Bitte verurteilt mich nicht für die Frage. Ich bin ein blutiger Laufanfänger, und werde jetzt ganz kurz über mich schrieben: Ich spiele Fußball, kann aber nicht mit der Mannschaft trainieren (Studium) und habe desswegen zu laufen begonnen. Eigentlich nur um halbwegs fit zubleiben, doch langsam macht mir das Laufen selbst auch Spass. Nach einer ewigen Winter(faulheits)pause habe ich vor 3 wochen wieder regelmäßig (3 mal/woche) zu laufen begonnen, und ich steigere mich im moment enorm (am 9. Jänner 9,27 km in 54:37, durchschnittliche HF 170 :O ; Am 16. Jänner 10.56 km in 55:10 bei durcschnittlicher HF von 162, PB über 10km von 51:41). Ich werd also schneller und die HF sinkt. Klingt für mich als Laie nach einem guten Zeichen.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ich würde gern nach einem der hier angebotenen Trainingspläne für 5 oder 10 km laufen, weil ich einfach Qualitätstraining und nicht mein "wird schon werden, ich lauf so schnell ich will"-Training machen will. Ich als blutiger Anfänger kann nur einfach nicht einschätzen nach welchem ich trainieren soll. Wieviel verbesserung sollte ich einplanen? Wären 10km in unter 45 realistisch? Oder geht mehr? Weniger? Ich brauche bitte irgendeinen Anhaltspunkt

Danke fürs lesen, und tut mir bitte nichts