Banner

"Gelenke ruinieren" ?

"Gelenke ruinieren" ?

1
Hallo zusammen,

wieso muss ich mich immer noch über meinen alleswissenden Exmann ärgern?

Sitze ich doch heute mit meinen Kindern zusammen und wir plaudern so vor uns hin, als ich sage, dass ich heute nicht zum laufen gehe, weil ich ja gestern ausgiebig war. Ich erkläre den beiden, dass ich nicht jeden Tag laufe, damit mein Körper Zeit hat, sich zu regenerieren und ich keine Zipperlein kriege. Darauf mein Sohn: "Kriegst Du sowieso. Der Papa hat gesagt, du bist noch viel zu schwer zum Laufen und machst Dir Deine Gelenke kaputt."

Uuuups....ja sagt mal, spinnt der Gute? Was erzählt der meinen Kindern? Nur weil er vor einigen Jahren mal ein Jahr lang Triathlon trainiert hat (und mich übrigens auch durch seine tollen Trainingsmethoden für seeehr lange Zeit vom Laufen abgeschreckt hat....) glaubt er, er hätte den Durchblick? Oder hat er etwa Recht? Ich wiege derzeit etwa 76 kg bei 1,80 m Größe und habe den Winter regelmäßig auf dem Heimtrainer trainiert, also Beinmuskulatur aufgebaut. Klar bin ich nicht zierlich oder gar mager, aber mute ich meinem Körper wirklich zu viel zu? Ich glaubs ja nicht, fühle mich im Gegenteil sehr gut - könntet Ihr mich vielleicht bestätigen (bitttebittttte :rolleyes: )

Liebe, etwas verunsicherte Grüße

Jutta

"Gelenke ruinieren" ?

2
Hi Nala,

ich glaube das ist jemand neidisch.....also ich war immer der Meinung, dass sich nur sehr stark übergewichtige Typen um die Gelenke kümmern müssen bzw. darauf achten. Klar fällt´s Laufen leichter, wenn man nicht soooo schwer ist - ich wiege 88kg und bin 1,90 - die Leute halten mich für zu dünn! Dich mit Deinen 76kg finde ich zum laufen also wirklich nicht zu schwer bzw. für die Belastung der Gelenke - lass Dich bloss nicht verunsichern - bzgl. Laufhäufigkeit: Ich laufe auch "nur" drei mal die Woche.

Hast Du überhaupt Probleme mit den Gelenken - doch wohl nicht, also lass Dir auch nix einreden!

Wenn Deine Kid´s noch Fragen haben, können Sie sich gern ans Forum wenden, dann sagen wir´s denen auch noch mal bzw. Deinem Ex:angry:...

Gruß
Michael
Bild
Laufen macht den Kopf frei...

"Gelenke ruinieren" ?

3
:) ) Sowas darf man eben nicht zu Kindern sagen :) )

Nein, im Ernst: Ich weiss ja nicht, wieviel du trainierst, aber zu schwer zum TRainieren bist du sicher nicht!! (Was heisst überhaupt: ""noch viel zu schwer" ??? Ab wieviel kg darf man denn mit dem Laufen beginnen? (muss aufpassen, womöglich dürfte ich auch gar nciht! 8o ) Und: will er etwa, dass du abnimmst?
Bild



Ich jedenfalls glaube, eine muskelbepackte und damit schwerere Frau ist eher zum Trainieren geeignet als so eine völlig dünne untergewichtige... mit Untergewicht und wenig essen Training kriegt man viel eher Probleme (Knochen etc.) als du mit den Gelenken!



Bild
LG, a-ha

"Gelenke ruinieren" ?

4
Sorry, aber Dein Exmann spinnt
Bild




Du zu schwer ? Unsinn ! Ich bin 1,83 m und wiege im Moment 81-82 kg.
Angefangen habe ich vor knapp drei Monaten mit 84 kg und mit den Gelenken hatte ich, obwohl damals völlig und total untrainiert war, überhaupt keine Probleme.

Mach bloss weiter und genieß das tolle Gefühl. Deine Echse will Dich bloß ärgern, fürchte ich.

Beweis ihm das Gegenteil !

Und.....
Bild




Lieben Gruss

Birgit (die sich sonst aus Solidarität auch dick fühlt)
:P

"Gelenke ruinieren" ?

5
Hallo Jutta!

In anderen Foren bekämst Du jetzt ein "Schick Deinen Alten in die Wüste!" um die Ohren :) ) :) ), nicht aber hier!

Du mußt auch überhaupt nicht verunsichert sein, Dein BMI ist absolut normal, wie ich sehe, ohne nachzurechnen. Und bei einem vernünftigen Trainingsaufbau geht das Laufen auch nicht "auf die Gelenke" wie man so oft hört.

Unsere Experten werden Dir das sicher gleich oder später bestätigen.

Mach` weiter und lass Dich nicht von einem Triathlon-Aufhörer demotivieren. Hör` auf Deinen Körper, und wenn er Dir sagt, daß er sich gut fühlt, der Körper, sag` Deinem Mann, daß er auch davon profitiert. Wenn er es nicht versteht, schicke ihn zu mir zur Therapie!

Liebe Grüße

H.-J.

p.s.: don`t hurt the dirt!

"Gelenke ruinieren" ?

6
Hallo Jutta.

Jetzt mal ganz ruhig. So wie Dein Ex-Göttergatte tut, müßte sich ja eine Elefantenherde auf Landurlaub befinden. 8) Laß Dir gesagt sein, daß auch ein Spargeltarzan gelenkzerstörend bewegen kann, wenn er einen komplett falschen Laufstil an den Tag legt (es gibt solche Bewegungswunder). Im Normalfall müssen da schon mehrere Komponenten zusammenkommen, damit die Lauferei auf die Gelenke geht. Z.B. falsches Schuhwerk, sehr großes Übergewicht, falscher Laufstil und meiner Ansicht nach zu harter Boden (weicher Boden verzeiht eher ein "ungenaues" Laufen, da dieser den Aufprall teilweise asorbiert).
Jutta, laß Dir von Deinem Mann, ich vergaß EX-, nichts vormachen bei Deinen Werten brauchst Du da keine Angst zu haben. Versuche nur am Anfang nicht zu übertreiben und habe Spaß. :)

Tschüß SaM

"Gelenke ruinieren" ?

7
Hallo Jutta!
Die Aussage von Deinem Mann sollte "Motivation pur" für Dich sein. Ihm würde ich es zeigen. ;)
Ich wiege auch so um die 75 kg (gehe selten auf die Waage) und bin 182 cm groß und fühle mich auch keineswegs zu schwer zum laufen. Achte weiterhin darauf, dass Du deinem Körper eine Regenerationszeit gibst, denn das ist auch sehr wichtig. Alles Andere kommt von selbst. ! :)


Gruß
Daggi :bounce: ;)

"Gelenke ruinieren" ?

8
Hallo Jutta,
na da hast du ja was ganz Schnuckliges;) hast du dir schon mal überlegt, ob er vieleicht nur Angst hat daß du eines Tages besser bist als er?( Du hast doch ein ganz normales Gewicht, laufe weiter u. lass es dir dabei gut gehen
waldi

"Gelenke ruinieren" ?

9
Hallo Jutta!

Lass Dir bloß von Deinem Ex nichts einreden! Ich lass mir von meiner Ex auch nix einreden... :) ) :) ) :) )

Ich finde Du hast doch ein normales Gewicht für Deine Größe! Also trainiere einfach weiter und lass ihn labern!

Thorsten

"Gelenke ruinieren" ?

10
Hallo Jutta,

ich weiß ja nicht, wieso die (nicht laufenden) besseren Hälften, und hier vorzugsweise die männlichen, immer glauben, den anderen das Laufen vermiesen zu müssen.?(

Meiner ist auch so einer. Anfangs hat er mich belächelt, später meinte er, ich wäre doch verrückt und Laufen doch gar nicht gut für die Gesundheit. In wie weit, darüber hat er sich nicht geäußert.

Ich bin so schwer wie Du, aber viel kleiner, also eher etwas übergewichtig. Problem mit den Gelenken habe ich nicht.
Wichtig ist m.E., daß man sich nicht überfordert und nicht zu viel zu schnell will.

Wenn Du Dich gut fühlst, mach ruhig weiter und laß ihn reden. Er sollte aber die Kinder nicht mit solchen Ansichten beeinflussen.

Bis die Tage
Christa

"Gelenke ruinieren" ?

11
Was es doch für bescheuerte Mannsbilder gibt. Ich wäre froh gewesen, wenn meine Ex damals freiwillig Laufen gegangen wäre. Wir haben es ein paar Mal probiert (d.h. ich hab sie überredet), aber sie hatte jedesmal ein schlechtes Gewissen, weil ich ihrer Meinung nach ihr zuliebe nur ein "Soft-Training" mache und mir das ganze nichts bringen würde. Dabei war ich so stolz auf sie. Na ja, was soll`s - ist Geschichte. Irgendwann bin ich dann immer alleine losgezogen.

Lass dir bloß nicht solchen Mist einreden Jutta. Bei deiner Größe ist dein Gewicht nahezu ideal.

Tino

"Gelenke ruinieren" ?

12
Hallo Jutta,
laß dir bloß nix einreden und ärgere dich nicht mehr über deinen Ex, es lohnt sich nicht!
Wenn du keine Probleme hast, ist doch wunderbar! Freu dich dran und laß dich von seinen unqualifizierten Bemerkungen nicht aus dem Konzept
bringen.

Fröhliche Laufe weiterhin!
:bounce: :bounce: :bounce:

Liebe Grüße von der
Knolle

P.S. Ich hatte Knieprobleme, aber nur, weil ich mir eingebildet hatte, als Anfängerin täglich laufen zu müssen (wo ist der Smiley, der sich an´s Hirn langt?)

"Gelenke ruinieren" ?

14
Liebe, etwas verunsicherte Jutta,

... use it or loose it .. sagen die englischen Mediziner. Benutze es oder verliere es... (die Muskeln, die Gelenkigkeit etc..)

Lass dich nicht kirre machen von jemand der auf deine jetzige Lebensfühung eifersüchtig ist; weil du etwas schaffst ... (ohne ihn!)

Nun zu den Gelenken:
Ich war auch ein Schwergewicht 81 Kg. ... allerdings deutlich kleiner 1,70 m. Als ich noch nicht "Läufer" war, haben meine Kniegelenke schon beim Treppensteigen geknackt wie Nüsse bei Nikolaus. - Heutzutage ist das alles vorbei ...

Duchs Laufen kräftigst du die Muskeln, Sehnen, Bänder und hilfst, dass sich die Gelenke schneller regenerieren.

Vorausgesetzt du hast die richtigen Schuhe und paßt auf deinen Körper auf...





der Kirchheimrunner ...
...lauf dem Leben entgegen ...

"Gelenke ruinieren" ?

15
Liebe, etwas verunsicherte Jutta,

... use it or loose it .. sagen die englischen Mediziner. Benutze es oder verliere es... (die Muskeln, die Gelenkigkeit etc..)

Lass dich nicht kirre machen von jemand der auf deine jetzige Lebensfühung eifersüchtig ist; weil du etwas schaffst ... (ohne ihn!)

Nun zu den Gelenken:
Ich war auch ein Schwergewicht 81 Kg. ... allerdings deutlich kleiner 1,70 m. Als ich noch nicht "Läufer" war, haben meine Kniegelenke schon beim Treppensteigen geknackt wie Nüsse bei Nikolaus. - Heutzutage ist das alles vorbei ...

Duchs Laufen kräftigst du die Muskeln, Sehnen, Bänder und hilfst, dass sich die Gelenke schneller regenerieren.

Vorausgesetzt du hast die richtigen Schuhe und paßt auf deinen Körper auf...





der Kirchheimrunner ...
...lauf dem Leben entgegen ...

"Gelenke ruinieren" ?

16
Hi Judda,

ich kann "Kirchi" nur zustimmen. Mein Gewicht waren lockere 85 kg bei 1,80 am Anfang. Tja, da hat es manchmal doch schon ein wenig weh getan. Allerdings bin von der Länge her schön auf dem Teppich geblieben und habe meine Gelenke und Sehnen langsam daran gewöhnt.

Das Problem ist halt, das Dein Kreislauf und Dein Herz sich schnell an die Belastung gewöhnen, während die Gelenke und Sehnen Zeit brauchen. Also langsam LOS!

Übrigens, ich habe in einem knappen Jahr 7 Kilo auf meinen Laufstrecken verloren. Die alten Jeans passen wieder :) ) :) )

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

"Gelenke ruinieren" ?

17
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten. Sie haben mir bestätigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Ach ja: es hatte natürlich viele Gründe, dass mein Exmann mein EXMANN ist, aber solche Geschichten machen mir immer wieder so richtig klar, was ich da für ein Früchtchen zuhause sitzen hatte...:shock1: Gut, dass ich jetzt meinen eigenen Weg gehen (laufen) kann!

Liebe, jetzt wieder ganz sichere Grüße

Jutta
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“