Banner

4 jähriger läuft 60 KM am Stück

3
Das stinkt nach Kindesmissbrauch aus Geldgier. Wenn dem so ist: Pfui :sauer: !

6
Boah, krass!
Aber irgendwie schon putzig, der Kleine!

7
Bei so Berichten sieht man wieder dass man froh sein kann unter "normalen" Umständen groß geworden zu sein.
Auch interessant die Schuhe von den Soldaten und die Schuhe vom fahrradfahrenden Trainer!

8
Lockerjogger hat geschrieben:Auch interessant die Schuhe von den Soldaten und die Schuhe vom fahrradfahrenden Trainer!
Sponsored by discounters?

Ich möchte gar nicht wissen, wie sich das Pensum - wenn's denn stimmt - auf den Körper des Kindes auswirkt. "Laufen lernen" sollte in diesem Alter anders aussehen! :motz:
Man kämpft sich so durchs Leben ...

9
Es überläuft mich eiskalt bei der Lektüre solcher Berichte. Dieser "uneigennützige" Adoptivvater/Möchtegerntrainer gehört gesteinigt. :kotz2: :dagegen: :whythis: :abgelehn:

Gaby
Ich bin einer von den Leuten, vor denen mich meine Eltern immer gewarnt haben.

10
Babycake hat geschrieben:Es überläuft mich eiskalt bei der Lektüre solcher Berichte. Dieser "uneigennützige" Adoptivvater/Möchtegerntrainer gehört gesteinigt. :kotz2: :dagegen: :whythis: :abgelehn:

Gaby
Nun ist Steinigen auch nicht gerade das, was eine humane Einstellung vermuten lässt.....

11
Es gibt halt Dinge da vergesse ich mich...dazu gehört auch das offensichtliche Ausbeuten von Kindern. :motz:
Ich bin einer von den Leuten, vor denen mich meine Eltern immer gewarnt haben.

12
Ich bin allgemein gegen Ausbeutung und sicher auch gegen Ausbeutung von Kindern! Aber das rechtfertigt meiner Meinung nach nicht die Forderung nach Todesstrafe - egal welcher Art.

Ender der Durchsage zu diesem Thema - meinerseits!

13
pandadriver58 hat geschrieben:Ich bin allgemein gegen Ausbeutung und sicher auch gegen Ausbeutung von Kindern! Aber das rechtfertigt meiner Meinung nach nicht die Forderung nach Todesstrafe - egal welcher Art.

Ender der Durchsage zu diesem Thema - meinerseits!


ich habe keineswegs den tod von jemandem gefordert und werde das auch nicht tun, dazu bin ich zu sehr parzifistin, aber ein paar ordentlich auf die finger wären eventuell angebracht. eine saftige strafe da wo es wehtut(finanziell), ist für solche leute einer steinigung gleichzusetzen und das habe ich auch damit gemeint.

kommentar ende ...


ende
Ich bin einer von den Leuten, vor denen mich meine Eltern immer gewarnt haben.

14
Klarer Fall von Mißhandlung Schutzbefohlener !

Babycake, wenn Du den Scheißkerl steinigst, kommt in Indien sofort der nächste Vermarkter, die Inder haben eine völlig andere Einstellung zum Leben als wir. Das ganze Elend auf den Straßen und die Geschäfte mit den Krüppeln haben mich bisher davon abgehalten dieses faszinierende Land zu bereisen.

Der Kleine tut mir leid. Ich könnte mir vorstellen, daß er durch weiterhin großen Druck der internationalen Presse auf die indische Regierung evtl. freizubekommen ist, doch ich bin skeptisch :nene:

15
pandadriver58 hat geschrieben:Ich bin allgemein gegen Ausbeutung und sicher auch gegen Ausbeutung von Kindern! Aber das rechtfertigt meiner Meinung nach nicht die Forderung nach Todesstrafe - egal welcher Art.

Ender der Durchsage zu diesem Thema - meinerseits!

Ich wundere mich immer wieder, wie wort-wörtlich hier manchmal Beiträge gelesen werden. :tocktock:

Ist doch auch ohne Smiley klar das hier niemand jemanden hinrichten will.
Bild

16
Wir haben gut reden.......
Wir sind alle (mehr oder weniger) wohlbehütet aufgewachsen und mussten uns nie Sorgen um die nächste Mahlzeit machen.

Ob dem Trainer wirklich bewusst ist, was er da macht? Oder ob er nur versucht mit irgendwelchen Mitteln sein Elend und das seiner Familie zu erleichtern?
Schon alleine, dass Waisenkinder einfach so für Bares den Besitzer wechslen....

Nicht, dass ich das in Ordnung fände, aber ich glaube kaum, dass wir die ganze Sache aus unserem Elfenbeiturm heraus so einfach aburteilen können.

17
Doch Babycake du hast wortwörtlich den Tod von Jemanden durch steinigen gefordert.
Warum schreibst du dann so einen Müll, wenn du es nicht so meinst?
Zwischen 'Auf die Finger hauen' und steinigen ist ein minimaler Unterschied. Da fällt es schwer zu glauben, wenn du behauptest Pazifistin, das ohne R geschrieben wird, zu sein.
Wenn man schreibt, jemandem gehört die Kartoffel vom Hals geschossen, dann meint man auch nicht einen Klaps auf den Hintern geben.
:umleitng:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

18
Nur weil's in einer deutschen Zeitschrift steht, muss es noch nicht stimmen. Falls es tatsächlich so gewesen sein sollte: Unglaublich! :confused:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

19
tellst hat geschrieben:Ich wundere mich immer wieder, wie wort-wörtlich hier manchmal Beiträge gelesen werden. :tocktock:

Ist doch auch ohne Smiley klar das hier niemand jemanden hinrichten will.
:thanks:
Ich bin einer von den Leuten, vor denen mich meine Eltern immer gewarnt haben.

20
Jo, nur der Vadder läuft selber nicht! Der radelt blöd nebenher! Unglaublich....!!!!!!
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

21
Sowas schafft man doch nicht einfach so? Der muss doch schon länger so lange Strecken laufen... und zum Vater.....ich hätte glaube ich schon auf dem Fahrrad schlapp gemacht.... :zwinker5:

23
Wobei orthopädisch nicht geklärt ist, ob das dem Jungen schadet.

24
Plattfuß hat geschrieben:Wobei orthopädisch nicht geklärt ist, ob das dem Jungen schadet.
Bei einem 3- oder 4-jährigen kann man davon ausgehen, dass er noch im Wachstum ist. Wenn da der Körper überlastet wird, kann das IMHO nicht gut sein.

Warum gibt niemand dem Kleinen einen Fußball und gräbt in seiner Ahnenreihe einen entfernten deutschen Verwandten aus? :teufel:

Nee, jetzt mal im Ernst: Im Kleinkindalter gibt's sinnvollere (spielerische) Betätigungsfelder als einem Fahrrad fahrenden "Erwachsenen" hinterherzuhecheln. Neben Sport würde ich dem Kleinen auch Bildung verschreiben. Wenn der "Trainer" einen Funken Anstand hat, sollte er die Öffentlichkeitsarbeit auch in diese Richtung lenken - genügend Aufmerksamkeit hat er ja nun ... :meinung:
Man kämpft sich so durchs Leben ...

25
Ich halte es nicht für möglich, dass man ein Kind dazu zwingen kann, 3 x die Woche 40 km zu laufen. Ich denke, dass ein normaler oder begabter 4jähriger dazu überhaupt nicht in der Lage ist. 5 km ok, aber 60?
Abgesehen davon, wer sagt denn, dass der Junge tatsächlich 4 ist? Er könnte auch älter sein - normal ist das natürlich trotzdem nicht.

Warum soll es Hochbegabung in dem Bereich nicht geben? Andere Kinder halten mit 6 1/2 Medizinvorträge an Hochschulen, ich kannte mal einen der hat mit 10 Paganini-Capricen gegeigt...

Klar, die armen Knochen werden frühzeitig hinüber sein, das sind sie aber bei den Kinderturnern auch.

Ich denk mal, dass es sich da um eine absolute Extrem-Begabung (Behinderung? wo liegt da die Grenze?) handelt. Mit Zwang geht das nicht. Nicht in dem Alter. Das würde mich schon sehr überraschen.

Aber ich habe den Eindruck, dass man, weil es sich um einen Inder handelt, gleich von massiven Menschenrechtsverletzungen ausgeht - das finde ich dann schon auch - mit Verlaub - ein klitzekleinwenig rassistisch...

Richtig heftig finde ich die Tatsache, dass der Junge verkauft worden ist - wo er wohl gelandet wäre, wenn er nicht begabt wäre?

26
Rennkuckuck hat geschrieben:Bei einem 3- oder 4-jährigen kann man davon ausgehen, dass er noch im Wachstum ist. Wenn da der Körper überlastet wird, kann das IMHO nicht gut sein.
Ist es eine Überlastung?
Mit Wachstum hat das wenig zu tun. Es ist seit langem bekannt, dass Kinder zu erstaunlichen Ausdauerleistungen fähig sind und es scheint ihnen nicht zu schaden. Van Aaken hat das bereits in den 80ern untersucht. Die jüngsten Kinder, die er beobachtete, waren meines Wissens nach 7-jährige. Auch in Deutschland war Kindern eine Zeit lang das Marathonlaufen erlaubt.
Über 3- oder 4-jährige gibt es vermutlich überhaupt keine Daten. Aber es scheint so, als ob der Junge aus eigenem Antrieb läuft. Ob das schädlich ist, weiß ich nicht. Aber vielleicht führt die Aufmerksamkeit, die er jetzt erhält dazu, dass er unter kontrollierten Bedingungen laufen kann.
Rennkuckuck hat geschrieben:Neben Sport würde ich dem Kleinen auch Bildung verschreiben.
Du hast aber den BBC-Artikel gelesen?
Budhia is enjoying his stay at the judo hostel. "I can run and eat to my heart's content here," he says.

His speech is not yet easy to understand. Though he has yet to go to school, he has completed learning the alphabet of Oriya, the local language.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

27
Jojo hat geschrieben:t - das finde ich dann schon auch - mit Verlaub - ein klitzekleinwenig rassistisch...

Richtig heftig finde ich die Tatsache, dass der Junge verkauft worden ist ....
Nun, gerade dieses ist aber wohl allgemein üblich, - in gewissen (armen!) Regionen.
Wobei, wenn ich mich recht entsinne, normalerweise eher die "unnützen" Mädchen verkauft werden (ob letzteres allerdings in Indien war weiß ich grad nicht).

http://www.tdh.de/content/themen/schwer ... derhandel/

[
Bild

28
Welche Überlastung wird sich denn einstellen ?
Bei einem geschätzten Gewicht von ca.15kg wird er energetisch mit einem Apfel bestimmt 30km weit kommen. Da er aus dem Slum kommt wird sein Körper ohnehin nur sehr schmale Kost kennen. Orthopädisch wird es glaube ich nicht schaden. Einer der besten deutschen Ultra's lief seinen ersten Marathon mit 11 (und davor auch immer viel) und läuft heute mit 26 scheinbar unverletzbar (Sieger Deutschlandlauf 2005).
Ausbeutung ist das natürlich trotzdem, da man Kinder natürlich besser unter Druck setzen kann. Aber ob es im schlechter geht, als einem Jungen in der Teppichweberei (mit 14h Arbeitszeit täglich) wage ich zu bezweifeln.

wir können da alle gut schnacken .... wir sind fett
Axel
derzeit regenerierend

29
Mal im Ernst: Das ist doch ebenso unglaublich, wie hier gleich wieder einerseits gehackt und andererseits Unbedenklichkeit an den Haaren herbeigezogen wird. Lassen wir es mal dahingestellt sein, ob das Kind wirklich 4 Jahre alt ist oder ein paar Monate älter und ob es aus "eigenem" Antrieb läuft oder ob die ganze Story erfunden ist.
Die, die hier jetzt meinen, man müsse da ja nicht gleich von Gesundheitsschädigung sprechen (wo bleibt da der gesunde Menschenverstand?), haben sicherlich keine eigenen Kinder (in dem entsprechenden Alter). Sonst wüssten sie, dass nicht alles, was ein Kind in diesem Alter "will" auch gut und gesundheitsfördernd ist und darum unterstützt werden muss. Mein älterer Sohn hat in dem Alter eine Vorliebe für alles, was mit Kabeln, Steckern und Strom zu tun hat gehabt. Man konnte da sogar eine gewisse Geschicklichkeit und Begabung erkennen. Deswegen habe ich ihn aber auch nicht gleich an die nächste Steckdose gesetzt.
Aber man kann aber wohl aus allem eine Diskussion stricken. :confused:

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

30
Rymax hat geschrieben: Orthopädisch wird es glaube ich nicht schaden. Einer der besten deutschen Ultra's lief seinen ersten Marathon mit 11 (und davor auch immer viel) und läuft heute mit 26 scheinbar unverletzbar (Sieger Deutschlandlauf 2005).
l

Glaubst Du. Aha. Aber einen Unterschied zwischen 11 Jahren und 4 Jahren und der Marathondistanz und 60 bis 70 Kilometern gibt's schon, oder?
Ich ärgere mich, dass ich hier überhaupt "mitdiskutiere", echt, ich fass' es nicht.
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

31
hi Kylie,

klar kann man sich als frischgebackene Mutter entrüsten.
Ich habe auch zwei Kinder (8 und 12), beide sind sehr sportlich (ohne das der ehrgeizige Vater dahintersteht).
Ja ich glaube das es orthopädisch nicht unbedingt schlimm ist. Weil : Ich habe den Jungen ja nicht untersucht ! Klar wenn er schon ein Problem hat, kann er auch als Leichtgewicht in Disbalancen reinlaufen.
Die Muskeln und die inneren Organe sind bei Kleinkindern in den proportionen mit den Muskeln und Organen von Spitzensportlern vergleichbar. Das ändert sich erst mit der Pubertät.

aber entrüste Dich nur weiter
Axel
derzeit regenerierend

32
Rymax hat geschrieben:hi Kylie,

klar kann man sich als frischgebackene Mutter entrüsten.
Ich habe auch zwei Kinder (8 und 12), beide sind sehr sportlich (ohne das der ehrgeizige Vater dahintersteht).
Ja ich glaube das es orthopädisch nicht unbedingt schlimm ist. Weil : Ich habe den Jungen ja nicht untersucht ! Klar wenn er schon ein Problem hat, kann er auch als Leichtgewicht in Disbalancen reinlaufen.
Die Muskeln und die inneren Organe sind bei Kleinkindern in den proportionen mit den Muskeln und Organen von Spitzensportlern vergleichbar. Das ändert sich erst mit der Pubertät.

aber entrüste Dich nur weiter
Axel

Weißt Du, der Glaube allein ist mir, ein 4 jähriges Kind betreffend, zu wenig. Aber dauerhaft wegen der Sache entrüsten werde ich mich an diesem sonnigen Tag auch nicht... :wink: Bin darum an dieser Stelle auch weg aus der "Diskussion".

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

33
Der Unterschied zwischen Marathon und 60km besteht hauptsächlich in der Art der Energiebereitstellung.
Der Marathon ist organisch belastender, da Kohlehydrat (bzw. Glykogen) Reserven massiv ausgeschöpft werden. Während beim 60er von Anfang an Fette und Kohlenhydrate im gesünderen Ultramix abgerufen werden.

Axel
derzeit regenerierend

34
Kylie, nicht aufregen, jeder hat halt eine andere Meinung. Und die, die keine Kinder haben, sehen das sowieso anders...

Ich habe auch keine Kinder, muss ich dazu sagen. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Einerseits scheint er eine enorme Begabung zu haben, und wenn ihm das Laufen wirklich Spaß macht, warum sollte man ihn bremsen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er jeden Tag 40 km laufen würde, wenn er das nicht freiwillig täte. Ich sehe das bei einer Freundin schon, die ihr Kind ständig zum Klavierüben überreden muss, weil er meistens keine Lust hat. Kinder in dem Umfang zu etwas zu zwingen stelle ich mir schwierig vor.

Andererseits frage ich mich wirklich, ob diese enorme Belastung für ein Kind, das sich noch im Wachstum befindet, nicht doch irgendwie schädlich ist und man ihn nicht doch ein bisschen bremsen sollte. Aber das werden wir erst wissen, wenn er erwachsen ist und irgendwelche Schäden hat oder nicht.

35
Ganz schön übel, daß es so etwas gibt!!!!!!!!!

Übersetzungsfehler???

36
Wer glaubt, dass ein Kind dieses Alters aus freien Stücken Ultras läuft und quasi seinen eigenen Streak rennt, der feuert auch rg1 bei ihren Marathons an... :haeh:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

37
gnies hat geschrieben:Wer glaubt, dass ein Kind dieses Alters aus freien Stücken Ultras läuft und quasi seinen eigenen Streak rennt, der feuert auch rg1 bei ihren Marathons an... :haeh:
Gestern kam auch wieder so ein "Wunderkind" beim Kerner und hat Geige gespielt. Der hat auch schon mit 4 Jahren Preise abgeräumt. Das ist für mich auch verwunderlich. Wer spielt in diesem Alter so gerne klassische Musik? Von dem abgesehen war dem sein ganzes Benehmen nicht gerade so wie man sich einen 10jährigen vorstellt. Toll, dass er so schön spielan kann aber ich denke, dass die normalen Interessen wie bspw. mit Freunden rumbolzen in solchen Fälle zu kurz kommen.

Siggi_28 muss ich echt auch recht geben. Da ist man schnell dabei den Finger zu erheben und übersieht (gerne) die Ausbeutung, die man selbst kräftig mit unterstützen tut.

38
Auch, wenn das ein klein wenig anders gelagert ist und das Mädchen älter (12) als dieser Junge ist:

http://www.stern.de/tv/sterntv/540190.h ... e%20laufen

Wenn man das mal etwas recherchiert, wird man feststellen, dass sie a) völlig gesund ist (auch Knochen, Knorpel und Gelenke) und dass sie freiwillig läuft - keiner zwingt sie dazu (ich glaube sogar, dass die Eltern ab und zu etwas bremsen müssen).

Nur mal so als Denkanstoß.

Ob soetwas bei dem Jungen zutrifft und ob es bei einem 4-Jährigen (sofern er denn so alt) ähnlich glimpflich abgeht, weiss ich nicht. Aber Jule ist sicherlich auch noch in der Wachstumsphase und die körperliche Belastung müsste nach Aussagen einiger hier auch geschädigt werden.

Ich finde eine Beurteilung der Situation nicht so einfach, wie es sich hier einige machen.

39
odie hat geschrieben:Auch, wenn das ein klein wenig anders gelagert ist und das Mädchen älter (12) als dieser Junge ist:

http://www.stern.de/tv/sterntv/540190.h ... e%20laufen

Wenn man das mal etwas recherchiert, wird man feststellen, dass sie a) völlig gesund ist (auch Knochen, Knorpel und Gelenke) und dass sie freiwillig läuft - keiner zwingt sie dazu (ich glaube sogar, dass die Eltern ab und zu etwas bremsen müssen).

Nur mal so als Denkanstoß.

Ob soetwas bei dem Jungen zutrifft und ob es bei einem 4-Jährigen (sofern er denn so alt) ähnlich glimpflich abgeht, weiss ich nicht. Aber Jule ist sicherlich auch noch in der Wachstumsphase und die körperliche Belastung müsste nach Aussagen einiger hier auch geschädigt werden.

Ich finde eine Beurteilung der Situation nicht so einfach, wie es sich hier einige machen.
gerade dieser Absatz ist wichtig !
Seitdem trainiert Jule mit ihrem Vater, einem Sportlehrer, und ihrer Schwester Jenni - allerdings nicht mehr als fünf Stunden pro Woche, um ihren kindlichen Körper zu schonen.

40
Lockerjogger hat geschrieben:Gestern kam auch wieder so ein "Wunderkind" beim Kerner und hat Geige gespielt. Der hat auch schon mit 4 Jahren Preise abgeräumt. Das ist für mich auch verwunderlich. Wer spielt in diesem Alter so gerne klassische Musik? Von dem abgesehen war dem sein ganzes Benehmen nicht gerade so wie man sich einen 10jährigen vorstellt. Toll, dass er so schön spielan kann aber ich denke, dass die normalen Interessen wie bspw. mit Freunden rumbolzen in solchen Fälle zu kurz kommen.

Siggi_28 muss ich echt auch recht geben. Da ist man schnell dabei den Finger zu erheben und übersieht (gerne) die Ausbeutung, die man selbst kräftig mit unterstützen tut.

Ich kenne genug Leute, auch Kinder, die gerne Musik machen und nicht gerne Fußball spielen. Und auch nicht gerne mit Gleichaltrigen umgehen. Wenn Du dem Kind die Geige nimmst, wird es vermutlich unglücklich sein.

Ich kenn genug Familien, da treten die Kinder den Ball obwohl sie noch nicht laufen können. Die kommen auch gleich in einen Verein, am Wochenende wird (auch bei hohen Temperaturen in der prallen Sonne) trainiert, alles dreht sich um Fußball. Oft können diese Kinder nicht einmal Noten lesen oder ein Instrument spielen. Ist das dann auch Ausbeutung?
Ausbeutung ist, wenn das Kind nicht die Wahl hat. Wenn es zum Üben genötigt wird (was oft nicht der Fall ist, da versuchen die Eltern noch zu bremsen). Wenn es mit 12 improvisieren und jammen möchte, sich einen Synthie kauft und abrocken will und die Eltern dann von "Negermusik" sprechen. Außerdem üben/trainieren solche Begabungen oft weniger, als das "normale" Kind. Aber sie musizieren mehr, weil es ihre Leidenschaft ist. Und musizieren ist alles andere als ein Einzelgänger-Hobby. Wusstest Du, dass man vom Musik machen genauso high werden kann wie vom Laufen?
Was ich widerlich an den Geschichten finde ist eher die mediale Vermarktung.

Eine Freundin von mir hat geturnt. Richtig gut. Die Mutter konnte sich dazwischenschmeißen wie sie wollte, sie hatte keine Chance. Sie konnte lediglich eine Turnerkarriere verhindern, was ihr die Tochter, die mittlerweile chronisch und unheilbar krank ist (nicht vom Sport) vermutlich das Leben lang übel nehmen wird.
Was ist mit unseren Eislauf-Kindern. Wenn Du nicht früh richtig gut bist, kommst Du zu nichts. Wenn Du als Musiker nicht mit 12 technisch "fertig" bist schaffst Du es nicht an die Weltspitze. Wir bewundern begnadete Menschen, missbilligen aber den Preis, den sie dafür zahlen müssen. Das finde ich widersprüchlich.

Nochmal zu dem Bub.
Ich finde die Vorstellung schrecklich, dass so ein Wutzel so weit läuft. Ich kann aber nicht beurteilen, ob er es freiwillig tut. Wir sollten berücksichtigen, dass er in seinen Lebensbedingungen nie eine freie Wahl hätte (was eigentlich noch viel schrecklicher ist) - am ehesten jetzt, wo er berühmt wird. Wer weiß, vielleicht darf er bald in die Schule gehen? Muss nicht putzen/Steine klopfen für mitteleuropäische Marmorfensterbänke aus dem Baumarkt/Laufschuhe für Mitteleuropäer fertigen sondern "darf" das tun, für das er augenscheinlich begabt ist und an dem er vielleicht sogar Spaß hat?

41
gnies hat geschrieben:Wer glaubt, dass ein Kind dieses Alters aus freien Stücken Ultras läuft und quasi seinen eigenen Streak rennt, der feuert auch rg1 bei ihren Marathons an... :haeh:

Da gebe ich dir recht! Ich denke der würde viel lieber ander Dinge tun.
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

42
Es stimmt tatsächlich.Gestern war ein Fernsehbericht.Der Jung sollte sogar 70km laufen.Ist aber dann von Ärzten vollkommen dehydriert aus dem Rennen genommen worden.
Angeblich soll er in London jetzt einen Marathon laufen.
Gruß
Jeck

44
Manchmal kommt mir auch ein Gedanke, dass die ganze Geschichte völlig übertrieben ist. Ich weiß nicht recht, aber als Dreijähriger und als Vierjähriger ist er auf den Fotos kaum verändert. Vielleicht ist er schon sieben. Solche Artikel werden häufig verzerrt und mit der Wahrheit nimmt es dort keiner so ganau, dafür ist zuviel Sensationlust dabei.

Ich habe selbst mit sieben aus eigenen Stücken mit dem täglichen Laufen begonnen, hat mir einfach Spaß gemacht, allerdings waren es nicht 65km, sondern nur so 5-10km, was allerdings auf Bremsung meiner Eltern und Zeitmangel wegen Schule zurückzuführen war.
Irgendwann mit 9 habe ich wieder aufgehört, als ich lieber Fussi spielen wollte. Später Angeln, dann Teak Kwon Do, dann mit 11 wieder Laufen, dann Reiten, dann später wieder Laufen usw., weil ich einfach Lust dazu hatte. Es gibt Menschen, die machen das, was sie tun immer extrem. Bei mir ein bisschen, bei dem Jungen vielleicht deutlich mehr...wenn die Geschichte stimmt.
Medizinisch gesehen vermisse ich aber eine umfassende sportliche Ausbildung, sowie eine Schulische. Aber darüber wird nicht berichtet, weil: das wäre ja "normal".
Schädlich ist es sicher nicht, da kann ich aus eigener Erfahrung berichten, denn die Organe als Kind sind auf Dauereinsatz ausgerichtet. Kinder können problemlos stundenlang laufend und spielend ihre Zeit vertreiben ohne zu ermüden. Der Herzquotient ist zum Beispiel sehr viel besser als der eines Erwachsenen, kommt einem Spitzensportler nahe. Einem Kind macht eine Marathonlauf nicht halb so viel aus, wie einem 3:30 Läufer...Trotzdem will ich nicht den Eindruck erwecken so etwas toll zu finden, da mir bei dem Jungen eben viel ANDERES fehlt. Aber nur wenn der Artikel stimmt.
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

45
odie hat geschrieben:Auch, wenn das ein klein wenig anders gelagert ist
Oder auch völlig anders.

46
Ist gestern auf Pro 7 gelaufen die Info! Zeigten einige Bilder dazu. Kann mir nicht vorstellen, dass der Junge dabei Spass hatte. Für mich eindeutig Kindesmissbrauch. Aber in Indien ist ja alles möglich.

mit sportlichen Grüssen
hymber

48
Ich habe das Ganze nicht mitverfolgt. Hat der Junge das aus freien Stücken gemacht oder wurde er praktisch als "Kirmesattraktion" vom "Erziehungsberechtigten" gegen Geld ans Publikum verkauft?

Vom Gefühl her würde ich aber sagen, dass so etwas für einen noch jungen Körper nicht gerade das Beste ist.

Das hier übrigens auch nicht:

http://www.stern.de/politik/ausland/560579.html?nv=sb

Irgendjemand hier mit 'nem hübschen Perserteppich unterm Couchtisch? :zwinker5:

49
Für mich ein krasses Beispiel von Kinderquälerei, kein Mensch kann mir glaubhaft machen, dass 60 Kilometer und mehr laufen für einen Vierjährigen keine Tortur sind. Der Vergleich mit der 12-jährigen Jule hinkt - ein Vierjähriger ist noch ein Kleinkind! Schon mal Proportionsvergleiche verschieden alter Kinder gesehen? Ein Vierjähriger hat noch einen relativ großen Kopf unter einem kleinen Körper, an dem der Bauch die dickste Stelle ist. Der perfekte Läuferkörper ist das sicher nicht, da sieht eine Zwölfjährige schon eher so aus.
Mit 4 Jahren sollten Kinder eher Bewegungsvielfalt lernen als stundenlang EINE Bewegung zu tun.
Schwer arbeitende Kinder tun mir natürlich genauso leid wie der Marathon-Steppke.

kriemhild

50
Gesundheit ruiniert

Vierjährigem sollen Marathonläufe verboten werden

veröffentlicht: 08.05.06 - 19:24

Neu-Delhi (rpo). Vor wenigen Tagen sorgte ein vierjähriger Inder weltweit für Aufsehen, weil er 65 Kilometer an einem Stück gelaufen war, und das auch noch in einer rekordverdächtigen Zeit. Jetzt haben Ärzte ihm eine ruinierte Gesundheit attestiert. Das Marathonlaufen soll ihm verboten werden.
Ärzte waren zuvor zu dem Ergebnis gekommen, dass Budhia Singh, der schon als indisches Lauftalent gefeiert wurde, seine Gesundheit mit extremen Langstreckenläufen ruiniert habe. Die im Staat Orissa für die Kinderfürsorge zuständige Ministerin Pramila Mallick erklärte am Montag, der Junge dürfe keine Marathons mehr laufen.
Ärzte hatten das Kind nach einem 65-Kilometer-Marathon auf Antrag der Nationalen Menschenrechtskommission untersucht. Der Junge sei unterernährt, leide unter Blutarmut und kardiologischem Stress, zitierte die Zeitung "Hindustan Times" am Montag aus dem Gutachten.
Wenn Budhia Singh weiterhin lange Strecken laufe, könnte sich sein Zustand nach Ansicht der Ärzte noch verschlechtern, es drohe sogar Nierenversagen, schrieb die Zeitung weiter. Das Gutachten empfahl weitere Untersuchungen, unter anderem im Hinblick auf Doping.
Der Vierjährige war vergangene Woche zu einem 70-Kilometer-Lauf im Unionsstaat Orissa angetreten, um einen Eintrag ins indische Rekordbuch zu bekommen. Bei heißem und schwülem Wetter war Budhia rund sieben Stunden unterwegs, bevor Ärzte das völlig erschöpfte Kind fünf Kilometer vor dem Ziel stoppten.
Menschenrechtler fordern Ermittlungen gegen den Trainer des Jungen, der sich des Halbwaisen vor zwei Jahren angenommen hatte und schon des öfteren beschuldigt wurde, sein Lauftalent auszubeuten.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“