Banner

Egmond aan Zee Laufbericht+video

Egmond aan Zee Laufbericht+video

1
Egmond Halve Marathon

09.Januar 2005

Hier mein selbstgedrehtes und geschnittenes Video :
http://www.fliegendezwerge.de/egmondhalvemarathon.wmv ( 16mb )


06:15 Uhr

Der Wecker wirft uns mitten in der nacht aus dem Bett. :nee: Die ersten Ausreden kommen mir in den Sinn einfach nicht aufzustehen. Der Nerv, den ich mir gestern Abend in der Schulter eingeklemmt hatte scheint wieder entspannter, also fällt dieses Ausrede schon mal weg. Einfach liegen bleiben und hinterher sagen, mein Wecker hätte nicht funktioniert… ein Klassiker, aber ich bin nun mal nicht alleine im Bett und meine Freundin treibt mich aus den Federn.

Schnell noch einen Cappuccino runterstürzen, ein paar Brötchen für die Fahrt machen und schon geht es los Richtung Gelsenkirchen Buer. :sabber:

Pünktlich um 07:05 kommen wir in Buer an und „checken“ ein. Ein Bus bringt uns 33 Lauflust – Läufer und 14 Begleiter nach Egmond aan Zee / NL. Wie es sich für einen Sonntag morgen gehört, sind die Strassen frei und wir kommen gut durch. Kurz vor Alkmaar ( bauen übrigens grade ein neues Stadion am Ortseingang ) wird es das erste mal voll. Über 12.000 Läufer werden heute erwartet. Im Gegensatz zu den Autofahrern, die in Alkmaar parken müssen und mit Pendelbussen nach Egmond gebracht werden, dürfen wir mit unserem Bus direkt in das Küstenstädtchen vorfahren.



10:45 Uhr

Wir steigen aus dem Bus, die hälfte der Fahrt habe ich eh geschlafen und bin dementsprechend fit und voller Tatendrang… aehm… Mit Daniel und Freundin begeben wir uns direkt zum Strand und suchen den Startbereich. Daniel ist ein erfahrener Marathonläufer. Der pro Jahr 4 – 5 Marathons läuft.

So einfach ist das gar nicht da alle Schilder und auch das Infoblatt komplett auf Niederländisch ist. Englisch wäre mir schon zugute gekommen. Nach ein paar kurzen Unterhaltungen mit Ordnern fanden wir unseren Startblock und entschieden vor Ort zu bleiben.



12:10 Uhr

Der Startschuss fällt, wir befinden uns im ersten Startblock. Die Startblöcke sind nach Startnummern aufgeteilt. Die Startnummern wiederum nach Altersklassen, ansonsten hätte ich mich weiter hinten eingereiht. Eine Schweigeminute für die Opfer in Asien wird gehalten und dann geht es los.

!!! Peng !!! Der erste Block setzt sich in Bewegung. Es ist zwar voll, aber schon nach 500m lichtet sich das Feld einigermaßen. Die ersten 3 km führen durch das Städtchen Egmond aan Zee. Unterwegs sehe ich am Streckenrand unsere Vermieter vom September und einige unserer Begleiter. Die Stimmung ist fantastisch, aus Lautsprechern schallt Brian Adams : I´m gonna run to you… Perfekt :megafon:

Nach 3 km geht es den Weg ab hinunter zum Strand. Hier ist der Sand noch tief und es ist schwer zu laufen. Der Strand selbst wurde anscheinend zuvor planiert und so fällt das laufen nicht ganz so schwer wie noch vor 2 Monaten, als ich die Strecke schon einmal ablief und bei jedem Schritt in den weichen Sand einsank.

Jetzt standen 7 Strandkilometer an, immer wieder wurde ich von Gruppen schneller Läufer überholt und wunderte mich woher die denn kamen. Nach und nach erinnerte ich mich, dass in Wellen gestartet wurde und die Blöcke nach Altersklassen aufgeteilt waren. So brauchte ich mir keine Gedanken machen letzter zu sein.

Am Strand zu laufen wurde mit der Zeit eintönig, es war windig, auf der linken Seite sah man die Dünen, auf der rechten das Meer. Um mich herum Läufer, größtenteils aus den Niederlanden. Ab und an entdeckte ich ein paar Deutsche, Franzosen oder Belgier. Daniel hatte ich bereits am Start gesagt, er solle nicht auf mich warten und sein Tempo laufen und so lief ich die Strecke allein.

Kilometer 10
Bei Kilometer 10 ging es wieder in den weichen, tiefen Sand eine Düne hoch und die zweite Verpflegungsstelle erwartete uns. Es gab Tee, Wasser und ein „Sportgetränk“ Namens AADrink, was gar nicht mal so verkehrt war. Bananen vermisste ich trotzdem, auch wenn es Mandarinen an den Verpflegungsstellen gab. :geil:

Angekommen bei den Dünen wurde es windstill und dementsprechend wärmer. Viele entledigten sich Ihrer Pullover oder Fleeceshirts. Mein Concurve N2Skin Shirt mit Windstopper war wieder einmal perfekt – am Strand gegen den Wind und in den Dünen gegen die relative Wärme. Wir kamen bei Kilometer 12 auf einen gepflasterten Weg, der uns einmal rund um Egmond führen sollte. Die Kilometerschilder waren bei jedem Kilometer gut sichtbar aufgestellt und so konnte ich meine Zielzeit nach und nach hochrechnen. Zu Beginn des Laufes hatte ich mit einer Zeit über 2 Stunden gerechnet. Meinen ersten Halbmarathon hatte ich mit 2:21Std sehr langsam beendet, heute in Egmond waren die Bedingungen etwas härter.


Kilometer 15
Ich trank an jeder Versorgungsstelle ausreichend, hatte mich aber noch an Mandarinen rangetraut. Der nächste Verpflegungspunkt würde bei 16km auftauchen, grade richtig für mich. Ich fühlte mich mittlerweile schlapp und wartete sehnsüchtig auf Getränke und Obst. Da kamen sie, 2 Stände, die Tische voll mit Pappbechern und Schüsseln voller geschälter Mandarinen. Ich griff zu, schnappte mir Mandarinen und zwei Becher, ein wenig AA Drink und einen Becher Tee. Danach ging es wieder bergauf mit mir. Ich war fest entschlossen das Ziel unter 2 Stunden zu erreichen, überschlug die KM Zeiten im Geiste als ich plötzlich von hinten geschubst wurde : Nadine, meine Lauflust Kollegin überholte mich schnellen Schrittes. Sie war 10 Minuten nach mir gestartet und peilte ebenfalls eine Zeit unter 2 Stunden an. :nick:

Zieleinlauf
Ich lief weiter, zog vom Tempo ein wenig an und siehe da : bei Kilometer 19 erreichte ich Nadine wieder die langsamer geworden ist. Die restlichen 2 km liefen wir zusammen und unterhielten uns über die Strecke und den Verlauf. Angekommen in Egmond standen überall Lautsprecher aus denen laute, motivierende Musik dröhnte. 500m vor dem Ziel wurden die Abschnitte zwischen den Bannern immer kürzer : noch 400m, noch 350m, noch 300m… Ich zog noch mal an und ereichte das Ziel in 1:57:18 Stunden. :vertrag: Besser als ich erwartet hatte. :P

Im Zielbereich musste ich dann noch eine Weile im Gedränge warten und bekam dann eine Flasche AA Drink, ein Paar Laufsocken und eine Tüte mit Ausschreibungen. Leider gab es keine Medaille, die noch einen schöne Erinnerung gewesen wäre. Ich hoffe in den kommenden Tagen eine Urkunde ausdrucken zu können und natürlich auch auf einem der Bilder zu sein.
Alles in allem ein Supertag, ein toller Lauf, tolles Publikum, eine schöne Strecke und ein hübsches Städtchen. Im kommenden Jahr werden wir wieder einen Bus mieten und mit Kunden hinfahren.

:daumen:

2
marcmarl78 hat geschrieben:Egmond Halve Marathon
… Ich zog noch mal an und ereichte das Ziel in 1:57:18 Stunden. :vertrag: Besser als ich erwartet hatte. :P
...

:hallo: Marc,

:respekt: zu Deiner Zeit !!!

Toller Bericht obendrein, der macht richtig Lust mal mitzukommen. Erinnere mich nächstes mal früh genug :wink:

Bis Sonntag,

3
marcmarl78 hat geschrieben:
Zieleinlauf
Ich lief weiter, zog vom Tempo ein wenig an und siehe da : bei Kilometer 19 erreichte ich Nadine wieder die langsamer geworden ist. Die restlichen 2 km liefen wir zusammen und unterhielten uns über die Strecke und den Verlauf. Angekommen in Egmond standen überall Lautsprecher aus denen laute, motivierende Musik dröhnte. 500m vor dem Ziel wurden die Abschnitte zwischen den Bannern immer kürzer : noch 400m, noch 350m, noch 300m… Ich zog noch mal an und ereichte das Ziel in 1:57:18 Stunden. :vertrag: Besser als ich erwartet hatte. :P

Na wenn´s geklappt hat dann doch herzlichen Glückwunsch zur PB von mir!
Jetzt hoffe ich nur noch, dass dein Video auch läuft!
Auch das Video war super!!!
:respekt: :respekt: :respekt:
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

4
Hallo, der Bericht ist klasse. Habe mir erlaubt, ihn auf der Startseite zu veröffentlichen (daher die Thread-Verschiebung). Ist das ok?
Viele Grüße
Tim

5
Tim hat geschrieben:Hallo, der Bericht ist klasse. Habe mir erlaubt, ihn auf der Startseite zu veröffentlichen (daher die Thread-Verschiebung). Ist das ok?

Moin Tim,
ja gerne. Ein paar Bilder werden noch folgen. Meine Freundin war gestern mit filmen recht beschäftigt, daher muss ich mal gucken wo ich noch Bilder auftreibe.
Der Lauf war wirklich super und auch top organisiert. Nächstes Jahr werden wir wieder hinfahren - wieder mit einem Bus voller Läufer aus dem Ruhrgebiet. Komm doch auch mit :daumen:

Viele Grüße
Marc

spassiger Bericht

6
Moin,

superzeit :geil: für diesen Lauf. Nur das Video funzt net (bricht nach 3 Sekunden BryanAdams ab, aber - hey, welcher Fori hat uns bisher so multimedial verwöhnt? :gruebel:

alles in allem also herausragend :nick:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

7
gnies hat geschrieben:Moin,

superzeit :geil: für diesen Lauf. Nur das Video funzt net (bricht nach 3 Sekunden BryanAdams ab, aber - hey, welcher Fori hat uns bisher so multimedial verwöhnt? :gruebel:

alles in allem also herausragend :nick:

Dankeschoin
bricht es bei anderen auch ab oder könnt Ihr es komplett sehen?
Bisher lief es ohne Probleme. Ich überlege aber ein Pay per View einzubauen... :hihi:

8
Hi bei mir läuft der Film , klasse gemacht! Gegen so einen Wind anzulaufen ist schlimmer als der steilste Berg oder?

Gruß Moshquito [André]

9
Hallo Marc,

erstmal Glückwunsch zum erreichten Ziel. Schöner Bericht.
Wind und Sand, hm sicher nicht ganz sooo leicht, wie man es
sich vorstellt.
Durch das Video (läuft übrigens einwandfrei !) kriegt man tatsächlich
Lust, so etwas auch einmal zu probieren.
Na schaumermal.
Man war ja quasi als Zuschauer schon mal ganz nah dran am Geschehen.


Peter
01.03.08 - WLS Duisburg....- 15 KM - 1:05:45 Std
29.03.08 - WLS Duisburg... - ....HM - 1:31:46 Std
13.04.08 - Korschenbroich. - 10 KM - 0:42:22 Std
27.04.08 - Hamburg Marathon....... - 3:29:48 Std

10
Hallo Marcel,

eine super Zeit, die du da gelaufen bist -herzlichen Glückwunsch!- und ein toller Bericht. :daumen:

Ein bisschen verharmlost du die Stelle bei km 10... wenn es vom Strand weg in die Dünen hoch geht... das ist DIE Hammerstelle. Ich war jedes Mal froh, dass sich die Läufer da knubbeln und die Gehpause nicht so sehr auffällt. :D

Aber nichtsdestotrotz ist dieser HM in Egmond einer meiner absoluten Lieblingsläufe. Und... ohne Werbung machen zu wollen, von Lauflust echt TOP organisiert!

Viele Grüße :hallo:
Cosmea

11
Noch was zu Kilometer 10:

Man steht oben in den Dünen und sieht hinter und vor sich eine riesig lange Läuferschlange, die sich am Strand entlang und durch die Dünen zieht ... einfach genial!!!!!!! Allein für diesen Augenblick lohnt sich die Anstrengung.

Sorry, aber bei Egmond kommt ich echt ins Schwelgen.... *seufz*

12
Cosmea hat geschrieben:Hallo Marcel,

eine super Zeit, die du da gelaufen bist -herzlichen Glückwunsch!- und ein toller Bericht. :daumen:

Ein bisschen verharmlost du die Stelle bei km 10... wenn es vom Strand weg in die Dünen hoch geht... das ist DIE Hammerstelle. Ich war jedes Mal froh, dass sich die Läufer da knubbeln und die Gehpause nicht so sehr auffällt. :D

Aber nichtsdestotrotz ist dieser HM in Egmond einer meiner absoluten Lieblingsläufe. Und... ohne Werbung machen zu wollen, von Lauflust echt TOP organisiert!

Viele Grüße :hallo:
Cosmea

Danke danke, das Lob ( Super Organisation ) gebe ich an Rainer weiter. Rainer organisiert alles was mit dem HM in Egmond zu tun hat, fährt einen Tag vor dem Wettkampf schon nach Egmond, holt die Startunterlagen für alle Läufer ab, fährt abends wieder zurück und verteilt morgens am Bus die Unterlagen.
Nächstes Jahr werden wir wieder hinfahren.

Kilometer 10, ja das war recht schwierig, allerdings beschleunige ich immer an Bergen / Hügeln. Ich wusste aber das nach dem Anstieg eine windstille Strecke vor mir lag und sofort eine Verpflegungsstation kam. So langsam nervte mich der Wind dann doch und ich war froh in den Dünen zu sein.

@cosmea : ich schreibe Dir noch schnell eine PM bezüglich LT Guido
Viele Grüße
Marc

13
marcmarl78 hat geschrieben:Kilometer 10, ja das war recht schwierig, allerdings beschleunige ich immer an Bergen / Hügeln.

...das mache ich normalerweise auch. Nur wenn ich *lach* zentimetertief in den Sand einsacke, fällt es mir doch schwer.

Cosmea :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“