Banner

Lauf-Tights fürs Wandern/Trecking gesucht

Lauf-Tights fürs Wandern/Trecking gesucht

1
Hallo liebe Forumgemeinde,

seit einigen Monaten habe ich den Laufsport für mich (wieder)entdeckt und liebe es nach Feierabend paar Runden am See zu drehen. Ich habe auch ein anderes Hobby und zwar das Extrem- und Weitwandern. Für beide Hobbys suche ich ein Produkt.
Bei der letzten langen Bergtour störte mich die klassische Wanderhose, da es "untenrum" und Leistengegend zu oft zwackte und diese Hose am Oberschenkel immer etwas festklebte, sobald man schwitzte und die Beine hoch anwinkelte. Es gibt (Wander)Hosen mit etwas Stretch, die mildern aber lösen das "Problem" nicht.
Habt ihr Erfahrungen, ob Lauf-Tights durch größere Rucksäcke (also nicht die kleinen 10L Trail-Dingens) nach unten gedrückt werden bzw. wegrutschen, so dass man regelmäßig nachjustieren muss? Zudem sollte das Modell auch etwas "unten rum" weiter geschnitten sein, so dass alles am Platz bleibt und nicht gedrückt wird, sobald man die Beine anwinkelt.
Warum Lauf-Tights? Weil sie kleinen Packmaß haben, schnell trocknen, wenig Energie "fressen" durch Textilverformung, luftiger sein sollen. Ich habe zwar eine fast perfekte lange, dünne Radsporthose, die aber durch die kurzen Trägern die Hose für den Laufsport zu arg in den Schritt zieht, aber vielleicht gibt es ja etwas angenehmere Produkte im Laufsport.
Hat jemand Erfahrungen oder Produktempfehlungen,? Ich dachte so etwas wie die Sportleggings von Trigema, aber die sind etwas zu Po-betont, wenn es soll auch ein bisschen "alltagstauglicher" bzw. unauffälliger sein. Ich hoffe das platzierte Thema ist i.O., da ich die Hose auch zum Laufen/Joggen verwenden möchte.

Sportliche Grüße
Gunndalf

Re: Lauf-Tights fürs Wandern/Trecking gesucht

6
Danke an alle Kommentatoren. Und ja, es gibt sehr viele Wanderhosen, aber wollt einfach mal andere Wege gehen, quasi out-of-the-box.
Habe mir nun eine Lauf-Tight zugelegt und muss sagen, dass es meinen Vorstellungen entspricht, zumindest nach der ersten erfolgreichen Tagestour. Bisher hatte ich noch keine Erfahren mit den Hosentypen.
Leicht, viel Bewegungsfreiheit und sogar ein bisschen Schutz, damit die Tapete nicht gleich ab ist, wenn man den Felsen unsanft mitnimmt. Wahrscheinlich machens die meisten Tights, solange sie nicht zu eng/klein geschnitten sind. Werde mir wahrscheinlich noch eine kurze, sehr dünne und leichte Hose zulegen, um sie bei Bedarf einfach drüber zu ziehen bei Bedarf (in den Städten). Wenn der Test mit einem 50L Rucksack auch noch positiv ist, dann hat die Hose den Einsatztest bestanden, hoffe nur, dass sie keine Falten am Rücken wirft.
Für Dritte, habe mir eine mit 15% Stretchanteil zugelegt, eine mit 8% würde vielleicht auch gut funktionieren, da es dann nicht so sehr körperbetont ist. Gerade bergauf und bei großen Schritten kann die Hose ihre Stärken ausspielen. Auf Hosentaschen habe ich bewusst verzichtet, um keine Reibungsstellen zu bekommen und habe die Dinge wie Schlüssel in einem 40gr leichten Laufgürtel verfrachtet.
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“