Banner

Laufen in VIBRAM FIVE FINGERS

Laufen in VIBRAM FIVE FINGERS

1
Moin :D

ich besitze schon seit längerem ein Paar der Vibram Five Fingers (Modell Sprint) und finde sie im "Alltag" im Sommer einfach nur genial.

Ein erster kleinerer 5,5 km-Testlauf damit (auf weichem Waldboden) ist jetzt auch schon absolviert und das Resultat ist DAUMEN HOCH!

Nun frage ich mich, ob es unter euch Leutchen gibt, die die Dinger auch schon mal länger gelaufen sind oder aber ein Modell mit dickerer Sohle (KSO Trek, Flow Trek) besitzen. Und wie eure Erfahrungen damit sind.

Würde die Dinger gern öfter mal laufen, als Abwechslung und um mal wieder andere Muskelpartien beim Laufen zu beanspruchen - ich hatte nämlich selbst nach dem "Läufchen" gut Wadenmuskelkater und den habe ich sonst nach dem Laufen nie. GGf. macht es ja aber bei längeren Läufen Sinn, auf ein anderes Modell umzusteigen...?

Vielleicht gibt es hier ja noch andere Five Fingers-Fans zum Erfahrungsaustausch....

Freu´mich auf eure Meinungen, LG, Daisy

2
Servus Daisy,
ich laufe 1 x pro Woche zwischen 5 bis 10 km in meinen Fivefingers Sprint als Training für meine Fuß- und Beinmuskulatur. Muskelkater hatte ich anfangs auch, habe mich aber in kleinen Schritten bis an die 10 km herangearbeitet. Mittlerweile laufe ich Asphalt und Schotterwege mit den Teilen, auch Bergläufe mache ich gerne damit; dann habe ich aber ein Paar Laufschuhe im Rucksack dabei zum Wechseln. Bergab sind mir die Fivefingers zu heftig - oder ich zu weich? :rolleyes2

VG Gerhard

3
Hallo Gerhard,

das lässt ja hoffen :-) Momentan denke ich auch, dass das alles Trainingssache ist, frage mich halt nur, ob die fehlende Dämpfung eventuell bei längeren Läufen zu Problemen führt. Andereseits hat man mit den Dingern ja offensichtlich auch einen anderen Laufstil. Spannend finde ich das Thema auf jeden Fall :-)
Was hast Du denn mit normalem Schuhwerk so für ein Laufpensum?

LG Daisy

4
Ich laufe ca. 60-90 km pro Woche - je nachdem, was als nächstes auf dem Plan steht. Ich hatte letztes Jahr immer mal wieder die typ. Läuferproblemchen und habe dann das Quasi-Barfuß-Laufen fest ins Training aufgenommen. Hat mir von Anfang an gut getan, der Muskelkater kommt, wie du schon sagst, ja weniger von der fehlenden Dämpfung als vom automatischen Wechsel auf den Vorfuß-Laufstil. Bau deine Läufe ruhig aus, dein Körper wird dir schon die entspr. Rückmeldung liefern, wenn ihm das ned schmeckt ;-)

VG Gerhard

5
... okay, auf DEN Umfang komme ich nicht annähernd :-D ... aber: Schön zu hören, dass Barfusslaufen auch für ambitioniertere Läufer anscheinend eine gute Sache ist.

Ich hatte auch eher das Gefühl, dass z.b. die schon wieder spürbaren "Shin Splints" aus den Läufen davor in den Five Fingers GAR nicht zu merken waren.

Freue mich trotzdem noch über Erfahrungen mit den anderen Vibram-Modellen. Bin angefixt :-)

6
Also ich besitze seit drei Wochen die VVFs KSO und bin super begeistert von ihnen.
Habs am Anfang übetrieben, weil ich sonst den ganzen Tag die Nike Free 3.0 anhabe, und hatte prompt meine Muskeln und Bänder im Fuß etwas überanstrengt. Mittlerweile hab ich aber den Dreh raus und fange an mich langsam auf das Laufen mit den Teilen zu gewöhnen, als erst mal nur einen Kilometer und dann wechseln. Wenn immer es geht laufe ich aber ganz barfuss.
Ich habe schon gemerkt, dass sich meine Fußbeweglichkeit gesteigert hat und das mein Fußaufsatz in normalen Laufschuhen kürzer geworden ist.

Allgemein finde ich, dass die Vibrams einfach Spass machen und ich kann es nicht erwarten sie auf meinem heimischen Trail auszuprobieren, ich gebe mir aber da hinsichtlich anstehender Wettkämpfe noch etwas Zeit. Aber eigentlich will ich nichts mehr anderes anhaben!
If you´re not fast enough - you´re food :kruecke:

7
Cool.
Ich habe die 'Five Fingers Sprint' seit zwei Wochen, um mich dran zu gewöhnen laufe ich bisher nur zuhause damit rum.
Üblicherweise fahre ich nicht erst mit dem Auto zum Wald um da auf guten Wegen loszulaufen, sondern laufe direkt von zu Hause aus. Dann natürlich die ersten Meter auf Asphalt.
Hat jemand Erfahrung, wie gut die Haltbarkeit der 'Five Fingers' ist, wenn man auf Asphalt läuft? So richtig billig sind die Dinger ja nicht :nee: , so dass ich mich noch scheue, die teuren Teile einem zu hohen Verschleiss auszusetzen.
Gruß,

Peter.Silie
PB : 7,5km 0h36min (2010):hurra: 10km 0h55min (2008) HM 1h48min (2010) M : 4h20min (2009)

11
mauki hat geschrieben:Könnte mir vorstellen sowas auch im Büro anzuziehen?
Vorstellen kann man sich das schon - dann braucht man aber schon ein gefestigtes Selbstbewusstsein, die Dinger fallen schon auf! :auslach:
PB : 7,5km 0h36min (2010):hurra: 10km 0h55min (2008) HM 1h48min (2010) M : 4h20min (2009)

12
Peter.Silie hat geschrieben:Vorstellen kann man sich das schon - dann braucht man aber schon ein gefestigtes Selbstbewusstsein, die Dinger fallen schon auf! :auslach:
Stimmt. Im Büro bist du mit den Dingern am Fuß auf alle Fälle Tagesgespräch Nr. 1 :nick:

13
...och :D Ich hatte die auch schon im Büro an :D
@gulaschkanone: Danke für den Link, super!

Ich hab mir die SPEED jetzt bestellt, werden aber leider erst ab Mitte Mai ausgeliefert :(

@Peter.Silie: Also, ich habe meine Five Fingers Sprint viel auf Asphalt genutzt, allerdings nur zum normalen Gehen. Und nach einem Jahr ist die Sohle immer noch gut, es sind aber leichte Abnutzungen zu erkennen. Denke, wenn Du die intensiv zum Laufen nutzt, bist Du mit den TREK besser bedient, die haben eine wesentlich robustere Sohle..

16
ich habe mir den Sprint vor gut zwei Jahren gekauft und nutze ihn überwiegen auf der Straße.
Gelegentlich wird er auch als Freizeitschuh missbraucht, was bei den Mitmenschen unterschiedlich ankommt.

Wer damit beginnt, sollte mit geringen Umfängen anfangen, um eine Überlastung zu vermeiden.
Zum Herbst hin oder bei Näße bekommt man schnell kalte Füße, aber auch im Sommer auf heißem Teerbelag kann es unangenehm werden.


Frage:
Wie fällt denn die Größe des Speed zum Sprint aus. Hat hier jemand einen Vergleich?

Danke Grüße
hemiga

17
Ich habe am Samstag beim Rennsteig Marathon kurz nach dem Start noch auf der Asphalt-Strecke einen Läufer mit Vibrams gesehen. Wie der die 43,5 km auf teilweise doch recht grob-schotterigem Untergrund durchgestanden hat würde mich schon mal interessieren.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

18
@ hemiga: Zu den Größen kann ich leider erst ab Mitte Mai was sagen, der Schuh wird dann erst in Deutschland ausgeliefert :abwart:

@viermaerker: Einen MARATHON :mundauf: ... KRASS. Vielleicht liest derjenige ja hier mit :)

19
Ich habe inzwischen auch die ersten Laufkilometer mit den Five-Fingers hinter mir. Interessant fand ich, dass sich mein Laufstil von Fersenlauf (mit Schuhen) völlig auf Vorderfuß umstellt. Wenn ich mich zwinge, auch mit den Zehenschuhen auf der Ferse zu landen, spüre ich erst, welche Belastung der Fuß beim Fersenlaufen abkriegt - jetzt überlege ich mir, ob ich mich nicht doch längerfristig umstellen soll.
@ mauki: Ich habe zwar keine Plattfüsse aber Senk-Spreizfüsse. Ich würde die Dinger sicher nicht ununterbrochen zum Laufen anziehen, denke aber, dass ich damit meine Fußmuskulatur auftrainiere. Denke das schadet nicht - aber habe wie gesagt keine Erfahrung damit.
PB : 7,5km 0h36min (2010):hurra: 10km 0h55min (2008) HM 1h48min (2010) M : 4h20min (2009)

20
viermaerker hat geschrieben:Ich habe am Samstag beim Rennsteig Marathon kurz nach dem Start noch auf der Asphalt-Strecke einen Läufer mit Vibrams gesehen. Wie der die 43,5 km auf teilweise doch recht grob-schotterigem Untergrund durchgestanden hat würde mich schon mal interessieren.

Walter
Hei Walter,
den Läufer beim RL Marathon habe ich auch gesehen und ihm danach im RL-Forum ausfindig gemacht. Er hat den Marathon ohne Probleme und in einer (wie ich finde) sehr guten Zeit von unter 4h absolviert.

Mittlerweile habe ich mir auch die KSO bestellt und hätte mal eine Frage zwecks der Größe, an die erfahrenen Five Finger-Träger hier.
Wie sollten die KSO bzw. die Five Fingers allgemein sitzen, um mit ihnen auch mal einen Lauf bis 10km oder so zu machen?
Bei normalen Schuhen habe ich Göße 44 - 44,5 und bei Laufschuhen entsprechend größer.
Den KSO habe ich in Größe 44 bestellt und sitzt eigentlich ganz gut. Allerdings ist in der Tasche für den großen Zeh nicht mehr wirklich viel Spielraum nach vorne, daher bin ich etwas unsicher.
Sollten sie eher wie "angegossen" sitzen oder doch eher wie ein Lauf- bzw. Straßenschuh mit ausreichend Spielraum nach vorne?

Vielen Dank für die Hilfe vorab!

Grüße,
Wolle

22
wolle287 hat geschrieben:...normalen Schuhen habe ich Göße 44 - 44,5 und bei Laufschuhen entsprechend größer.
Den KSO habe ich in Größe 44 bestellt und sitzt eigentlich ganz gut. Allerdings ist in der Tasche für den großen Zeh nicht mehr wirklich viel Spielraum nach vorne...
Es reicht, wenn wenige Millimeter Spielraum sind.
Daumenbreit Luft vor dem längsten Zeh wie im Laufschuh wäre in den FF kontraproduktiv, sie sollten sitzen wie ein Handschuh.


Mit freundlichen Füßen

Roland B.
*FiveFingers im Programm*

23
Ich habe die Dinger noch nicht in der Hand gehabt, aber nach all den Beschreibungen sind sie ja wohl fast "sockenartig" - die Sohle etwas stabiler für die nächste Glasscherbe etc.

Kann ja alles Sinn machen - aber wofür werden die Zehen da separat eingepackt? Gibts da irgendeinen Sinn oder ist das nur werbeschnickschnack, weil "Socken mit festerer Sohle" würde ja keiner für 100€ kaufen :confused: oder :confused:

gruss hennes

24
Hallo Hennes,

ich bin seit drei Monaten von einem Laufmuffel zu einem begeisterten Five fingers Läufer geworden.

Ich laufe nur noch in Vibram's, im Moment in den KSO TREK's und FLOW Trek's. Meine Geschwindigkeit hat sich verbessert und es macht einfach nur Spaas. Ich habe die Vibrams auch sonst an und klettere auch damit in meinem Kletterpark (Parc Le'h Adventures Dudelange sàrl).

Nächste Woche kriege ich die Speed und dann hoffentlich im Juli die Bikila.

Zu deiner Frage weshalb die Zehen separat eingepackt sind: die Five Fingers haben mich überzeugt weil alles daran "logisch"ist. Die Zehen können sich separat bewegen, wie du auch deine Finger separat bewegst, so dass die Muskulutar und die Sehnen jedes einzelnen Zehs aufgebaut werden, was zu einer besseren Durchblutung des ganzen Fusses führt.

Mein Chiro (Kanadier) und meine Freunde und Personaltrainer (Engländer und Australier) laufen auch mit Five Fingers und haben selbst eine Laufgruppe: Forestfit wo immer mehr Läufer sich die Vibrams zulegen.

Ich habe am Wochenende mit meiner Frau an einem Raid in Nancy teilgenommen (5km Kayak, 20 km MTB, 10 km laufen und schiessen etc.). Die KSO wurden ganz nass beim Kayak, haben mir kein Probleme beim Laufen bereitet und nach dem Fahrrad wollte ich die letzten 1.5 km in meinen Fahrradschuhen zurücklegen (um keine Zeit zu verlieren), hab sie nach 500 Metern ausgezogen, ging überhaupt nicht, und bei einem Posten gelassen und bin Barfuss über Schotter und Stein gelaufen, ohne irgendein Problem, war selbst überrascht wie gut es Barfuss ging.

In zwei Wochen geht es in die Schweiz zu einem Raid wo die Vibrams wieder zum Einsatz kommen, hoffentlich die Speed.

Gilles

Zitat meines Trainers: Früher konnten wir unsere Zehen wie unsere Finger benuzten.

P.S.: mit den Five Fingers wirklich langsam anfangen, nicht wie ich, sonst könnt ihr am Tag danach keine Treppen mehr runtergehen. :zwinker4:

25
Gilles Franck hat geschrieben: Zitat meines Trainers: Früher konnten wir unsere Zehen wie unsere Finger benuzten.
:welcome: im Forum und danke für die info.

Auf der Vibram Seite ist auch ein Werbefilm für die Dinger - es geht hauptsächlich um "parcour". Das unterschreibe ich gerne, dass die Dingen dafür natürlich auch mit den einzelnen Zehen toll sind. Ich will aber normal laufen und da sehe ich keinen Sinn in erweiterter Zehenbeweglichkeit...

gruss hennes

26
Hennes hat geschrieben:...will aber normal laufen und da sehe ich keinen Sinn in erweiterter Zehenbeweglichkeit...
Die vielen Leute die z.B. mit ihren Spreizfußbeschwerden, Fersensporn und ähnlichen Geschichten zu uns kommen, sahen zuvor auch keinen Sinn darin, ihre Fuße so einzusetzen, wofür sie gemacht sind.

Use it or lose it!

MfF
Roland B.

28
Cantor hat geschrieben:Welches Modell würdet ihr den zum laufen empfehlen ?
Solange Du auf der Flucht bist, kommt nur der unauffällige "Cortina" in Betracht.
Ansonsten ist jeder Fuß anders und je nach Einsatzzweck(z.B. Laufuntergrund) entscheidet die individuelle Beratung, welches Modell an den Fuß kommt :idee:


MfF
Roland B.
*der sich über den "Speed" freut*

29
GastRoland hat geschrieben:Solange Du auf der Flucht bist, kommt nur der unauffällige "Cortina" in Betracht.
Ansonsten ist jeder Fuß anders und je nach Einsatzzweck(z.B. Laufuntergrund) entscheidet die individuelle Beratung, welches Modell an den Fuß kommt :idee:


MfF
Roland B.
*der sich über den "Speed" freut*
:hihi: Der Cortina ist natürlich schon das Luxusmodell schlechthin, aber für den Strand definitv zu auffällig.

Ich würde die FiveFingers unter anderem gerne für Strandläufe benutzen, sind dafür die geschlossenen KSO besser (in Bezug auf Sand in den Schuhen) als die Sprint ?

:hallo:
Cantor

31
Hei Ronald,

vielen Dank für die Größeninfo.
Ich werd mich wohl mal mit der Größe 44 versuchen. Schon daheim fühlen sich die KSO einfach gut an und ich kann es kaum erwarten die ersten Runden im Wald damit zu drehen.

Zieht ihr eigentlich an kühleren Tagen Zehensocken in die Five Finger? Dann müsste ja "barfuss" wirklich noch ein paar Millimeter Platz bleiben.

Grüße,
wolle

32
Hi, ich laufe zur Zeit vermehrt in den VFF Sprint und dem Terra Plana Evo (auch ein minimalistischer Schuh), wollte mal fragen ob jemand die VFF KSO Treks schon ausprobiert hat und etwas zum Laufgefühl und Verarbeitung sagen könnte insb. im Vergleich zu den Sprints.

34
Hi,
ja vielen Dank erstmal an dich Xenu, die Seite war mir zwar schon bekannt, wollte nur noch ein paar andere Meinungen hören, allerdings bin ich ein recht ungeduldiger Mensch, deswegen hab ich sie mir jetzt kurzerhand heute gekauft :)

Bin heut auch schon mal 10 km zur Probe gelaufen und bin begeistert
1. weil man auf den Trails nicht von jedem kleinen Steinchen gepickst wird (im Vergleich zu den Sprints ist die Sohle ja dicker)
2. kommt nix mehr in den Schuh rein
3. Traktion ist sehr gut auch bei Matsch und nassen Steinen, zwar nicht ganz so gut wie beim Inov8 Talon 212 aber besser als bei allen Salomon Schuhen die ich bisher hatte (XA Pro ultra/ XT Wings)
4. Nach dem Lauf stinken die Füsse nicht so wie bei den Sprints
5. der Halt und auch die Art und Weise wie der Riemen den Schuh an den Fuss bindet finde ich besser als beim Sprint, aber das dürfte bei den normalen KSO wohl genau so sein
Gespannt bin ich aber auch auf den Bikila, vlt. lass ich mich da nochmal zu einem Kauf hinreissen

35
Hallo zusammen!

Ich habe noch mal eine Frage wegen der Größe (KSO): momentan schwanke ich zwischen Größe 44 und 45 (Füße 27,8-9 cm lang). Bei normalen Schuhen habe ich Größe 44-45.
Die 44 der KSO passt wie angegeossen. Allerdings hat mein großer Zeh nicht wirklich noch Luft nach vorne. An der Ferse habe ich 0,5 cm nach hinten Platz.
Bei der 45 sind dort ein paar Millimeter mehr Platz. Allerdings habe ich bei der Größe an der Ferse noch gut 1 cm nach hinten Luft.
Eine Zwischengröße wäre gut, aber die gibt es ja leider nicht.
Spielt es eine Rolle wie viel Platz noch an der Ferse ist?
Im Zweifelsfall lieber die kleinere oder die größere Variante?
Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
Falls noch jemand eine guten Tipp für mich hat, wäre ich wirkich sehr dankbar.
Einmal eingesaut kann ich die Dinger ja nicht mehr umtauschen, daher habe ich sie bisher nur in der Wohnung an.

Grüße,
Wolle

36
Meinen ersten 6km Lauf hab ich auch schon mit meinen Classics absolviert ;) (Resultat, 3 Tage Muskelkater in der Wade :hihi: )

Die neuen Speed - warten im Fachgeschäft auf mich - mein freundlicher Sporthändler hat mich gestern angerufen, dass Sie da sind *freu*...

Dann werde ich hoffentlich öfter in den Vibrams laufen.
Bild
Bild

38
Hallo,

da bin ich gestern bei uns in Bruck zum Sport Bittl gegangen, weil ich mir eigentlich den Nike Free 5.0 mal anschauen wollte (welche Größe ich brauche usw.).
Beim Schuhregal springt mir dann doch glatt der Five Fingers Speed ins Auge, den ich mir ja schon seit ein paar Tagen einbildet habe (und den bisher kein Schuhladen vorrätig hatte).

Hab mir dann gleich mal ein Paar in meiner Straßenschuhgröße (43) bringen lassen und beim anprobieren war ich froh über die Tatsache, dass ich mir diese Schuhe nicht im Internet bestellt hab - die waren doch größer als ich gedacht hätte. Mir passen die Speed in Größe 42 (Meine normale Laufschuhgröße ist 44,5 bei meinen Brooks).

Ist aber erstmal ein saublödes Gefühl in diesen Schuhen. Schon allein das Zehen in die dazugehörigen Zehentaschen reinfummeln ist total ungewohnt. Und gehen ist auch sehr ungewohnt.

Heute bin ich dann meine ersten 2 km in diesen Schuhen gelaufen (geplant war nur ein Kilometer zum eingewöhnen, aber nachdem es so gut lief hab ich noch nen Kilometer drangehängt). Ich muss sagen, dass ich von diesen Schuhen begeistert bin (und freudig überrascht, als ich erkannt habe, dass ich ein Vorfußläufer bin und gar keine Schwierigkeiten mit solchen Schuhen hab).

39
Hallo liebe Zehenläufer,

ich spiele auch mit dem Gedanken, mir Five Fingers KSO zu bestellen. Eigentlich würde ich sie gerne mal vorher anprobieren, aber so wie es aussieht, gibt es keinen Händler bei mir in der Nähe. Da muss ich wohl im Internet bestellen. Wo habt ihr denn so eure Five Fingers bestellt? Hat auch jemand schon welche zurückgeschickt oder umgetauscht? Welche Läden sind zu empfehlen?

Ich lese schon, dass man sie etwas kleiner als Straßenschuhe kaufen sollte. Ich habe meistens 45 in normalen Schuhen und in allen Nike Laufschuhen 45,5. Sollte ich bei den Five Fingers am besten 44 bestellen?

Vielen Dank und schöne Grüße

"I thought they said Rum!"

40
Peter7Lustig hat geschrieben:Hallo liebe Zehenläufer,

ich spiele auch mit dem Gedanken, mir Five Fingers KSO zu bestellen. Eigentlich würde ich sie gerne mal vorher anprobieren, aber so wie es aussieht, gibt es keinen Händler bei mir in der Nähe. Da muss ich wohl im Internet bestellen. Wo habt ihr denn so eure Five Fingers bestellt? Hat auch jemand schon welche zurückgeschickt oder umgetauscht? Welche Läden sind zu empfehlen?

Ich lese schon, dass man sie etwas kleiner als Straßenschuhe kaufen sollte. Ich habe meistens 45 in normalen Schuhen und in allen Nike Laufschuhen 45,5. Sollte ich bei den Five Fingers am besten 44 bestellen?

Vielen Dank und schöne Grüße
Ich hab meine KSO`s jetzt seit 14 Tagen und bin begeistert.

Bestellt hab ich sie hier:Unlimited Outdoor - entdecken Sie die ultimativen Outdoorprodukte

Die Größe habe ich nach dieser Anleitung und Tabelle ermittelt:VIBRAM® Fivefingers® | Größentabellen..........dabei kam ich auf Größe 42, bei normalerweise 44 und sie passen perfekt.

41
Vorsicht mit dem Bestellen in einer kleineren Größe! Das muss nicht für alle Füße gelten. Ich hab mir ein Paar Sprint in meiner Straßenschuhgröße bestellt. (Übrigens hier) Laut Vibram Five fingers Größentabelle müssten sie gerade noch so passen. Sie sind aber eindeutig zu klein, zwei Zehen krümmen sich, um rein zu passen. Ich habe sie jetzt zurückgeschickt und tausche sie in die nächst größere Größe um.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

Jetzt dann auch bestellt...

42
...Nachdem ich ein paar Nächte drüber geschlafen habe und mich eingehend informiert habe ist meine Bestellung jetzt auch raus.

Bestellt habe ich in Freiburg hier

Entschieden habe ich mich für das Modell KSO Trek mit braunem Kängeruhleder Ich denke die sehen noch relativ harmlos aus und sind vielseitig einzusetzen. Ich bin gespannt...

Vorteil von dem Laden wo ich bestellt habe:
Keine Versandkosten
Rücksendung ist kostenlos möglich und
es gibt ein paar Zehensocken umsonst dazu.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

43
Hallo Peter7Lustig,
Ich lese schon, dass man sie etwas kleiner als Straßenschuhe kaufen sollte. Ich habe meistens 45 in normalen Schuhen und in allen Nike Laufschuhen 45,5. Sollte ich bei den Five Fingers am besten 44 bestellen?
Du solltest dir auf jeden Fall auf der Vibram Homepage die Anleitung zur Größenbestimmung ansehen. Entscheidend ist die Lännge des größeren Fußes. Wenn deine 2./3. Zehen länger als die große Zehe sind (griechische Fußform), dann nimm lieber eine Nummer größer. Ansonsten stimmt die errechnete Größe ziemlich genau.
Also erst messen, dann bestellen!

Ciao, Gerald

45
GastRoland hat geschrieben: nächstes Jahr die Horizontale barfuß :sauer:
Roland
Apropo Barfuß... Warum versucht ihr nicht öfter barfuß zu laufen? Es läuft sich viel besser als man denkt, besonders auf Asphalt, wirklich. Kostet nix...
Kulmbach:Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen

46
Willie_G hat geschrieben:Apropo Barfuß... Warum versucht ihr nicht öfter barfuß zu laufen? Es läuft sich viel besser als man denkt, besonders auf Asphalt, wirklich. Kostet nix...
Wenn Du in meiner Gegend wohnen würdest, würdest Du es schnell lassen. So vielen Scherben kann man nicht ausweichen.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

47
Willie_G hat geschrieben:Apropo Barfuß... Warum versucht ihr nicht öfter barfuß zu laufen? Es läuft sich viel besser als man denkt, besonders auf Asphalt, wirklich. Kostet nix...
Und wie gut es sich barfuß läuft :nick:

48
Klar, barfuss ist /wäre auch schön. Aber in der Stadt wo ich so unterwegs bin gibt es zwei grundsätzliche Alternativen: Beton und Asphalt oder im Gras überalle Hundekacke und evtl auch Scherben. Daher ist es mir schon angehnem dann noch was dazwischen zu haben, auch wenn es sehr teuer ist. Aber Wenn die Dinger was taugen ist es mir das wert.

@Roland
Auf die Horizontale wohl dann doch noch nicht so schnell in den Dingern. Bin aber gespannt wie es sich darin wandert...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

49
frauschmitt2004 hat geschrieben:Wenn Du in meiner Gegend wohnen würdest, würdest Du es schnell lassen. So vielen Scherben kann man nicht ausweichen.
nee, Fr. S., das glaube ich wirklich nicht.

Gut, ich wohne da wo die Hausfrauen noch Samstags immer die Strassen kehren, aber trotzdem, es ist nicht überall so schön glatt und gepflegt.
Kulmbach:Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen

50
Vielen Dank für eure Antworten.

Meine Five Fingers sind gestern angekommen und ich hab sie zumindest kurz anprobieren können (dauert lange wenn man per Hand seine kleine Zehen verstauen muss :) ).
Trotz eurer Shop-Empfehlungen bin ich über Google-Ads bei Vibram FiveFingers,Vibram 5 Fingers,Sprint,KSO,Classic hängen geblieben, weil es sie dort halt nicht für 105, sondern für 89,90€ gibt. Allerdings hab ich dann ganz schön Muffensausen bekommen nach der Bestellung. Ich würde den Shop nicht unbedingt weiterempfehlen, obwohl bei mir jetzt alles glatt lief: Ich hatte schon vorher kein richtiges Impressum gefunden oder Angaben, wie die Rücknahme bei Nichtgefallen oder falscher Größe abläuft, hab aber dann trotzdem gekauft. Dann kamen die Emails von einem 'Sebastian Schuster', was ich kaum glauben kann, denn das Deutsch war wirklich schlecht und ich bin mir ziemlich sicher, dass es maschinell übersetzt war, wie man das bei Google oder Babelfish machen kann. Die Schuhe werden direkt aus China geliefert. Da stellten sich mir die Fragen: Kommen sie jemals an? Kommen original Five Fingers an oder bin ich auf Fakes reingefallen? Sind meine Kreditkarten-Daten wirklich sicher?
Naja, wie gesagt kamen sie gestern an, passen und sind tatsächlich original Five Fingers, da fiel mir ein Stein vom Herzen.

Jetzt heißt es für mich: Erste Erfahrungen sammeln beim Pseudo-Barfußlaufen.

Schöne Grüße

"I thought they said Rum!"

Zurück zu „Barfuß laufen / minimalistisches Schuhwerk“