Ich bin 38 Jahre (188cm 77kg) und laufe seit etwa zwei Jahren, davor war ich ein Jahr im Fitnessstudio und davor leider sehr sehr lange Zeit Sportmuffel.... .
Vor zwei Jahren habe ich im Rahmen eines Sportevents in der Arbeit beim Business Lauf aushelfen müssen und seit dem den Spaß an solchen Publikumsläufen entdeckt. Um besser zu werden und insbesondere mit meinem besten Freund mitzuhalten (um mit ihm gemeinsam laufen zu können) habe ich mein Training insbesondere in diesem Jahr stark gesteigert und trainiere jetzt etwa 4-5x die Woche. Nach meiner letzten Leistungsdiagnostik vom November ist mein Maximalpuls 205 und meine Anaerobe Schwelle bei etwa 177 HF.
Derzeit trainiere ich etwa so:
2x die Woche Grundlagen Ausdauer je 7,7km auf 140 HF (sind je nach Wetter etwa 8kmh)
1x die Woche Langer Lauf "Grundlagen Ausdauer (bis zu 21km) auf 140 - 145HF.
1x die Woche Intervall Training (1km einlaufen danach 4x 1km mit Pace 4,50 - 5.0 (185 - 195HF) mit 0,5km lockerem lauf dazwischen) oder alternativ (jd zweite Woche) 12km schneller Tempolauf mit einem kleinen Berg dabei (70 HM bei kurzer hoher Steigung). Da bin ich mit nem 6:00er Pace auf etwa 175HF (5:45 etwa 180 je nach Streckenlänge) beim geraden Teil.
Für dieses Jahr hätte ich noch folgende Ideen bzw Ziele (durch Corona derzeit ja alles sehr wackelig)
5,9km Business Lauf im 5:00er Pace Mitte September,
8,7km im 5:00er Pace (mein Part beim Staffelmarathon in Graz)
27km Wolfgangseelauf (1 Berg mit 200hm dabei, wobei diese gegangen werden) wobei in der geraden Strecke ein 6er Pace anvisiert wird.
Folgende Fragen habe ich (da man total viel widersprüchliches liest)
- Die Aufteilung in der WOche 2-3x in der Grundlagen Ausdauer zu bleiben und nur 1-2x eine härtere Einheit (Langer Lauf, Tempolauf, Intervalltraining) passt?
- 5x die Woche Training ist in dieser Form okay oder zuviel?
- wie oft soll ich einen Langen Lauf auf 21km durchführen (sind etwa 2h 40min) ?
- Gibt es irgendwelche Kapitalfehler in meinem Training?
- Was ist denn Leistungstechnisch bei diesem Trainingsumfang überhaupt drin?
Aufgrund meiner anderen Verpflichtungen kann ich zwar regelmäßig trainieren, aber leider kann ich nicht wirklich einen fixen Trainingsplan einhalten. Ich orientiere mich eher dann an Richtlinien (min 3 Tage pause von einer intensiven Belastung zur nächsten, maximal 2 Tage Pause überhaupt).
Vielen Dank für eure Anregungen

Lg