Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

79452
Dann starte ich mal den heutigen Tag. Bei mir gab es einen Dauerlauf unter knapp einer Stunde inklusive 4 x 150 m Hügelsteigerungen. Ansonsten habe ich gestern meinen zweiten Smart Trainer fürs Rad aufgebaut, von daher kann ich jetzt meine Lauf- und Radeinheiten besser planen ... wenn nicht die ganzen Weihnachtsfeiern anstehen würden. :zwinker2:

Und ihr so?
Persönliche Bestzeiten: 5k - 20:00 (05/2024), 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:09 (03/2025), M - 3:26:26 (04/2023)

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

79453
Dude_CL hat geschrieben:Und ihr so?
Gestern Nacht wie geplant noch 17km mit 6 Bergsprints gelaufen. Aufgrund der recht frischen Temperaturen wurde der zweite Teil nach den Sprints etwas flotter in 4:30er Schnitt damit mir warm wird. Heute eventuell Bahn, wenn nicht wieder was ungeplantes dazwischen kommt. Wird aufgrund des Wetters sicher eine Einheit mit eher kurzen Pausen. So in die Richtung 10x400m mit 1' Pause in ca. 3k-Effort. Werde mal die Streakfly ausprobieren, die Spikes lasse ich dann heute mal zu Hause.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

79456
ToPoDD hat geschrieben: Tatsächlich ist der "Berg" (Anstieg zur Autobahnbrücke) beleuchtet. Zudem laufe ich mit einer ordentlichen Stirnlampe. Im Dunklen wäre mir das tatsächlich etwas zu gefährlich :wink:
Achso. :wink:
Vor meinem geistigen Auge hatte ich da "meinen" Berg mitten im Wald (natürlich ohne Licht), mit holprigen Grasnarben und großen Steinen, kein befestigter Weg … den würde ich nicht mal in der Dämmerung laufen …
Aber, du hast mich mit deinem Beitrag daran erinnert, das ich das auch mal wieder machen könnte (tagsüber).

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

79460
RunODW hat geschrieben: 28.11.2025, 17:45
Dude_CL hat geschrieben: 28.11.2025, 09:44 Und ihr so?
Bei mir war's noch eine Recovery-Runde im Englischen Garten 11,6 km @5:16 und 68 % vom HP. Habe mir leider einen leichten Schnupfen eingefangen. Morgen der Parkrun ist noch eingeplant.

Schönen Start ins Wochenende allen & Grüße, RunODW
Viel Erfolg. Was ist der Plan, <18 Min. oder wie kann man deine starke Marathonzeit auf 5 km übertragen?

Hier Samstag 8-9 km locker, Sonntag 20-22 km. Sollte die erste Woche mit >70 WKM werden.
5 km: 19:33 (Nov 2025)
10 km: 44:48 (Dez 2024)
HM: 1:54:51 (Juni 2025)
M: 4:09:40 (Okt 2025)

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

79461
Heute bei Regenwetter 14 KM DL1@5:16/km.
Kam wieder mal sehr mühsam rein,- erst nach 5km lief es etwas runder und zügiger.
Bei der Laufmotorik ist aber immer noch sehr viel Luft nach oben.
Meine Garmin-Fenix funktioniert jetzt endlich auch wieder im GPS-Modus. Es blieb mir aber nichts anderes übrig, als sie vorher auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, weil Updates oder mehrmaliges Neustarten nichts brachten (immer wieder sofort abgestürzt).
Na ja, bin mal gespannt, wie lange das jetzt hält.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

79462
KG-175573 hat geschrieben: 28.11.2025, 18:14 Viel Erfolg. Was ist der Plan, <18 Min. oder wie kann man deine starke Marathonzeit auf 5 km übertragen?
Hier Samstag 8-9 km locker, Sonntag 20-22 km. Sollte die erste Woche mit >70 WKM werden.
Erste Woche mit >70 WKM klingt gut, hast Du im Frühling '26 WK's geplant bzw. Silvesterlauf zuvor zum Beispiel?

Ich bin noch nie einen 5er WK gerannt und so richtig Bock habe ich irgendwie nicht momentan Volle Pulle einer 5er - WK zu laufen, auf meinen ersten Parkrun an sich freue ich mich sehr. Der 10er neulich bei suboptimalen Bedingungen in 39:13 hat mich sehr gefreut und bei etwas besseren Bedingungen bin ich überzeugt, dass ich bei 38:30 bis 38:59 im Ziel gewesen wäre. Hätte, hätte, Fahrradkette. :) Die Wahrheit ist der Tag X und die erreichte Zeit im Ziel! :nick: Ich denke 18:45 min +/- 15 sec sind so aktuell der Zielkorridor auf 5 km im WK. Altersbedingt bin ich nicht (mehr) superschnell auf Unterdistanzen, habe jedoch gemerkt, dass ich Tempo auf längeren Distanzen gut halten kann.

Ich habe mich vor einiger Zeit in irgendeinem Faden hier die Diskussionen gelesen über Unterdistanz-Zeiten in Bezug auf Marathon Sub3 und mitunter kam da die Aussage unter 38 min auf 10 ist Pflicht für Sub3, sonst geht da nix etc., das kann ich so nicht bestätigen und das ist ziemlich sicher nicht zu verallgemeinern, sondern individuell zu betrachten. Die ganze Hoch- und Runterrechnerei ist ein Indikator und schöne Spielerei, die Wahrheit jedoch... :wink:

Grüße, RunODW

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

79463
RunODW hat geschrieben: 28.11.2025, 19:42Ich habe mich vor einiger Zeit in irgendeinem Faden hier die Diskussionen gelesen über Unterdistanz-Zeiten in Bezug auf Marathon Sub3 und mitunter kam da die Aussage unter 38 min auf 10 ist Pflicht für Sub3, sonst geht da nix etc., das kann ich so nicht bestätigen und das ist ziemlich sicher nicht zu verallgemeinern, sondern individuell zu betrachten. Die ganze Hoch- und Runterrechnerei ist ein Indikator und schöne Spielerei, die Wahrheit jedoch... :wink:
+1
Ich bin da sicherlich ein recht extremes Beispiel und genau genommen habe ich die sub3 auch nie geschafft. Aber mit 3:01:18h doch zumindest recht nahe dran gekommen, und das mit Unterdistanz-Vorleistungen von gerade mal 39:34min auf 10k und 19:09min auf 5k. Und ein halbes Jahr zuvor immerhin auch schon eine 3:01:44h, ohne zu diesem Zeitpunkt auch nur die sub40 geschafft zu haben...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

79464
Dude_CL hat geschrieben: 28.11.2025, 09:44Und ihr so?
Heute Abend eine kurze Technik-Spielkrams-Testrunde gedreht:

9.6km 100hm @5:34/km

Dabei zum einen eine neue Stirnlampe (Petzl Swift RL) ausprobiert, da sich meine alte nach über 10 Jahren regelmäßiger Benutzung langsam aber sicher zu auflösen beginnt. Würde mal sagen tut unauffällig und gut ihren Job. :noidea: :daumen:

Zum anderen, und viel spannender, das erste mal mit die Apple Watch Ultra 3 gelaufen. :wow: Mit der Bedienung muss ich mich erst noch anfreunden, irgendwie vermisse ich die ganzen physikalischen Knöpfe der Garmin schon ein wenig. Nach längeren rumspielen die letzten Tage habe ich es zumindest schon mal geschafft, dass ich ohne Verrenkungen relativ direkt die Aufzeichnung starten (ohne dämlichen 3s-Countdown :tocktock:) und pausieren kann, und außerdem manuelle Runden auslösen kann. Wie das alles bei einer nicht-Ultra ohne den Action Button funktionieren soll, will ich glaube ich gar nicht so genau wissen... :haeh: Die Anzeigen während den Lauf waren dann soweit ok, wenn auch etwas minimalistisch. Aber da kann man wohl noch einiges einstellen, und irgendwann werde ich dann auch mal WorkOutDoors ausprobieren.

Die GPS-Aufzeichnung wirkt tadellos. Etwas irritiert bin ich von der Tatsache, dass der GPS-Track zwar optisch nahezu perfekt identisch zum Track der Garmin – die ich heute testweise noch parallel mit dabei hatte – ist, aber die Distanz auf der AW trotzdem klar höher ist (6.57km vs 6.48km). Ok, mit 1.4% Abweichung jetzt nicht weltbewegend, aber auch nicht komplett insignifikant. Natürlich kann ich nicht sagen, welche der beiden Uhren am Ende korrekt ist. :gruebel: Was ich sagen kann, ist dass die Garmin auf dieser Route zumindest immer extrem konsistent war, so +/- 10m.

HF-Aufzeichnung der Uhr wirkt komplett plausibel, auch wenn heute wohl kein Härtetest, da sehr gleichmäßig.

Extrem praktisch ist, dass ich dank sinnvoll funktionierender und zu bedienender Musikwiedergabe auf der Uhr, dank ApplePay, und dank LTE für den Notfall, nun auch im Training mit guten Gewissen das Handy zuhause lassen kann. :daumen: Und von den Smartwatch-Funktionalitäten neben dem Sport ist das Teil sowieso eine ganz andere Welt als Garmin & co. :nick:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

79465
Hört sich gut an mit der AW, Könnte ich mir ebenfalls vorstellen, jedoch kämen durchaus noch andere Modelle wie die Amazfit in Betracht wenn es denn mal soweit ist und sich meine Polar verabschiedet.
Mit der Stirnlampe hast du nichts falsch gemacht @Dartan habe das identische Modell und finde die variable Helligkeitsanpassung sehr hilfreich mit der Ausnahme, dass bei starken Reflektionen von z.B. Warnbarken zu stark abgeblendet wird.

Leider hat sich die Flucht nach Madeira zerschlagen. Kaum akzeptable Unterkünfte zu bekommen, da war ich zu spät. Werde wohl doch nochmal nach Winterspaß recherchieren müssen.
Dude_CL hat geschrieben: 28.11.2025, 09:44 Dann starte ich mal den heutigen Tag. Bei mir gab es einen Dauerlauf unter knapp einer Stunde inklusive 4 x 150 m Hügelsteigerungen. Ansonsten habe ich gestern meinen zweiten Smart Trainer fürs Rad aufgebaut, von daher kann ich jetzt meine Lauf- und Radeinheiten besser planen ... wenn nicht die ganzen Weihnachtsfeiern anstehen würden. :zwinker2:

Und ihr so?
Laufband und Rolle, oder wie ist das zu verstehen? Gute Gelegenheit jedenfalls das auf den Weihnachtsfeiern angefutterte wieder abzutrainieren :zwinker2:

Entspannte 7,6Km @5:58/Km und 72%HFMAX. Morgen dann Rest. Allen ein gutes Wochenende.
Bild

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

79466
Dude_CL hat geschrieben: 28.11.2025, 09:44 Und ihr so?
Heute Nachmittag im Hellen 11 km @5:28.

Weil nächste Woche der Nikolauslauf meines Vereins ist, musste dringend mal wieder etwas Tempo her. Da ich nix in der Uhr programmieren wollte, einfach mal Intervalle 4 x 1 km TDL mit jeweils 1 km easy Pause dazwischen. Alles ohne auf die Uhr zu schauen.

Wie schon bei den Steigerungen am Mittwoch, war anfangs alles arg schwerfällig. Nach dem ersten km TDL sagte mir die Uhr 4:59 aufs Ohr. Puuuh, und das war in September mein MRT?! Die nächsten flotten km wurden aber immer besser und so ging's über 4:50 und 4:42 auf 4:29 im letzten Intervall.

War zufrieden damit und hat Spaß gemacht.
5 km - 21:41 (18.10.2025 - SportScheck Run)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:38:42 (24.08.2025 - die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

Zurück zu „Laufsport allgemein“