Hallo!
Ich bin bin neu hier. Ich bin bis vor drei Jahren gelaufen und möchte nun nach einer kinderpause wieder anfangen. Hab mir heute ganz tolle Schuhe ausgesucht. Hab mich so gefreut. Mit fussanalyse. Und(für Frauen ja so wichtig)sehen sie geil aus...Aber:
....sie stinken!!! Ganz schrecklich nach weichmacher! Einfach schrecklich giftig! Und sie waren teuer!
Wie sieht es denn aus mit so Schuhen. Geht das durch die Socken. Die Schuhe sind wohl saugut. Brooks. Eigentlich gute Schuhe... Ich neige dazu sie zurück zu bringen!
Wie sehr ihr das?
vielen dank für eure Meinungen!
2
Lass dich nicht verrückt machen! Du hast die Schuhe ja nicht permanent unter der Nase. Gründlich lüften, z.B. ein paar Tage auf den Balkon stellen, dann sollte sich das Problem schnell erledigen. Ansonsten sorgt der normale Fußschweiß dafür, dass sich der Geruch schnell verändert ... ;-)
Ob Kunststoffpartikel bzw. Weichmacherrückstände in nennenswertem Maße durch die Socken in die Haut übergehen und den Organismus belasten? Halte ich für äußerst zweifelhaft.
Wenn du allerdings lange genug auf Hardcore-Umwelt"mediziner"-Webseiten suchst, wirst du vermutlich Hinweise darauf finden, dass mit Weichmachern behandelte Laufschuhe die Ursache allen Übels von Hühneraugen bis Schizophrenie sind und unweigerlich zum verfrühten Ableben führen ...
Ach ja, viel Spaß beim Lauf-Wiedereinstieg!
kobold
Ob Kunststoffpartikel bzw. Weichmacherrückstände in nennenswertem Maße durch die Socken in die Haut übergehen und den Organismus belasten? Halte ich für äußerst zweifelhaft.
Wenn du allerdings lange genug auf Hardcore-Umwelt"mediziner"-Webseiten suchst, wirst du vermutlich Hinweise darauf finden, dass mit Weichmachern behandelte Laufschuhe die Ursache allen Übels von Hühneraugen bis Schizophrenie sind und unweigerlich zum verfrühten Ableben führen ...

Ach ja, viel Spaß beim Lauf-Wiedereinstieg!

kobold
3
Neben kobolds Tipp des Auslüftens, würde ich vorschlagen, du machst mit den Schuhen dasselbe wie mit einem stinkenden Kind (Nein, nicht dem Vater in die Arme drücken und sagen: "Machmal, es ist schließlich auch dein Kind").
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy
4
Ich dachte, das Problem gibt es nur bei Billig-Tretern vom Lidl *scnr*...
Einen Tag in die Sonne und die riechen deutlich weniger, zwei Wochen damit gelaufen und Du willst eh nicht mehr dran schnuppern ;)
Happy trails,
Wolfgang
Einen Tag in die Sonne und die riechen deutlich weniger, zwei Wochen damit gelaufen und Du willst eh nicht mehr dran schnuppern ;)
Happy trails,
Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016
(http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016

TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden
5
You make my day!wsabg hat geschrieben:Ich dachte, das Problem gibt es nur bei Billig-Tretern vom Lidl *scnr*...
Zum Thema:
Das ist relativ normal.
Stell sie zum Lüften etwas in den Wind, und nutz die ganz normal. Wie schon geschrieben, nach ein paar Läufen duften die eh ganz anders, nicht schön, aber anders.
Auf Weisung meiner Frau muß ich meine Schuhe im Keller parken

7
Stinken??? Nach Weichmachern? STINKEN??? Das nennt man Aroma und sowas "riecht" und "stinkt" nicht. Da machen sich die Duftstoffexperten extra Gedanken um den richtig leckeren Schuhgeruch und dann soll das "stinken" ... nee nee nee also ehrlich. 
Ich empfehle zu Nike zu wechseln. Deren Schuhe "riechen" wirklich immer sehr lecker.

Ich empfehle zu Nike zu wechseln. Deren Schuhe "riechen" wirklich immer sehr lecker.

8
Genau, wir kaufen unsere Schuhe in Zukunft besser nach Geruch, die Passform kann man immer noch reintreten 

9
Also ich mag diesen "NEUEN" Geruch auch, besser als der Geruch von oft getragenen :-)
Laufblog von Patrick Salm aus Trier
Interessante Laufberichte, Testberichte von Laufschuhen, Zubehör, Bekleidung, Nahrungsergänzungen uvm.

Interessante Laufberichte, Testberichte von Laufschuhen, Zubehör, Bekleidung, Nahrungsergänzungen uvm.

10
Ich hätte dann gerne GummibärchenduftMario Be hat geschrieben:Genau, wir kaufen unsere Schuhe in Zukunft besser nach Geruch, die Passform kann man immer noch reintreten![]()

Gruss Tommi

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener