Banner

Subjektive Bewertung des Forerunners

Subjektive Bewertung des Forerunners

1
Ich bin nun seit genau einer Woche stolze Besitzerin eines Forerunners 301.
Ich habe mir fast ein halbes Jahr lang überlegt ob ich mir dieses Gerät anschaffe, oder lieber auf ein Polar (S625X) umschwenken sollte.
Ich habe mich dann, nachdem der Preis für den Forerunner innerhalb der letzten Wochen so in den Keller ging, entschieden.

Zuhause angekommen mit dem neuen Trainingspartner im Gepäck habe ich ihn natürlich erst einmal ausgepackt. USB Kabel, Aufladekabel inkl, amerikanischem Steckdosenaufsatz, Verlängerunsband für einen Oberarmbefestigung, Software (Trainingscenter), Brustgurt und den Forerunner selbst.Ach ja, und die deutsche Gebrauchsanleitung!
Die liegt bei Grauimporten ja nicht dabei.
3 Stunden musste ich mich gedulden, dann war er betriebsbereit :D
Und los ging`s! Der Brustgurt sitzt bequem. Kritikpunkt-wenn jemand einen noch schmaleren Brustkorb hat sitzt er nicht mehr.
Ich brauchte den Gurt nicht mehr verstellen, er war auf der kleinsten Einstellmöglichkeit voreingestellt, und zum Glück haut es hin.
Dann hab ich den Forerunner ums Handgelenk geschnallt und mich draußen unter die nächste Straßenlaterne ( es war dunkel ) gestellt...und gewartet...hm...keine Empfang? Mir wurd langsam kalt...ich ging 300 Meter und entfernte mich von jeglicher Bebauung rundherum...wieder nichts. Dann lief ich einen Kilometer außerorts und dann klappte es.
Ich bin nun in der ersten Woche mit meinem Forerunner ca. 55 km gelaufen und Fazit: TOP!
Bislang hatte er nur zwei Mal einen kleineren Aussetzer in Bezug auf den Puls. Es lag aber am Sitz des Brustgurts.Mein Fehler!
Ansonsten..weltklasse! Ein richtig tolles Spielgerät! :daumen:

2
Run&Fun hat geschrieben: Bislang hatte er nur zwei Mal einen kleineren Aussetzer in Bezug auf den Puls. Es lag aber am Sitz des Brustgurts.Mein Fehler!
Ansonsten..weltklasse! Ein richtig tolles Spielgerät! :daumen:
wenn das nur so bei mir wäre :nene: so sieht das bei mir größtenteils aus - schaut's euch an:

http://img508.imageshack.us/img508/842/garmin3ys.jpg

Nach Benotung:

Aussehen: 2
Puls: 4-5
GPS: 1-2

Gesamteindruck: 3-4

Bin mal mit zwei Pulsgeräten,Polar (für 60 Euro) und eben Garmin gelaufen

Fazit: Polar immer genaue Angabe, man weiß ja selbst wann der Puls hochgeht und wann er ungefähr bleibt.
Dagegen Garmin jede paar Sekunden Mega-Sätze von 10 Pulsschlägen :klatsch:
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

3
Infest hat geschrieben:, man weiß ja selbst wann der Puls hochgeht und wann er ungefähr bleibt.
Dagegen Garmin jede paar Sekunden Mega-Sätze von 10 Pulsschlägen :
hi, warum rennst denn dann überhaupt immer mit dem Pulser rum.
Beschränk dich doch auf die GPS-Leistung und gut ist.

Grüsse o-pulsmesserhasser-li
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

...meine Meinung

4
Hallo,

hab den Forerunner 201 und den S625x finde beide auf Ihre Art gut - beim Forerunner gefällt mir halt die Anzeige der Laufstrecken über Google-Earth, beim S625X ist die Alltagstauglichkeit (kein Satteliten suchen - sehr genaue Streckenanzeige) meiner Meinung nach deutlich besser.
Ich nutze immer den S625x und bei neuen/ehemals unbekannten Strecken den Forerunner 201 um zu "sehen :nick: " wo ich war !!!

...müsste ich mich entscheiden - ganz klar S625X ist der bessere Kompromiss :teufel: ....
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

5
bin nach dem ersten Forerunner-Lauf absolut begeistert von dem Gerät und v.a. den Möglichkeiten des Trainingscenters. Bei meinem "Grauimport" (ohne deutsche Gebrauchsanleitung) ist die HF-Kurve absolut gleichmäßig. Hoffentlich freu ich mich nicht zu früh, denn auf viel Erfahrung kann ich ja noch nicht zurückgreifen.
"beginne jeden Tag, als wäre es Absicht"

6
Ich habe mir den Forerunner 101 schenken lassen, weil ich die Möglichkeit der Streckenrückführung in fremden Gebiet interessant fand.

Ich habe damit dann erstmal gespielt, um mit den Funktionen klar zu kommen und war echt beeindruckend. Im Gegensatz zur Timex Speed & Distance ist er echt besser. Er interpoliert Ausetzer und ist damit genauer als die Timex Speed & Distance, die dann halt auch mal eine Zeit lang nichts aufzeichnet.

Und er empfängt besser als die Timex Speed & Distance. Nerven tut mich nur die Klobikeit dieses Teils. Er ist mir echt zu groß und stört mich oft am Handgelenk. Eine Nummer kleiner und ich fänd ihn spitze.

Ich habe übrigens die Polar S625x und würde die einem Forerunner immer vorziehen.

7
Toronto21 hat geschrieben: Ich habe übrigens die Polar S625x und würde die einem Forerunner immer vorziehen.
Der Forerunner ist ein nettes Spielzeug mehr nicht.

Meine volle Zustimmung!

Ich war mit meinem Forerunner 201 auch sehr zufrieden.

Seit ich meine Polar 200sd habe benutze ich den Forerunner nicht mehr.


:hallo:

8
Könnt Ihr bitte aufhören ständig die Polar lobend zu erwähnen!
Ich versuche mir seit 2 Wochen einzureden, dass ich sie nicht brauche!!!! :motz:
no pain remains, no feeling....

ein tolles Spielzeug!!!!

9
Run&Fun hat geschrieben: Ansonsten..weltklasse! Ein richtig tolles Spielgerät! :daumen:
ein tolles Spielzeug oder Spielgerät stimmt absolut, aber lt. Pulsmesser bin ich
eine wandelnde Leiche - mehr Aussetzer als Empfang und das war mit meiner
alten Billiguhr (Sigma PC 3) viel besser.

Aber sonst macht das Ding einfach Spaß.

Viele Grüße
Markus
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

10
Vasotop hat geschrieben:(ohne deutsche Gebrauchsanleitung) .
...ist unterwegs :hallo:

11
Glasgarten hat geschrieben:Könnt Ihr bitte aufhören ständig die Polar lobend zu erwähnen!
Ich versuche mir seit 2 Wochen einzureden, dass ich sie nicht brauche!!!! :motz:

... brauchen tust Du die wirklich nicht :D - falls Du sie Dir aber zulegst wirst Du sich nicht mehr missen wollen - also los, machs schon - hol sie Dir :daumen:
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

12
Dank meinem Vorredner hab ich heute entdeckt, wie ich meine Laufstrecken auf Google-Earth darstellen kann! Ich weiss, man braucht das nicht, nur Spielzeug, bin aber trotzdem toootal begeistert :peinlich: Hab euch gleich ne Kostprobe angehängt, in Wirklichkeit, sieht's natürlich noch besser aus :D

*Waaas schon so spät?? gudenacht .... *



.
http://thovo.ch/_blog/

13
Ich hab seit ca.2 Jahren ne Forerunner 201. Bei freier Sicht nach oben funktioniert es. Bereits wenn man am Waldrand läuft, also zu einer Seite von Bäumen abgeschirmt ist, ist das Ergebnis miserabel. Bin diverse Strecken mehrfach gelaufen, das Ding hat fast immer unterschiedliche Entfernungen gezeigt. Da ich fast ausschliesslich im Wald laufe ist das Teil für mich unbrauchbar, nutze es nur zu Tempoläufen im freien Gelände.

Die Polar bringt mir wohl auch nicht viel, wir laufen meist über Stock und Stein im Wald, teilweise die Trails der Mountainbiker.

Also, ohne Spielzeug, SCHADE!!! denn ich liebe Spielzeug ;-)

14
Glasgarten hat geschrieben:Könnt Ihr bitte aufhören ständig die Polar lobend zu erwähnen!
Ich versuche mir seit 2 Wochen einzureden, dass ich sie nicht brauche!!!! :motz:
Hol sie dir! Schnapp sie dir!
:zwinker2:

17
Giegi hat geschrieben:@ Tell: Das ist super!!!!! Ich lieebe sowas! Wie kriegt man DAS denn hin????
Jango hat geschrieben:...z. B. mit Sporttracks. Ist ein super Programm und kostenlos!
Hier der Link:
http://www.zonefivesoftware.com/SportTracks/Downloads/index.html

:winken:
Ja genau das hat mir Spawn auch empfohlen, das hab ichdann auch verwendet. Ist ganz einfach zum Bedienen, einfach die FR Daten ins Programm importieren, die GE-Maps holt es sich selber und schon ist das Bild fertig, voilà...
http://thovo.ch/_blog/

18
Hallo,

ich habe mir den Forerunner 301 vor kurzem zugelegt.
Bisher bin ich ganz zufrieden. Ich muß ihn aber noch etwas testen um mir eine Meinung zu bilden. Probleme habe ich mit der Instalation der Software.
Das Program ist ordnungsgemäß auf dem Rechner. Dann wird angezeigt das ich das Gerät per USB Kabel an den Rechner anschließen soll. Problem ist: das Gerät wird nicht erkannt :sauer:
Hatte jemand von euch das gleiche Poblem und kann mir helfen?

LG Christin

19
Jango hat geschrieben:...z. B. mit Sporttracks. Ist ein super Programm in deutsch und kostenlos!
Ich hab zwar null zum Thema beizutragen, aber jetzt kenne ich meine Laufstrecke auch von oben :D

Kein Wunder, dass mir Bild 1 so bekannt vorkam

Gruß,
Kiwi

20
christin84 hat geschrieben:Hallo,

ich habe mir den Forerunner 301 vor kurzem zugelegt.
Bisher bin ich ganz zufrieden. Ich muß ihn aber noch etwas testen um mir eine Meinung zu bilden. Probleme habe ich mit der Instalation der Software.
Das Program ist ordnungsgemäß auf dem Rechner. Dann wird angezeigt das ich das Gerät per USB Kabel an den Rechner anschließen soll. Problem ist: das Gerät wird nicht erkannt :sauer:
Hatte jemand von euch das gleiche Poblem und kann mir helfen?

LG Christin

Hallo Christin,

erstmal herzliche Grüße nach Rostock! :winken:

Also, ich habe zwar den FR 201, hatte aber zu Anfang die gleichen Probleme wie Du mit dem Nichterkennen.

Ich vermute, daß es bei Dir die gleichen Ursachen sind, obwohl ich einen seriellen Anschluß habe und Du USB.

Versuche mal, das USB-Kabel an der Anschlußspange des Forerunners RICHTIG FEST (fast mit Gewalt!) reinzustecken. Also richtig mit Schmackes!

Es kostet zwar ein bißchen Überwindung, aber eigentlich kann nix kaputtgehen. Dieser kleine Trick hat bei mir wunderbar geholfen - versuchs mal.

Viele Grüße

Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

21
Tell hat geschrieben:Ja genau das hat mir Spawn auch empfohlen, das hab ichdann auch verwendet. Ist ganz einfach zum Bedienen, einfach die FR Daten ins Programm importieren, die GE-Maps holt es sich selber und schon ist das Bild fertig, voilà...
Ähm...also in Bezug auf Computer und das DrumHerum bin ich wirklich eine Hilflose...welches Programm muss ich denn, von den ganzen verfügbaren Downloads auf der Seite, runterladen?
Da gibbet ja zick verschiedene.....

22
Jango hat geschrieben:...z. B. mit Sporttracks. Ist ein super Programm in deutsch und kostenlos!

Hier der Link:

http://www.zonefivesoftware.com/SportTr ... index.html


:winken:

[ATTACH]3925[/ATTACH][ATTACH]3926[/ATTACH]
:D ...ist jetzt nicht bös gemeint, aber wer lesen kann ist im Vorteil :D

guckst Du hier : http://www.zonefivesoftware.com/SportTr ... index.html

und nimmst das : Release 1.2.2172 December 03, 2005.
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

23
Ich bin viiieelll zu ungeduldig und habe vollkommen falsch rumgeklickt...schäm...
danke!

Ungeduld - ist mir gut bekannt

24
... das kenn ich :nick:

... na dann, viel Spaß beim asuprobieren - sollte Dir Spaß bringen :daumen:
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

25
Hallo Thomas,
:hallo: nach Papendorf.
Habe gerade das Kabel mit Schmackes an den 301 angeschlossen.
Ging aber nicht weiter rein (das Kabel in den 301 :zwinker4: ). Komisch ist ja das auf dem 301 steht "Batterie wird geladen".
Er empfängt also.
Der Anschluss am PC ist auch ok. Habe es gerade mit der Digi getestet.
Ich bin am verzweifeln :sauer:

LG Christin

26
christin84 hat geschrieben:Hallo Thomas,
:hallo: nach Papendorf.
Habe gerade das Kabel mit Schmackes an den 301 angeschlossen.
Ging aber nicht weiter rein (das Kabel in den 301 :zwinker4: ). Komisch ist ja das auf dem 301 steht "Batterie wird geladen".
Er empfängt also.
Der Anschluss am PC ist auch ok. Habe es gerade mit der Digi getestet.
Ich bin am verzweifeln :sauer:

LG Christin

Willkommen im Club ! :hallo: :hallo: :hallo:

27
Hallo,
das Problem hatte ich auch - und auch dies mit den Pulsaussetzern. Jetzt habe ich die Suunto t6. Das ist wirklich ein professionelles Gerät, und selbst nach einem halben Jahr habe ich noch keinen Kritikpunkt gefunden (Naja, vielleicht die etwas miese Beleuchtung in der Nacht). Zu deinem Problem:
Deinstalliere die Software des Forerunners. Lade dir von Garmin die neueste Version und vorallem die neuen USB-Treiber runter und installiere alles nocheinmal neu. Das hat zumindest bei mir geholfen.
Viele Grüße aus Mannheim,
Low-Runner

28
Hallo,

nur noch mal für mich zum Verständnis in Bezug auf die Polar S625X. Wenn ich kein Bahn-oder Asphaltläufer (mehr oder weniger ebene Strecke) bin, sondern viel durch den Wald laufe, wo es mal bergauf mal bergab geht, wo meine Schrittlänge mal länger mal kürzer ist, wo ich das Tempo mal gern variiere, wo ich mal über eine Pfütze oder einen Baumstamm springen muß usw., usw. verstehe ich es richtig das ich für diese Läufe mit der Möglichkeit der Streckenmessung nicht viel anfangen kann?

Gruss

Dirk

Null Problems

29
Hm..also ich habe den Forerunner nun seit zwei Wochen und habe keinerlei Beanstandung an dem Gerät. Die Pulsanzeige funktioniert einwandfrei. Das Kabel lässt sich ohne Probleme und mit Kontakt zum Compi ..ohne Schmackes...einstöpseln.
Vielleicht kommen die negativen Eigenschaften erst nach längerem Gebrauch zum Vorschein, aber bislang muss ich sagen:
:daumen: für den Forerunner 301

30
@Run&Fun: habe das Teil ja auch erst seit kurzem
Habs jetzt auch aufgegeben. Ich zwinge einfach meinen Freund das er sich das anschaut. Der hat mehr Erfahrung mit solchen Dingen.
Das Faultier kann sich nur nicht aufraffen.

LG Christin

31
Hallo Christin,

schade... hätte ja klappen können!

Was mich stutzig macht: Lädt der 301 über USB? Das wäre ja ein gravierender Unterschied zu meinem 201.

Ich habe an der Spange 2 Kabel - eins geht an den PC an den seriellen Anschluß und das andere geht an das Ladegerät. Wenn bei mir die Akku-Ladung funktioniert, heißt das noch lange nicht, daß auch die PC-Verbindung okay ist.

Noch 2 andere Ideen:

1. Sind alle 4 Anschlußfedern der Spange in Ordnung? Falls da eine nicht richtig rausguckt, kommt auch kein Kontakt mit FR301 zustande.

2. Letzte Idee speziell bei USB-Probs im Allgemeinen:

Alles vom PC deinstallieren und GENAU nach ANWEISUNG neu installieren!
Meistens erst Treiber installieren und dann Gerät mit PC verbinden.

LG Thomas

PS: In welchem Stadtteil von HRO läufst Du denn?
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

32
Hallo Thomas,

Ich werde meinem Freund mal auf deinen Beitrag aufmerksam machen. Ich verstehe nur Bahnhof. Aber dafür habe ich ihn ja.

Wo ich laufe? Da ich in der Innenstadt wohne trifft man mich meistens im Barnsdorfer Wald. Zur Zeit vermehrt am Hafen, weil es dort beleuchtet ist und ich mir nicht in die Büx machen muß. Wer weiß wer alles im Barnsdorfer lauert.

LG Christin

33
@Christin

Ja, jage Deinen Freund ruhig mal hoch... :D

Der soll sich das mal ansehen - irgendwie müssen wir das ja zum Laufen kriegen...

Mit "Hafen" mienst Du bestimmt Stadthafen?

Ich laufe meistens Richtung Pölchow - Niendorf, aber manchmal auch in die Rostocker Südstadt bis hin zum Bahnhof und zurück.
Vielleicht laufen wir uns im Frühjahr mal über den Weg...

Gruß Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

34
christin84 hat geschrieben: Ich verstehe nur Bahnhof. Aber dafür habe ich ihn ja.

Du hast extra einen Freund, damit Du nur Bahnhof verstehst? Ist auch nicht alltäglich sowas... :zwinker2:

35
@pandadriver: :gruebel: Du weißt schon was ich meine oder? :zwinker2:

@Thomas: ja vielleicht trifft man sich ja mal. Ich bin die die schnaufent und keuchend versucht mit den anderen mit zu halten.
Aber ich sag euch, nächstes Jahr rolle ich das Feld von hinten auf.

Mein Freund hat sich übrigens noch nicht aufraffen können. Ich hoffe auf nächstes Wochenende.

LG Christin

36
christin84 hat geschrieben:Mein Freund hat sich übrigens noch nicht aufraffen können. Ich hoffe auf nächstes Wochenende

Hi Christin,

So einen Freund bzw. Freundin würde ich nicht haben wollen, so ein fauler Sack. Evtl. bist du auch zu wenig streng mit ihm? :zwinker5:

Wenn meine Freundin was will von mir, dann geht sie mir so lange auf die Nerven, bis ich mich aufraffen MUSS, ohne einen Schreianfall zu kriegen. Außerdem versteht sie die Taktik der Männerbeeinflussung perfekt ("Ich denke, du kennst dich mit so technischen Dingen gar nicht so gut aus, wie du immer sagst, etc.").

Auch ich hatte mit meinem FR301 das gleiche Problem. Versuchs mal mit einer völligen De-Installation der Trainingscenter Software sowie der Gerätetreiber. Dann die Software und Gerätetreiber völlig neu installieren (Updates gibts auch auf www.garmin.com). Erst nach der Installation den FR301 einstecken und schauen, was passiert.

So hats bei mir - zumindest kurzfristig - dann geklappt. Allerdings kam es immer wieder vor, dass das Gerät nicht erkannt wurde und demzufolgen der Datentransfer nicht klappte. Nach ca. 3 Wochen musste ich dann sogar 20 Mal ein- und ausstecken, bis ich meine Trainingsdaten auf den Laptop spielen konnte. Habe von Garmin Europe ein Ersatzkabel bekommen, hat auch nichts geholfen. Dann habe ich das Gerät an Garmin Europe eingeschickt. Wenn es bei dir nicht klappen will, dann melde dich bei Andy Phillips (Andy.Phillips@garmin.com). Er kann dir weiterhelfen. Ich bekam von Garmin Europe ein neu verpacktes Ersatzgerät, das - angeblich - einwandfrei funktioniert. Angeblich, weil ich es gleich weiterverkauft habe, nachdem ich mir über den Vereinssponsor ein Gebrauchtgerät besorgt hatte.

Probiers mal mit der Re-Installation der Software. Ansonsten zurück zum Händler oder bei Garmin reklamieren.

Liebe Grüße,
Christian

37
Naja Christian, mein Freund hat momentan Stress auf Arbeit und da will ich ihn nicht noch damit nerven. Außerdem kann ich momentan eh nicht laufen weil mich ne böse Erkältung erwischt hat. Also kann ich mich auch bis zum Wochenende gedulden.
Vielleicht probiere ich es heute Abend selbst nochmal. Die Deinstalation sollte ich hin bekommen, auch wenn ich in diesen Dingen zwei linke Hände habe.

38
Hi Christin,

Ich wünsche dir jedenfalls gute Besserung, mit Erkältungen ist nicht zu spaßen.

Die De-Installation ist ganz einfach, du gehst in Systemsteuerung / Software und wählst dort die Garmin Treiber bzw. die Trainingscenter-Software aus, de-installieren und fertig.

Klappt das nicht nach der Re-Installation, quäl dich nicht und hol dir ein Neugerät beim Händler bzw. bei Garmin Europe.

lg und einen guten Rutsch ins neue (Lauf-)Jahr,
Christian

39
Hallo,
wenn ich das so lese, bin ich ja froh, KEIN USB am Forerunner zu haben...
Mit der seriellen Schnittstelle hatte ich noch nie Probleme (außer halt den Anfangsproblemen, wo das Kabel nicht richtig drinsteckte).

@Christin: Auch von mir gute Besserung!! :winken:
Aber dann kannst Du die Laufpause ja nutzen, um die Technik fit zu kriegen! :D

Und wenn beim nächsten Wettkampf in HRO jemand schnaufend und keuchend hinter mir ist und einen FR301 am Arm hat, weiß ich, daß Du es bist... :zwinker2:

LG Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

41
christin84 hat geschrieben:Noch stehe ich bewundernt neben der Strecke :beten2:

Christin, das wird schon...
Fang mit kleinen Läufchen an (5km oder 10km) und steigere Dich dann!
Du mußt es ja nicht so wie ich machen, der nach 6 Monaten Lauferfahrung als 1. Wettkampf überhaupt den HM in Rostock gelaufen ist! Ich hatte aber gute Begleiter...

:winken: Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

42
christin84 hat geschrieben:Hallo Thomas,
:hallo: nach Papendorf.
Habe gerade das Kabel mit Schmackes an den 301 angeschlossen.
Ging aber nicht weiter rein (das Kabel in den 301 :zwinker4: ). Komisch ist ja das auf dem 301 steht "Batterie wird geladen".
Er empfängt also.
Der Anschluss am PC ist auch ok. Habe es gerade mit der Digi getestet.
Ich bin am verzweifeln :sauer:

LG Christin
von Schmackes bei USB würde ich eher abraten, aber zum Glück ist ja nichts kaputtgegangen. Wenn der FR 301 an USB lädt, besteht leider noch keine korrekte Verbindung. Hast du eventuell die neue Firmware 3.0 draufgespielt? Danach wurde mein Forerunner nämlich auch nicht mehr erkannt. Mit der Installation des aktuellen USB-Treibers (alles auf der Garmin-Seite verfügbar) war das Problem gelöst. Bei der Gelegenheit downloadest du auch noch die neue Version des Trainingscenters, dann hat sich der ganze Aufwand doch fast schon gelohnt. Viel Erfolg wünscht dir Armin
"beginne jeden Tag, als wäre es Absicht"

43
Hab seit 8 Wochen der FR 301 und muss sagen ein absolut geiles Tool wenn man die grenzen von GPS kennt.

Noch zwei Tips für alle die Probleme haben:

1. Bei Verbindungsproblemen zwischen FR und Brustgurt wirkt eine neue Batterie (kost ja nix) wahre Wunder!

2. Wenn man vor hat durch einen Wald zu laufen das Gerät ruhig vorher einige Minuten oder sogar eine viertel Stunde an einem Platz im freien so hinlegen das möglichst viel Sicht in alle Himmelsrichtungen gegeben ist. Nur so kann das Gerät alle sichtbaren Satelliten locken. Meiner macht im Wald fast nur Probleme wenn ich nur den ersten kurzem 3D Fix abwarte und dann gleich in den Wald laufe, dann hat er nämlich die anderen 1,2,3 oder 4 verfügbaren Satelliten nicht gelockt und schafft das bei Bewegung im Wald dann auch nimmer. Der 301 hat ja eine Statusanzeige wieviele Satelliten "in Sight" und wieviele gelockt sind! Diese sollte man intelligent einsetzen!

Alex
Grüße vom Alex

44
Hallo
Habe den Forerunner 301 seit einigen Tagen und muß sagen,daß ich bisher garnicht begeistert bin. Habe die gleichen PC-Anschluss probleme wie Christin84, auch rauf und runter Inatallieren half da nichts.
Die Abweichung der Distanzmessung lag bei meinem ersten lauf bei satten 5%, der laus ging durch den Wald aber zur Zeit hats ja nicht viele Blätter an den Bäumen.
Gibt es irgendetwas was man am Gerät noch einstellen kann um genauere Ergebnisse zu bekommen? Beim Fahrad habe ich "nur" 2% Abweichung.
Und wenn jemand den Trick mit dem PC rausfindet wäre ich echt froh.

Schöne Grüße
Fabi

46
Ja habe alles mehrmals Installiert und wieder Deinstalliert, immer das gleiche. Die Systhemsteuerung sagt mir das das Gerät nicht einwandfrei arbeitet und das Windows keinen Treiber findet.

48
Ja, habe die Updates von Garmin runtergelade aber nichts passierte.
Aber jetzt kommt der Witz, habe gerade den Drucker ausgestöpselt und den GPS darein getan und siehe da jetzt funktionierts, hoffe nur das die auch anhält und nicht beim nächsten hochfahren wieder vorbei ist :-)
Grüße
Fabi

50
Hallo,

ich bins nochmal :hallo:
Mein Freund ist ein Schatz :umarm:
Er hat das Ding zum Laufen gebracht. Fragt mich aber nicht wie er es geschaft hat. Tausend mal gklickt und schon funzte es.
Ich danke euch aber trotzdem für die Hilfe!!!! :danke:


LG Christin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“