Banner

Half Ironman in GER

Half Ironman in GER

1
Hi Folks !

Diese "Eisenmännerei" reizt mich schon lange. Eine Langdistanz ist mir zum Einsteigen aber viel zu heavy. Neuerdings gibt es ja sowas wie Half Ironman (1,9 / 90 / 21,1). Das ist schon eher was.

Frage: Weiß einer welche HIMs es in Deutschland gibt? Möchte nicht unbedingt nach Monacao fahren müssen (ehrlich gesagt möchte ich das schon müssen :D , aber meiner Frau möchte ich das nicht erklären müssen, weil: :motz: und :tocktock: )

<träum>Obwohl es dort sogar Hawaii-Slots gibt :wink: </träum>

Danke + Grüße Helmut

2
Hallo Helmut,


falls Du dieses Wochenende :D noch nichts vorhast:

http://www.tripsvbonn.de/events/bonn-triathlon/2005/start.html

gute "Einstiegsstrecke" mit:

4 km Schwimmen im Rhein
60 km langen Rundkurs auf dem Rad durch das Siebengebirge
15 km Laufsplit, in einer zweimal zu durchlaufenden Runde entlang des Beueler Rheinufers mit Ziel an der Kennedy Brücke.
Gruß
Peter

3
... am 23.07. ist der Allgäu Triathlon in Immenstadt: 1,9-91-21. Ist heftig steil auf der Radstrecke.

... am 07.08. der Erlanger Triathlon: 2-80-20. Ist ein einfacherer Halbdistanz-Wettkampf mit moderaten Steigungen auf dem Rad und einer flachen Laufstrecke.

... am 13.08.05: Kulmbach: 2,0-80-20. Ist schon etwas heftiger als in Erlangen. Hier wird die deutsche Meisterschaft der Mitteldistanz ausgetragen.

... meinst du wirklich, eine Mitteldistanz ist gut zum Einsteigen?! Ich hätte mir das als Einstieg nicht zugetraut. Ist ja immerhin eine ~5h Angelegenheit. Aber vielleicht siehst Du das anders.

Gruss
Andreas

4
Andi_Fant hat geschrieben:... meinst du wirklich, eine Mitteldistanz ist gut zum Einsteigen?! Ich hätte mir das als Einstieg nicht zugetraut. Ist ja immerhin eine ~5h Angelegenheit. Aber vielleicht siehst Du das anders.
Na, immerhin hat er ein Jahr Lauferfahrung und träumt von Hawaii-Slots. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
hach, ich träum auch immer vom triathlon!! laufen kann ich , beim radfahren bin ich auch ganz gut, aber ich schwimm leider wie eine bleiente...
liebe grüsse von eva

6
Wie AndiFant schon sagte. Als Einstieg ist eine Mitteldistanz sicher etwas heftig. Wenn du Triathlonluft schnuppern möchtest, fang einfach mal mit einem Sprint (0,5m, 20km, 5km) an, mach dann eine Olympische (1,5km, 40km, 10km) und dann eine Mitteldistanz. Je nach Leistungsvermögen bist du bei einer Olympischen Distanz gut bei 2-3 Stunden unterwegs. Bei einer Mitteldistanz je nach Leistungsvermögen unter 5 Stunden (die Guten) bis 6 Stunden.

Mitteldistanzen gibt es inzwischen einige in Deutschland, wenn auch keine die unter dem Ironmandach veranstaltet wird. Wenn du eh keine Langdistanz machen willst, ist das auch völlig nebensächlich.

Qualifizieren für Hawaii kann man sich nur innerhalb der Ironmanserie, egal ob jetzt Half-Ironman oder Ironman.

7
Hi Folks !

Vielen Dank für die Antworten! Aber mal ehrlich: Habt Ihr Kontakt zu meiner Frau? Die sagt auch ich solle doch zuerst etwas Kürzeres probieren. :D

Es ist halt eine Frage des "Was reizt mich - wer bin ich?". Das kann ich auch gleich irgendwie zur quasi Vorstellung nutzen, da ich ja recht neu hier bin.
Here we go:

Das Persönliche: Helmut aus dem schönen Niederbayern, 1,83m groß, BMI 23,3. Jetzt kann sich jeder das Gewicht selbst ausrechenen :wink: 66er Baujahr also jetzt 39 Jahre. Zwei Kinder (Jungs) habe ich auch (2 und 5).

Aus dem gleichen Grund, warum sich Jill (Frau von Heimwerkerkönig Tim Taylor) gut mit Werkzeugen und Autos auskennt, kenne ich mich verhältnismäßig gut mit Medikamenten und dem Körper aus: Meine Frau ist Apothekerin. Weiter habe ich früher Sportmedizinbücher verschlungen (es gab nix anderes zu essen :D ) und ich habe mich mal sehr intensiv mit dem DDR Staatsdoping beschäftigt - Hobby. Ich selbst bin allerdings der Informatik verfallen.

Nun zum Sportlichen:

Meine Karriere als Couch Potato ist beendet. Begonnen habe ich diese (schleichend) als das erste Kind kam.

An einem "Volkstriathlon" (die hiesen damals noch garnicht so, sondern Jedermanstriathlon) habe ich schonmal teilgenommen - vor 17-18 Jahren. Das war so eine 0,5/30/5 Geschichte (o.ä. kann mich kaum erinnern). Von der Sparkasse organisiert.

Damals bin ich wie ein verrückter Rad gefahren. Jeden Tag. Manchmal auch zweimal am Tag. In einer Saison mal knapp 12000 km auch im Winter mit Zweitrad voll durch. Bei der Bundeswehr bin ich beim Batallionssportwettkampf für unsere Kompanie Weitgesprungen: 6,50m (Lag wohl an meinem Anlauf und dem Glück den Balken zu treffen :D ). Bis vor 6 Jahren bin ich auch noch recht regelmäßig MTB gefahren. Am Gardasee bei 30-35 Grad die schönen 8h Mooser Bike-Guide Touren auf den Südseiten von Monte Baldo & Co. Ich habe Basketball gespielt (zum Dunk-In hat's um ein paar cm nicht gereicht) und eine A-Jugend Mannschaft 2 Jahre trainiert. Damals habe ich es erreicht, den TV eigenen Kraftraum nicht nur 3-mal die Woche zu öffnen, sondern viermal die Woche. Das war nötig um ein Dopplesplittraining (wie Arnold S.) durchziehen zu können. Du spinnst haben alle gesagt. Tja: Die Rebounds habe aber ich gekriegt - nicht die anderen.

So Dinge wie Schwimmen kann ich eigentlich ganz gut und ich denke ich habe gutes Ausdauerpotential und recht gute Motorik. Ausserdem kann ich "beissen" und mich schinden.

Tja, und seit gut einem Jahr hat mich das Lauffieber gepackt. Ich trainiere regelmäßig 3mal die Woche und seit einem Monat 5mal die Woche. Da ich schon mal Leistungssport (Sportschießen) auf recht hohem Nivau betrieben habe, reizt mich einfach der Wettkampf. Trainieren ohne Ziel ist wie Fernsehen ohne Bild. Deshalb habe ich mich gleich mal im September zu einem HM angemeldet. Mein erster Laufwettkampf überhaupt. (Ja,ja ich weiß: Warum ich nicht zuerst einen 10er mache - hat meine Frau auch gesagt :nee: ). Den werde ich auch machen - als Vorbereitung. Weiß nur noch nicht genau wo und wann.

Vorgestern hatte ich einen 10km Testlauf auf dem Programm (war auf der Bahn) und der war ganz ok: 49:30. Ich denke ich kann den HM unter 2h laufen. Vielleicht sogar in der Gegend um 1:55h - ist ja noch Zeit bis September.

Nun schließt sich der Kreis zu meiner Frage: Ich denke mir halt, wenn ich im Herbst nochmal mein MTB raushole, im Winter auf der Rolle fahre und im Winter a bisserl Schwimme und über den Winter hinweg durchlaufe und im Früjahr eine olympische Distanz (natürlich mit meinem neuen Rennrad :nick: )als Vorbereitung mache, dann müsste im Sommer 2006 doch eine halbe Langdistanz drin sein. Wäre eine echte Herausforderung und würde mir Spaß machen.

Zur mentalen Vorbereitung habe ich mir schon mal das und das bestellt. Ausserdem habe ich mir eine Schwimmbrille zugelegt und nächste Woche werde ich auf Menorca (Familineurlaub) schonmal "Freistil in offenem Gewässer" trainieren ;) So bin ich halt ...


Deshalb will ich halt gerne wissen wo ich in Deutschland sowas durchziehen kann.

Danke für Euer Verständnis :wink: + Grüße Helmut

P.S. Ich möchte nciht wissen wieviel von Euch mindestens genauso verückt sind *duckundwech*

8
TurboSchroegi hat geschrieben: P.S. Ich möchte nciht wissen wieviel von Euch mindestens genauso verückt sind *duckundwech*

Ach, plemplem bin ich auch. Frag Greenhörnchen, die kann das bestätigen.

Zu deinen Ambitionen. Ein Sprint und eine Olympische gehören eigentlich schon ins Vorprogramm einer Mitteldistanz. Selbst Langdistanzler nutzen Sprint- und Olympische Distanzen zur Vorbereitung. Für einen Marathon geht man ja auch vorher auf die 10km-Strecke und die Halbmarathonstrecke.

Einmal, um die Wechsel unter Wettkampfbedingungen zu üben, aber auch zur Renneinteilung und Wettkampfhärte. Insofern würde ich selbst bei Langdistanzambitionen auch einen Sprint machen. Ist ein guter Saisonstart.

9
Hi Folks !

Also zur Klarstellung: Das mit den Hawaii-Slots ist ein WITZ Ich bin vielleicht verrückt aber nicht unrealistisch.

Danke trotzdem :wink:

Helmut

10
TurboSchroegi hat geschrieben:Hi Folks !

Also zur Klarstellung: Das mit den Hawaii-Slots ist ein WITZ Ich bin vielleicht verrückt aber nicht unrealistisch.

Danke trotzdem :wink:

Helmut

Ach, ein wenig träumen ist erlaubt. :wink:

Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich Langdistanzen nur innerhalb der Ironmanserie machen würde. Man weiß ja nie. Ich bin AK40, und wenn meine schärfsten Konkurrenten plötzlich Dünnpfiff kriegen, einer bekommt mehrere Platten, einer verschluckt sich im Wasser und steigt schon aus, einer verfährt sich, einer verläuft sich, einer verschwimmt sich, einer bekommt eine Zeitstrafe aufgebrumt, einem verklebt das Powergel die Schaltung und er kann nur noch im kleinsten Gang fahren, dann komme ich vielleicht auch in die Wertung und bin der erste, der sich mit einer 11-Stunden Zeit für Hawaii in der AK40 qualifiziert. :D

11
Hi Totonto21!

Ich sehe schon - wir sind Seelenverwandt und (bald) die gleiche AK. Dachte ich eh schon als ich "Dein Bild" sah - Verrückte riechen sich 10 Meilen gegen den Wind :wink:

Kennst Du den Film Dumm sucht Dümmer? Anyway ... :wink:

Näheres zum Vorhaben dann übernächste Woche, wenn ich gesehen habe wie das Schwimmen im Meer geklappt hat.

Grüße Helmut

12
TurboSchroegi hat geschrieben:Also zur Klarstellung: Das mit den Hawaii-Slots ist ein WITZ Ich bin vielleicht verrückt aber nicht unrealistisch.
Das war nicht unbedingt erkennbar, weil vergleichbare Fragen hier nicht unüblich sind ("bin gestern das erste Mal 15 Min gelaufen, kann ich im Herbst einen Marathon laufen?" oder so ähnlich...). :D
Bei deinen Voraussetzungen halt ich deine Planung aber für realistisch.
Termine (für 2005) findest du hier: http://www.dtu-info.de/index.cfm?52A887 ... 837726452E

Zu den Büchern:
Petersens Triathlon-Buch kenne ich nicht, sein Marathonbuch hat mir nicht gefallen. Ist aber Ansichtssache, andere Leute sind zufrieden damit.
Wirklich gut finde ich dieses: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1 ... 08-4635755
(Allerdings auf englisch, dürfte aber kein Problem sein)
Viel Spaß beim Trainieren und Träumen! :wink:

Gruß,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

Wieder mal unwissend

13
Könnte mal jemand sagen, was eigentlich die Voraussetzungen für Hawaii sind??? :confused: Glaubt es oder nicht, ich hab das noch in keinem Buch gelesen und Online nicht gefunden. Es steht immer nur wie selbstverständlich da: Qualifikation für Hawaii hier, Qualifikation für Hawaii da, aber WAS GENAU verlangt wird, weiß ich nicht.
Isses eine bestimmte Zeit, die man unterbieten muss? Ein bestimmter Platz innerhalb der AK, den man erreichen muss? WAS???

Net dass ich Ambitionen hätte :nee: (bevor es mir wer ausreden will :hihi: - ich bin einfach nur neugierig

Judith *uninformiert wie immer*

14
abdulhazred hat geschrieben:Net dass ich Ambitionen hätte :nee: (bevor es mir wer ausreden will :hihi: - ich bin einfach nur neugierig

Judith *uninformiert wie immer*

Also, falls auch du irgendwann mal in die Versuchung gerätst. :D

Es gibt die sog. Ironmanserie. Die findet weltweit statt. Die Rennen findest du unter www.ironmanlive.com Man kann sich das ganze Jahr über für Hawaii qualifizieren. Beginnend in Wisconsin und Florida direkt nach Hawaii, also noch im "auslaufenden" Jahr.

In jedem Rennen gibt es für jede Altersklasse eine gewisse Anzahl von Slots. Wieviele, steht in der jeweiligen Ausschreibung. Meines Wissens ist die Zeit unerhablich. Es geht nach Platzierung. Wenn z.B. 7 Slots für Hawaii ausgeschrieben sind in der AK40, dann qualifzieren sich die ersten 7 für Hawaii, unabhängig von der Zeit. Theoretisch müssten dann auch 15 Stunden reichen, wenn der erste AK40er in 15 Stunden ins Ziel taumelt. Aber ganz sicher bin ich mir nicht, ob es nicht auch bestimmte Zeitlimits gibt, die es zu erreichen gilt.

Wer sich für Hawaii qualifziert, muss direkt nach Bekanntgabe seine Gebühr für Hawaii bezahlen. Hat er die nicht dabei, war es dass und der nächste rückt nach. So hart kann es zugehen. Man sollte also immer ein Bündel Geldnoten dabeihaben, wenn man Ambitionen und Chancen auf Hawaii hat, ansonsten ist man qualifiziert, hat keine Kohle und darf nicht nach Hawaii. Ich glaube, ich würde mir was antun, wenn mir das passieren würde. :D

Man kann sich auch über Half Ironmans qualifizieren, aber da gibt es zum einen weniger Slots und einfacher ist das nicht unbedingt. Evt. sogar noch härter, weil es weniger Slots gibt und die Guten hier ihre Chance wittern, sich über diesen Weg zu qualifizieren.

Und dann gibt es noch eine sog. Lotterie, über die man sich so qualifzieren kann. Da wird praktisch ausgelost, wer nach Hawaii darf.

15
Hi,

also ich bin mittlerweile auch dem Triathlon Fieber verfallen. Momentan noch im Gedanken und auch ein bisschen ne Geldfrage. Gutes Fahrrad und so.
Werde mir mal den IronMan in Roth als Zuschauer reinziehen, suche auch einen Staffelplatz fürs laufen im Challenge Forum, vielleicht klappts ja noch.
Also bei mir war der Marathon in Nürnberg die erste Laufveranstaltung in meinem Leben. Also wieso nicht gleich nächstes Jahr beim Ironmann mitmachen?
So verrückt finde ich das garnicht, na gut ein bisschen :D . Schwimmen ist mein Problem, werde ich im Winter aber ausgiebig graulen lernen, so das ich die 3,8km schaffe.

Gruß Michi
24.04.2005 Nürnberg Marathon (04:31 Debüt)
24.06.2005 7. Altstadtfestlauf in Lauf (10km 0:51:07)
03.07.2005 QuelleChallenge Roth Staffel (4:07)
10.09.2005 Jungfrau Marathon (5:32)
03.10.2005 Stadtlauf Nürnberg HM (1:50)
02.07.2006 QuelleChallenge Roth Staffel (3:58)


http://www.great-tibetan-marathon.com/

16
abdulhazred hat geschrieben:Könnte mal jemand sagen, was eigentlich die Voraussetzungen für Hawaii sind??? :confused: Glaubt es oder nicht, ich hab das noch in keinem Buch gelesen und Online nicht gefunden. Es steht immer nur wie selbstverständlich da: Qualifikation für Hawaii hier, Qualifikation für Hawaii da, aber WAS GENAU verlangt wird, weiß ich nicht.
Isses eine bestimmte Zeit, die man unterbieten muss? Ein bestimmter Platz innerhalb der AK, den man erreichen muss? WAS???

Net dass ich Ambitionen hätte :nee: (bevor es mir wer ausreden will :hihi: - ich bin einfach nur neugierig

Judith *uninformiert wie immer*
Jeder Bewerb in der IM Serie hat eine unterschiedliche Anzahl von Slots zu vergeben, beim IMA (http://www.ironmanaustria.com) sind es 50 Plätze, die auf die verschiedenen AKs aufgeteilt werden

KATEGORIE JAHRGANG MÄNNER FRAUEN

Profis X 4 1
M/W18 A 18-24 Jahre 2 1
M/W25 B 25-29 Jahre 4 2
M/W30 C 30-34 Jahre 7 1
M/W35 D 35-39 Jahre 9 1
M/W40 E 40-44 Jahre 6 1
M/W45 F 45-49 Jahre 2 1
M/W50 G 50-54 Jahre 1 1
M/W55 H 55-59 Jahre 1 1
M/W60 I 60-64 Jahre 1 -
M/W65 J 65-69 Jahre 1 1
M/W70 K 70 und älter 1 -
GESAMT 39 11

In der Klasse W 30, der wir ja beide angehören, gibt es also einen Slot, der der schnellsten Frau zusteht, nimmt sie diesen nicht in Anspruch bekommt ihn die Zweite.....In manchen Klassen kommt man daher auch mit einer schlechteren Zeit nach Hawaii, wenn die "Besseren" auf ihren Slot verzichten.

LG
's Tirolermädel

PS: Ich war übrigens auch beim Sprint auf der Donauinsel, ich glaub, ich hab Dich am Rad überholt, letztendlich hat es für Platz 3 in W 30 gereicht....
Seit 14.5.2007 mit einer kleinen Prinzessin an meiner Seite:daumen:

Mein Verein: http://www.triteamchaos.at

Na endlich

17
Toronto21 hat geschrieben:Also, falls auch du irgendwann mal in die Versuchung gerätst. :D

Es gibt die sog. Ironmanserie. Die findet weltweit statt. Die Rennen findest du unter www.ironmanlive.com Man kann sich das ganze Jahr über für Hawaii qualifizieren. Beginnend in Wisconsin und Florida direkt nach Hawaii, also noch im "auslaufenden" Jahr.

In jedem Rennen gibt es für jede Altersklasse eine gewisse Anzahl von Slots. Wieviele, steht in der jeweiligen Ausschreibung. Meines Wissens ist die Zeit unerhablich. Es geht nach Platzierung. Wenn z.B. 7 Slots für Hawaii ausgeschrieben sind in der AK40, dann qualifzieren sich die ersten 7 für Hawaii, unabhängig von der Zeit. Theoretisch müssten dann auch 15 Stunden reichen, wenn der erste AK40er in 15 Stunden ins Ziel taumelt. Aber ganz sicher bin ich mir nicht, ob es nicht auch bestimmte Zeitlimits gibt, die es zu erreichen gilt.

Wer sich für Hawaii qualifziert, muss direkt nach Bekanntgabe seine Gebühr für Hawaii bezahlen. Hat er die nicht dabei, war es dass und der nächste rückt nach. So hart kann es zugehen. Man sollte also immer ein Bündel Geldnoten dabeihaben, wenn man Ambitionen und Chancen auf Hawaii hat, ansonsten ist man qualifiziert, hat keine Kohle und darf nicht nach Hawaii. Ich glaube, ich würde mir was antun, wenn mir das passieren würde. :D

Man kann sich auch über Half Ironmans qualifizieren, aber da gibt es zum einen weniger Slots und einfacher ist das nicht unbedingt. Evt. sogar noch härter, weil es weniger Slots gibt und die Guten hier ihre Chance wittern, sich über diesen Weg zu qualifizieren.

Und dann gibt es noch eine sog. Lotterie, über die man sich so qualifzieren kann. Da wird praktisch ausgelost, wer nach Hawaii darf.


Na endlich redet mal wer Klartext. :daumen: Ich wusste nicht, dass es Slots gibt und dass es quasi auf das Rennen ankommt, wie viele und wer sich qualifiziert.
In Versuchung gerate ich garantiert nicht :D . Ein Ironman irgendwann einmal ist schon so ein Traum (Und ihr hört jetzt SOFORT wieder auf zu lachen!!!! :motz: !! ), aber wenn, dann sicher net in Hawaii :nee: .

18
TurboSchroegi hat geschrieben:Das Persönliche: Helmut aus dem schönen Niederbayern, 1,83m groß, BMI 23,3. Jetzt kann sich jeder das Gewicht selbst ausrechenen :wink: 66er Baujahr also jetzt 39 Jahre. Zwei Kinder (Jungs) habe ich auch (2 und 5).

Hey, den BMI habe ich auch, wohne ebenfalls in Niederbayern, bin Baujahr 66 mit zwei Kindern. :wink:
Meine Entwicklung vom Couch potatoe zum Ironman dauerte fünf Jahre und ich muss sagen, es war die richtige Entscheidung. Ich hatte nie mit Verletzungen zu kämpfen und die Gefahr besteht nun mal, wenn man so eine Aktion zu kurzfristig durchziehen will.
Das erste Jahr waren Jedermann-Wettkämpfe angesagt, das zweite die Olympische Distanz und für das dritte Jahr hatte ich mir den Allgäu-Triathlon in Immenstadt vorgenommen, mit dem Ziel, wenn Du den schaffst dann schaffst Du auch Roth. Das ging dann in die Hose, worauf ich den Roth-Start noch um ein Jahr verschob um vor allem an der mentalen Einstellung zu arbeiten. Die ist nämlich meiner Meinung bei einem IM genauso wichtig wie die körperliche Voraussetzung.
Beim nächsten Start in Immenstadt war es dann ein guter Wettkampf und es ist wirklich so, wenn Du da gut duchkommst ist eine Langdistanz auch gut möglich.
Man muss sich nicht fünf Jahre Zeit lassen aber ein bisschen mehr als bei einem Marathon sollten es schon sein.
Hawaii interessiert mich nicht so (Hitze ist ein Alptraum für mich) insofern spielt es keine Rolle, ob die Langdistanz ein IM ist oder nicht.

19
Hi Folks !

Bin wieder zurück aus'm Urlaub. Hier die versprochene Info.

Also schwimmen im Meer ist schon gaaanz was anderes. Es hat einen positiven Aspekt und einen Negativen.

Positiv: Der Auftrieb im Salzwasser. Ich habe mich viel leichter getan eine flache Schwimmlage zu halten.

Negativ: Strömung. Unsere Strände waren in Buchten. Innerhalb der Bucht war es ok, bist Du aber über den Landspitz der Bucht raus, kamen sofort kalte ablandige Strömungen ins Spiel. Davor hate ich gehörigen Respekt und bin dann wieder umgekehrt. Unschön war nur, dass in den Buchten viele Boote ankerten und so viel Taue dicht unter der Wasseroberfläche waren.

Ansonsten: Gelaufen bin ich natürlich auch, obwohl Menorca ganz schön hügelig ist - hatte mir ja eigentlich eine Reg. Woche vorgenommen. Ausserdem bin ich immer so um kurz vor sechs raus, zwecks Temperatur. Ich bin wohl :tocktock:

Grüße Helmut

20
Hi,

um nochmal zum eigentlichen Thema zu kommen. Half-Ironman in GER.
In Hessen gibt's sowas. Ich hab vor drei Wochen mitgemacht.
MORET-Triathlon in Dieburg http://www.vfl-muenster.de/. (2/80/21)
Anmeldung beginnt am Anfang Januar. Erfahrungsgemäß ist er nach 3-4 Tagen ausgebucht. Nur so als Tipp.

21
Morauf hat geschrieben:Hi,

um nochmal zum eigentlichen Thema zu kommen. Half-Ironman in GER.
In Hessen gibt's sowas. Ich hab vor drei Wochen mitgemacht.
MORET-Triathlon in Dieburg http://www.vfl-muenster.de/. (2/80/21)
Anmeldung beginnt am Anfang Januar. Erfahrungsgemäß ist er nach 3-4 Tagen ausgebucht. Nur so als Tipp.

Es gibt derzeit KEINE Half-Ironman`s in GER. Wenn du wetten willst, schlag ein. :wink:

Ironman ist eine Lizenz, die man erwerben muss, um Ironman`s (egal ob Langdistanz oder Mitteldistanz) auszutragen. Daher mein schlauscheißerischer Beitrag. :D

22
:klatsch:

Na dann eben ein "Triathlon, mit Distanzen, die einem Half-Ironman fast entsprechen".
Offiziell heißt das wohl Mittel-Distanz. :vertrag:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“