Banner

Schmerzen rechte Seite, rechtes Knie nach Wanderung ???

Schmerzen rechte Seite, rechtes Knie nach Wanderung ???

1
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich im richtigen Forum bin, wenn nicht, bitte verschieben.
Ich benötige Eure Unterstützung, bei einem Problem mit meinem rechten Knie,

Ich habe schon seit Jahren ein Problem mit meinem rechten Knie und kriege keine Lösung hin.
Bei längeren Wanderungen, insbesondere bergauf, fängt mein rechtes Knie irgendwann an zu Schmerzen. Und zwar rechts am Knie, seitlich entlang. Zuerst war es nur ein Punkt am Schienbein, der auch von INNEN heraus blau wurde, gestern beim Wandern war es die ganze rechte Seite, von Oberschenkel bis zum Schienbein runter.
Ich trage bereits orthopädische Einlagen, da ich wohl Plattfüsse habe und daher zu sehr nach innen stehe und falsch belaste.
Gleichzeitig wurde aber auch bei einer Videoanalyse festgestellt, das ich scheinbar muskuläre Disbalanzen habe, die von der Hüfte ausgehen. Ggf. sind auch Bänder zu kurz, und mein rechtes Bein wird beim Laufen daher etwas nach innen gezogen. Nicht extrem, aber deutlich spürbar. Beim Schwimmen merke ich auch, dass ich den Froschschlag nicht ganz synchron, mit dem rechten Bein hingbekomme. Es geht also auch von der Hüfte aus. Unterschiedlich lang sind meine Beine aber nicht und für aussenstehende schaut es auch so aus, aus würde ich normal laufen.

Nun habe ich aber trotzdem das Problem, dass ich keine längeren Wanderungen machen kann, schon gar nicht bergauf. Weil die ganze rechte Seite am Knie irgendwan anfängt zu Schmerzen. Diese wird beim Laufen also wohl einseitig belastet.
Ich frage mich, ob ich das mit einer Einlage überhaupt geregelt bekommen kann? Immerhin verhält sich das rechte Knie anders, als das Linke. Und das Ganze scheint von der Hüfte oder dem Rücken gesteuert zu sein. Muskulär oder an den Bändern ist da kaum was zu machen. Ich bin generell sehr ungelenk, da meine Bänder durch die Dysbalance und das Fussball spielen (früher, heute geht das nicht mehr) stark verkürzt sind.

Habt Ihr vielleicht noch Tipps für mich, was die richtige Vorgehensweise wäre, damit ich endlich wieder Wandern kann?
Ich wohne in der Nähe von Frankfurt/M.

Vielen Dank!

2
Ich würde einen Termin beim Physiotherapeuten ausmachen und den drauf schauen lassen. Und vorher zum Orthopäden, denn dass dein ganzes Bein blau ist, erfordert, dass du das zunächst abklären lässt.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“