Banner

karriere???

karriere???

1
Hallo zusammen,
ich bin 17 jahre und am sonntag meinen ersten marathon in Leipzig mit einer zeit von 03,05,07h gelaufen und da ich eigentlich aktiv rennrad fahre frag ich mich nun ob ich mich lieber auf das laufen konzentrieren sollte
für mein alter ist diese zeit doch gar nicht so schlecht, oder? :confused:

2
Was heisst denn "aktiv rennrad"??

Die Zeit is echt super fürn Anfang, da sind andere locker zwei Stdunden langsamer fürn ersten.

Schon mal über Duathlon nachgedacht???


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

3
ich hab voriges jahr beim duathlon in falkenstein mitgemacht und in meiner altersklasse gewonnen, aber duathlon ist ja nicht so wirklich populär um etwas zu erreichen, glaub ich

4
Was willst Du? Welche Bedeutung hat für die die Frage "Karriere?" im titel des Threads? Bezahlter Profisport? Lebensunterhalt? Einfach sportlich Erfolgreich sein?

Grüße Helmut

P.S. Das Deine Zeiten recht gut sind, ist Dir eh klar, oder?

5
mit karriere mein ich eben, dass ich mit sport geld verdien und/oder gesponsort werde
weiß denn jemand wie die zeiten sonst so in meiner altersklasse ausfallen?

6
niggo2 hat geschrieben: weiß denn jemand wie die zeiten sonst so in meiner altersklasse ausfallen?
Da du ja meinst, erst 17 zu sein, gibt es da nicht soo viele Vergleiche, da du bei den allermeisten offiziellen Rennen nach DLV-Statuten überhaupt erst mit 18 starten darfst. Wie war dass denn bei dir in Leipzig??? Dann ist die Frage, wie lange und wieviel du schon läufst, also wieviel "Luft" da noch nach oben ist. Weil wenn du schon ziemlich am Limit trainierst, dann wird es mit Zeiten um 3 Stunden (auch wenn du vielleicht noch ne Viertelstunde rausholen kannst) ganz sicher nicht zum Profi reichen und für ein ordentliches Sponsoring wohl auch nicht... Wenn du natürlich erst seit ein paar wenigen Monaten läufst, sieht die Sache natürlich wieder anders aus.

Alles in Allem ein paar wenig Infos um deine Frage zu beantworten...
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky

7
niggo2 hat geschrieben: weiß denn jemand wie die zeiten sonst so in meiner altersklasse ausfallen?
Schau dir Ergebnislisten an.

Ich finde deine Zeit übrigens NICHT besonders gut*. Jedenfalls bei weitem nicht gut genug, als dass du dir mal Gedanken machen könntest, in Zukunft ein gesponsertes Sportlerleben führen zu können - jedenfalls in der Leichtathletik.

Gruss Ingo


*: "Gut" finden würde ich: sub 2:40.

8
offizielle marathon bestzeiten vom dlv gibt es für deine altersklasse nicht. die junioren laufen nur 10 km (um 30 min) und 21 km (um 1.05 h) auf der strasse. beim marathon ist die deutsche spitze in der männer-hauptklasse unter 2.20 h

leider schreibst du nichts über deinen hintergrund als leichtathlet. die erfolgreichen strassenläufer kommen m.e. alle von der bahn und strecken von 3.000 bis 10.000 m. diese haben sich dort über jahre eine grundschnelligkeit aufgebaut, die mit 17 jahren wohl kaum noch nachzuholen ist.

daher bin ich skeptisch, was das geld verdienen mit dem laufen angeht.

such dir doch einen leichtathletikverein in deiner nähe und trainiere dort ein paar mal mit. wenn dort gut ausgebildete trainer arbeiten, bekommst du schnell eine einschätzung, ob du potential für kreis-, landes- oder bundesliga hast. und evtl. ist im verein auch sponsoring drin, z.b. zuschüsse für schuhe und sonstige ausrüstung, kraft- oder gymnastiktraining etc.

ich bin sicher, dass hier über ganz deutschland verteilt forumsmitglieder sitzen, die dir für ihre region den einen oder anderen guten verein nennen können. ich könnte das ggf. für den nordwesten hamburgs tun.
this time, the bell

9
niggo2 hat geschrieben:mit karriere mein ich eben, dass ich mit sport geld verdien und/oder gesponsort werde

klingt ja nach wirklich reiflich durchdachter berufswahl ... :nene:

sorry. sarkastische Grüße
Anne
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

10
Für eine Profikarriere in der Leichtathletik dürfte es mit 17 schon zu spät sein (wie von Nordmann ja auch schon geschrieben), aber Duathlon oder auch Triathlon wären vielleicht interessante Alternativen. In diesen Disziplinen ist das ideale Alter erst in den 30ern angesiedelt, es bliebe also noch genug Zeit, das Leistungspotential auszuschöpfen. Allerdings sehe ich die Sache mit dem Geldverdienen eher skeptisch. 'N Sponsor für Ausrüstung, Teilnahmegebühren, Reisekosten etc. lässt sich bei entsprechender Leistung bestimmt noch irgendwie auftun, aber ich bezweifel stark, dass man davon leben kann.

Zwei Bekannte von mir sind im Triathlon recht erfolgreich (Finisher in Roth, Hawaii, ect.) und werden von ihren jeweiligen Arbeitgebern finanziell unterstützt. Trotzdem findet aber das ganze Training natürlich in der Freizeit statt, also neben den 50-60h/ Woche im Büro. So eine Sportlerkarriere wäre bei großer Disziplin evtl. auch für Dich, niggo2, erreichbar. Ob's für Dich aber erstrebenswert ist, kannst Du natürlich nur selbst entscheiden...

11
Hallo niggo.
Also um mit Marathonlaufen Geld zu verdienen (vielleicht sogar so, das du davon leben kannst) müsstest du irgendwann schon mindestens 2:15 laufen können. Damit wärst Du dann einer der besseren deutschen Läufer, international aber immer noch ohne jeden Belang. Auch mit einer solchen Zeit bist Du nur jemand, der die Elitegruppe um ein paar Köpfe bereichert.

Wenn Du dir aber schon die Frage stellst "Soll ich das versuchen?" stimmt meines Erachtens was nicht. Wenn du da hin willst musst du es wollen und machen anstatt danach zu fragen oder darüber nach zu denken. Während Du grübelst dreht die Konkurenz Ihre Runden auf der Tartan-Bahn.
Daher verstehe ich die Frage nicht wirklich.

Um beurteilen zu können ob deine knapp über drei Std. eine gute Zeit ist müsste man mehr wissen. Wie und wie lange hast Du dich vorbereitet? Wie gross und wie schwer bist du? Wie sah bis jetzt deine Rennradkarriere aus, welche Grundlagen bringst Du von da mit?

Wenn Du dich Sonntag morgens im Bett rumgedreht und gedacht hast: "Och, ich lauf einfach mal den Marathon mit..." ist sicher noch reichlich Verbesserungspotential da. :zwinker5:
Wenn du dich aber schon einigermaßen gut darauf vorbereitet hast erscheint, fast eine Stunde schneller werden zu wollen, als ein recht hohes Ziel.

Ob man mit 17 zu spät dran ist? Kann man eigentlich auch erst sagen, wenn sich, s.o., das mögliche Verbeserungspotential einschätzen lässt. Zeit hast Du noch, Carlos Lopez noch mit 38 eine Weltbestzeit aufgestellt. Aber das ist schon eine Weile her und die Leistungsdichte im Marathon ist seither nicht geringer geworden.

Gruss, Eike

12
niggo2 hat geschrieben:mit karriere mein ich eben, dass ich mit sport geld verdien und/oder gesponsort werde
weiß denn jemand wie die zeiten sonst so in meiner altersklasse ausfallen?
Ich wollte früher auch Astronaut werden weil mich die Unendlichkeit des Universums faszinierte.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

13
Anne hat geschrieben:klingt ja nach wirklich reiflich durchdachter berufswahl ... :nene:

sorry. sarkastische Grüße
Anne
dem stimme ich mehr als zu..
mach die schule ferig, mach ne lehre oder geh studieren.. aber LERN erstmal was..
mach den sport nebenbei...
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

14
Steif hat geschrieben:Ich wollte früher auch Astronaut werden weil mich die Unendlichkeit des Universums faszinierte.
... Und ich wollte Weihnachtsmann werden, weil der nur einen Tag in Jahr arbeiten muss.

15
niggo2 hat geschrieben:mit karriere mein ich eben, dass ich mit sport geld verdien und/oder gesponsort werde
weiß denn jemand wie die zeiten sonst so in meiner altersklasse ausfallen?
Mit Sport Geld verdienen heisst nicht unbedingt "der Beste im Sport selbst machen" zu sein. Das ist recht eindimensional gedacht. Es gibt zich Beispiele von Sportlern, die eine recht gute Leistung abliefern/abgeliefert haben, es nie zur Weltspitze geschafft haben/schaffen werden und trotzdem Geld mit Sport (i.W.S.)machen. Der Hottenrott schreibt Bücher, der Marquardt auch, daneben macht er noch Trainer usw. usw. Der Ole Petersen macht(e ?) Seminare. War nie recht schnell hat halt ein paar x-fach Ironmans gemacht und was weiß ich noch alles. Du selbst schreibst "und/oder" fragst aber dann eindimensional nach den Zeiten. Sei offener im Geiste. Geh einen Schritt zurück. Denk quer!

Wenn Du dagegen gesponsort werden möchtest - ja dazu ist m.E. alles gesagt. Nicht einfach mit einer 3:05 aber nicht unmöglich. Keine Ahnung wie schnell der Faris Al-Sultan bei seinem ersten M mit 16 war. Weiß das jemand?

Du hast allen - einschließlich mir - die Dir hier geantwortet haben eines Voraus. Das ist das wertvollste und Beste was Du haben kannst: Du bist erst 17 und hast noch alle Chancen dieser Erde!

Grüße + viel Erfolg und vor allem die Fähigkeit klar zu denken und zu erkennen was du wirklich willst.

Helmut

16
Die 12-Jährige Jule aus HH ist ihren 1. Marathon im Herbst letzten Jahres in 3:10:54 gelaufen - auch nicht ganz schlecht :geil:

17
marme hat geschrieben:... Und ich wollte Weihnachtsmann werden, weil der nur einen Tag in Jahr arbeiten muss.
Da ist Marathonläufer ja naheliegenderweise die zweite Wahl, die können auch nur 2-3 mal im Jahr so laufen das sie Geld damit verdienen :wink:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

18
1. ist es Blödsinn mit 17 Jahren Marathon zu laufen und
2. ist die Zeit grottenschlecht, wenn Du 'Karriere' machen willst.

Schau in die DLV Bestenlisten. In Deinem Alter werden z.B. über 5.000 Meter in der Spitze Zeiten unter 15 Minuten gelaufen. Wenn Du das schaffst und ein aussergewöhnliches Talent bist, dann......aber auch nur vielleicht :D .

Gruß Rono

19
... bei so viel Kritik schweigt niggo2 lieber... :D
und nach Peking will ich auch... :zwinker4: dabei muß ich nur noch 50 Minuten schneller werden.

Gruß
Rolli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“