Banner

Steinfurt - Mein erster Marathon

Steinfurt - Mein erster Marathon

1
Nach 10 Monaten Laufen war es heute nun so weit - ich bin meinen ersten Marathon gelaufen. Vor 10 Monaten habe ich mit Hilfe des Lauftrainings mit dem Rauchen aufgehört und die "Belohnung" dafür sollte die Teilnahme an einem Marathon sein - genauer gesagt an dem Karstadt Marathon in Dortmund. Nun ja dashatte sich dann erledigt als meine Familie mir auferlegte einen Marathon zu wählen, da mein Sohn am Tag des Karstadt Maratons Konfirmation hat - nun ja mittlerweile hat sich das Thema ja komplett erledigt :frown:

Nun ja, auf jeden Fall suchte ich den frühesten Marathon in der Umgebung von Dortmund/Schwerte und bin so auf den Steinfurt Marathon - klein, familär, nur 100 km von daheim entfernt und preiswert.

Zur Vorbereitung suchte ich mir den Trainingsplan von Steffny aus dem großen Laufbuch für eine Zielzeit von 3:30 heraus, Steffny rät sich beim ersten Marathon die passende Zeit zum trainieren auszusuchen und einzuplanen das es beim ersten auch etwas länger dauern kann - und die Steffny Pläne erschienen mir als relativ gut vereinbar mit Beruf, Familie und soprtlichen Zielen.

Zur Vorbereitung habe ich an der Duisburger Winterlaufserie teilgenommen und die Ergebnisse des 10 Kilometerlaufs zeigten mir ebenso wie das 15 km Ergebnis das ich mein Potential richtig eingeschätzt habe :wink:

Ein bisschen Probleme hat mir in meinen Plänen der diesjährige Winter gemacht, ich habe ausßer der Winterlaufserie aus Klima und Zeitgründen keinen Tempolauf machen können und obwohl ich jedes Wochenende einen langen Lauf gemacht habe waren doch nur 3 länger als 30 km - die Endbeschleuinigung habe ich gar nicht in Training einbauen können.

Letzte Woche Sonntag beim letzten langen Lauf vor dem Wettkampf kam dann ein böser Rückschlag mein Knie schmerzte schon nach 7 km, und nach 14 km konnte ich nicht mehr laufen und konnte nach Hause walken. Vielleicht hätte ich doch auf den Doktor hören sollen und den gerissenen Innenmeniskus operieren lassen :confused: Ich sah meinen Marathon gefährstet und schmierte Unmengen Salbe auf mein Knie und hoffte auf baldige Besserung. Nun ja so wirklich gingen die Schmerzen nicht weg, ein weiterer Lauf am Mittwoch zeigt dies.

Somit fuhr ich heute morgen mit gemischten Gefühlen nach Steinfurt- ob ich es schaffen würde. War ich überhaupt richtig vorbereitet. Was ißt , trinkt manmorgens wenn es erst um 13Uhr 45 an den Start geht - ich entschloss so richtig reinzuhauen und Mülsi mit allem Zipp und Zapp zu essen - manbraucht beim Lauf ja auch Power.

Nach einer Stunde Fahrt kam ich um 11 Uhr 30 an das Meldezentrum in Steinfurt - prima im Internet beschrieben und gut ausgeschildert. Warteschlangen an der Startnummernausgabe - Fehlanzeige :daumen: anders als in Duisburg hatt ich Ruckzuck meine Unterlagen.

Nun - und dass fand ich jetzt irgendwie blöd mußte ich noch fast 2 Stunden bis zum Start totschlagen. Ich nutzte die Zeit und sahmir die Stände zu Laufbekleidung, Laufschuhe, Prospektmaterial, Bücher etc. an - nicht viel zu sehen aber für eine so kleine Veranstaltung nett gemacht und ausreichend.

Auch toll fand ich wie mir als ortsfremden alles erklärt und Wege gezeigt wurden - ein dickes Lob :daumen:

Um 13 Uhr 40 - nach einer Viertelstunde warmlaufen kam ich am Startfeld an und fand sofort den Zug- Bremsläufer für eine Zielzeit von 3:30 - auch prima.

Um 13 Uhr 45 kam der Startschuß nd das Teilnehmerfeld setzte sich in Bewegung. Ich war überrascht das unsere Zugläufer ein Tempo einschlugen bei dem meine Polar 4:30 - 4:45 anzeigte - ich hatte mit einem etwas langsameren Tempo gerechnet. Aber ich kam prima mit dem Tempo zurecht und war froh in einer übersichtlichen Gruppe zu laufen und etwas Unterhaltung zu haben.

Die Strecke war flach und ab und zu einige leichte Steigungen- schön.

Das Wetter war trocken aber leider kalt - um die 0 Grad - aber auch dies weiß man vorher daher auch kein Problem.

Alle paar Kilometer - ich glaube es war so in etwa alle 6 Kilometer gab es Verpflegungsstände - an jeder Position gab es gleich mehrere, der erste mit Elektrolyte, der zweite mit Tee, der Dritte mit warmen Wasser, dann oft Apfelschorle - aber immer Bananen und Orangenstücke - ist das immer so toll :confused:

Mensch ich lief auf Wolke sieben und überlegte ob auch etwas so knapp unter 3:30 drin sein könnte, bis ach du sch.... :sauer: mein Knie sich bei Kilometer 12-14 ganz massiv meldete - so heftig das ich langsam weiterging und überlegt den Lauf abzubrechen :frown:

Doch dann sagte ich mir, wenn andere mit einem Stein im Schuh (ja, ausgerechnet der Strunz, den ich so blöd finde fiel mir ein :peinlich: ) dann muss ich doch wenigstens versuchen den Schmerz zu überwinden und wenigstens eine Runde von 21,2 km zuendelaufen- es war nicht einfach aber es klappte dann tatsächlich so gut das ich nach 21,2 km kurz entschied weiterzulaufen.

Leider hatte ich durch mein Knieproblem meine Zugläufer verloren und war weit zurückgefallen und lief oft ganz allein - naja fast allein. Aber sehr motivierend fand ich die Unterstützung duch das Publikum - in jedem kleinen Dorf standen Leute mit Trillerpfeifen, Ratschen, Trompeten - manchmal sogar mit Musik und feuerten uns Läufer an :daumen: - Danke liebes Publikum-

Bei Kilometer 24 probierte ich den Ersten Powerriegel den mir mein Kollege Hansi mtgegeben hatte - also ehrlich ich galube das Essen des Powerriegels war so anstrengend das ich mehr Zeit beim Essen verlor als ich durch die Power vielleicht gewonnen habe. Solche Riegel werde ich nicht nochmal verwenden. :zwinker5:

Inzwischen mußte ich mir immer häufiger einreden das mein Knie doch gar nicht weh tut und Schweine meldete sich immer häufiger. An Verpflegungsständen brachte mich Schweinei dazu die Gertänek im Gehen einzunehmen, immer etwas zu essen und dann war es jedesmal erneut eine Überwindung das Knie wieder in Gang zu bringen. Komisch nicht :tocktock:

Bei Kilometer 28 kam dann ein Tief, mittlerweile war meine Power verschwunden, Diskussionen zwischen Schweini und Knie wechselten sich ab -ich glaube nur meine Polar 625 konnte mich mit der Geschwindigkeitsanzeige noch motivieren weiterzumachen und immer wieder mal Gas zu geben und an den 5 er Schnitt heranzukommen.

Aber nach Kilometer 33 merkete ich warum so viele Bücher über das Thema Marathon geschrieben werden - ich kam kaum noch schneller als 5:20 und oft langsamer voran. Kurz vor Schweinis und Knies Sieg war ich soweit zurückgefallen zurückgefallen das mich bei Kilometer 37 die 3:45 Brems und Zugläufer einholten und mich schliesslich bis zum Ziel irgendwie mitzogen.

Die letzten Kilometer kamen mir ewig vor, ein Läufer baute mmich noch auf: "Du schaffst es, hau rein du machst das super ..." Mittlerweile waren meine Beine nur noch taub, meine Kraft am Ende, aber als das Ziel in Sicht kam lief ich total glücklich mit einer Nettozeit von 3:45:50 über die Ziellinie, leider nicht die 3:30 aber ich hatte dank Steffny so eien Zeit auch vorher ins Herz geschlossen.

Also Medallie und T-Shirt kassieren, ein Freibier alkoholfrei trinken und ab zur Massage. Und wieder ein Lob an Steinfurt, sofort habe ich ein Plätzchen auf einer Liege bekommen und sofort eine Massage bekommen - das tat gut!! :nick:

Da hinsichtlich Duschen die Vorabinfos zur mangenden Temperatur bestätigt wurden obwohl sich die Veranstalter bemüht haten weitere Duschmöglichkeiten im Umfeld zu organisieren entschloß ich mich nun nach Hause zu fahren und den Tag mit Saune und Duschen im hiesigen Schwimmbad ausklingen zu lassen.

Hoffentlich gibt das morgen keinen Muskelkater - ach ja - laufen kann ich wohl erst mal nicht mein Knie schmerzt nun höllisch, werd wohl doch mal zum Doc gehen müssen. Aber wen interessiert das wenn man gerade seine ersten Marathon gefinisht hat :winken:
Viele Grüße aus Schwerte :hallo:

Matthias



Münster Marathon 2008 (3:13)
Seilerseecup Iserlohn (1:35)
Mendener Waldlauf 2008 (1:38)
Hamburg Marathon 2008 (3:22)
Karstadt Marathon Startnummer 444 (3:17) PB
Duisburg Halbmarathon 2007 (1:31)PB
Steinfurt Marathon 18.3.2006 Startnummer 411 (3:46)
Duisburg Marathon 30.4.2006 (3:32)
Köln Marathon 8.10.2006 3:45
Rhein Ruhr Halbmarathon Duisburg 2007 1:32

Stark!

3
Also deine 3,45 sind doch super! :daumen: Ich hatte es letztes Jahr in Steinfurt nur mit 3,51 geschafft. (War mein dritter Marathon)
Seitdem werde ich bei jedem Marathon etwas langsamer... aber es gibt Schlimmeres.

Viel Spaß bei deinen nächsten Läufen und gute Erholung für dein Knie!

Klaus
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

4
Dein Bericht klingt nach einer Endzeit langsamer als 5 h, aber Du bist klar unter 4 h gelaufen und das in deinem ersten Marathon, herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für deinen Bericht !

So sehr ich dir die gute Zeit gönne, so sehr wundere ich mich, warum Du mit Schmerzen und einem gerissenen Meniskus (Salben nützen da Null ) einen Marathon absolvieren mußt :confused:

Mein Knie tat mir nach deinem Bericht weh, obwohl ich überhaupt nicht gelaufen bin :motz:

Ich hoffe Du kurierst dich jetzt aus und nutzt die nächste Zeit für die notwendige Behandlung deines Knies. Schieb dies nicht zu lange auf die lange Bank, es wäre schade, wenn Du aufgrund Invalidität die Sportart wechseln müßtest.

Gute Besserung :besserng:

5
Alle Achtung! Erstling und dann so eine Zeit! Uneingeschränktes Bravo meinerseits. Und Doppelbravo fürs Durchbeissen!!!

Gruss Sigi

6
pandadriver58 hat geschrieben:. Und Doppelbravo fürs Durchbeissen!!!

Gruss Sigi
NEIN :nene: , ein Doppelbravo wäre der Abbruch zwischen Km 12 -14 gewesen, so bleibt nur ein Bravo mit Kopfschütteln !

7
Guenthi hat geschrieben:NEIN :nene: , ein Doppelbravo wäre der Abbruch zwischen Km 12 -14 gewesen, so bleibt nur ein Bravo mit Kopfschütteln !
Weichei

8
Wow, nach 10 Monaten, der 1. M, und dann noch 3:45:xx - dazu meinen Glückwunsch :party2: Einen sehr lesenswerten Bericht hast Du da geschrieben, obwohl ich das mit den Knieschmerzen ja mit gemischten Gefühlen gelesen habe. Aber in Anbetracht dessen, dass man es hier ja mit einem Erwachsenen zu tun hat, wird dieser ja wissen was er tut. :zwinker5:
Gute Erholung und schnelle Besserung für das Knie!
Mik

9
bluenote hat geschrieben:hey, was für eine leistung! :daumen:

nach 10 monaten einen marathon und dann diese zeit, allerhand! :geil:

btw: was willst du beim HM in duisburg laufen?

Hi Barbara,

ich denke den Halbmarathon in Duisburg werde ich mir knicken - ich denke jetzt geht erst einmal die Gesundheit vor. Morgen gehe ich zum Doc und der soll mir raten was jetzt verünftig ist...
Zitat:
Zitat von pandadriver58
. Und Doppelbravo fürs Durchbeissen!!!

Gruss Sigi

NEIN , ein Doppelbravo wäre der Abbruch zwischen Km 12 -14 gewesen, so bleibt nur ein Bravo mit Kopfschütteln !
Nunja - ich bin den Marathon schon in Absprache mit meinem Hausarzt gelaufen - der Sportarzt riet zur sofortigen Operation, hatte sich aber nur den Befund und nicht die Bilder angesehen. Mein Hausarzt - selbst Läufer- wunderte sich warum das Knie nicht dick wird und riet die Sache noch mal zu beobachten. Er meint wenn ma einen 40 jährigen in die Röhre schiebt findet man immer was und auch eine Knie OP hat ihre Risiken - so wie auch mein gestriger Lauf. Aber mir geht es heute gut - das Knie schmerzt bei bestimmten Bewegungen wie Treppesteigen, etc. aber das wird schon
Viele Grüße aus Schwerte :hallo:

Matthias



Münster Marathon 2008 (3:13)
Seilerseecup Iserlohn (1:35)
Mendener Waldlauf 2008 (1:38)
Hamburg Marathon 2008 (3:22)
Karstadt Marathon Startnummer 444 (3:17) PB
Duisburg Halbmarathon 2007 (1:31)PB
Steinfurt Marathon 18.3.2006 Startnummer 411 (3:46)
Duisburg Marathon 30.4.2006 (3:32)
Köln Marathon 8.10.2006 3:45
Rhein Ruhr Halbmarathon Duisburg 2007 1:32

10
matjes hat geschrieben:. Er meint wenn ma einen 40 jährigen in die Röhre schiebt findet man immer was

so frei nach dem Spruch eines Kumpels anlässlich einer Geburtstagfeier: " Wenn Du mal über 40 bist und morgens aufwachst und nichts tut weh - dann bist Du tot!!" :zwinker2:

Erholsamen Sonntag wünscht

Sigi

11
gratuliere dir!!

das mit dem knie verstehe ich, auch ich bin in münchen beim marathon mit massiven knieschmerzen gelaufen. die begannen aber schon bei km 5..
liebe grüsse von eva

12
Hi Matjes,

herzlichen Glükwunsch. Ich kann das, glaube ich, nachvollziehen trotz Schmerzen weiter zu laufen und sich ständig einzureden, dass eigentlich nix wehtut und wenn doch, dann vom Kopf kommt und alle Gelenke, Sehnen, Bänder, Muskeln völlig in Ordnung sind. Wie Günthie schon schrieb, der Beicht liest sich nach Totaleinbruch und am Ende läufst Du eine tolle Zeit und da ist es völlig egal der wievielte M das war. Ich bin froh wenn ich in HH da auch nur annähernd herankomme.
Was weiter zu tun ist, wirs Du selber wissen. Bist ja schon groß - und jetzt noch in bisschen größer!

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

Glühstrumpf!

13
Hallo Matjes-Matthias,

allerherzlichsten Glückwunsch, frischgebackener Marathoni!

Alles, was Du beschreibst (außer den Knieproblemen) ist typisch für den Marathon. Das zu schnelle Loslaufen (ich wär nicht an dem Pacer drangeblieben), der Runner's High irgendwo zwischen Km 15 und 25 und dann das lange Durchhalten und Kämpfen gegen sich selbst.
So unvernünftig es war, mit dem Knie durchzulaufen, ich hätte es wahrscheinlich auch gemacht. Ich hoffe, es bleibt nichts nach.

Und dass Du unter diesen Umständen so eine Superzeit gelaufen bist, zeigt, dass da beim nächsten Mal noch viel mehr drin ist.

oLi

Congrats!

14
Herzlichen Glückwunsch !!
Lass' Dich von Deinen Kollegen feiern und von Deiner Familie verwöhnen,

Marcus

Besten Dank!

15
Vielen Dank für die Glückwünsche -

Mensch ihr habt recht das was ich geschrieben habe liest sich wie ein Totaleinbruch, aber genau so habe ich es empfunden. Ich habe es mir definitiv leichter vorgestellt, aber am Ende bin ich dann doch noch zufrieden. Jetzt weiß ich warum man immer sagt beim ersten Marathon auf Ankommen laufen, irgendwie ärgere ich mich schon die 3:30 nicht erreicht zu haben.

Beim Ortophäden meines Vertrauens war ich heute auch schon, der empfiehlt erholen, dann Muskelaufbau und jetzt 3 Monate keinen weiteren Marathon - dann kann es aber weiter gehen. Alternativ wäre die Meniskus OP - aber die würde ich halt gern vermeiden :zwinker5:

Er meinte Marathon wäre aus Sicht der Gelenke halt immer eine Belastung, aber er könne mich sehr gut verstehen und mit gezieltem Muskelaufbau könne ich 90% der Belastung vom Gelenk fernhalten.
Viele Grüße aus Schwerte :hallo:

Matthias



Münster Marathon 2008 (3:13)
Seilerseecup Iserlohn (1:35)
Mendener Waldlauf 2008 (1:38)
Hamburg Marathon 2008 (3:22)
Karstadt Marathon Startnummer 444 (3:17) PB
Duisburg Halbmarathon 2007 (1:31)PB
Steinfurt Marathon 18.3.2006 Startnummer 411 (3:46)
Duisburg Marathon 30.4.2006 (3:32)
Köln Marathon 8.10.2006 3:45
Rhein Ruhr Halbmarathon Duisburg 2007 1:32

16
Großen Glückwunsch zum erfolgreichen Debüt :daumen: . Das ist ne Klasse Leistung, tolle Zeit. Musstest leider ganz schön beißen und ich hoffe, es bleibt ohne große Folgen für Dein Knie! Gute Erholung jetzt! Genieß die Welle des gefinishten Marathons!

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

17
Hallo Matthias,
auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum ersten Marathon :daumen:
und :besserng: für das Knie. Ich hoffe das kommt schnell wieder in Ordnung, aber jetzt kannst du es je erstmal locker angehen lassen und den Erfolg genießen.

Gruß aus Dortmund (von einem ex-Schwerter) :hallo:
Tobias
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“