Banner

Dies und das Thread.....

902
Vincent v.G. hat geschrieben:Bodo ist in München eine 3:36:... gelaufen :daumen: :respekt:
Ganz große Klasse!!! :daumen:
Bodo - meinen allerherzlichsten Glückwunsch!

Gute Erholung und bis hoffentlich bald mal wieder!
Dieter

903
Vincent v.G. hat geschrieben:Bodo ist in München eine 3:36:... gelaufen :daumen: :respekt:

Gruß Axel
Glückwunsch auch von mir :daumen:

Und jetzt freuen wir uns (gemeinsam) auf den großen OG-Ausflug nach Bembel-Town :nick:
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:


Bild

905
Vincent v.G. hat geschrieben:Bodo ist in München eine 3:36:... gelaufen :daumen: :respekt:
Wie geil ist das denn :geil:
Herzlichen Glückwunsch, Bodo! :daumen:

LG Anjana
"Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen."
(Mahatma Gandhi)

Bild
Bild

OG-Treffen in Frankfurt?

907
Wie ist Eure Meinung zu einem Treffen am Samstag in Frankfurt?

(Z.B. gemeinsames Abendessen um 18 Uhr beim Italiener? )

Besteht Interesse oder lieber in Ruhe /allein bzw. Familie den Abend verbringen?


Fragende Grüße
Reinhard :nick:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

908
Reini1 hat geschrieben:Wie ist Eure Meinung zu einem Treffen am Samstag in Frankfurt?

(Z.B. gemeinsames Abendessen um 18 Uhr beim Italiener? )

Besteht Interesse oder lieber in Ruhe /allein bzw. Familie den Abend verbringen?


Fragende Grüße
Reinhard :nick:
Ich bin Samstag raus. Wir bekommen Besuch aus Berlin. Aber wir sehen uns ja schon am Freitag abend (und da lernst Du den Besuch - der Dir Sonntag morgen gleichsam unterstützend zur Seite stehen kann - dann gleich kennen) :nick:

Viele Grüße
Olli :winken:
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:


Bild

OG-Treffen in Frankfurt?

909
Hautlappen hat geschrieben:Ich bin Samstag raus. Wir bekommen Besuch aus Berlin. Aber wir sehen uns ja schon am Freitag abend (und da lernst Du den Besuch - der Dir Sonntag morgen gleichsam unterstützend zur Seite stehen kann - dann gleich kennen) :nick:

Viele Grüße
Olli :winken:
Ok, war nur so eine Idee -besonders für die übrigen OG-Läufer!
Werde ich einen gemütlichen Abend in Frankfurt verbringen und mich von der M-Messe erholen!

:winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

910
Hallo Reinhard,

ich hätte gegen ein Treffen nichts einzuwenden. Ich weiß aber noch nicht, wann wir am Samstag ankommen. Ich melde mich noch mal, wenn ich einen Zug ausgewählt habe.

Beste Grüße
Jens

912
Reini1 hat geschrieben:Vorschlag - Treffen auf der Pasta-Party - ?


http://www.bmw-frankfurt-marathon.com/fileadmin/user_upload/Marcel/Buehnenprogramm.pdf

:zwinker4:

Weiterer Vorschlag für Freitag abend:

Untitled Page

Ein absoluter Geheimtipp unserer OG-Außenstelle (von mir bereits mehrfach getestet und für gut befunden) :D

@Reinhard: Von dort ist es nicht mehr weit bis zur KäS Kabarett in der City (Dieter B.). Vorschlag wäre, "rechtzeitig vorher".

@Holgii: liest Du hier noch mit, oder muss ich Dich anrufen :zwinker5:

Viele Grüße
Olli :winken:
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:


Bild

914
Sven Glückspilz hat geschrieben:Also mir wäre die Pasta-Party lieber und anschließend werde ich den Abend gemütlich im Hotel verbringen. Die Speisekarte des Geheimtipps sieht mir nicht marathonkompatibel aus.
"Hessische Küche". Deswegen dieser Vorschlag ja auch für Freitag :D
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:


Bild

916
:D Ich lese immer noch interessiert mit und klinke mich auch gerne mit ein! :nick: Der "Geheimtipp" ist natürlich hervorragend, und Freitagabend habe ich noch nichts anderes vor :zwinker2: Ansonsten werde ich bestimmt auch am Sonntag irgendwo an der Strecke sein. :zwinker4:

Beste Grüße,
Holgi
:winken:
Hautlappen hat geschrieben:Weiterer Vorschlag für Freitag abend:

Untitled Page@Holgii: liest Du hier noch mit, oder muss ich Dich anrufen :zwinker5:

Viele Grüße
Olli :winken:

Super - freue mich auf ein Wiedersehen!!!

917
Holgii hat geschrieben: :D Ich lese immer noch interessiert mit und klinke mich auch gerne mit ein! :nick: Der "Geheimtipp" ist natürlich hervorragend, und Freitagabend habe ich noch nichts anderes vor :zwinker2: Ansonsten werde ich bestimmt auch am Sonntag irgendwo an der Strecke sein. :zwinker4:

Beste Grüße,
Holgi
:winken:
Das wird bestimmt ein schöner Abend! :nick: Freue mich auf ein gemeinsamen Abend mit unserer Außenstelle in Hessen+ Hautlappen + S-E! :daumen: :daumen: :daumen: :nick:

Vl. kommt jewo auch dazu???

Viele Grüße bis nächste Woche
Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

918
Damit ich es nicht vergesse, wünsche ich jetzt schon mal allen Frankfurt-Starter eine gute Fahrt, ein schönes Wochenende und natürlich einen guten Lauf.

Haut rein und berichtet!

lg Maik
Läufe 2013
- 11.05. Bödefelder Hollenlauf (geplant)
Bild

919
RunningMaik hat geschrieben:Damit ich es nicht vergesse, wünsche ich jetzt schon mal allen Frankfurt-Starter eine gute Fahrt, ein schönes Wochenende und natürlich einen guten Lauf.

Haut rein und berichtet!

lg Maik
Vielen Dank, eine Woche müssen wir noch mit den Hufen scharren.

920
Das wird bei DEM Obst mit Sicherheit nett werden :D Ich freue mich auch auf euch :nick: Und mit S-E an der Seite (und dem Obst) werde ich es auch leichter verschmerzen, dass ich als Nichtteilnehmer am Marathon mittemang von "nur noch 36 Stunden ..."-Vorfreudlern sitzen werde :P

Bis nächste Woche also,
viele Grüße,
Holgi
:winken:
Reini1 hat geschrieben:Das wird bestimmt ein schöner Abend! :nick: Freue mich auf ein gemeinsamen Abend mit unserer Außenstelle in Hessen+ Hautlappen + S-E! :daumen: :daumen: :daumen: :nick:

Vl. kommt jewo auch dazu???

Viele Grüße bis nächste Woche
Reinhard :winken:

921
Holgii hat geschrieben:Das wird bei DEM Obst mit Sicherheit nett werden :D Ich freue mich auch auf euch :nick: Und mit S-E an der Seite (und dem Obst) werde ich es auch leichter verschmerzen, dass ich als Nichtteilnehmer am Marathon mittemang von "nur noch 36 Stunden ..."-Vorfreudlern sitzen werde :P

Bis nächste Woche also,
viele Grüße,
Holgi
:winken:
Holgii, um Deinen Schmerz noch ein wenig zu lindern, bringen wir sogar noch einen weiteren Gast mit. Den "OG-Power-Usern im Parallelforum" ist dieser Gast bereits unter dem Stichwort "Trainingsplan nach Lieske" bekannt :zwinker2:

Viele Grüße
Olli :winken:
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:


Bild

922
So ich bin auch wieder online dabei und melde mich hier mal zu Wort.

Ich komme auch erst am Samstag dazu. Wollen wir uns irgendwann auf der Nudelparty treffen?
Gruss Bodo

Bild
Bild


"Jeder Lauf ist eine Geschichte! Jeder Lauf ist eine Begegnung mit einer Landschaft und deren Menschen! Jeder Lauf ist ein Treffen von Freunden!" Text auf der Visitenkarte von Horst Preißler

923
BodoW hat geschrieben:
Ich komme auch erst am Samstag dazu. Wollen wir uns irgendwann auf der Nudelparty treffen?
Wir kommen um 14:00 Uhr in Frankfurt an. Dann direkt zur Marathonmesse und Nudelparty. Treffen gern. Anschließend wollen wir ab 15:30 Fußball gucken, gerne auch mit euch zusammen.

924
Planänderung:

Frühes ankommen in Ffm (10 Uhr bei der family) gecancelt. Und auch sonst sind die Zeiten am Samstag sehr offen. :nene:

Ich versuche aber zur Nudelparty irgendwie zwischen 15 und 16 Uhr zu kommen. Werde meine Augen nach bekannten Gesichtern offen halten. Ansonsten allen viel Glück, Erfolg und Spaß bei der Sache am Sonntag.
Gruss Bodo

Bild
Bild


"Jeder Lauf ist eine Geschichte! Jeder Lauf ist eine Begegnung mit einer Landschaft und deren Menschen! Jeder Lauf ist ein Treffen von Freunden!" Text auf der Visitenkarte von Horst Preißler

926
Ich wünsch euch allen schon jetzt mal alles Gute für euren Lauf in Bämbeltown! Auf dass eure Laufziele in Erfüllung gehen und ihr alle heil und gesund im Ziel ankommt. Schade, wenn ich gewusst hätte, dass ihr alle in Frankfurt lauft, dann hätte ich mich auch dort angemeldet. So laufe ich in der Stadt mit dem unaussprechlichen Namen... :teufel:
streaking the long way



Bild

Frankfurt

928
chrypray hat geschrieben:Ich wünsch euch allen schon jetzt mal alles Gute für euren Lauf in Bämbeltown! Auf dass eure Laufziele in Erfüllung gehen und ihr alle heil und gesund im Ziel ankommt. Schade, wenn ich gewusst hätte, dass ihr alle in Frankfurt lauft, dann hätte ich mich auch dort angemeldet. So laufe ich in der Stadt mit dem unaussprechlichen Namen... :teufel:
Noch gibts Eintrittskarten ;-) Ebay??? :zwinker4:
Dir auch alles Gute in der Löwenstadt! Komm gut durch!


Der Hiddestorfer hat geschrieben:öh, ja, dann haut mal rein
Schau´n mer mal was geht / Läuft :winken:

LG Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

929
Der Hiddestorfer hat geschrieben:öh, ja, dann haut mal rein :)
Danke, der Gruß freut mich besonders

@chrypray: Danke gleichfalls. Viel Spaß mit Deinen 96 Fanartikeln :teufel:
Gruss Bodo

Bild
Bild


"Jeder Lauf ist eine Geschichte! Jeder Lauf ist eine Begegnung mit einer Landschaft und deren Menschen! Jeder Lauf ist ein Treffen von Freunden!" Text auf der Visitenkarte von Horst Preißler

931
DAAAAANKE!!!

Grüße aus Bembeltown
Olli :winken:

@ Christel: Los. Trau' Dich. Die tun Dir nichts - die wollen das Trikot bestimmt nur mal anfassen :zwinker2:
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:


Bild

932
Die OG-Außenstelle freut sich auf den Besuch aus der Zentrale und wird sich am Sonntag mit VGH-shirt (obendrüber) und 96-Schal an die Strecke stellen -- ich weiß bloß noch nicht wo und zu welchem Rennzeitpunkt :zwinker4: Tendenziell Mainzer Landstr., wenn ihr aus Höchst nach fast 40km wieder in die Innenstadt rein lauft ... :D

Zunächst einmal wird am Freitag mit Obst ernährungstechnisch vorgearbeitet!

Gruß,
Holgi
:winken:

933
Den Vertretern der OG Hannover einen guten Lauf in FFM! :daumen: Auf dass ihr das schafft, was ihr euch vorgenommen habt, und auch viel Spaß habt. :nick:
Und aufpassen: Gewisse Frankfurter schlagen gern über die Stränge. :tocktock: Bisher aber nur, wenn die Eintracht losgelassen wird.
23.6.03 10 km Hannover, Kanallauf (1. 10er) 51:53
19.9.04 HM Hiddestorf (1. HM) 1:59:00
6.11.05 NY (1. Marathon) 4:04:01
24.9.06 Berlin-Marathon 4:13:41
7.10.07 Chicago-(Hitze)-Marathon 4:56:56
27.4.08 Hamburg-Mar. 3:51:57
1.11.09 NY-Mar. 3:55:25
28.3.10 HM Berlin 1:33:11 (PB)
18.4.10 Wien-Marathon 3:33:57 (PB)
25.6.10 10 km Eilenriede 41:16 (PB)
14.11.10 5 km Lönspark 19:52 (PB)
18.4.11 Boston-Marathon (Startnr. 13 325) krank!
22.4.12 London-Marathon (Startnr. 56434) verletzt!
7.4.13 HM Berlin 1:37:41
5.5.13 Hannover-Marathon 3:49:14

934
BodoW hat geschrieben:@chrypray: Danke gleichfalls. Viel Spaß mit Deinen 96 Fanartikeln :teufel:
Einen winzigkleinen Fanartikel werd ich bei mir tragen. Ansonsten besser net provozieren. Reicht ja schon, wenn mein Auto rot ist und 96 auf dem Nummernschild steht. Hoffentlich kommen wir beide heil und gesund wieder raus. Aus der Löwenstadt. Also, ich sag mal. Wenn ich da meine PB unterbiete, dann lauf ich da zukünftig jedes Jahr, bis ich 10 voll habe. Dann kriegt man Freistarts. Hat ja auch was...

Also, ihr lieben Läufer in Frankfurt. Viel, viel Spass, gutes Wetter und gutes Timing für einen gelungenen Lauf wünsche ich euch!

:daumen:
streaking the long way



Bild

935
Nobby hat geschrieben:Den Vertretern der OG Hannover einen guten Lauf in FFM! :daumen: Auf dass ihr das schafft, was ihr euch vorgenommen habt, und auch viel Spaß habt. :nick:
Der Frankfurt-Marathon 2011 ist Geschichte.

Und nach einem Blick in die Ergebnislisten denke ich, dass alle OG-Läufer rundum zufrieden sein werden. Ich bin es zumindest (und das nicht nur, weil ich von Holger "Après-Lauf-Kuchen" bekommen habe - Bodo wurde übrigens in einem Café gesichtet, das dafür bekannt ist, dass dort die größten Kuchenstücke der Stadt kredenzt werden...)!

Leckt Eure Wunden - und nochmal vielen Dank an den netten Zuspruch vor dem Lauf!

Viele Grüße
Olli :winken:
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:


Bild

936
Meinen Glückwunsch an die Ffm Finisher! Habt ihr gut gemacht. :daumen:

Fast hättet ihr den Weltrekord geknackt. Ist aber net weiter schlimm, wird dann 2012 in H erledigt. :zwinker2:

Wünsche gute Erholung!

Greetz
Quick

937
Herzlichen Glückwunsch an alle Finisher. Erholt euch gut, damit wir bald wieder ein Läufchen zusammen machen können. Bis zum Mitwinter-Nachtlauf ums Steinhuder Meer ist es ja nicht mehr soooo lange hin. ;)
Läufe 2013
- 11.05. Bödefelder Hollenlauf (geplant)
Bild

938
Gern habe ich dafür somit selbst völlig entkräftet den Weg nach Hause mit der U-Bahn angetreten, statt euch noch Rtg. Bahnhof begleiten zu können. :D

Alle Frankfurt-Starter haben tolle Leistungen hingelegt, schön, dass ich euch alle (bis auf Vincent) auf der Strecke entdeckt habe, was gar nicht so einfach ist! :nick: Ein bißchen Wehmut war natürlich auch dabei, und ich hoffe, dass ich mein eigenes läuferisches Reset im nächsten Jahr auch wieder hinbekomme. :P

Erholt euch gut,
viele Grüße,
Holgi
:winken:
Hautlappen hat geschrieben:Der Frankfurt-Marathon 2011 ist Geschichte.
[...] (und das nicht nur, weil ich von Holger "Après-Lauf-Kuchen" bekommen habe [...]

Viele Grüße
Olli :winken:

939
Holgii hat geschrieben:Gern habe ich dafür somit selbst völlig entkräftet den Weg nach Hause mit der U-Bahn angetreten, statt euch noch Rtg. Bahnhof begleiten zu können. :D

Alle Frankfurt-Starter haben tolle Leistungen hingelegt, schön, dass ich euch alle (bis auf Vincent) auf der Strecke entdeckt habe, was gar nicht so einfach ist! :nick: Ein bißchen Wehmut war natürlich auch dabei, und ich hoffe, dass ich mein eigenes läuferisches Reset im nächsten Jahr auch wieder hinbekomme. :P

Erholt euch gut,
viele Grüße,
Holgi
:winken:
Das ich kurz vor dem Ziel noch eine 96 Schal sehen durfte war grandios. Danke Holger
Gruss Bodo

Bild
Bild


"Jeder Lauf ist eine Geschichte! Jeder Lauf ist eine Begegnung mit einer Landschaft und deren Menschen! Jeder Lauf ist ein Treffen von Freunden!" Text auf der Visitenkarte von Horst Preißler

940
Frankfurt hat viel Spaß gemacht. Zu "Simply the Best" in die Festhalle. Total zufrieden obwohl die PB schon wieder verpaßt. Mit 3:37:18 trotzdem ein schönes Ergebnis.

Ich habe gar keine Kuchen gegessen. Aber das Stück der Tochter war schon schön groß.

@Axel.: Netto :daumen: Ich sag doch die letzte Zeit nehmen die vor der Festhalle.
Gruss Bodo

Bild
Bild


"Jeder Lauf ist eine Geschichte! Jeder Lauf ist eine Begegnung mit einer Landschaft und deren Menschen! Jeder Lauf ist ein Treffen von Freunden!" Text auf der Visitenkarte von Horst Preißler

942
BodoW hat geschrieben: @Axel.: Netto :daumen: Ich sag doch die letzte Zeit nehmen die vor der Festhalle.

Nö, bei mir passte die Messung auf der Zielline mit meiner eigenen Messung überein. Ich könnte mir vorstellen, dass die Matte vor der Halle für die Staffeln gilt, da die ein paar Meter mehr zu laufen hatten.

Ansonsten die besten Glückwünsche an alle Finisher und an mich selbst. :D

943
BodoW hat geschrieben: @Axel.: Netto :daumen: Ich sag doch die letzte Zeit nehmen die vor der Festhalle.
Bei mir waren's zwei Sekunden Differenz. Insofern werden die schon auf der Ziellinie (in der Halle) gemessen haben :nick:
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:


Bild

Gratulation und Dank!

944
Auch von mir herzlichen Glückwunsch an alle Frankfurt-Finisher. :daumen:

Danke an Holgii, dass Du so lange gewartet hast bis auch ich vorbei gekommen bin und:
Danke für´s anfeuern, konnte ich gebrauchen! :nick:

Dank auch an die übrigen "Frankfurter" für die Organisation und allen Beteiligten für den netten Abend´s im urigen "Solzer" - endlich mal wieder "Alkohol" ;-)

Etwas typisches Frankfurt - hätten wir sonst sicherlich nicht gefunden.

Reinhard :winken:


NS: Hautlappen - Hoteltipp war prima :daumen: Ideale Lage :nick:
nss: Danke für die vielen guten Wünsche und Gratulationen!
Nsss: Holger nächstes Jahr klappt es bestimmt wieder!!!
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

945
BodoW hat geschrieben: @Axel.: Netto :daumen: Ich sag doch die letzte Zeit nehmen die vor der Festhalle.
Die Zeit wurde in der Halle gestoppt.

Bei mir ist schon alles richtig Bodo. Ich habe beim Start ein paar Sek. vor der Matte die Uhr gedrückt, psychologischer Trick. Im Ziel habe ich dann nicht sofort abgedrückt. Deshalb die 9sek drüber. Hatte mir so gedacht, dass es ganz knapp drüber ist. Aber es war mir eigentlich auch egal.
Habe erst am Abend auf der Mika timing Seite gesehen, das es gereicht hat.
Mit so wenigen Wochen km bin ich mehr als zufrieden. Ab km 36/37 war die Kraft weg, und ich hatte richtig Hunger. Bei km Marke 42 kurzer Krampf. Am Eingang zur Festhalle nochmal ein Krampf. Ich dachte nur – Bitte nicht noch mal New York.
Der Einlauf in die Festhalle hat schon was Großartiges. Hatte Gänsehaut.
Die Verpflegung im Zielbereich war wirklich Klasse. Nudelsuppe, Geil. Ich habe bestimmt 7/8 Becher, nur dickes, runter geschlungen. Weintrauben, Kuchen, usw. Und für mich gab es Tee.

Ich hatte ein schönes Wochenende.
Frankfurt war eine Reise wert. :daumen:
"Ich glaube nicht, dass man alles schaffen kann - aber fast alles. Man muss es nur wollen und an sich glauben!"
- Andreas Niedrig; ehemaliger deutscher Weltklassetriathlet -

946
Der Hiddestorfer hat geschrieben: :daumen: Nicht schlecht für so einen alten Sack
Nächstes Jahr greif ich dann endlich als M50 so richtig an. :hihi:

Da geht es nicht mehr um Bestzeit sondern nur noch um Platzierung. :teufel:
Gruss Bodo

Bild
Bild


"Jeder Lauf ist eine Geschichte! Jeder Lauf ist eine Begegnung mit einer Landschaft und deren Menschen! Jeder Lauf ist ein Treffen von Freunden!" Text auf der Visitenkarte von Horst Preißler

947
BodoW hat geschrieben:Nächstes Jahr greif ich dann endlich als M50 so richtig an. :hihi:

Da geht es nicht mehr um Bestzeit sondern nur noch um Platzierung. :teufel:

Na, da haste dir aber was vorgenommen,
mit deiner sonntäglichen Zeit wärst du in Frankfurt in M50
so um Platz 540 gelandet.
Die spinnen doch alle, die ollen :klatsch:
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

948
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Na, da haste dir aber was vorgenommen,
mit deiner sonntäglichen Zeit wärst du in Frankfurt in M50
so um Platz 540 gelandet.
Die spinnen doch alle, die ollen :klatsch:
Aber beim Marathon auf der Insel Wilhelmstein im April kann er in der Altersklassen-Wertung garantiert was reißen :zwinker2:
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:


Bild

949
Hautlappen hat geschrieben:Aber beim Marathon auf der Insel Wilhelmstein im April kann er in der Altersklassen-Wertung garantiert was reißen :zwinker2:
Bestimmt! Wer da noch mitmischen will, muss sich beeilen, da es z.Zt. nur noch 10 Startplätze gibt. :zwinker2:
Läufe 2013
- 11.05. Bödefelder Hollenlauf (geplant)
Bild

950
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Na, da haste dir aber was vorgenommen,
mit deiner sonntäglichen Zeit wärst du in Frankfurt in M50
so um Platz 540 gelandet.
Die spinnen doch alle, die ollen :klatsch:
Das wären ja schon 232 Plätze weiter vorn als dieses Jahr in der M45 :bounce:

Dachte auch eher an die kleineren Events in Hiddestorf etc.. Da wäre ich mit meiner Zeit dieses Jahr endlich mal einstellig gewesen.
Gruss Bodo

Bild
Bild


"Jeder Lauf ist eine Geschichte! Jeder Lauf ist eine Begegnung mit einer Landschaft und deren Menschen! Jeder Lauf ist ein Treffen von Freunden!" Text auf der Visitenkarte von Horst Preißler

Zurück zu „Forum der OG Hannover“