madm hat geschrieben:ok, die Antwort hatte ich nicht erwartet.

Findest du es denn nicht gefährlich alleine im Dunkeln zu laufen? 1000 mal passiert nichts und beim 1001. mal fragst du dich wieso du im Dunkeln alleine unterwegs warst.
... und dann sage ich mir "Ich war allein im Dunkeln unterwegs, weil es nicht angeht, dass ein paar gestörte Arschlöcher meine Bewegungsfreiheit einschränken. Es ist mein gutes Recht allein im Dunkeln zu laufen und ich muss mich nicht schuldig fühlen oder mir Selbstvorwürfe machen, weil doch etwas passiert ist."
Auch ich meide Straßen/Stadtviertel/Parks, in denen sich bekanntermaßen illegale Dinge abspielen und in denen ich mich nicht sicher fühle - neben Vorwissen ist da mein "Bauchgefühl" maßgeblich. Aber in Feldern und Weinbergen fühle ich mich gut und ich denke auch, es gibt bei realistischer Betrachtung keinen Grund das nicht zu tun. Statistisch gesehen sollte man mehr Angst haben nach Hause zu gehen oder Freunde zu besuchen (die meisten Sexualstraftaten werden im Familien- und Freundeskreis verübt) oder an befahrenen Straßen zu laufen (wegen des Risikos des Überfahrenwerdens).
Aber das ist meine Risikoeinschätzung. Wenn du das anders sehen willst und mehr Sicherheit brauchst - deine Entscheidung, dein Leben.