Banner

Schuhe und Schmerzen

Schuhe und Schmerzen

1
Hallo!

Erst mal die eigentliche Frage :wink: Ist es möglich, dass die Dämpfungseigenschaften eines Schuhs nachlassen obwohl der Schuh noch gar nicht so viele Kilometer hinter sich hat?

Die Vorgeschichte:
Ich habe mir 2002 Laufschuhe gekauft weil ich dachte, dass ich regelmäßig laufen würde. Da es im Winter war hat Schweini gesiegt und bis auf einige wenige Versuche blieben die Schuhe im Schrank. (Hatte sie sogar ein oder zweimal beim Pferd an :peinlich: )

Vor einem Jahr stellte ich dann fest, dass ich doch deutlich aus dem Leim gehe und Rücken- und Knieschmerzen habe. Also Laufschuhe wieder rausgekramt denn Sport soll ja die beste Medizin sein. Ich hab auch ganz langsam angefangen und laufe zur Zeit 3x 6km. Inzwischen macht es tatsächlich auch Spaß und will mich nun auch endlich mal steigern :D

Seit 1 Woche habe ich aber nun fiese Schmerzen im Fuß. Erst habe ich es auf Laufen in hohen Schuhen mit zu dicken Socken geschoben weil nur der Ballen in der Mitte schmerzte. Inzwischen fühlt es sich aber an als wäre eine Sehne o.ä., die vom Ballen zur Ferse läuft, entzündet.
Hohe Schuhe hatte ich nicht mehr an aber die Schmerzen werden nicht besser. Gelaufen bin ich trotzdem... Da es nicht besser wird habe ich nun den Verdacht, dass es an meinen nun doch schon älteren Schuhen liegt.

Ich habe einen Hohlfuß und befürchte nun, dass vielleicht eine Verminderung der Dämpfungsqualität auch die Fußschmerzen verursachen könnte.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Ahnung, wie sich das Kunststoff verändern könnte oder woran mein Fußproblem noch liegen könnte...

Gruß
Maritmaus

2
Hallo Maritmaus, wenn du einen Hohlfuß hast, hast du dann auch entsprechende Einlagen dazu? Ich glaube nicht, daß es an der Dämpfung liegt, da die Schuhe ja kaum das Tageslicht gesehen haben.
Bild


Erzähl mal etwas genauer.
Bild
Welche Schuhe hast du? Hast du dich im Sportgeschäft gut beraten lassen?

3
Maritmaus hat geschrieben:Hallo! Erst mal die eigentliche Frage :wink: Ist es möglich, dass die Dämpfungseigenschaften eines Schuhs nachlassen obwohl der Schuh noch gar nicht so viele Kilometer hinter sich hat?
Ja, die Dämpfungseingenschaft der Zwischensohle lässt auch ohne Belastung stark nach. Ich habe nicht im Kopf wie schnell. Da hilft auch kein GEL, AIR, Cell oder sonstiges Schuhtechnisches Highlight. Ich denke, dass man nach einem Jahr die Schuhe nicht mehr zum Laufen verwenden sollte.

Viele Grüße, Lars

4
@Bonsai: nein, ich habe keine Einlagen da ich bisher auch keine Probleme mit den Füßen hatte. Ich bezeichne es auch laienhaft als Hohlfuß weil ich barfuß eigentlich nur vorne und hinten einen Abdruck machen (also mit nassen Füßen :wink: ) Ein orthopädisches Urteil gibt es dazu wie gesagt (noch) nicht.

Ich habe mich damals bei Lauf Lunge beraten lassen. Also ein Fachgeschäft hier in HH mit Laufbandanalyse etc. Da ich ja damals noch nicht mal richtigen Anfängerstatus hatte war da natürlich auch noch nix mit Erfahrungen und so. Bei dem Schuh handelt es sich um ein Model von Adidas ...tja, vorne drauf steht "chartbreaker" aber keine Ahnung ob das nun die offizielle Bezeichnung ist.
Bei mir zickt eigentlich ganz gern mal irgendwas, wahrscheinlich ist mein Körper so marode. Deshalb steigere ich mich auch nur ganz langsam :frown:

@Lars: 1 Jahr??? Das ist ja arg kurz...folglich dürfte ich ja meine Schuhe tatsächlich nur noch zum Pferd tragen. Aber schafft denn der Durchschnittsläufer die normale Laufleistung der Schuhe innerhalb eines Jahres?

5
Ich bin zwar nicht aus Hamburg, aber Lauf Lunge soll ja gut sein. Den Schuh kenne ich aber nicht.

Versuch mal eine Woche Pause zu machen, tu Voltaren drauf und versuch es nochmal vorsichtig mit Laufen. Wenn es dann wiederkommt, geh besser zum Orthopäden. Der kann dir am besten raten, was mit deinen Füßen los ist.

Ich habe auch erst im Laufe der Zeit Probleme mit den Füßen bekommen. Hatte zwei Jahre absolut nichts, außer ner akuten Überlastung aller möglicher Gelenke wegen Übermut!

Und geh mal mit deinen Schuhen wieder zu dem Laden und frag dort nochmal nach, wegen der Dämpfung.

6
Ja, zum Laufgeschäft werd ich dann wohl mal, dann können die mir auch gleich neue Schuhe verkaufen :P aber wird ja anscheinend doch Zeit...
1 Woche Pause paßt mir aber gar nicht, bin gerade so (über)motiviert...und kaum bin ich beim Arzt ist es weg, das kenn ich schon :nick: psychologische Schnellheilung!

Stimmt das denn, dass sich die Füße so verändern können durchs Laufen? Hab ich gerade irgendwo gelesen...

7
Maritmaus hat geschrieben:1 Jahr??? Das ist ja arg kurz...folglich dürfte ich ja meine Schuhe tatsächlich nur noch zum Pferd tragen. Aber schafft denn der Durchschnittsläufer die normale Laufleistung der Schuhe innerhalb eines Jahres?
Naja. Geh mal ungefähr von 1000Km Haltbarkeit für ein paar Laufschuhe aus. Dann hast du sie bereits platt getrampelt, wenn du einen Wochenkilometerschnitt von 20Km im jahr hast. Das ist nicht wirklich viel, oder?

Viele Grüße, Lars

8
@Lars,
ich muss hier kurz intervenieren.

Mein aktueller Kommentar als seltener Gast hier:

Es mag Laufschuhe geben, die nach einem Jahr reif für die Tonne sind, aber bei den heutigen Preisen und einer gesetzlich recht langen Garantie darf das eigentlich nicht akzeptiert werden.
Meine letztes persönliches Resultat:
ca. 66 km beim 6-h-Lauf in Nürnberg(12.3.) in Schuhen, die ca. 10 Jahre alt sind, ohne orthopädische Problemen (bin seit Samstag ca, 3 Stunden problemlos gelaufen).
Letztes Jahr trug ich bei selbigem Lauf Schuhe, die ich 1990 gekauft hatte. Ebenso ohne jegliche negativen Auswirkungen.
Hätte es vorgestern nicht soviel Schnee gegeben, wären sie wieder zum Einsatz gekommen und hätten durch ihre Leichtigkeit für ein paar mehr km gesorgt ;-)

Will damit sagen, dass _pauschale_Angaben_ von Jahres- oder KM-Leistungen zur Haltbarkeit von Laufschuhen Quatsch sind.

Hätte ich 1989 bis 1995 gewusst, dass laufschuhtechnisch nichts Besseres nachkommt, so hätte ich mir von meinen damaligen Lieblingsmodellen vielleicht jeweils 7 Paar gekauft und wäre für den Rest meines Lebens bestens versorgt.

Ich erinnere mich an ein paar KM mit Herbert Steffny am Berg beim Swiss Alpine in den 90ern, wo er mir mit seinen betagten Asics Tiger Alliance auffiel und ich ihn nach der Quelle fragte(der Schuh war schon lange nicht mehr lieferbar).
Er hatte noch 10 Paar im Schrank, auf Vorrat gekauft, eine weise Entscheidung damals!

Sorry, wenn jemandem die Namen des Läufers bzw. des Schuhs nicht mehr bekannt sind. Google hilft ;-)


MfF
Roland B.

9
Hi

habe mal auf "Wiesels" Seiten gelesen, dass bei Schuhen mit EVA Sohle, die nicht getragen werden, die Haltbarkeit kein Problem darstellen sollte.
Die Sportgeschäfte bieten ja auch immer wieder Auslaufmodelle an, die einige Zeit in der Schachtel geschmort haben.

LG Aktiv

10
Hallo,

Ich habe jetzt nicht gelesen wieviele KM Du mit den Schuhen nach Deiner Pause gelaufen bist, ich denke aber wenn Du Anfaenger bist waren das sicher nicht die meisten.

So wie bei Dir beschrieben handelt es sich um einen Hohlfuss, auch Deine Frist ist dann hoeher als normal (meist kannst Du dann die Schnuersenkel nicht so eng zusammenziehen wie ein "NormalFuss"). Ich wuerde auf jeden Fall zum Orthopaeden gehen und Pause machen bis Du da warst, wenn Du Schmerzen hast ist das auf jeden Fall das beste! Danach kannst Du in den Laufladen und Dich mit Schuhen und den Einlagen die er Dir evtl. verschreibt nochmals beraten lassen.

Nur so wird ein Schuh draus

RunRun

11
Maritmaus hat geschrieben:Ja, zum Laufgeschäft werd ich dann wohl mal, dann können die mir auch gleich neue Schuhe verkaufen
Bild
aber wird ja anscheinend doch Zeit...
1 Woche Pause paßt mir aber gar nicht, bin gerade so (über)motiviert...und kaum bin ich beim Arzt ist es weg, das kenn ich schon
Bild
psychologische Schnellheilung!

Stimmt das denn, dass sich die Füße so verändern können durchs Laufen? Hab ich gerade irgendwo gelesen...

Das mit der Übermotivation kennen wir alle!
Bild
Aber wenn du nicht ne noch längere Pause riskieren willst, sei lieber jetzt geduldig, als nachher mehrere Wochen auszufallen.
Bild


Ich bin auch fast zwei Jahre relativ problemlos gelaufen, bis plötzlich der Mittelfuß meckerte, dann die Wade, dann die Hüfte.
Bild
Ich bekam dann aber doch Angst und bin zum Orthopäden gegangen. Und siehe da, ich bekam Einlagen, seitdem läuft es fast rund. Nur heute mußte ich nochmal zu ihm, weil hinter meiner Kniescheibe was schmerzte. Aber auch dafür habe ich jetzt ne Lösung.
Bild
Sport verändert den Bewegungsapparat doch mehr, als ich dachte.

Der Körper ist individuell, der eine läuft jahrelang und hat nichts. Der andere muß aufpassen, sich nicht zu überlasten. Ich gehöre auch zu der Sorte, die aufpassen muß. Also hör auf deinen Körper.

Übrigens das Phänomen, daß beim Arzt nichts mehr wehtut, hatte ich auch neulich. Aber er sah sich meine Füße an und damit war die Sache schon geklärt.

12
Oh weh :nee: ! Bin ich so stark Konsumgeschädigt und von Laufschuhherstellern beeinflusst?

Viele Grüße, Lars

13
Genau, das was RunRun sagt, ist sehr gut. Geh erst zum Doc. Wenn der dir Einlagen verschreiben sollte, dann nimm die Dinger mit zum Schuhkauf.
Bild
Bild

Ganz klar...

14
Lars hat geschrieben:...stark Konsumgeschädigt und von Laufschuhherstellern beeinflusst?
Viele Grüße, Lars
Ja, leider,
siehe auch meinen Kommentar von gerade.

Aber du bist nicht alleine,
falls dich das trösten sollte.


Mit freundlichen Füßen

Roland B.
PS:
hat jemand noch das Foto von meinem alten Schuhregal parat?

15
ok alles klar, bin überzeugt :) muss eh zum normalen Arzt und kann mich dann gleich überweisen lassen. Kennt vielleicht jemand einen guten Orthopäden im Hamburger Westen??? Da gibt es ja auch solche und solche...

Über meine Laufleistung will ich mich mal lieber nicht auslassen. Aber 1000km haben die Schuhe noch nicht :D da bin ich mir ziemlich sicher. Ich werde dann also ggf. mit Einlagen wieder zu Lauf Lunge und die können dann ja mal was zur Resttauglichkeit meiner Schuhe sagen...

Vielen Dank für die Tips und Erklärungen!

Grüße
Maritmaus

16
Maritmaus hat geschrieben: Aber schafft denn der Durchschnittsläufer die normale Laufleistung der Schuhe innerhalb eines Jahres?


Scheint mir eher eine leichte Übung zu sein, auch wenn Schweini sich im Winter voll austobt :) ... meist wird den Schuhen eine Gesamtleistung von 800-1200 km zugebilligt :prof: . Nachdem ich (Anfänger...) in der Woche so auf 30 km komme und die meisten hier sicher mehr hinter sich lassen, kannst Du gleich nach dem ersten Kauf auf Dein zweites Paar sparen. (Oder Du legst Dir irgendwann ein zweites Paar parallel zu, dann ist die Gewöhnung der Füße an ein bestimmtes Fabrikat nicht so groß (?)

:hallo: Grüße von Fuxxx

17
Oh nein, ich kriege Einlagen! :eek:

Der Orthopäde hat einen kompensierten Spreizfuß diagnostiziert und morgen kann ich die schicken Dinger schon abholen. Ehrlich gesagt freu ich mich schon drauf weil ich immer noch durch die Gegend humpel.

Nimmt man Einlagen mit wenn man sich neue (Lauf)Schuhe kauft?

Gibt es eigentlich so was wie Fußgymnastik um die Muskulatur wieder zu verbessern??

Lg Maritmaus

18
Maritmaus hat geschrieben:Nimmt man Einlagen mit wenn man sich neue (Lauf)Schuhe kauft?
Ja, die solltest du mitnehmen weil du nachher ja auch mit ihnen läufst :nick: . Was bringt dir das, wenn du erst nachher zu Hause feststellst, dass der Laufschuh mit den Einlagen nicht mehr so gut passt.
Maritmaus hat geschrieben:Gibt es eigentlich so was wie Fußgymnastik um die Muskulatur wieder zu verbessern?
Oh ja! Die gibt es und ist eine sehr gute Sache. Genaue Übungen findest du in Laufbüchern, Magazinen, Foren oder über Google.

Viele Grüße, Lars

19
Hallo Maritmaus, willkommen im Club der Senk-Spreiz-Knick-Füssler :hallo:

Wenn du die Einlagen hast, nimm sie mit zum Sportgeschäft. Zeig sie dem Personal, damit die die Dinge berücksichtigen. Ich habe jetzt seit zwei Monaten Einlagen und nach Eingewöhnung bin ich total happy mit den Dingern. Mach nur nicht den Fehler und lauf sofort ne lange Strecke mit den Dingern, sondern trage sie mal ein paar Tage im normalen Schuh, damit sich deine Füße daran gewöhnen. Dann sollte eigentlich nichts mehr schiefgehen. Vorbeugend gegen eventuelle Blasen wurde mir Melkfett empfohlen, aber ich habe nicht eine einzige Blase gehabt.

20
Ich hab zwar genau das Gegenteil von einem Spreizfuß, dachte aber nach ca. 3 Monaten Lauferfahrung, daß ich die Schuhe an den Nagel hängen muß, weil mir die Füße so wehtaten.

Seit meinem Hilferuf beim Orthopäden lauf ich mit Einlagen - super, das hat mich gerettet.

Wichtig: Der Schmerz hört nicht sofort mit der Einlage auf, man braucht schon noch einige Wochen, bis sich alles wieder normalisiert hat.

Also, auf zum Orthopäden und viel Erfolg.

Anja

21
Gibt es eigentlich so was wie Fußgymnastik um die Muskulatur wieder zu verbessern?

Hi Maritmaus,

habe gerade bezüglich dieser Frage noch mal nachgelesen in einem reich bebilderten Dokument über die Anatomie der unteren Gliedmaßen, das ich mal irgendwo runtergeladen hatte. Der Muskel, der für die Stützung der Quergewölbe verantwortlich ist, ist der Musculus Peroneus Longus, der am Unterschenkel in der Nähe des Knies entspringt, sich an der Außenseite des Fersenbeins entlangschlängelt und schließlich am ersten Mittelfußknochen ansetzt. Frag´ Deinen Orthopäden oder einen guten Physiotherapeuten am besten mal nach einer Kräftigungsübung für speziell diesen Muskel, damit die Einlagenträgerei nicht zum Dauerzustand werden muß.

Viel Erfolg,
Martin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“