Banner

Kontaktlinsen WIE einsetzen ??? Hilfe...

Kontaktlinsen WIE einsetzen ??? Hilfe...

1
Hi,

ich bin gerade völlig am Verzweifeln - warum bin ich nicht in der Lage, Kontaktlinsen ins Auge zu setzen?? :weinen: :weinen: :weinen: . Kurze Vorgeschichte: Seit vier Jahren trage ich Brille, grummelnderweise, und ich möchte unbedingt davon weg. Also war ich gestern mutig bei einem Optiker mit entsprechener Kontaktlinsenabteilung, er hat mir die passenden rausgesucht und nach ungefähr zwei Stunden Üben habe ich in einem Auge eine reingebracht, raus aber nimmer - ich stand kurz vorm Kreislaufkollaps.... :frown:
Also, das ganze mitgenommen und nun übe ich seit gestern und:

ICH SCHAFFE ES NICHT!!!

Welche Tricks gibt es ??
Habt ihr Kontaktlinsenträger das gleich alles sofort geschafft ??
Was muss ich tun??

Wirklich deprimierte Grüße

Gonzo

2
Hallo!

Also sofort hab ich das ganze natürlich auch nicht geschafft - da hilft nur üben. Meine Augen tun mir heute noch leid wenn ich daran denke :nee: !

Welche Kontaktlinsen hast du - weiche oder harte? Davon hängt es ab, wie man sie rausnehmen muß - beim Einsetzen gibt es keinen Unterschied.

Es gibt auch eine Seite, die das einsetzen recht gut beschreibt - mit Bildern! Vielleicht hilft dir das
http://www.optiker-hamelmann.de/Kontakt ... abung.html

Und nicht verzweifeln - diese Anfangsschwierigkeiten hat fast jeder - das wird schon :daumen: !

Lg, Djanny

3
Ich habe bei meinen weichen Monatslinsen auch eine ganz schön lange Zeit gebraucht bis es so reibunglos geklappt hat wie jetzt :D ... so wie der Optiker es mir gezeigt hat, so hat es nicht geklappt. Ich habe einfach mit Zeigefinger und Daumen waagrecht ins Auge gegriffen und die Linse quasi rausgequetscht :D ... so mach ich das Heute noch. Ist zwar etwas riskant da man die Linse zerstören und das Auge bei zu langen Fingernägeln verletzten kann, aber es funzt.

Ich glaube das größte Problem ist es sich zu überwinden "ins" Auge zu "greifen" - wo man jahrelang vermieden hat etwas ins Auge zu bekommen.

Das wird schon, lass dir Zeit und übertreibe die Übungszeit nicht - sonst kriegst noch Reizungen im Auge.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

4
Hallo Gonzo69,

also ich trage seit 10 Jahren weiche Kontaktlinsen. Ich bin echt dankbar für diese tolle Erfindung. Ich oute mich hier mal als Brillenhasser.

Mit den weichen Linsen bin ich auf Anhieb super klargekommen. Mit harten hatte ich da so meine Probleme: Rein ins Auge alles klar, aber beim Rausnehmen benutzte man so einen Saugdingsbumspenökel (keine Ahnung wie man das Ding nennt). Oder man sollte sie rauszwinkern. Das war für mich völlig unmöglich. Mal davon abgesehen, dass jeder noch so kleine Fremdkörper sofort unter der harten Linse zur Hölle wurde.

Wäre nun interessant, zu wissen, ob du harte oder weiche Linsen hast.

Die weichen Linsen legst du vorsichtig mit der Wölbung nach unten auf die Kuppe deines Zeigefingers, dann siehst du möglichst geradeaus in einen Spiegel und legst die Linse auf das entsprechende Auge.

Beim Herausnehmen ziehst du das Auge am Besten mit dem Zeigefinger und Mittelfinger der rechten Hand ein Wenig auf. Also mit Zeigefinger das obere Augenlied etwas anheben und mit dem Mittelfinger das untere Augenlied leicht nach unten ziehen. Nur so weit, dass die Linse frei auf dem Auge liegt. Dann kannst du die Linse mit Daumen und Zeigefinger der rechten Hand vorsichtig vom Auge ziehen. Daumen von rechts außen und Zeigefinger von links außen machen geleichzeitig eine Bewegung zur Mitte des Auges.

Aber VORSICHT! Bitte niemals mit Gewalt versuchen die Linse vom Auge zu ziehen. Sollte sie etwas zu fest sitzen und sich nicht ganz leicht lösen lassen, bitte vorher mit etwas Kochsalzlösung oder einer speziellen Nachbenetzungslösung das Auge und die Linse besser befeuchten. Wenn es da dauerhaft Probelem mit gibt, sollte man eventuell vom Optiker nochmal prüfen lassen, ob er die richtige Linse ausgewählt hat. (Radius der Linse und Luftdurchlässigkeit spielen hier eine Rolle).

So, ich hoffe das hilft. Viel Glück und schnelles Zurechtkommen mit deinen Linsen wünsche ich dir.

:hallo:

5
Kontaktlinsen ein- und aussetzten ist gar nicht so einfach, kaum jemand schafft das auf Anhieb. Besonders die modernen Tageslinsen sind schwierig, da sie recht groß und instabil sind. Unpraktischerweise hat das Auge den Reflex zuzugehen, wenn es einen Fremdkörper spürt. Dieser Reflex ist unterschiedlich ausgeprägt. Um eine weiche Linse einzusetzen ist es wichtig, dass das Auge soweit aufgemacht wird das die Linse beim Einsetzen nicht gegen die Lider oder Wimpern stößt. Das solltest Du im Beisein des Optikers üben damit er sehen kann wo die Probleme sind. Probiere auch mal aus,ob es einfacher ist wenn der Spiegel waagerecht auf dem Tisch liegt oder senkrecht steht. Eine harte Linse setzt sich verhältnismäßig einfach ein, trägt sich aber nicht so komfortabel und weiche Linsen sind zum Sport besser geeignet.
Geh also noch mal zum Optiker, über kurz oder lang schafft das eigentlich jeder (außer er hat Fingernägel wie Freddy Krüger)

Viel Erfolg
Jürgen
Computer says NO!

6
Hallo,

ich habe harte Kontaktlinsen: Das Einsetzen geht vollkommen unproblematisch. Mit dem rechten Daumen und Zeigefinger ziehe ich Ober- und Unterlid des Auges etwas beiseite. Anschließend setze ich mit dem linken Zeigefinger die Linse direkt ins Auge. Keine Angst! Das ist reine Gewöhnungssache.

Rausnehmen kann ich die Linsen allerdings nur mit einem Sauger. Sollten die Linsen etwas angeklebt sein. Einfach das Auge schließen und leicht über das Lid massieren, so löst sich die Linse innen schon etwas. Das ist wichtig! So läßt sich die Linse leichter lösen.

Bei weichen Linsen hab ich beim Einsetzen und Rausnehmen Probleme. Ich find, die sind so groß und glitschig! Aber ich kenn einen guten Trick zum Rausnehmen: Ziehe wieder mit Daumen und Zeigefinger der rechten Hand Ober- und Unterlid des Auges etwas beiseite. Fasse direkt auf das Auge und rolle die Linse einfach nach unten raus. Ich finde, das ist immerhin noch leichter als die Linse zusammenzudrücken.

Viel Glück! Das wird schon!
Monika

7
Gonzo69 hat geschrieben:Welche Tricks gibt es ??
Üben, Üben, Üben. Toller Rat, gell?
Aber nur damit du dich nicht so alleine fühlst: Die ersten paar Monate wurde das Badezimmer morgens für eine Viertelstunde (!!!) zur Sperrzone erklärt, bis ich meine Linsen drinn hatte. Denn falls ich es tatsächlich schaffte, das Ding tatsächlich ins Auge reinzukriegen, bin ich garantiert vorher noch an den Wimpern angekommen, und hatte nachher Dreck unter der Linse. Die Hölle! Ich stand Morgen für Morgen mit tränenden Augen und fluchend im Bad. Nur mein purer Wille, von der Brille wegzukommen hat mich aufrechterhalten.
Gonzo69 hat geschrieben:Habt ihr Kontaktlinsenträger das gleich alles sofort geschafft ??
siehe oben.
Gonzo69 hat geschrieben:Was muss ich tun??
Nicht aufregen. Lass dir Zeit beim Einsetzen wie beim Rausnehmen. Ich gehe mal davon aus, dass du weiche Linsen hast.
Mir hat es beim Einsetzen am Anfang was gebracht, mich hinzusetzen. Einen Handspiegel vor mir auf den Tisch gelegt und dann tief runtergebückt, um die Linse einzusetzen. Ich persönlich schaue immer durch den Spiegel in mein Auge, und nicht auf die Linse selber, denn sonst dreht sich das Auge weg wenn ich mit dem Finger samt Linse näherkomme. Falls das Auge wegdreht, die Linse trotzdem einsetzen, und mit dem Finger sanft 1-2 Sekunden auf dem Auge bleiben.
Zum Rausnehmen halte ich mit dem einen Zeigefinger das Unterlid fest und drücke es gegen das Auge. Dann mit dem anderen Zeigefinger das Oberlid etwas nach oben ziehen, dann auch gegen das Auge drücken und dann zusammendrücken, so "spickt" die Linse raus.

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen, Trinchen :)

Diese /)(/&&&( Dinger....

8
Hi,

erstmal vielen lieben Dank für eure zahlreichen Tipps und aufmunternden Worte...schluchz...

Wie lange hat es denn gedauert, bis ihr die zum ersten Mal einsetzen konntet?

Stimmt, vergaß ich zu erwähnen, es sind weiche Monatslinsen - pro Auge -1,25. Danke auch @ Djanny für den Link, ist wirklich gut erklärt, liegt jetzt ausgedruckt neben diesen verflixten Dingern.

Naja, ich wäre ja schon froh, wenn es "nur" holprig wäre und ich eine hineinbrächte!! Ich habe ja schon mit Anfangsschwierigkeiten gerechnet, aber das ich das so ganz und gar nicht hinkriege, depremiert mich total - zumal ich mich auf die meist brillenlose Zeit freue, endlich mal genau sehen, wen ich da beim Laufen so alles grüße! :wink:

Für heute lass' ich es auch, ich ähnele schon langsam einen Albino - das kann auch nicht gut sein... Ihr habt schon recht, das ist so, ich habe die totalen Probleme mir ins Auge zu langen - der Optiker sprach von "nicht desensibilisiert sein". WENN es denn dann einigermaßen gut aussieht, macht mir meist mein oberes Augenlid Ärger und fetzt sie wieder raus :nein: :nein:

@Schweizer Trinchen: mein purer Wille ließ mich das jetzt zwar auch schon einige Stunden ausprobieren, aber so langsam werde ich dann doch depressiv... :) Geduld ist vielleicht auch nicht eine meiner Stärken..hüstel...

Auf jeden Fall beruhigt mich schon mal, dass bislang niemand geschrieben hat, dass es auch auf längere Zeit nicht funktioniert hat.

Ich werde jetzt eure ganzen Tipps und Tricks ausprobieren, irgendwann werde ich den Dreh wohl rauskriegen.... *seufz*

immernochdeprimiertegrüße

Gonzo

9
... huch.. ich habe mich da vorhin bei meiner Beschreibung etwas vertan: Also nicht das Auge mit der rechten HAnd aufziehen und dann die Linse auch noch mit der rechten HAnd herausnehmen...

Sondern: Mit der linken Hand Auge aufziehen und mit der rechten die Linse entfernen. Vorausgesetzt du bist Rechtshänder. Sonst geht das vielleicht andersherum besser.?

Alos dann noch viel Erfolg!

10
Ich hatte genau den selben Frust wie du ... dauerte bei mir etwa 2 Wochen, dann klappte es ... perfekt erst nach 2 Monaten. Heute nehm ich sie raus und rein wie ich will :D ... GsD.
Das mit dem Spiegel auf den Tisch legen habe ich am Anfang auch gemacht ... da fällt mir noch was ein, ich war so gefrustet dass ich mir vor dem Spiegel mit dem Finger einfach so ins Auge gelangt habe ... als wenn ich die Linse einsetzen wollte ... als Abhärtung sozusagen :D

Mein Optiker hat gesagt man soll max. ne halbe Stunde üben sonst kommmst du daher wie ein Albino :D

Morgen wir es schon besser gehen, und übermorgen noch besser usw. aber du wirst auch mal wieder Rückschläge haben, vor allem dann wenn man keine Zeit hat und denkt es klappt ja jetzt ganz gut :D

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

11
Man muss auf jeden Fall aufpassen, dass die Linsen nicht in die Körbchen gelegt werden, sondern auf die Auflage. Sonst langt man vor dem Einsetzen in die Linsen hinein.

12
reinbringen ist ganz einfach:

beide augenlieder abheben
linse auflegen
nach oben sehen und oberes augenlied loslassen
nach unten sehen und unteres augenlied loslassen

so wird die luft zuverlässig unter der linse herausgedrückt.



herausnehmen:

unteres augenlied anheben
auf die linse fassen und nach unten schieben
dann aufs weise des auges greifen und die linse von den seiten zusammenschieben und herausnehmen

grüße
wlet

13
fxs64 hat geschrieben:Ich hatte genau den selben Frust wie du ... dauerte bei mir etwa 2 Wochen, dann klappte es ... perfekt erst nach 2 Monaten. Heute nehm ich sie raus und rein wie ich will :D ... GsD.
Mein Optiker hat gesagt man soll max. ne halbe Stunde üben sonst kommmst du daher wie ein Albino :D

:eek: :eek: :eek: ZWEI WOCHEN? Achduliebegüte...na dann... das kann ich bestimmt toppen.. :frown: Naja, andererseits "beruhigend".. Aber das mit der halben Stunde hat was, das waren mittlerweile gestern und heute einige halbe Stunden - so sehe ich auch aus um die Augen rum.. :D

wletumsegler hat geschrieben:reinbringen ist ganz einfach:
beide augenlieder abheben
linse auflegen
nach oben sehen und oberes augenlied loslassen
nach unten sehen und unteres augenlied loslassen
so wird die luft zuverlässig unter der linse herausgedrückt.
herausnehmen:
unteres augenlied anheben
auf die linse fassen und nach unten schieben
dann aufs weise des auges greifen und die linse von den seiten zusammenschieben und herausnehmen
grüße
wlet

Vielen Dank für deinen Tipp, mal was ganz anderes - allerdings hat das mit "ganz einfach" so seine Tücken... :wink: Probier' ich morgen gleich aus! Das Herausnehmen hat mir der O. genauso erklärt, dazu kam es leider nicht mehr..

GrüßemitrotgerändertenAugen

Gonzo

Plötzlich war sie weg ...

14
[quote="Optiker Hamelmann"]Keine Angst! - Eine Kontaktlinse kann nicht hinter das Auge rutschen![/quote]Vielleicht kann sie nicht h i n t e r das Auge rutschen, darin verschwinden (im Sinne von nicht mehr rankommen) kann sie aber doch schonmal.

Mir ist das mittlerweile dreimal passiert. Ich trage weiche Monatslinsen.
Beim ersten mal wars meiner fehlenden Erfahrung geschuldet. Beim rauspopeln hatte ich anfangs auch so meine Schwierigkeiten. Plötzlich hing sie unter dem Oberlid, und immer wenn ich ran wollte, sog sie sich ein Stück höher, bis ich sie entgültig nicht mehr sah.
Ich bin damals recht panisch in die Augenklinik gedüst. Der dortige Doc hatte zunächst nichts sehen können und wollte mir die Story wohl nicht so recht glauben. Irgendwann sah er dann doch noch ein Fitzelchen der Linse und popelte sie gekonnt wieder hervor.

Die anderen beiden Vor- waren Unfälle.
Ich habe ein so gutes Tragegefühl, dass ich schlicht ab und an vergesse, dass ich die Linsen überhaupt im Auge habe. So auch damals beim Baseballtraining, bei dem ich mir völlig unbedarft die von Platzstaub beschmutzten Augen rieb und dabei die Linse ins Augen-Nirvana beförderte.
Mittlerweile war ich etwas cooler geworden, da mir mein Augenarzt auf Nachfrage versicherte, dass da nichts passieren könne, dass die Linse schon irgendwann von alleine wieder zu Tage treten würde.
So wars dann auch. Nach einigen Stunden, juckte das Augeneck am Tränenkanal, und schwups, reinkarnierte sich die Linse dort selbst.
Beim dritten mals liefs ähnlich, die Linse lugte nach einer Weile, etwas weniger effektvoll, unter dem Lid wieder hervor.

Aus dieser Erfahrung heraus empfehle ich als Rausnehm-Methode für weiche Linsen das leichte Zusammendrücken und Abheben mittels Daumen und Zeigefinger vom Auge. Alles von wegen "an den Rand schieben" halte ich für Mumpitz.

15
Weiß nicht, ob es tröstet, aber bei mir ging das auch nicht von jetzt auf gleich. Ich habe mit harten Linsen angefangen (Folter!!!!), die Geschichten erspare ich euch lieber. Hat aber ca. 4 Wochen gedauert, bis ich es mal gewagt habe, mit Linsen im Auge aus dem Haus zu gehen. Das Einsetzen der weichen Linsen fand ich einfach. Beim Rausnehmen habe ich mich schon auch ziemlich dämlich angestellt, ich habe immer schon eine Stunde vor dem Rausnehmen Bammel gehabt, ob ich das wohl schaffe oder nicht.
Die Tipps auf der oben genannten Website sind gut. Ich kann ja meine persönliche Erfolgsstrategie auch noch einmal aufschreiben:

rechts Auge:
Linse auf den rechten Zeigefinger setzen, und zwar oben auf die Fingerspitze.
Mit dem Mittelfinger der rechten Hand das Unterlid runterziehen und festhalten.
Mit dem Mittelfinger der linken Hand das Oberlid hochziehen und festhalten.
Linse aufs Auge setzen (die muss so locker auf dem Zeigefinger sitzen, dass sie gleich kleben bleibt; zur Not den Zeigefinger mit Linse drauf ganz leicht bewegen.
Einmal mit dem Auge rollen, dann erst die Lider loslassen.

linkes Auge
funktioniert bei mir genauso. Bin Rchtshänderin.

Ich kenne aber auch Leute, die beim linken Auge lieber den linken Zeigefinger nehmen.

Beim Herausnehmen ziehe ich wieder mit dem Mittelfinger das untere Lid runter und halte es fest und schiebe die Linse dann mit Daumen und Zeigefinger zusammen.

Also nur Geduld, das wird schon.Und es lohnt sich!!!

16
Hallo Gonzo,

ich trage nun schon seit etwa 20 Jahren weiche Kontaktlinsen (bin ich froh, dass es diese Dinger gibt!) und inzwischen brauche ich vermutlich nicht viel länger als 2 Sekunden um eine Linse einzusetzen.
Am Anfang hatte ich auch ewig gebraucht, um die Dinger ins Auge zu pfriemeln - Minimum 20 Minuten - je Auge versteht sich. :D Wobei reinsetzen noch besser ging als herausnehmen. :motz:

Beim Einsetzen habe ich die gleiche "Technik" wie brownie, bis auf den letzten Schritt (Augenrollen mache ich nicht :wink: ). Wenn man erst einmal die Angst davor verloren hat, sich quasi direkt ins Auge zu fassen, dann saugt sich bei entsprechender Annäherung das Teil von selbst fest. Ich versuche einfach, zum Schluss nicht mehr auf die Linse zu schauen, sondern irgendwie durch sie durch oder eher leicht seitlich innen daran vorbei. Sorry, ich kann's nicht besser beschreiben. :nein:

Beim Rausnehmen halte ich den Daumen (linker Daumen beim linken Auge, rechter Daumen beim rechten Auge) mit dem Daumennagel nach außen an den äußeren Augenwinkel und "schiebe" dann leicht mit dem Zeigefinger die Linse zusammen, die andere Hand (Zeige- und Mittelfinger) zieht gleichzeitig das Oberlid leicht nach oben. So lässt sich die Linse prima herausnehmen. Lange Fingernägel darf man allerdings bei dieser Technik nicht haben. :D

Kopf hoch, das wird schon. Die Vorteile der Linsen sind die anfänglichen Mühen echt wert. Irgenwann geht das dann blitzschnell :nick:

Lasst euch alle...

17
.... :hug: und :küssen: !!

Ich habe gerade noch mal alles genau durchgelesen und :

Das erste Mal, dass ich es gerade geschafft habe, ALLE BEIDE einzusetzen..

Nun graut es mir vor heute abend.... hoffentlich kriege ich die jemals wieder raus!!! :eek: :eek:

Gibt es da sowas wie einen Rauspolk-Notdienst?? :peinlich: :wink:

Nun gehe ich aber erstmal g'scheit laufen mit den neuen Linschen... :D

erstmalerleichtertegrüße

Gonzo

18
Gonzo69 hat geschrieben: Das erste Mal, dass ich es gerade geschafft habe, ALLE BEIDE einzusetzen..

Nun graut es mir vor heute abend.... hoffentlich kriege ich die jemals wieder raus!!! :eek: :eek:
Gratuliere, siehste, geht doch :daumen:

Noch einen Tipp fürs Rausnehmen. Wenn die Linsen sehr trocken sind kleben sie förmlich auf den Augen fest. Benetzungsmittel (passend zu den Linsen, kriegst du vom Augenarzt / Optiker) können da helfen, dass die Linse wieder geschmeidiger wird. Ich brauch die Tropfen auch, wenn ich die Linsen lange trage und sie anfangen zu brennen.

Gruss again, Trinchen :hallo:

19
Hallo Gonzo,

Ich empfehle meinen Kunden immer, wenn sie die Linsen das Erste Mal zuhause alleine absetzten,es zu einer Uhrzeit zu tun, an der das Geschäft noch geöffnet hat. Zur Not kann ich sie dann entfernen . Das verhindert aufkommende Panik, wenn es nicht auf Anhieb klappt.

Benetzungsmittel können das Absetzten auch erschweren, da die Linse glitschiger wird und für einen Anfänger schwerer zu greifen ist.

Wird schon.

Gruß Jürgen :hallo:
Computer says NO!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“