Banner

Digitalkamera

Digitalkamera

1
Ich will auch - nämlich Fotos machen von tollen Sonnenaufgängen, von Hagelschauern und Rehen, von anderen Foris bei Wettkämpfen, halt von allem, an was ich mich nach einem Lauf erinnern möchte.
Welche digitale Kamera bietet sich dafür an? Die Bilder brauchen keine Profi-Qualität zu haben, die Kamera sollte aber sehr klein, leicht und robust sein - und vor allem leicht zu bedienen sein :nick: .

Für Tipps bin ich dankbar, ansonsten muss ich dem Rat eines Verkäufers folgen und das kann doch leicht daneben gehen.

Conni

2
Hallo Conni,


ich hatte im letzten Jahr beim Broloppet die Kamera von till (Jens) in der Hand und war spontan begeistert. Schöne Fotos mit guter Qualität und auch ohne stundenlanges Studium der Gebrauchsanweisung intuitiv zu bedienen.

Anschließend habe ich mir dasselbe Modell zugelegt und es bisher nicht bereut.

Es handelt sich um die Nikon Coolpix 3100 - die allerdings im Juli schon ein Auslaufmodell war und durch die 3200 abgelöst wurde.

Vielleicht wäre es auch was für dich?

Grüße - Ella

3
Ich habe selber (noch) keine. Kleiner Tipp, auf den ich wert legen würde und was natürlich dann nicht auf ein Billigteil hinausläuft. Die Zeitverzögerung sollte sich sehr in Grenzen halten. Vom Auslösen auf dem Knöpfchen bis zum tatsächlichen Auslösen des Bildes gibt es gerade bei älteren Geräten (also Auslaufmodellen) einige Zeitverzögerungen. Und da wird aus einer Siegerpose schnell eine Pose, die so nicht gewollt war.

Das ist sicher ein Aspekt, der gerade bei Sportfotos nicht unbedeutend ist.

4
Ein Freund von mir hat beim Kauf seines neuen Mac's eine HP Photosmart 318 geschenkt bekommen - und war ganz begeistert von den tollen Fotos, die dieses "Billigteil" gemacht hat, er hat damit wirklich beeindruckend schöne Bilder beim Alpenbrevet und in den Dolomiten gemacht! :daumen:
Und bei Ebay gibt's die Photosmarts für ganz schmales Geld....nur klein sind'se leider nicht... :nee: aber rrrrobust!

5
Lachmöwe hat geschrieben:Ich will auch - nämlich Fotos machen von tollen Sonnenaufgängen, von Hagelschauern und Rehen, von anderen Foris bei Wettkämpfen, halt von allem, an was ich mich nach einem Lauf erinnern möchte.
:hallo: Conni,

die Punkte, die Du aufführst, waren auch damals u.a. meine Gründe für eine Digitalkamera. Was ich persönlich auch toll finde, sind Photos von Autos auf einer Straße, so daß man nur noch die roten Rücklichter als Streifen sieht, das eigentliche Auto jedoch dann nicht. Solche Bilder kennst Du bestimmt auch.

Daher war für mich wichtig, daß Die Kamera über manuelle Einstellmöglichkeiten verfügt: Blende, Belichtungszeit, Einstellung der ASA, u.ä. Gerade bei Laufveranstaltungen sind kurze Belichtungszeiten von extremen Vorteil. Ich hab mir damals eine Powershot der G-Serie von Canon gegönnt und bin nachwievor superbegeistert! Hier hast Du ne Menge Einstellmöglichkeiten (bedingt natürlich auch ein "Studium" des Handbuches :wink: )

Für mich mittlerweile absolutes Kriterium, eine Kamera NICHT zu kaufen:
  • kein LI-Ion/LI-Polymer-Akku
  • kein abklappbares Display

6
Hallo Conni,

ist eine schwere Frage.
Wir haben zur Zeit 2 Digis im Einsatz. Unsere große Kamera ist die Minolta Dimage A1,
das kleine Schwesterchen für die Handtasche ist die Pentax Optio S4.
http://www.pentax.de/pentaxeurope/pentaxeurope_prod/pentaxeurope/v2/de/photo/cameras/digital/Optio%20S4/prod.html
Die haben wir gekauft, nachdem sie uns unsere Nikon Finepix geklaut hatten.
Die Optio ist für unsere Bedürfnisse optimal. Klein, leicht, gute Bilder.

Würde dir empfehlen, so viele Kameras wie möglich erst einmal zu testen, vielleicht auch aus dem Bekanntenkreis auszuleihen.

Killerargumente sind für mich:

- Kein Lio Ion Akku
Sind Kameras im Umlauf, die mit einfachen AAA Batterien versorgt werden, sind teilweise schon nach 10 Fotos leer.
- unter 2 Mega Pixel.
Bildqualität wird einfach zu schlecht, auch schon bei einem 13-18 er Bild.
- keine Speichererweiterung
Ältere angebotene Modelle haben manchmal nur 16 MB, nicht aufrüstbar, gibt es wirklich.
- lange Speicherzeiten
Nervt ziemlich, 2 Sekunden warten zu müssen, bis die Bildinfos gespeichert sind.
-Kein digitales Zoom
Mind. 3-fach sollte es schon sein.

Grüße
wirdschon

7
Hallo Conni,

ich hab schon einige Jahre eine Canon Ixus 400 und bin sehr zufrieden damit. Natürlich gibt es bereits ein Nachfolgemodell.

Vorteile: Sehr handlich, schaut gut aus, leicht, einfach zu bedienen, viele Einstellmöglichkeiten aber auch eine Automatik-Einstellung bei der man nur mehr abdrücken muß, Li-Ionen Akku ist ok, die Bilder werden wunderbar.

Nachteile: Relativ große Auslöseverzögerung, kein ausklappbares Display, nicht sehr billig.

Wenn ich mir jetzt eine kleine, handliche Digitalkamera kaufen wollte würde ich die Canon Ixus 500 nehmen.

Viele Grüße

Wolfgang

Digitalcamera

8
Halli,
eine Empfehlung - ohne das Budget zu kennen - ist immer schwierig. Der Markt ist übersättigt und jede Firma bietet mittlerweile x-verschiedene Modelle an. Für den "Normalsterblichen" ist das kaum noch zu durchschauen. Aber: Die wichtigsten Punkte, worauf Du beim Kauf achten solltest, sind hier und heute genannt worden. :daumen:

Darüber hinaus empfehle ich Dir nach Testberichten zu suchen, dort findest Du immer gute Hinweise. Für den geringsten Preis bei Digi's empfiehlt sich auch eine Recherche unter http://www.guenstiger.de, dort findest Du übrigens auch Statements von Käufern.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Olympus-Digi's gemacht. Die Kameras schneiden in Testberichten meist gut bis sehr gut ab. Eine wirklich schlechte Kritik habe ich noch nich gelesen.

Viel Erfolg beim Kauf.

Bogart

Danke für die hilfreichen Tipps

9
wirdschon hat geschrieben:

Killerargumente sind für mich:

- Kein Lio Ion Akku
Sind Kameras im Umlauf, die mit einfachen AAA Batterien versorgt werden, sind teilweise schon nach 10 Fotos leer.
- unter 2 Mega Pixel.
Bildqualität wird einfach zu schlecht, auch schon bei einem 13-18 er Bild.
- keine Speichererweiterung
Ältere angebotene Modelle haben manchmal nur 16 MB, nicht aufrüstbar, gibt es wirklich.
- lange Speicherzeiten
Nervt ziemlich, 2 Sekunden warten zu müssen, bis die Bildinfos gespeichert sind.
-Kein digitales Zoom
Mind. 3-fach sollte es schon sein.

Grüße
wirdschon
Diese Tipps sind wirklich sehr hilfreich. Einige leichte Modelle habe ich mir schon rausgesucht, werde mal intensiv vergleichen, welches das Beste sein wird.

Vielen Dank,
Conni

10
wirdschon hat geschrieben: -Kein digitales Zoom
Mind. 3-fach sollte es schon sein.
Sorry,
aber das ist kein Argument! "Digitales Zoom" heißt nichts anderes als einen Auschnitt aus dem Bild zu wählen, das kannst Du genauso gut (oder besser) hinterher am PC machen. IMHO ist eine üble Marketing-Worthülse.

Grüße

Michael

11
wolf053 hat geschrieben:
Wenn ich mir jetzt eine kleine, handliche Digitalkamera kaufen wollte würde ich die Canon Ixus 500 nehmen.

Viele Grüße

Wolfgang

Moin
Ich schaue mich auch schon seit einer Zeit nach einer Digi um, und genau auf die ist auch meine Wahl getroffen. Jetzt warte ich nur noch auf ein Angebot beim "Geiz ist geil-Höker". Vor Weihnachten gab es die mal für 299,- Tacken, aber das wird sicherlich noch.

Gruß Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

12
Ricoh Caplio R1:
http://www.ricohpmmc.com/de/products/camera/Caplio_r1/caplio_R1.htm

Die leistungsstarke Ricoh Caplio R1 mit 4,0 Megapixel besticht durch 4,8faches optisches Zoom bis 28 mm Weitwinkel-Brennweite im superschlanken, nur 25 mm dünnen Gehäuse.

Vorteile:
Klein und leicht.
Mit Li-Ionen Akku (ist allerdings nicht bei der Kamera dabei, ich betreibe sie mit "Batterie-Akkus" (10,-EUR mit Ladegerät) und damit macht sie über 100 Fotos) oder mit normalen AA-Batterien oder Akkus zu betreiben
4,8 fach optischer Zoom. (gibt es kaum in der Klasse)
Preis (knapp 200,-EUR bei z.B. guenstiger.de)

13
stachelbär hat geschrieben:Sorry,
aber das ist kein Argument! "Digitales Zoom" heißt nichts anderes als einen Auschnitt aus dem Bild zu wählen, das kannst Du genauso gut (oder besser) hinterher am PC machen. IMHO ist eine üble Marketing-Worthülse.

Grüße

Michael
Das stimmt eindeutig!
Wenn schon Zoom, dann OPTISCHEN Zoom

14
stachelbär hat geschrieben:Sorry,
aber das ist kein Argument! "Digitales Zoom" heißt nichts anderes als einen Auschnitt aus dem Bild zu wählen, das kannst Du genauso gut (oder besser) hinterher am PC machen. IMHO ist eine üble Marketing-Worthülse.

Grüße

Michael

SORRY!!!!
Schwerer Fehler :nick: !
Natürlich habe ich optisches Zoom gemeint.

Grüße
wirdschon

15
Hallo,
also ich würde Dir die Canon Ixus 40 vorschlagen, macht gute Fotos und ist einfach zu bedienen und schön klein. Kosten ca. 300 Euro, wird aber immer billiger.
Robust ist sie auch. 4 Wochen in der Hostentasche auf dem Motorrad durch Indien getestet :) Hätte ich echt nicht gedacht das die das aushält, funktioniert aber noch wie neu :)

Gruß
Michi

16
Ich habe mir vor 2 Monaten die Nikon Coolpix 3200 geholt. Sie ist klein und einfach zu bedienen. Und wenn man noch ein bißchen in der Anleitung schmökert, entdeckt man noch viele nützliche Funktionen.
Inklusive 128MB Speichererweiterung und Versand habe ich 190€ gelöhnt.

Grüße Marc :hallo:

17
Hallo Conny,

Auf meinem Geburtstagstisch heute morgen null Uhr standen 3 Päckchen mit folgenden Aufschriften in Fidi Handschrift:
1.: "Ich habe den richtigen Namen"
2.: "In mir stecken verborgene Talente"
3.: "wenn 1. und 2. nicht das Richtige ist, suchen wir gemeinsam "mich" aus"

Ich entschied mich als erstes für Päckchen 2, also die verborgenen Talente und fand diese Kamera darin! Ich war sofort verliebt in das Teil und auch Fidi findet sie Klasse. Zu den Vorteilen nachher mehr!

Als zweites Päckchen war Nummer 1 dran. Ich fand darin diese Kamera. ich schaute sie genauer an, las einige der technischen Daten und es war eigentlich klar, dass im Preissegment, das wir uns vorstellten, die Ricoh die bessere Wahl für uns beide als Schnappschusskamera ist. Ein weiteres Suchen erübrigt sich, denn mit unseren Preisvorstellungen von 100 bis 200 € haben wir in der Ricoh ein Optimum gefunden. Die verborgene Qualität, die wir im Bereich "unseres Sportes" vorfinden, ist eine Serienbildfunktion und eine sehr kurze Auslösezeit, außerdem hat sie ne höhere Auflösung von 4 MB und ein größeres Display. Die SD-Speicherkarten sind außerdem günstiger als bei den Olympus-Kameras.
Lass Dich bitte nicht unbedingt davon leiten, dass die Olympus heute bei Mediamarkt nur noch 131 € im Angebot kostet, Du hast in der Ricoh deutlich mehr Kamera für nur 50 € mehr Geld. Die Ricoh ist zudem schön klein und sieht schon besser verarbeitet aus.

Päckchen Nummer 3 war ein nettes "Nice-to-know", aber die Beratung bei Mediamarkt war offensichtlich gut und wir haben uns endgültig für die Ricoh entschieden.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

18
Schönen guten TAg !

Ich beschäftige mich studiums- und berufswegen mit Digitalkameras, ich teste die Kameras für Zeitschriften und Hersteller.

Was ich daher empfehlen: http://www.colorfoto.de

Da gibt es eine Testdatenbank in der du recherchieren kannst. Und für 39cent kannst du dir auch den kompletten Test ansehen. Ein faires Angebot.

Noch zu den Überlegungen welche es denn sein soll:

- Entscheide nicht (nur) nach Megapixel. Du kaufst ja auch kein Auto nur nach PS-Zahl.
- Achte auf die Auslöseverzögerung: Gerade billige Kameras haben da ein großes Problem. Dann ist der Läufer schon im Ziel wenn du noch auch die Kamera wartest.
- Wetterfest ? Wenn ich mich richtig erinner hat Olympus eine µ im Angebot die Wetterfest (nicht Wasserdicht) ist. Wäre ja was fürs laufen. Pentax hat sogar eine Wasserdichte, die hat aber meiner Meinung nach n bißchen komisches Design.
- Achte auf die beiligende Speicherkarte. Ein ach so tolles Angebot ist dann vielleicht nicht mehr so toll.
- Brennweite- Angegeben wird immer das Kleinbild-Equivalent. Achte auf eine möglichst kurze Anfangsbrennweite, sonst hast du zwar n tollen Ausblick, kannst den aber nicht drauf kriegen. Es wird oft mit dem besonders langen Zoom Werbung gemacht, aber mal ehrlich: Wie oft will man das wilde Tier im Busch fotografieren und wie oft einfach mal die Skyline oder ein Gebäude ? Denke mal letzteres.

Und im Gegensatz zu vielen anderen Sachen macht hier die Marke ne Menge aus und "NoName" ist nicht zu empfehlen. Kameras werden auf dem Weltmarkt zusammengekauft und das einzige was wirklich anders ist zwischen den ganzen Kameras ist die interne Verarbeitung auf der Software-Seite. Und da haben die "Großen" einfach die Nase vorn.

Gruß

Uwe
:gruebel: "Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage ?" [mir unbekannter Autor]

19
Hallo @all,

dank Eurer Hilfe, dem letzten "test"-Heft, einer Zeitungsbeilage vom Media-Markt und eines schnöseligen Verkäufers desselben ist es eine Casio Exilim EX-S100 geworden. Die 128 g und ein sehr günstiges Angebot haben die Canon Ixus 40 (152 g) ausgestochen.

Das gute Teil lädt jetzt und nachher werde ich damit spielen :-)

Conni

20
Lachmöwe hat geschrieben:Hallo @all,

dank Eurer Hilfe, dem letzten "test"-Heft, einer Zeitungsbeilage vom Media-Markt und eines schnöseligen Verkäufers desselben ist es eine Casio Exilim EX-S100 geworden. Die 128 g und ein sehr günstiges Angebot haben die Canon Ixus 40 (152 g) ausgestochen.

Das gute Teil lädt jetzt und nachher werde ich damit spielen :-)

Conni

...und wie zufrieden bist du nach einem halben Jahr?
Nimmst sie bei den Läufen mit?

Grüße

Jörg

21
Auch noch zu empfehlen, wenn's besonders klein sein soll: Canon IXUS 30. Kostet unter 200 €.

Wenn idiotensichere Bedienung, guter Weißabgleich und viele Megapixel bei günstigem Preis gefordert sind und die Größe eine geringere Rolle spielt, kann's auch eine Kodak EasyShare CX7530 sein. Gibt's schon ab 139 € ...

Die von Steif genannte Ricoh Caplio RZ1 ist natürlich sehr verführerisch. Leider gibt's von ihr keine Tests, weil alle Medien sich auf die "üblichen Verdächtigen" konzentrieren, sprich, Canon, Fuji, Olympus, Nikon. Sony, Konica Minolta etc.

Übrigens: wer sich näher über Digitalkameras informieren will, hier ein paar Links:

www.penum.de
www.digitalkamera.de
www.steves-digicams.com (Englisch!)
www.dcviews.com (Englisch!)

Sind äußerst gute Info-Quellen! Wer Zeit hat, kann sich wochenlang schlau machen, vor allem in den Foren der o.g. Websites. Aber auch die Tests sind aufschlussreich!

22
19joerg61 hat geschrieben:...und wie zufrieden bist du nach einem halben Jahr?
Nimmst sie bei den Läufen mit?

Grüße

Jörg


Im Grunde bin ich zufrieden. Im Sommer hat man leider nicht genug Taschen für eine Kamera, bei Jackenwetter habe ich sie aber schon auch mal dabei gehabt. Ansonsten benutze ich sie für Urlaub (also d.h. ich werde sie nach Ehrwald mitnehmen), PreRun und AfterRun Eindrücke etc. Gewichtsmäßig kein Vergleich mit meiner Minolta XD7 mit 3 Objektiven zum Wechseln :D . Für die richtig guten Makro-Aufnahmen (brauche ich manchmal arbeitsmäßig) nehme ich aber immer noch meine undigitale Minolta. So was digital ist wahrscheinlich noch unbezahlbar.

Conni

Conni

23
Toronto21 hat geschrieben:Ich habe selber (noch) keine. Kleiner Tipp, auf den ich wert legen würde und was natürlich dann nicht auf ein Billigteil hinausläuft. Die Zeitverzögerung sollte sich sehr in Grenzen halten. Vom Auslösen auf dem Knöpfchen bis zum tatsächlichen Auslösen des Bildes gibt es gerade bei älteren Geräten (also Auslaufmodellen) einige Zeitverzögerungen. Und da wird aus einer Siegerpose schnell eine Pose, die so nicht gewollt war.

Das ist sicher ein Aspekt, der gerade bei Sportfotos nicht unbedeutend ist.

Hi Toronto,

wenn du Sportfotos machen willst, ist eigentlich nur eine Spiegelreflex wirklich zufriedenstellend. Wir haben beides, da wir bei den netten kleinen Cameras die Zeitverzögerung für Serienaufnahmen zu groß fanden. :daumen: Die Investition hat sich schon gelohnt und da Objektive schon vorhanden waren, war der Preis auch nicht ganz so hoch. :wink:
http://www.photoworld2.de/photoworld/po ... -0,00.html

Gruß, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

24
Ich kann Dir die Canon Ixus Digital 40 oder 50 empfehlen. Klein, Handlich, tolle Bilder, easy Bedienung! 4 Megapixel reichen völlig, 5 brauch eigentlich niemand, der ein Bild nicht auf DIN A 1 vergrößern will.
Natürlich kannst Du auch Vorgängermodelle in Betracht ziehen, aber Ixus 400, 430 oder 500 haben eine längere Auslöseverzögerung und damit verpasst Du vielleicht den einen oder anderen Schnappschuss!
Der Weg ist das Ziel! :daumen:

Klein, handlich & zuverläsig sollte sie sein.

25
Hallo,
zuerst ein paar wichtige Features (aus meiner Sicht).
- WW ab 28 mm
- Tele bis max. 135 mm
- Serienschaltung
- leichtes Auswechseln von Energieblöcken
- vernünftiges Zubehör

Ich habe seit kurzem die Rollei dr 5100
mit einer Optik von 28-85mm, das reicht!!
Im Fachgeschäft gab es die Kamera mit Zubehör sogar noch günstiger als bi Saturn u. Mediamarkt.
Als Energiequelle dienen NiMH Akkus in Mignon Format
oder 1 teurer Li-Ion Akku. Ich bevorzuge die Mignon-Akkus, die kann man schnell nachladen und überall nachkaufen.
Einziger Knackpunkt ist der Blitz: Man benötigt wirklich starke Akkus sonst wird das ablichten zum Geduldspiel.
Obwohl ich schon mit diversen Kameras gearbeitet habe die Digitale Kamera ist eine ganz andere Welt.
Zur Zeit übe ich noch, die Läufer vm RLT mögen mir es verzeihen, mit der Zeit werden die Bilder besser.

Gruß Stefan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“