Hi,
Gueng hat geschrieben:... und dabei könnte alles so einfach und billig sein:
- erstmal lernen, problemlos min. 5 km auf hartem, sauberem Boden barfuß (skin to ground!) zu laufen, dabei
- keinesfalls zwanghaft "Vorfuß" laufen und
- vorher nicht mal dran denken, Minimalschuhe auf der Langstrecke einzusetzen.
Noch ein Tipp, wenn das Gewebe zwischen Haut und Mittelfußköpfchen "irritiert" ist (bleibt auch bei mir nicht aus):
Mir einer harten Kugel (z.B. aus Deoroller) auf Antirutschmatte die dortigen Faszien durch kräftiges Rollen massieren.
also ich habe mich von vorn herein gegen das absolute Barfußlaufen entschieden. Mir ist ein leichter Schutz wichtig. Von daher finde ich Deine Konsequente Haltung "...vorher nicht mal dran denken, Minimalschuhe auf der Langstrecke einzusetzen..." sehr gut, aber eben auch für Einsteiger in den Minimalismus ziemlich Radikal.
Dein Vorschlag " ... problemlos min. 5 km auf hartem ..." ist ja auch nicht ohne. Allerdings glaube ich, wer so 5km barfuß laufen kann, der hat schon Hufe unter den Sohlen und kann bedenkenlos auf Minimals verzichten
Den Tip mit dem Deoroller finde ich gut. Den kann man ja auch noch mit Öl befüllen dann flutscht es besser. ....ähm ... gibt's eigentlich Deoroller die man aufschrauben kann?
Da hab ich auch noch Einen:
In der Hochzeit meiner Schmerzen in den Füßen habe ich mich auf meine Yantramatte (Nagelmatte/Akkupressurmatte) gestellt. Normaler Weise liegt man auf dieser Matte und hat eine entsprechend breite Verteilung des Körpergewichts auf die Nadeln der Matte.
Durch's Draufstellen, auf die Nagelmatte, liegt das ganze Körpergewicht dann auf den Fußsohlen. Bei den ersten paar Malen habe ich es vor Schmerzen nur sehr kurz ausgehalten. Aber es wurde immer besser. Und ... was mir wichtig war, dass die Schmerzen der Matte, die Schmerzen in den Füssen völlig überlagerten. Klingt komisch - war aber sehr angenehm. Ob das nun was gebracht hat ....??? Man lernt auf jeden Fall gleichmässiger zu stehen. Ein ungleichmäßiger Stand macht sich nämlich sofort in den entsprecheden Fußzonen als übergebührlicher Schmerz bemerkbar macht.
Iss einfach zu schön wenn der Schmerz nachläßt.
Gruß
Gerdi