Hallo Hennes,
ich bin seit drei Monaten von einem Laufmuffel zu einem begeisterten Five fingers Läufer geworden.
Ich laufe nur noch in Vibram's, im Moment in den KSO TREK's und FLOW Trek's. Meine Geschwindigkeit hat sich verbessert und es macht einfach nur Spaas. Ich habe die Vibrams auch sonst an und klettere auch damit in meinem Kletterpark (
Parc Le'h Adventures Dudelange sà rl).
Nächste Woche kriege ich die Speed und dann hoffentlich im Juli die Bikila.
Zu deiner Frage weshalb die Zehen separat eingepackt sind: die Five Fingers haben mich überzeugt weil alles daran "logisch"ist. Die Zehen können sich separat bewegen, wie du auch deine Finger separat bewegst, so dass die Muskulutar und die Sehnen jedes einzelnen Zehs aufgebaut werden, was zu einer besseren Durchblutung des ganzen Fusses führt.
Mein Chiro (Kanadier) und meine Freunde und Personaltrainer (Engländer und Australier) laufen auch mit Five Fingers und haben selbst eine Laufgruppe: Forestfit wo immer mehr Läufer sich die Vibrams zulegen.
Ich habe am Wochenende mit meiner Frau an einem Raid in Nancy teilgenommen (5km Kayak, 20 km MTB, 10 km laufen und schiessen etc.). Die KSO wurden ganz nass beim Kayak, haben mir kein Probleme beim Laufen bereitet und nach dem Fahrrad wollte ich die letzten 1.5 km in meinen Fahrradschuhen zurücklegen (um keine Zeit zu verlieren), hab sie nach 500 Metern ausgezogen, ging überhaupt nicht, und bei einem Posten gelassen und bin Barfuss über Schotter und Stein gelaufen, ohne irgendein Problem, war selbst überrascht wie gut es Barfuss ging.
In zwei Wochen geht es in die Schweiz zu einem Raid wo die Vibrams wieder zum Einsatz kommen, hoffentlich die Speed.
Gilles
Zitat meines Trainers: Früher konnten wir unsere Zehen wie unsere Finger benuzten.
P.S.: mit den Five Fingers wirklich langsam anfangen, nicht wie ich, sonst könnt ihr am Tag danach keine Treppen mehr runtergehen.
