Banner

Planänderung- was tun ?

Planänderung- was tun ?

1
Hallo allerseits :)


12 Tage vorm HH-Marathon brauche ich nochmal dringend Euren Rat. Ich bin auf meinem Niveau ganz gut vorbereitet und habe bisher in den letzten Wochen sechs Läufe über 25 km gemacht, davon einmal 28, einmal 29,1 (Hochbrückenlauf) und einmal 30, das war vor knapp zwei Wochen. Vor einer Woche war dann ein etwas kürzerer, dafür schnellerer WE-Lauf dran.

Nun war eigentlich vorgestern der letzte 30er geplant, aber ich war am WE weg und bin daher nur kürzere Einheiten gelaufen. Eigentlich kein Problem - dachte ich - weil ich jetzt Urlaub habe und daher auch in der Woche lange Einheiten laufen kann. Montag hat mich Schweini abgehalten, heute bin ich 11 km gelaufen und bekam auf den letzten km zunehmende Schmerzen unter den Metatarsale-Köpfchen des linken Fußes. Tut immernoch weh, auch beim normalen gehen.

Wie ich mit den Schmerzen umgehe ist mir schon klar. Nicht in Panik ausbrechen, morgen Laufpause, ggfs. Einlage/Polster besorgen. Ist zwar blöd so kurz vorher, lässt sich aber hoffentlich machen.

Nun aber zu meiner Frage. Wie trainiere ich, wenn ich nun - hoffentlich - übermorgen wieder schmerzfrei sein werde. Für den letzten 30er ist es ja langsam zu spät, aber reicht ein zwanziger eine Woche vorm M, wenn ich den 30er zwei Wochen vorher ausgelassen habe ? Dann wäre der letzte "lange" letztlich 27 Tage vorm Marathon.... das ist doch viel zu lange, oder ?

Was kann ich tun, um das beste aus der momentanen Lage zu machen ? Große Ambitionen habe ich nicht, ich möchte heil ankommen, möglichst unter 4:30 und es ist mein zweiter Marathon.


Vielen Dank und liebe Grüße,

Birgit

2
Hi Birgit,

Training nachholen geht bekanntlich nicht. 12 Tage vor dem M. ist angeblich nichts mehr zu richten, Du kannst jetzt nur Formhalten.
Trotzdem, lauf noch einen Langen. Möglichst bald, spätestens am kommenden Sonntag.
30KM so 90 Sek. über Deinem M-Tempo.
Die letzte Woche nach Deinem Plan.

Übrigens, den Hochbrückenlauf kannst Du Dir, bei dem Profil, eigentlich als 35er ansetzen, ich habe mich danach zumindest so gefühlt :-)

Viel Erfolg
IR

Achja und "Schweini" ist in der Süderstrasse, ok?

3
Hallo Birgit :) ,

zufällig habe ich einen Trainingsplan für Marathoneinsteiger mit Zielzeit bis 4:15 Std. vor mir :wink: .

Der sieht folgenden Countdown bis zum Wettkampf vor:

Dienstag: 10KM langsamer Dauerlauf
Mittwoch: frei
Donnerstag: 15KM lDl
Freitag: 30 KM ldl (ca. 3:20 Std.)
Samstag: frei
Sonntag: 5KM lDl
Montag: frei
Dienstag: 10KM lDl
Mittwoch: frei
Donnerstag: 10KM lDl
Freitag: frei
Samstag: 4KM joggen
Sonntag: Marathon in PB :wink:

Beim langen Lauf am Freitag halt Dich lieber an die Zeit als an die KM. Wenn Du für 30KM deutlich länger brauchen würdest, lauf ein paar KM weniger.

Ob und wie Du das mit Deinen Zipperlein am Besten hinkriegst, weißt Du selber. Da halte ich mich raus. Wenn Du problemlos laufen kannst, wirst Du die PB unter 4:30 Std. schaffen......ganz bestimmt :daumen: .

Bitte sehr und lieben Gruß
Norbert

4
sunflower hat geschrieben:Dann wäre der letzte "lange" letztlich 27 Tage vorm Marathon.... das ist doch viel zu lange, oder ?
Das ist ein bisschen lange, aber nun mal nicht mehr zu ändern. Ich würde jetzt auch nicht mehr versuchen, einen 30er nachzuholen.
Entweder du läufst zu früh (Donnerstag z.B.) und dein Fuß ist noch nicht in Ordnung oder wird wieder schlimmer.
Oder du läufst ihn zu spät (Sonntag) und hast evtl. nicht mehr genug Regenerationszeit.
Sonntag 20-25 km und die auch nur, wenn dein Fuß absolut ok ist. Wenn nicht, lass es.
Das muss reichen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
Hallo Birgit,

WinfriedK hat geschrieben: Sonntag 20-25 km und die auch nur, wenn dein Fuß absolut ok ist. Wenn nicht, lass es.
Das muss reichen.

sehe ich genau so.

Ich würde auf keinen Fall jetzt noch >25km laufen, das bisherige Training wird auf jeden Fall reichen. :daumen:

Alle mir bekannten Pläne (außer Greif :D ) sehen max. 20-25 km Mittwoch bis spätestens Sonntag in der Woche vor dem Marathon vor (außer bei Zielzeiten 3:30 und besser). Dein nächster "richtig langer" Lauf ist am 24.04. :hallo:
Gruß
Peter

Vielen Dank :-) !

6
Vielen Dank für Eure Antworten, hilft mir sehr :) und ich bin schon wieder beruhigter. Der Fuß tut heute viel weniger weh und ich werde nachher bei Zippels vorbeifahren. Vielleicht haben die einen Orthopädietechniker Ihres Vertrauens oder selber eine Idee. Eine Pelotte hinter den Mittelfußköpfchen und ein weicheres Fußbett würde sicher helfen. Mist, ich mag keine Experimente so kurz vorher :frown: aber nützt ja nun nix.

Ich ärgere mich, dass ich den dreißiger nicht am Montag wie geplant gelaufen bin. Andererseits kann man wohl davon ausgehen, dass mich die Fußschmerzen dann auch schon erwischt hätten, von daher ist es auch Jacke wie Büx.

Schweini ist übrigens sicher in der Süderstraße angekommen und dort bis auf weiteres eingesperrt :D .

So, nun stimmen also die Hälfte für und die andere Hälfte gegen einen dreißiger jetzt noch :) . Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, muss ja auch mal gucken, was der Fuß dazu meint, tendiere aber zu einem Kompromiss. 30 km in 3:15-3:20 entspricht zwar genau meinem Tempo für LDL, aber ich werde vielleicht lieber kein Risiko eigehen und mir einen seeeehr langsamen Lauf von unter drei Stunden vornehmen, so dass ich vielleicht auf 25-27 km komme.

Na, mal sehen... ach herrje, hoffentlich geht das alles gut... etwas Sorgen mache ich mir ja doch, um nicht zu sagen, ich kämpfe mit aufsteigender Panik :wink: .


Nochmals vielen Dank :) !



Liebe Grüße, Birgit :hallo:

Brrrrrr

7
Brrrrr ...ganz ruhig! Don't Panic !

Hast doch bislang prima trainiert. Mach so weiter, dass Du am 24.04. auch wirklich ausgeruht bis. Und freu Dich auf den 24.04. Wir sehen uns. :hallo:

Falk

8
Falk99 hat geschrieben:Brrrrr ...ganz ruhig! Don't Panic !

Hast doch bislang prima trainiert. Mach so weiter, dass Du am 24.04. auch wirklich ausgeruht bis. Und freu Dich auf den 24.04. Wir sehen uns. :hallo:

Falk

Danke, genau sowas brauche ich grad :) .
Bis zum 24. (oder 23.?) !



Liebe Grüße, Birgit :hallo:

9
Hallo Birgit,

ob du noch einen langen Lauf machen kannst, hängt wohl davon ab, wie lange du benötigst, um dich davon zu erholen. Ich laufe am letzten Sonntag vor einem M immer noch mal 20 bis 25 km und dann in der letzten Woche so wenig wie möglich. Das bekommt mir eigentlich ganz gut.

Viel Erfolg in Hamburg

Ralf

10
RalfF hat geschrieben:Hallo Birgit,

ob du noch einen langen Lauf machen kannst, hängt wohl davon ab, wie lange du benötigst, um dich davon zu erholen. Ich laufe am letzten Sonntag vor einem M immer noch mal 20 bis 25 km und dann in der letzten Woche so wenig wie möglich. Das bekommt mir eigentlich ganz gut.

Viel Erfolg in Hamburg

Ralf
Hallo Ralf,

genau, das hatte ich ursprünglich auch vor, allerdings eben mit einem dreißiger zwei Wochen vorm Marathon- und der ist nun ausgefallen und nun ist die Frage, wie kurz vorher es noch Sinn macht, einen ganz langen zu laufen. Also wenn es vom Fuß her geht werde ich Ende dieser Woche nochmal so um die 25 laufen, aber nicht wesentlich mehr, auch wenn das Gewissen drückt :wink: .


Liebe Grüße, Birgit

11
sunflower hat geschrieben:Hallo Ralf,

genau, das hatte ich ursprünglich auch vor, allerdings eben mit einem dreißiger zwei Wochen vorm Marathon- und der ist nun ausgefallen und nun ist die Frage, wie kurz vorher es noch Sinn macht, einen ganz langen zu laufen. Also wenn es vom Fuß her geht werde ich Ende dieser Woche nochmal so um die 25 laufen, aber nicht wesentlich mehr, auch wenn das Gewissen drückt :wink: .


Liebe Grüße, Birgit

Dann würde ich genauso weiter machen als wenn die Unterbrechung nicht gewesen wäre. Dann fehlt dir zwar der lange Lauf und du musst eventuell dein Zeitziel korrigieren, aber für Experiemente ist es wohl schon etwas spät.

Viel Erfolg

Ralf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“