Zuerst kurz zu den Eckdaten, mein Name ist Maik, männlich, 36 Jahre jung, bei 180 cm heute morgen 79,5 kg.
Raucher 20 - 25 Stck / Tag.
Anfang 2011 mit satten 101 kg beschloss ich mit dem laufen bzw. kriechen anzufangen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten lief es in die für mich richtige Richtung, und ich hatte mein Gewicht um 20 kg reduziert und lief 10 km in ca. 52 Minuten ( August 2011).
Ab da wollte ich schon die 10 km Sub 50 laufen und trainierte einige Wochen nach Steffny Plan um im Dezember 2011 meinen ersten Wk zu laufen. Geplagt durch Selbstzweifel und Diziplinlosigkeit bin ich den Wettkampf nie gelaufen und hörte im Frühjahr 2012 mit dem laufen auf.Was passierte können einige bereits erahnen, wieder schön auf der Couch lümmeln, lecker essen und vorallem zunehmen.

Immer wieder nahm ich mir vor bald wieder anzufangen ( ich tat es nur nie).Im Mai diesen Jahres hats dann doch nochmal klick gemacht und ich fing wieder an zu laufen, diesmal nur 96 kg Startgewicht .
Nach einigen frustrierenden Einheiten zu Beginn packte mich wieder der Ehrgeiz und mit viel Fleiss purzelten die Kilos. Diesmal hab ich von Anfang an gezielt und nach Plan trainiert, seit Juli 4 Einheiten / Woche von 35 km bis auf aktuell 50 - 55 km /Woche. Zuletzt sah mein Training wie folgt aus:
Mo: IV 6*1000 4.35/km mit 500m TP Gesamtstrecke 12,5 km
Mi: Dauerlauf 5.45- 5:55/km Gesamtstrecke 12,5 km
Sa: Tempolauf 5.10 / km Gesamtstrecke 10 km
So: Dauerlauf 6.00 - 6.15/km Gesamtstrecke 15 - 18 km
Diesmal hab ich mich für morgen beim Bunert Lichterlauf in Duisburg angemeldet mit dem Ziel Sub 50 ( es wäre mein erster Wettkampf). Das Training lief meiner Meinung nach gut, ich hatte nie Beschwerden und bin im Training 4x Sub 50 gelaufen, schnellste Einheit 48.57 alles nach Auswertung mit dem Forerunner 305 von Garmin. Alles gut sollte man meinen, jedoch kommen jetzt wohl die üblichen Gedanken, hab ich genug trainiert ? Ist das für mich machbar ? Ich stelle gerade alles irgendwie in Frage.
Nix für Ungut, nachdem ich nun monatelang hier mitgelesen habe, musste ich das mal kundtun.
Trotz aller Zweifel, morgen um 20.45 Uhr schlägt die Stunde der Wahrheit, oder eben doch nur 49. xxx min
Gruß
Maik