Banner

Kleidungsfrage Herbst

Kleidungsfrage Herbst

1
Hi, was bietet sich an für Temperaturen zwischen grob 10°-20°, evtl mit Wind, wenn es für baumwoll t-shirt zu kalt ist eventuell, aber für eine Laufjacke zu warm?

Sowas wie die Laufweste die es neulich/im Moment bei tchibo gab finde ich schwachsinn, weil das Ding nur unbequem, hässlich und durch die abwechselnde Struktur von Netz/Dichten Elementen irgendwie kein Sinn ergibt für mich.

Vorschläge? Bin etwas wählerisch, da ich viele "Funktions"stoffe nicht anpacken kann. (alles was sich anfählt wie Kunstseide oder Plastik)

Habe noch eine Frage zu Laufwesten,Jacken etc... Wascht ihr die nach jedem Lauf und vertragen die es gut?
Besonders bei Fleece und besonderen Materialien

Das wars so weit, danke (Tipps wenns geht mit link :daumen: )

2
Ich laufe nicht mit Baumwolle ... aber ich denke, das gibt bei Wind Gefahr des Verkühlens durch den nassen Stoff.

Die Laufweste von Tchibo hab ich mir geholt, ich weiß noch nicht ob ich die bei 20 Grad brauche, aber bei 5 - 10 vielleicht :D ... mir gefällt sie im übrigen - Geschmäcker sind ja GsD verschieden :D ... ich finde sie auch nicht unbequem sie passt mir wie angegossen.

Das mit den Funktionsteilen hatte ich bis vor 3 Monaten auch ... ich dachte auch ich vertrage nur 100% BW ... mein Kleiderschrank ist dementsprechend, aber beim Laufen haben mich die Funktionsshirts überzeugt und ich möchte diese nie mehr missen - Laufen in Baumwolle, mit mir nicht :D

Ich trage meine Sachen 1-2 Mal und dann gehts in die Waschmaschine - aber ohne Weichspüler, der schadet den Funktionsteilen und die Haltbarkeit reduziert sich gewaltig. Also nur mit Feinwaschmittel (Normalwaschmittel hat zuviel Bleichmittel) und Entkalker und dann schnell durchgewaschen. Trocknen ja auch schnell die Dinger - nur mein Stirnband muss ich mit der Hand zwischendurch waschen, da ich nur eins habe.

Bitte

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

3
Es ist ja nicht so, dass ich gar keine Vertrage. Ich hasse nur das Gefühl ne Plastiktüte am Körper zu haben (manche anti-wind/regen) oder diese Extrem-weichen-möchtegern-seide-funktions-stoffe :wink:

Bin angehender Student (atm abiloch :nee: ) und habe deshalb nicht soo viel Geld übrig, aber bis jetzt bin ich mit den Tchibo/Aldi sachen bis aus einige Ausnahmen (Fleece, Unterwäsche) nie glücklich geworden.

Was empfiehlt ihr mir als allround? 2 Shirts+Weste erstmal?


Welche Vorteile bieten Lauftights eigentlich gegenüber normalen Langen Jogginganzughosen (also schon die zum laufen, nicht die gemütlichen oder mode teile)

4
Also ich laufe bei Temperaturen zwischen 10-20°C mit kurzer Funktionshose und wenn es Windstill ist, mit T-Shirt, oder wenn die Temps weiter richtung 10°C gehen ein Longshirt. Wenn es windig ist, dann eine Weste, die an den Seiten einem Masheinsatz haben, damit die Wärme abtransportiert werden kann.

Wobei alle meine Sachen Funktionsbekleidung ist. Waschen tue ich die Jachen, je nach tagehäufigkeit einmal die Woche, die Oberteile jedes mal und die Hosen jedes zweite mal. Die Socken müssen immer zweimal herhalten.
Gewaschen wird immer mit normalen Waschmittel, aber nur bei 30°C, aber meine Frau macht immer Weichspühler mit rein und ich habe in den 1,5 JAhren, die ich jetzt laufe noch nie Probleme damit. HAbe es aber auch schon ohne Weichspühler versucht, kein Unterschied.

Gruß
Markus,
der aber keine Schuhe in de Maschine schmeißt
Bild

5
Weichspüler für Funktionsklamotten :tocktock: :tocktock: :tocktock:

Das verklebt doch die ganzen Poren, Transpirationsausgleich ist somit überhaupt nicht mehr möglch. Merkst du denn keinen Unterschied zwischen einem von deiner Frau gewaschenem Shirt und einem Neuem ? Bei dir müssen doch die shirts wie Pattex an der Haut kleben anstatt die Feuchtigkeit nach außen zu geben !

6
Guenthi hat geschrieben:Weichspüler für Funktionsklamotten :tocktock: :tocktock: :tocktock:

Das verklebt doch die ganzen Poren, Transpirationsausgleich ist somit überhaupt nicht mehr möglch. Merkst du denn keinen Unterschied zwischen einem von deiner Frau gewaschenem Shirt und einem Neuem ? Bei dir müssen doch die shirts wie Pattex an der Haut kleben anstatt die Feuchtigkeit nach außen zu geben !

Nein, lieber Guenthi, da merke ich keinen Unterschied und die Sachen kleben auch nicht an mir, wie der eine, oder ander es bestätigen kann..
DAs mit dem Weichspühler, das mußt du meiner Frau sagen und nicht mir. :wink:

Gruß
Markus
Bild

7
abspecklaufbaer hat geschrieben: DAs mit dem Weichspühler, das mußt du meiner Frau sagen und nicht mir. :wink:

Ich tu dat jetzt mal:
:megafon: Heeeeeey, du, Frau von Markus, lass dat Zeuch weg. Dann kann der wieder laufen gehn. Un schlecht für die Umwelt is es auch!
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

8
ichbins hat geschrieben:Hi, was bietet sich an für Temperaturen zwischen grob 10°-20°, evtl mit Wind, wenn es für baumwoll t-shirt zu kalt ist eventuell, aber für eine Laufjacke zu warm?

Es gibt mit Sicherheit Funktionsshirts die sich gut anfühlen. Hab in meinem Sortiment sowohl ein adidas-Reibeisen, als auch ganz Kuscheliges.
Falls du auf Baumwolle bestehst, könntest du evtl. ein dünnes Unterhemd drunterziehen (mach ich ab ca. 15° abwärts, dann brauchts noch keine Laufjacke). Aber die sind bei mir auch Funktion :D .
ichbins hat geschrieben:Habe noch eine Frage zu Laufwesten,Jacken etc... Wascht ihr die nach jedem Lauf und vertragen die es gut?
Besonders bei Fleece und besonderen Materialien
Westen, bzw. Jacken wasch ich nicht nach jedem Lauf, das was drunter ist schon: T-Shirt, Unterhemd, Zack :D , ...
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

9
abspecklaufbaer hat geschrieben:DAs mit dem Weichspühler, das mußt du meiner Frau sagen und nicht mir. :wink:

Ich nehme dir dasselbe Tragegefühl einfach nicht ab, wären doch dann alle anderen Abhandlungen über die Pflege von Funktionsshirts für den Müll :D

Welchen nick hat denn deine Frau im Forum ?

Wenn sie nicht im Forum ist, dann melde sie doch bitte mal im Herbst bei einem VHS - Kurs über Wäschepflege an, da kann sie bestimmt noch was lernen ! :wink:

10
ichbins hat geschrieben:Ich hasse nur das Gefühl ne Plastiktüte am Körper zu haben (manche anti-wind/regen) oder diese Extrem-weichen-möchtegern-seide-funktions-stoffe :wink:
.. aber ein klatschnasses Baumwollshirt, daas fühlt sich gut an oder was :tocktock: ?

11
Ich glaube ichbins hat die gleichen Vorurteile wie ich damals ... hier handelt es sich nämlich keinesfalls um "Plastiktüten am Körper" sondern um "Funktionskleidung" ... einmal gegoogelt und du hättest den Unterschied sofort parat :D

Funktionskleidung hat wie der Name vermuten lässt eine Funktion zu erfüllen, nämlich den Schweiß von innen nach außen zu bringen um dann an der Oberfläche der Stoffe zu verdunsten. Natürlich wird das F-Shirt auch Nass aber ist bei weitem angenehmer zu tragen als klitschnasses Baumwolle. Wie gesagt, hatte auch eine Phobie gegen alles was nicht 100% BW ist ... trage keine T-Shirts, Hemden oder Unterhosen die nicht 100% sind ... aber nach dem ersten Test eines Funktionsshirts war es dahin mit dieser Phobie ... Heute kann ich mir ein laufen in Baumwolle gar nimmer vorstellen (nach 4 Monaten schon). Sogar Unterhosen sind Funktion, und Socken sowieso "Lauftyp".

Und, ichbins, du musst ja nicht gleich 10 Markenartikel kaufen ... schau mal in den anderen Thread in Sachen Aldi und Tchibo ... zum Start empfehle ich dir (ist kein Muss) 2 Shirts, 2 kurze Hosen, 2 paar Laufsocken ... ne Regenjacke ... und alles in Funktion. Im Augenblick gibt es bei RP sogar Shirts für 10 Euro oder Kombis für 30 Euro ... Das wären doch tragbare Investitionen ... neben den Schuhen für ca. 80 Euro (Auslaufmodelle gibt es gerade sher günstig)

Ach ja deine andere Frage wegen den Vorteilen von kurzen Laufhosen zu langen Jogginghosen ... na deine Beine bekommen Luft und beim Laufen musst du nicht so schwitzen an den Beinen und es schaut geiler aus :D ... ne Spass ...

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

12
Tell hat geschrieben:.. aber ein klatschnasses Baumwollshirt, daas fühlt sich gut an oder was :tocktock: ?

Ich kann schon verstehen, was er mit dem Plastiktütengefühl meint. Es gibt so einige "Funktions"klamotten, die sich so nennen, obwohl sie einfach nur aus Polystinkeacryl geschneidert sind und das war's. Sind oft (aber nicht ausschließlich) irgendwelche Billig-Teile, habe aber auch schon bei Nike und Adidas solche Frettchen gesehen. Da muss ich sagen, ist mir ein klatschnasses Baumwoll-Shirt dann tasächlich lieber, wenn's nicht kalt ist. Bei einem lauen Sommerregen ist das okay.
Überhaupt laufe ich gerade bei um die 20 ° und etwas Wind sehr gerne in der verpönten Baumwolle - ich finde das total angenehm, zumindestens bei einem Stundenlauf in lockerem Tempo, wo ich nicht besonders schwitze.

@abspecko: Weichspüler, nee, bloß nicht - da hat G. Recht! Davon werden doch auch die Handtücher so flauschig und man kann sich mit denen nicht mehr gescheit abtrocknen. Für mich müssen Handtücher so richtig hart und rubbelig sein, boß nicht weichgespült ;-)

Ach ja, und zu der eigentlichen Fragestellung: mit ein oder zwei Westen liegst Du nicht verkehrt, oder eine Jacke mit abnehmbaren Ärmeln. Ich wasche die übrigens nicht nach JEDEM Lauf, da ich meistens ja ein oder zwei Schichten drunter habe und nicht doll schwitze - wenn das Teil also trocken ist und nicht müffelt, lagere ich das in der Kammer zwischen und ziehe es noch mal an.

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

13
Ich hatte die gleichen Vorurteile gegen Funktionsklamotten. Aber je länger die Läufe werden, desto funktioneller die Klamotten. Ich möchte keinen 2 Stunden-Lauf in BW machen :tocktock: :eek: . Da scheuer ich mir ja alles wund *aua*.

Mein Problem mit den Funktionsklamotten: Ich lade mich dermassen statisch auf, dass ich im Auto sowas von eine gewischt bekomme, da ist mein Puls von Anfang an auf Höchstniveau (und manche wissen, wie hoch das sein kann :nick: ). Kennt das noch jemand? Was macht man dagegen?

Gruss
Claudia
Bild

14
Kylie hat geschrieben:Ich kann schon verstehen, was er mit dem Plastiktütengefühl meint. Es gibt so einige "Funktions"klamotten, die sich so nennen, obwohl sie einfach nur aus Polystinkeacryl geschneidert sind und das war's. Sind oft (aber nicht ausschließlich) irgendwelche Billig-Teile, habe aber auch schon bei Nike und Adidas solche Frettchen gesehen.
uuaaaah, kylie, jetzt beginnt bei mir aber die grosse verunsicherung. ist polystinkeacryl nicht in jedem funktionsteil zu 100 % drin?
ich dachte immer, das ist ne einfache und keine komplizierte geschichte, wenn ich sowas einkaufen geh.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

15
abspecklaufbaer hat geschrieben:Nein, lieber Guenthi, da merke ich keinen Unterschied und die Sachen kleben auch nicht an mir, wie der eine, oder ander es bestätigen kann..
DAs mit dem Weichspühler, das mußt du meiner Frau sagen und nicht mir. :wink:

Gruß
Markus

Ich merk da auch keinen Unterschied :gruebel:
Hüte dich vor deinen Wünschen. Sie könnten in Erfüllung gehen...

16
Van hat geschrieben:uuaaaah, kylie, jetzt beginnt bei mir aber die grosse verunsicherung. ist polystinkeacryl nicht in jedem funktionsteil zu 100 % drin?
ich dachte immer, das ist ne einfache und keine komplizierte geschichte, wenn ich sowas einkaufen geh.

Die guten Funktionsklamotten kombinieren meistens mehrere Materialien, die sich ergänzen und so dann die "Funktion" (meistens Trockenhalten der Haut, Ableiten der Feuchtigkeit nach außen) erfüllen.
Da sich auch 100 % Polystinke so ähnlich verhält, ist das dann auch gleich ein wunderbar preiswert zu produzierendes Funktionsstöffchen. Schild dran gepappt "FUNKTION" und fertig! Fühlt sich nur im Vergleich zu Kombi-Materialien ziemlich Scheiße an und stinkt wie Sau. Der Geruch haftet darin nach einer gewissen Zeit für alle Ewigkeit. Ein Jahr lang regelmäßig eingeschwitzt stinkt es auch gewaschen ;-)
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

17
[quote="Kylie"]Die guten Funktionsklamotten kombinieren meistens mehrere Materialien, die sich ergänzen und so dann die "Funktion" (meistens Trockenhalten der Haut, Ableiten der Feuchtigkeit nach außen) erfüllen.
Da sich auch 100 % Polystinke so ähnlich verhält, ist das dann auch gleich ein wunderbar preiswert zu produzierendes Funktionsstöffchen. Schild dran gepappt "FUNKTION" und fertig! Fühlt sich nur im Vergleich zu Kombi-Materialien ziemlich Scheiße an und stinkt wie Sau. Der Geruch haftet darin nach einer gewissen Zeit für alle Ewigkeit. Ein Jahr lang regelmäßig eingeschwitzt stinkt es auch gewaschen ]also nicht mehr die aldi-klamotten kaufen?

worauf soll man denn achten?

Ex-Läufer auf Inline-Skates

18
Van hat geschrieben:also nicht mehr die aldi-klamotten kaufen?

worauf soll man denn achten?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil: :prof:
Kylie hat geschrieben:Sind oft (aber nicht ausschließlich) irgendwelche Billig-Teile, habe aber auch schon bei Nike und Adidas solche Frettchen gesehen.
@Kylie
"Funktion" auf der Kleidungsbapperl ist genauso wie "Bio" am Obststand :d ... gell

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

19
Kleine Anmerkung von der, die mehr näht, als läuft :wink: (ja, ja, ich weiß ... *schäm*)
Also:
Polyester ist das von Kylie angesprochene Polystink und wirklich nicht sehr funktionell. Daraus waren diese ollen Nyltest-Hemden der 70er Jahre .... Aber auch bei Polyester ging die Entwicklung in den letzten 30 Jahren weiter.

Dann gibt es noch Polyamid.
Das ist ein sehr hautfreundliches Material, aus dem die meisten guten Funktionsklamotten hergestellt werden. Einzelne Fasern heißen z.B. Meryl, Coolmax, Dryskin, etc. als geschützte Markennahmen.

Es lohnt sich schon, genauer hinzusehen, was man da erwirbt und es lohnt sich noch mehr KEINEN WEICHSPÜLER zu verwenden!!!
Gruß
Lehmi
Bild

20
ich finde meine laufweste ziemich genial, dünnes langes shirt drunter und ich bin für so mittel-wetter genau richtig angezogen.

das gute an der weste ist, sie schützt (trotz mesh-gewebe) klasse vor kühlem wind, ohne dass man gleich eine jacke braucht.

wie die angesprochene von tchibo aussieht, keine ahnung. aber grundsätzlich lohnt es sich, eine zu haben, alternativ eben die jacke mit an/abzipbaren ärmeln.

versuchs mal!

fidi

p.s. :hallo: @lehmi: schön, mal wieder von dir zu lesen :nick:

21
coffee hat geschrieben:Ich merk da auch keinen Unterschied :gruebel:


Danke, ich bin doch nicht alleine :hallo: .

So, was die Funktionsfaser angeht, gibt es schon alleine in der Verarbeitung nnd der Herstellung sehr große Unterschiede. Ich habe mir für den Winter ein Fleecpulli gekauft, der hat 3 Euro gekostet und ist besser, als so manche teuere Marke und den gebe ich auch nicht mehr her.
Na Manu, kannst du dich noch an das Teil erinnern, im Volksgarten ? Aber das mit der biligen Polyesterware stimmt schon, da stink es mehr, als das es funktioniert. Gut bei Wks, hat man zumindest immer Platz :hihi: .
Werde das mit dem Weichspühler mal testen und dann mal sehen, ob es einen Unterschied macht.

Gruß
Markus,
der bei hohen Temperaturen lieber mit BW läuft.
Bild

22
Hallo,

das Thema hat mir doch keine Ruhe gelassen, also habe ich mal tief in der Truhe gewühlt und auf die Etiketten geschaut.
Also, egal ob bei teuren Markenklamotten oder bei Billo-Teilen: vieles besteht zu 100 % aus Polyester. Dann sind welche zu 100 % aus Polyamid bzw. Meryl.
Häufiig auch eine Kombination aus Eclon/Nylon/Elasthan. Oder Polyamid/Lycra. Oder Polayamid/Polyester.
Richtig fies ist wohl Polyacryl.
Vom Tragekomfort gefallen mir die Mischgewebe besser - die fühlen sich oft weicher und nicht so knisterig an. Auch die von Quirli erwähnte statische Aufladung ist bei den Mischgeweben nicht so extrem.
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

23
Also ich kann meinen Vorrednern in den meisten Punkten nur zustimmen.

Allerdings beginnt das bei mir nicht bei 10°-20° sondern vielleicht bei 16 oder 17 eher noch drunter. Also heut hatte es bei uns 18° und leichten Regen. Hab ich gedacht nehm ich mal ein langes Oberteil zu den kurzen Laufshorts und was war das resultat? Ich hab geschwitzt wie Stier. Also beginnt bei mir der Herbst wirklich erst weit unter 18° bei allem in dem Bereich wird weiterhin ärmellos und unten maximal 1/4 lang getragen. Vielleicht sind andere da verfrohrener aber für mich ist das Ideal.
Westen oder Jacken kommen für mich erst bei WEIT unter 15° in Frage, vielleicht so ab 11-12

P.S.: Mir hats auch keine Ruhe gelassen mit dem Material und ich musste mit "Erschrecken" feststellen, dass so gut wie alle meine Klamotten aus 100 % Polyester sind. Sowohl die von Aldi als auch die Markenklamotten von Adidas, Fila und Nike. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich noch nie Probleme mit dem Tragekomfort hatte. Also: "Never change a running system"

24
Und das Polyacryl, das macht die Klamotten so steif und stinkefest. Was die statische Aufladung angeht, da kann Quirli entwerder Antistatikspray verwennden, oder sie holt sich bei Conrad-Elektroniks einen Statikableiter.


Gruß
Markus,
dem das Mischgewebe auch besser gefällt.
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“