AlexanderH hat geschrieben:Bis km 15/16 klappte das auch, dann ließ die Kraft immer mehr nach. Zum Schluss war´s eine 5:18/19
Wenn du hinten raus 4sec/km langsamer wirst ist doch das nicht weiter tragisch. Ich wüsste jetzt nicht wie man das groß verhindern soll, wenn man für sich persönlich am Limit läuft kann das schon mal vorkommen. Die ersten 15km 2sec/km langsamer laufen, dann würdest du vielleicht nicht langsamer werden hättest aber zeitlich auch nichts gewonnen

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dich etliche Läufer überholen, wenn du 5sec/km langsamer wirst hinten raus - das ist ja wirklich minimal.
Und wenn du jetzt "daran arbeitest" und beim nächsten HM nach 15km noch 5sec/km schneller wirst, dann würde es ja auch nur bedeuten, dass du die 15km davor bisschen getrödelt hast
Bei verbleibenden 5km handelt es sich ja nun auch nicht gerade um einen "Schlußspurt".
Ansonsten wie von den Anderen schon vorgeschlagen... Lange Intervalle oder härtere lange Läufe (hinten raus schnell) können sicher helfen sein Leistungsniveau zu heben

Aber da man ja überhaupt nichts über dein Trainingszustand/Leistungsniveau weiß...
Wenn deine langen Läufe z.B. nur 15-18km lang sind würde es vermutlich genügen einfach länger zu laufen, da brauchs auch nicht besonders hart werden - wobei ich sowieso kein Fan vom trödeln bin bei Langen Läufen