Banner

Rechtschreib- und Ausdrucksfehler, die nerven

Rechtschreib- und Ausdrucksfehler, die nerven

1
Wir dürfen jetzt ja ganz offiziell alles Legale diskutieren. Egal wie sehr off-topic, es ist immer on-topic :nick: :zwinker5: :nick:

Also:
Wenn ich mich so durch die Forenbeiträge lese, gibt es ab und zu Rechtschreibfehler, die mich immer wieder nerven.
Z.B. der "Psychater" ohne "i".
Oder "das", wenn es eigentlich "daß"/"dass" heißen müsste.
Anderen Forenmitgliedern scheint es ähnlich zu gehen, denn ab und zu schreibt schon mal jemand, daß ihn eine bestimmte Ausdrucksweise nervt, weil sie definitiv falsch ist.
Mich interessiert jetzt, was Euch so aufgefallen ist.
Das soll eigentlich keine Diskussion über die neue Rechtschreibung, über Flüchtigkeitsfehler oder über "Tippfehler vs. echte Rechtschreibfehler" werden, aber was aus einer Diskussion wirklich wird, hat man ja nicht immer im Griff :haeh:
Also los.............welche Ausdrucksweisen :teufel: tun Euch nerven :teufel:

2
Diskussionen dieser Art sind wie viele hier auch nicht neu.

Wenn du einen Fehler findest, behalte ihn!

mandy

Holzwurm hat geschrieben:Wir dürfen jetzt ja ganz offiziell alles legale diskutieren. Egal wie sehr off-topic, es ist immer on-topic :nick: :zwinker5: :nick:

Also:
Wenn ich mich so durch die Forenbeiträge lese, gibt es ab und zu Rechtschreibfehler, die mich immer wieder nerven.
Z.B. der "Psychater" ohne "i".
Oder "das", wenn es eigentlich "daß"/"dass" heißen müsste.
Anderen Forenmitgliedern scheint es ähnlich zu gehen, denn ab und zu schreibt schon mal jemand, daß ihn eine bestimmte Ausdrucksweise nervt.
Mich interessiert jetzt, was Euch so aufgefallen ist.
Das soll eigentlich keine Diskussion über die neue Rechtschreibung oder über Tippfehler vs. echte Rechtschreibfehler werden, aber was aus einer Diskussion wirklich wird, hat man ja nicht immer im Griff :haeh:
Also los.............welche Ausdrucksweisen :teufel: tun Euch nerven :teufel:
mein Blog: AmandaJanus

3
amanda hat geschrieben:Diskussionen dieser Art sind wie viele hier auch nicht neu.

Wenn du einen Fehler findest, behalte ihn!
Oh jaaaaaaaaaa, gleich zu Beginn zwei wunderbare Nervaussagen.

4
Holzwurm hat geschrieben:Oh jaaaaaaaaaa, gleich zu Beginn zwei wunderbare Nervausagen.

+s

mandy
mein Blog: AmandaJanus

5
amanda hat geschrieben:+s
Habe verstanden :P Ich tu's ändern ;-)

6
Ich könnte mich immer beömmeln über die häufig zu lesende Tolleranz!

Ansonsten bin ich schon recht leidensfähig geworden. Ich schau dann einfach wo derjenige herkommt und das ist dann schon oft der Entschuldigungszettel für verrissene Ausdrucksweisen. Wichtig ist nur, daß man NICHT einfach darüber hinweg liest, sondern sich klar macht, Moment da stimmt was nicht. Wenn man das nicht tut, beginnt man die Fehler der anderen anzunehmen.

Gruß Steif :hallo:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

7
Steif hat geschrieben:Ich könnte mich immer beömmeln über die häufig zu lesende Tolleranz!

Oh Steffen!

BEÖMMELN
Beömmeln???

das merk ich mir...echt schön :nick:

mandy
mein Blog: AmandaJanus

8
Holzwurm hat geschrieben:Wir dürfen jetzt ja ganz offiziell alles legale diskutieren. Egal wie sehr off-topic, es ist immer on-topic :nick: :zwinker5: :nick:

@Holzwurm:

Nach dem armseligen off-off-Topic Kettenspiel hier im off-Topic endlich wieder einmal ein sinnvolles Thema :zwinker5:

Ich bin schon relativ lange im Forum dabei und weiß, wer hier schreiben kann und wer sich Mühe gibt verständnisvolle Beiträge zu verfassen. Die Pappenheimer, die entweder zu faul sind richtig zu schreiben oder vielleicht zu hippelig oder die es vielleicht überhaupt nicht können, weil sie es nie richtig gelernt haben, die kenne ich :D In einem Laufforum ist es mir eigentlich auch ziemlich egal, soweit ich noch mitbekomme, was der Threadverfasser überhaupt sagen wollte, das war mit der alten Tastatur von pingufreundin oft an der Grenze des Zumutbaren, aber ich mag pingufreundin, deshalb waren solche Beiträge für mich ein Anlaß zu schmunzeln und nerven tun mich solche Beiträge nicht. Was mich nervt sind endlos-Smileys in nichtssagenden und verwässernden Beiträgen eines gnies, aber das ist ein anderes Thema :teufel:

9
Steif hat geschrieben:Wichtig ist nur, daß man NICHT einfach darüber hinweg liest, sondern sich klar macht, Moment da stimmt was nicht.
So sehe ich das auch, und genau das ist ein Grund dafür, daß ich dieses Thema eröffnet habe. Vielleicht kann man aus den Fehlern etwas lernen.
Irgendjemand hat mal geschrieben, daß der Ausdruck "das macht Sinn" falsch ist. Das sehe ich zwar nicht so, aber vielleicht ist er ja wirklich falsch?
Es gibt allerdings auch Änderungen in der gesprochenen und täglich genutzten Sprache, welche man nicht durch miesepetriges Haften an alten Regeln plattmachen sollte.
Es hieß immer "das Virus". Aber inzwischen hat sich "der Virus" auch soweit eingebürgert, daß schon beides im Lexikon steht. Trotzdem gibt es einige Leute, die schon zwanghaft darauf hinweisen, daß es "das Virus" heißt.

10
@ mandy

beömmeln, habe gerade mal gegoogelt, scheint Ruhrpottslang zu sein ... frag also die Baustellentussie, die wird Dich aufklären :wink:

@ Guenthi
Guenthi hat geschrieben:vielleicht zu hippelig oder die es vielleicht überhaupt
heißt es jetzt eigentlich hippelig oder hibbelig :confused:
Google liefert 23.000 zu 98.000 Treffer. Ich tendiere auch eher zu hibbelig.
Was mich nervt sind endlos-Smileys in nichtssagenden und verwässernden Beiträgen eines gnies, aber das ist ein anderes Thema :teufel:
Jawohl, auf den Scheiterhaufen mit ihm :daumen: :zwinker2: ... wobei mich das überzogen gekünstelt Kryptische noch mehr nervt.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

11
Steif hat geschrieben:heißt es jetzt eigentlich hippelig oder hibbelig :confused:
Google liefert 23.000 zu 98.000 Treffer. Ich tendiere auch eher zu hibbelig.

Ich auch!
Und ich bin ja wohl der Experte!

mandy
mein Blog: AmandaJanus

13
Holzwurm hat geschrieben:Irgendjemand hat mal geschrieben, daß der Ausdruck "das macht Sinn" falsch ist. Das sehe ich zwar nicht so, aber vielleicht ist er ja wirklich falsch?
FALSCH? Was ist heute schon falsch? Ich würde es eher "unschön" nennen. Sensibilisiert wurde ich durch die Lektüre vom Zwiebelfisch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod". Es gibt halt so Redewendungen. Die kommen und gehen hoffentlich auch wieder. Hoffnungsweise wird es ja mal Mode ein gutes Deutsch zu formulieren.

Ich muß dazu anmerken, daß die Graue Theorie der deutschen Grammatik mit all den ganzen lateinischen Bezeichnungen für mich ein Greuel in der Schule waren ... mir genügte es, zuzuhören, zu lesen, anzuwenden und diese Art, mir komisch vorkommende Dinge zu erkennen und anders zu machen. Nicht so ganz gelingt es mir beim Verteilen von Kommata.

Schon vor dem Zweibelfisch krempelten sich meine Fußnägel hoch, wenn meine Kollegen nach ALDI fahren wollten weil das billiger wie bei REAL,- ist :uah:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

14
Moin

auf Scheiterhaufen mag ich nicht. Niemals bin ich gekünstelt kryptisch. Allenfalls das eine oder das andere. Immer diese Sticheleien ;-(

Zum Thema: Mich nervt (auch bei mir) die Verschlagenheit, einigen Sympathen alles nachzusehen, und bei anderen oberkritisch zu sein, aber es wird sich nichts ändern, solange hinter nicknames Menschen stecken.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

15
Deutscher: "Wo geht's denn hier nach Aldi?"
Türke: "zu Aldi"
Deutscher: "Was....ist es schon so spät?"

16
Flummie hat geschrieben::eek: Soll Ich? Sollte Ich? ob Ich sollte? Keine ahnung.. :baeh: Ich bin eine von die schlimmsten..aber egal..Feuer frei.. :zwinker2:
Du (und auch noch andere) hast hier nun mal nen Freibrief :vertrag: !

:küssen: to Kate :wink:
:hallo: Steif
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

17
Steif hat geschrieben:... Tolleranz!
"Tolleranz" ist ne tolle Sache und wäre auch mein Favorit gewesen.
Ich hatte das schon mal in den Reizwort-Thread geschrieben, hat aber nichts genützt...
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

19
Nervfehler: Verwechlung von "wie" und "als". Dabei ises doch ganz einfach.
Besser als, genauso wie.


"Das macht Sinn" von "It make sense"
Im deutschen muss es aber "Es hat / ergibt einen Sinn" oder "Es ist sinnvoll" heißen.

20
Steif hat geschrieben:
@ Guenthi
heißt es jetzt eigentlich hippelig oder hibbelig :confused:
Google liefert 23.000 zu 98.000 Treffer. Ich tendiere auch eher zu hibbelig.

@Steif:
Ich kann deine Recherche nicht nachvollziehen, was bringt dir das eigentlich wenn es hibbelig heißt und nicht hippelig ? Tja bei hibbelig wär mir ein Fehler unterlaufen und Du könntest eine Flasche Sekt aufmachen oder habe ich was falsch verstanden ? Gratuliere dir wenn Du Recht hast, mir ist es im Prinzip egal, wie man hibbelig/hippelig schreibt, solange es jeder versteht. :D
Steif hat geschrieben: Jawohl, auf den Scheiterhaufen mit ihm :daumen: :zwinker2: ... wobei mich das überzogen gekünstelt Kryptische noch mehr nervt.

@Steif:
Steif, auch wenn Du ihn persönlich kennst, so schädigst Du deine Person umso mehr, je mehr Du ihn in Schutz nimmst. Du gehörst doch auch nicht zu den destruktiven Schreibern hier, also warum willst Du diese verteidigen ?

Jetzt weiß ich immer noch keine Rechtschreib- und Ausdrucksfehler,die DICH nerven :confused: , poste doch mal ein paar............

21
Guenthi hat geschrieben:@Steif:
Steif, auch wenn Du ihn persönlich kennst, so schädigst Du deine Person umso mehr, je mehr Du ihn in Schutz nimmst. Du gehörst doch auch nicht zu den destruktiven Schreibern hier, also warum willst Du diese verteidigen ?
Gregor wird Dir bestätigen, daß wir uns nicht uneingeschränkt mögen. Auch wenn zwei Smilies dahinter stehen (Asche auf mein Haupt) heißt das noch lange nicht, daß ich das durchaus ernst meine und mich Deiner Kritik anschließe. Ich finde allerdings doof, wenn hier Leute namentlich genannt und kritisiert werden. Entweder man macht es vorsichtig durch die Blume oder per PN :meinung:
Jetzt weiß ich immer noch keine Rechtschreib- und Ausdrucksfehler,die DICH nerven :confused: , poste doch mal ein paar............
Vielleicht bin ich einfach nur leidensfähiger :zwinker4: :zwinker2: ... was Rechtschreibung und Ausdrucksweisen betrifft.
Außerdem habe ich schon was dazu gesagt.

:gutenacht Steif
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

22
Flummie hat geschrieben::eek: Soll Ich? Sollte Ich? ob Ich sollte? Keine ahnung.. :baeh: Ich bin eine von die schlimmsten..aber egal..Feuer frei.. :zwinker2:

N E I N !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Flummie, Du bist hier nicht gemeint !

Du postest sowieso viel zu selten und jeder versteht was Du sagen willst, also trau dich ruhig wieder mehr Beiträge zu schreiben so wie früher, auch wenn es nur Popcorns sind :P

Es geht hier um pingufreundins alte Tastatur und um ein Geschruberl von Foris, die es besser können, aber nicht wollen und dann diverse Smileys einfügen um witzig rüberzukommen :tocktock: .

Berichtige mich holzwurm wenn ich was vergessen habe oder falsch liege.

23
Wobei mir die Zähne immer ganz besonders weh tun:
- Wenn Buchstaben vergessen werden. Häufig wird wen statt wenn oder den statt [/i]denn[/i] geschrieben.
- kms. Die Mehrzahl von Kilometer ist Kilometer (km).
- Alles klein geschrieben und auf Kommata und Punkte wird größtenteils auch verzichtet.
- ect. Die korrekte Abkürzung für et cetera ist etc.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

24
Moin

Mich nervt es langsam, wenn einer das Forum ernster nimmt als Leben und Laufen, und zu allen möglichen Themen irgendwie versucht unterzubringen, dass er mich nicht leiden kann. Es haben mittlerweile alle begriffen.
Also:
Wenn ich mich so durch die Forenbeiträge lese, gibt es ab und zu Rechtschreibfehler, die mich immer wieder nerven.

:traurig:
Z.B. der "Psychater" ohne "i".

hab ich noch nie, nirgends geschrieben.
Oder "das", wenn es eigentlich "daß"/"dass" heißen müsste.

hab ich noch nirgends verwechselt, mich meint die userin Holzwurm also wirklich nicht.


Anderen Forenmitgliedern scheint es ähnlich zu gehen, denn ab und zu schreibt schon mal jemand, daß ihn eine bestimmte Ausdrucksweise nervt, weil sie definitiv falsch ist.

Wer bitte ist nie genervt?
aber was aus einer Diskussion wirklich wird, hat man ja nicht immer im Griff :haeh:
Also los..

Ich werde "beschuldigt", threads zu verwässern. Kann aber nicht wirklich gemeint gewesen sein. Ergo verwässert jemand anders bis gerade diesen thread.

Frau Holzwurm, könntest du dem user G. das sagen tun? Danke.
...........welche Ausdrucksweisen :teufel: tun Euch nerven :teufel:

eben, solche.

Günthi, lach mal. Ach nee, geht ja nicht.

Es wäre vermessen, zu sagen "Ich nerve, glaube ich, niemanden". Was ich dem User G. getan habe, weiß ich nicht, es ist mir auch egal. Ihm ja anscheinend auch, denn er fühlt sich von meinen Beiträgen entweder intellektuell unterfordert, oder sie sind ihm zu off-topic. Keine Ahnung, was man da macht, aber das sinnigste wäre imho ein Arztbesuch.

Es langweilt mich, wenn jemand sich einerseits über Fehler andrer aufregt, und selbst unverständlich schreibt. Aber "unverständlich" ist ein weites Feld.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

Jau - doch prüfe sich jeder mal selbst ...

25
Ein paar Regeln für das Web:

- Immer viele Anschläge machen! Das verstärkt die Aussagkraft.
HAAAAAlllllloooooooooooooo!

- Immer wiederholen, das macht es wichtiger.
Vielen Dank, Dank, Dank, Dank!

- Kreativität ist gefragt.
Goiler Thräd!
*knuddäälll*

- Profis verwenden viel Z
Greetz

- Apostrophe verwenden:
Mike's Idee

- Anführungszeichen erleichtern das Verstehen:
Im Gegensatz zu "dir", kann ich schnell laufen.

- Benutze Fragezeichen, wenn du eine Antwort haben willst:
Ich hab' da mal 'ne Frage?

- Und dann wäre da noch die neoreformierte Rechtschreibung:
Tolleranz (Danke Steif - wie oft haben sich mein Fußnägel hochgerollt.)
Addresse
Billiard
detailiert
Dilletant
Flachbrettscanner
Gallerie
Gelantine
Pendale
hälst
lizensiert
Rückgrad
Threat
Webseite
wiederlich

Glaub ihr nicht? Google kennt die Realität

26
WinfriedK hat geschrieben:"Tolleranz" ist ne tolle Sache und wäre auch mein Favorit gewesen.
Ich hatte das schon mal in den Reizwort-Thread geschrieben, hat aber nichts genützt...

Ich habe es schlicht und ergreifend nicht geglaubt und dachte ernsthaft, der die zwei l schreibende User ist eben nicht so ganz fit ...gerade...im Köpfchen :peinlich: . Ich glaube, manche Dinge will ich gar nicht so genau wissen.

Mandy
mein Blog: AmandaJanus

27
Für mich ist es ein Laufforum, kein Rechtschreibforum - deshalb interessieren mich mehr die Inhalte, weniger die richtige Benutzung der deutschen Sprache.

Im Zusammenhang mit Zwiebelfisch und "es macht Sinn" find ich es in der realen Welt übrigens sehr interessant, wie weit verbreitet die direkte englische Übersetzung ist und wie wenig Menschen die vermeintlich richtige Ausdrucksweise benutzen. Macht mich ganz kirre, dass ich darauf sensibilisiert wurde. Ich habs für mich geändert aber das in der gesamten deutschen Sprache zu ändern ist wahrscheinlich so schwer wie der berühmte Kampf gegen die Windmühlen.

Gruß

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

28
AnjaRennt hat geschrieben:Für mich ist es ein Laufforum, kein Rechtschreibforum - deshalb interessieren mich mehr die Inhalte, weniger die richtige Benutzung der deutschen Sprache.
:nick: So isset!

Was mir im realen Leben immer Ohrenkrebs bereitet ist die falsche Verwendung von "wie"...."Ich bin schneller wie Du" (na gut..gerade diesen Satz verwende ich doch eher selten bis nie)...autsch! Gesteigert wird dies Unbehagen nur durch "Ich bin schneller als wie Du"..... :haeh:

29
AnjaRennt hat geschrieben:Im Zusammenhang mit Zwiebelfisch und "es macht Sinn" find ich es in der realen Welt übrigens sehr interessant, wie weit verbreitet die direkte englische Übersetzung ist und wie wenig Menschen die vermeintlich richtige Ausdrucksweise benutzen.
So unterhaltsam ich den 'Zwiebelfisch' finde, so sehr nervt mich sein 'früher war alles besser Gehabe' manchmal.

Es gibt sprachliche Veränderungen, Einflussnahmen aus anderen Sprachen, die durchaus Sinn machen :zwinker2:

Ich fand diese ins deutsche übernommene englische Redewendung des 'Sinn machens' gut und nutze sie bewußt und gerne, denn es ist doch eine Bereicherung, wenn man plötzlich fein differenzieren kann, ob der Sinn als Bestand schon vorhanden war (es hat Sinn), oder ob ein aktiver, vielleicht auch noch in Veränderung befindlicher Vorgang stattfindet (es macht Sinn). Isch find des gut! Und das ist nicht der einzige der vom 'Zwiebelfisch' angemäkelten Neuerungen, die in meinen Augen einen Gewinn bringen. Warum auf dem Bestand beharren, wenn das Neue besser und eine Bereicherung ist?

Ansonsten finde ich auch - um mal den Ausgangsthread zu bedienen - dass hier JEDER, egal mit welchem Beherrschungsgrad von Rechtschreibung und Grammatik, mitschreiben können sollte, ohne ständig mit Korrekturen belästigt zu werden. Unverständliches, schlampiges Geschreibsel kann man ja mal feststellen oder wenn Hilfe bzw. Unterstützung im Ausdruck erwünscht sind, auch anbringen - aber dauerndes oberlehrerhaftes Korrigieren von Fehlern fände ich lästig. Es sollten auch z. B. Legastheniker (?) höheren Grades akzeptiert und in der Hauptsache inhaltlich wahrgenommen werden. Wie schon mehrfach erwähnt: es ist ein Laufforum.

Nachtrag an Greeni: ich BIN aber schneller als wie du :baeh:

30
Lizzy hat geschrieben:Ich fand diese ins deutsche übernommene englische Redewendung des 'Sinn machens' gut und nutze sie bewußt und gerne, denn es ist doch eine Bereicherung, wenn man plötzlich fein differenzieren kann, ob der Sinn als Bestand schon vorhanden war (es hat Sinn), oder ob ein aktiver, vielleicht auch noch in Veränderung befindlicher Vorgang stattfindet (es macht Sinn). Isch find des gut! Und das ist nicht der einzige der vom 'Zwiebelfisch' angemäkelten Neuerungen, die in meinen Augen einen Gewinn bringen. Warum auf dem Bestand beharren, wenn das Neue besser und eine Bereicherung ist?
Boah Lizzy, so hab ich das noch gar nicht betrachtet -natürlich folge ich obrigkeitsdenkend dem Zwiebelfisch und stelle ihn überhaupt nicht in Frage. :zwinker5:

Anja, die jetzt ganz verwirrt nicht mehr weiß, ob das alles hier Sinn macht oder möglicherweise doch noch einen Sinn ergibt.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

31
Greenhörnchen hat geschrieben: :nick: Was mir im realen Leben immer Ohrenkrebs bereitet ist die falsche Verwendung von "wie"...."Ich bin schneller wie Du" (na gut..gerade diesen Satz verwende ich doch eher selten bis nie)...autsch! Gesteigert wird dies Unbehagen nur durch "Ich bin schneller als wie Du"..... :haeh:
Das trifft uns hier im Rheinland natürlich auch sehr heftig. Ich finds auch lustig, dass das Auto hier männlich ist - der Auto - schon gehört? Gabs vor meiner sprachlichen Emanzipation bei mir auch... oder - das Auto ist mir anstatt "gehört" mir. Also zusammengenommen: Der Auto ist mir! Och wie schön... ich liebe das Rheinland.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

32
Lizzy hat geschrieben:Nachtrag an Greeni: ich BIN aber schneller als wie du :baeh:
Willkommen im Club :zwinker4:

33
Lizzy hat geschrieben:Wie schon mehrfach erwähnt: es ist ein Laufforum.
Schon richtig, aber ein Laufforum in dem schon wirklich alles übers Laufen geschrieben wurde :nick: :zwinker5:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

34
Steif hat geschrieben: Schon richtig, aber ein Laufforum in dem schon wirklich alles übers Laufen geschrieben wurde
Das sehe ich nicht so, sorry!
PS:
Steif hat geschrieben:...Nicht so ganz gelingt es mir beim Verteilen von Kommata...
...stimmt (siehe Zitat)! :D

Burkhard

Zwiebelfisch

35
Also die Sinnfrage ... nee, Lizzy, da kann ich Dir diesmal nicht beipflichten.
Diese Unterscheidung, die Du bemühst: in einen Sinn, der schon vorher da ist und einen, der entsteht (???) ist für mich nicht nachvollziehbar :wink: (auch so ein Zwiebelfischaufreger, aber anderes Thema).
Ich kann einen Sinn nicht machen, jedenfalls im Deutschen nicht - etwas ist sinnvoll, ergibt letztendlich Sinn oder hat eben Sinn - aber der Sinn wird nicht produziert,- er ist also schon da und wird dadurch, dass ich etwas tue oder mache nicht hergestellt. Oder gib mir bitte ein konkretes Beispiel dafür, wie ich durch mein Tun und Handeln einen Sinn herstelle (mache) den es nicht schon vorher gab.
Ich finde, da kann man auch nichts anders interpretieren, - der deutsche Anglizismus passt einfach nicht, und hört sich zudem fies an und sieht auch gedruckt fies aus.

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

37
amanda hat geschrieben:Ich auch!
Und ich bin ja wohl der Experte!

mandy
Klugscheißmodus ein*: Nee, Schätzelchen, DU bist die Expertin, nicht der Experte :D *Klugscheißmodus aus*
By the way: Dein neuer Ava ist der Hit :daumen: Extra viele Streicheleinheiten für Kali :nick:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

38
Also, die Wendung "Sinn machen" macht für mich schon Sinn. :D Hier einen wirklichen Unterschied zwischen ergeben und machen auszuloten, ist doch arg kleinkariert. Im Zweifel für das Griffige, da können wir vom Englischen lernen. Viele Wendungen "ergeben" keinen Sinn, wenn man sie Wort für Wort auseinandernimmt, aber das zu tun, "ergibt" wiederum keinen Sinn. :confused: Obwohl es manchmal schlimm ist, wie Sprache zugerichtet wird, nerven mich Sprachwächter mittlerweile fast noch mehr als Sprachpanscher.

Was auch mich stört, ist dieses "schneller wie du"; da es aber offenbar in einigen Dialekten sehr gängig ist, muß man da wohl tol(l)erant sein. :P

Jürgen

39
Kylie hat geschrieben:Diese Unterscheidung, die Du bemühst: in einen Sinn, der schon vorher da ist und einen, der entsteht (???) ist für mich nicht nachvollziehbar :wink:
Ich kann einen Sinn nicht machen, jedenfalls im Deutschen nicht - etwas ist sinnvoll, ergibt letztendlich Sinn oder hat eben Sinn
So - ich war schnell mal eben laufen bzw. war ich mal eben schnell laufen :wink:
Kylie - ich hab' das jetzt mal durchgedacht. Auch schnell :D

Einerseits finde ich schon, dass ein Ding einem anderen Sinn 'einhauchen' - 'übertragen' oder eben entstehen lassen kann. Es ist kein statischer Zustand.

Andererseits schreibst du da eine deutsche wunderschöne Redewendung, die das ja locker erfaßt und die ich überhaupt nicht berücksichtigt hatte - war mir schlicht nicht präsent. Etwas 'ergibt Sinn' ist natürlich der Audruck dafür, was ich mit 'macht Sinn' bezeichne (seit es eingedeutscht wurde ;-) also 'machen' im Sinne von 'produzieren' 'entstehen lassen' ... Das deutsche 'ergibt Sinn' ist, jetzt, wo ich das so auf der Zunge zergehen lasse, natürlich um ein Vielfaches eleganter und wohlklingender als dieses doch recht dumpfe und leicht primitive 'machen'. Ja - gefällt mir besser. Aber werde ich es auch benutzen? So im Alltag? Wo es mir sogar mit Überlegung eben nicht im Kopf als Möglichkeit gegenwärtig war ... :confused: ...

Ich vertage die Entscheidung darüber was ich nun am angebrachtesten finde auf später und gehe schnell mal frühstücken bzw. gehe schnell (im Sinne von 'endlich' ;-) was futtern :hallo:

(als gebürtige Hessin stört mich das allgegenwärtige 'größer wie ...' oder sogar 'weiter alswie' natürlich so gut wie gar ned ;-)

40
Ich habe eben erst einmal nachgeschaut ob ich die war, die Tolleranz geschrieben hat (rauchts du noch - oder läufst du schon). Gott sei dank nicht. Sicher war ich mir aber keinesfalls.

Genauso geht es mit beim Zwiebelfisch-Gedöns. Ich lese die Beiträge und bin hinterher sehr verwirrt. Hätte ich es nicht gelesen, wäre es für mich meistens keine Frage gewesen was richtig und was falsch ist. Habe ich es gelesen ist so gar nichts mehr klar! :confused:

Mir passieren aber sehr oft Buchstabendreher. Das liegt aber auch daran, dass ich nicht gescheit Tippen kann (10-Finger-System kann ich halt nicht).

Fehler von anderen interessieren mich nicht. Ich bin froh, dass nicht nur Leute hier sind die alles richtig schreiben. Mir sind solche, die auch Fehler machen, aber ansonsten nett rüberkommen viel lieber als die, die meinen immer alles besser zu wissen.

Und da ich Fehler in diesem Beitrag ausschliesen wollte, habe ich den Text sehr oft gelesen und weiß nun gar nicht mehr, wo denn die ganzen Kommas richtig wären. Scheiß Thema!

41
Und täglich grüßt das Murmeltier :D
Schau mal da

Nur rumkritisieren an den Fehlern der anderen wird zu keiner Veränderung führen. Wen Rechtschreibfehler so aufregen, der möge doch versuchen, denjenigen zu helfen, die nicht so firm in der Rechtschreibung sind.

Tolerante Grüße
Uschi

42
[quote="JuergenF"]Also, die Wendung "Sinn machen" macht für mich schon Sinn. :D Hier einen wirklichen Unterschied zwischen ergeben und machen auszuloten, ist doch arg kleinkariert. Im Zweifel für das Griffige, da können wir vom Englischen lernen. Viele Wendungen "ergeben" keinen Sinn, wenn man sie Wort für Wort auseinandernimmt, aber das zu tun, "ergibt" wiederum keinen Sinn. :confused: Obwohl es manchmal schlimm ist, wie Sprache zugerichtet wird, nerven mich Sprachwächter mittlerweile fast noch mehr als Sprachpanscher.

Was auch mich stört, ist dieses "schneller wie du"]


Ich bin aber wirklich schneller wie du, Jürgen :D

43
Steif hat geschrieben:Ich finde allerdings doof, wenn hier Leute namentlich genannt und kritisiert werden. Entweder man macht es vorsichtig durch die Blume oder per PN :meinung:
Ich finde allerdings doof, wenn hier feige durch die Blume getextet wird. Entweder man macht es namentlich oder gar nicht öffentlich. :meinung:

Ex-Läufer auf Inline-Skates

44
Toll hat also doch was mit Toleranz zu tun...

Burkhard

@lizzy

45
Ja, - "ergibt Sinn" ist wirklich eleganter und wohlklingender :giveme5: ...und doch (@OnkelJF;-) ist die Bedeutung auch ohne Wortklauberei eine ganz andere als "macht Sinn". Trotzdem griffig, kurz und schlicht - und für die Sparfüchse unter uns: 6 Buchstaben "ergibt", 5 Buchstaben "macht", "macht" nicht viel Unterschied - und ich finde, es hört sich auch nicht gestelzt oder künstlich an.

Ach ja, Uschi, heute ist, wie täglich, Murmeltiertag :wink: ! So kennen und lieben wir doch unser LA! :P

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

Fehlerquoten

46
Fehlerquoten - Was sagt Google zu ... ?

Tolleranz: ca. 1,99%
tollerant: ca. 2,8%
Psychater: ca. 3,5%

Nicht aufregen über: "Schneller als wie du" - kommt bei Google nur 289 mal vor.

Den typisch deutschen "Oberlehrer" findet Google 250000 mal - hui. Gibt es den eigentlich auch in der englischen Sprache?

"Das macht Sinn" = 245000 mal

Und wo wir schon dabei sind (dabeisind?) :confused: .

"Superoberaffentoastertittengeil" = 0 (wurde in den 90ern häufig zwischen Duisburg Innenstadt Richtung Duisburg Ruhrort verwendet, fand aber keinen Einzug in das Ruhrgebietsdeutsch, geschweige denn die deutsche Sprache)
"Superoberaffengeil" = 1030
"Supergeil" = 2180000 :haeh:

"knorke" = 307000
"töfte" = 48600
"asmöff" = 596 mal
"assmöff" = 4 mal (ein Begriff, von dem ich behaupte, dass ich ihn persönlich Ende der 60er, Anfang der 70ger in Essen Bergerhausen in die Welt gesetzt habe - wie man sieht verwenden ihn manche fälschlicherweise in der falschen Schreibweise. Da setze ich mal frank und frei mein Copyright drauf - jawoll!)

47
Meerbuscher hat geschrieben:Fehlerquoten - Was sagt Google zu ... ?
Nicht aufregen über: "Schneller als wie du" - kommt bei Google nur 289 mal vor.
"schneller wie du" - 4760 Fundstellen...

Frage:
Ist der Satz : "Ich laufe schneller als Du denkst!" nicht eigentlich eine Beleidigung für den, der denkt?... :zwinker2:

Burkhard

48
In der Regel nerven mich Rechtschreibfehler der anderen nicht wirklich. Es sei denn, es handelt sich unübersehbar um einen dahingeschluderten Text, bei dem sich der Verfasser keinerlei Mühe gegeben hat den anderen das Verständnis bzw. das Lesen so leicht wie möglich zu machen.

Ich habe eher das Gefühl, dass manche das Schreiben nicht richtig gelernt haben und das verwundert mich manchmal schon etwas, aufregen würde ich mich darüber nicht, da ich von mir selbst nicht annehme, dass ich fehlerfrei schreibe.

Zu dem schon Erwähnten ist mir noch aufgefallen:
Verwechselt wird häufiger auch seid und seit.
Standart habe ich auch schon öfter gelesen.

Viele Grüße
Doris

49
Ich laufe schneller wie du denkst du darüber mir ist's egal...

Kommas macht, wo ihr wollt...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

50
Holzwurm hat geschrieben:Also los.............welche Ausdrucksweisen :teufel: tun Euch nerven :teufel:
Mich nerven nur sehr wenige Ausdrucksweisen.
z. B. "Ich bin angefangen zu laufen..."

Richtig nerven mich aber lieblos hingerotzte Beiträge, die durch ihre vielen Tippfehler (Buchstabendreher, Buchstaben vergessen usw..) kaum noch lesbar sind. Nunja, mit der Zeit kenne ich meine Pappenheimer und spare mir dann das Lesen der Beiträge.

Rechtschreibfehler stören mich weniger. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich selbst Schwierigkeiten habe einen verständlichen Satz zu formulieren.

Nachdenklich stimmt mich hingegen das teilweise extreme Kauderwelsch aus Deutsch und Englisch. So hörte ich erst diese Woche: "Derzeit pitchen wir jeden Slot, dürften dann aber nur noch jeden zweiten pitchen....." oder auch "Beim Auspushen fährt er dann eben in's Leere...". Nunja, die Sprache entwickelt sich weiter. :P
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“