Banner

Laufen in VIBRAM FIVE FINGERS

Kso!

201
Hallo zusammen,

aufgrund der vielen positiven Beiträge hier, habe ich mir die KSO geholt. Meine normale Schuhgröße ist 48 und da es die "five fingers" nur bis Gr. 47 gibt, habe ich es einfach probiert. Schuhe passen sehr gut. Anziehen bereitet mir gar keine Probleme, Schuhe flach auf den Boden und dann mit den Zehen "reinrobben".

Die ersten drei Tage habe ich sie nur zuhause und im Garten getragen. Dann bin zu meinem ersten Lauf gestartet. Gefühl auf Asphalt war genial. Sehr genaue Rückmeldung über den Auftreffpunkt des Fußes, konnte sofort korrigieren, wenn sich das Aufkommen auf der Ferse eingeschlichen hat. War für meine Verhältnisse ( ungewollt ) sehr schnell unterwegs, 5,45 min/km, statt 6,30 min/km wie üblich ( Laufanfänger ) bei einer Strecke von 7,5 km. Wie von euch bereits angekündigt, hat sich auch danach ein schöner Muskelkater in den Waden eingestellt, Strecke war einfach zulange, es lief aber halt so gut. :) Meine üblichen Knieschmerzen ( Anfänger, zu viele Wochenkilometer, ich weiß ) sind nicht aufgetreten. Heftig war aber das Laufen auf einem Schotterweg, hier haben die Steine brutal durchgeschlagen und werde die Schuhe in Zukunft nur auf Asphalt tragen, bis ich einen schönen "steinlosen" Waldweg gefunden habe.

Viele Grüße
Stefan

202
stefan1972 hat geschrieben:Heftig war aber das Laufen auf einem Schotterweg, hier haben die Steine brutal durchgeschlagen und werde die Schuhe in Zukunft nur auf Asphalt tragen, bis ich einen schönen "steinlosen" Waldweg gefunden habe.
Hallo Stefan!

Mach das nicht! :) Versuch stets, zumindest ein Stück Schotterweg "mitzunehmen". Auch wenn es am Anfang sich heftig anfühlt, wirst du sehr schnell effizienter auf Schotter laufen lernen. Das hilft dir, einen allgemein schonenden Laufstil in den VFF zu entwickeln. Ich habe bei meinen Barfußanfängen versucht, jeden Stein zu meiden, nach und nach aber festgestellt, dass ich immer besser auch auf Geröll und Schotter werde, weil ich sanfter aufsetze. :daumen:

VG
Tobi

203
Hallo Tobi,

danke für deinen Rat. Sanfter aufsetzen würde mir bestimmt auch bei meinen Knieproblemen helfen. Mit normalen Laufschuhen patsche ich schon auf wie ein Bär, da ich auch 2,02 m groß bin und aktuell ca. 114 kg wiege.

Finde gerade für mich als Anfänger die Schuhe genial. Weil man zu einem sauberen Laufstil gezwungen wird.

Viele Grüße
Stefan

204
Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, das die FF dann eine beinahe sinnlose Ausgabe wären. Auf Asphalt zwingen die dich zwar zum Vorderfusslauf, was nur ein Aspekt ist. Die Stärkung der Fuß- und Beinmuskulatur und das Gefühl für den Untergrund bekommt man auf Asphalt wohl eher nicht.
Bild

205
stefan1972 hat geschrieben:Sanfter aufsetzen würde mir bestimmt auch bei meinen Knieproblemen helfen. Mit normalen Laufschuhen patsche ich schon auf wie ein Bär, da ich auch 2,02 m groß bin und aktuell ca. 114 kg wiege.
Das wird dir sicherlich bei deinen Knieproblemen helfen. Je sanfter du versucht zu laufen, desto stärker musst du auch die Knie beugen. Das verhindert, dass zu starke Kräfte falsch auf deine Knie einwirken.
SpiderMic hat geschrieben:Die Stärkung der Fuß- und Beinmuskulatur und das Gefühl für den Untergrund bekommt man auf Asphalt wohl eher nicht.
Dem würde ich nur teilweise zustimmen: Egal ob auf Asphalt, Rasen oder Schotter, die fehlende Unterstützung von Schuhen führt immer dazu, dass die Fußmuskulatur mehr arbeiten muss. Aber ausschließlich auf Asphalt zu laufen wird vor allem zu Fehlbelastungen und daraus resultierenden Verletzungen führen. Füße brauchen Abwechslung.

Schotterpisten

206
Hey Stefan!
Richtige Schmerzen soll das Laufen in den FF natürlich auch nicht bereiten, aber ein kompletter Bruch mit Schotterwegen würd ich dir auch nicht empfehlen. Versuch doch langsam dich daran zu gewöhnen, d.h. am Anfang Kieselwege und dann steigern oder einfach langsam laufen oder gehen sobald der Weg sehr steinig wird. Bei mir ging das mit dem Gewöhnen übrigens recht fix, ich denk das ist bei dir auch nur ne Übergangsphase :winken:
Gruß

207
SpiderMic hat geschrieben:...Auf Asphalt zwingen die dich zwar zum Vorderfusslauf...
Nö.
Auch ganz ohne Schuhe zwingt mich nichts zum "Vorderfusslauf"

Mit freundlichen Füßen
Roland

208
DaniRun hat geschrieben:Versuch doch langsam dich daran zu gewöhnen, d.h. am Anfang Kieselwege und dann steigern oder einfach langsam laufen oder gehen sobald der Weg sehr steinig wird. Bei mir ging das mit dem Gewöhnen übrigens recht fix, ich denk das ist bei dir auch nur ne Übergangsphase :winken:
Außerdem würde ich immer darauf achten, die Knie zu beugen und die Waden zu entspannen. Man tendiert dazu, sobald der Untergrund rauer wird, zu verkrampfen, was völlig kontraproduktiv ist. Wenn man die Muskulatur entspannt und die Knie beugt, reduziert man die Aufprallkräfte und lässt das Gewicht des Fußes sich gleichmäßig über den kompletten Fuß verteilen.

209
Hallo zusammen!

Wie lange halten eure Vibrams?
Ich habe meine Bikila's seit Februar und bin seitdem 450km damit gelaufen, was glaube ich relativ wenig ist.
Nun habe ich neben einem kleinen Loch an der großen Zehe - was mich nicht weiter stört - 2 großflächige Ausdünnungen des Materials im Inneren des Schuhs. Einmal an der Ferse und einmal rechts an der Seite. Dort hat sich die oberste Schicht des Textils gelöst und es kommt dadurch zur Fusselbildung und die wiederrum drücken sich in meinen Fuß und führen zur Blasen.

Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht, denn wenn es so weitergeht bräuchte ich 3-4 Paar pro Jahr, oder ist das unter Läufern normal?


Gruß
schmoch

210
Ich habe meine KSO zwar noch nicht so lange, kann deshalb in der Hinsicht auch keine Erfahrungswerte angeben. Allerdings habe ich festgestellt, dass bei meinen KSO die Box für die kleine Zehe am rechten Fuß an der Innenseite schon leichte Scheuerspuren zeigt. Das führe ich darauf zurück, dass bei mir der kleine Zeh nicht gerade steht, sondern nach innen gekrümmt ist, so dass beim Laufen (oder auch einfach nur gehen) die Zehenbox an der benachbarten Box scheuert. Sollte das aufgrund meiner Zehenstellung sich weiterentwickeln, werde ich mir rechtzeitig über eine Modifikation der Stelle Gedanken machen.

Trotzdem glaube ich nicht, dass das Standard ist. In amerikanischen Foren etc. wird zwar über abweichende Fertigungsqualität geschrieben, trotzdem sollen die VFF durchaus auch 2000km durchgehalten haben.

Mittlerweile glaube ich auch nicht mehr, dass die Zehenschuhe wirklich für jeden Fußtyp geeignet sind. Dadurch, dass mein rechter Zeh verhältnismäßig lang ist und der kleine Zeh nach innen gekrümmt ist, sitzen meine Zehen nicht so in den Zehenboxen, wie es ideal wäre. Vor allem der kleine Zeh springt beim Laufen öfters aus der Box. Da ich im Moment aber ohnehin erst mal komplett Barfuß unterwegs bin, werde ich abwarten, wie sich meine Anatomie im Laufe der Zeit noch verbessert und ob meine Füße dann besser in die Schuhe passen. :)

211
Guten Tag,

ich möchte nach längerer Pause wieder mit dem Laufen beginnen. Für den Neuanfang bin ich auf der Suche nach dem richtigen Schuhwerk und bin dabei auf die Vibrams FiveFingers gestoßen. Jedoch bin ich mir unsicher zu welchen Modell ich greifen soll und habe deshalb folgende Frage an die Erfahreneren unter euch:

Meine Laufstrecke besteht zu etwa gleichen Anteilen aus Asphalt, Kies und Waldweg. Die Strecke beträgt etwa 10 Kilometer und ich möchte ganzjährig laufen. Nach meiner bisherigen Einschätzung sollte ich zu den KSO TREK SPORT oder den KOMODO SPORT greifen.

Da ich leider keine guten Informationen über die Unterschiede dieser beiden Schuhe finden konnte, möchte ich euch fragen, welche Schuhe (eventuell auch ein ganz anderes Modell?) ihr mir für meinen Neuanfang und die genannte Strecke empfehlen würdet?

Mit freundlichen Grüßen
Desperados

212
Hi!

Hast du denn schon Erfahrung im Barfußlaufen oder mit minimalistischen Schuhen. Oder gehst du zumindest häufiger Barfuß? Falls nicht, finde ich zwar deine Überlegung gut, mit Minimalschuhen zu laufen, aber du solltest dich langsam an die Distanz herantasten. Also erstmal mit nur 1 km starten und dann wöchentlich langsam steigern. Andernfalls ist das Risiko von Überlastungserscheinungen der Füße aufgrund noch zu schwacher Muskulatur wirklich groß. Andererseits wäre auch ein Einsteig von 0 auf 10 km für den Wiederanfang zu viel. Deshalb muss das alles kein zwingender Grund sein, wieder zu klassischen Laufschuhen zu greifen.

Viele Informationen über die verschiedenen Modelle der Five Fingers findest du hier: VIBRAM® FiveFingers® Vertrieb Deutschland | Groß- und Einzelhandel

Probier die Zehenschuhe vor allem vor dem Kauf mal an. Die passen nicht bei jeder Fußform und u.U. passen dir Minimalschuhe von Merrell oder Vivo Barefoot deshalb besser.

213
Ersteinmal vielen Dank für deine Antwort.

Die Strecke würde ich natürlich nicht direkt am ersten Tag laufen, sondern mich erstmal herantasten. Selbst ohne Barfußlauf würde ich die 10 Kilometer nicht auf Anhieb durchlaufen. Es ging jediglich um die geplante Strecke, damit ihr Informationen über die Beschaffenheit des Weges habt.

Mit dem Barfußtraining habe ich Erfahrungen beispielsweise durch mein Kampfsporttraining sammeln können. Zum Einstieg wollte ich mir jedoch einen Schuh mit etwas dickerer Sohle kaufen, um mich daran zu gewöhnen. Aus diesem Grund nannte ich die beiden Modelle. Jedoch weiß ich leider immer noch nicht, welches Modell für mein Vorhaben geeigneter ist?

214
Desperados hat geschrieben: Die Strecke würde ich natürlich nicht direkt am ersten Tag laufen, sondern mich erstmal herantasten. Selbst ohne Barfußlauf würde ich die 10 Kilometer nicht auf Anhieb durchlaufen. Es ging jediglich um die geplante Strecke, damit ihr Informationen über die Beschaffenheit des Weges habt.


Ok, dann bin ich ja beruhigt! :) Wenn du schon Barfuß-Sportarten ausgeführt hast, hast du natürlich beste Voraussetzungen für einen leichten Einstieg. Ich habe zwar weder mit dem KSO Trek Sport noch dem Komodo Sport Erfahrungen, der Produktbeschreibung nach, dürfte es aber kaum einen großen Unterschied geben. Insgesamt haben diese Modelle eine dickere, profiliertere Sohle als z.B. die KSO. Ich selbst habe noch die FILA Skeletoes. Die haben auch eine dickere Sohle als meine KSO, ich finde aber, dass man auch in denen prima rennen kann.

Evtl. hast du ja in der Nähe einen Shop, der mehrere Modelle vorrätig hat. Dann kannst du mal probieren.

215
Alles klar, also würde ich wohl mit beiden Modellen keinen Fehler machen :) Ich habe heute schon alle Geschäfte der Stadt abgeklappert, aber keines führt diese Schuhe. Und wenn, nur auf Bestellung. Wahrscheinlich werde ich mir ein Paar bestellen und es zu Hause testen und notfalls zurücksenden.

Komodo-Sport-LS

216
Ich bin seit gestern auch stolzer VFF-Läufer und habe mir die Komodo-Sport-LS gekauft. Nach dem Auspacken hab ich mich gleich mal redlich bemüht, jede Zehe in die richtige Box zu bekommen :confused:

Und ich hab sie dann auch gleich mal ausprobieren müssen und bin eine kleine Runde damit gelaufen (6 km), nachdem ich gestern einen Recovery-Tag hatte und dieser auch noch 2-geteilt war mit 2 kurzen Einheiten.

Das Gefühl ist natürlich ganz anders als mit den gewohnten Laufschuhen, aber auch damit bin ich kein Fersenläufer. Es prellt zwar mehr, so wie eben beim Barfuss-Laufen, aber damit kann ich leben. Schmerzen, Muskelkater oder Blasen habe ich mir keine gelaufen, ich bin sehr zufrieden und freue mich bereits auf meinen nächsten Recovery-Tag am Samstag.

Derzeit trainiere ich für einen Marathon am 9.10., danach werde ich meine Lauf-km mit den VFFs sicher ausweiten.
Gekauft habe ich dieses Modell vor allem auch wegen des "supergeilen" Aussehens :D und wegen der Möglichkeit zu schnüren, da ich einen kurzen, aber breiten Fuss habe (Hobbit-ähnlich) :)
Sportliche Grüsse

Michael

217
schmolch hat geschrieben:Hallo zusammen!

Wie lange halten eure Vibrams?
Am längsten in Betrieb habe ich die KSO Treks. Inzwischen 800km runter. Profil wird langsam weniger aber keine Verarbeitungsmängel, keine Bruchstellen oder irgendwas kaputt. Die Spints nehme ich nicht so oft aber ca. 200km ohne sichtbaren Verschleiß haben die auch inzwischen drauf.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

219
Bei mir bilden sich nach 300km Löcher zw. manchen Zehen, Spreizfuß halt... , ich papp dann einfach ganz dünnes Leder drauf mit Schuhkleber, ich glaub das hält dann ewig und bringt noch zusätzlich meine Zehen etwas auseinander.

220
Christof hat geschrieben:Bei mir bilden sich nach 300km Löcher zw. manchen Zehen, Spreizfuß halt... , ich papp dann einfach ganz dünnes Leder drauf mit Schuhkleber, ich glaub das hält dann ewig und bringt noch zusätzlich meine Zehen etwas auseinander.
Hast du das mit dem Leder schon ausprobiert, oder willst du es erst noch versuchen? Mit meinem Spreizfuß könnte das wohl auch irgendwann mal fällig werden.

221
Ich hab das Leder (grad mal 1mm dick) schon zwischen zwei Zehen und es sieht so aus, dass es ewig halten wird. Bisher aber erst so weitere 50km.

Ich hatte die Löcher noch gar nicht bemerkt, als ich davon hörte hab ich nachgeschaut und Bingo.

Andere stopfen die Löcher mit Geschick und Faden, ist halt dünner.

Bei einem ausgeprägtem Hallux Valgus z.B. kann es wohl schon nach 50km zu diesen Löchern kommen.

222
So, ich bin die geplante Strecke nochmal abgelaufen und musste feststellen, dass der Anteil an Asphalt und festem Waldboden doch relativ groß ist. Aus diesem Grund habe ich mich mitterweile bei meiner Schuhwahl umentschieden:

Ich habe mir zu morgen den BIKILA (blau/gelb) und den KOMODO (schwarz/grau) bei einem Schuhfachhändler zur Anprobe bestellt. Je nach dem welcher Schuh mir von der Passform und dem ersten Tragefühl besser gefällt, werde ich mich entscheiden. Ich denke beide Schuhe sind für mein Vorhaben geeignet.

Nach wie vor wäre ich sehr an Erfahrungen mit den beiden genannten Modellen interessiert. Beide gehören auch noch zu den neueren Modellen.

223
Habe nur Erfahrung zum Bikila LS. Den habe ich genommen, da ich einen hohen Spann habe und mir von der Schnürung mehr Flexibilität versprochen habe.
Der Speed hat das auch, passte mir aber nicht und war irgendwie ungemütlicher.

Der Bikila läuft sich gut, allerdings nehme ich Zehensocken, nachdem ich mir Blasen unter den Zehen (am Übergang zwischen Zeh und Ballen) gelaufen habe. Ob das mit einem anderen Modell besser gewesen wäre kann ich nicht sagen.
Allerdings laufe ich mir auch barfuß gerne Blasen, dann aber direkt unter dem Zehenspitzen vorne.

Mit Zehensocken aber alles klein Problem... Man kann auch schön durch die "Sch..." oder über Schotter rennen, ohne sich Gedanken über die Fußsohlen zu machen. Bei reinem Barfußlaufen scanne ich permanent den Boden. Schotter würde gar nicht gehen, "Sche..." natürlich auch nicht :hihi: .
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

224
Christof hat geschrieben:Ich hab das Leder (grad mal 1mm dick) schon zwischen zwei Zehen und es sieht so aus, dass es ewig halten wird. Bisher aber erst so weitere 50km.

Ich hatte die Löcher noch gar nicht bemerkt, als ich davon hörte hab ich nachgeschaut und Bingo.
Das ist ein guter Tipp. Vermutlich werde ich es schon draufpacken bevor richtige Löcher enstehen.
Christof hat geschrieben:Andere stopfen die Löcher mit Geschick und Faden, ist halt dünner.
Das Geschick fehlt mir. :D
milligramm hat geschrieben:Mit Zehensocken aber alles klein Problem... Man kann auch schön durch die "Sch..." oder über Schotter rennen, ohne sich Gedanken über die Fußsohlen zu machen. Bei reinem Barfußlaufen scanne ich permanent den Boden. Schotter würde gar nicht gehen, "Sche..." natürlich auch nicht :hihi: .
Hundesch... ist wirklich das Einzige, was mich beim Barfußlaufen stört. Der Einstieg in eine meiner Laufstrecken ist ein wunderbarer Wiesenpfad, der aber natürlich von Hundebesitzern als Hundeklo missbraucht wird. Da leider einige Hundebesitzer sich zu fein sind, die Sch... zu entsorgen, muss ich da echt aufpassen. :sauer: Klar, an Schuhen hinge es letztlich auch, aber die kann ich vor der Tür ausziehen und separat sauberwaschen.

225
Hallo,

Ich habe meine Sprint schon eine ganze Weile, fange aber erst jetzt an, regelmaessig damit zu laufen. Letztes Jahr hab ich schon einige Experimente mit Barfusslaufen gemacht, dann aber lieber die Vibrams dazu angezogen. Dabei hatte ich dann so meine Probleme. Also doch wieder Schuhe.

Dieses Jahr hab ich dann das Barfusslaufen aussprobiert und war ueberrascht wie gut das ging. Zwischendurch hab ich immer mal wieder die Vibrams probiert. Aber es war erschreckend! Sobald nur etwas Sohle am Fuss ist, ist das Gefuehl weg und man tritt viel zu unvorsichtig auf, was dann wieder zu Problemen fuehrt, die ich barfuss gar nicht mehr kenne.

Da nun der Winter kommt, zwinge ich mich jetzt, mit den Vibrams zu laufen. Meist bekomme ich nach 1-2 km ein Zwacken hier und dort weil ich zu unvorsichtig aufsetze. Ich muss mich richtig konzentrieren, vorsichtig aufzusetzen. Beim Barfusslaufen geht das komplett automatisch.
Wenn es gar nicht geht, lege ich nochmal 1 km barfuss ein. Das geht natuerlich bald nicht mehr, und die Sprint sind auch nix fuer den Winter. Ich bin zwar im Maerz bei ca 6-7 Grad schon barfuss gelaufen, habe aber keine Lust, mir eine Erfrierung zu holen (soll man ja nicht unbedingt sofort merken).

Daher nun die Ueberlegung, geschlossene Vibrams fuer den Winter. Bis vorhin dachte ich, das es die KSO werden. Aber die haben ja mittlerweile zig Modelle. Welches soll ich den nun nehmen?

In den Sprint hatte ich heute auf arg rauhem und kaputtem Teer schon leichte Probleme beim langen Lauf. Da denk ich mir, eine dickere Sohle als bei den KSO waere ja nett. Andererseits waere es sinnvoller, so wenig Sohle wie moeglich zu haben. Wie viel der Fuss aushaelt, hab ich ja beim Barfusslaufen gemerkt. Warum also den Fuss mit einer viel zu dicken Sohle verwoehnen.

Diese Ueberlegungen fuehren mich zum KSO Trek Sport. Aber den gibt es aktuell gar nicht mehr in meiner Groesse :-(
Dann lande ich beim Bikila, der hat mir aber eigentlich eine viel zu dicke Sohle bringt. Oder der Speed der auch eine dicke Sohle hat. Andererseit, bringt mir die dicke Sohle vielleicht das Gefuehl eines schoenen weichen Waldweg auf meinen Asphaltstrecken?

Hat jemand diese schon gelaufen, der vielleicht auch mal Barfuss gelaufen ist?

MfG

GCElvis

226
Moin!

Ich bin außer den KSO (die ich selbst habe) bisher noch kein anderes Modell von den FiveFingers gelaufen. Habe die Bikila im Laden mal angehabt und besitze selbst zusätzlich die FILA Skeletoes. Die haben nur 4 Zehenboxen (die beiden äußeren Zehen teilen sich eine Box) und eine (deutlich) dickere Sohle als die Vibrams. Vom Gefühl her ist die Sohle der Bikila irgendwo dazwischen anzusiedeln.

Deine Probleme mit dem Vibrams kenne ich nur zu gut. Sobald Sohle zwischen den Füßen und dem Boden ist, fehlt dem Körper das Feedback. Deshalb bin ich während des Sommers komplett Barfuß gelaufen, damit der Körper die Barfußlauftechnik verinnerlicht. Erst jetzt nehme ich die Vibrams wieder verstärkt dazu und fahre damit sehr gut, kann sehr entspannt laufen. Mit den Skeletoes habe ich nach wie vor noch meine Probleme. Die Sohle ist einfach zu dick/steif.

Trotz der stark gesunkenen Temperaturen (beim gestrigen Lauf z.B. 4°C) funktioniert komplett Barfuß nach wie vor noch sehr gut. "Schuld" daran ist die verstärkte Durchblutung und ein gewisser Gewöhnungseffekt. Mit den Vibrams merke ich ehrlich gesagt nicht mal einen Unterschied zu normalen Laufschuhen. Vielleicht wartest du noch mal ein bisschen ab und probierst es aus.

Hast du ansonsten schon mal an Zehensocken anstatt neuer Vibrams gedacht? Ob du jetzt mit neuen Vibrams eine dickere Sohle kaufst oder ob du stattdessen durch die Socken ein bisschen mehr um den Fuß hast macht keinen Unterschied und ist die deutlich günstigere Alternative. :daumen:

227
Hallo,

Ich bin seit März (der war ja schon recht warm) ueberwiegend Barfuss gelaufen. Ich hatte auch gedacht, dass der Körper auf diesem Weg das richtige Laufen lernt. Beim Barfuss laufen geht alles automatisch. Mit den Vibrams muss ich mich sehr konzentrieren, sanft aufzusetzen. Das ist echt anstrengend :-)

Barfuss laufen macht zwar mehr Spass als mit Schuhen, aber ich habe nur wenige Strecken, wo ich Barfuss laufen kann. Staendig muss man auf die Strasse starren, um keine Steinchen zu uebersehen. Ich hatte mehrmals kleine Steine im Ballen, die ich muehsam raus kratzen musste. Das ist mit den Vibrams doch deutlich einfacher.

Der Gedanke mit den Zehensocken kam mir auch schon. Aber wenn es wieder so ein kalter Winter wird, muss ich mir doch noch geschlossenere Vibrams holen. Ich glaub nicht, dass es mit den Sprint und Zehensocken weit unter 0 Grad geht.

228
Ich hatte nur Anfangs Probleme mit kleinen Steinchen, die sich in der noch relativ weichen Haut verfangen haben. Mittlerweile bleibt nahezu gar nichts mehr hängen, selbst komplett quer durch den Wald rennen klappt prima. Und falls sich doch mal was verfängt, löst es sich entweder beim nächsten oder übernächsten Schritt, oder ich streiche es noch wähend des Laufens mit der Hand wieder vom Fuß. :daumen:

Was ich im Moment etwas anstregend sind, sind die ganzen heruntergefallenen Eicheln und Bucheckern, die dann den kompletten Weg pflastern. Da sind die Vibrams wirklich ein Segen! :D

Wenn du gerade auf der Oberseite des Fußes zusätzlichen Kälteschutz haben möchtest, wie wäre es denn mit den Flow oder den Flow Trek (wobei der Flow erst ab Februar wieder lieferbar ist, laut Homepage... :klatsch: ). Beide sind jedenfalls extra für kälte Temperaturen ausgewiesen.

229
Ich hab heute nochmal genauer hingeschaut. Der schwarze KSO soll Mitte November wieder verfuegbar sein. Den bestell ich mir dann gleich mit Zehensocken, dann bin ich fuer die kalte Jahreszeit geruestet.

Eicheln und Bucheckern versuch ich auch mit den Sprint zu meiden. Geht zwar, aber muss ich nicht haben :-)

Schauen dich die Leute auch immer so seltsam an? Ob Barfuss oder mit Vibrams, man erntet seltsame Blicke und reichlich Sprueche. Ab und zu war sogar mal ein positiver Kommentar dabei.

230
GCElvis hat geschrieben:Eicheln und Bucheckern versuch ich auch mit den Sprint zu meiden. Geht zwar, aber muss ich nicht haben :-)
Ja, die Dinger braucht wirklich kein Mensch! :) Aber in ein paar Wochen sind die ohnehin alle plattgetreten/-gefahren. :daumen:
GCElvis hat geschrieben:Schauen dich die Leute auch immer so seltsam an? Ob Barfuss oder mit Vibrams, man erntet seltsame Blicke und reichlich Sprueche. Ab und zu war sogar mal ein positiver Kommentar dabei.
Barfuß schauen die Leute immer. Das ist (gerade jetzt, wo es kälter wird) meist eine Mischung aus Fassungslosigkeit und Unverständnis. Beschuhte Läufer grüßen meistens nicht mehr. :confused: Wenn ich Familien im Wald begegne schauen mich die Eltern meistens missbilligend an, so als ob man vor den Kindern gerade bei Rot über die Ampel gegangen wäre. Wenn die wüssten, was sie ihren Kindern mit Schuhen gerade antun... :D

Mit den Vibrams geht es fast noch, weil die Leute erst auf den letzten Moment erkennen, dass es sich nicht um klassische Laufschuhe handelt. :D

Mit den KSO machst du mit Sicherheit nichts verkehrt!

231
Das war ja fast wie vorgezogene Weihnachten. Bei Zehenschuhe.de gab es noch KSO. Hab die natuerlich gleich mit Zehensocken dazu bestellt :-)

Heute sind sie dann angekommen und ich hab sie gleich eingeweiht. Laeuft sich fast identisch wie die Sprint. Die Sohle scheint etwas gepolsterter als beim Sprint. Aber die Art des Riemens ist um Längen besser! Der KSO sitzt deutlich besser am Fuss als der Sprint! Und er macht es deutlicher wenn ich zu unvorsichtig auftrete. Dann gibt es ein 'platschendes' Geräusch. Leise zwar, aber im Vergleich zum Barfuss laufen ist es schon laut. Das Geraeusch hab ich beim Sprint nicht so deutlich gehabt.

Mit den Socken muss ich noch etwas ueben. Man ist das ne Fumelei bis man die richtig an hat. Gut das ich die erstmal nicht brauche.

232
Hallo Leute!

Laufe seit ca. einem Jahr mit den VFF. Absolut genial. Egal ob auf Asphalt, Waldweg oder Bergpfade, mit den Dingern läuft es sich sehr angenehm. Bin allerdings für Bergstrecken (30 km und mehr als 2000 HM) auf die Merrell Trail Gloves umgestiegen, da sie im Vorfussbereich eine Kunststoffplatte eingebaut haben, die etwas besser gegen grössere Steine schützt. Weiterer Vorteil bei den Merrell, man wird nicht ständig so doof angeschaut.

Laufe übrigens mindestens einmal die Woche komplett Barfuß, auch auf Asphalt. Meine Erfahrung damit ist, wenn man sich daran gewöhnt hat, fühlt sich das Laufen irgendwie befreit an. Ich laufe Strecken bis 20 km Barfuß, ich finde es weniger anstrengend wie mit Turnschuhe und bei gleicher Geschwindigkeit habe ich Barfuß eine niedrigere Durchschnittsherzfrequenz wie mit Turnschuhe.

@taste_of_ink: da muss ich dir recht geben, wenn man Barfuß läuft, schauen einen die Leute an als wäre man ein Kinderschänder oder so.... Aber die Blicke von Läufern die man überholt sind genial...

233
Trailflitzer hat geschrieben:@taste_of_ink: da muss ich dir recht geben, wenn man Barfuß läuft, schauen einen die Leute an als wäre man ein Kinderschänder oder so.... Aber die Blicke von Läufern die man überholt sind genial...


Absolut geil! Manche versuchen dann noch mal richtig Gas zu geben... denn von einem Barfußläufer kann man sich doch nicht abhängen lassen! :teufel:

Stimme dir ansonsten zu: Das laufen ist viel befreiter; und mit so einer entspannten Herzfrequenz bei gleichem Tempo war ich vorher mit Schuhen nie unterwegs!

234
wer sich für Barfußlauf interessiert, dem kann ich das Buch "Born to run" wärmstens empfehlen. Die meisten von Euch werden es kennen. Habs mittlerweile 3 mal gelesen. Interessant ist auch, dass es auf Youtube einiges an Videos zum Buch gibt. Da sieht man Christopher McDougall, Barfuß Ted, die Tarahumara...

Ich beschäftige mich mittlerweile wirklich intensiv mit dem Thema Barfußlauf. Mich interessieren dabei besonders die biomechanischen Einflüsse auf den Körper. Meine Erkenntnisse und Gedanken diskutiere ich dann immer sehr intensiv mit einem befreundeten Physiotherapeut, der mir dann seine Erfahrungen aus seiner langjährigen Berufserfahrung erzählt (er behandelt in erster Linie Sportler (Fußballer, Läufer, Eishockeyspieler)). Es wird einem dann so klar, warum so viele Läufer ihre Probleme haben.

Ein sehr interessantes Thema, ich bekomme immer einen Magenkrampf, wenn Bekannte mir erzählen welch tolle Laufschuhe sie sich gekauft haben. Mit Pronationsstütze, Vorfußdämpfung, Fersendämpfung.... (wobei dann die Frage, was denn eine Pronation sei (ich weiß es) meist einen dümmlichen Blick hervorruft), und dann erzählen sie meist in einem kleinen Nebensatz welche Wehwechen sie habe. Hüftprobleme, Knieprobleme, Rückenprobleme.... Und wenn ich dann sage, schmeiss die scheiss Turnschuhe weg und lauf Barfuß, dann ernte ich immer nur ungläubige Blicke. Alleine was der Höhenunterschied zwischen Vorfuß und Ferse im Körper anrichtet....
Man sehe sich einfach mal die vielen Läufer am Sonntag Nachmittag im Park an, mit Schuhen die eher einem Luftkissenboot ähneln, und dann haben sie einen Laufstil wie ein Schluck Wasser in der Kurve......

Wen wunderts dass Orthopäden so einen Zulauf haben!

235
In der ARD Mediathek liegt ein schoener Bericht (Das Steinzeitrezept) in dem unter anderem auch vom Barfuss laufen berichtet wird.

Mir ist vorgestern noch ein Bekannter biem Laufen begegnet. Dicke Manschetten um die Knie, damit er ueberhaupt laufen kann und natuerlich Fersenläufer. Den Zusammenhang sieht er da natuerlich nicht. Das war gerade auf einem Teilstück, wo man wunderbar Barfuss laufen kann (glatter Teer), aber er wollte trotzdem nicht versuchen Barfuss zu laufen. Geht ja gar nicht sowas.

Aber solange selbst Aerzte den Leuten Schuhe mit Pronationsstuetze und Einlagen aufschwatzen werden die Leute auch der Schuhindustrie glauben, dass sie sowas brauchen.

236
Trailflitzer hat geschrieben:wer sich für Barfußlauf interessiert, dem kann ich das Buch "Born to run" wärmstens empfehlen.
Wo läuft denn da irgendwer barfuß???
Selbst die VFF kommen da ganz schlecht weg!

237
Ich bin auch durch Born To Run auf das Barfußlaufen gekommen, auch wenn dort außer Barefoot Ted und den Tarahumara keiner dauernd Barfuß läuft. Dadurch, dass vor allem die Laufschuhhersteller wie z.B. Nike nicht besonders gut weg kommen, kamen bei mir überhaupt erst die Zweifel auf, ob die ganzen Versprechungen der Schuhindustrie nicht möglicherweise mehr Schein als Sein darstellen. Ein wirklich gutes Buch dazu ist übrigens "Barefoot Running: How to Run Light and Free by Getting in Touch with the Earth" von Michael Sandler und Jessica Lee.

Seit ich Barfuß laufe stelle ich z.B. erst fest, wie leise bzw. lautlos ich im Vergleich zum Laufen mit Schuhen unterwegs bin. Dagegen scheinen die meisten beschuhten Läufer ihre Füße bei jedem Schritt richtig in den Boden zu rammen. Erstaunlicherweise führt Barfußlaufen automatisch dazu, dass man eine bessere Laufhaltung einnimmt. In Schuhen wird dem Körper diese Fähigkeit weitestgehend genommen.

In meinem Bekannten- und Freundeskreis sind erstaunlicherweise vor allem die Nichtläufer dem Barfußlauf relativ aufgeschlossen. Die regelmäßigen Läufer stehen dem von eher skeptisch bis komplett ablehnend gegenüber. Genau diejenigen erzählen mir allerdings häufig von irgendwelchen Verletzungen und Problemen, weshalb sie jetzt erst mal langsam machen müssten, die letzten 3 Wochen nicht laufen konnten und und und... Aber an all dem ist dann in den Augen dieser Läufer alles Schuld, nur nicht die Tatsache, dass ihre Füße aufgrund beschuhter Vollkasko mittlerweile komplett zurückgebildet und schwach sind. Meistens provoziert meine Erklärung der Vorteile des (zumindest teilweisen) Barfußtrainings nur ein "Ja, aber...!". Aber dann sollen diese Leute gerne weiter Geld für noch größere Dämpfungsmonster, Orthopäden und Laufstilberatungen ausgeben.

238
Christof hat geschrieben:Wo läuft denn da irgendwer barfuß???
Selbst die VFF kommen da ganz schlecht weg!
@Christof: der Barfuß-Ted läuft barfuß, aber halt in der Wüste mit VFF. Und auch Christopher McDougall läuft barfuß. Zwar nicht bei dem Wettkampf mit den Tarahumara, aber in seinen Zwischenthemen!

239
taste_of_ink hat geschrieben:Ich bin auch durch Born To Run auf das Barfußlaufen gekommen, auch wenn dort außer Barefoot Ted und den Tarahumara keiner dauernd Barfuß läuft. Dadurch, dass vor allem die Laufschuhhersteller wie z.B. Nike nicht besonders gut weg kommen, kamen bei mir überhaupt erst die Zweifel auf, ob die ganzen Versprechungen der Schuhindustrie nicht möglicherweise mehr Schein als Sein darstellen. Ein wirklich gutes Buch dazu ist übrigens "Barefoot Running: How to Run Light and Free by Getting in Touch with the Earth" von Michael Sandler und Jessica Lee.

Seit ich Barfuß laufe stelle ich z.B. erst fest, wie leise bzw. lautlos ich im Vergleich zum Laufen mit Schuhen unterwegs bin. Dagegen scheinen die meisten beschuhten Läufer ihre Füße bei jedem Schritt richtig in den Boden zu rammen. Erstaunlicherweise führt Barfußlaufen automatisch dazu, dass man eine bessere Laufhaltung einnimmt. In Schuhen wird dem Körper diese Fähigkeit weitestgehend genommen.

In meinem Bekannten- und Freundeskreis sind erstaunlicherweise vor allem die Nichtläufer dem Barfußlauf relativ aufgeschlossen. Die regelmäßigen Läufer stehen dem von eher skeptisch bis komplett ablehnend gegenüber. Genau diejenigen erzählen mir allerdings häufig von irgendwelchen Verletzungen und Problemen, weshalb sie jetzt erst mal langsam machen müssten, die letzten 3 Wochen nicht laufen konnten und und und... Aber an all dem ist dann in den Augen dieser Läufer alles Schuld, nur nicht die Tatsache, dass ihre Füße aufgrund beschuhter Vollkasko mittlerweile komplett zurückgebildet und schwach sind. Meistens provoziert meine Erklärung der Vorteile des (zumindest teilweisen) Barfußtrainings nur ein "Ja, aber...!". Aber dann sollen diese Leute gerne weiter Geld für noch größere Dämpfungsmonster, Orthopäden und Laufstilberatungen ausgeben.
Danke für den Tipp, habs mir gerade auf Amazon bestellt! :daumen:

240
Noch ein Lesetipp für die Barfuß-Fans:

In der Bayerischen Laufzeitung (dass es sowas gibt, hab' ich auch am Sonntag zum ersten Mal mitbekommen ... per rumliegender Printversion beim HM) 2011 gibt's einen Bericht von Dietmar Mücke:

"Barfuß unter drei Stunden" (dann Seite 52 und Seite 65 ansteuern)

Der Titel sagt die Hauptsache (aber noch nicht, dass dieser Lauf nicht nur barfuß sondern im Pumuckl-Kostüm nach durchzechter Nacht und wenig Schlaf auf einem Auto-Rücksitz stattfand ;)

243
Trailflitzer hat geschrieben:@Christof: der Barfuß-Ted läuft barfuß, aber halt in der Wüste mit VFF. Und auch Christopher McDougall läuft barfuß. Zwar nicht bei dem Wettkampf mit den Tarahumara, aber in seinen Zwischenthemen!
edit:
Dr. Davis stellte mich auf ein Laufband, zunächst barfuß und anschließend mit drei verschiedenen Laufschuhen.
S.19
meinst du diese Stelle wegen McDougall? :zwinker5:

BarefootTed kommt doch in dem Buch nur als Lachnummer weg mit seinen VFF ,am Ende steigt er mit dick verbundenen Füßen in den Bus.
Die Tarahumara laufen auf ihren Autoreifen rum.

Das einzige Kapitel wo über Barfußlaufen berichtet wird endet praktisch mit den Worten: Nike Free -> wie barfuß :daumen:

Und ich finde, selbst der Nike Free 3.0 hat aber auch so gar nix mit barfuß Laufen zu tun !

245
Christof hat geschrieben:BarefootTed kommt doch in dem Buch nur als Lachnummer weg mit seinen VFF ,am Ende steigt er mit dick verbundenen Füßen in den Bus.
Die Tarahumara laufen auf ihren Autoreifen rum.

Das einzige Kapitel wo über Barfußlaufen berichtet wird endet praktisch mit den Worten: Nike Free -> wie barfuß :daumen:

Und ich finde, selbst der Nike Free 3.0 hat aber auch so gar nix mit barfuß Laufen zu tun !
Ich habe zwar nur die Englische Ausgabe, aber beispielsweise am Ende von Kapitel 27, indem er beschreibt, wie Eric Orton ihn "repariert" hat, schreibt er:
That was the year my hometown in Pennsylvania got a heat flash for Christmas. On New Year's Day, I pulled on shorts and a thermal top for a five-mile trail run, just an easy-leg stretcher on a rest day. I rambled through the woods for half an hour, the cut trough a field of winter hay and headed for home. (...)
When I got within on hundred yards of my house, I stopped, shucked my thermal shirt, and turned back for one last lap through the hay. I finished that one and started another, tossing my T-shirt aside as well. By lap four, my socks and running shoes were on the pile, my bare feet cushioned by dry grass and warm dirt. (...) I'd finally recovered that feeling I'd had during my run with Caballo - the easy, light, smooth, fast sensation that I could outrun the sun and still be going by morning.
Und klar, Barefoot Ted geht es am Ende nicht sonderlich gut, aber vom ihm wird berichtet, dass er, bevor er die VFF entdeckt hatte, bereits einige Marathon Barfuß gelaufen ist. Nur waren das eben keine Ultras in den Copper Canyons. :) Die Tarahumara werden im Buch auch so beschrieben, dass sie sich vorwiegend für die Rennen ihre Huaraches basteln. Die Kinder z.B. bei ihrem Spiel sind komplett Barfuß unterwegs.

Ich glaube es ist weniger, dass alle in dem Buch Barfuß laufen, sondern es ist vielmehr die gesamte Aussage des Buches, die uns sagt, wir sind zum Laufen geboren sind und das auch ohne alle vermeintlich notwendingen Verbesserungen unseres Fußes.

Es stimmt aber: die Nike Free haben kaum etwas mit Barfußlaufen zu tun; sie sind lediglich, wie andere Minimalschuhe dazu geeignet, einen schonenderen Laufstil in Schuhen zu trainieren.

246
Christof hat geschrieben:edit:
S.19
meinst du diese Stelle wegen McDougall? :zwinker5:

Und ich finde, selbst der Nike Free 3.0 hat aber auch so gar nix mit barfuß Laufen zu tun !
Da muss ich dir Recht geben Christof, die Nike Free habe nichts mit barfuß Laufen zu tun, das ist nur der klägliche Versuch auf den Zug mit "Natural Running" aufzuspringen.

Wegen Seite 19 muss ich nachschauen, habe das Buch 3 mal gelesen, aber die Seitenzahlen dazu nicht auswendig gelernt :zwinker2:

247
taste_of_ink hat geschrieben:Ich glaube es ist weniger, dass alle in dem Buch Barfuß laufen, sondern es ist vielmehr die gesamte Aussage des Buches, die uns sagt, wir sind zum Laufen geboren sind und das auch ohne alle vermeintlich notwendingen Verbesserungen unseres Fußes.
Ja, eben, das Buch ist eine super Erklärung wieso wir alle so gerne laufen, und vor allem warum wir auch mal gern einen Marathon laufen, weil die Distanz eben eine Antilope zur "Strecke" bringt. :D

Immerhin erzählt das Buch das Abebe Bikila einen Marathon in Rom barfuß gewonnen hat. Und es hätte ruhig erzählen können, dass ein Barefoot Ken Bob schon weit über 50 Marathons barfuß gelaufen ist.

Aber ansonsten kommt das Wort "barfuß" nur 52x im Buch vor, und etwa 40 dieser Treffer gehen aufs Konto "Barfuß-Ted". Bei Amazon kann man schön auf Wortsuche gehen. :D

McDougall sagt aber auch ganz klar, je weniger Schuh desto besser, aber es verwässert am Ende eben doch wieder nur in so einer Schaumstoffmatratze wie dem Nike Free.

Tatsächlich bin ich in dem Teil extrem bequem meinen ersten Marathon gelaufen, aber wenn ich in denen trainieren würde, dann würden meine Füße ja total verweichlichen! :zwinker2:

248
mauki hat geschrieben:Ich hatte bis gestern von den Bär Schuhen noch nie was gehört
Über Bär-Schuhe hab ich mich auch schon geärgert, was die "Nullabsatz" nennen, ist eben keiner ! Da ist überall eine für den Barfußläufer nervige Sprengung drin. Ich hab da angerufen und die meinen, das wär so die minimal erforderliche Sprengung damits eben noch allgemein verträglich ist...

249
Christof hat geschrieben:McDougall sagt aber auch ganz klar, je weniger Schuh desto besser, aber es verwässert am Ende eben doch wieder nur in so einer Schaumstoffmatratze wie dem Nike Free.
"Schaumstoffmatratze" ist geil! Den Ausdruck muss ich mir merken! :D

Mich stört ohnehin an den meisten Natural-Running Schuhen, dass immer wieder mit (wenn auch minimaler) Sprengung gearbeitet wird. Und das es nicht ohne geht, ist echter Blödsinn. Gerade die Sprengung provoziert doch, dass man mit gestrecktem Bein, mit der Ferse zuerst aufsetzt. Natürlich scheuen die großen Schuhhersteller davor zurück, Schuhe ohne jeglich Dämpfung auszuliefern, da man damit einerseits die eigene Glaubwürdigkeit bzgl. neuester Dämpfungstechnologien anzweifeln würde und andererseits die (durchaus berechtigte) Gefahr sieht, dass Leute wie bisher weiterrennen und sich mangels richtiger Technik erst recht die Füße kaputt laufen. Denn jegliches Gummi unter den Füßen verhindert m.E., sich automatisch einen schonenden und angepassten Laufstil anzueignen, wenn man ihn vorher noch nicht hatte.

Ich könnte wohl besser in meinen Straßen-Sneakers laufen, als mit diesen Minimal-Tretern von Nike & Co. Für den Wald sind die nicht wirklich etwas, weil man mehr damit beschäftigt ist, Steine wieder rauszupulen, als dass man richtig laufen könnte (einschränkend: es gibt natürlich auch in dieser Hinsicht bessere Sohlenkonstruktionen).

In den Läden werden die Dinger Nike Free dann auch als "Lifestyle"-Schuhe angeboten und die Verkäufer machen einem bei jeder Gelegenheit klar, dass man damit nur kleinere Strecken laufen kann (!!)... Die Nike Free sind ein Renner, aber im Alltag und nicht beim Laufen. :tocktock:

250
Hab ja selber Nike Free aber nur für die Freizeit.

Hab auch schon überlegt damit zu laufen aber wenn ich das hier rauslese sollte man das eher lassen.

Vibrams sind interessant aber die Optik, weiß noch nicht.

Die Merrel Trail Glove würden mich reizen
Mauki läuft den Marathon
Antworten

Zurück zu „Barfuß laufen / minimalistisches Schuhwerk“