Banner

9km + 11km = 20km???

9km + 11km = 20km???

1
Hallo liebe Foris,
eigentlich wollte ich gestern so etwa 18km laufen und mich so Woche für Woche um 2 km steigern um Ende Februar die 25 km locker drauf zu haben.

Nun hab ich es aus Zeitgründen gestern nicht geschafft sie zusammenhängend zu laufen - es wurden als früh 9km und am späten Nachmittag nochmal 11km.
Ich denke, dass ich sie jeweils in etwa dem Tempo gelaufen bin, dass ich auch für die 18km eingeschlagen hätte (ca. 6min/km).

Kann ich die Läufe mit 4 Stunden Pause dazwischen irgendwie als zusammenhängend für den Tag einstufen oder hätte ein Lauf mehr gebracht? :confused:

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
VG David
"Pain is nothing compared to the emptiness of quitting"

2
hofnarr74 hat geschrieben:Kann ich die Läufe mit 4 Stunden Pause dazwischen irgendwie als zusammenhängend für den Tag einstufen
Kann man nicht. 2 Trainingseinheiten in der von dir beschriebenen Form sind nicht schlecht aber kein (für dich) langer Lauf!

3
Besser als nix, aber ein langer Lauf ist ein langer Lauf und nicht 2 kurze Läufe.

4
Danke, sowas hab ich mir schon gedacht, sicher ist es besser als nur 1 Lauf...

Hier gibt es ja immer Experten, die sowas auch in Formeln pressen - also sowas wie 9km + 11km - 4 Stunden Pause = Trainingseffekt von 16km...
nur so ne Idee...;-)
"Pain is nothing compared to the emptiness of quitting"

5
[quote="hofnarr74"]Danke, sowas hab ich mir schon gedacht, sicher ist es besser als nur 1 Lauf...

Hier gibt es ja immer Experten, die sowas auch in Formeln pressen - also sowas wie 9km + 11km - 4 Stunden Pause = Trainingseffekt von 16km...
nur so ne Idee...]

schlechte Idee :tocktock:

Wie bereits geantwortet sind das 2 verschiedene Paar Schuhe. beim 2maligen Laufen wird der Fettstoffwechsel 2 mal angeregt und beim 1maligen nur einmal, dafür intensiver, da der Lauf deutlich länger ist.

Ingo

6
Hallo David,

ich trainiere auch mehrmals pro Woche zweimal. Das gibt einem die Möglichkeit über die Woche auch wesentlich besser die Belastungen und Tempobereiche auszunutzen und zu steuern. Zudem stellt es andere Anforderungen an den Körper, da der Erholungszeitraum zwischen den Einheiten sehr kurz ist.

Aber einen langen Lauf ersetzt es nicht - v.a. in Bezug auf die Energiegewinnung und die mentale Komponente. Die Belastung für den Stütz- und Bewegungsapparat dagegen ist sehr ähnlich.

Grüße,
Jens

7
Ich hab aber nen guten Vorschlag, für deinen langen Lauf. Wenn du Lust hast. Sonntag 13.00 Uhr Cospudener, alte Stelle und dann 2 Runden um den See... - ohne Pause versteht sich...

Du bist doch noch in Leipzig, oder? :hallo:

Für alle Nicht-Insider --> das werden 22 km :daumen:

Archiv

8
Hallo David,

Ich habe mal ganz tief im Foren-Archiv gewühlt: KLICK
Da wird die Frage von rennic (was der wohl macht?) auch diskutiert und z.B. in Post #20 hinreichend beantwortet :hihi: :wink:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

9
Hallo David,

in vier Stunden hat dein Körper seine Depots zum Teil wieder aufgefüllt und der "Bewegungsapparat" hat sich gleichfalls etwas erholt. Aus diesem Grund ist die pure Addition zu einem 20km-Lauf nicht korrekt. Aber du hast 20km hingelegt für die Wochenbilanz - das ist doch auch was. :nick:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Danke für eure Antworten!

@Tino also Sonntag 22km am Cospuden klingt nicht schlecht - also ich bin in Leipzig und wenn man mich nicht anderweitig ablenkt wäre ich gern dabei...
"Pain is nothing compared to the emptiness of quitting"

11
Ist also fix, schön! Endlich mal wieder ein langes Läufchen. Meine Laufstrecke hier kannste nämlich glatt vergessen. Ich bin gerade zurück und habe heute mal geschaut, wie es aussieht. Das blanke Eis!!! :sauer: :motz: Also mache ich morgen und übermorgen noch je zwei 7er und dann freue ich mich auf Sonntag.

12
Okay, ich werde auch 2 mal ne kurze Runde machen! Um den Cospuden ist es absolut eisfrei - jedenfalls am Sonntag gewesen.
Es könnte nur sein, dass ich am Sonntag noch ne Verabredung habe...also sehe es mir bitte nach, wenn sich da noch ne Frau in die Planung schieben würde...:-)

VG David
"Pain is nothing compared to the emptiness of quitting"

13
Hier ist ja mehr los als im MDM-Forum. 'Wußte gar nicht, daß es hier auch Leipziger Läufer gibt. 'Bin auch ein Leipziger Läufer, der regelmäßig im Auewald
und am Cossi trainiert mit dem Ziel einer Marathonpremiere im Fühjahr (Leipzig-Marathon oder Goitzsche Marathon), möglichst unter 3:40 h. Zur Zeit trainiere ich 4 * die Woche mit eime Umfang von 80 km. Der Cossi ist komplett eisfrei, dort läßt es sich schon seit einigen Tagen wunderbar laufen.
Im Auewald gibt es auch einige eisfreie Stellen, wie an der Elster.Ich beginne meine Läufe immer am Parkplatz Richard-Lehmann Straße, laufe dann rechts und weiter über die Brücke (hier sollte man aufpassen) über die Pleiße dann bis zur Elster und biege dann links ab (die einzige vereiste Passage-->einfach am Rand laufen), weiter über die Brückenstraße und
Lauerschen Weg zum Cossi. Das ist die beste und kürzeste Art zum Cossi zu kommen um das Stehen an der Ampel zu vermeiden, da man an der Brückenstraße genug Zeit zur Überquerung hat. Außerdem spart man sich die vereiste Passage durch's Ratsholz. Am Lauerschen Weg kann man auch abbiegen, den Elsterradweg zum Elsterstausee laufen, dann Belantis umlaufen und landet wieder an der Bistumshöhe. Ich bin heute abend o.g. Route
gelaufen, habe 2 Runden um den Cossi gedreht und bin den gleichen Weg wieder zurück (ca. 31 km). Allerdings hatte ich einen Fuel-Belt mit dabei. Die langen Läufe laufe ich immer in einem Tempo zwischen 11 und
11,5 km/h.

Websiten für Leipziger Läufer:

http://www.laufszene-leipzig.de/
http://www.fitl.htwk-leipzig.de/laufen/
http://www.dietmarknies.de/
http://www.leipzig-laeuft.de/
http://www.mitteldeutscher-marathon.de/
http://www.frrosch.de/

MfG Snapperhead83



MfG Snapperhead83

14
Snapperhead83 hat geschrieben:Hier ist ja mehr los als im MDM-Forum.
MfG Snapperhead83
:hihi: :hihi: :daumen:
Keine Kunst, oder?
Hey Snapperhead, Hofnarr und Läufer spielen im Kilometerspiel bei Leipzig läuft und bei den Neufünfländern mit! :bounce:
Wo bleibst du? :haeh:
Gruß vom wosp als HAL :hallo:
Bild
Bild

15
Was meinst du genau mit Kilometerspiel?? Ist das die "Running for life" Aktion im Clara-Zetkin-Park?? Die startet doch erst wieder im März, so weit ich weiß. Ich weiß auch nicht, ob ich das mit dem Greif Countdown vereinbaren kann, der 2 Monate vor der geplanten Marathonpremiere, also Ende Februar beginnt. Zumal die Wochenumfänge dann teilweise im dreistelligen Bereich liegen werden...

MfG Snapperhead83

16
neee http://www.kmspiel.de

3stelliger Kilometerbereich für sub3:40? in meinen Augen mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber trotzdem natürlich viel Erfolg..

17
Besser zu viel als zu wenig. Außerdem werden die 100 km eine Ausnahme bleiben, maximal 1 bis 2 mal. Nebenbei erhalte ich mir so ein Polster, bei dem möglicherweise sogar einen Endzeit unter 3:30 h möglich ist. Ansonsten wird es wohl eher bei den jetzigen 80 Wochenkilometern bleiben. Ich traue den 12 Wochen Trainingsplänen (Bsp.: laufcampus), bei denen die Umfänge und Intensitäten oft wesentlich geringer und die Maximaldistanz häufig unter 30 km liegt, was in meinen Augen zu wenig ist, nicht. Ich glaube eher, daß jeder Marathoni in der Vorbereitung mehrmals 35 km (oder mehr), oder 3 Stunden, gelaufen sein sollte. Deshalb wähle ich mit dem Greif-Countdown auch lieber den harten Weg. Dafür wird der Marathon dann umso leichter. Schließlich möchte ich den Moment, in dem der "Mann mit dem Hammer" auftaucht so weit wie möglich herauszögern und nicht schon nach 2/3 der Distanz am Ende sein....

MfG Snapperhead83

18
Snapperhead83 hat geschrieben:Hier ist ja mehr los als im MDM-Forum.
MfG Snapperhead83

Wenn Sachsenwilli und Scu auch noch Wind von LA kriegen, kann Waldi sein Forum einmotten. :hihi:


Gruss Thomas

.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

20
Snapperhead83 hat geschrieben:Ich glaube eher, daß jeder Marathoni in der Vorbereitung mehrmals 35 km (oder mehr), oder 3 Stunden, gelaufen sein sollte.
kannst du gerne glauben - ist aber Unsinn. Ich kenne jemanden (Marathonbestleistung 2:23) der ist im Training nie mehr als 25km gelaufen. Nach dem Motto trainieren bis heute ganze Vereine im Leistungssportbereich (bspw LAV Rostock - frag mal Globi hier). Auf der andern Seite ist in meinem (Noch)Verein jemand der 800-900km/Monat macht und es damit auch auf 2:21 (oder 22 müsst ich jetzt lügen) gebracht hat.
Jeder Mensch ist verschieden - generelle Regeln für das eine oder andere gibt es nicht.
Deshalb wähle ich mit dem Greif-Countdown auch lieber den harten Weg.
Das ist schon so drinne im Kopf der Leute.. es gibt Trainingspläne die härter sind als Greif. Greif lässt ja an 3-4 Tagen der Woche nur Junkmiles machen. Wie auch immer: du hast eine natürliche Leistungsgrenze derzeit (egal ob 3:30 oder 3:40) - du kannst noch so hart trainieren du wirst sie nicht überschreiten dies Jahr.
Sicher sind Kilometer immer gut, aber kurzfristig helfen sie dir nicht. Und ein km ist eben nicht gleich ein km..
Dafür wird der Marathon dann umso leichter.
Marathon ist immer hart wenn man ihn als Wettkampf läuft. Maximal kannst du durch schnelleres Laufen die Länge der Schmerzen begrenzen :D
Schließlich möchte ich den Moment, in dem der "Mann mit dem Hammer" auftaucht so weit wie möglich herauszögern und nicht schon nach 2/3 der Distanz am Ende sein....

MfG Snapperhead83
das eine hat mit dem andern überhaupt nichts zu tun. Greif sein Countdown schützt dich nicht vor dem Hammermann, sondern lediglich eine vernünftige Renneinteilung.

Also alles Gute wie gesagt.

Grüße,
Jens

21
Greif lässt ja an 3-4 Tagen der Woche nur Junkmiles machen
Wie soll ich das denn verstehen?? Ich glaube, der hat sich schon was dabei gedacht. Für mich wird der Marathon eine Premiere. Und der Greif-Countdown wurde mir von mehreren Läufern mit z.T. langjähriger Erfahrung an's Herz gelegt. Sicherlich gibt es noch härtere Trainingspläne, aber der Großteil der im Internet zu findenden Trainingspläne, ist wesentlich weniger anspruchsvoll in Bezug auf Umfänge und Intensität.
Ich kenne jemanden (Marathonbestleistung 2:23) der ist im Training nie mehr als 25km gelaufen
Das war aber bestimmt kein Marathoneinsteiger, sondern ein Läufer mit langjähriger Erfahrung, der weiß was für eine optimale Form zu tun ist...

MfG Snapperhead83

22
Snapperhead83 hat geschrieben: Das war aber bestimmt kein Marathoneinsteiger, sondern ein Läufer mit langjähriger Erfahrung, der weiß was für eine optimale Form zu tun ist...

MfG Snapperhead83
na du hast von JEDER Marathoni gesprochen nicht ich :wink: Es war übrigens sein erster Marathon und den hat er mit 80Wkm vorbereitet. Wir haben uns letztens seine Trainingstagebücher von damals angeschaut. Er hatte damals aber eine Bestleistung von 8:38 über 3000mH muss man dazu sagen.

Aber das sind alles Philosophiefragen - zieh deinen Weg einfach durch, du musst für dich selber rausfinden was gut oder schlecht für dich ist und wie du auf bestimmte Trainingsreize reagierst. Das kann dir weder Herr Steffny, noch Herr Greif oder Herr Butz beantworten.

Grüße,
Jens

P.S. lesenswerter Artikel: http://www.ultra-marathon.org/meinung/trainingskalb

23
Hi Snapperhead,
schön hier noch einen Leipzig zu finden.
Ich muss schon zugeben, dass du schon ein ganz schönes Tempo für deine Läufe über 30km vorlegest...!
Ich möchte Ende April auch nen Marathon laufen - den Oberelbe-Marathon von Königstein nach Dresden. Meine Wunschzeit liegt unter 4 Stunden, 3:45 wären aber denke ich wenn alles sehr gut läuft drin.
Finde ja deine über 11km/h für nen langen Lauf über 30km schon ganz schön flott...also wenn du das so locker schaffst klingt die 3:40 im Wettkampf für dich wie ein Kinderspiel...
Ich würde eher die langen Läufe für mich so im Bereich um 10km/h oder unwesentlich darüber anordnen...
Wenn Du aber magst kannst Du dich gern mal zu nem Läufchen dazugesellen...

Viele Grüße
David
"Pain is nothing compared to the emptiness of quitting"

24
Bei mir ist das nicht viel anders. Ich habe es im letzten Jahr mit Durchschnittlich 34 km/Woche zu 1:28:04h im HM und zu 3:23h im Marathon geschafft. Meine längsten Läufe waren 2x 28km in der Vorbereitung.

Benjamin

25
Hallo Leipziger,

schön mal jemanden aus der Region hier zu treffen.
Hatte mal einen Leipzig-Thread unter Regionales aufgemacht, aber nur wenig Resonanz bekommen.

Mein Ziel ist übrigens der HM im April beim Leipzig-Marathon. Deshalb kann ich auch zur eigentlichen Thematik nicht viel beisteuern.

Grüße
City Sliker
Irgendwann merkt jeder, dass er nur von Idioten umgeben ist. Wenn nicht, dann hat das seinen Grund... :zwinker5:

26
@snapperhead

Da ich ja im Wiedereinstieg bin und sozusagen fast bei 0 angefangen habe, kann ich den 11,5 km/h schnitt auf 15 km im Moment problemlos laufen, aber wohl keinen km mehr... :zwinker2:

Was die Marathonvorbereitung betrifft, so habe ich anno 2002 für mein Berlin-Debüt die 40 Wkm nicht überschritten, als längsten Lauf 25 km gehabt und dennoch in 3:58 h gefinisht. Also man sollte irgendwo die Kirche im Dorf lassen. Wichtig ist ein gleichmäßiges Tempo zu halten und sich nicht von der Euphorie der ersten 5 km anstecken zu lassen.

Bei mir kam der "Hammermann" damals übrigens bei km 36.

27
Wichtig ist ein gleichmäßiges Tempo zu halten und sich nicht von der Euphorie der ersten 5 km anstecken zu lassen.
Diese Erfahrung habe ich auch bei vielen Wettkämpfen gemacht. Wer es am Anfang etwas langsamer angehen läßt, überholt ab Mitte des Rennens viele von den Läufern, von denen man am Anfang überholt wird und wird selbst kaum noch überholt. Meist hat man dann am Ende des Rennens noch genügend Power um noch eine Schippe draufzulegen. Oftmals ist es auch so, daß wenn man es am Anfang langsam läuft, die Chance auf ein Runner's High viel größer ist...

MfG Snapperhead83

28
@ laeufer1970

Seid ihr gestern am Cossi gelaufen?? 'Muß ja herrlich sein, bei Sonnenschein und dem Neuschnee von vorgestern. Mal sehen, was davon übrig geblieben ist. 'Werde mir heute abend die große Seeumrundung mit Elsterstaussee und Belantisumlauf geben (ca. 25 km, Ausgangspunkt Parkplatz Richard-Lehmann Straße)....

MfG Snapperhead83

29
Hi,
ja wir haben 2 Runden und etwa 22,5 km in etwa 6min/km hinter uns gebracht. Es war ein toller sonniger Lauf um den zugefrorenen See mit Hunderten Leuten darauf...

VG David
"Pain is nothing compared to the emptiness of quitting"

30
Jo, ein richtig lockeres Sonntag-Nachmittag-Läufchen. Durschnitts HF bei mir 148 (meine HF-Max liegt bei 188) und dass obwohl ich die letzten beiden km in 5:17 respektive in 5:13 gelaufen bin, was mir immerhin ein "verbesserndes Training" einbrachte... :zwinker2:

Die Bedingungen waren nahezu ideal. Sonne, kein Wind, griffiger Schnee und ein Haufen Spaziergänger zum Slalomlaufen... :nick: :hihi:

31
Wer hat denn von Euch schon alles Bekanntschaft mit leinenlosen Hunden am Cossi gemacht ?? Eigentlich ist es ja verboten am Cossi Hunde ohne Leine laufen zu lassen. Nur leider hält sich der Großteil der Hundehalter nicht daran. Bei 90 % der Hunde ist das auch nicht so schlimm, da sie nicht auf Läufer reagieren, aber bei 10 % der Hunde halten Läufer für "Beute" oder als einen Spielkameraden ("Der tut nichts, der will nur spielen") und/oder der Hundehalter hat den Hund nicht erzogen. So durfte ich schon mehrmals unfreiwillig Bekanntschaft mit Hunden machen, die mir hinterherliefen, mich angesprungen und mich manchmal auch fast zum Stolpern gebracht haben. Dabei muß ich erwähnen, daß ich abends immer mit Kopflampe laufe und mich Herrchen / Frauchen mit Hund schon von weitem sehen. Nach einer solchen "Attacke" ärgere ich mich am meisten darüber, daß ich meinen Laufrhytmus neu aufbauen muß. Der Großteil der Halter versucht das Problem zu verharmlosen, dabei handelt es sich zumindest um eine Ordnungswiedrigkeit. 'Hab mich über derartige Zwischenfälle auch schon mehrmals beim Ordnungsamt beschwert. Aber die meinten nur, daß sie nicht genügend Personal haben um den Leinenzwang am Cossi regelmäßig zu überprüfen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht. Komischerweise hatte ich solche Probleme bisher nur am Cossi, und (noch) nicht im Auewald. Obwohl man dort abends auch genügend Hundehalter mit leinenlosen Hunden antrifft. Die Hundehalter müßten wissen, daß im Auewald auch Leinenzwang herrscht..

MfG Snapperhead83

32
Das Problem existiert nicht nur am Cossi. Als ich noch bei der Fahrradstaffel war, bin ich im Sommer mit meinem Kollegen regelmäßig Clara-Park, Wildpark und Cospuden abgefahren und wir haben viele darauf hinweisen müssen, dass Leinenzwang herrscht. Manche haben schon beim Anblick der Uniform von weitem den Hund angeleint, aber kaum waren wir vorbei, wurden die Vierbeiner wieder laufen gelassen. Natürlich hätten wir Verwarngeld kassieren können, aber damit ändert man die Einstellung der Hundehalter wohl auch nicht.

Neben den paar unrühmlichen Ausnahmen reagieren aber nach meiner Erfahrung die meisten gut und richtig, wenn sie Läufer kommen sehen.

33
Du bist/warst Polizist ?? Einen laufenden Feuerwehrmann aus Leipzig (der Bruder vom ehemaligen Leipziger Profitriatlethen Andreas Clauß) kenne ich ja schon. Aber laufende Polizisten sind in Leipzig eher rar, oder gibt's bei Euch noch mehr Läufer ??

MfG Snapperhead83

34
Sicherlich im Verhältnis zur Gesamtzahl sind laufende Polizisten eher die Ausnahme, aber beim letztjährigen Polizeicup im Laufen hatten wir eine Rekordbeteiligung und gerade die jüngere Generation ist doch ziemlich motiviert, was das Laufen betrifft.

Eine unserer Frauen - Margrit Weiß - ist sogar ziemlich weit oben in den Ergebnislisten zu finden. Aber auch bei den Herren gibt es richtig gute Läufer.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“