Banner

Schneller werden auf 5 km

Schneller werden auf 5 km

1
Hallo,
mich hat ja jetzt doch der Ehrgeiz gepackt und ich möchte auf 5 km noch schneller werden. Meine derzeitige PB liegt bei 25:18. Ich laufe im Moment so ca. 35 - 40 km/Woche. Fahre Rennrad und mache Spinning. Ach ja und als Regeneration fahre ich abends, wenn die Straße trocken sind noch 11,5 km Inliner.

So, wie sollte das Intervalltraining aussehen? Und wie die Trainingsläufe? Wer hat Tipps für mich?
Ich bin schon jetzt ganz gespannt auf eure Antworten.

Gruß
Daggi :winken:

2
Hallo Daggi,
schön dich putzmunter anzutreffen. Als Schnecke bin ich nicht qualifiziert dir zu antworten, aber aus meinem früheren (mittelschnellen) Läuferleben meine ich mich zu erinnern, daß schnelle 5-km-Läufe (nahe am Anschlag) mir eine Menge gebracht haben (für 5 und auch 10 km). Intervalltraining habe ich damals nicht gemacht, dazu sollen die Schnellen was sagen.

Viele Grüße
Jürgen

3
Hallo DAGGI,
auch ich komme nicht mit Tips daher, ich denke, Du könntest mir eher welche geben.
Allderdings vermute ich, das Du bei den vielen anderen sportlichen Aktivittäten vielleicht Abstriche machen mußt, damit Du Dich zwischen den Einheiten noch regenerieren kannst.

Das bisher noch keine Tips gekommen sind, schiebe ich mal auf den 1. Mai.
Also warte ich mal gespannt mit Dir, was noch kommt- denn ich will auch schneller werden. :D

Regina :hallo:
...und der kleine beige Hund

4
Was, du auch, Gina? Dann sind wir ja schon 3
*geduldig wart*

Jürgen

6
DAGGI hat geschrieben:Hallo,
mich hat ja jetzt doch der Ehrgeiz gepackt und ich möchte auf 5 km noch schneller werden. Meine derzeitige PB liegt bei 25:18. Ich laufe im Moment so ca. 35 - 40 km/Woche. Fahre Rennrad und mache Spinning. Ach ja und als Regeneration fahre ich abends, wenn die Straße trocken sind noch 11,5 km Inliner.

So, wie sollte das Intervalltraining aussehen? Und wie die Trainingsläufe? Wer hat Tipps für mich?
Ich bin schon jetzt ganz gespannt auf eure Antworten.

Gruß
Daggi :winken:
Hallo DAGGI,
Um schneller zu werden, musst du einfach schneller laufen. Aber das weißt du schon.
Versuche mal einmal die Woche eine schnelle Trainingseinheit.
Der Einstieg ist immer ein Fahrtspiellauf. z.B 10km in 6:00 min/km und dazwischen 5-8 x 100-200m sehr schnell nach Gefühl.
Danach kannst du TD-Läufe machen. z.B 5km in 6:00 min/km und 2km in 4:10-4:20 danach 2km auslaufen.

Versuche es einfach. Bin aber kein Experte.

Gruß
Rolli

7
DAGGI hat geschrieben:Hallo,
mich hat ja jetzt doch der Ehrgeiz gepackt und ich möchte auf 5 km noch schneller werden. Meine derzeitige PB liegt bei 25:18. Ich laufe im Moment so ca. 35 - 40 km/Woche. Fahre Rennrad und mache Spinning. Ach ja und als Regeneration fahre ich abends, wenn die Straße trocken sind noch 11,5 km Inliner.

So, wie sollte das Intervalltraining aussehen? Und wie die Trainingsläufe? Wer hat Tipps für mich?
Ich bin schon jetzt ganz gespannt auf eure Antworten.

Gruß
Daggi :winken:
Hi Daggi,

Intervalle sind nicht jedermanns Sache... Wenn Du es trotzdem probieren möchtest, würde ich für den Anfang folgendes vorschlagen:

2 KM langsam einlaufen, 4 x 1000m in 4:50 (dazwischen 1000m Trabpause), danach langsames Auslaufen (1-2 KM) und abschließend Dehnen. Am nächsten Tag Pause oder extensives Rennrad/Spinning/Skaten als Ausgleich.

Am Anfang Intervalle nur einmal pro Woche. Nach ein paar Wochen, wenn die Belastung zu leicht wird, entweder das Tempo erhöhen oder auf 3-4 x 2000m gehen. Zwischendurch auch mal alternativ einen Tempolauf über 6 KM in 34-35 versuchen, sowie langsame Läufe über 10 Km.

Noch ein Tipp: Wenn Du Dich fit und orthopädisch belastbar fühlst, dann versuche Doch mal ab und an, 1000m so schnell wie möglich zu laufen. Idealerweise bis an die Kotzgrenze - aber natürlich nur nach sorgfältigem Warmlaufen... :)


Gruß & Viel Erfolg,
Fritz
"Im Rhythmus bleiben"


8
Fritz hat geschrieben:Hi Daggi,

Intervalle sind nicht jedermanns Sache... Wenn Du es trotzdem probieren möchtest, würde ich für den Anfang folgendes vorschlagen:

2 KM langsam einlaufen, 4 x 1000m in 4:50 (dazwischen 1000m Trabpause), danach langsames Auslaufen (1-2 KM) und abschließend Dehnen. Am nächsten Tag Pause oder extensives Rennrad/Spinning/Skaten als Ausgleich.

Das hört sich gut an, werde ich mal auf dem Laufband probieren, denn ich kann aus dem Gefühl noch kein Tempo einschätzen. Klar, am nächsten Tag habe ich nur eine Soft-Spin-Einheit und als Trainerin kann ich ja vom Bike absteigen, wann ich mag. :wink: Also, mittwochs wird mein Intervalltag. :nick:

Am Anfang Intervalle nur einmal pro Woche. Nach ein paar Wochen, wenn die Belastung zu leicht wird, entweder das Tempo erhöhen oder auf 3-4 x 2000m gehen. Zwischendurch auch mal alternativ einen Tempolauf über 6 KM in 34-35 versuchen, sowie langsame Läufe über 10 Km.

Viel mehr Zeit bleibt mir auch nicht deshalb werde ich dann lieber das Tempo erhöhen.

Noch ein Tipp: Wenn Du Dich fit und orthopädisch belastbar fühlst, dann versuche Doch mal ab und an, 1000m so schnell wie möglich zu laufen. Idealerweise bis an die Kotzgrenze - aber natürlich nur nach sorgfältigem Warmlaufen... :)

Ich glaube die Einheit überlasse ich anderen. Ich kann mich beim kotzen nicht so benehmen, treffe immer die Schuhe. :hihi:

Gruß & Viel Erfolg,
Fritz

Vielen Dank Euch allen für die tollen Tipps. Mal sehen was draus wird. Ich werde auf jedenfall am 12.Mai noch einmal einen Testlauf über 5000 m machen. Um mich vernünftig warm zu machen, werde ich mit dem Rennrad anreisen, ganz easy im unteren Pulsbereich.
Gruß
Daggi :winken:

9
Rolli hat geschrieben:Hallo DAGGI,
Um schneller zu werden, musst du einfach schneller laufen. Aber das weißt du schon.
Versuche mal einmal die Woche eine schnelle Trainingseinheit.
Der Einstieg ist immer ein Fahrtspiellauf. z.B 10km in 6:00 min/km und dazwischen 5-8 x 100-200m sehr schnell nach Gefühl.
Danach kannst du TD-Läufe machen. z.B 5km in 6:00 min/km und 2km in 4:10-4:20 danach 2km auslaufen.

Versuche es einfach. Bin aber kein Experte.

Gruß
Rolli

Hallo Rolli,
deinen Tipp finde ich auch super, denn Fahrtenspiele lassen sich super gut draußen an der frischen Luft machen. Alles ein bischen nach dem Gefühl. Man ist nicht unbedingt auf Zeiten angewiesen.
Danke Dir.
Gruß
Daggi :winken:

10
Regina-Donna hat geschrieben:Hallo DAGGI,
auch ich komme nicht mit Tips daher, ich denke, Du könntest mir eher welche geben.
Allderdings vermute ich, das Du bei den vielen anderen sportlichen Aktivittäten vielleicht Abstriche machen mußt, damit Du Dich zwischen den Einheiten noch regenerieren kannst.

Das bisher noch keine Tips gekommen sind, schiebe ich mal auf den 1. Mai.
Also warte ich mal gespannt mit Dir, was noch kommt- denn ich will auch schneller werden. :D

Regina :hallo:
Hallo Regina!
Abstriche machen? :nene:
Ich habe absriche gemacht, denn ich gebe nur noch eine Spinningstunde, damit ich mehr machen kann. Aber ich regeneriere mich schon, denn wenn ich Inliner fahre, fahre ich mit total niedrigen Puls und auch keine Berge. Alles ganz locker. Ich glaube es ist nicht zu viel, denn es macht immer noch Spass und mir geht es gut dabei. Sobald ich merke, dass ich übermüdet bin oder schmerzen habe, werde ich weniger machen.

Konntest Du was von den Tipps gebrauchen?

Gruß
Daggi :winken:

11
JuergenF hat geschrieben:Hallo Daggi,
schön dich putzmunter anzutreffen. Als Schnecke bin ich nicht qualifiziert dir zu antworten, aber aus meinem früheren (mittelschnellen) Läuferleben meine ich mich zu erinnern, daß schnelle 5-km-Läufe (nahe am Anschlag) mir eine Menge gebracht haben (für 5 und auch 10 km). Intervalltraining habe ich damals nicht gemacht, dazu sollen die Schnellen was sagen.

Viele Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen!
Ja, ich bin wieder fitt wie ein Turnschuh.
Es ist schön zu hören, dass mir die schnellen 5 km auch was für den 10er bringt, denn vor dem habe ich wirklich schieß! Ich bin mal ganz kläglich eingegangen auf den letzten drei Km. Und seid dem keinen mehr gelaufen. War total abartig. Bin mit einer Zielzeit von 56:?? ins Ziel. Ist aber schon fast drei Jahre her und ca. 12 - 15 kg schwerer.
Irgendwann werde ich ihn noch einmal angehen. Vielleicht mit Begleitung!

Gruß
Daggi :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“