Vor einiger Zeit wollte ich jedenfalls ein neues Paar Laufschuhe kaufen. Ich wollte etwas minimalistisches; ohne Dämpfung und möglichst ohne Sprengung. In dem Geschäft - es war ein allgemeines Sportgeschäft, kein spezieller Laufshop; jedoch groß genug daß ich mir eine gute Sortierung erhoffte - fand ich zunächst nichts, das meinen Vorstellungen entsprach. Die Laufschuhe sahen teilweise fast aus wie kleine Raumschiffe, futuristisches Design mit Gelpolstern und weiß der Teufel was für Schnickschnack den ich ja eigentlich gar nicht haben wollte. Davon, daß sie zumeist relativ teuer waren, ganz zu schweigen.
Ich bin schließlich bei den Fußballschuhen gelandet. Schließlich sind sie auch fürs Laufen im weiteren Sinne konstruiert. Die Sohle machte einen festen, ungedämpften Eindruck. Außerdem wirkte das Obermaterial deutlich stabiler als bei normalen Laufschuhen. Und auch die Stelle an der Schuhspitze, wo normale Sportschuhe, wenn man öfters mit ihnen im Gelände unterwegs ist, bald jeglichen Sinn für Solidarität und Zusammenhalt vermissen lassen, dürfte bei einem Schuh der zum Wegtreten von Bällen und Gegenspielern ausgelegt ist, wohl auch deutlich besser verarbeitet sein. Mit 35€ war er außerdem recht günstig.
Ich bin jetzt schon über 300 Kilometer mit diesen Schuhen gelaufen und bin durchaus positiv überrascht. Bin gespannt, wie lange sie halten.