Banner

Wie krieg ich meine Läufe (mit Garmin Uhr aufgezeichnet) in Runalyze importiert?

Wie krieg ich meine Läufe (mit Garmin Uhr aufgezeichnet) in Runalyze importiert?

1
Da Garmin mal wieder spinnt (hat verbunden, behauptet aber ich wär heute nicht gelaufen :() (und sowieso nicht die besten Darstellungsmöglichkeiten hat), habe ich mir nun einen Runalyze-Account (online) erstellt. Aber wie bekomme ich meine Daten nun von meiner Garmin Uhr dort hin? Gibts da irgendwo eine Anleitung oder hab ich einfach irgendwo was übersehen?

Bitte schnell, ich kann nicht schlafen gehen bevor mein Training nicht auch online stattgefunden hat. (Ne, Spaß... Aber ich würds mir halt schon gerne anschauen...).

Danke! :nick:

3
Danke! Ich denke ich habs verstanden, aber es funktioniert nicht...
... die Datei-Endung stimmt (ich hab im Activity-Ordner aber nur .FIT dateien*)... nicht wenn ichs manuell über den Explorer versuche und wenn ichs über den Communicator vorsuche dauert es ewig ohne dass was passiert...

*und generell auf der Uhr in allen Ordnern die mir irgendwie relevant erscheinen... also außer für Sprache oder so...
Naja, egal, muss jetzt drigend schlafen (ich weiß, ist noch früh für viele).

4
Ich lade die Daten immer erst mit dem Garmin Training Center von der Uhr herunter. Von da aus kann ich sie wieder als TCX-Datei exportieren und lokal auf meinem PC sichern. Die gesicherte TCX-Datei kann ich dann wieder mit Runalyze importieren. So habe ich die "Rohdaten" zusätzlich gesichert, falls mir die Runalyze-Datenbank mal abrauchen sollte.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5
Danke für den Tipp. Ich hab mir jetzt auch das Garmin-Trainingscenter runtergeladen und es findet tatsächlich meine Uhr ohne zu murren. Wenn ich jedoch Daten von der Uhr importieren will sagt es, es sei ein Fehler aufgetreten und ich solle überprüfen ob die Uhr richtig angeschlossen ist (habe ich überprüft, es hat sie ja auch gefunden).

Ich habe dann in der Uhr nachgeschaut was da so an Läufen überhaupt noch zu finden ist, bzw. ob der von gestern dort noch gespeichert ist. Und das ist er nicht! Dort ist nur noch der 31. Dez. und Freitag gespeichert. Sonst ist die Liste immer viel länger (ich scrolle nie runter, deswegen weiß ich nicht wie lang genau...). Und ich bin sowohl Samstag als auch Sonntag gelaufen... und zwischen 31. Dez. und Freitag auch (Freitag dafür nicht, das war was anderes). Garmin Connect hat das ja auch alles, aber in der Uhr ist es weg. Sonst hat mir Garmin Connect immer Bescheid gesagt, wenn es DIE ÄLTESTEN Ativitäten löschen muss wegen Platz.

Also vielleicht kann das Trainingscenter nur nichts importieren, weil nichts richtiges mehr auf der Uhr zu finden ist... ich werde es dann später nochmal versuchen. Aber schon doof.

6
Welche Garmin hast du?
Ich muss seit neuesten bei meiner Garmin einstellen, dass ich die Ausgabe der Daten erzwinge.
Dann geht es

Gruss Ronnie

7
Es gibt beim Garmin ANT Agent die Option, dass die Daten auf der Uhr automatisch gelöscht werden, wenn sie übertragen wurden.
Vielleicht hast du das ausgewählt?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

9
Kommunikationsprobleme mit der Uhr habe ich auch, sowohl mit TrainingCenter als auch mit BaseCamp, beides auch von Garmin. Daran habe ich mich gewöhnt. Ich versuche es dann nochmal, entweder Uhr ab- und wieder anstöpseln oder TrainingCenter beenden und neu starten. Evtl. noch andere Anwendungen beenden, die irgendwie über USB mit irgendwem kommunizieren. Oder einfach warten und nochmal probieren. Irgendwann geht es dann. Garmin halt. :D Mit dem TrainingCenter geht es aber halbwegs reproduzierbar.

Die aufgezeichneten Trainings (die ältesten) werden bei mir auf der Uhr aber auch gelöscht, wenn der Speicher voll wird. Da gibt es keine Benachrichtigung, die sind dann einfach weg. Man sollte die schon zeitnah herunterladen. Ich benutze aber nur Training Center und Runalyze, kein Garmin Connect. Ob auf der Uhr noch was zum Herunterladen drauf ist, kannst Du ja in den Protokollen auf der Uhr sehen.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

10
Sehe ich das richtig: Du hast den FR 15 und verbindest die Uhr via Ant Agent mit dem Computer? Dann hat der Ant Agent im Normalfall die Originaldateien noch auf dem Computer gespeichert, wobei ich nicht weiß, ob der 15er dort auch tcx-Dateien ablegt oder nur fit-Dateien. Fit-Dateien werden leider erst in der kommenden v2.0 von Runalyze direkt unterstützt.
Windows 2000 und Windows XP:
C:\Documents and Settings\WINDOWS-BENUTZERNAME\Application Data\GARMIN\Devices\DEVICE-ID

Windows Vista und Windows 7:
C:\Users\WINDOWS-BENUTZERNAME\AppData\Roaming\GARMIN\Devices\DEVICE-ID

Mac OS X:
Macintosh HD/Users/BENUTZERNAME/Library/Application Support/Garmin/Devices/DEVICE-ID
Die Daten, die auf Garmin Connect liegen, kannst du bei Connect aber (einzeln) als *.tcx-Datei exportieren und anschließend zu Runalyze hochladen.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

11
HTS hat geschrieben:Die Daten, die auf Garmin Connect liegen, kannst du bei Connect aber (einzeln) als *.tcx-Datei exportieren und anschließend zu Runalyze hochladen.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, alle Aktivitäten in einem Rutsch zu exportieren?

Ich verwende bislang nur Connect und würde gerne mal Runalyze ausprobieren. Solch eine Abhängigkeit bzw. "Nicht-Herrschaft" über meine Daten finde ich ein wenig doof. Man stelle sich mal vor, Garmin macht den Service plötzlich kostenpflichtig, wird gehakt, oder schließt einfach die Pforten. Oder es gibt mal wieder eine neue Oberfläche, die komplett bescheiden ist, usw. Liegen die Daten an zwei Orten, hat man zumindest Zugriff auf eine unabhängige Sicherung.

Über 1400 Aktivitäten bei mir einzeln als *.tcx-Datei zu exportieren scheidet allerdings aus.... . Könnte man z.B. vielleicht einen Komplett-Import von Connect zu Trainingcenter (kenne das Tool bisher noch nicht) hinkriegen und daraus dann wieder alles in einem Rutsch umwandelnd?

12
bavella hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, alle Aktivitäten in einem Rutsch zu exportieren?
Garmin selbst bietet das, soweit ich weiß, leider nicht an. Es gibt lediglich in der Übersicht die Möglichkeit, alle Aktivitäten als *.csv-Datei zu exportieren. Die enthält dann aber nur die wichtigsten Daten, aber nicht die Strecke oder den Verlauf von Herzfrequenz etc.

Es gibt aber im Netz Alternativen. Auf http://www.sideburn.org/garmin/ kann man alles als *.tcx herunterladen. Das dauert natürlich bei der Menge auch ein wenig, klappt aber gut.

Weitere Möglichkeiten:
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

13
Hi,
danke für eure Antworten, und sorry für meine späte Antwort.
Turbito hat geschrieben: Die aufgezeichneten Trainings (die ältesten) werden bei mir auf der Uhr aber auch gelöscht, wenn der Speicher voll wird. Da gibt es keine Benachrichtigung, die sind dann einfach weg. Man sollte die schon zeitnah herunterladen. Ich benutze aber nur Training Center und Runalyze, kein Garmin Connect. Ob auf der Uhr noch was zum Herunterladen drauf ist, kannst Du ja in den Protokollen auf der Uhr sehen.
Kann sein, dass es nur bei den Updates war, wo ich eine Benachrichtigung bekommen habe, dass die ältesten Aktivitätsdaten wegen Platz gelöscht werden. (2 Updates kann ich übrigens seit Ewigkeiten nicht installieren, weil immer Fehler auftreten.) In der Uhr stehen halt jetzt noch 2 Trainings. (vergangenere) Freitag und der 31. Dez. Das ist komisch, denn dazwischen und danach hab ich ja auch noch was gemacht. (Seit Montag aber nicht, war krank.)
HTS hat geschrieben:Sehe ich das richtig: Du hast den FR 15 und verbindest die Uhr via Ant Agent mit dem Computer?
Ja, bzw. also ursprünglich habe ich alles nur zu Garmin Connect hochgeladen (mit Garmin Express). Dann habe ich mir bei dir bei Runalyze angemeldet, da Garmin einem ja (so gut wie) keine Statistiken ausgibt oder so. Habe aber nicht direkt was hochgeladen, auch weil ich den entsprechenden Button dazu noch gleich gefunden habe. Als dann der Lauf von Montag bei Garmin Connect nicht aufgetaucht ist (obwohl es mir die Uhr mit Garmin Connect verbindet, dass es das nicht tut, kenne ich schon) wollte ich die Daten dann nochmal zu Runalzye hochladen. Das wäre eh ganz sinnvoll. Deshalb habe ich dann den Garmin Communicator installiert. Hat auch geklappt (laut der Rückmeldung auf der Garmin Seite). Nach dem Tipp hier habe ich dann noch das Garmin Trainingscenter (mit ANT-Agent) und den ANT-Agent (einzeln, da neuere Version) runtergeladen. Das Trainingscenter findet dann meine Uhr auch beim Anmelden, hat dann aber Kommunikationsprobleme. Kann also nichts von der Uhr importieren (2 Trainings sind ja noch drauf).
Die Daten, die auf Garmin Connect liegen, kannst du bei Connect aber (einzeln) als *.tcx-Datei exportieren und anschließend zu Runalyze hochladen.
Ok, danke, dann werde ich es mal so versuchen! Damit dass der Lauf von Montag weg ist habe ich mich schon abgefunden.

Sehr schönes Programm dein Runalyze. :daumen: (Hab gerade noch was dran rumprobiert und hoffe es dann bald auch nutzen zu können.)

14
HTS hat geschrieben:http://www.sideburn.org/garmin/[/url] kann man alles als *.tcx herunterladen. Das dauert natürlich bei der Menge auch ein wenig, klappt aber gut.
Danke für den link! Das Erzeugen der *.tcx und der automatische Download hat sehr gut funktioniert. Das ist schon mal klasse! :daumen:

Leider ist der Import in Runalyze etwas hakelig. Insgesamt habe ich genau 1440 Aktivitäten, welche 508 MB groß sind. Dass der Import in einem Rutsch nicht funktioniert, kann ich mir gut vorstellen. Deshalb fasse ich immer so um die 50 *.tcx-Dateien zusammen und lade sie hoch. Blöderweise schaut man dabei dann minutenlang auf die Runalyze-Eieruhr - und dann klappts, oder es klappt auch mal nicht ("There was an error: 500 Internal Server Error"). Ist ziemlich unpraktisch und ich habe gemerkt, dass es wichtig ist, sich immer den Anfang des letzten Dateinamen aufzuschreiben, damit man weiß wo man den missglückten Import erneut starten muss.

Ich sitze jetzt schon den halben Nachmittag dran und müsste eigentlich bald durch sein. Wenn ich mir die Gesamtanzahl der Aktivitäten (992) anschaue und sehe, dass nur noch knapp 100 zum hochladen übrig bleiben, fehlt was. Hmm. Mist. Entweder ich habe mit den Dateinamen nicht richtig aufgepasst (was ich eher nicht glaube), oder beim Import sind ein paar Aktivitäten verschwunden...
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“