Banner

Will auch mal meinen Senf dazugeben.

Will auch mal meinen Senf dazugeben.

1
Hallo zusammen,
jetzt lese ich schon seit ende Juni hier immer mal rum, habe einige gute Infos und manches zu lachen bekommen. Also dachte ich mir - sei nicht nur passiv!

Ende März dieses Jahr habe ich angefangen zu laufen. angefangen mit vermeintlich 5 km und mehreren gehpausen. Im Juni waren es dann vermeintlich 8km ohne gehpause. Warum vermeintlich? Nun, anfang Juli habe ich mir die Forrunner 301 gekauft - und da waren es dann nur nuch 4,5 bzw. 7,3km. So ein sch.... GPS Teil habe ich gedacht. Denn nicht nur das ich kürzere Strecken als gedacht gelaufen bin, nein auch noch einen viel langsameren Schnitt!! Also habe ich meinen Fahrradcomputer neu geeicht und der hat den Forrunner auch bestätigt (abweichung kleiner 50m). :weinen: .
Aber irgendwie habe ich mich von diesem Schock erholt und schaffe mittlerweile 10km in einer Stunde. Darauf bin ich stolz wie Oskar :daumen: .
Jetzt muß ich mir nur noch anständige Laufhosen besorgen, denn jedesmal wenn es an die 10km geht laufe ich mir einen Wolf. Ansonsten muß ich meinen inneren Schweinehund nicht mehr überwinden, sondern will unbedingt immer wieder laufen - darf es nur nicht übertreiben.

Eine Frage habe ich auch noch: Wenn ich 10km laufe (mit einem 7er Schnitt) ging mein Puls beständig hoch, von 70% bis 81% - ohne das ich jedoch stress dabei hatte. Ist der Pulsanstieg ein anzeichen für fehlende 'Grundausdauer' oder ist dass immer so.

Grüsse
Rolf

2
Hallo Rolf! :hallo:


Herzlich Willkommen hier im Forum! :hallo: Das du 10km in einer Stunde schaffst,darauf kannst du auch stolz sein. Das ist wirklich nicht schlecht. :daumen: :Respekt:

Zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen,weil ich mich damit nicht so auskenne. Sorry!

Liebe Grüße

Tanja
Niemals die Hoffnung aufgeben,weiter kämpfen:daumen: und niemals den Spaß verlieren!:) Lasst die Sonne in eure Herzen:nick:

http://www.meinewebseite.net/silverangel26

3
Blo60 hat geschrieben:Eine Frage habe ich auch noch: Wenn ich 10km laufe (mit einem 7er Schnitt) ging mein Puls beständig hoch, von 70% bis 81% - ohne das ich jedoch stress dabei hatte. Ist der Pulsanstieg ein anzeichen für fehlende 'Grundausdauer' oder ist dass immer so.
Es kann ein Zeichen fehlender Ausdauer sein. Vieleicht fängst Du einfach nur locker an und wirst mit der Zeit etwas schneller? Aber auch wenn dem nicht so ist, ist das normal. Bei mir gibt es Phasen in den der Puls ziemlich stark ansteigt (auch auf kürzeren Strecken) und Phasen in den er bei langen Läufen über 20Km und langsamen Tempo sogar leicht sinkt. Es kann auch mit einer unzureichenden Körperstatik zusammenhängen. Dann bewegt man sich nach einer gewissen Zeit anders, weil die Rumpfmuskulatur früher schwächelt. Das währe eine unserer Wohlstandsdefizite.

Variierst Du Die Schwerpunkte beim Laufen (z.B. 1xflott, 1xlangsam und 1xlang / Woche). Zeichnest Du auch die Geschwindigkeit auf? Wie oft läufst Du?

Viele Grüße, Lars

4
Lars hat geschrieben:
Variierst Du Die Schwerpunkte beim Laufen (z.B. 1xflott, 1xlangsam und 1xlang / Woche). Zeichnest Du auch die Geschwindigkeit auf? Wie oft läufst Du?
Ja, ich laufe unterschiedliche Geschwindigkeiten. Mal Schnell (10km in 1h ;) ) mal langsamer z.B. 10km mit gut 7er Schnitt - Dank meines neuen Spielzeuges (Forrunner) sehr gut zu kontrollieren. Gerade bei diesem besagten Lauf bin ich nach ca. 6km immer euphorischer geworden und wollte immer wieder schneller laufen, aber mit beständigem Blick auf die Uhr konnte ich mich bremsen. Die Absicht war ja einen ruhigen aber langen Lauf zu machen. Die Grafik zeigt denn auch eine sehr gleichmäßige pace, und einen langsam ansteigenden Puls. Ich bin da keineswegs besorgt, nur neugierig. Die Vermutung mit dem Wohlstandsdefizit könnte gut treffen, da ich im wesentlichen im Büro arbeite und auch mein Rücken eher schwächelt.
Ich laufe zwei bis vier mal die Woche.

Grüsse Rolf

7
HAllo Rolf

herzlich Willkommen im Forum.
Was deine Frage zum Anstieg des Pulses angeht, da können 100te Faktoren eine Rolle spielen, wie Lars schon bemerkt hat, Tempo, oder du hast zu wenig getrunken, zuviel geschwitzt, zu viel gegessen, oder nach dem Essen zu früh losgelaufen, oder es war warm. Du siehst also, das es nicht wirklich einfach ist, eine solche Frage preziese zu beantworten. Sicherlich kann es auch eine Defizit im Ausdauerbereich sein, aber du fängst ja praktisch jetzt erst an, also schön Geduldig sein. :daumen:
Aber da hast du doch schon eine gute Leistungssteigerung hingelegt und wenn du es jetzt nicht übertreibst und nur moderate Steigerung (10% die Woche) nicht überschreitest, dann steht dir wohl eine lange und verletzungsarme Laufkarierre bevor.

Gruß
Markus
Bild

8
Blo60 hat geschrieben:Die Vermutung mit dem Wohlstandsdefizit könnte gut treffen, da ich im wesentlichen im Büro arbeite und auch mein Rücken eher schwächelt.
Das ist bei mir auch so. Dagegen gehe ich entweder Schwimmen, mache Gymnastik (gibts z.B. hier) und achte mehr auf den Laufstil (nicht verkrampfen). Mein Laufdoc sagte mal "verbessern sie ihre Rumpfstatik" :D . Besonders die erste Übung (Nummer 9.). Aber ebenso die Weiteren.

Es kann sowohl an dem Einen als auch an dem Anderen liegen. Wahrscheinlich an Beiden zusammen. Und vieleicht noch an einer dritten individuellen Variable.

Die Streckenbeschaffenheit kann auch noch eine Ursache sein. Wenn Du eine große Runde läufst kann es sein, dass Du die ersten 5Km leicht bergab und dann leicht bergauf läufst.

Aber davon abgesehen steigt der Puls immer. Je besser Deine Ausdauer und je kürzer die Strecke weniger. Je schlechter Deine Ausdauer und je länger die Strecke ist mehr. Natürlich in Abhängigkeit Deiner Tagesform.

Viele Grüße, Lars

9
Willkommen Blo60!
Bin selber Hochpulsläufer und schere mich inzwischen nicht mehr darum. Nach monatelangem Grundlagen-Training habe ich zwar meine Laufstrecken ziemlich ausgedehnt (bis 15 km), aber ich habe das Gefühl immer langsamer zu werden. Seit einer Woche habe ich wieder dosiert Tempoeinheiten und Fahrtspiel eingestreut - schon macht das Laufen wieder Spaß!
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

10
Hi Frank,
Bin selber Hochpulsläufer und schere mich inzwischen nicht mehr darum.
Ich würde mich nicht als Hochpulser bezeichnen (Max 187), mir ist nur der Pulsanstieg während des laufens bei gleichbleibender Geschwindigkeit aufgefallen. Ohne dieses elektronische Spielzeug mit der grafischischen Auswertung wäre mir das wohl nicht einmal aufgefallen. :wink:

Gruß Rolf

11
Hallo Rolf,
erst einmal Glückwunsch für die 10 in 1h :daumen: Ich freue mich schon auf deine scharfen Kommentare :wink:

Das mit dem Pulsanstieg habe ich auch, allerdings nicht so krass wie bei Dir. Der Puls steigt auch eher etwa nach 45 min. leichter an. [font=&quot]Mit HMAX=187 startest du bei 70% = 130 und endest bei 81% = 151. Und es ist ein kontinuierlicher Anstieg des Pulses? :gruebel:
[/font]

12
Hi Bernd,
Mit HMAX=187 startest du bei 70% = 130 und endest bei 81% = 151.
Uuups - da hab ich mich wohl vertippt nicht 70% sondern 75% wollte ich schreiben. Also 140 bis 151.
Und es ist ein kontinuierlicher Anstieg des Pulses?
Ja, sieht richtig schön gleichmäßig aus (bis auf ein paar zacken von Aussetztern - äh vom Sensor, nicht vom Puls).
Gruß Rolf

13
Blo60 hat geschrieben:Jetzt muß ich mir nur noch anständige Laufhosen besorgen, denn jedesmal wenn es an die 10km geht laufe ich mir einen Wolf. Grüsse
Rolf

gönn' dir gute tights.

:geil: :D

fidi

p.s. nee, ist ernst gemeint. mit tights scheuert kaum was.

14
Hallo fidi,
gönn' dir gute tights.
Darauf wird es wohl 'hinauslaufen' :hihi:
Ich überleg nur, ob ich auf ein Angebot vom Aldi warte und solage meine Radlerhosen für längere Strecken anziehe?? Aber für dieses Jahr komm wohl keins mehr (Angegot mein ich)?!

Danke für den Tipp und Grüße
Rolf

15
Blo60 hat geschrieben:Hallo fidi,


Darauf wird es wohl 'hinauslaufen' :hihi:
Ich überleg nur, ob ich auf ein Angebot vom Aldi warte und solage meine Radlerhosen für längere Strecken anziehe?? Aber für dieses Jahr komm wohl keins mehr (Angegot mein ich)?!

Danke für den Tipp und Grüße
Rolf


also ich war am Samstag zum Beispiel bei Karstadt udn da gab es sogar Asics im Angebot, halblang für 20,-€...ich habe aber wegen suboptimaler Ausstrahlung darin :P nicht zugeschlagen. Meine ja nur...im Moment kriegst du ganz günstig Klamotten.

mandy
mein Blog: AmandaJanus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“