Banner

Werd ich jetzt übermütig oder ist das machbar?

Werd ich jetzt übermütig oder ist das machbar?

1
Moin

also ich zähl mich definitv zu den anfängern weil ich halt erst mit dem laufen anfange. :) ich lauf jetzt erst seit ner woche, nach 6 monaten komplett ohne sport und davor wegen bundeswehr und allem auch so gut wie nichts. gelaufen bin ich davor wiederum auch nur sehr selten, wenn ich grad mal aus irgend einem grund das mountainbike stehen lassen musste.
trotzdem bin ich vorgestern 20 km (zum ersten mal überhaupt wie auch immer ich das gemacht hab... :confused: ) gelaufen und dann auch noch unter 2 stunden.
werd ich jetzt übermütig wenn ich überlege ob 2 monate reichen um vielleicht fitt genug zu sein den hamburg HM mitzulaufen (ich hab sowas noch nie gemacht aber würd schon gerne)? was meint ihr? tun oder doch besser lassen weil die vorbereitungszeit zu gering is?

freue mich über jede antwort :)

2
Hallo Ryan,
ich war anfang Januar auch eine "Laufanfängerin", weil ich davor nur sehr selten gelaufen bin. Ich hatte mir vorgenommen Mitte April am Karstadt Halbmarathon teilzunehmen und das wäre auch machbar gewesen, wenn ich mir Anfang März das Bein, genauer gesagt den fünften Mittelfussknochen nicht gebrochen hätte.
Hast du denn irgendwie anschließend starken Muskelkater gehabt.
Ich hab da natürlich nicht so die Erfahrung, aber ich würde sagen versuchs doch einfach mal.
Mich würde allerdings auch interessieren, was die Experten, die schon einiges länger laufen dazu sagen

Lg Vama
17.04.05 Halbmarathon beim Karstadt Ruhrmarathon --> 2:42:00

16.05.05 10 km Friedenslauf Dortmund
25.09.05 Berlin Marathon (?)

Wo is das Problem?

3
Wenn du heute 20km in u2h laufen kannst, meinst du, an den fehlenden 1,1km wirst du scheitern? :nein:
Du findest x Trainingspläne im Internet, bist aber sicher völlig ahnungslos, was denn so für dich als Zielzeit realistisch wäre.
Du solltest also möglichst bald mal an einem kleinen 10km-Volkslauf bei dir in der Nähe teilnehmen, damit du ne Orientierung hast. Auf Basis dieser Zeit kann man deine mögliche HM-Zeit so Pi mal daumen hochrechnen.
Keep on running!
wosp :hallo:
Bild
Bild

4
Hallo Ryan,
Halbmarathon in 2 Monaten Vorbereitung?
Die meißten werden Dir bestimmt abraten. Aber mit 22 ist man nicht unbedingt vernünftig, ich bin´s mit 37 noch nicht :klugsch: .

Überstürze nix. Probier erst mal aus, ob Du die längeren Läufe unbeschadet überstehst.
Das Herz-Kreislaufsystem ist in das Problem sondern der Bewegungsapparat. Muskel, Bänder und Sehnen sind noch nicht an die Belastung gewöhnt. Bei Überbelastung wird sich Dein Körper sehr schnell auf schmerzhafte Weise wehren :eek:

Muss es genau der Lauf sein? Im Herbst gibt es auch noch genügend Läufe. Bis dahin ist allemal Zeit.

Ansonsten bekommst Du hier genug Tips, wie man sich auf sowas vorbereitet.

5
Also 20km unter 2 Stunden und das auch noch als ersten Lauf überhaupt ... :respekt: :respekt:

Prinzipiell würde ich eher sagen, lass es langsam angehen.
Aber da du ja in einem "guten" Alter bist kannst du wenn du dich gut fühlst und auch sonst keine Probleme mit der Distanz hast den HM laufen.
Du bist den HM ja eigentlich schon gelaufen - nur eben nicht offiziell :D

Also weiterhin viel Spaß und Erfolg :hallo:

kommt drauf an...

6
Moin


wenn jemand als ziemlich ersten Beitrag postet, er liefe 20 km ohne Vorbereitung aus der Hüfte, erzeugt das Skepsis. Miss mal nach, hm? Aber selbst wenn es nur 17 km waren, die du gelaufen bist, schaffst du auch 21 km. :daumen:

Mach am Anfang nicht zu viel, nicht zu schnell. Und dann nimm dir in der trainingsfreien Zeit mal den Bericht von jemand vor, der oder die geschafft hat, was du vorhast, click die Profile an, in denen steht, was die für Lauferfahrung haben.

Viel Vergnügen
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

Moin

7
Ich würde es einfach mal probieren um zu sehen ob ich es schaffe.
Must ja nicht wie wild rennen sondern immer so das du noch Reserve
hast.

Gruß Ralf :daumen:

8
ehm :) nein es muss nicht umbedingt der sein... wär bloß schön weils MEIN hamburg ist :D . kann ich irgendwo eine übersicht finden wann und wo andere läufe sind sonst?

und ja ich hab es nachgemessen :) und nein ich verstehs selbst nicht ganz... (deswegen hab ich nachgemessen obwohl ich weiß wie lang die strecke ist :gruebel: )ich denke es kommt einfach davon das noch vom mountainbiken ausdauer übrig ist oder so von früher...

nein vernünftig bin ich nicht sonst hätt ich nach 15km angehalten. aber ich wollts mal probieren und bin dann halt weiter. will aber auch auf keinen fall überlasten also hab ich auch kein problem damit nen späteren zu nehmen... bloß irgendwann spätsommer wär schon gut weil ich danach für ein jahr weg bin :nee: und fragen tu ich halt weil ich mir schon denke das im wettkampf das noch ne andere situation ist als ein schöner sonntagmorgen :)

9
Stimmt Wettkampf ist was anderes:

Da bist Du noch schneller!

Ja, aber ...

10
wosp hat geschrieben:Wenn du heute 20km in u2h laufen kannst, meinst du, an den fehlenden 1,1km wirst du scheitern? :nein:
Ich kann mich wosp voll und ganz anschließen.

Habe selber im letzten Jahr unvernünftigerweise - einfach weil ich Lust dazu hatte - nach 10 Wochen Läuferdasein meinen 1. HM gelaufen. Warum soll man seiner Lust nicht nachgeben?

Wichtig ist aber auch, dass Du nicht übertreibst und auf die Signale Deines Körpers hörst. Für eine langfristige und verletzungsfreie Laufkarriere solltest Du allerdings Dein Trainingspensum und die Wettkämpfe nicht aus dem Stand von 0 auf X erhöhen, sondern gewissenhaft steigern. Mehr Infos hierzu bekommst Du bestimmt beim Durchstöbern der Threats hier oder von den lauferfahrenen Foris.

Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

11
Moin again

Ryan hat geschrieben:übersicht finden wann und wo andere läufe sind sonst?
ja, im Internet. :hihi:


http://www.lauflauflauf.de
ich denke es kommt einfach davon das noch vom mountainbiken ausdauer übrig ist oder so von früher...


Ausdauer ist selten das Problem... Deine Gliedmassen, Muskeln, Bänder, Sehnen und Gelenke müssen jetzt wehtun, und wenn nicht, hast du zehn Jahre, in denen du nicht bei Olympia warst, verschenkt..
bloß irgendwann spätsommer wär schon gut weil ich danach für ein jahr weg bin :nee:


Und ich dachte, das tolle am Laufen wär, dass man es überall machen kann. :gruebel: Bist du Astronaut? :D

fragen tu ich halt weil ich mir schon denke das im wettkampf das noch ne andere situation ist als ein schöner sonntagmorgen :)
du solltest sowas auf jeden Fall nicht nur Sonntagmorgens machen, und nicht nur, wenn es schön ist, dann wird das was...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

12
hehe :) ja im internet... danke für den link ich hatte nix gefunden und dachte mir das ihr sowas wisst :D

ich merks etwas in den knien und mach dementsprechend jetzt auch ein paar tage pause und gehs dann locker an. bloß manchmal is man halt mit 22 unvernünftig :motz:

ich werde dann hoffentlich in taipei sein... und in der stadt is glaub ich schlecht mit laufen :D (vielleicht hat die uni ja ne bahn aber allgemein mag ich nicht im kreis laufen :sleep: da bleibt dann irgendwann immer der spass auf der strecke)

und ich lauf nich nur bei gutem wetter... aber wenns toll is neigt man dazu zu übertreiben...

danke für die schnellen antworten :hallo:

13
Ryan hat geschrieben: bloß manchmal is man halt mit 22 unvernünftig :motz: ...
Ich versteh dich vollkommen....bin auch 22 und habe mir jetzt einfach in den Kopf gesetzt den Halbmarathon zu laufen :)
Ich finde, man soll es einfach versuchen

Lg Vama
17.04.05 Halbmarathon beim Karstadt Ruhrmarathon --> 2:42:00

16.05.05 10 km Friedenslauf Dortmund
25.09.05 Berlin Marathon (?)

14
gnies hat geschrieben:Deine Gliedmassen
Danke, Gregor :hihi: :daumen: :D

Ich verrat jetzt nicht was sich vor meinem geistigen Auge tut...

Zum Thema:
Wenn dir jetzt die Knie weh tun...tät ich langsam machen. Ich weiß zwar als "alter Sack" mit knapp 32 nicht (mehr) wie fit ich mit 22 gewesen wäre, aber wenn die Gelenke schmerzen dann ist das IMHO ne andere Kategorie als ein allerheftigster Muskelkater...den dir jeder hier zuhgestehen würde. Und grade das Knie... :gruebel:

Aber für sowas hamm wir hier so Profis, die werden dir sicher noch antworten...

Gruß
Marcus
**********************************************
i.M. Kurt Cobain
*1967 +1994
it's better to burn out than to fade away
**********************************************
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

15
einfach-Marcus hat geschrieben:Danke, Gregor :hihi: :daumen: :D

Ich verrat jetzt nicht was sich vor meinem geistigen Auge tut...
Lieblingsfori, bringst dich schon mal in Position für die bored-Ferkel-Wahl. :gruebel: :D

@Ryan: gute Antwort. Bei Taipeh ums Eck :wink: wohnt demnächst "unser" Ishimori, frag den mal, wie er sich da vorbereitet hat :)
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

16
ruhig bleiben :) das mit den knien is nicht das gelenk und nich schlimm. geb denen trotzdem etwas ruhe... :wink:
aber gliedmassen is cool :hihi:

17
Ryan hat geschrieben:aber gliedmassen is cool
Jetzt kommt der nächste mit versautem deutsch...

"Gliedmassen sind cool" muss das heißen! :daumen: :hihi:

**********************************************
i.M. Kurt Cobain
*1967 +1994
it's better to burn out than to fade away
**********************************************
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

18
gnies hat geschrieben: @Ryan: gute Antwort. Bei Taipeh ums Eck :wink: wohnt demnächst "unser" Ishimori, frag den mal, wie er sich da vorbereitet hat :)
Ob das so ne gute Idee ist, Ishimori zu fragen? Der ist doch noch (lauf)verrückter. :D

*SCNR*

19
Ryan hat geschrieben:Moin

also ich zähl mich definitv zu den anfängern weil ich halt erst mit dem laufen anfange. :) ich lauf jetzt erst seit ner woche, nach 6 monaten komplett ohne sport und davor wegen bundeswehr und allem auch so gut wie nichts. gelaufen bin ich davor wiederum auch nur sehr selten, wenn ich grad mal aus irgend einem grund das mountainbike stehen lassen musste.
trotzdem bin ich vorgestern 20 km (zum ersten mal überhaupt wie auch immer ich das gemacht hab... :confused: ) gelaufen und dann auch noch unter 2 stunden.
werd ich jetzt übermütig wenn ich überlege ob 2 monate reichen um vielleicht fitt genug zu sein den hamburg HM mitzulaufen (ich hab sowas noch nie gemacht aber würd schon gerne)? was meint ihr? tun oder doch besser lassen weil die vorbereitungszeit zu gering is?

freue mich über jede antwort :)
Wie ist es denn nach den 20 Kilometern unter 2 Stunden gewesen. Hast do dolle Muskelkater? Machen sich die Knie oder andere Gelenke auf sich aufmerksam? Wie hast du dich beim Laufen gefühlt? Wenn das alles im grünen Bereich liegt würde ich sagen, dass du locker am HM in Hamburg teilnehmen kannst. Zumindest hört sich das so an! Du musst ja nicht gleich am Anschlag laufen. Das währe eventuell zu früh. Aber die Strecke scheint kein Problem für dich darzustellen.

Viele Grüße, Lars

20
Ryan hat geschrieben:Moin

also ich zähl mich definitv zu den anfängern weil ich halt erst mit dem laufen anfange. :) ich lauf jetzt erst seit ner woche, nach 6 monaten komplett ohne sport und davor wegen bundeswehr und allem auch so gut wie nichts. gelaufen bin ich davor wiederum auch nur sehr selten, wenn ich grad mal aus irgend einem grund das mountainbike stehen lassen musste.
trotzdem bin ich vorgestern 20 km (zum ersten mal überhaupt wie auch immer ich das gemacht hab... :confused: ) gelaufen und dann auch noch unter 2 stunden.
werd ich jetzt übermütig wenn ich überlege ob 2 monate reichen um vielleicht fitt genug zu sein den hamburg HM mitzulaufen (ich hab sowas noch nie gemacht aber würd schon gerne)? was meint ihr? tun oder doch besser lassen weil die vorbereitungszeit zu gering is?

freue mich über jede antwort :)

Wenn du innerhalb einer Woche 20 KM laufen kannst und das auch noch unter 2 Stunden, dann bist du Kenianer oder ein Naturwunder ;-)

Sowas habe ich noch nie gehört. Was hält dich also zurück noch einen KM draufzulegen und den HM zu laufen? Du musst dir ja keine Zeit setzen, sondern kannst es auch als Training unter Realbedingungen ansehen.

Gruß
Laufmasche

21
nein ich bin kein naturwunder und sicher auch kein spitzensportler :hihi: wie gesagt ich denke das die ausdauer noch da ist vom mountainbiken und ich bin etwas starrsinnig...
danach war ich für ne stunde oder so ersma völlig platt... hatte das dringende bedürfnis was zu essen (weil ich noch kein frühstück hatte). muskelkater nur gestern. knie taten auch gestern etwas weh aber die hab ich dabei halt etwas überlastet weil zu plötzlich zu viel denke ich ma. und die sind sowieso immer schon etwas empfindlich gewesen... aber heut is ok alles. bin aber schon ziemlich am limit gelaufen auf den letzten 5... also auch anaerob und so :sabber:

22
@Ryan, ich denke mal du schaffst es, gehe es locker an mit dem Training. Nicht gleich zu viel und dann sollte es klappen.
Und warum soll man immer vernünftig sein?

Gruß Jens

23
Zitat Ryan:ich werde dann hoffentlich in taipei sein... und in der stadt is glaub ich schlecht mit laufen (vielleicht hat die uni ja ne bahn aber allgemein mag ich nicht im kreis laufen da bleibt dann irgendwann immer der spass auf der strecke)

Ich auch SCNR: dann heb`doch den verlorenen Spass auf der Strecke bei der nächsten Runde einfach wieder auf ;o)

Reduzier doch erst mal wieder die Laufumfänge, denn zwei Monate sind doch noch eine Menge Zeit. Dann peu à peu wieder erhöhen und relaxt den HM laufen.

Grüße
Bifi

24
Hallo Rayn,

Ich kenne Leute, die sind ohne großes Training eigendlich aus dem Stand herraus einen 10er WK unter 40min. gelaufen. Warum sollte es bei dir nicht auch der Fall sein.
Wenn du die nächsten zwei Monate deine Laufumfänge im Auge behälst und nichts überstürzt, dann sollte eigendlcih ein HM für dich kein Porblem sein und die Zeit dürfte für dich dann Irgendwo bei 1:50-1:45std. liegen.
Nur nicht unter Druck setzten, dann geht der Schuß nach hinten los.

Ich bin mir Sicher, das es auch in Taipeh schöne Laufstrecken gibt, so das du nicht auf die Bahn ausweichen mußt. Ansonsten wünsche ich Dir alles gute zu deinem Gelingen.

Gruß
Markus
Bild

25
Hallo!
laufmasche hat geschrieben:Wenn du innerhalb einer Woche 20 KM laufen kannst und das auch noch unter 2 Stunden, dann bist du Kenianer oder ein Naturwunder ]
Nein, er ist einfach nur ein gesunder, fitter junger Mann. Natuerlich koennen die nicht alle ohne Training 20km laufen, besonders ueberraschend ist es aber auch nicht. Und mit dem richtigen Koerperbau ist er dabei fast automatisch unter zwei Stunden.
Was hält dich also zurück noch einen KM draufzulegen und den HM zu laufen?
Die Frage habe ich allerdings auch nicht verstanden.

Halt, eigentlich doch. Ich weiss noch, dass ich mich anfaenglich nicht zu einem Halbmarathon getraut habe, weil ich dachte, ich waere noch nicht gut genug. Wahrscheinlich waere ich so ungefaehr 1:35 gelaufen (wie spaeter dann tatsaechlich bei meinem ersten HM). Wenig wusste ich von der Leistungsstruktur bei Volkslaeufen :-) Besonders absurd ist das ganze dadurch, dass ich wenig spaeter als ersten Volkslauf den Berlin-Marathon gelaufen bin ;-)

Gruss,

Carsten

26
Hallo!
Ryan hat geschrieben:knie taten auch gestern etwas weh aber die hab ich dabei halt etwas überlastet weil zu plötzlich zu viel denke ich ma. und die sind sowieso immer schon etwas empfindlich gewesen...
Das ist der Punkt, der mich zur Vorsicht mahnen laesst. Hingegen ist mal etwas Muskelkater kein Problem.

Gruss,

Carsten

27
Danke für das feedback :) dann schaun wir mal...

28
Ryan hat geschrieben:ich werde dann hoffentlich in taipei sein... und in der stadt is glaub ich schlecht mit laufen :D (vielleicht hat die uni ja ne bahn aber allgemein mag ich nicht im kreis laufen :sleep: da bleibt dann irgendwann immer der spass auf der strecke)
Wenn Taibei Ähnlichkeit mit den Großstädten in Festlandchina hat, kann das Luftholen beim Laufen schon zur Qual werden. Ich habe in China fast ein ganzes Jahr nur auf der Bahn trainiert. Man gewöhnt sich an alles.
abspecklaufbaer hat geschrieben:Ich bin mir Sicher, das es auch in Taipeh schöne Laufstrecken gibt, so das du nicht auf die Bahn ausweichen mußt.
Fraglich. Vielleicht gibt's ja den einen oder anderen Park. Ob der dann aber bei ihm um die Ecke ist oder ob er stundenlang mit öffentlichen Verkehrsmitteln dahin braucht, ist wieder eine andere Frage.
gnies hat geschrieben:@Ryan: gute Antwort. Bei Taipeh ums Eck :wink: wohnt demnächst "unser" Ishimori, frag den mal, wie er sich da vorbereitet hat :)
Wieso vorbereiten? Flugticket und Visum besorgen, Koffer packen, und ab geht die Luzie.
odie hat geschrieben:Ob das so ne gute Idee ist, Ishimori zu fragen? Der ist doch noch (lauf)verrückter.
Das hab' ich gehört. :motz: Noch so'n Spruch, und ich hetz' Dir in Bonn Greenie auf den Hals - und zwar alle beide ... :hihi:
:hallo:

Stefan

29
für parks muss man bezahlen soviel ich weiß :) hehe

30
Moin Vollwahnsinniger,
Ishimori hat geschrieben: Wieso vorbereiten? Flugticket und Visum besorgen, Koffer packen, und ab geht die Luzie.


Es ging mehr um
Ich habe in China fast ein ganzes Jahr nur auf der Bahn trainiert. Man gewöhnt sich an alles.
full ack :daumen: - werde demnächst verschärft Bahn trainieren...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“