Banner

Disbalance zwischen linkem und rechtem Quadrizep

Disbalance zwischen linkem und rechtem Quadrizep

1
Ich hatte schon immer den Verdacht, dass nach dem Wadenbeinbruch 2006 sich meine Oberschenkelmuskulutatur nicht mehr der vom rechten, gesunden Bein angeglichen hat. War jetzt noch besser zu sehen, da dass das Bein war, das am meisten Probleme machte und ich wahrscheinlich auch mehr schonte. Nun bin ich etwas unsicher. Soll ich bei dieser Disbalance des linken zurechten Quadrizep das Bein extra trainieren, denn Krafttraining muss definitiv jetzt mit rein, oder beide Beine einfachgleichmäßig mit Krafttraining aufbauen? Fragen über fragen... :confused:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

2
Wenn Du seit 2006 eine Schonhaltung bei der Fortbewegung hast, solltest Du die erstmal beseitigen. Wenn Du beide Beine gleich viel belastetest, hast Du auch keine unterschiedliche Muskulatur.

Anders wäre es bei einer Beinverkürzung.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
bones hat geschrieben:Wenn Du seit 2006 eine Schonhaltung bei der Fortbewegung hast, solltest Du die erstmal beseitigen. Wenn Du beide Beine gleich viel belastetest, hast Du auch keine unterschiedliche Muskulatur.

Anders wäre es bei einer Beinverkürzung.
Sorry, war wohl blöd ausgedrückt. Die erste Schonhaltung hatte ich 2006. Jetzt hatte ich wieder eine. Ist es nicht vielleicht so, dass Spielbein und Standbein nicht gleichmäßig ausgeprägt sind? Und ich hatte auch nicht wirklich eine Schonhaltung dazwischen bei mir bemerkt, auch hat mich niemand drauf aufmerksam gemacht. Ich gehe mal davon aus, dass du meinst, ich solle das Bein nicht separat trainieren, da es sich dem anderen angleichen würde, bei gleichmäßigem Training?

4
Bei unterschiedlicher Belastung ist ein Bein kräftiger als das andere. Bei einer Beinverkürzung ist das kürzere aufgrund der größeren Belastung das muskulärere. Das ist dann aber kein Problem. Die lägen dann eher in Rücken, Becken oder Hüfte, wo sich die Fehlstellung schmerzhaft bemerkbar und Stützmuskeltraining erforderlich macht. Dein Wadenbeinbruch ohne Schonhaltung dürfte mit unterschiedlicher muskulärer Ausprägung der Beine nichts zu tun haben.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“