Banner

Und wenn ich doch hunger habe....

Und wenn ich doch hunger habe....

1
Hallo liebe Läufergemeinde,
ich hatte mich schon einmal in diesem Forum gemeldet, hatte mich damals aber unhöflicher Weise nicht vorgestellt! :)
Dies mache ich jetzt einfach mal.#
Also, ich bin Enno, 36 Jahre jung und laufe eigentlich schon seit meinem 13. Lebensjahr. Leider immer mit Unterbrechungen von z.T. mehreren Jahren, was allerdings auch seine Spuren hinterlies.
Es geht also immer bergauf mit dem Bäuchlein, und wenn die letzte Hose zu knapp wird, gehts wieder einmal auf die Piste. (Meine Selbstmotivationsfähigkeit scheint diesbezüglichrecht ausgeprägt zu sein).
Dann geht es eine Zeit bergab mit den Pfunden und das scheint auch der Grund für die dann einsetzende "faulheit" zu sein !?
Wie auch immer.
Ach ja, ich laufe zur Zeit wieder regelmäßig seit August und das mache ich im hohen Norden, genauer 3 Km von der Dänischen Grenze entfernt.
Jetzt habe ich mal wieder 3 Kg runter. Ja ich weiß.... aber ich habe es ja auch nicht sooo eilig.

Zum Thema:
Verunsichert durch diverse Literatur: Es heißt, nach einer längeren Belastung; Puls über 120, über 30-40 Min, Setzt die Fettverbrennung ein.
Bis zu 2 Std. nach dem Training soll diese anhalten, auch ohne Belastung.
In der Zeit dürfen keine Kohlehydrate aufgenommen werden, um diesen herrlichen Prozess nicht zu stören.
Jetzt meine Frage: Darf überhaupt etwas zu sich genommen werden außer Wasser, um das Optimum auszunutzen?
Vielleicht eine Möhre oder drei???

Schöne Grüße Enno :)

Und wenn ich doch hunger habe....

2
Hallo, Enno!

Willkommen und schön, dass Du hergefunden hast....

Keine Ahnung, wie das so richtig läuft mit der Fettverbrennerei.
Weniger essen, wenn das nicht hilft...mehr laufen. (ist meine Devise) :) )

Lieben Gruß von flinki
Bild

Und wenn ich doch hunger habe....

3
Original von Enno:
Zum Thema:
Verunsichert durch diverse Literatur: Es heißt, nach einer längeren Belastung; Puls über 120, über 30-40 Min, Setzt die Fettverbrennung ein.
Bis zu 2 Std. nach dem Training soll diese anhalten, auch ohne Belastung.
In der Zeit dürfen keine Kohlehydrate aufgenommen werden, um diesen herrlichen Prozess nicht zu stören.
Jetzt meine Frage: Darf überhaupt etwas zu sich genommen werden außer Wasser, um das Optimum auszunutzen?
Vielleicht eine Möhre oder drei???

Schöne Grüße Enno :)

Hallo Enno,

beide Aussagen sind falsch. Fettverbrennung findet bei jeder Art von körperlicher Betätigung statt, nur der prozentuale Anteil der Fettstoffverbrennung an der gesamten Energiegewinnung kann variieren.

Der Auf- und Abbau der Körperfettreserven ist ein relativ langwieriger Prozeß, der völlig unabhängig von der aktuell aufgenommenen Nahrung abläuft.

Siehe auch: Fettverbrennung und Fettverbrennung: Mythos und Wahrheit

Und wenn ich doch hunger habe....

4
Hi Enno,
Sevus hier im Forum,
jetzt hat mir Fritz schon die Arbeit abgenommen, wollte nämlich auch den Link vom Mythos posten..
das einzige was wirklich zählt ist weniger Kalorien zu sich nehmen, als man verbraucht.

Aber du beschreibst den Vorgang der Fettverbrennung so schön und ehrfurchtsvoll, daß ich direkt ins Schmunzeln gekommen bin und mir den Enno so vorstell, wie er still am Sofa sitzt und dem Konzert der schmelzenden Fettzellen lauscht :D :D :D

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim
Bierdoping

Stets wünscht er diesen Saft zu kriegen,
Sonst fehlt`s ihm an der Kraft zu siegen.

Und wenn ich doch hunger habe....

5
Hi Enno!

Willkommen hier im Forum! Und viel Erfolg beim Fettzellen schmelzen!

@M@x
Du hast mir noch immer nicht verraten, was Du beruflich machst, M@x. Oder habe ich das überlesen?

Gruß,

Stefan


______________________________
Bild
7 Schnapsleichen für Bertlich

Und wenn ich doch hunger habe....

7
Hallo Enno,
willkommen hier bei uns. :bounce:

Um optimal Fett zu verbrennen mußt du im Fettverbrennungspulsbereich laufen. ;) :) ) Bitte nicht schlagen, das war ein Spaß.

Grüße Marc :hallo:

26.02.2005 Kiel Marathon

Und wenn ich doch hunger habe....

8
Moin, Enno!
Willkommen im Forum.

Ich würde mir an Deiner Stelle keinen Kopp machen.
Ich hab meine Ernährung *null* umgestellt, habe aber vor sieben Wochen das Laufen angefangen. Sprich jeden zweiten Tag ca. 10 km, so 1:15h, schön langsam. Aber abends, wenns sein muß, eine Schachtel Dominosteine und eine Tüte Chips. Eben nicht immer, nur ab und zu.
Ich habe damit sage und schreibe bisher 9 kg abgenommen (94kg->85kg). Bald brauche in neue Hosen. :D :D :D
Weniger Essen hält man ja auf die Dauer sowieso nicht durch. Das kann jeder bestätigen, der mal `ne Diät hinter sich hat (JoJo-Effekt...).
Also mehr bewegen. Sprich laufen.

Ein Vorschlag: Um gegen den inneren Schweinehund (hier im Forum liebvoll "Schweini" genannt) bessere Munition zu haben, kannst Du Dir ja Ziele setzen. Ich habe mich z.B. im April für einen Halbmarathon angemeldet. Im Herbst will ich meinen ersten Marathon laufen. Das hab ich auch überall rumerzählt, ich kann also keinen Rückzieher machen.
Das heißt aber, daß ich trainieren, trainieren, trainieren muß. :) ) :) ) :) )
Auch ne Art von Motivation. Aber eine, die hilft !

Beste Grüße aus dem Süden der Republik,
Guido

Und wenn ich doch hunger habe....

9
und wenn ich doch Hunger habe....


dann esse ich was.

Man soll ja mindestens auch 3 Stunden vor einem Lauf nichts essen und danach dann auch nicht gleich.

Ich versuche auch, mich daran zu halten, denn ein Kugelbauch mag lieber ruhen aber:

lange Läufe sind meist nur am Wochenende möglich. Das sind die beiden Tage, an denen auch gemeinsame Mahlzeiten in relativ festgelgeten Zeitabständen stattfinden.
Wenn ich mich genau drannhielte....käme ich nicht zum Laufen (oder nicht zum Essen)

Fett hin Fett her
ich mag auf beides nicht verzichten.

und 20% Fettkalorienverbrennung ist besser als gar nichts, oder?( ?( ?( ?

Spaß beim Laufen wünscht

mandy :hallo:





12.06.2005 Schlösser-halb-Marathon Potsdam

Und wenn ich doch hunger habe....

10
Original von amanda:
Man soll ja mindestens auch 3 Stunden vor einem Lauf nichts essen und danach dann auch nicht gleich.
Hallo Mandy,

soo eng würde ich das nicht sehen. Die 3-Stunden-Regel gilt eher für HM- und M-Wettkämpfe, nicht unbedingt für kürzere Trainingsläufe - da reicht auch eine Stunde, je nach individueller Konstitution.

Und wenn ich Hunger habe, dann esse ich auch direkt nach dem Lauf etwas.

Und wenn ich doch hunger habe....

11
Original von Fritz:
soo eng würde ich das nicht sehen. Die 3-Stunden-Regel gilt eher für HM- und M-Wettkämpfe, nicht unbedingt für kürzere Trainingsläufe - da reicht auch eine Stunde, je nach individueller Konstitution.
Und wenn ich Hunger habe, dann esse ich auch direkt nach dem Lauf etwas.
sehe ich ähnlich wie fritz....vor allem bezieht sich diese regel meines wissens auf "ordentliche mahlzeiten" also so richtig mit butter bei die fische.

ich kann normalerweise schon ne halbe stunde nach dem frühstück auf die piste....ist aber auch ein bischen gewöhnungssache

wäre mir auch zu umständlich: bei beachtung der 3-stunden-regel kommst du entweder nicht mehr zum laufen oder nicht mehr zum essen

grüssel

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

Und wenn ich doch hunger habe....

12
Hallo und danke an alle,

den Link über den Mytos der Fettverbr. hatte ich schon mal gelesen, nur die Frage blieb offen. " Sollte man in der afterburnPhase essen oder nicht."
Klar ist ja, wenn ich schön Sport gemacht habe um schlanker zu werden, möchte ich ja auch nicht die "Nachbrennzeit verderben,indem ich hinterher "Nahrung konsumiere".
Ihr kennt das ja alle selber. 2 Std. vor und nach dem Laufen nichts essen, dann die Stunde Sport dazu, macht 5 Stunden ohne Nahrung.

DA KRIGT MAN DOCH KOHLDAMPF, ODER???


@Ishimori. Ich bin gelernter Erzieher, nachdem ich 12 Jahre bei der Luftwaffe war.

@miataraur ; Ich wohne in Harrislee. Kommst Du auch aus dieser Ecke?

@Kruno: Danke für die schönen Worte. Das motiviert gleich wieder.
Nur muss ich leider heute zu Hause bleiben, da ich in den letzten Tagen Probleme mit meinem rechten Knie bekam.
Nach ca 20 min beginnen leichte Schmerzen um die Außenkante des Knies höhe mitte Kniescheibe, die dann natürlich stärker werden. beim gehen ist nichts. Treppe runter tuhts weh. Treppo hoch nicht.
Hoffe es ist nicht der Meniscus, sondern "nur" die Bänder.
Stimmt.... ich soll nicht jammern und keine Treppen steigen.

Und wenn ich doch hunger habe....

13
Hi Enno,

den Kalorien ist es völlig egal, zu welcher Uhrzeit oder ob vor/nach dem Sport Du sie vertilgst - also hau rein!

Ein bischen genauer: Der Umwandlung von Nahrungskalorien in Körperfett ist ein mehrstufiger, ziemlich komplexer Prozeß, der sich bis zu 36 Stunden und länger hinziehen kann (wenn ich mich recht erinnere...).


Deshalb ist auch der alte Spruch, daß man spät Abends nichts mehr essen sollte "weil es sonst ansetzt" ziemlicher Unfug.

Langfristig ist nur die Kalorienbilanz wichtig, d. h. ob Du mehr Kalorien verbrauchst als Du zu Dir nimmst, oder nicht.

Und wenn ich doch hunger habe....

14
Original von Kruno:

Ich hab meine Ernährung *null* umgestellt, habe aber vor sieben Wochen das Laufen angefangen. Sprich jeden zweiten Tag ca. 10 km, so 1:15h, schön langsam. Aber abends, wenns sein muß, eine Schachtel Dominosteine und eine Tüte Chips. Eben nicht immer, nur ab und zu.
Ich habe damit sage und schreibe bisher 9 kg abgenommen (94kg->85kg). Bald brauche in neue Hosen. :D :D :D
Weniger Essen hält man ja auf die Dauer sowieso nicht durch. Das kann jeder bestätigen, der mal `ne Diät hinter sich hat (JoJo-Effekt...).
Also mehr bewegen. Sprich laufen.


Hi,

bei mir ist es ähnlich wie bei Guido. Ich laufe werktäglich morgens um 5 Uhr nüchtern 6 km und Sonntags 11,5 km. Anschließend esse ich werktags Cornflakes oder auch mal 2-3 aufgebackene Brötchen mit Honig/Marmelade. Am Wochenende frühstücke ich ausgiebig.
Ich habe nach dem morgendlichen Lauf oft einen großen Hunger und starkes verlangen nach etwas süßem. Im Büro zum Frühstück einen Joghurt und einen oder zwei Äpfel, Mittags/nachmittags nochmal bis zu 3 Äpfel. Dabei 3-4 Liter Selter/Tee. Abend "normales Essen und auch mal naschen.

Ich habe im März 2004 mit dem Laufen angefangen und bis August 12 Kg verloren (Von 114 Kg auf jetzt schwankende 100-102 Kg).
Seit August nehme ich nicht mehr ab (wohl auch weil sich Knochen, Bänder, Knorpel und Sehnen verdicken und verstärken und Muskelmasse aufgebaut wird).

In diesem Forum wurde mir mehrfach mitgeteilt, daß ich so irgendwann garnicht genug essen könnte, um nicht weiter abzunehmen. Das glaube ich so zwar nich (hoffe es natürlich trotzdem), denke aber, daß das Gewicht weiter abwärts geht, wenn ich nur ausreichend Geduld habe und meinen Trainingsaufwand so belasse (mindestens - vielleicht noch intensivere Schnelläufe einschieben).

Bei Dir wird es sicherlich ähnlich laufen.

Komme übrigens aus Dänischenhagen. Bin relativ regelmäßig (wegen Lehrgängen) an der Landesfeuerwehrschule in Harrislee. Netter Ort !

Gruß

Olli


Ein Stimme sprach aus dem Chaos zu mir: "Lächle uns sei froh! Es könnte schlimmer kommen !!!"
Und ich lächelte! Und ich war froh!
Und es kam schlimmer !!!

Und wenn ich doch hunger habe....

15
Original von Enno:
@miatara ; Ich wohne in Harrislee. Kommst Du auch aus dieser Ecke?
Nicht mehr,
ich habe 5 Jahre in Bredstedt und Breklum gewohnt :hallo:

Und nach meiner bescheidenen Meinung ist diese ganze Fettdiskussion (wie schon öfter :look: ) weitestgehend Unfug. Man nimmt ab, wenn man mehr Kalorien verbraucht als man zu sich nimmt -> negative Energiebilanz.

Über die restlichen Theorien läßt sich aber scheinbar immer trefflich philosophieren :)

Gruß
Peter

Meine "Novelle" zum 35. New York City Marathon, 07.11.04
24.04.05 Olympus Marathon Hamburg

Und wenn ich doch hunger habe....

16
Original von Eurooliver:
Anschließend esse ich werktags Cornflakes oder auch mal 2-3 aufgebackene Brötchen mit Honig/Marmelade. Am Wochenende frühstücke ich ausgiebig.
Na, der war gut. Was ist dennn ausgiebiger als drei Brötchen? :P

Greetz

Lui

Und wenn ich doch hunger habe....

17
Original von Spiridon Lui:
[
Na, der war gut. Was ist dennn ausgiebiger als drei Brötchen? :P

Greetz

Lui
4 Brötchen ?

:D :D :D

War schon etws bierernst gemeint . ;)

Muß dazu erwähnen, daß ich am WE bis zum Abend nix mehr esse. :klugscheiss:

Wie dem auch sei: Meine Energiebilanz ist schon ganz ok so wie sie ist.
Das mit den drei Brötchen kommt auch nur alle 14 Tage mal vor.
Eine Sünde hin und wieder muß möglich sein. ! :)



:stupid: Warum rechtfertige ich mich eigentlich:stupid:

(Wahrscheinlich weil ich daran arbeite, diese Sünden auch noch abzustellen!;) ;) ;) )

Ein Stimme sprach aus dem Chaos zu mir: "Lächle uns sei froh! Es könnte schlimmer kommen !!!"
Und ich lächelte! Und ich war froh!
Und es kam schlimmer !!!

Und wenn ich doch hunger habe....

19
Ich meinte natürlich das da:

Spiridon Lui hat ein Bild hochgeladen. Um es zu sehen, klick -> HIER <-.
Hinweis: Am am 10.12.2004 wird das Bild wieder gelöscht.

[ Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt. ]



[ Dieser Beitrag wurde von Spiridon Lui am 03.12.2004 editiert. ]

Und wenn ich doch hunger habe....

20
Original von Spiridon Lui:
Original von Eurooliver:
:stupid: Warum rechtfertige ich mich eigentlich:stupid:
Bild




Ist
<--- das da
eigentlich ein Brötchentüte und suchst du darin gerade ein Brötchen?
*duckundweg*
Yep !!!
Bild



Das hast Du gut erkannt.
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Und weil ich keins gefunden habe aber noch so viel Hunger hatte, habe ich das Sch...ding angezündet !!!I)

:angry: :angry: :angry:

Anschließend bin ich dann zum Bäcker gelaufen...

Ein Stimme sprach aus dem Chaos zu mir: "Lächle uns sei froh! Es könnte schlimmer kommen !!!"
Und ich lächelte! Und ich war froh!
Und es kam schlimmer !!!

Und wenn ich doch hunger habe....

21
Original von Enno:
den Link über den Mytos der Fettverbr. hatte ich schon mal gelesen, nur die Frage blieb offen. " Sollte man in der afterburnPhase essen oder nicht."
Klar ist ja, wenn ich schön Sport gemacht habe um schlanker zu werden, möchte ich ja auch nicht die "Nachbrennzeit verderben,indem ich hinterher "Nahrung konsumiere".
Hallo Enno,
ich meine, das mit dem Nachbrennen passiert nur nach intensivem Krafttraining. Zumindest wird der Nachbrenneffekt immer nur im Zusammenhang mit Krafttraining erwähnt, wie z.B. hier. Abgesehen davon denke ich sind Nahrungsaufnahme und Fettverbrennung zwei unterschiedliche und voneinander unabhängige Vorgänge. Es sollte also egal sein, wann du Nahrung zu dir nimmst.
Viele Grüsse von hotdog

[ Dieser Beitrag wurde von hotdog am 03.12.2004 editiert. ]

Und wenn ich doch hunger habe....

22

Hallo Enno,
ich meine, das mit dem Nachbrennen passiert nur nach intensivem Krafttraining. Zumindest wird der Nachbrenneffekt immer nur im Zusammenhang mit Krafttraining erwähnt, wie z.B. hier. Abgesehen davon denke ich sind Nahrungsaufnahme und Fettverbrennung zwei unterschiedliche und voneinander unabhängige Vorgänge. Es sollte also egal sein, wann du Nahrung zu dir nimmst.
Viele Grüsse von hotdog

Hi !

Ich glaube auch, daß es der Fettzelle ziemlich egal ist, ob sie nach einem Krafttraining oder nach einem Lauf verbrannt wird.
;)

Der Aretikel bezieht sich ja auch nur darauf, daß das Krafttraining am effektivsten ist, aber nicht aussschließlich dafür geeignet.:klugscheiss:

Wie dem auch sei: Fett ist nicht nett uns muß weg !!!

In diesem Sinne: Keep on running !

Gruß

Olli

Ein Stimme sprach aus dem Chaos zu mir: "Lächle uns sei froh! Es könnte schlimmer kommen !!!"
Und ich lächelte! Und ich war froh!
Und es kam schlimmer !!!

Und wenn ich doch hunger habe....

23
@ Eurooliver. Ja die Fe3uerwehrschule ist gleich gegenüber.
Bist Du Feuerwehrmann?


Heute fühle ich mich richtig gut. So ein 10 Km -lauf am Sonntagvormittag reicht für den ganzen Tag. Ich war eine Stunde und fünf Minuten unterwegs. dabei 1100 Kalorien verheizt und der Puls war im Schnitt bei 155.
Keine Ahnung ob das gut ist oder nicht. Ich hatte aber keine Probleme und hätte wohl noch den einen oder anderen Kilometer durchgehalten.
Erstaunlich war, dass ich mich zum ausruhen ins Bett gelegt habe und beim Nachschwitzen einen Puls von 90 hatte.( Bett ist schon frisch bezogen :) ) )
Der kam erst nach ner Stunde wieder runter. Ups-Normal???
Hatte das sonst noch nie beobachtet, weil ich sonst den Pulsmesser gleich abnehme.
Wie auch immer, ich habe trotzdem 2 Std. nichts gegessen.

Es gibt ja soooo viele kluge Ratschläge:
- Abends vor dem Schlafen nichts mehr essen.
- Nach dem Laufen auch nicht
- Vor dem Laufen e nicht
- Trennkost
- Tierische Fette nicht
- Keinen Alkohol
Usw. :stupid:

Egal. Morgen gehts weiter:rotate:

Und wenn ich doch hunger habe....

24
Original von Enno:


Es gibt ja soooo viele kluge Ratschläge:
- Abends vor dem Schlafen nichts mehr essen.
- Nach dem Laufen auch nicht
- Vor dem Laufen e nicht
- Trennkost
- Tierische Fette nicht
- Keinen Alkohol
Usw. :stupid:

Egal. Morgen gehts weiter:rotate:

ooooh Gott - welch schreckliches Leben
:) )

Ne ne, mehr laufen als futtern. Und je mehr du trainiert bist, desto leichter fällt es dir auch eine negative Kaloriernbilanz hinzulegen. Ich verzichte weder auf tierische Fette noch auf :drink: meine Weissbiereinheiten. Und trotzdem gings um 17 kg runter. Jetzt bleib ich relativ konstant. Und wenn s übers Wochenende mal wieder zwei KG mehr auf der Waage zeigt, lauf ich die einfach wieder weg :) )

Wir bleiben dran

:hallo:

Sigi - der den Panda reitet




Mein
erster Marathon - Frankfurt Eurocity Marathon 2004

Und wenn ich doch hunger habe....

25
Original von Eurooliver:
Muß dazu erwähnen, daß ich am WE bis zum Abend nix mehr esse. :klugscheiss:

Huhu,
da muss ich doch mal ganz klugscheißerisch :klugscheiss: ;) nach dem tieferen Sinn dieser Aktion fragen!
Meistens führt "den ganzen Tag nix essen" dazu, dass man dann am Abend, wenn man denn endlich erneut zur Nahrungsaufnahme schreitet, alles nachholt...schließlich hat man den ganzen Tag nix gegessen und die 3 bis 4 Brötchen hat man sogar schon "ver"gessen.
Bei mir ergibt sich das manchmal an meinen langen Arbeitstagen, dass ich nach Frühstück (gegen 8 Uhr) dann erst wieder um 15.30 h ne Kleinigkeit esse, - abends um 20.30 h, wenn ich dann endlich wieder zuhause bin, habe ich einen richtigen Heißhunger und esse viel mehr, als sonst, wenn ich regelmäßig zum Essen komme.

Viele Grüße

Kylie

... Though we may deserve it
It will be worth it (DM-Halo)

Und wenn ich doch hunger habe....

26
Hallo,
lest doch mal bitte den von Fritz oben erwähnten Link über die Fettverbrennung durch !!
Da stehen alle Antworten auf div. Fragen drin.
Z.B. dass es egal ist ob man abends oder mrogens isst.
Wichtig ist nur die Kalorienbilanz.

Trotz dieser guten Tipps aber in diesem Link und auch im Forum hier,
bei mir hilft das Laufen in keiner Weise beim Abnehmen!!!:angry: :angry: :angry:
Ich laufe seit Mai 3mal wöchentlich mindestens eine Stunde und habe noch kein Gramm abgenommen. Habe wohl einen "exotischen" Stoffwechsel oder was anderes... , keine Ahnung.
Versuche es jetzt mit Einschränkung am eh schon etwas dürftigen Essen. Mal sehen.

Ansonsten viel Spaß noch.

Gruß

Michael

Nr. 623 Erdinger Stadtlauf(10km) 1:08:40
Nr. 35 Ebersberger Forstlauf(10km)1:07:15
1.5.05 Weltkulturerbelauf Bamberg(10km)
Bild

Und wenn ich doch hunger habe....

27
Hallo Michael,

Du hast Dir aber schon selbst geantwortet.

Wenn Du trotz dreimal wöchentlichem laufen immer noch nicht abnimmst, dann ist Dein Essen noch nicht dürftig genug :klugscheiss: Kalorienbilanz :klugscheiss:

Oder, das was Du isst, ist verkehrt (ein Wortspiel :bounce: )

taukaz

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie können an einem Druckfehler sterben.
Mark Twain

Und wenn ich doch hunger habe....

29
Original von pandadriver58:
hmm, wer beim Erdinger Stadtlauf mitläuft nimmt vielleicht zu viel des Produktes einer ortsansässigen Firma zu sich :drink: und dann wirds schwerer mit Abnehmen :) ) :) ) :) )
@Sigi
Michael ist da nicht nur beim Stadtlauf mitgerannt, sondern er WOHNT sogar da...

@Michael
Da hat Taukaz wahrscheinlich nicht ganz unrecht. Ich laufe etwa seit Juli wieder und habe seitdem einen Durchschnitt von etwa 43 km/Woche - abgenommen habe ich kaum (noch immer 89 kg). Ich esse aber auch relativ viel. Auf der anderen Seite verwerten Menschen Nahrung auch unterschiedlich: Es gibt wirklich Leute, die essen können, was Sie wollen, keinen Sport machen und trotzdem schlank sind.
Wie sieht`s bei Dir denn sonst mit dem Körpergefühl aus? Fühlst Du Dich schon etwas schlanker bzw. "fester"? Wenn Du in dieser Hinsicht nämlich Fortschritte gemacht hast, dann würde ich auf die Zahlen, die Deine Waage ausspuckt, nicht all zu viel geben.
Ich freue mich übrigens schon auf 1. Mai, wenn wir uns (hoffentlich) kennenlernen!

:hallo: ,

Stefan

______________________________
Bild
7 Schnapsleichen für Bertlich

Und wenn ich doch hunger habe....

30
Original von Kylie:
Original von Eurooliver:
Muß dazu erwähnen, daß ich am WE bis zum Abend nix mehr esse. :klugscheiss:

Huhu,
da muss ich doch mal ganz klugscheißerisch :klugscheiss: ;) nach dem tieferen Sinn dieser Aktion fragen!

Hi Kylie,

da steckt kein Sinn dahinter. Es ist einfach so. Der Tagesablauf gestaltet sich bei mir am Wochenende so, daß ich nur morgens und abends etwas esse.

Vom Grundsatz her ahast DU aber sicher recht.

Gruß

Olli


Ein Stimme sprach aus dem Chaos zu mir: "Lächle uns sei froh! Es könnte schlimmer kommen !!!"
Und ich lächelte! Und ich war froh!
Und es kam schlimmer !!!

Und wenn ich doch hunger habe....

31
Original von Enno:
@ Eurooliver. Ja die Fe3uerwehrschule ist gleich gegenüber.
Bist Du Feuerwehrmann?
Hi Enno,

ja bin ich (freiwilliger) und gelegentlich kriege ich mal einen Lehrgang ab. Lauere gerade mal wieder auf den einwöchigen Lehrgang "Führer von Verbänden" (die anderen habe ich schon).

Sollte das jemals klappen, daß ich den Lehrgang kriege, können wir am Abend ja mal zusammen Harislee läuferisch erkunden (einmal Oxer und zurück?).

Gruß

Olli





Ein Stimme sprach aus dem Chaos zu mir: "Lächle uns sei froh! Es könnte schlimmer kommen !!!"
Und ich lächelte! Und ich war froh!
Und es kam schlimmer !!!

Und wenn ich doch hunger habe....

32
Hallo zusammen,

dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben (wo wir doch vom Essen reden :-))

Im Grunde genommen habt Ihr ja alle recht, wenn Ihr sagt, dass man nur mit einer negativen Energiebilanz abnimmt. Leider gibt es aber auch so Leute wie mich (und evtl. auch Enno), bei denen der Körper (oder besser der Stoffwechsel) sich so schnell an die negative Energiebilanz anpasst, dass man immer weniger zu sich nehmen muss, um abzunehmen. Bei mir war das in den letzten Jahren soweit gegangen, dass ich morgens eine handvoll Müsli (ohne Zucker etc.) mit fettarmer Milch, Mittags etwas Obst (eine Banane, 1-2 Äpfel und einen fettarmen Joghurt) und abends eine kleine Portion, meist fettarmer Gerichte, zu mir genommen habe und trotzdem immer weiter zugenommen habe. Jahr für Jahr musste ich meine Kalorienzufuhr reduzieren, um nicht immer schneller zuzunehmen.

Im Mai hat sich das endlich geändert (und ich hoffe, es bleibt dabei ...). Von 94 Kilo im Mai bin ich jetzt auf 80 Kilo, tendenz weiter fallend.

Eins gleich vorweg: Ich war/bin(?!) ein Gegner von WeightWatchers und Co. und bleibe auch bei dieser Meinung! Für mich ist so eine (ziemlich teure) "Gruppentherapie" nichts. Als aber eine Bekannte mit WeightWatchers 36 Kilo abgenommen hat, fragte ich Sie nach dem "wie" und erzählte Ihr von meinem Problem. Sie kannte das Problem sehr gut und sagte, dass ich wahrscheinlich zu wenig esse! Was ist los? zu wenig???? Die Erklärung: Der Körper stellt sich auf die "negative Energiebilanz" ein und schaltet auf Sparflamme. Man glaubt gar nicht, wie wenig der Körper auf einmal braucht. Einen Teil der Energie legt er immer wieder in Pölsterchen an.

Ich habe mir dann das WW-Programm mal angeschaut und habe mich testweise angemeldet. Allerdigns nur Online, wie gesagt, diese Gruppensch ... mag ich nicht. Tatsächlich stellte sich heraus, dass ich nach meinem Plan mehr essen musste(!!) als ich vorher meinem Körper zugeführt habe.

Ich habe also in den letzten Monaten abends meistens 1,5-2 meiner üblichen Portionen gegessen und mehrmals die Woche sogar noch eine halbe Tafel leckere Schokolade (die mit 86% Kakao wegen dem geringen Fettanteil) auf dem Sofa gegessen. Das konnte ich mir erlauben, da ich im Mai auch noch mit dem Laufen angefangen habe und ich dafür noch mehr essen musste ....

Mittlerweile habe ich meine Pfunde endlich im Griff. Jetzt hilft mir das laufen. Der Stoffwechsel ist durch meine Läufe so gut geworden, dass ich überhaupt nicht mehr auf meine Essgewohnheiten achten muss.

Fazit: Das ganze mit dem Abnehmen geht auch ohne WeightWatchers und Co. Man muss nur darauf achten, dass man nicht immer weniger isst. Man sollte viel Obst und Gemüse essen und Fett reduzieren. Zucker ist weniger das Problem! Wenn man dann noch den Stoffwechsel anständig anregt - sprich läuft - dann purzeln sogar bei Leuten wie uns die Pfunde. Wenn dann erst einmal alles runter ist und man weiterhin genügend Sport treibt, dann stimmt der Stoffwechsel und die Eniergiebilanz immer!

Grüße von einem, der Erfahrungen in dieser Beziehung gesammelt hat ....

Ralf

Mein erster 10er: Mannheim, 1:14:17
mein zweiter 10er: Bad Homburg, 1:03.57
________________________________
31.Dezember Mainova Silvesterlauf
8. Mai Halbmarathon in Mainz

Und wenn ich doch hunger habe....

33
Hallo Enno,

ich kann mich den anderen nur anschließen : die Tagesbilanz, oder besser die Wochenbilanz zählt. Außerdem ist das Gewicht nicht immer aussagekräftig. Wenn Du relativ schnell (oder überhaupt wieder) läufst, werden viele Muskeln "reanimiert", d.h. im besten Fall werden die Muskeln größer und der Inhalt der Fettzellen kleiner. Ich habe seit 18 Jahren das gleiche Gewicht (mit und ohne Sport), aber seitdem ich wieder regelmäßig laufe, brauche ich 1 bis 2 Größen kleiner bei den Klamotten. Dabei hat sich das Gewicht aber nicht verändert !

Beim Essen ist Zucker allerdings nicht egal. Das beste Beispiel ist Amerika (und mittlerweile leider auch Jugendliche bei uns), wo es trotz fettfreier Nahrung sehr viele Übergewichtige gibt. Der Körper wandelt Zucker u.a. in Fett um, d.h. es macht wenig Sinn, sich einen fettfreien Joghurt mit 10 % raffiniertem Zucker reinzuziehen, das dürfte in der Bilanz das gleiche wie ein 3,5 % Naturjoghurt sein....

Bei den guten und den schlechten Futterverwertern liegt es wahrscheinlich an dem unterschiedlichen Stoffumsatz. Da beim Stoffumsatz nicht nur Aktivität sondern z.B. auch Hormone eine Rolle spielen, ist das wohl bei jedem Menschen individuell. Als ich z.B. eine Schilddrüsenüberfunktion hatte, habe ich gefuttert wie ein Schwerstarbeiter und trotzdem leicht abgenommen.

An Deiner Stelle würde ich langsam und viel laufen, die Waage nicht als das Non-Plus-Ultra nehmen und alles in Maßen essen, was schmeckt. :klugscheiss:

Grüsse,
die Rennschnecke


- Running each day keeps the doctor away - :bounce:

Und wenn ich doch hunger habe....

34
So, jetzt habt ihr es wieder geschafft!!:roll:
Ich dacht ich wär auf dem richtigen Weg mit Laufen und genügsam essen und so...

Und jetzt heißt es plötzlich wieder (was ich auch schon mal gehört habe), dass man auch zu WENIG essen kann.
Dann hab ich wieder mehr gegessen und prompt zugenommen - also das half auch nicht !

Ich leg mich mal fest und bleibe beim weniger essen - in der Hoffnung, dass das bei allerdings konsequenter Anwendung mir persönlich am besten hilft, mal sehen. Ich werd es hier dann bei Erfolg mitteilen.

Viel Spaß Allen

"La,la,la lasst euch nicht verarschen, vor allem nicht beim Lauf!"

Viele Grüße.

Michael

Nr. 623 Erdinger Stadtlauf(10km) 1:08:40
Nr. 35 Ebersberger Forstlauf(10km)1:07:15
1.5.05 Weltkulturerbelauf Bamberg(10km)
Bild

Und wenn ich doch hunger habe....

35
Nachtrag:
Jaja, das mit dem ERDINGER musste ja mal rauskommen - Danke Stefan !

Michael

Nr. 623 Erdinger Stadtlauf(10km) 1:08:40
Nr. 35 Ebersberger Forstlauf(10km)1:07:15
1.5.05 Weltkulturerbelauf Bamberg(10km)
Bild

Und wenn ich doch hunger habe....

36
Hallo,

Du solltest, um Deinen Körper nicht an eine niedrige Kalorienzufuhr zu gewöhnen, jeden Tag anders gestalten. Also 14.000 Wochenkalorien nicht an 7 Tagen mit je 2.000, sondern besser 3.000, 1.500, 2.000, 2.500, 1.500, 1.000 und 2.500. Damit hältst Du Deinen Energieumsatz auf einem höheren Level:klugscheiss:

PS
Deshalb macht ein gelegentlich eingestreuter Fastentag Sinn.

taukaz

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie können an einem Druckfehler sterben.
Mark Twain

Und wenn ich doch hunger habe....

37
Hallo Maikäfer,

vergiß das mit weniger Essen und Abnehmen, den Körper kannst du nicht überlisten. Mit weniger Essen fährt der Körper nur den Stoffwechsel immer weiter runter, mit der Zeit nimmtst du dann kaum noch ab, obwohl du fast hungerst. Der Körper pendelt sich auf den niedrigen Kalorienstand ein und sobald du wieder mehr isst, speichert er sofort. Dann war wirklich wieder alles umsonst ! Falls Du wirklich abnehmen willst ohne deinen Lebenswandel oder die Ernährung groß umzustellen empfehle ich dir das kleine Büchlein von Allen Carr "Endlich Wunschgewicht". Das ist der , der mit dem Rauchentwöhnungsbuch schon großen Erfolg gehabt hat. Bis auf ein anderes Frühstück mußt du gar nichts ändern und du nimmst ab. Ich habe es selbst ausprobiert und in 3 Monaten 3 kg verloren ohne meine Ernährung umzustellen oder auf meine Weißbiere zu verzichten. Leider hielt ich es dann nicht durch, bin doch zu sehr Schleckermaul und brauche auch mal zum Frühstück meinen Kuchen oder Marmelade.

Hallo Enno,

vergiß die Bücher oder Empfehlungen mit der optimalen Fettverbrennung. Jeder Körper ist anders. Du kannst deinen aeroben Bereich nur durch einen Laktattest beim Sportarzt feststellen. Du wirst überrascht sein wie der von den allgemeinen Empfehlungen differenziert. Ich selbst habe einen aeroben Bereich von 65 - 68 und bin wahrlich kein Leistungssportler !

Viel Erfolg
Bild


guenthi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“