Banner

Fernsehen, -braucht man das wirklich?

Braucht man zu hause einen Fernseher?

Ich habe einen/mehrere Fernseher und der bleibt auch
Insgesamt abgegebene Stimmen: 83 (79%)
Ich habe keinen Fernseher
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12 (11%)
Ich spiele auch mit dem Gedanken mich vom TV zu verabschieden
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10 (10%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 105

Fernsehen, -braucht man das wirklich?

1
So, ich hatte es in irgendeinem Thread angedeutet, daß ich es toll finde , wenn sich Leute demonstrativ gegen das Fernsehen entscheiden. Promt kam dann auch jetzt noch mal ne PN die mich ermutigt, den letzten Schritt zu gehen. Danke dafür :hallo: ! Ich habe mich in letzter Zeit selbst mal beobachtet. Ich koche mir abends unter der Woche was zu essen und wenn ich mich darüber her mache, läuft die Glotze. Meistens ist sie schwupps danach wieder aus, weil mich das was ich sehe einfach nur nervt. :klatsch: Während ich esse schaue ich Nachrichten oder auf XXP oder Terranova eine Doku. Alles andere langweilt mich oder ich mag mich nicht drauf konzentrieren bzw. ich kann nicht so weit abschalten. Fußball, Tour de France und sonstige Sportveranstaltungen interessieren mich nicht. Ich wäre froh wenn die WM bereits vorbei wäre :nene: . Ich weiß, ich bin da nicht normal, ich bin aber gern unnormal :D !

Ich bin ernsthaft am Überlegen, ob der Fernseher nicht ganz weg kann?

Was immer noch gegen die Abschaffung spricht ist meine Tochter (6), die mich möglicherweise nie mehr besucht, wenn der Alte so uncool ist und keine Glotze mehr hat.

Wie ist denn das bei Euch? Wer hat das Ding kurzerhand abgeschafft weil er/sie es schlichtweg für überflüssig findet? Die Umfrage ist anonym, wer möchte darf sich aber gern kurz outen.

:hallo: Steif
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

2
Wenn ich bei Hase in Frankreich bin, dann hab ich auch keinen Fernseher. Er fehlt mir dort auch überhaupt nicht. Wenn ich Heim komme, dann denk ich zunächst auch Daheim gar nicht dran, dass ich nen Fernseher hab.
Aber Nachrichten und Wissenssendungen und Sport, das will ich schon ganz gern im Fernsehen sehen. Deshalb bleibt der auch stehen. :)
Aber es werden mehr, die den Trottelkübel abschaffen.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

3
Ich schau ganz gerne, natürlich Sport. Oder mal CSI (Nip Tuck kommt ja nicht mehr). Aber brauchen ? Nein sicher nicht. Wenn du mir den Combi und das Internet wegnimmst, da hät ich schon eher ein Problem damit. Liegt wahrscheinlich aber auch daran am A. der Welt zu leben :D
Spike

4
Sehr interessanter Gedanke...

Ich "brauche" einen Fernseher eigentlich nicht. Trotzdem verbringe ich (wenn ich drüber nachdenke) viel zuviel meiner kostbaren Lebenszeit vor der Glotze. Aber ähnlich geht es mir mit dem Rechner... :wink:

Es wäre tatsächlich mal ein Experiment wert, das Ding eine Woche aus zu lassen. Aber mit was lass ich mich dann abends berieseln? Ich könnte höchstens massenhaft Bücher verschlingen... ansonsten fällt mir echt keine Alternative ein :confused:

Viele Grüße
Corinna

5
Es gab Zeiten, da saß ich viel öfter und auch länger vor der Glotze. Hinterher hatte ich manchmal ein seltsames, leeres Gefühl, welches ich gleichbedeutend mit dem Begriff "verlorene Zeit" setze.

Mittlerweile bleibt der Apparat fast die ganze Woche aus. Ich setze mich nur noch selten, und dann auch zielgerichtet davor, wenn ich bestimmte Sendungen sehen möchte (Nachrichten, dienstags "Monk", bestimmte Sport- und verschiedene Kultursendungen).

Von daher sehe ich momentan keine Notwendigkeit, die Kiste abzuschaffen.
Ich finde es aber gut, wenn Leute diesen Schritt gehen.
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

6
Steffen,
wie Du weißt, lebe ich ja eigentlich seit meinem 17. Lebensjahr ohne Fernseher in der eigenen Wohnung und habe ihn sehr selten vermisst.
Wann eigentlich? Naja, wenn ich zu müde zum Lesen war aber noch nicht schlafen wollte, dann dachte ich manchmal schon (aber ganz ganz selten), ich würde mich jetzt gern berieseln lassen.
Daher lege ich auch auf hochwertiges Fernsehprogramm keinen großen Wert, ich sehe den Fernseher immer noch als ein Medium, das mir den Abend einfach, bequem und rieselig gestalten kann. Wenn ich fernsehe, dann will ich gern Filme sehen, Heimkino eben oder Sendungen, die zu zweit irgendwie Spaß machen und ansonsten bleibt er aus.

Wozu gibt es denn auch Internet :D

mandy
mein Blog: AmandaJanus

7
früher jeden tag stundenlang vor der kiste gelegen, mittlerweile beschränkt sich das auf simpsons, _sehr_ ausgewählte serien oder die kiste läuft nebenbei (bügeln, kochen). sonst ab und an nachrichten. im schnitt schätze ich ca. 30min/tag.

8
Also im Moment bin ich ganz froh einen zu haben. Nachrichten per TV sind was anderes als im Radio; ich habe mich an Will und Wickert schon gewöhnt. Die würden mir fehlen.

Und statt Billigcomedy im Privaten gönne ich mir Fußball Live mit Klinsis bunter Truppe, das is Amüsemeng pur. Und dann so das eine oder andere wie Presseclub, Literatur im Foyer oder Scheibenwischer, ein interessanter Themenabend auf arte. Klar ginge es auch ganz ohne, aber ich denke es würde mir schon was fehlen. Oh Mann ja, Gesine Cukrowski Freitag abend...die auf jeden Fall :D
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

9
Solang "ViB" läuft, bleibt auch der Fernseher :nick:

10
Für Nachrichten und wenige wirklich gute Sendungen/Filme/Reportagen/Dokumentationen finde ich die Flimmerkiste unverzichtbar. Aber für die mehr als 90% restliche Sendezeit überflüssig!

11
Bin vorhin beim Essenfassen 3 min auf Schillerstraße hängen geblieben :klatsch: ... wer bitte schaut solchen Dünnsinn? :haeh:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

12
Steif hat geschrieben:Bin vorhin beim Essenfassen 3 min auf Schillerstraße hängen geblieben :klatsch: ... wer bitte schaut solchen Dünnsinn? :haeh:
das bin ich. zumindest manchmal nebenbei.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

13
Ich brauche die Glotze :nick: .
Im Moment rieselt Kuttner so vor sich hin und genau dafür brauche ich die Glotze: Zum berieseln lassen.
Ich bin oft genug abends einfach zu platt zu z.B. hohem Kulturgenuss (gute Musik, zumeist als ganze CD gehört - sowas schaffe ich genussvoll maximal am Wochenende).
Da ich durch meine Job bedingt unendlich viel lese, hab ich oft genug einfach keinen Bock mehr, mir abends auch noch Belletristik an zu tun.
Jeden Abend in die Kneipe hält meine Leber nicht aus und wird zu teuer und sich immer unterhalten ist ja irgendwie unmodern :D .
Außerdem gibt es auch echte, wenn auch all zu oft ungewollte, Highlights in der Glotze - und die WM muss ich mir ja auch in der Glotze geben (oder es schenkt mir noch irgendwer Tickets :D )
Nachrichten brauch ich nicht im TV, Zeitung ist besser, allerdings fehlt dort Anne Will und Marietta Slomka, deshalb guck ich doch öfters mal Nachrichten :peinlich:
- Also ich finde die Glotze ideal zum stumpfsinnigen abhängen :daumen: . Wer meint, die Glotze abzuschaffen, sei ein kulturell wertvoller Schritt, kann das von mir aus gerne tun. Wenn ich hier so lese, was die Foris so alle schauen, verstehe ich nicht, wer RTLII, RTL, SAT1 usw. außer mir überhaupt noch schaut. Okay, ab und zu geb ich mir auch mal Arte, und dann noch vor allem Kulturzeit auf 3Sat :daumen: (kommt nur leider viel zu früh), Phoenix und XXP,
So und wo sind jetzt die Abendgestaltungsvorschläge von Bogart :zwinker2: .

jasper, ohne Stil und Kultur

14
Moin

ml ein sehr interessantes o-t-Thema :daumen: :) .

Von 1995 bis 2000 hatte ich keinen Fernseher- und nichts vermisst. Aber irgendwann brauchten wir quasi einen Monitor für die Playstation. Und das ist die Glotze geblieben.

Felis Onkel hat ein Gerät, das schimpft sich Kunstinstallation, bestehend aus einem TV, das mit einem Backstein eingeschlagen wurde. :haeh: :zwinker5:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

15
Steif hat geschrieben:Bin vorhin beim Essenfassen 3 min auf Schillerstraße hängen geblieben :klatsch: ... wer bitte schaut solchen Dünnsinn? :haeh:
Ich weiß nicht, was "Schillerstraße" ist, ich weiß nicht, was "ViB" ist und nach "Gesine Cukrowski" musste ich auch erst googeln (hat sich aber gelohnt :zwinker2: ).
2004 hatte ich keinen Fernseher und habe (fast) nichts vermisst. Man merkt, dass man auch viele Sendungen, von denen man glaubt, dass sie einen interessieren, nur oder hauptsächlich zum Zeitvertreib schaut.
Z.Zt. habe ich zwar einen Fernseher, kann mir aber auch gut vorstellen, irgendwann mal wieder ohne zu leben.
Probier´s halt für ein paar Wochen aus.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

16
wir haben mal 8 monate lang keinen fernseher gehabt, weil das gerät kaputt ging und wir uns keinen neuen leisten konnten. wenn mich was sehr interessiert hat, habe ich in dieser zeit meinen schwiegertiger besucht. im nachhinein betrachtet ...es ging doch ziemlich schnell herum und wir haben uns ne menge gesellschaftsspiele gekauft. aber um ehrlich zu sein ich will das eigentlich nicht nochmal so lange erleben müssen. :peinlich: auch wenn's nicht geschadet hat.

grüße aus Hanau :hallo:

gaby
Ich bin einer von den Leuten, vor denen mich meine Eltern immer gewarnt haben.

17
Babycake hat geschrieben:aber um ehrlich zu sein ich will das eigentlich nicht nochmal so lange erleben müssen. :peinlich: auch wenn's nicht geschadet hat.

grüße aus Hanau :hallo:

gaby
Daran kann es nicht liegen, oder? :zwinker4:

grüße aus hamburg :hallo:

Steffen
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

18
Nix da,
die Fernseher bleiben alle da wo se sind.
Einer im Schlafzimmer, einer im Kinderzimmer und einen im Wohnzimmer.
Ich schau Sportsendungen fast jegl. Art oder vernftg. Dokus und eben DVDs.

Und ich verzichte nicht drauf.
Es macht mir absolut Laune und ich freue mich richtig drauf, wenns wieder wärmer wird und ich auf der Terasse liege und dann draussen BL gucken kann oder F1 oder CL oder Motorvision, oder Moto-Bike oder Caravaning.


Mach ich gerne, will ich so und muss so sein.


Gruss mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

19
Steif hat geschrieben:Daran kann es nicht liegen, oder? :zwinker4:

grüße aus hamburg :hallo:

Steffen

nö den handelsüblichen Dachschaden hatte ich schon vorher :zwinker2:

Grüße aus Hanau :hallo:

Gaby
Ich bin einer von den Leuten, vor denen mich meine Eltern immer gewarnt haben.

20
N'Abend zusammen!

Meistens komme ich erst zwischen 21 und 22 Uhr nach Hause, bis die Sachen ausgepackt sind, ist's nochmal 1/2 Std. später. Da tut ein bisschen Entspannung vor der Glotze ganz gut, eine gute Möglichkeit einfach mal nichts zu denken. :-)

Nie würde ich darauf verzichten. Warum auch? Die meisten Argumente sind mir viel zu dogmatisch und prinzipiell. Ich sehe das eher pragmatisch.

Fernsehen ist doch letztlich wie LA: Das Programm ist mal so mal so und: Es zwingt einen ja keiner zum Hinsehen... *Phrasen dresch* ;-)

Grüße Bruce

21
Hallo,
den Gedanken hege ich auch schon seit einiger Zeit. In meinem Freundekreis entscheiden sich gerade die Leute mit kleinen Kindern dagegen und schwärmen davon, dass man wieder zum lesen käme usw.
Ich schaue ca. 3h die Woche was sinnvolles (Politmagazine und Tagesschau). Ansonsten läuft die Kiste zur allgemeinen Verblödung. Was mich noch ein wenig davon abhält - ab und zu passiert was bedeutendes (Wahlen, Kriege, Krisen aller Art). Da finde ich es schon sehr wichtig einen TV zu haben. Ich werd nie vergessen, wie ich am 11.9.2001 unterwegs war (im Flieger nach NYC über Paris gestoppt und dann wieder zurück nach Deutschland) und erst Stunden später Nachrichten im TV sehen konnte. Ich ziehe im Sommer um, mal sehen ob das Ding mit kommt oder nicht.
LG,
Cathleen

22
Noch eine These nachgeschoben: Den Fernseher in den Keller zu stellen ist doch letztlich ein Zeichen von Schwäche. Das tut man doch nur deshalb, weil man meint, anders nicht von der Glotze loszukommen!

23
Steif hat geschrieben:Bin vorhin beim Essenfassen 3 min auf Schillerstraße hängen geblieben :klatsch: ... wer bitte schaut solchen Dünnsinn? :haeh:
Ich! Und mir gefällt´s! Ich könnt mich stundenlang schlapplachen!
Und überhaupt habe ich gar nichts gegen Fernsehen. Ich finde es auch nicht besonders schick oder unschick, cool oder uncool oder was auch immer. Ich schau halt gerne in die Glotze und lass mich berieseln. Das leert den Kopf so schön (meine ich wirklich ernst :daumen: ) und manchmal kommt sogar was Interessantes dabei raus.
Aus dem gleichen Grund schau ich ins LA-Forum. :teufel:

Wenn ich der Meinung wäre, der Fernseher muss weg, würde ich ihn wegpacken. Basta!

Übrigens: 3 Minuten Schillerstraße sind echt zu wenig :zwinker5:

24
Seitdem ich "von zuhause ausgezogen bin" und das Leben seinen Lauf nahm, habe ich nie einen Fernseher besessen. Das sind jetzt ca. 15 Jahre.
Da ich immer irgendwie beschäftigt war: erst eine Lehre, Berufstätigkeit, dann einen längeren Auslandsaufenthalt und dann in hohem Alter :D noch mit einem Studium begonnen, habe ich den Fernseher nie absichtlich abgeschafft, sondern habe eher zufällig nie einen angeschafft.
Wenn ich irgendwo mitbekomme, daß eine interessante Sendung läuft, lade ich mich manchmal zum TVGucken bei Freunden ein. Das kommt ca. 2x im Jahr vor. Trotzdem gucke ich öfters als 2x im Jahr Fernsehn :zwinker5: , denn beim Besuchen von Freunden und Bekannten kommt es ja vor, daß gerade irgendetwas läuft, dann gucke ich fast immer gerne mit. Oder wenn ich mal auf eine Wohnung aufpassen soll, wenn der Hauptbewohner im Urlaub ist...dann kommt es auch mal vor, daß ich vor der Glotze versacke. Macht manchmal ja Spaß. Aber allzuoft muß es nicht sein.
Die Nachrichtenflut, die man über das TV mitbekommt, finde ich völlig krank und meiner Meinung nach kann kein Mensch das alles sinnvoll verarbeiten. Es klingt erstmal alles ganz interessant, aber letztlich führt das Überinformiertsein zu nichts, ist also reine Zeitverschwendung.
Aber jeder hat halt so seine sinnloseren Zeitvertreibsvarianten, denn man kann ja nun nicht den ganzen Tag permanent 100%ig effektiv sein. Internetforen sind eine Möglichkeit, TVGucken ist halt eine weitere Möglichkeit, Zeit totzuschlagen. Informieren kann man sich auch ohne TV. Aber mit TV ist es manchmal (bei ausgewählten Sendungen) leichter, das stimmt schon.
Ich lehne einen Fernseher nicht ab, und würde mir vielleicht auch irgendwann mal einen kaufen. Aber im Moment reicht mir das Internet als Versackungsmedium aus. Die restliche Freizeit verbringe ich lieber mit Freunden, dem Sporttreiben, Wandern u.v.a.m..

25
WinfriedK hat geschrieben:Ich weiß nicht, was "Schillerstraße" ist, ich weiß nicht, was "ViB" ist und nach "Gesine Cukrowski" musste ich auch erst googeln (hat sich aber gelohnt
...so ähnlich ging es mir auch!

Ich kann jasper nur zustimmen, offenbar schaut niemand Schund, alle nur Doku, News und hochgeistiges - Na, dann kann ein Fernseher ja auch nicht schaden :D .

Zum ersten Mal entdecke ich Paralellen zu Holzwurm (sollte ich mir Gedanken machen?), auch bei mir blieb die Glotze schlicht bei Muttern stehen. Lustiges Erlebnis diesen Januar im Urlaub. Im Wohnzimmer der Ferienwohung steht die offenbar unverzichtbare Kombi Fernseher + Satelittenempfänger, laßt Euch sagen, ein normal begabter Ingenieur war ohne Bedienungsanleitung (die es nicht gab) total unfähig, sich via Teletext (gibt es so was eigentlich noch) den Wetterbericht anzuschauen (beim Handy war gerade der Akku leer - und als Skitourengeher ist man gerne informiert!). Da fragte ich mich schon, ob ich nicht einfach unfähig werde ein "normales" Leben zu leben.

Zum Informationsgehalt der offenbar so wertvollen Informationssendungen, Dokumantationen und Nachrichten kann ich wenig sagen, aber ich bezweifle, dass er höher oder gleich ist wie bei den gedruckten Medien (dazu zähle ich Infos aus dem WWW). Über Bilder werden wir doch sehr stark manipuliert. Das konnte man wunderbar bei der Winterolympiade studieren. Zuerst hatte ich überall gelesen, wie wenig Schnee es doch hätte, wie sehr die Sportler über zu viel Matsch und zu wenig Zuschauer klagen - und dann sah ich im livestream die Biathlonstaffel der Männer - was soll ich sagen, Winterwunderland und jubelnde Massen. Hinterher als Resume der Olympiade, wieder zuviel Matsch und zu wenig Zuschauer - komisch! Wenn ich das auf Berichte aus dem Irak oder die aktuelle Berichterstattung über mein derzeitiges Lieblingsthema, erkältete Vögelchen, übertrage, dann schwant (!) mir übles.

Der größte Nachteil an einem fernsehlosen Leben ist die Tatsache, dass früher oder später alle Bücherregale überquellen. Muss mal wieder anbauen...

Jörg

26
cabo hat geschrieben: Ich werd nie vergessen, wie ich am 11.9.2201 unterwegs war
:wow: eine Zeitreisende :geil: ... darf ich mal mitfliegen in deiner Zeitmaschine? :wink: (tschuldigung, sprang mich grad so an ...)

Was mein Verhältnis zur Glotze betrifft: ziemlich locker - ich bräuchte keine und würde sie wohl nur beim Bügeln vermissen (das geht nicht ohne und ich bügele NUR, wenn was läuft, das ich wirklich gucken möchte - meist also zumindest beim sonntäglichen 'Tatort' ;-) Den Tatort-Zeitpunkt kann man sich auch noch merken, ist einfach ... weil: eine Fernsehzeitung besitzen wir nicht.

Wir sind aber zu dritt im Haushalt und was den anderen beiden (Männer, die kommen also auch ohne Zeitung zappend wunderbar mit der Kiste zurecht ;-) der Fernseher, ist mir der PC. Beide stehen im selben Zimmer und nicht selten laufen abends beide gleichzeitig. Wenn ich dann während der Nachrichten z. B. höre: "Wahnsinn, guck mal was da heute in .... wieder passiert ist ..." lautet meine Antwort fast immer: "Achja - hab' ich eben schon auf SPIEGEL-online gelesen ..."

Und jetzt erzähl mir keiner, wir sollen einfach alle Glotzen ausschalten und zusammen MauMau spielen :P ... im Zimmer hängt auch eine Dartscheibe, die ist ziemlich häufig in gemeinschaftlicher Benutzung. Jedes Ding zu seiner Zeit ...

27
Brauche ihn nicht abzuschaffen, um es sein zu lassen und stattdessen zu lesen. Und was ist denn, wenn wirklich mal was wissenswertes oder topaktuelles im TV läuft? Denkt mal an so Sachen wie Tschernobyl, Twin Towers und Papstwahl. Da bin ich immer froh, dass er da ist , der Kasten.
Gruß,
Die Rennwurst

Renn ruhig! Ich krieg dich doch, Schweinehund!

Immer den einen vor den anderen! :daumen:

28
Rennwurst hat geschrieben:Brauche ihn nicht abzuschaffen, um es sein zu lassen und stattdessen zu lesen. Und was ist denn, wenn wirklich mal was wissenswertes oder topaktuelles im TV läuft? Denkt mal an so Sachen wie Tschernobyl, Twin Towers und Papstwahl. Da bin ich immer froh, dass er da ist , der Kasten.
Dumme Frage, aber ein Radio hast Du schon?

Und ich werde es nie vergessen, wie ich mich ganz spontan am 11.09.01 bei Nachbarns eingeladen hatte, weil ich den Radionachrichten nicht traute, und wir gemeinsam mit offenen Mündern sahen, was wir nicht begreifen konnten.

Also nix verpasst.

Jörg

29
Athabaske hat geschrieben: Und ich werde es nie vergessen, wie ich mich ganz spontan am 11.09.01 bei Nachbarns eingeladen hatte,
Jörg

Jau, solche Nachbarn wünsch ich mir auch. Am besten dann noch beim Mitglotzen darüber schwadronieren, dass die GEZ einen mal kann ... :klatsch: :hihi: :hihi:

30
Also TV hab ich auch, die Nutzung meinerseits hat sich in den letzten Jahren doch drastisch reduziert. Nicht das es vorher im Übermaß war, es ist jetzt halt noch weniger geworden.

Nachrichten, zusätzlich zu Zeitungen, müssen bei mir sein. Ab und an Doku. Sport finde ich noch klasse, kommt bewegt halt besser als gedruckt als Nachricht auf Papier. Eigentlich wird auch gezielt geguckt.

Nö, ohne wollte ich nicht sein, ist aber auch nicht mehr als zeitweise Benutzung, neben Leben, Familie, Lesen und anderen schönen Dingen.

:hallo:
Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

31
Och nöö, so ganz ohne Glotze könnte ich mir mein Leben nicht vorstellen.

Ich sehe mir halt gerne Dokumentationen an und auf 3sat, Arte, XXP, Phoenix wird man da recht gut bedient. Darauf wollte ich nicht verzichten.

Und dann wären da noch meine persönlichen Fernseh-Highlights, wie: Miss Marple, Ein Herz und eine Seele, Tadellöser und Wolff, die Geschichten rund um die Familie Semmeling, Die Unverbesserlichen, Raumschiff Orion, Star Trek in allen Variationen, LOST, 24, etc. die ich ohne Fernseher nie zu sehen bekommen hätte.

Was ich allerdings feststelle ist, dass ich zunehmend die privaten meide, weil mir erstens das Niveau zu niedrig ist und zweitens diese Werbeunterbrechungen auf den Keks gehen.

Kino ist sicherlich eine Alternative, aber auch da halte ich mich mittlerweile zurück, insbesondere seit allerlei Fressalien in furchtbar knisternden Tüten verkauft werden und die Leute auch während des Films nicht auf Handy und Privatgespräche verzichten können.

32
mainzrunner hat geschrieben: Und dann wären da noch meine persönlichen Fernseh-Highlights...Star Trek in allen Variationen......,
:daumen:
:giveme5:
:beten2:
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

33
Ich lebe seit meinem Umzug (3 Monate) glotzenlos. Hätte zwar so ein Ding, aber irgendwie kann ich so gut ohne es leben, dass es unterdessen im Keller steht und darauf wartet, entsorgt zu werden.
Ich habe schon vorher kaum Fernsehen geschaut (und zwar, weil mir meistens schlicht und einfach die Zeit dazu fehlt), und fehlen tut mir das Fernsehen keine Sekunde, auch wenn ich dann halt keine Ahnung habe, wenn im Büro über irgendeine Sendung diskutiert wird.
Was mir aber hin und wieder fehlt, ist die Möglichkeit, mal spontan einen DVD anzuschauen, da muss ich mich dann halt jeweils bei Freundein "einladen".

Gruss, Trinchen

34
Ich habe zwei Fernseher - einen im Wohnzimmer und einen in der Küche. Der in der Küche läuft nie. Früher stand er im Schlafzimmer, aber irgendwann habe ich beschlossen, dass das doch eher schlafstörend als fördernd ist.

Der andere ist täglich im Einsatz. Sei es einfach zur Berieselung, wenn ich sowieso erst zu Heute Journal oder Tagesthemen nach Hause komme oder weil eine meiner Serien läuft (Lindenstrasse, ER, Enterprise, Six Feet Under, @Spike: leider nicht mehr Nip/Tuck).

Diese Sendungen schaue ich allerdings selten live, weil mein Festplattenrekorder es mir zum Glück erlaubt, erstmal in Ruhe nach Hause zu kommen, etwas zu Essen zu machen, zu telefonieren oder was auch immer, um dann erst die Glotze einzuschalten, wenn ich Zeit dazu habe. Das finde ich schon praktisch :zwinker2:

In meinem Leben gab es eigentlich nur eine ganz kurze Phase, in der der Fernseher völlig uninteressant war: Als ich meinen ersten Computer hatte. Der hat mir damals allerdings noch viel mehr Zeit gestohlen :zwinker5:

Für mich selbst stelle ich immer wieder fest, dass ich schon etwas abhängig bin, aber deshalb gleich die Glotze abschaffen :nene:

Viele Grüße,
Martina :hallo:

35
Steif hat geschrieben:
Wie ist denn das bei Euch? Wer hat das Ding kurzerhand abgeschafft weil er/sie es schlichtweg für überflüssig findet?

Hatte mal zwei Jahre lang keinen, das hatte definitiv seine Vorteile!! Allerdings nicht unbedingt weil ich es überflüssig fand, sondern es gehörte damals irgendwie zum WG-Groove keinen Kasten zu haben ...
http://thovo.ch/_blog/

36
Niemand braucht Fernsehen wirklich. Fast jeder nutz es täglich.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

37
"Argwöhnisch wacht der Mensch über alles, was ihm gehört. Nur die Zeit läßt er sich stehlen, am meisten vom Fernsehen." (Linus Pauling)

Ich finde es zu fundamental, den Fernseher komplett aus unserem Leben zu
verdammen, aber es ist wohl die Frage der eigenen Disziplin, sich nicht nur
davon "berieseln" zu lassen.

38
Als ich noch alleine gewohnt habe, gab´s keinen Fernseher. Der ist mit meinem Mann eingezogen. Als Passivsportfan ist er für ihn auch nicht wegzudenken. Beim Bügeln und auf dem Heimtrainer würde ich ihn allerdings auch vermissen.

ohne geht nicht

39
Moin Steffen,
bei würde es ohne nicht funzen. Ich kann zwar zwischendurch mal ne Zeit ohne TV auskommen ( oder auch nur ein Programm schauen :zwinker2: ), aber ganz ohne.....NÖ.
Ich schaue mir halt gern die Nachrichten an- bevorzugt hier das Heute Journal. Zudem habe ich mir das große Teil ja erst im letzten Jahr gegönnt, damit ich ordentlich Heimkino machen kann :wink: .
Ansonsten gestehe ich, dass mein TV- Konsum seitdem ich laufe doch etwas weniger geworden ist.

Bis die Tage,
Frank

40
der-kieler1 hat geschrieben: bei mir würde es ohne nicht funzen. Ich kann zwar zwischendurch mal ne Zeit ohne TV auskommen ( oder auch nur ein Programm schauen :zwinker2: ), aber

Hihi
der Kieler ist online.

:winken: mandy
mein Blog: AmandaJanus

41
Ich schau abends immer ganz gerne TV und würde so auch nicht darauf verzichten wollen.
Wenn ich aber nächstes Jahr ausziehe wird ein Fernseher sicher nicht die erste Anschaffung sein, da gibt es dann doch wichtigere Dinge :nick:
Manchmal sag ich mir:
Dein Schicksal ist einzig; preise die übrigen glücklich - so ist noch keiner gequält worden. (Werther)

43
Anne hat geschrieben:... Und ich habe mir gerade nen neuen Solchen gegönnt. :peinlich:
Also peinlich muss dass niemandem sein. Wir reden hier lediglich von einem Fernsehgerät. :nee:

44
Brauchen tut man einen Fernseher gewiss nicht, aber man wird auch kein besserer Mensch, wenn man keinen hat :) Ich gucke gerne Nachrichten oder Reportagen, die mich interessieren, aber auch mal ganz triviale Shows oder Sendungen, irgendetwas, bei dem man abschalten kann und sich nicht konzentrieren muss. Das kann auch ruhig mal unter meinem Niveau sein :D
Liebe Grüße
Birgit

46
Seit <--- guck ich glücklicherweise viel weniger! Kommt halt auf die Alternativen an! :D
wosp :hallo:
P.S.: Sicher gibt es auch andere sinnvolle, schöne Alternativen zur Glotze, man müsste nur selber initiativ werden. Fernsehen ist halt total passiv und bequem, fördert demnach weder Kreativität noch Eigeninitiative. Die Einsicht ist Grundvoraussetzung fürs mündige Ausschalten, Abschaffen is nich nötig, spart aber die GEZ! :klatsch: :hihi:
Bild
Bild

47
das bezahlsytem müßte anders sein
nur bezahlen was ich schaue dann ist der fernseher mehr aus als an :nick:
die privaten sollen in zukunft über astra verschlüsselt kommen ,freischaltung 5€ im monat. + neuen reciever ( 100 euro)
dann wird es auch für dbtv anschließend ein neuen reciever mit kartenschacht geben :D
schillerstraße für geld. nein danke!

48
Interessant .. zwei Seiten lang, 46 Postings, und erst in Post 29 erwähnt jemand die GEZ .. aber das ist ja ein ganz anderes Thema.

Ich habe in meinem Freundeskreis 2 Leute, die überhaupt keinen Fernseher haben. Ich selbst habe einen in Bonn und einen in München, und mein Fernsehverhalten ändert sich gewaltig je nach Standort (was daran liegen mag, dass bei einer Fernbeziehung am WE der Fernseher nicht wirklich sein muss .. außer für die Sportschau :D ) ..

Unter der Woche läuft die Glotze erst ab 20 Uhr, weil ich dann von Laufen wieder da bin oder länger gearbeitet habe .. dann läuft sie nebenbei, wenn ich koche, wenn ich esse und wenn ich schon fast einschlafe ..
aaaaber: sie läuft auch morgens, und zwar zwischen 7:25 und 8:05 .. Morgenmagazin .. da ich keine Zeitung habe (zu wenig Zeit, und dafür ist mir das Papier und mein Geld zu schade), muss ich eben Nachrichten im Tv sehen, Radio gibt mir irgendwie nichts.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

49
mainzrunner hat geschrieben:Also peinlich muss dass niemandem sein. Wir reden hier lediglich von einem Fernsehgerät. :nee:

Vielen Dank für die Absolution. Hab den halt nicht wirklich gebraucht. Ich hatte ja schon einen. Der pure Luxus, Verschwendungssucht, weil er so hübsch zu meinem neuen Sideboard in meine neue Wohnung paßt ...
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

50
Komisch,

ich habe seit neuerem einen 50-Zöller von Sony und sogar Premiere - muß ich jetzt Selbstmord begehen??? :teufel:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“