Banner

Mein erster Lauf mit Hund

Mein erster Lauf mit Hund

1
Hallo, :winken:
seid einiger Zeit gehöre ich nun auch zu den laufender Menschen.
Aber das Problem sind die Abendstunden: zu dunkel an einigen Stellen und verlassen auch...
Mein Männe war am schimpfen (nein, begleiten wollte er mich trotzdem nicht). :)

Also was tun ??? :confused:

Ich dachte an einen Beschützer,ein Hund mußte her....
Ein Aushang beim Tierarzt meines Vertrauens (ich hab ne Katze)und der entsprechende Hund war schnell gefunden.
Gismo, so heißt das gute Tier, und ich verabredeten uns zu einem 2 Std. Lauf durch die Wallachei. :zwinker4:
Er ist super erzogen, hört auf kurze Rufe und Anweisungen,läuft fremden Hunden nicht hinterher...Alles Bestens!!!
Nun die ersten 8-10 Kilometer kein Problem...aber dann viel Gismo etwas ab... Die zweite Runde um den See war für ihn dann echt zuviel, er sah mich an als wollte er sagen:Hier gehts lang nach Hause!!!
Aber ich war gnadenlos... :haeh:
Als wir nach 2 Std. 3 Min. wieder bei Herrchen und Frauchen ankamen war Gismo total fix und foxi . Er fiel in seine Ecke und wollte nur noch seine Ruhe...

Am Samstag geht es wieder los... :daumen:
Mal sehen ob Gismo noch mit will... :teufel:

2
Hey, das kenne ich nicht so.
Meine Hundedame ist nach unseren Läufen nie fix und alle. Zwar hat sie Hunger bis unter beide Pfoten,aber die kriege ich leider nie kaputt. Auch im Hochsommer läuft die liebend gerne 20 km mit.
Liegt aber auch an der Rasse oder der Rasse-Zusammensetzung :zwinker5:

3
:confused: nicht das der Struppie übertrainiert wird
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
Es gibt halt nicht nur untrainierte Herrchen und Frauchen :peinlich: wie ich, sondern leider auch unausgelastete und unfitte Vierbeiner. Ich nehme jedoch an das Gismo bald fit genug sein wird :daumen: , wenn er sich ans Laufen mit dir gewöhnt hat. Nur ob ihn dann seine Besitzer noch bändigen können? :zwinker2:

Grüße aus Hanau :hallo:

Gaby

Ich liebe Hundeschrätts :D
Ich bin einer von den Leuten, vor denen mich meine Eltern immer gewarnt haben.

5
Hallo,
ich laufe jetzt schon seit 7 Jahren mit Hund (inzwischen in der 2. Generation) und habe die Erfahrung gemacht, daß ich noch keinen "totgelaufen" habe.
Könnte natürlich an meiner mangelnden Power oder der Hunderasse liegen :D (Setter).
Was ist denn Deiner für einer? Hoffentlich kein Bernhardiner oder Dackel? Das sind nämlich eher keine Laufhunde. Denen tust Du damit keinen Gefallen.
Außerdem solltest Du beachten, ob der Wauwau Lauferfahrung hat. Du bist ja am ersten Tag auch nicht gleich 2 Stunden gelaufen :ausruf:
Falls er Dich beim nächsten Mal nicht gleich anfällt :teufel: weiterhin viel Spaß beim Laufen mit Hund!!
Gibt eh schon zuviele Hundehasser :tocktock:
:prost2:

6
Gismo hat bestimmt heute Muskelkater. :nick:
Aber die Rasse würd´ mich auch mal interessieren....

Viele Grüße von der bitterkalten und windigen Nordseeküste

SchokoRiese

7
Über diesen beitrag kann ich nur den Kopf schütteln. Der arme Hund. Ich möchte dich mal sehen wenn du untrainiert gleich 2 Stunden laufen sollst ...
Wenn es schon ein Hund als Laufpartner sein soll, dann denk mal dran das auch ein Tier erst Kondition aufbauen muss.

8
Mein spontaner Gedanke war auch: "Etwas Rücksicht wäre besser."

9
Tu den Hund nach einer Runde wieder heim.
10 Km sind fürn Anfang genug.

Fürn Hund der noch nie 20 Km gelaufen ist, was nicht mit 20 Km spazieren oder zwei Std. rumtollen zu vergleichen ist, ist das zuviel.


Google mal nach Lauftips für Hunde, da gibts en paar Dinge auf die man achten sollte.

Selbst die 10 Km sind fürn Anfang schon ne grosse Nummer.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

10
Hui...ich glaube für den Anfang hast Du ihn etwas überfordert...auch Hunde müssen Km-Umfang aufbauen.
Aber das wird schon, ihr werdet sicher beide Euren Spaß haben...aber Mayo hat recht, nach 10 km ist genug...ein hund sollte immer aufhören, so lange es ihm noch Spaß macht.
Ist er denn die ganze Zeit beifuß gelaufen? Das strengt einen Hund natürlich auch vom Kopf her an, wenn sie ein bisschen rumlaufen können und auch mal ihr Ding machen, einfach ihr eigenes Tempo laufen können, sind sie auch noch freudiger bei der Sache.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin ganz viel Spaß mit Gismo :nick: .

mandy :winken:
mein Blog: AmandaJanus

11
Hallo Wusline,


ersteinmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Hund. Laufen mit Hund ist einfach super.

ich muss mich den amanda und mayo anschließen: 20km sind auch für einen Hund der es nicht gewohnt ist eine verdammt lange Strecke! Ich hoffe, vor allem, dass Dein Gismo schon ausgewachsen ist, denn gerade junge Hunde (ich sag mal so bis zu 18 Monaten) sollte man auch nur begrenzt mit langen Läufen belasten. Denn ich vermute mal, dass Du keine Lust schon bald wieder bei Deinem Tierarzt zu sein und einen Haufen Geld für einen Hüftschaden auszugeben. Weniger ist manchmal mehr :klugsch: Außerdem: für Dich waren es wohl rund 20km, wenn ich Deinen Beitrag allerdings richtig verstehe, dann hast Du ihn frei laufen lassen, dass heißt, dass er wahrscheinlich noch erheblich mehr gelaufen ist! Ich glaube, dass Steif mit seinem Spruch schon recht hat, wahrscheinlich ist der erstmal übertrainiert gewesen und hat einen tierischen Muskelkater gehabt. :confused: Wie jetzt? Ein Hund der einen Kater hat? :D

Was für eine Rasse ist es denn und wie groß ist er? Gewicht und Vorerfahrungen mit Laufen/Radfahren/etc. sind weitere Faktoren die ja nicht ganz unerheblich sind, was die Leistungsfähigkeit Deines Hundes angeht. Äußere Dich doch mal dazu.

Meine Hündin Paula (Weißer Schäferhund/Labrador-Mischung) läuft mittlerweile ohne Probleme 25er mit. Die hat aber schon über 1 1/2 Jahre regelmäßige Lauferfahrung und läuft die rund 40 Kilometer dich ich pro Woche laufe meistens mit. Habe sie letzte Woche auch mal testweise auf einer 31er mitgenommen und das war dann aber schon eher grenzwertig. Jetzt in der etwas kälteren Jahreszeit geht, das vielleicht noch, aber in den wärmeren Montaten, werde ich sie dann wohl vorher zu Hause vorbeibringen. Gerade im Sommer solltest Du vor allem drauf achten, dass er bei langen Läufen zwischendurch immer wieder auch mal die Gelegenheit zum Saufen hat. Wobei das bei Euch am See ja wahrscheinlich nicht das große Problem sein sollte.

amanda hat völlig recht wenn sie sagt, dass es dem Hund auch Spaß machen sollte. Ich finde, dass ist das entscheidende Kriterium. Langfristig muss dass zwischen Euch passen und deshalb macht es keinen Sinn, wenn Du auf Biegen und Brechen mit ihm noch eine Runde läufst, obwohl Du schon genau merkst, dass es das nicht will. Klar, Du bist das Frauchen und gibst den Takt an, aber wenn der Hund immer nur widerwillig mitläuft, dann bekommst Du vermurlich demnächst andere Probleme mit ihm beim Laufen. Dem wird bestimmt schon was einfallen Dich zu nerven, wenn er keinen Bock drauf hat. Dann macht Laufen mit Hund mit Sicherheit aber keinen Spass mehr. Also laß besser langsam gehen bzw. laufen.

Berichte mal wie sich die Dinge bei Dir entwickelt haben.

Der, der mit dem Hund läuft

12
Ich durfte auch mal so einen Läufer beobachten, der zerrte das Tier hinter sich her und ließ ihm keine Zeit zu schnüffeln.

War ein kleiner Hund, keine Ahnung welche Rasse, aber das Tempo war ihm zu hoch und der Halter echt ein Ar***

Konnte nur die ganze Zeit rumbrüllen und als es ihm zu bunt wurde, weil der Hund nicht mehr mitkam, wurde er angeleint und er zerrte ihn mit sich...

Da kann man nur noch :tocktock:

PS : Wuseline dein Avatar gefällt mir da sehr gut, passend!
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

Gismo lebt noch !!!

13
Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen Beiträge , Anregungen und auch für die Kritik... :thanks:

Heute war ich wieder mit Gismo unterwegs. Trotz des Gewaltturns am Donnerstag begrüßte er mich freundlich ....

Ich hab beschlossen durch den (für und Norddeutsche) hohen Schnee zu toben und Gismo hat das fröhlich kläffend und schwanzwedelnd mitgemacht :daumen:

Nach ner guten Stunde sind wir dann wieder zu Hause angekommen...


Noch mal zur Info:
Gismo ist ein Schäferhundmix ( mit was gemixt weiß man nicht ) ist etwas kleiner als ein Schäferhund und geht normalerweise mit Herrchen nur einmal um den Block...Leider ist Gismo nur noch bis zum 18.03.06 hier dann geht er zur Tochter von Herrchen nach Kappeln an der Schlei ... :frown:

Na bis dahin ist er fit... :D

... Bis die Tage ... Viel Spass im Schnee ... CU .... Ciao ...

14
wusline hat geschrieben:Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen Beiträge , Anregungen und auch für die Kritik... :thanks:

Noch mal zur Info:
Gismo ist ein Schäferhundmix ( mit was gemixt weiß man nicht ) ist etwas kleiner als ein Schäferhund und geht normalerweise mit Herrchen nur einmal um den Block...Leider ist Gismo nur noch bis zum 18.03.06 hier dann geht er zur Tochter von Herrchen nach Kappeln an der Schlei ... :frown:

Na bis dahin ist er fit... :D

... Bis die Tage ... Viel Spass im Schnee ... CU .... Ciao ...
Klasse Deine Reaktion. :daumen:

Finde ich suuuuper, dass Du Dich sogar für die Kritik bedankst, ist m.E. keine Selbstverständlichkeit, denn der ein oder andere fühlt sich hier auch mal schnell persönlich angegriffen, wenn man Kritik äußert.

Tja da wird sich Herrchen (bzw. seine Tochter) aber freuen, wenn Gismo, nachdem er bei Dir im Trainingslager war, nicht mehr nur eine kleine Runde um den Block drehen will, sondern endlich mal gefordert werden will. :)

Schon mal dran gedacht Dir selber einen Hund anzuschaffen, wenn es Dir soviel Spaß macht mit Hund zu laufen?

Gruß
bobert

15
kann verstehen, dass du ein hund zur sicherheit mitnimmst. hab mich gewundert, dass man in laufläden pfefferspray gegen hunde kaufen kann, wobei ich viel mehr angst vor einem gestörten triebtäter hätte, der aus dem gebüsch gesprungen kommt!

hunde überfordern sich, weil sie herrchen oder frauchen gefallen wollen. ich finde auch, das 20 km fürn anfang ziemlich heftig sind.
gut, dass ich anfänger bin - noch hat mein rotti mehr kondition als ich!

16
annette hat geschrieben:k
noch hat mein rotti mehr kondition als ich!
Mein Gott, und ich dachte immer Rotti ist dein Hund :nick:
Sorry.

17
ist er ja auch!!!
was soll er denn sonst sein??????ßß :confused:

18
foto hat geschrieben:Mein Gott, und ich dachte immer Rotti ist dein Hund :nick:
Sorry.
Personalunion?

19
So köstlich amüsiert, wie beim Lesen dieser Seiten habe ich mich auf diesen Seiten bisher noch nicht.
Auch ich laufe mit Hund. Vorsicht, auch ein Hund muss Kondition aufbauen. Nach einer Krankheit (bei meinem Hund) mussten wir wieder ganz von vorne anfangen. Habe aber für ihn anfangs extra kleine Runden geplant. Bei großen Runden und Inlinelaufen ließ ich ihn zu Hause. Ungeübt war beim Inlinern das Tempo zu hoch. Hunde sind Lauftiere und steigern ihre Kondition schneller als der Mensch. Wenn man es langsam anlaufen lässt, hält er locker bis zu 30 km mit. Danach würde ich ihn zu Hause lassen. Laufen ist auch eher für mittlere und große, schlanke Rassen geeignet. So lange er sich freut, wenn man die Laufklamotten holt und aufgeregt hin und her rennt bis es losgeht, ist es soweit ok. Wenn er sich aber in sein Eck verzieht, sobald er Frauchen in der Laufhose sieht, sollte man das Training mit Hund überdenken. Gruß Strega

20
kamikatze hat geschrieben:Personalunion?
Personalunion?

Verarsche-Forum?

22
da bin ich schon!!!
hast du ein problem mit laufenden rottibesitzern? :hallo:

23
annette hat geschrieben:da bin ich schon!!!
hast du ein problem mit laufenden rottibesitzern? :hallo:
ich kenne keine laufenden rottweilerbesitzer
ich kenne nur welche die an der trinkhalle mit eine flasche bier und ein kleinen jägermeister stehen ,ohne steuermarke versteht sich.

24
traurig! :frown:

solche leute kenne ich gott sei dank gar nicht!

25
annette hat geschrieben:traurig! :frown:

solche leute kenne ich gott sei dank gar nicht!
du kommst aus scharbeutz ?
da kenne ich auch keine ,haffkrug/kellenhusen ist mein 2.zuhause
früher eher kellenhusen wegen den hundestrand (hatte ein westi)
jetzt jährlich haffkrug :daumen:

26
ja! im sommer fällt hier ganz NRW ein!

dass rottis ein schlechtes image haben, weiß ich, aber wenn du dir z.b. mal das rotti-forum anschauen würdest, würdest du sehen, dass das ganz normale nette leute mit familien sind. die asi-rotti-besitzer sollten mal aussterben, denn die hunde könne ja nix dafür.
:zwinker5:

27
Wenn die Kritik berechtigt ist bin ich gerne bereit diese auch anzunehmen und umzusetzen. :nick:
Na nun bau ich erst mal Kondition auf(seine) um ihn dann abzugeben :frown:

Naja vielleicht find ich ja nen neuen Laufhund.

Für mich ist ein Hund leider nix,bin zu selten zu Hause. Aus Tierliebe dann lieber ohne Hund.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“