Banner

Knieschmerz - brauche Rat

Knieschmerz - brauche Rat

1
Guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin neu hier.

Kurz zu mir: betreibe seit 2010 aktiv Laufsport, 2-3 mal die Woche, mit recht viel Ausgleichssport.

Ich habe mich letztes Jahr im Juli, beim "anlaufen" verletzt. Hatte einen stechenden Schmerz unterhalb der Kniescheibe, links.
Habe meine Laufstrecke (10km) ganz normal beendet und später dann eine Schwellung festgestellt.

Am nächsten Tag konnte ich das Knie nicht mehr komplett durchstrecken, da dieses so sehr geschwollen war.
Mein Truppenarzt (bin Soldat) hat mir dann eine Schleimbeutelentzündung diagnostiziert.

Soweit so gut, das ganze zog sich dann bis Ende des Jahres.
Hatte immer wieder beim laufen enorme Schmerzen unterhalb der Kniescheibe.

Mehrere Arztbesuche brachten mir einen beachtlichen Voltaren- und Ibuprofenvorrat :D .

Anfang des Jahres wurd ein Patellaspitzensyndrom diagnostiziert (immer noch das linke Knie).
War dann mit mittelmäßigen Erfolg in der Physiotherapie, konnte aber wieder halbwegs schmerzfrei laufen.

Nun habe ich seit Mitte April beim laufen an beiden Knien Schmerzen, oftmals am ganzen Knie, die meiste Zeit aber einen ziehenden Schmerz an der Innenseite. Mittlerweile habe ich auch einen Schmerz beim sitzen, beim Treppensteigen und solchen "Kleinigkeiten".

Hat irgendjemand schonmal ähnliches erlebt oder Tipps für mich?

Wünsche euch einen schönen, sonnigen Sonntag :wink:

2
V_C93 hat geschrieben: Mittlerweile habe ich auch einen Schmerz beim sitzen, beim Treppensteigen und solchen "Kleinigkeiten".
Hallo !
Wurde bei Dir schon mal ein MRT gemacht ? Die "Kleinigkeiten" sind meistens Begleiterscheinungen eines tiefergehenden Schadens im Knie..

Gute Besserung !

4
Arthrose, degenerativ veränderter Meniskus ...

Ich hoffe für dich, dass das nicht der Fall ist. Sowas kann aber nur ein MRT zeigen.

Tipps? Bewegen, aber nicht belasten. Sprich: Laufen ist momentan vermutlich nicht gut für dich, Radfahren, Schwimmen, Aquajoggen, evtl. Crosstrainer im Studio sind Alternativen.

VG, gute Besserung,
kobold

5
V_C93 hat geschrieben: Das versuche ich gerade zu erreichen...
Welchen Weg versuchst Du? Truppenarzt in Kombination mit einem zivilen Röntgenarzt oder Bundeswehrkrankenhaus?

Ich würde letzteren Weg empfehlen (dich also vom Truppenarzt in das BWK überweisen lassen), dort sitzen wirklich die Fachärzte, die sich gerade mit überlasteten Knien sehr gut auskennen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

6
Mir würde es erstmal reichen zu irgendeinem Arzt zu kommen, der ein Fachmann ist.

Gerade im Lehrgangsbetrieb ist das alles recht schwer. Wenn dann auch noch Äußerungen kommen wie "ich sehe bei ihnen keine Notwendigkeit für eine weitergehende Untersuchung", nachdem man den Leidensweg dargelegt hat, platzt man auch fast 😅
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“