Banner

Bin ich Anfänger?

Bin ich Anfänger?

1
Erstmal Hallo! Bin neu hier im Forum :)

Habe letztes Jahr mit dem Laufen angefangen ohne mich näher mit Trainingsplänen, etc. zu beschäftigen. Habe mich von 20 Minuten (danach saukaputt) bis 1 – 1,5 Stunden (normal kaputt) hochtrainiert. Dann kam der Winter und ich machte einen großen Fehler - ich hörte auf zu laufen.

Habe mich im April dieses Jahres wieder aufgerafft und mit dem Laufen begonnen. Diesmal möchte ich mir ein Ziel setzen – den Marathon. Keine Angst, ich will nicht in 12 Wochen den Marathon laufen sondern Ende 2004 oder Anfang 2005. Diesmal habe ich auch vor den Winter durchzulaufen. Ist das für einen Marathon zu früh? Muss man eine längere Laufvorgeschichte haben?

Inzwischen laufe ich sehr regelmäßig (wenn man bei einem Monat von regelmäßig sprechen kann) ca. 25 Wochenkilometer bei 3-4 Trainingseinheiten.
Nun zu meinen eigentlichen Fragen.

Kann man mich noch als absoluten Laufanfänger einstufen, der erstmal ohne Trainingsplan paar Monate laufen sollte ? Oder ist es schon ratsam sich nach Trainingsplänen zu richten?

Ich kann im lockeren Lauftempo gut eine Stunde laufen (Puls danach ca. 160) Alter:25
Gewicht 93 kg bei 196cm. Schuhe:Asics Foundation III

Bin ich Anfänger?

2
Hi, GöRunner!

Für mehr keine Zeit, siehe unten!

H.-J., der gleich zum Springsteen-Konzert in die Arena auf Schalke fährt!

Bin ich Anfänger?

3
Hallo GöRunner,
Bild
hier bei uns im Forum.

Gö wie Göttingen????

Einen Marathon Ende 2004/ Anfang 2005 ist ein realistisches Ziel, finde ich jedenfalls (habe selber keine Wettkampfambitionen).

Besorg Dir einen guten Trainingsplan und dann wird das schon was werden :D

@Hajott
<neidischguck> Das finde ich toll, da wäre ich auch gerne dabei.

Bis die Tage
Christa

Bin ich Anfänger?

5
Hallo, GöRunner!

Willkommen hier im Forum!!

Also, wo die Grenze liegt zwischen Anfänger und Fortgeschrittener oder gar Profi??? Keine Ahnung.
Als ich vor 13 Monaten anfing, war ich mit Sicherheit Anfänger, schleppte ich mich joggend doch nur minutenweise durch den Wald. Jetzt schaffe ich es 3 Stunden lang durchzulaufen, aber macht mich das zu einem Fortgeschrittenen oder Profi? Weder das eine noch das andere. Ich definiere Laufanfänger mal so: Das ist jemand, der noch nicht weiss, in welcher Geschwindigkeit er welche Strecke zurücklegen kann, ohne sich auszupowern.
Wenn jemand seine Energie optimal einteilen kann, der ist für mich aus dem Anfängerstadium heraus.
Und Trainingspläne habe ich nie benutzt - frustriert mich nur, wenn ich Soll ind Istwert vergleiche :) ) .Im Ernst: Pläne gibt es für Leute, die mit dem Laufen anfangen wollen bis hin zu Plänen, die Dich auf die ersten Plätze bringen sollen. Wenn Du meinst, Du musst schneller werden oder willst längere Läufe schaffen, ist es bestimmt sinnvoll, sich den ein oder anderen Plan anzusehen und wenn Du Dich dazu aufraffen kannst auch danach trainieren. Mir hat das trainieren nach Plan insoweit geholfen, dass ich Vergleichsmöglichkeiten hatte und besser einschätzen kann, wo ich stehe. Nach Plan zu laufen ist ansonsten nix für mich. Soviel Disziplin habe ich nicht - will laufen, wann ich will und wie ich will.
zu Deinem Ziel, mal einen Marathon zu laufen: Nur zu!! ich probiere das auch jetzt sogar schon, und bin mittlerweile zuversichtlich, dass ich das schaffe. Werde die Frage, ob 1 Jahr Lauferfahrung reicht oder nicht, am 2.6. beantworten.
Also, viel Spass weiterhin beim Laufen und hier im Forum!

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Start Nr. 2763 beim RRM
ICH MACH DAS!

Bin ich Anfänger?

6
Original von GöRunner:
Jepp!

Gö, wie Göttingen! :)
Hallo Tanja, wo bist Du???

Noch einer aus Göttingen. Ein Südniedersachse.
Toll, wir werden auch mehr. Bald haben wir die Westfalen überrundet :) )


Bis die Tage
Christa

Bin ich Anfänger?

7
Hallo GöRunner!

Herzlich Willkommen!

Also wer eine Stunde durchlaufen kann, ist find ich kein Anfänger mehr. Ob du dich nach Trainingsplänen richtest, ist eher eine Frage des Wollens , nicht ob du anfänger bist oder nicht.
Du könntest dir ja einen Trainingsplan suchen, der ungefähr da anfängt, wo du jetzt bist (d.h. bei dem die längsten ruhigen Einheiten so um 1 Stunde liegen) und an diesem Punkt einsteigen.
Wenn du einen Marathon vorhast, würde ich ehrlich gesagt schon einen Plan verfolgen, egal ob der jetzt "vorgefertigt" aus einem Buch kommt oder ob du ihn dir selbst zusammenstellst. Meiner ERfahrung nach ist, wenn man wirklich NUR nach Lust und Laune läuft, oft die Versuchung sehr groß, eben heute nicht zu laufen, sondern morgen, oder übermorgen, oder... Aber vielleicht sollte ich nicht von mir auf andere schließen :D Sorry. Aber jedenfalls ist das bei einem Marathon schon ein bisschen problematisch, wenn man dadurch, dass man keinen Plan hat, eher unregelmässig läuft. Es fällt dann (bei mir ists so) viel schwerer, das Trainingssoll zu erfüllen. Für mich ist ein Trainingsplan eben auch ein bisschen Motivation: v.a. bei den langen Läufen, die bei einem Marathon ja unbedingt dabeisein müssen, wirft man eher vorzeitig das Handtuch, wenn man es nicht irgendwo schwarz auf weiß (oder sonstige Farben) stehen hat.

Bis Herbst 2004 kannst du einen Marathon jedenfalls locker schaffen!
Bild
LG, Judith
Startnr. 10716 beim Wachau-HM

Bin ich Anfänger?

8
Danke für die Motivation, das hört sich so an, als ob der Marathon für mich ein Kinderspiel wird
Bild
, dabei will ich doch nur ins
Bild




Mit der Motivation habe ich kein Problem, mir ging es ansich nur um die fehlende Erfahrung bei der Gestaltung des Trainings. Ist es jetzt schon wichtig lange Läufe, Intervall oder Tempoläufe mit in die Wochenplanung zu nehmen?

Gewicht: 93kg
Größe: 196cm
Schuhe: Asics-Gel Foundation III

Bin ich Anfänger?

9
Original von GöRunner:

Mit der Motivation habe ich kein Problem, mir ging es ansich nur um die fehlende Erfahrung bei der Gestaltung des Trainings. Ist es jetzt schon wichtig lange Läufe, Intervall oder Tempoläufe mit in die Wochenplanung zu nehmen?

Gewicht: 93kg
Größe: 196cm
Schuhe: Asics-Gel Foundation III

Hallo Dennis!


Würde ich machen, alleine schon, um das Training etwas abwechslungsreicher zu gestallten.

Und schaden tut es auch nicht!


Gruß Ralf und Charly


Der Weg ist das Ziel.

Bin ich Anfänger?

10
Also ich würde sagen, eine spezielle Marathonvorbereitung ist noch nicht nötig, wenn du erst Herbst 2004 laufen willst. ich hab damals für meine spezielle Marathonvorbereitung 6 Monate vorher angefangen. Ist ein langer Zeitraum, aber für den ersten Marathon jedenfalls nicht verkehrt. So kann man die Umfänge schöööön langsam steigern. Ich würde sagen, spezifische Marathonvorbereitung erst im Frühling.
Aber du könntest ja bis dahin einen 10km-Lauf im heurigen Sommer oder Herbst einstreuen, wie wär`s? Keine Lust?

Wenn du keinen Plan für deine Motivation brauchst - umso besser! ich find aber - wenn man dann schon mal Wettkämpfe bestreitet - gut, wenn man sein Training im nachinein Protokolliert, also ein trainingstagebuch führt - super zum Nachverfolgen, warum es beim Wettkampf besser oder schlechter lief als geplant! (Und bald werden wir ja soooo ein tolles Lauftagebuch zur Verfügung haben *froi* :bounce: Ich kann`s echt schon nicth mehr erwarten zu sehen, was Tim da alles einbaut!)

Naja, und ein Kinderspiel ist ein Marathon glaub ich nie... aber dass du einen schaffen kannst, bezweifle ich auf keinen FAll!

Bild
LG, Judith
Startnr. 10716 beim Wachau-HM

Bin ich Anfänger?

11
Hallo GöRunner!

Einmal die Woche ein lockeres Fahrtspiel kann sicherlich nicht schaden.
Ich würde aber in erster Linie darauf achten, langsam den Umfang auf z.B. 40 - 50 Wochenkilometer zu erhöhen. Einen speziellen Plan brauchst Du dafür nicht. Es reicht alle paar Wochen, den Umfang um 2 - 3 km zu steigern. Dann sollte der Marathon in 1,5 bis 2 Jahren kein Problem sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 5355 beim Rennsteig-Marathon
Bild

Bin ich Anfänger?

12
Nochmals Danke für die vielen Ratschläge / Tipps.

Das ich nicht nach einem Trainingsplan laufe heißt nicht, dass ich kein Lauftagebuch führe. Unter www.lauftagebuch.de trage ich meine Trainingsleistung seit 2 Wochen ein.

@marathonmann:

Ist es so früh schon sinnvoll die Wochenkilometer so hoch zu schrauben?

@abdulhazred:

Ich wollte nächsten Frühling an einem Volkslauf in meiner Stadt teilnehmen. Vorher hatte ich nicht vor, bei einem Wettkampf zu starten. Mir sind die Zeiten zwar nicht sooooooo wichtig, aber absolutes Schlußlicht möchte ich auch nicht sein. Das würde mich demotivieren. Habe mir für den Frühling 2004 das Ziel gesetzt unter 50 Minuten den Volkslauf zu absolvieren.

Habe heute nach dem ganzen Zuspruch hier einen Tempodauerlauf auf einer Strecke von 4500m hingelegt. Mein Schnitt war 5:04 Min/km. Wobei ich das Gefühl hatte, dass da noch Reserven sind. Werde wohl alle 2-3 Wochen einen TDL einstreuen, wenn jetzt nicht Gegenargumente kommen :)

Ansonsten möchte ich nochmal sagen, dass ich dieses Forum bzw. die Leute hier im Forum total Klasse finde. Habe das Forum leider erst heute entdeckt. Durchforste das Internet seit ca 2 Wochen nach Laufseiten/-foren und muss sagen, dass mir diese hier mit am besten gefällt.
Bild


Gewicht: 93kg
Größe: 196cm
Schuhe: Asics-Gel Foundation III

Bin ich Anfänger?

13
Hallo GöRunner,

keine Sorge, so wie du jetzt schon läufst, würdest du ganz bestimmt nicht Letzter. Und Deinen Tempolauf kannst du ruhig so machen.

Ansonsten würde ich schon so trainieren, wie Volker es empfohlen hat.

Gruß

Uwe

Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon

[ Dieser Beitrag wurde von UDo am 22.05.2003 editiert. ]

Bin ich Anfänger?

14
Hallo GöRunner!

Willkommen im Forum!!!

Ich denke nicht wirklich das Du ein Anfänger bist! Und den Marathon 2004 schaffst Du ohne Probleme! Du mußt halt nur dabei bleiben und im Winter nicht locker lassen! Im Winter werden nämlich die Grundlagen gelegt!!! Sehe ich auch immer wieder! War im letzten Winter sehr schlurig und nun läuft es nicht so gut wie letztes Jahr... :( Aber hab mir geschworen, wieder mehr zu machen!

Liebe Grüße!

Thorsten.

___________________________
Hurra!
Deutscher Meister ist der TBV!!!

Bin ich Anfänger?

15
hi GöRunner!

Also bei einem fast-5-Min-Schnitt auf fast 5 km hätt ich aber keine Angst, bei einem Volkslauf das Schlusslicht zu werden. Ich kann dir garantieren, dass da noch viiiiiiiiele nach dir ins Ziel laufen werden!
Und wenn du sagst, dass da noch Reserven waren ...
Über wieviel km willst du denn den Volkslauf machen ? 10?
Bild
LG, Judith
Startnr. 10716 beim Wachau-HM

Bin ich Anfänger?

16
Der Volkslauf soll über 10km gehen. Würde gerne unter 50 Min. ankommen, was im Moment nicht der Fall sein wird. Bis Herbst diesen Jahres oder zumindest im Frühling nächsten Jahres, würde ich das aber schon gerne erreichen. :dance2:

Viele Grüße Dennis

Gewicht: 93kg
Größe: 196cm
Schuhe: Asics-Gel Foundation III

Bin ich Anfänger?

17
Original von GöRunner:
Der Volkslauf soll über 10km gehen. Würde gerne unter 50 Min. ankommen, .....Viele Grüße Dennis
Gewicht: 93kg
Größe: 196cm
Schuhe: Asics-Gel Foundation III
Hey, Dennis!
das kriegst Du doch locker hin. Und bei dieser Zeit bist Du garantiert eher im Mittelfeld, Schlusslicht spielst Du da ganz sicher nicht. ich habe meinen ersten 10er mit 1:00:19 abgeschlossen und war längst auch nicht Letzte. Nebenbei gesagt: wenn ich meinen 10er unter 50 Minuten laufen möchte, könnte ich mich nie anmelden :) ) meine Bestzeit liegt drüber, so bei 52 Minuten. Aber Spass macht mirs trotzdem.
Ach, da fällt mir ein Lauf ein, wo ich doch als Letzte mit 0:53:15 ins Ziel stolperte: Xantener Stadtlauf herbst 02. Da liefen aber auch nur Kenianer und Holländer mit in einem superkleinen feld von ca. 40 Leuten. Ich wusste nicht, was mich erwartet, sonst hätte ich mich nie an die Startlinie gestellt. Aber was solls: Auch ich wurde angefeuert und mit jeder Menge Applaus bedacht wie die ersten, die die Ziellinie überquerten. das war schön!!! Mach Dir also nix daraus, wenn Du mal irgendwo hinten landest - freue Dich vielmehr darüber, einen schönen Lauf gehabt zu haben.

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Start Nr. 2763 beim RRM
ICH MACH DAS!

Bin ich Anfänger?

18
Original von GöRunner:

Ich wollte nächsten Frühling an einem Volkslauf in meiner Stadt teilnehmen. Vorher hatte ich nicht vor, bei einem Wettkampf zu starten. Mir sind die Zeiten zwar nicht sooooooo wichtig, aber absolutes Schlußlicht möchte ich auch nicht sein. Das würde mich demotivieren. Habe mir für den Frühling 2004 das Ziel gesetzt unter 50 Minuten den Volkslauf zu absolvieren.
Hallo Dennis!

Also ich möchte dir auch ans Herz legen, ruhig schon früher mit einem Wettkampflauf zu beginnen.
Nach dem was du schreibst, denke ich nicht, dass du ein Schlusslicht werden wirst. Viele peilen so Zeiten an wie 10 km in 1 Stunde, und einen Halbmarathon in 2 Stunden (am besten natürlich knapp drunter, wie letzte Woche ein Freund von mir mit 1:59:38, Ziel erreicht :) ))

Und es werden ja auch häufig kürzere Strecken als 10 km angeboten.

Ich finde es halt nur wichtig, mal zu sehen, wie man reagiert, wenn man mit so Massen mitläuft. Das ist schon was anderes, als wenn man alleine im Wald seine Runden dreht.
Ich mache das sehr gerne, die Stimmung ist meistens toll, aber man kann z.B. auch lernen, dass man sich nicht zu sehr von anderen mitreißen lassen soll, sondern dass man bei seinem Tempo bleibt (gerade am Anfang), damit man sich nicht zu sehr verausgabt und auf den letzten Kilometern dann wirklich Probs hat überhaupt durchzuhalten und anzukommen.

LG, Heike
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“