Banner

Eiweiß-Shake zur schnelleren Regeneration

Eiweiß-Shake zur schnelleren Regeneration

1
Zu spät ist meine Frage schon - ich habe mein Pülverchen heute schon gekauft. Geschmacksrichtung Schoko, ist von Rossmann hat nur 8 € gekostest und verspricht eine schnellere Regeneration, wenn man es nach dem Laufen zu sich nimmt.
Hat jemand Erfahrung mit Eiweiß-Shakes. Nicht das ich nachher Muskelberge mit mir schleppen muß :P Habe ich das falsche Präparat gewählt?

2
lauftrine hat geschrieben:Zu spät ist meine Frage schon - ich habe mein Pülverchen heute schon gekauft. Geschmacksrichtung Schoko, ist von Rossmann hat nur 8 € gekostest und verspricht eine schnellere Regeneration, wenn man es nach dem Laufen zu sich nimmt.
Hat jemand Erfahrung mit Eiweiß-Shakes. Nicht das ich nachher Muskelberge mit mir schleppen muß :P Habe ich das falsche Präparat gewählt?
Wir wissen ja noch nicht mal welches :wink: ?
Eiweiss steht und fällt mit der biologischen Wertigkeit und der Zusammensetzung und danach richtet sich auch der Preis. Wieviel hast du denn für die 8 € bekommen?

Gutes Eiweißpulver wirkt auf jeden Fall dann regenerierend, wenn man beim Eiweißtagesbedarf Defizite hat. Dies kann dann schnell mal vorkommen, wenn man Kohlenhydratmast betreibt oder vergan/vegetarisch lebt. Mit gesunder Mischkost eigentlich eher nicht.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
lauftrine hat geschrieben:Zu spät ist meine Frage schon - ich habe mein Pülverchen heute schon gekauft. Geschmacksrichtung Schoko, ist von Rossmann hat nur 8 € gekostest und verspricht eine schnellere Regeneration, wenn man es nach dem Laufen zu sich nimmt.
Hat jemand Erfahrung mit Eiweiß-Shakes. Nicht das ich nachher Muskelberge mit mir schleppen muß :P Habe ich das falsche Präparat gewählt?
also ich habe mal eiweiß präperat genommen.. war allerdings aus ner muckibude und hat ein wenig mehr gekostet.. die zusammensetzung von dem zeug war echt super.. und ich muss sagen es hat was gebracht..
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

4
Also mein Muckizeugs heißt "Champ Eiweiss Plus" :D Das hört sich doch nun wirklich gut an. Das Pulver enthält 87 % Eiweiß, 2,2 g Kohlenhydrate und Vitamine. Ich denke mal der Eiweißanteil stimmt. Der Preis macht mich so ein bißchen stutzig, es ist mit 8 € günstig (Inhalt 350 g). Hoffentlich ist das kein Fusel-Eiweß :hihi:

5
lauftrine hat geschrieben:Also mein Muckizeugs heißt "Champ Eiweiss Plus" :D Das hört sich doch nun wirklich gut an. Das Pulver enthält 87 % Eiweiß, 2,2 g Kohlenhydrate und Vitamine. Ich denke mal der Eiweißanteil stimmt. Der Preis macht mich so ein bißchen stutzig, es ist mit 8 € günstig (Inhalt 350 g). Hoffentlich ist das kein Fusel-Eiweß :hihi:
Champs ist ein durchaus übliches Produkt und mit ner biolog. Wertigkeit von 87 schon ganz gut.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

6
ich denke beim Lauftraining verbrauchst du Kohlenhydrate ,
Mineralien und Wasser aber kein Eiweiß ,es sei denn du läufst
länger als 3 Stunden .
Mach die Packung wieder zu und spende sie dem Fitnessstudio :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




7
Steif hat geschrieben:Champs ist ein durchaus übliches Produkt und mit ner biolog. Wertigkeit von 87 schon ganz gut.
Dann werde ich ab morgen 1 x am Tag shaken. Vielen Dank für die Auskunft :winken:

8
Steif hat geschrieben:Champs ist ein durchaus übliches Produkt und mit ner biolog. Wertigkeit von 87 schon ganz gut.
Was ich dabei nie verstehe, welchen Vorteil hat das Zeug eigentlich gegenüber einer Kartoffel-Ei Pampe (mal abgesehen davon, dass man's in Milch oder Quark einrührenkann)? Die biologische Wertigkeit der Pulver liegt doch immer unter derjenigen der obigen Kombination. :confused:

[
Bild

9
Heme45 hat geschrieben:ich denke beim Lauftraining verbrauchst du Kohlenhydrate ,
Mineralien und Wasser aber kein Eiweiß ,es sei denn du läufst
länger als 3 Stunden .
Mach die Packung wieder zu und spende sie dem Fitnessstudio :wink:
Bei jedem Training zerstörst du Zellen, nicht nur im Muskel, und die werden nun mal vorwiegend mit Hilfe von Eiweißen repariert, da sie aus diesen bestehen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

10
rohar hat geschrieben:Was ich dabei nie verstehe, welchen Vorteil hat das Zeug eigentlich gegenüber einer Kartoffel-Ei Pampe (mal abgesehen davon, dass man's in Milch oder Quark einrührenkann)? Die biologische Wertigkeit der Pulver liegt doch immer unter derjenigen der obigen Kombination. :confused:
Es hat den Vorteil, daß so gut wie keine Kohlenhydrate enthalten sind :wink:
Mal davon abgesehen, isst Du nach jedem Lauf ne Portion Kartoffeln und Quark bzw. Kartoffeln mit Ei? Klar wäre das ne ideale Kombi, sowohl die Glycogenvorräte aufzufüllen als auch das notwendige Eiweiß zur Verfügung zu stellen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

12
Steif hat geschrieben:Bei jedem Training zerstörst du Zellen, nicht nur im Muskel, und die werden nun mal vorwiegend mit Hilfe von Eiweißen repariert, da sie aus diesen bestehen.

ich denke aber das wir für die paar Zellen die zerstört werden
mit normaler Nahrung auskommen . :nick:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




13
Giegi hat geschrieben:Ich trinke immer gerne 'nen halben Liter Buttermilch eine Weile nach dem Lauf - im Winter weniger, aber im Sommer richtig lecker und das enthält auch viel Eiweiß... oder einen Molkedrink, ich glaube, da ist auch eine Menge Eiweiß drin. Sojamilch (Vanille) geht auch, schmeckt aber nicht sooo gut.
Die Eiweißshakes haben meist einen komischen Nachgeschmack, finde ich - Lauftrine, sag mal an wie Deiner schmeckt??? Das ist nämlich mit das Wichtigste an allem, was Nahrung ist: Daß es richtig gut schmeckt!

Liebe Grüße von Giegi, dem Schleckermaul

das ist ne gesunde Einstellung :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




14
rohar hat geschrieben:Was ich dabei nie verstehe, welchen Vorteil hat das Zeug eigentlich gegenüber einer Kartoffel-Ei Pampe (mal abgesehen davon, dass man's in Milch oder Quark einrührenkann)? Die biologische Wertigkeit der Pulver liegt doch immer unter derjenigen der obigen Kombination. :confused:
Ganz einfach: Eiweißpulver gibts auch mit Schoko- und Vanillegeschmack (wobei ich ganz vernarrt in Vanille bin... :peinlich: ) :daumen:

15
Heme45 hat geschrieben:Mach die Packung wieder zu und spende sie dem Fitnessstudio :wink:
Würde ich nicht machen. Ich nehme auch zusätzlich Eiweiss und sogar noch ein Aminosäure Präparat ein. Ich regeneriere eindeutig schneller und besser mit zusätzlichem Eiweiss. OK, ich mache recht viel Krafttraining. Irgendwie hat es mich auf den "kurzen" Strecken (15 km) schneller gemacht. Klar verdienen die Firmen, die solche Produkte vertreiben an mir. Ich könnte ja wieder anfangen zu Rauchen, da haben andere auch verdient.

16
cpp hat geschrieben:Würde ich nicht machen. Ich nehme auch zusätzlich Eiweiss und sogar noch ein Aminosäure Präparat ein. Ich regeneriere eindeutig schneller und besser mit zusätzlichem Eiweiss. OK, ich mache recht viel Krafttraining. Irgendwie hat es mich auf den "kurzen" Strecken (15 km) schneller gemacht. Klar verdienen die Firmen, die solche Produkte vertreiben an mir. Ich könnte ja wieder anfangen zu Rauchen, da haben andere auch verdient.

für Kraftsportler mag das auch ok sein , ich bin aber der Meinung
das in Fisch ,Milchprodukten und Hülsenfrüchsten genug natürliches Eiweiss
enthalten ist .
Aber wenn jemand lieber Pulver verpulvert :wink:

Kann man Eiweiss eigentlich speichern oder wird das was über
ist wieder ausgeschieden :confused:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




17
Eiweißshakes machen doch eigentlich nur Sinn, wenn alle Aminosäuren(aus denen Proteine ja bestehen) drin sind, die der Mensch benötigt.

Wenn ich mich richtig erinnere, besteht vollwertiges Eiweiß aus 22-25 verschiedenen Aminosäuren, was natürlich zu einer Vielfalt von Kombinationsmöglichkeiten führt.

Fehlen in einem Riesenmolekül ein oder zwei Aminosäuren, ist der ganze Rest auch witzlos. Deshalb sollte man in einer abwechslungsreichen Mahlzeit auch die verschiedenen vollwertigen, essentiellen Aminosäuren gleichzeitig aufnehmen, denn nur dann ist für eine richtige Eiweißversorgung gesorgt, weil Aminosäuren nicht gespeichert werden können.
Ein paar Aminosäuren kann der Mensch auch selber herstellen, die meisten müssen aber zugeführt werden.

Entscheidend ist nicht die biologische Wertigkeit eines einzelnen Lebensmittels, sondern die Summe aller Aminosäuren, die der Mensch mit einer Mahlzeit ißt.
Ich würde auch eher Kartoffeln mit Rahm und ein Ei dazu essen, da weiß ich, was ich hab, bzw. kann es nachschlagen, wenn ich will.
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

18
Kundalini hat geschrieben:Eiweißshakes machen doch eigentlich nur Sinn, wenn alle Aminosäuren(aus denen Proteine ja bestehen) drin sind, die der Mensch benötigt.

Wenn ich mich richtig erinnere, besteht vollwertiges Eiweiß aus 22-25 verschiedenen Aminosäuren, was natürlich zu einer Vielfalt von Kombinationsmöglichkeiten führt.

Fehlen in einem Riesenmolekül ein oder zwei Aminosäuren, ist der ganze Rest auch witzlos. Deshalb sollte man in einer abwechslungsreichen Mahlzeit auch die verschiedenen vollwertigen, essentiellen Aminosäuren gleichzeitig aufnehmen, denn nur dann ist für eine richtige Eiweißversorgung gesorgt, weil Aminosäuren nicht gespeichert werden können.
Ein paar Aminosäuren kann der Mensch auch selber herstellen, die meisten müssen aber zugeführt werden.

Entscheidend ist nicht die biologische Wertigkeit eines einzelnen Lebensmittels, sondern die Summe aller Aminosäuren, die der Mensch mit einer Mahlzeit ißt.
Ich würde auch eher Kartoffeln mit Rahm und ein Ei dazu essen, da weiß ich, was ich hab, bzw. kann es nachschlagen, wenn ich will.

iss ja schon gut ,ich leg die Schokolade wieder in den Kühlschrank :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




19
Hat Champs wirklich eine B-Wertigkeit von 87? :confused: Das ist doch nur der Anteil Eiweiß in dem Pulver. :haeh:
Dieses von dem Dr.Strunz häufig angepriesene Pulver hat zB. eine B-Wertigkeit von 137 und kostet so um die 50€ (750 Gramm).

Ein paar kleine Korrekturen

20
:klugsch:
Kundalini hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere, besteht vollwertiges Eiweiß aus 22-25 verschiedenen Aminosäuren, was natürlich zu einer Vielfalt von Kombinationsmöglichkeiten führt.
Fast. Es gibt nur 22 Aminosäuren (AS)
Geht man von einem Protein mit 100AS aus, gibt es 22^100 Möglichkeiten.
Fehlen in einem Riesenmolekül ein oder zwei Aminosäuren, ist der ganze Rest auch witzlos.
Wenn du mit Riesenmolekül Proteine oder Enzyme meinst, ist das Fehlen von ein oder zwei AS fast bedeutungslos. Insb. bei Enzymen kommt es drauf an, wie ihre Struktur aussieht, allerdings macht sich dort ein Fehlen von 2 AS kaum bemerkbar.
Der Definition nach haben Proteine und Enzyme mind. über 100AS, i.d.R. noch viel viel mehr
Ein paar Aminosäuren kann der Mensch auch selber herstellen, die meisten müssen aber zugeführt werden.
Andersrum, 14 werden selbst produziert, 8 müssen über die Nahrung zugeführt werden.

:sorry: , bin heut etwas besserwisserisch drauf :wink:

Grüße, Franzi
Manchmal sag ich mir:
Dein Schicksal ist einzig; preise die übrigen glücklich - so ist noch keiner gequält worden. (Werther)

21
[quote="lauftrine"]Zu spät ist meine Frage schon - ich habe mein Pülverchen heute schon gekauft. Geschmacksrichtung Schoko, ist von Rossmann hat nur 8 &#8364]

Vermutlich enthält Dein Eiweisspulver hauptsächlich Casein, also Milcheiweiss. Mit Quark erreichst Du in etwa den gleichen Effekt.

Da es Dir auf die schnelle Regeneration ankommt, ist dieses Pülverchen nicht geeignet, weil Milcheiweiß lange verdaut wird und erst Stunden später in den Muskeln ankommt.
Viel schneller marschiert Molkeneiweiß dorthin, allerdings auch um einiges teurer.
Die biologische Wertigkeit sollte am besten bei 100 liegen, so hast Du den großmöglichen Nutzen. Molkeneiweiss erreicht das meistens, es gibt auch noch edlere Varianten, die besonders gefiltert werden.

Mach Dir um die Muskeln keine Gedanken, um die massiv aufzubauen, müsstest Du entsprechend trainieren. Laufen wäre dann noch ein bisschen Cardio auf dem Laufband. Ausserdem setzt Dir als "W" die Natur dort auch Grenzen.

Viel Spaß
IR

22
NYC hat geschrieben: :sorry: , bin heut etwas besserwisserisch drauf :wink:
Macht ja nichts solange man noch was daraus lernt :zwinker5: . Auch wenn der Mainzrunner jetzt gleich wieder die Hände über dem Kopf zusammenschlägt:
Warum schreibt Wikipedia etwas von 21 proteinogenen Aminosäuren unter "Eiweiß" und wiederum 23 unter "Aminosäuren"?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

23
NYC hat geschrieben: :klugsch:




:sorry: , bin heut etwas besserwisserisch drauf :wink:

Grüße, Franzi
Und?
Was willst Du mir sagen?????
Ich verstehe Deine Korrekturen nicht wirklich....
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

24
Kundalini hat geschrieben:Was willst Du mir sagen?????
Ich verstehe Deine Korrekturen nicht wirklich....
Ich denke, Sie wollte sagen, dass drei deiner Thesen, dezent formuliert, knapp am Vektor der Wahrheit vorbei zielten. :peinlich:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

25
einfach-Marcus hat geschrieben:Ich denke, Sie wollte sagen, dass drei deiner Thesen, dezent formuliert, knapp am Vektor der Wahrheit vorbei zielten. :peinlich:
ich hab was???? Thesen aufgestellt, Hä????
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

26
einfach-Marcus hat geschrieben:Ich denke, Sie wollte sagen, dass drei deiner Thesen, dezent formuliert, knapp am Vektor der Wahrheit vorbei zielten. :peinlich:
Ui, Marcus,

:megafon: Zickenalarm :D

Sei ehrlich, Du willst nur als Schlichter fungieren?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

27
Steif hat geschrieben:Ui, Marcus,

:megafon: Zickenalarm :D
Hättest Du wohl gerne, wie ???? :teufel:

Nicht mit mir, so wichtig ist mir das nicht :P
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

28
Kundalini hat geschrieben:Hättest Du wohl gerne, wie ???? :teufel:
JA, besonders dies:
Sei ehrlich, Du willst nur als Schlichter fungieren?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

29
Icerun hat geschrieben:aut wird und erst Stunden später in den Muskeln ankommt.
Viel schneller marschiert Molkeneiweiß dorthin, allerdings auch um einiges teurer.
?? Wieso? Molke ist doch auch ein Milchprodukt- eigentlich sogar nur ein Abfallprodukt
Viel Eiweiß enthält Molke zumindest nicht. Hab eben mal gesucht: im Pulver! sind es etwa 12%.

Ich nehme in Phasen wo ich viel Sport mache auch Eiweißpulver, mir hat es in erster Linie beim Abnehmen geholfen.
Und warum Pulver? Es hat den höchten Eiweißgehalt und dabei kaum KH und es ist eben bequem.
Um auf die selbe Menge an eiweß zu kommen- die Zuammensetzung auch noch außer acht gelassen- müsste ich etwa 2 Becher Hüttenkäse essen :kotz2: Und letztendlich sind 2 Löffel Pulver biliger als 2 Becher Hüttenkäse, auch bei teurerem Pulver

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

30
Kundalini hat geschrieben:Und?
Was willst Du mir sagen?????
Ich verstehe Deine Korrekturen nicht wirklich....
Ich wollte dir damit sagen, dass nicht alles was du geschrieben hast, stimmt. Das Falsche hab ich dann gleich mitverbessert, und so umständlich hab ich mich nun doch auch wieder nicht ausgedrückt (?).
Steif hat geschrieben:Warum schreibt Wikipedia etwas von 21 proteinogenen Aminosäuren unter "Eiweiß" und wiederum 23 unter "Aminosäuren"?
Ja, wenn in Wikipedia auch jeder reinschreiben kann, darf man sich nicht wundern. Ne, keine Ahnung. Ich hab gelernt, dass es nur 22 gibt und grad noch mal im Duden Biologie (von 2004) nachgeschaut. Da steht auch, dass es nur 22 Aminosäuren gibt :nick: !
Manchmal sag ich mir:
Dein Schicksal ist einzig; preise die übrigen glücklich - so ist noch keiner gequält worden. (Werther)

31
NYC hat geschrieben: Da steht auch, dass es nur 22 Aminosäuren gibt :nick: !
Dann lies noch mal richtig, vor allem dort, wo es um pflanzliche Aminosäuren geht.... :zwinker2:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

32
NYC hat geschrieben: Ja, wenn in Wikipedia auch jeder reinschreiben kann, darf man sich nicht wundern. Ne, keine Ahnung. Ich hab gelernt, dass es nur 22 gibt und grad noch mal im Duden Biologie (von 2004) nachgeschaut. Da steht auch, dass es nur 22 Aminosäuren gibt :nick: !
Nää, nur 22 Aminosäuren sicher nicht, 22 proteinogene vielleicht.
Nr. 23 ist dann halt L-Prolin, eine Iminosäure, also statt
NH²
\ __ eben.... H²N__
/ ...................../

Aber ist das nicht alles ziemlich wurscht?

[
Bild

33
lauftrine hat geschrieben:Also mein Muckizeugs heißt "Champ Eiweiss Plus" :D Das hört sich doch nun wirklich gut an. Das Pulver enthält 87 % Eiweiß, 2,2 g Kohlenhydrate und Vitamine. Ich denke mal der Eiweißanteil stimmt. Der Preis macht mich so ein bißchen stutzig, es ist mit 8 € günstig (Inhalt 350 g). Hoffentlich ist das kein Fusel-Eiweß :hihi:
Champ ist die Billigmarke von Haleko. Das Zeug ist mit das mieseste, was man für viel Geld kaufen kann. Ist da eigentlich immer noch kollagenes Eiweiß drin?
Prinzipiell ist es ein Mehrkomponenteneiweiß; diese machen m.E. nur dann Sinn, wenn man seinen täglichen Eiweißbedarf nicht über die normale Ernährung decken kann. Wenn man mit Eiweiß supplementieren will, dann bietet sich nach einem Lauf Molkeprotein (zu neudeutsch: Whey) an, da dieses sehr schnell ins Blut geht. Selbst Spitzen-Wheykonzentrate (MRM, ON) kosten mit 15-20 Euro pro Kilo weniger als das Zeug.

34
Hallo.
Jetzt möchte ich meine Eiweißerfahrungen auch loswerden.
Ich nehme Powerplay mit Proteingehalt von 88%.
Ich glaube ca.18€ für 750 gramm zu bezahlen.

Bin im Großen und Ganzen zufrieden mit dem Produkt.
Erstens es schmeckt mir mit fettarmer Milch sehr gut und
Zweitens glaube ich, dass es hilft.
Und der glaube ist mir das Geld wert, dann nützt es auch :nick:
Es gibt genug Studien darüber wie Placebos wirken können!

Zudem hört sich die Produktbeschreibung doch auch plausibel an, der Körper kann nur eine bestimmte Menge Protein (ca.40 g) auf einmal verwerte. Also muss man Eiweiß regelmäßig zuführen.
Primär ist Eiweiß für den Muselaufbau zuständig aber sekundär halt auch für die Regeneration.
Ich denke schaden kann es auf keinen Fall, also wer dran glaubt...
Guten Appetit :hallo:

35
pingufreundin hat geschrieben:?? Wieso? Molke ist doch auch ein Milchprodukt- eigentlich sogar nur ein Abfallprodukt
Viel Eiweiß enthält Molke zumindest nicht. Hab eben mal gesucht: im Pulver! sind es etwa 12%.
Ich nehme in Phasen wo ich viel Sport mache auch Eiweißpulver, mir hat es in erster Linie beim Abnehmen geholfen.
Und warum Pulver? Es hat den höchten Eiweißgehalt und dabei kaum KH und es ist eben bequem.
Um auf die selbe Menge an eiweß zu kommen- die Zuammensetzung auch noch außer acht gelassen- müsste ich etwa 2 Becher Hüttenkäse essen :kotz2: Und letztendlich sind 2 Löffel Pulver biliger als 2 Becher Hüttenkäse, auch bei teurerem Pulver

Molkeneiweiß oder -Protein, nicht Molke. Deine Frage hat Quäker schon beantwortet.

37

naja, abgesehen von den Anreicherungen, ist dieses Produkt die typische Durchschnittsqualität. Milcheiweiss als preiswerteste Zutat steht an 1.Stelle in der Zusammensetzung, ist also mit dem größten Anteil vertreten, gefolgt von Soja, erst dann folgt Molkeneiweiß.
Whey ist grundsätzlich am hochwertigsten, erreicht die Muskulatur am schnellsten, weil leichter verdaulich. Wird nur noch von Hydrolysaten getoppt, die wiederum haben die biologische Wertigkeit von Null.
Google mal nach Whey, Molkeneiweiß mit zusätzlichen Angaben wie "ultra filtered" oder ähnlich.

38
Icerun hat geschrieben:naja, abgesehen von den Anreicherungen, ist dieses Produkt die typische Durchschnittsqualität. Milcheiweiss als preiswerteste Zutat steht an 1.Stelle in der Zusammensetzung, ist also mit dem größten Anteil vertreten, gefolgt von Soja, erst dann folgt Molkeneiweiß.
Whey ist grundsätzlich am hochwertigsten, erreicht die Muskulatur am schnellsten, weil leichter verdaulich. Wird nur noch von Hydrolysaten getoppt, die wiederum haben die biologische Wertigkeit von Null.
Google mal nach Whey, Molkeneiweiß mit zusätzlichen Angaben wie "ultra filtered" oder ähnlich.
meinst du sowas?

http://www.vitaminexpress.net/4DLink1/4 ... p=67115397
liebe grüsse von eva

41
Tip1:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/protein.html
Es soll an dieser Stelle betont werden, dass eine ausgewogene Ernährung, die ausreichend hochwertige Proteine enthält, auch im Leistungssport sowie im Bodybuilding eine adäquate Versorgung des Muskelstoffwechsels zur Erzielung einer positiven Stickstoffbilanz im Sinne einer Muskelhypertrophie gewährleistet. Gelegentlich mag eine zusätzliche Proteinzufuhr mit Hilfe von Konzentraten, vorzugsweise aus Milch- oder Molkeeiweiß hergestellt, von Nutzen sein (z.B. vor einem Krafttraining). Die Zufuhr von Aminosäuren bringt keine Vorteile mit sich, wie wissenschaftliche Untersuchungen gezeigt haben.


Tip2: (Gutes Preis- Leistungsverhältnis)
https://www.powerstar.de/cgi-bin/shop/german/parse.cgi?/de/products/whey_pro.html

Vitaminexpress ist eine Apotheke! Utopische Preise!

Gruß
Zabu

42
kitty hat geschrieben:jetzt hab ich´s gefunden. das ist aber sauteuer!!!

http://www.vitaminexpress.net/4DLink1/4 ... p=67113675
Ob jemand Wheyisolat nehmen will, muss jeder selbst wissen. Mir ist es jedenfalls zu teuer, zumal dieses auch Nachteile gegen über dem Konzentrat hat. Worauf man außerdem bei Eiweiß achten sollte, ist dass keine Zusatzstoffe wie Carnitin beigemischt worden sind. Unabhängig von der zweifelhaften Wirksamkeit von Carnitin treibt dies nur den Preis nach oben. Wenn ich Eiweiß supplementieren will, nehme ich Eiweiß und wenn ich Carnitin supplementieren will, nehme ich ein Carnitinprodukt, aber nicht ein Mischmasch aus allem.

Wie schon mein Vorschreiber richtig ausgeführt hat, bietet Powerstar ein gutes Preis-Leistungsverhältnis (nur das geschmacksneutrale Whey sollte man nicht nehmen -> würg). Diese Preise kann man als Richtpreise nehmen, was ungefähr Eiweiß kosten sollte. Wie schon oben angemerkt, sehr gute Produkte - sei es Mehrkomponenteneiweiß oder Wheykonzentrat - müssen nicht mehr als 20 Euro pro Kilo kosten (, was ich mittlerweile aber auch schon als teuer empfinde...)

43
Das von Zabu angegebene Produkt (Tip 2) ist wohl günstig. Dort ist die biologische Wertigkeit mit 104 angegeben. Beim Gooogeln bin ich auf ein Produkt gestoßen, bei dem 185 (nach Oser) angegeben war.

a) Sind beide Werte nun vergleichbar, (oder gibt es verschiedene "Skalierungen"?) und
b) welche Bedeutung hat eigentlich die biologische Wertigkeit, oder habe ich das überlesen?

Zusatz b) - selbst neugierig und da gefunden:
Die biologische Wertigkeit gibt an, wieviel des betreffenden Nahrungseiweiß in Körpereiweiß umgewandelt werden kann. Je höher die biologische Wertigkeit, umso wertvoller ist ein Eiweiß. Eine besonders hohe biologische Wertigkeit haben Milch, Milchprodukte, Fleisch, Fisch und Eier, aber auch Getreide und Kartoffeln.
Werden verschiedene pflanzliche und tierische Nahrungseiweiße gleichzeitig verzehrt, erhöht sich ihre biologische Wertigkeit

bliebe noch a)... hat Oser eine eigene Definition dieser biologischen Wertigkeit oder ist das die allgemein gültige?

Gruß
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

44
Steif hat geschrieben:Sei ehrlich, Du willst nur als Schlichter fungieren?
Lern endlich mal, "i" von "ä" zu unterscheiden! :D
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

45
42bis100 hat geschrieben: a) Sind beide Werte nun vergleichbar, (oder gibt es verschiedene "Skalierungen"?) und
b) welche Bedeutung hat eigentlich die biologische Wertigkeit, oder habe ich das überlesen?
a) hast Du Dir ja schon beantwortet.
b) Um eine BW zu bestimmen, sind klinische Untersuchungen notwendig. Dies macht aber kein Eiweißhersteller, da diese Untersuchungen immens teuer sind. Deshalb wird die BW aus dem Aminogramm berechnet. Allerdings kann man somit in einem gewissen Rahmen jeden beliebigen Wert errechnen.
Die größte Verbreitung findet die Bestimmung der BW nach Kofranyi-Jekat, welche als höchste BW 136 (Kartoffel-Ei-Protein) angeben. Deshalb ist eine BW von 185 mit Vorsicht zu geniessen, zumal ich auf die Schnelle auch nichts gefunden habe, _wie_ die BW nach Oser bestimmt wird.
Man sollte dieses Thema aber auch nicht allzu wissenschaftlich angehen, es gibt wichtigere Dinge als die BW, welche m.E. früher als Werbegag missbraucht wurde.

Falls Du beim Googlen "Sponser Whey Colostrum" als Eiweiß mit BW 185 gefunden hast: Das ist übler Bauernfang, Colostrum ist vollkommen unwirksam.

46
Ich benutze Herbalife seit heute :nick:

Ziemlich teuer die Protein-Packs aber sollen viel versprechen vorallem bei mir Muskelaufbau und Leistungssteigerung und so weiter. Das ganze muss man 30 Min vor und 30 Min nach dem Training neben. Bei Rennen zusätzlich sogar noch 2 Stunden danach einen Shake.

So in 4-6 Wochen soll man dann gute Erfolge sehen bin ich mal gespannt :P Schaden kann's ja nicht.

Es hat übrigens 75 % Sojaeiweiß und 24,5 % Molkeneiweiß - ist das gut?
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

47
Infest hat geschrieben: Ziemlich teuer die Protein-Packs aber sollen viel versprechen vorallem bei mir Muskelaufbau und Leistungssteigerung und so weiter.
Wie ich schon mehrfach schrieb: Gutes Eiweiß muss nicht mehr als 20 Euro pro kg kosten (, was nicht heißt, dass jedes Protein in dieser Preislage gut sein muss, siehe Champ). Viel versprechen tun alle, allerdings muss man sich vor Augen halten, was Proteinpulver sind: Ein Supplement, eine Nahrungs_ergänzung_.
Das ganze muss man 30 Min vor und 30 Min nach dem Training neben. Bei Rennen zusätzlich sogar noch 2 Stunden danach einen Shake.
Musst Du ausprobieren, ob Du damit zurecht kommst. Ich halte 30 Minuten vor dem Training für zu knapp, dann ist der Körper noch mit Verdauungsarbeit beschäftigt. Sofort nach dem Training kann man es nehmen, da sowohl Whey als auch Soja schnelle Proteine sind.
Es hat übrigens 75 % Sojaeiweiß und 24,5 % Molkeneiweiß - ist das gut?
Über Sojaeiweiß gibt es kontroverse Meinungen. Hier ist ein interessantes Posting dazu.

48
........... und ich weiß immer noch nicht wie das Zeugs schmeckt und ob es mich schneller regeneriert :peinlich: :D Morgen soll es ein "Langer" werden und DANACH lasse ich ihn mir schmecken - na, bin ja mal gespannt.


Ach ja, ist mir jetzt zu wissenschaftlich das Ganze, muß mich da dann doch etwas bedeckt halten.

49
Fitnesspapst Strunz sagt in etwa: Durch die Eiweißeinahme gleichzeitig mit fast ohne Fett, wird man munterer, glücklicher, dynamischer und geistig frischer. Die meisten von uns, bräuchten deswegen auch noch zB. mehr Zink, Serotonin, Vitamin C und Selen im Körper. Vieles ist in manchem Pulver schon drinne. :P
Also das war jetzt so ganz unwissenschaftlich von mir, denn ich habe keine Ahnung. :zwinker2:

Harzeroller ist billiger

50
Schon mal Harzerroller Käse gegessen? Dann les' mal was auf der Verpackung steht: 97% Protein.

Ist billiger als dieses Eiweiß-Zeugs :klatsch:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“