Banner

Kollektiver Einbruch, trotzdem jede Menge Spaß & super Groupies in Hannover

Kollektiver Einbruch, trotzdem jede Menge Spaß & super Groupies in Hannover

1
Für die Statistik vorweg: 1 HM = 1:39:XX, 2. HM = 2:05:XX

Nach dem Start bin ich mutig und vieleicht auch leichtsinnig mit einer Gruppe 3:20ern mit gelaufen. Der Geschwindigkeitsrausch war einfach herrlich. Und eigentlich dachte ich, dass ich das auch durchhalten könne. Zumindest sagte mir mein Gefühl, dass ich ruhig weiter so machen könne ( :tocktock: ).

Bei Kilometer 14 merkte ich aber, dass meine Muskulatur das nicht wirklich gut fand. Die Beine wurde immer schwerer und fingen an weh zu tun. Naja gut, dann muss ich eben jetzt schon beißen, dachte ich. Bleib trotzdem dran. Mal schauen, was kommt :gruebel: .

Bei Kilometer 18 fing ich an den Kontakt zu der 3:20er Gruppe nicht mehr halten zu können und habe sie bei Kilometer 20 endgültig verloren bzw. ziehen lassen. Es ging einfach nicht mehr :frown: .

Da war ich natürlich enttäuscht und frustriert. Den ersten HM bin ich aber auch mit 1:39:XX zu schnell angegangen. Ich habe hoch gepokert und mir war vorher klar, dass es schief laufen kann. Ich habe danach ein paar Kilometer ernsthaft ans Aufgeben gedacht :weinen: .

Dann sah ich meine Kids am Streckenrand "Papa" rufen und sagte zu meiner Süßen "Ich bin zu schnell angegangen, ich laufe nur noch locker durch". Gesagt getan, hab ich halt auf, den Umständen entsprechend, Wohlfühlen und Spaß umgeschaltet. Und das hat sogar funktioniert :nick: .

Die Kilometer habe ich Kilometer sein lassen, habe jeden Spaß am Streckenrand mitgenommen und mich tierisch gefreut ein paar alte Bekannte gesehen zu haben, die dann doch etwas verwundert waren (Lars, Du läufst Marathon. Wow! Gib alles ... etc.). Die habe ich teilweise 3 Jahre nicht mehr gesehen. Dem ensprechend lustig war die Situation :D .

Besonders klasse fand ich die LA-Goupies am Uni-Biergarten. Da ich bereits voll im Spaßmodus lief konnte ich so richtig grinsen und den Spaß an der Sache zulassen. Ihr wart spitzenmäßig :daumen: .

Danach ist odie noch ein Stück mit dem Fahrrad neben mir her gefahren und hat mich aufgebaut. odie: Das war echt super :giveme5: !!!! Gerade auf diesem Stück wäre es ohne Deine Begleitung deutlich härter und langweiliger gewesen. Vielen lieben Dank dafür :daumen: !

Die Zeit war mir, nach der Erkenntnis mein zu hoch gestecktes Ziel nicht mehr zu erreichen, egal. Ich wurde überholt und es hat mir nichts ausgemacht. Denn das Wetter war herrlich. Die Zuschauer, wenn auch nicht wirklich zahlreich vertreten, haben gute Stimmung gemacht. Und wie schon gesagt, habe ich es endlich mal so richtig genießen können und mich gefreut wie sonst was. Über jede Kleinigkeit :nick: .

2 Schlüsselmomente sind heute beim Marathon für mich entscheidend gewesen. Der erste bei Kilometer 25, wo ich ans aufhören gedacht habe. Da hörte ich "Nothing Else Matters" ausm Ghettoblaster am Streckenrand und besann mich eines Besseren. Der Zweite war bei Kilometer 28 ein super niedliches Mädl von vieleicht 8 oder 9 Jahren. Sie sagte etwas zögerlich "Soll ich Dir, äh, soll ich Dich Anschie... äh, soll ich Dir Anschwung, äh ja richtig , doch, Anschwung geben?" Die war so drollig, die Kleine. Ich sagte noch "Ja, bitte", war aber schon an ihr vorbei. Das hat mir total viel gegeben. Diese natürliche, bewertungsfreie und liebevolle Austrahlung. Jetzt kommen mir doch noch Tränen.

Von der 3:20er Gruppe, der ich mich bis kurz vor der HM-Marke angeschlossen hatte, sind 2 Läufer ebenfalls Eingegangen. Daher der Titel. Es war in der Tat ein kollektives Einbrechen. Es war einfach zu warm. Trotzdem hat es mir riesigen Spaß gemacht meinen inzwischen 6. Marathon mit so viel Genuss und so viel Gelassenheit zu finishen. Hey, das war Nummer 6 :daumen: ! DAS WAR NUMMER 6 :nick: !!!!!

Ich habe das Gefühl erst jetzt richtig auf der Distanz Marathon angekommen zu sein, weil ich aus der Krise heraus trotzdem ein ganz besonders tolles Erlebniss zulassen konnte. Das war vieleicht eine art Reifeprüfung.

Ich bin ausgezogen, um das Marathonlaufen in Magdeburg, Hamburg und Bremen zu lernen. Und hier zu Hause. Hier in Hannover. Hier bin ich angekommen und fühle mich jetzt erst richtig als Marathoni, weil ich heute gelernt habe trotzdem soooooo viel Spaß haben zu können :D .

Zieleinlauf war dann mit 3:45:XX. Nur für Zahleninteressenten. Das ist aber eigentlich unwichtig. Ich bin heute ganz mächtig gewachsen. Und ich bin so Stolz, wie ich vorher nur nach meinem ersten Marathon gewesen bin.
Danke fürs Lesen und ganz besonders vielen Dank an die lieben Groupies. Ihr habt diesen Lauf heute für mich noch schöner gemacht!

2
Ja es war recht warm, und Wind hatte es auch. Und ich wurde wieder bestätigt das es in H echt langweilig ist, sonst hättest du die 2. Hälfte beser gemacht. Hat aber auch nen Vorteil bei ca. 1700 Marathonläufern, das Erdinger im Ziel konnte man ohne warten bekommen.

3
ein wunderbar schöner bericht.. feststellung.. nächstes jahr können wir ja gemeinsam in hh laufen.. werde den allerdings wohl wieder nur als vorbereitungslauf nehmen..
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

4
Tja, lieber Lars ich hatte ja an der Elbe ein ganz ähnliches Erlebnis. Trotz einer total grottigen Zeit war ich keineswegs deprimiert ob der vertanenen Chance, ganz im Gegenteil, ich habe den Lauf wie du genossen und mir fast wortgleich das selbe gesagt wie du, nämlich: Irgendwie scheinst du die Strecke doch ein bisschen zu beherrschen. Lustig ist, dass es auch mein 6. (zu Ende gebrachter) Marathon war.

Also danke für den Bericht und bei Gelegenheit kommt dann auch wieder ein Marathon wo der Spass darin besteht, in einer Wahnsinnszeit über die Strecke zu fliegen.

5
schöner Bericht und toller Lauf ,Marathon laufen ist eben
mehr als nur PB Laufen :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




6
Lars hat geschrieben:Ich habe hoch gepokert und mir war vorher klar, dass es schief laufen kann.
Du hast nicht hoch gepokert, sondern dich total verzockt.
3:20 war von vorne herein nicht drin. :nene:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

7
Die Kilometer habe ich Kilometer sein lassen, habe jeden Spaß am Streckenrand mitgenommen

Schöner Bericht - So eine "Anschubserin" hätte ich heute auch
gebrauchen können. :P
Aber Riesenkompliment, wenn man den M sooo laufen kann.
Ich habe in Ddorf die letzten 8 Km überhaupt keinen Spaß mehr
gehabt. Das war schon kein Beißen mehr.

Also Respekt Lars !

Peter
01.03.08 - WLS Duisburg....- 15 KM - 1:05:45 Std
29.03.08 - WLS Duisburg... - ....HM - 1:31:46 Std
13.04.08 - Korschenbroich. - 10 KM - 0:42:22 Std
27.04.08 - Hamburg Marathon....... - 3:29:48 Std

8
Hallo Lars,

danke für den schönen Bericht. Habe heute bei der Hitze an Euch gedacht. Ich finde, wenn man trotz Einbruch entspannt mit 3:45 ins Ziel kommt, darf man sich wahrlich Marathoni nennen! Ich erlaube mir dieses Urteil einfach mal, auch wenn ich selbst noch keinen gelaufen bin :D

Grüße

Hans-Peter


9
WinfriedK hat geschrieben:... sondern dich total verzockt.
Meck, meck, meck :teufel: ...
Heme45 hat geschrieben:... ist eben
mehr als nur PB Laufen :daumen:
Exactly :nick: !
RalfF hat geschrieben:... und bei Gelegenheit kommt dann auch wieder ein Marathon wo der Spass darin besteht, in einer Wahnsinnszeit über die Strecke zu fliegen.
Eben :) !
Ölp-Harnisch hat geschrieben:... nächstes jahr können wir ja gemeinsam in hh laufen ...
Kann ich mir gut vorstellen :daumen: . Lass uns das einfach mal im Auge behalten. Bis dahin ist ja noch 'n bissl Zeit.
laufundrenn hat geschrieben:... sonst hättest du die 2. Hälfte besser gemacht.
Definitiv Nein! Die Strecke oder die Motivation sind nicht schuldig :zwinker5: !
pespi hat geschrieben:Also Respekt Lars!
Dir aber auch! In Ddorf war es bestimmt minder schwierig, oder :gruebel: ?
wentorfer hat geschrieben:... wenn man trotz Einbruch entspannt mit 3:45 ins Ziel kommt, darf man sich wahrlich Marathoni nennen!
Danke :daumen: (zeitunabhängig)! Und was Dich betrifft: Was nicht ist, kann ja noch werden :nick: .

10
Lars hat geschrieben:Meck, meck, meck :teufel: ...
:hihi:

Wenn dir die Erkenntnis einen Versuch wert war, warum nicht?
Hast ja danach noch das beste draus gemacht! :zwinker2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

11
nun ja wenn man ab sagen wir km 32, weich wird können die Zuschauer schon pushen. Ich freue mich darüber und feuere auch gerne an.
Leider waren in H viele meter ohne Zuschauer , das könnte man besser lösen durch eine andere Streckenführung.
Egal, dein Bericht ist gut. erdinger gab es, die Sonne scheint immer noch, und der nächste Lauf ist auch schon in sicht.

Dir viel Spass beim laufen

12
Tjaja

Da ist die OG Hanover , zumindest die Starter auf der 42,2 KM wirklich kollektiv eingebrochen. Wenn wir was machen , machen wirs zusammen.
War halt heute das große siechen.
Mir tut alles weh.
Dier Ergebnisse sind übrigens online.
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

13
Danke Lars für den authentischen Bericht und Glückwunsch zum Erreichen des Zustands "Marathoni".

Hast Dich a) nicht unterkriegen lassen und b) mit Spaß gefinished. Mit Freude einen Marathon zu finishen und daran zu wachsen, dass ist echte Stärke - Gimme five :giveme5: .
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

14
Hi Lars,
schöner Bericht :daumen:
Es war heute leider nicht das Wetter für super Zeiten. Was ich toll finde ist, dass du durchgehalten hast und der Spaß war dir bei KM38 deutlich anzusehen. Das alleine ist schon eine klasse Leistung :daumen:
Beim Nächsten wird alles besser :D

Gruß Reiner

15
Schöner Bericht :)
Sympathische Einstellung :)
Von wegen verzockt :motz:
so können nur Leute denken die... :nene:

:zwinker2:

:hallo:

16
Hallo Lars,

vielen Dank für den sehr persönlichen, zum Teil sentimentalen Bericht. :daumen: Ich habe ihn mit viel Genuß gelesen und bewundere Deine Fähigkeit, mal so eben auf Spaß umstellen zu können. Auf der anderen Seite zeigt dies Deine körperliche Fitness und Dein Leistungsvermögen. Ich freue mich mit Dir, daß Dir Dein Heimatstadtmarathon trotzdem Spaß gemacht hat. :hallo:

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

17
He Lars! Glückwunsch, dass Du das bei dem Wetter doch noch genießen konntest. Wie schon von Rainer gesagt: Wenns Dir schon schlecht ging, als Du bei uns warst, dann hast Du das jedenfalls ganz schön gut versteckt. Ehrlich gesagt hast Du uns in einem totalen Schockzustand erwischt, weil gerade direkt vor Dir ein Marathoni, den wir angefeuert haben, auf Rainers Bier, das noch gut zur Hälfte voll war (0,5), losgestürzt ist und es in einem Zug wegetrunken hat. Der war gerade vorbei und Rainer merkte an, "na, es war ja wenigstens alkoholfrei", als Du plötzlich vor uns standest.
Aber jedenfalls schön, dass es Dir doch noch gefallen hat. Kleine Anmerkung am Rande: MIR tun nach HH noch so die Knochen weh, dass ich noch nicht mal 10 km in reinster Freude durchlaufen kann. Sieh das also auch schon mal als Erfolg. Du Wahnsinniger! :wink:
Gute Erholung jetzt jedenfalls
Gruß
Meike

18
Hallo Lars,

habe heute vormittag mehrmals an euren Lauf in Hannover gedacht.
Nachdem Du den Hamburg - M ja so souverän nach Hause geschaukelt hattest, war ich mir sicher, daß da heute was geht in Richtung 3:20.
Aber es ist eben nicht jeder Tag gleich. Und so ein Marathon hat nun mal so seine eigenen Gesetzmäßigkeiten. Und gerade bei uns Amateuren genügen vermutlich ein paar kleine Unregelmäßigkeiten, um uns aus der Bahn zu werfen.
Aber Du hast ja richtig reagiert, rechtzeitig auf Spaßmodus umgeschaltet und das Ding in einer immer noch guten Zeit zu Ende gebracht.
Und so wie ich Dich einschätze, steht der nächste Versuch auf die 3:20 mit Sicherheit schon im Terminkalender.
Also dann, wünsche gute Erholung und danach auf zu neuen Ufern.

Gruß :hallo:
Richard

19
Na das hebt doch meine Stimmung für nächste Woche in Mainz noch ein bisschen mehr. Schön wenn man es nicht so verbissen sieht ! Respekt !
Meine Läufe und mehr :

Bild

20
WinfriedK hat geschrieben:... Hast ja danach noch das beste draus gemacht! :zwinker2:
Jaja, mach Dich nur lustig. Du hättest heute mal hier laufen sollen, dann würde ich Dir Deine Einschätzung vieleicht abnehmen :zwinker5: .
laufundrenn hat geschrieben:... die Sonne scheint immer noch, und der nächste Lauf ist auch schon in sicht.
That's it :nick: !
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Mir tut alles weh.
Du hast Dich auch wacker geschlagen :daumen: !
Falk99 hat geschrieben:Mit Freude einen Marathon zu finishen und daran zu wachsen, dass ist echte Stärke - Gimme five :giveme5: .
YES :giveme5: !
Vize68 hat geschrieben:Beim Nächsten wird alles besser :D
Aber nur die Zeit betreffend :teufel: ... war schön Euch gesehen zu haben (ups, ich wiederhole mich :peinlich: )!
Marienkäfer hat geschrieben:... so können nur Leute denken die ... :nene:
Sehe ich auch so :handshak: !
Bogart hat geschrieben:... bewundere Deine Fähigkeit, mal so eben auf Spaß umstellen zu können.
Das ist mir auch neu :peinlich: ! So als Ex-Pulsneurotiker ...
Meike hat geschrieben:... dann hast Du das jedenfalls ganz schön gut versteckt.
Nein, das war echt :nick: !!!!
Meike hat geschrieben:... losgestürzt ist und es in einem Zug wegetrunken hat.
Kann ich nachvollziehen :D ...
Meike hat geschrieben:... schön, dass es Dir doch noch gefallen hat.
Es waren nur etwa 5Km dabei, die mir keinen Spaß gemacht haben. Da, wo ich über das Aufgeben nachgedacht habe. Die Restlichen 37 Kilometer waren einfach nur klasse :daumen: !
Meike hat geschrieben:Mir tun nach HH noch so die Knochen weh, dass ich noch nicht mal 10 km in reinster Freude durchlaufen kann.
Das ist temporärer Natur. Und außerdem bist Du in HH richtig abgegangen. Und außerdem war es Dein 2. Marathon ... und außerdem etc. :D ...

Dann nutze ich das mal hier als Berichtetrött

21
Wird aber nur ein Shortcut

Vor dem Lauf viele La'ler getroffen, im Startblock noch ein Foritreffen und dann gings los. Los? Erst mußten wir auf die HM-Spitze warten und dadurch die Frage der Fragen, warum startet der HM um 9.00 Uhr und der Marathon um 10.00 Uhr, bei dem heutigen Wetter konnten alle 42,2 KM-Läufer heute nur, Danke liebe Fa. E. sagen.
Wetter, es war schweineheiß,scheißwindig und wurde auf der 2.Runde immer windiger(Sorry für meine deftige Ausdrucksweise).
So, nun ganz kurz, es sollten 3:20 werden. Die ersten Runde lief gut HM bei 1:37:56, ich lief gut,keine Blasen, keine Schmerzen an den diversen Schanieren,ich lief gleichmäßig und spulte KM um KM ab. Bis ca. KM28, nix ging mehr,niente ,aus, vorbei. Ich fühlte mich zwar oben rum gut aber ich hatte keine Kraft mehr in den Beinen. Kurz gesagt, der Rest der Strecke war nur noch Menschenquälerei für mich. Laufen, humpeln Gehpausen. Am Unibiergarten saß der nichtlaufende Rest von LA.
Mein körperlicher Überrest lief nach 3:36:56 ins Ziel. Zumindest ein Kenianer habe ich gesehen, der ist in der ersten Runde ausgestiegen(und ich hatte noch den dicken Prott meinen Mitläufern zu sagen:Schaut her Jungs, den ersten haben wir:-). Der Sieger, habe ich gerade gesehen ist auch nur mit einer hohen 2:14 bei einer Bestleistung von 2:07 ins Ziel gekommen. Die Jungs hatten es also auch nicht leicht.
So, nüscht geht mehr,Klappe aus.

Lutz

PS : Nun , hinterher konnte ich noch mit Jörg und Lars etwas ins Bier heulen :wink:
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

22
Welf hat geschrieben:... gerade bei uns Amateuren genügen vermutlich ein paar kleine Unregelmäßigkeiten, um uns aus der Bahn zu werfen.
Naja, meine Frau berichtete mir von dem Sieger. Der ist nach dem Lauf auch erst mal für mehrere Minuten in die Knie gegangen. Und das in Hannover, einer sehr ebenen Strecke. Das Wetter war heute definitiv destruktiv. Selbst für Kenianer ...
Welf hat geschrieben:... so wie ich Dich einschätze, steht der nächste Versuch auf die 3:20 mit Sicherheit schon im Terminkalender.
Nicht wirklich. Aber er wird kommen. Ganz sicher!
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben:Schön wenn man es nicht so verbissen sieht ! Respekt !
Das ist die Kunst!

23
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Die Jungs hatten es also auch nicht leicht.
Japp!
Der Hiddestorfer hat geschrieben:... etwas ins Bier heulen :wink: .
Gehört dazu :hug: !

24
Siehste Lars, wären wir mal auf das Angebot von Lutz in der Startaufstellung eingangen und gleich zum gemütlichen Teil übergegangen :P . Aber wir wussten es ja besser und haben uns über die Strecke geschunden.

Und damit der kollektive Einbruch auch wirklich kollektiv blieb, habe ich auf der zweiten Hälfte auch die Handbremse gezogen. Das Wetter hat einen so richtig fertig gemacht und meine Lust tendierte zur Halbmarathonmarke gegen Null. Ich wollte auch erst aufhören - entschied dann aber langsam weiter zu laufen und das war nicht verkehrt. So hatte ich auf der zweiten Hälfte eine Menge Spaß. Abhaken können wir es getrost als Trainingslauf. Dafür, daß wir die Knochen geschont haben, besteht jetzt in naher Zukunft natürlich akute Bestezeitengefahr auf den kurzen Distanzen. Und kurz vor der 40km-Marke war Peter G. mit dem Rad an der Strecke. Ich hatte mich schon beschämt abgewandt, aber anstatt Mecker, sagte er, daß das Wetter für einen guten Lauf ungeeignet war. Bei dem schönen Wetter heute werde ich auch einen Teufel tun noch irgendein Haar in der Suppe zu suchen.

Und demnächst möchte ich auch einmal als Groupi an der Strecke stehen/sitzen und den anderen bei der Arbeit zuschauen :zwinker4: .

25
Der Hiddestorfer hat geschrieben:...Der Sieger, habe ich gerade gesehen ist auch nur mit einer hohen 2:14 bei einer Bestleistung von 2:07 ins Ziel gekommen. Die Jungs hatten es also auch nicht leicht...

Und die Siegerin lag 11 Minuten über ihrer Bestzeit. Hatten sie im 10-Sekunden-Bericht zum Marathon tatsächlich auch noch untergebracht.

26
Neuer Rekord auch vom Nordmagazin des NDR Fernsehens: Alles über den Hannover-Marathon in sage und schreibe 0:00:51. Da sage noch einer, der Norden käme nicht ganz groß raus im Fernsehen!

Knightowl
Wer sich auf dem Seil halten will, sollte balancieren üben - wer auf dem Seil überleben will, runterfallen

27
Hallo Lars, und auch Ihr anderen Wetter-Extremsportler,

also für mich war das heute die ideale Eröffnung der outdoor-Biersaison. Ein lockeres Trainingsläufchen wäre auch noch OK gewesen, aber bestzeitfähig war das auf keinen Fall. Ihr habt also meinen vollsten Respekt. Bei dem Wetter kann man locker 20 Minuten abziehen, dann kommt man zu den Zeiten unter Optimalbedingungen: Lars hat neue PB mit 3:25, Lutz liegt bei grandiosen 3:15 und Odo knackt die 3-Stunden Grenze. Herzlichen Glückwunsch!!!!

Gruß,
Jörn

28
Odo hat geschrieben:... kurz vor der 40km-Marke war Peter G. mit dem Rad an der Strecke.
Den hab ich auch gesehen (kenne ihn visuell von den Marathon Messen in Hamburg & Magdeburg).
Odo hat geschrieben:... aber anstatt Mecker, sagte er, daß das Wetter für einen guten Lauf ungeeignet war.
Genau das hatte er auch einem Schützling in meinem Bereich gesagt.
Joern hat geschrieben:Lars hat neue PB mit 3:25, Lutz liegt bei grandiosen 3:15 und Odo knackt die 3-Stunden Grenze.
:giveme5: ... und Danke für die schönen Fotos!
Dateianhänge
spass03.jpg spass03.jpg 185 mal betrachtet 127.38 KiB
spass02.jpg spass02.jpg 172 mal betrachtet 114.91 KiB
spass01.jpg spass01.jpg 188 mal betrachtet 123.15 KiB

Heute war mein Tag!

29
Entschuldigung, wenn ich das Wundenlecken der Maratonies etwas störe, aber heute war mein Tag!

Ich habe beim Einlaufen für den HM einen alten Laufbekannten (Werner, ja du bist das!) getroffen und wir haben uns kurz unterhalten. Nach dem Start lief es für mich recht gut und bei Km 7 traf ich Werner wieder. Ich frug ihn, welche Zeit er denn laufen wolle und er meinte: "So um 1:55" Ich antwortete nur "Du bist heute mein Mann!" und wir sind bis ins Ziel gemeinsam durchgelaufen. Ich wollte diesmal sub 2h laufen; als ich in die Zielgerade einbog und was von 1:57:03 las, habe ich die letzten 200 Meter geheult. Offizielle Netto Zeit 1:54:57!

Es war nur geil. Frau Möhre hier aus dem Forum hat mich hinterher singen hören: "So einTag..."

Es war mein Tag.

Sorry fürs Verwässern.
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

30
Was machen denn die HM Läufer? Alle noch am Bestenzeiten feiern? :wink:

Bei wir es ähnlich wie bei den Marathonis. Habe eine neue PS im HM (irgendwas netto um 1.40 Std.) erzielt, allerdings nicht ganz unerwartet.
Wurden die Plätze in den Startblöcken eigentlich verlost? Ich durfte ganz hinten stehen und erstmal walken. Bei KM 5 überholte ich die erste 'Topläuferin' aus dem vorderen, schwarzen Block :confused: . Da sollte Frau Eichel mal dran arbeiten. Eine Startaufstellung nach Bestzeiten wäre sinnvoller.

Von den Hannofos habe ich nur Odie (mit Kamera) an der Strecke gesehen. Bin allerdings nur kurz und planlos an der Rathaustreppe vorbeigelatscht.

So, Kinners, dann regeneriert mal schön. Wir haben heute Nachmittag gegrillt.....lecker isotonische Bratwürstchen :D .

Gruß Rono

31
LauerAlexander hat geschrieben:Sorry fürs Verwässern.
Nix! Du bist ein Held :daumen: ! Stellst bei diesen Bedingungen einfach mal eine PB auf! Aber das haben die Marathonis ja schon beim ins Ziel laufen der Spitzengruppe der HMer gesehen. Ihr habt, Uhrzeitbedingt, deutlich bessere Bedingungen gehabt. Ich freue mich über Deine neue PB! Herzlichen Glückwunsch!!!!
rono hat geschrieben:... lecker isotonische Bratwürstchen :D .
Jau, hab ich auch intus :zwinker5: .

32
Hallo Lars,
Gesagt getan, hab ich halt auf, den Umständen entsprechend, Wohlfühlen und Spaß umgeschaltet. Und das hat sogar funktioniert

Das war bestimmt das Beste, was man heute tun konnte. Wie Du schreibst, hat man dann richtig Zeit zum Händeabklatschen, Zuschauer anfeuern, Spässken machen und - das Allerwichtigste - den Groupies eine Freude bereiten.
Wenn man dort einfach mal 'ne Minute stehen bleiben kann, macht das den Marathon doch gleich viel wertvoller.

Schön geschrieben, auf der zweiten Hälfte noch Spaß gehabt und trotzdem gar nicht so langsam (übrigens 37. Deiner AK). So kann's laufen!

oLi


p.s.: Am 8. Oktober ist es vielleicht nicht mehr so heiß. Mach mal 'nen Abstecher nach Köln und dann gehen wir die 3:20 gemeinsam an. Ich will zwar nicht behaupten, die Zuschauer sind so gut wie in Hamburg, aber es kommt dem schon sehr nahe. Das wär mal was für Dich.
Schlafplatz gibt's bei mir natürlich auch.

Auch angekommen... (auf die Gefahr hin daß ich den Thread verwässere)

33
Erstmal Gratulation an alle Marathonis! Bei diesem Wetter zu laufen ist wirklich heftig! :daumen: & :winken:

Ich habe mich nur an den HM gewagt (der "große Bruder" steht erst im September in Berlin auf dem Programm). So sehr ich mit den Marathonis angesichts der Wetterbedingungen mitleide (schönes Wetter ist anscheinend nicht unter allen Bedingungen schön...) - umso mehr freue ich mich über meinen Lauf - muß ich ja auch mal sagen. Ich denke da gehts vielen "Halben" genauso.

Am Morgen habe ich noch gewankt was ich anziehen soll, Singlet oder Shirt (kam mir sooo kühl vor), habe mich dann aber doch fürs kurz & knapp entschieden, was sich nach dem 1. km aber auch als gut herausgestellt hat.

Nachdem ich vor 5 Wochen in Berlin gelaufen bin und die massive Unterstützung durch die Zuschauer kennen- und liebengelernt habe hoffte ich für Hannover auf ähnliches. Die ersten km waren diesbezüglich aber etwas öde (lag wohl an der frühen Zeit). Am Maschsee war kaum was los - wundersamer Weise drehten ein paar Jogger dort ihre Runden. Auf der Hildesheimer Strasse war es kaum besser (ich habe die "armen" Autofahrer bedauert die arg genervt nach einer Lücke im Läuferfeld zum durchfahren gesucht haben. Ab Aegi war es dann richtig schön, Musik, Klatschen, alles was man braucht und was pusht. Irgendwie hatte ich den Eindruck zu schnell zu sein, das ich die 4:10/km nicht halten konnte ahnte ich bald. Aber bewußt langsamer laufen ging irgendwie nicht, die Beine wollten einfach laufen, laufen, laufen.

Ab km 14, irgendwo in der Nordstadt, wurde es schwer, die Durchgangszeiten sackten etwas ab. Allerdings war das Publikum dort einfach klasse! Von Herrenhausen an wurde es allerdings ganz heftig, Wind, kein Schatten, kaum Zuschauer - das war echte Arbeit. Und immer wieder Wind, jede Menge... Wirklich schön wurde es dann wieder am Leibnizufer. Wenn man seinen Namen hört, die Zuschauer klatschen sieht, das ist wirklich genau das richtige auf den letzten Kilometern!

Am Ende sehe ich dann aus der Ferne die Uhr (was sollte eigentlich die weit vor dem Ziel liegende rote Matte? Welche Zeit misst die denn?). Da stand noch 1:29 auf dieser Uhr. Schaffe ich das? Weil es hier nun endlich wieder Rückenwind gab konnte ich nochmal richtig antreten. Um nichts in der Welt wollte ich mir die sub 1:30 nehmen lassen - am Ende war es dann 1:29:42.

Die Lunge pfiff, die Zehen schmerzten, das Erdinger zischte... Fazit: Ich habe vielleicht nicht jeden km genossen, aber alles in allem war es super Klasse! Von den Zehen mal abgesehen keine Schmerzen, nur zufrieden. Und seit Berlin immer sechs Minuten besser. Was sollte ich mehr wollen? :)

Ich hoffe nur, das es möglichst vielen anderen genauso ergangen ist!

Kalle
los gehts...

M Berlin 24.9.06: 3:18:56
M Berlin 30.9.07: 3:06:49
M Berlin 28.9.08: 2:55:24
M Berlin 20.9.09: 2:55:50, was war mir warm...

34
Glückwunsch, alles Erreicht.
Und wen interssieren schon Zeiten :zwinker2:

Oliver

35
Hallo Lars,

ja bei solch einem Wetter hat man keine Chance auf einen tollen Marathon, was die Zeit angeht. Aber du hast ja das beste daraus gemacht. Bei der Wärme geht wohl gerade noch ein HM mit Topzeit. Glückwunsch an alle die Ihre Ziel erreichen konnten.
Lars dann eben sub 3:20 beim 7.Marathon.

Manfred

36
Echt, Zeiten sind komplett überbewertet! :D

Ich bin fast ein wenig traurig bei dem Wetter nicht lustig mit ihm Biergarten gesessen zu haben.

Aber ich bin froh dass alle wieder heil angekommen sind!

37
Lars, du hast meinen allergrößten Respekt, dass du deinen zeitmäßig verkorksten Lauf zu einem Erlebnis machen konntest, und man hört aus deinem Geschreibsel auch gar keinen Frust raus. Ehrlich gesagt bin ich froh, wenn man mitkriegt, dass Einbrüche auch bei der internationalen und der laufen-aktuell-Elite vorkommen und wir eben nicht wie Maschinen zu programmieren sind. :zwinker4:

Lutz, bei dir kann ich keine wirklich schlechte Zeit erkennen, auch wenn du dein Zeitziel vielleicht nicht ganz erreicht hast. Und Alex, du hast dich ja so schön gefreut über deine Leistung. Da habe ich mich gleich mitgefreut. Und Reiner/Vize68 erlebte ich am Erdinger-Stand auch ziemlich zufrieden! dilbert-nds: Bombastisch gut! Rono: Total Klasse! Super! Und ich dachte, du wärst nur ein Spaßläufer! :daumen:

Ich selbst kann mich heute auch nicht in die Gruppe der Eingebrochenen einordnen! Wir Halbmarathonis hatten noch nicht so mit dem Wind zu kämpfen wie die Vollen in der zweiten Runde. Im Gegenteil: Ich fand die Bedingungen perfekt! :nick:

Nobby und ich sind ja mit Zeitziel sub 1:40 gemeinsam losgelaufen. Nobby hatte mir noch im Startblock erzählt, dass Markus Pingpank als Zugläufer für eine Gruppe Kirchdorfer ebenfalls mit dem gleichen Zeitziel unterwegs sein sollte und wir uns doch an die hängen könnten, wenn wir sie denn finden. Das war dann auf der Hildesheimer Straße der Fall!

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir liefen mit Markus Pingpank als perfekten Laufgestalter bis zum Ende und erreichten formidable 1:37:05 netto. Für mich persönlich war es der perfekteste Lauf, den ich jemals gelaufen bin!! Ich musste mich nie quälen, sondern fühlte mich in der Gruppe gut aufgehoben und fast im Wohlfühltempo unterwegs. Nobby ging es allerdings nicht so gut, aber wir haben ihn ins Ziel geschleppt. Eine grandiose Energieleistung von ihm! :daumen:

Schön war es auch, so viele Leute zu treffen, zuletzt noch Meike und Jörn in der Straßenbahn.

Es war ein wunderschöner Tag. Es war heute mein Tag.

Lars, auch ich hoffe deinen Bericht nicht verwässert zu haben. Die Gründe, warum es bei dir nicht zu einer PB werden konnte, liegen ja nicht nur im sportlichen Bereich. Wichtig ist doch, dass du deine Familie um dich hast und auch sonst zufrieden bist. Und auch Lebbe/Laufe geht weiter! :)

Gruß, Holgi
:hallo:

39
Wenn man nach Joerns Aussage man 20 min. abziehen kann wären die Männlichen Topleute des Marathons unter Normalbedingungen unter 2 Std. gelaufen. Respekt

40
Nach Tim Noakes ("Lore Of Running") liegt da etwa der finale Weltrekord für menschliche Wesen für den Marathon.
Run As Thou Wilt.

41
oLi hat geschrieben:Am 8. Oktober ist es vielleicht nicht mehr so heiß ... und dann gehen wir die 3:20 gemeinsam an ... will zwar nicht behaupten, die Zuschauer sind so gut wie in Hamburg, aber es kommt dem schon sehr nahe ... Schlafplatz gibt's bei mir natürlich auch.
Auf dieses tolle ( :daumen: ) Angebot komme ich ggf. gerne zurück.
dilbert-nds hat geschrieben:Fazit: Ich habe vielleicht nicht jeden km genossen, aber alles in allem war es super Klasse!
Erstens: Du verwässerst nicht! Zweitens: Herzlichen Glückwunsch zur neuen HM PB :nick: !
Derfnam hat geschrieben:... dann eben sub 3:20 beim 7.Marathon.
Jupp :wink: !
ahkah hat geschrieben:Ich bin fast ein wenig traurig bei dem Wetter nicht lustig mit ihm Biergarten gesessen zu haben.
Die haben auch echt Spaß gehabt. Wie auch die Studies in der Nordstadt, die eine irreguläre, kleine Verpflegungsstelle mit Bier aufgestellt haben.
Holgii hat geschrieben:... erreichten formidable 1:37:05 netto.
:wow: ... icke bin mal eben sprachlos, wa? Herzlichen Glückwunsch :daumen: !

42
Lars hat geschrieben:
Besonders klasse fand ich die LA-Goupies am Uni-Biergarten. Da ich bereits voll im Spaßmodus lief konnte ich so richtig grinsen und den Spaß an der Sache zulassen. Ihr wart spitzenmäßig :daumen: .
Dein Spaßmodus war wirklich klasse, bei km 38 noch solche Faxen....du bist echt ein Verrückter. Natürlich im positiven Sinne. Glückwunsch! :daumen:
Ich glaube, manch ein Läufer hatte nach unserem Spaßmodus (Meike war wirklich in Höchstform :D ) eher Rachegedanken.... das musste dann leider mit Vize der einzige echte Läufer des Tages ausbaden.... schwubs war sein Bier weg. Welche Ungerechtigkeit :zwinker2: .

Meinen ganzen Respekt an alle HM- und M-Läufer bei diesem Wetter! Ihr seid alle Helden :D

Liebe Grüße,
Kiwi

43
@ Lars

Nach welchem Trainingsplan muss man trainieren um die jeweiligen zweiten Halbmarathons genauso schnell laúfen zu können wie den ersten Teil :zwinker2: ?

Trotzdem Du nicht das erreicht hast, was Du Dir vorgestellt hast finde ich den Bericht echt Klasse! :daumen: Ich finde meine derzeitige Strategie deutlich entspannter: Jagen nach viel schönen Lauferlebnissen statt der permanenten Jagd nach Bestzeiten.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

44
Hi Lars,

ich war selbst heute in Hannover (allerdings nicht zum Marathonlaufen, sondern um in der Akademie des Sports einen Trainerlehrgang zu leiten) und weiß wie warm es war (wir waren den ganzen Tag in der Halle). Bei den Temperaturen nur mal so ein M auf 3:20 anzugehen ohne das Tempo gewohnt zu sein oder dafür trainiert zu haben (was ich allerdings nicht weiß, denn Deine Bestzeit (?) von 3:28 lässt den Schluß zu, dass Du durchaus dafür traniert hast), halte ich für sehr wagemutig. Aber das hast Du dann ja auch eingesehen und bist zum Spaßlauf gewechselt - super ist die Zeit die am Ende dann trotzdem noch rauskam (für mich, für Dich vielleicht nicht so, aber ich bin halt immer noch sehr zeitenorientiert und werde das wohl auch bleiben).

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

Ähh Holgii????

45
..habe ich da gerade richtig gelesen? Du bist den HM in 1:37:05 gelaufen? Bei dem Wetter? Du hast jetzt (und auch nach HH) beste Chancen mein persönlicher Holger Meier zu werden :-). Aber ich will dann auch Lars's Thread nicht weiter verwässern...

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

46
Moin Lars, du bist jetzt also Genußläufer - find ich prima.

Holgiii- geht's noch? Was ist das denn für ne irre Zeit??? Glückwunsch
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

47
Moin Lars, du bist jetzt also Genußläufer - find ich prima.

Holgiii- geht's noch? Was ist das denn für ne irre Zeit??? Glückwunsch!
hätte gerne noch ein Wort mehr gewexelt vorm Start, aber ich musste noch einen Chip scannen lassen. :peinlich:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

48
Ist schon ein tolles Gefühl, so als Groupie bei so schönem Wetter andere schwitzen zu sehen :teufel:

Also für Zuschauer war das wohl einer der besten Marathonveranstaltungen, die Hannover bisher gesehen hat.

Auch wenn ihr eure (ziemlich ambitionierten) Ziele nicht erreicht habt: es war toll und es hat spaß gemacht, euch anzufeuern (auch wenn Jörg und Lutz kopfschüttelnd und abwinkend vorbeigelaufen sind) - und HopHopHop hat keiner von uns gerufen, das kam von der anderen Straßenseite :wink:

Die HMs hatten es noch einigermaßen angenehm, richtig fies wurde es erst auf der 2. M Runde - sowohl von den Temperaturen, als auch vom Wind, daher meinen großen Respekt an euch Marathonis.

@Lars: Schönes Ava-Foto (km38)

:hallo:
odie

49
kiwibird hat geschrieben: Ich glaube, manch ein Läufer hatte nach unserem Spaßmodus (Meike war wirklich in Höchstform :D ) eher Rachegedanken.... das musste dann leider mit
Was denn? Wir haben doch toll angefeuert?! Ich fand jedenfalls nicht, dass sich irgendwer über "ist nicht mehr weit" - "Kopf hoch, beissen" - "das sieht gut aus (hat eigentlich immer gestimmt, nur einmal ist es mir versehentlich bei einem kaltweißen Läufer kurz vor dem Kollap rausgerutscht)" usw. beschwert hätte.

:hallo:
odie

PS: Vize hat es schon hart getroffen, das stimmt, warum musste er aber auch sein Glas abstellen und "unbeaufsichtigt" und "leichtfertig" am Bordstein postieren :wink:

50
Ich bin noch dabei den Durchblick zu finden nach diesem ereignisreichen Wochenende, aber diese Aussage kam mir auch in den Sinn :daumen:
Glückwunsch Lars zu diesem tollen M (kann das immer noch kaum glauben so kurz nach HH) und auch allen anderen Hitzeläufern meine Anerkennung.
Liebe Grüße
Birgit

ahkah hat geschrieben:Echt, Zeiten sind komplett überbewertet! :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“