Banner

Guerilla Cardio: Eure Meinung

2
Ob das auch ohne Tarnfarbe im Gesicht funktioniert?

3
MIt Militär-Ästethik einen auf harte Fitness machen, na super. Nächstens trägt noch mein Müsli Tarnfarbe. Außerdem sieht so ein Körperbau für mich nach fettem Hamster aus, also geil ist was anderes. Neu ist das Konzept auch nicht. Der Trainingsplan ist ne Art Intervalltraining ohne Ein- und Auslaufen, oder? Revolutionärer Ansatz :P , wa? So, genug gemeckert :D
Steht da gar nicht drauf:
Meike

4
Meister Proper hat geschrieben:Sprinting is tough. In fact, its so tough that most people actually fear doing it, which is exactly why I recommend it.
lol

5
... und wieder 'ne neue Sau durch's Dorf ... :hihi:
Wer denkt sich bloß immer solchen Mist aus?
Tja, wer's mag, ...

6
Meike hat geschrieben: Der Trainingsplan ist ne Art Intervalltraining ohne Ein- und Auslaufen, oder?
Nä,

4 Minuten warmlaufen
8 x 20 Sekunden Sprint mit 10 Sekunden Pausen
4 Minuten auslaufen

[
Bild

7
Minutes 1-4:
Warm-up @ 50% of perceived maximum
effort followed by:
Minute 5:
Sprinting for 20 seconds Rest for 10 seconds
Sprinting for 20 seconds Rest for 10 seconds
Minute 6:
Sprinting for 20 seconds Rest for 10 seconds
Sprinting for 20 seconds Rest for 10 seconds
Minute 7:
Sprinting for 20 seconds Rest for 10 seconds
Sprinting for 20 seconds Rest for 10 seconds
Minute 8:
Sprinting for 20 seconds Rest for 10 seconds
Sprinting for 20 seconds Rest for 10 seconds
Minutes 9-12:
Cool-down @ 50% of perceived maximum effor

:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

8
der absolute obermüll.. aber wenn man dadurch wenigstens n bischen oberkörpermuskeln bekommt dann muss ich das machen..
wenn se da so jemanden abbilden muss das ja stimmen.. *ironie aus*
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

9
Schön, dass es manche immerhin geschafft haben sich das durchzulesen :nick:

Warum haltet ihr nix davon?
Zu anstrengend oder wieso?

Wie würdet ihr Intervalltraining mit Sprints denn machen?

10
Spartaner hat geschrieben:
Warum haltet ihr nix davon?
Zu anstrengend oder wieso?

Wie würdet ihr Intervalltraining mit Sprints denn machen?
Ich halte nichts davon, weil ich
1) ein 4-minütiges Warmup für lächerlich halte ... das Verletzungsrisiko ist viel zu hoch; auch die angeblichen wissenschaftlichen Belege für die Effizienz des Trainings finde ich wenig überzeugend;
2) weil ich aus Freude am Laufen laufe und mir auch gerne Zeit dafür nehme. Ich mache auch Intervalltraining und bin bereit, mich dabei voll auszubelasten. Aber ausschließlich 12-Minuten-Lauftraining an der Kotzgrenze zu treiben, würde mir die Freude am Sport sehr schnell vermiesen ... die Mischung macht's! Und schließlich
3) weil ich dieses militärische Gehabe einfach nur unerträglich finde.


P.S.: Deinem Nick nach bist du ja einer von den ganz Harten ;-)
Wenn dir so ein Drill also Spaß macht, nur zu! Ich hoffe, dein Körper verträgt's ohne Schäden.
Aber "Disziplin" kann man auch auf schonendere Art und Weise an den Tag legen ...

11
Ave,
Spartaner hat geschrieben:Warum haltet ihr nix davon?
zu verletzungsgefährdend
Zu anstrengend oder wieso?
:hihi: :hihi: -glaub mir, gegen Anstrengung hab ich gar nichts. Es kommt nur drauf an, welche. Bei schönem Wetter nicht laufen zu dürfen, wegen Zerrung oder einer Sehnenreizung, wär mir echt zu anstrengend. Aber eine unausweichliche Folge.
Wie würdet ihr Intervalltraining mit Sprints denn machen?
Minimum 0:20 (die Null steht für Stunden) warmlaufen.

RENNEN. Pause (=gemütlich traben, bis Puls wieder unter 125). RENNEN. Pause. RENNEN. Pause. usw. bis KG erreicht. Kurz vorher abbremsen, sonst kleckert man sich voll. :wink:

Minimum solange auslaufen, wie fürs Einlaufen nötig war. Besser mehr.

Viel trinken danach. Noch wichtiger hinterher: dehnen.

:hallo:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

12
Das ist aber genau das was jetzt passieren wird. Bisher hat es doch immer geheißen, dass Fett nur im "Fettverbrennungspuls-Bereich" verbrannt wird. Außerdem wurde von der "Fitness Industrie" auch immer behauptet, dass zu schnell schädlich ist.
Jetzt genau ist die Zeit wo die wieder ihr Fähnlein drehen. Wahrscheinlich heißt es in einem Jahr dann, dass langsames Laufen nix bringt, sondern nur die Gelenke schädigt. Stattdessen wirds dann Äthiopic Sprinting geben.
Dann wird man keine Nordic Walker sehen, sondern die gleichen Leute mit dem gleichen Bierbauch werden dann mit hochrotem Kopf durch den Wald sprinten.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

13
Zakalwe hat geschrieben:Ob das auch ohne Tarnfarbe im Gesicht funktioniert?
Das geht bestimmt nicht ohne Tarnfarbe,und deshalb(und nur deshalb) mach' ich das auch nicht. :klatsch:
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

14
Zakalwe hat geschrieben:Ob das auch ohne Tarnfarbe im Gesicht funktioniert?
Ich bin ja schon ziemlich bekloppt,aber sooo...nä.Niemals würde ich das ohne Tarnfarbe machen :teufel: ,wie säh' das denn aus? :hihi:
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

15
Vailant hat geschrieben: Dann wird man keine Nordic Walker sehen, sondern die gleichen Leute mit dem gleichen ****bauch werden dann mit hochrotem Kopf durch den Wald sprinten.
Oh,

Du bist mir schonmal begegnet? :hihi: :hihi: :hihi:

[
Bild

16
Der Grund warum ich Intervalltraining machen will ist zum einen um weiter abzunehmen und um schneller zu werden!
Zeit hab ich net so viel da ich sonst noch viel Sport mache.

Also der bisherige Plan sieht wie folgt aus:
20min. einlaufen
20sek. rennen
20sek. langsam gehen
20sek. rennen
usw.

wie lange? 4 minuten?
dann 20min auslaufen

Ich werde selbstverständlich langsam darauf hin arbeiten und net direkt sprinten wie ein Irrer.

Ich weiss selber, dass der Typ einfach lächerlich is und das Militärgehabe mag ich auch net (war Zivi) aber lange joggen will ich net und da ich gerne schneller laufen will und dafür aufgrund meiner Unerfahrenheit Tipps und Anregungen für einen Trainingsplan brauche hab ich den Freak hier rein gestellt (hab den aus einem Sportforum).

Früher war mir nachm Joggen auch meistens übel!

Im Übrigen :hurra: Wir ham 3:0 gewonnen!!! :nick:

nennt sich auch HIIT

17
Das Ganze (die PDF im Eingangspost) ist nicht für Läufer sondern für Bodybuilder konzipiert. Das Ziel ist nicht Laufgeschwindigkeit oder Fitness, sondern den Nachbrenneffekt zur Fett-/Gewichtsreduktion zu nutzen. Außerdem ist übermäßiges Laufen für Muskelaufbau eher kontraproduktiv und für Bodybuilder verletzungsriskant.

Google mal nach HIIT oder such danach in den einschlägigen Bodybuildingseiten.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

18
Also HIIT (High Intensity Interval Training) ist nicht direkt nur für Bodybuilder.
Kann aber sein dass sich Bodybuilder diese TRainingsform zunutze machen.

19
Dann schmeiß ich jetzt ersteimal alle meine Laufschuhe weg, die brauch ich ja jetzt nicht mehr!Ich mach`s jetzt auch wie Zatopek!

...... So`n Quark :klatsch: :tocktock: und :kruecke:
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

20
ahkah hat geschrieben:Also HIIT (High Intensity Interval Training) ist nicht direkt nur für Bodybuilder.
Kann aber sein dass sich Bodybuilder diese TRainingsform zunutze machen.
Okay, dann halt so ... ich habe es aus nem L-C-Forum aufgegabelt, wo sich halt viele BB´s rumkugeln.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

21
@Steif
Danke!

"High Intensity Interval Training (HIIT)

Was wäre, wenn ich dir erzählen würde, dass du mehr Fett bei weniger Cardio verbrennen kannst? Also mit HIIT kannst du genau das tun, verbrenn mehr Fett bei weniger Zeitaufwand im Studio. In diesem Artikel werde ich erklären, wie man die besten Erfolge durch diesen neuen Typ von Herz-Kreislauf-Training erzielen kann.
Dir wurde sicherlich, so wie allen Anderen auch, erzählt, dass du, um die größte Menge an Fett zu verbrennen, Cardio 20-60 Minuten lang machen musst und das bei moderater Intensität. Das wird in der Tat das Fett schmelzen lassen, aber HIIT ist effektiver und ist ein benutzerfreundlicher Weg sowohl zu trainieren, als auch zur gleichen Zeit Fett zu verbrennen.

So funktioniert es
Bei HIIT wirst du härter arbeiten als du normalerweise tust, aber zu einem Viertel oder zur Hälfte wie du normalerweise für Cardio investierst. HIIT ist so heftig und effektiv, dass du nur 15-20 Minuten dafür brauchst!

Und so funktioniert es:

- Such dir eine Cardiomaschine deiner Wahl aus (Laufband, Ellipsentrainer, Rudergerät, Fahrrad, Schwimmen) und mach ein 5-minütiges Aufwärmen

- Dann nimm dir Zeit dich richtig zu dehnen, danach bist du schon startbereit.

- Fang mit einer moderaten Geschwindigkeit für eine Minute an, erhöhe dann die Geschwindigkeit auf 90-95% deiner maximalen Herzfrequenz.

- Mach diese Leistung weiter für 15-20 Sekunden, brems dann ab auf deine Startgeschwindigkeit für eine erneute Minute, worauf wieder ein anderer Sprint für 15-20 Sekunden folgt.

- Mach das nicht länger als 15 Minuten.

- Danach beendest du dein Training durch ein Abwärmen für 5 Minuten und dehn dich danach gründlich.

Wenn du das richtig ausführst, garantiere ich dir, wirst du völlig erschöpft sein nach den 20 Minuten.

Die Vorteile von HIIT
Eine Studie von der Laval Universität in Quebec, Kanada, hat herausgefunden, dass HIIT Cardio den Trainierenden dabei hilft, neun Mal so viel Fett zu verlieren als diejenigen, die auf traditionelle Weise (moderate Geschwindigkeit für 20-60 Minuten) trainieren. Kombiniere HIIT mit deinem Krafttraining und du wirst deinen Metabolismus durch das Dach katapultieren!

Die Gründe dafür, warum HIIT so erfolgreich ist, sind:
1. Wenn du mit hoher Intensität arbeitest, verbrennst du mehr Gesamtkalorien pro kg Körpergewicht.

2. Hoch intensive Trainingseinheiten, solche wie Krafttraining und HIIT, erhöhen den Hormonausstoß.

3. Es erhöht den Metabolismus den GANZEN Tag lang!

Was heißt das jetzt für dich? Je mehr Kalorien du verbrennst am Tag, desto mehr Gewicht kann verloren gehen. Selbst wenn der Gewichtsverlust nicht dein Ziel ist, ist HIIT etwas für dich. Athleten werden bessere Zuwächse sehen durch das HIIT-Training im Vergleich zu herkömmlichen Cardio. Sofern du nicht für einen Marathon trainierst, behältst du keine konstante Geschwindigkeit bei deinem Sport. Alle Sportarten, sei es Fußball oder Football, oder sogar Baseball und Basketball, haben einen Punkt, bei dem du die Gänge wechseln musst und auf einen Sprint umschaltest.
HIIT wird nicht nur deinem Herz-Kreislaufsystem helfen, es wird sogar genauso gut das anaerobe, das ATP/CP-System trainieren. Es wird nicht nur deine Ausdauer steigern, es wird sogar deine Grundschnelligkeit und Explosivität verbessern.

Schlusswort
Ich werde die Studien für sich sprechen lassen. HIIT bietet ein effektiveres Training in weniger Zeit! Jeder kann von HIIT profitieren, egal ob es eine Person ist, die Fett verlieren will, oder ein professioneller Footballspieler, der für die kommende NFL-Saison trainiert! Gib HIIT eine Chance und ich bin mir sicher, dass du nicht zum traditionellen Cardio zurückkehren wirst!"

Klingt ja alles gut. So wie ich mir das vorgestellt hatte aber hat jemand damit auch Erfahrungen gemacht? Klappt das wirklich? Ein BB bin ich net aber ich trainiere meinen Körper schon von daher würd mir weniger Fett schon entgegen kommen!

22
Spartaner hat geschrieben:Klingt ja alles gut. So wie ich mir das vorgestellt hatte aber hat jemand damit auch Erfahrungen gemacht? Klappt das wirklich? Ein BB bin ich net aber ich trainiere meinen Körper schon von daher würd mir weniger Fett schon entgegen kommen!
Willst Du nur mehr Fett verbrennen, wie der Artikel verspricht oder auch auf Wettkampfdistanzen > 200m mit Kraft und Ausdauer schneller laufen?

Ich kann mir allerdings gut vorstellen, daß HIIT in Verbindung mit viel Grundlagenausdauer durchaus sinnvoll ist. Probier es doch einfach mal ne Weile aus und berichte uns darüber!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

24
Au fein,

Dann werde ich mich so auf den nächsten Marathon verbereiten.
20 Minuten Training am Tag, oh Mann, was fang ich nur mit der ganzen Freizeit an, die ich dadurch jetzt gewinne?
:klatsch:

25
Entweder versteh ich dich jetzt falsch oder du raffst es net...

Das HIIT ist nicht dafür da um dich auf einen Marathon vorzubereiten!!!

26
So ein Training kann Bestandteil ein Trainingskonzeptes sein - aber als alleiniges Training ungeeignet
Sprinting heißt für mich nahezu vollkommen ausbelasten. Wenn ich solch eine Einheit 4 mal die Woche durch ziehe (von täglich ganz zu schweigen) werde ich meinen Körper auf Dauer sich überfordern.
Ein gewollter Effekt eines ruhigen Trainings ist dudem eine verstärkte Kapiliarisierung der Muskulatur. Dieser Effekt triff aber nicht bei Maximalbelastungen auf

Vorteile der Methode sind mit:
Verbesserung der Inter und Intramuskülären Koordination, da die bei höheren Intensitätsbereichen geschult wird.
Zudem eine Schulung der Schnelligkeitsausdauer

Daher ab und zu so ein Programm würde IMHO vielen gut tun
(Wobei ich denke: min 15 Minuten Warmlaufen / Streching gehört auf jeden Fall dabei)

Das alles kann aber kein Ersatz für ein "richtiges" Training sein
mit Ausdauer inhalten (Dauerlauf)
Schnelligkeitsausdauer / Intervalle ( wie das hier genannte Programm)
Schnelligkeit (wie 5x50m mit 3 Min Pause)

27
Ich glaub man versteht mich falsch.
Ich will gar kein "richtiges Training"!!! Wenn dann maximal 2 Mal die Woche Sprinten gehn und das wars. Ich mach so schon wirklich viel Sport und könnte mich nicht dazu aufraffen auch noch 3 mal die Woche mehr als eine Stunde Joggen zu gehn!

Stretching scheint ja sehr wichtig zu sein vor dem Training :confused:
Was für Übungen sind beim Laufen denn sinnvoll?
Man muss sich ja erst einmal warm gelaufen haben um sich zu stretchen oder nicht?

28
Hallo Spartaner,

Wenn du kein "richtiges Training" willst, dann passt vorher stretchen und nur Sprints, aber keine GLA, ganz wunderbar. :P

Was machst du denn sonst für Sport, was bringt dich dazu, dass du meinst, dein Haus ohne Fundament bauen zu müssen??
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

29
warm sein sollte man vor dem Stretchen auf jede Fall sein.
Aber ob man VOR dem Laufen stretchen soll, da gehen die Meinungen auseinander


Ach ja, dass mit dem neunmal soviel Fett verbrennen halte ich für totalen Quatsch :tocktock:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

30
pingufreundin hat geschrieben: Ach ja, dass mit dem neunmal soviel Fett verbrennen halte ich für totalen Quatsch :tocktock:
Ich halte diese ganze Guerilla Aufmache für quatsch :nene:

Wenn Training, dann richtig und nicht wie im Kleinkindformat starker Mann spielen müssen - laufen macht nunmal spaß und manchmal nicht, mal ist es leicht, dann wieder schwer.

So ist das nun mal.

Wer Fett verbrennen will, muss was dafür tun, so wars schon immer :teufel:
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

31
Ich denke nicht, dass sich diese Form von Training an vernünftige Menschen wie die hier postenden wendet. Die Zielgruppe seh ich eher bei denen, die sich durch paramilitärisches Outfit und US-Marine Ausbildung angesprochen fühlen und selbst mal so ein geschmicktes, fettfreies Schönchen sein möchten.
Halt Cash machen. Deppen gab es immer und wird es immer wieder geben.

32
Das erinnert mich wieder an Herrn Dr. Maassen, der so was änliches auch für Marathon vorgeschlagen hatte, ohne den Militärlook.

Gruß
Rolli

33
Was man erreichen will muss ja jeder selber wissen. Und mir geht es mit Sicherheit nicht darum einen Marathon zu laufen!

HIIT ist im Übrigen in Kampfkunst- und Bodybuilderforen weit verbreitet!
Aber man merkt schon, dass das hier nicht so auf Anerkennung stößt :winken:

Ich mache nur Bodyweightexercises, Liegestütze, Klimmzüge, Kniebeugen und viele andere Übungen die hier aber wohl kaum einer kennt.

Wie gesagt: Ich will meinen Körperfettanteil verringern und meine Sprintschnelligkeit trainieren. Hab mir heut Morgen extra ein paar Tipps zur Technik ausm Netz gesucht. Werde auch gleich loslegen, muss vorher nur noch meine Übungen vom Chiropraktiker machen und dann fang ich an mit aufwärmen und werd während meinem Lauf ein paar Sprints einfügen und je nach dem wie es klappt werde ich mehrere machen oder die Geschwindigkeit verringern. Dehnen kommt bei mir dann am Schluss.

PS: Die einzige Kriegsbemalung die es bei mir gibt ist Schwarz-Rot-Gold :daumen:

34
Dehnen vor dem laufen ist kontraproduktiv für die Muskelspannung.
Außerdem gefährlich wenn man noch nicht aufgewärmt ist.
Hinterher dehnen reicht nicht nur, ist auch wesentlich schlauer.

35
Hey Guy

Getting in shape for the world class Navy SEALs is no walk in the park. However, if you can push yourself to the limit, then the rewards will be great!

look here :hihi: :wink:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

36
Drüber lachen würd ich net@Steif
Schaffen würde von uns keiner die Aufnahmeprüfung, egal ob er wollen würde oder nicht.
Jedem das seine...

Auf jeden Fall bin ich wieder zu Hause. War insgesamt 40min. weg. Hab mich am Anfang lange eingelaufen, wie lange weiss ich nicht da ich keine Uhr habe. Dann hab ich insgesamt 4 Sprints hingelegt wobei keiner an die 20 sek. war, so nach meinem Zeitgefühl. Also kürzer! War aber ein geiles Gefühl, als ob ich fliege :)
Hab dann nach jedem Sprint eine kurze Gehphase eingelegt und dann wieder angefangen zu joggen. aber zwischen den Sprints waren bestimmt 2-3min! Es ist wirklich hart, vor allem wenn man es nicht gewöhnt ist :D

Die Schuhe sind echt super, bin voll zufrieden (Radius Cushion falls das jemandem was sagt).

Das einzige was ich nicht so toll finde ist, dass ich im Moment ein leichtes Ziehen im linken Trizeps verspüre. Habe extra meine Arme benutzt beim sprinten, beim Joggen halt nur leicht, und da ich auch so meine Arme trainiere war das wohl für den Anfang etwas zu viel. Dürfte aber morgen wieder weg sein. Gleich ein bisschen vorsichtig dehnen. Gedehnt hab ich mich übrigens nach dem Joggen!

Ist das normal, dass man beim Joggen so viel Schleim in die Gaumenregion bekommt? War früher schon so bei mir :confused:

Früher war mir auch nach dem Joggen immer schlecht, ist heute zum Glück nicht der Fall. Hab auch nicht viel gegessen heute werde also gleich noch was leckeres essen, am besten Toastbrot mit gekochten Eiern auch wenn das nicht das gesündeste ist aber das ist mir jetzt einmal egal. Meine Energiebilanz dürfte heute sowieso negativ sein. Was auch mein Ziel war.

Ich schau zu, dass ich eine Stoppuhr schnell bekomme, so dass ich auch weiss wie lange ich sprinte. Hab mir vorgenommen 10sek. zu sprinten, 20sek. zu gehen (langsames traben) und dann 40sek. zu joggen usw.!
Also als Anfang zum daran gewöhnen!

Kennt zufällig jemand von euch die Polar F4???

37
was glaubst du denn, wieviel Kalorien du vernichtet hast mit 40 min laufen? :confused:
Spartaner hat geschrieben:Ich mache nur Bodyweightexercises, Liegestütze, Klimmzüge, Kniebeugen und viele andere Übungen die hier aber wohl kaum einer kennt.
Schaffen würde von uns keiner die Aufnahmeprüfung, egal ob er wollen würde oder nicht.
Vielleicht unterschätzt du auch einige Foris :)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

38
pingufreundin hat geschrieben:was glaubst du denn, wieviel Kalorien du vernichtet hast mit 40 min laufen? :confused:

Vielleicht unterschätzt du auch einige Foris :)
Ich war heute nicht laufen um besonders viele Kalorien zu verbrennen. Oder soll ich ohne daran gewöhnt zu sein ein HIIT anfangen?? :tocktock:

Mag vielleicht sein, dass es jemanden gibt aber Ausdauer allein reicht bei der Aufnahmeprüfung net ;) Auch der Psychologietest ist übel!

39
Du hattest doch geschrieben, dass du heute eine negative Energiebilanz hättest. Dann hast du entweder ganz viel verbrannt- oder nix gegessen

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

40
[quote="Spartaner"]
Mag vielleicht sein, dass es jemanden gibt aber Ausdauer allein reicht bei der Aufnahmeprüfung net ]

Das ist, bei vielem so - vor allem fliegen zuerst die raus, die glauben, cool zu sein und alles zu wissen...

Einzig und allein zählt : Ehrlichkeit, vor allem zu seinen Fehlern stehen.

Willst du dich bewerben? Ich glaub, die Navy Seals nehmen nur Amerikaner, oder?

Ansonsten auch sehr hart : Legionär werden - das darfste als "Ausländer" und hart isses dort auch sehr.

Weiterhin viel Erfolg beim Fett verbrennen - das habe ich heute auch getan - dummerweise hab ichs mir heute Abend wieder zugeführt...aber das musste nach dem Lauf auch sein :teufel:
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

42
gnies hat geschrieben:Kennt man doch woandersher...

>(((°>
:confused: den Zusammenhang muss ich jetzt aber nicht sehen, oder?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

43
pingufreundin hat geschrieben:
Zitat von gnies
Kennt man doch woandersher...

>(((°>
:confused: den Zusammenhang muss ich jetzt aber nicht sehen, oder?
Man kann aus jedem Scheiss was assoziieren, selbst aus ein paar dahingerotzten Worten! Gregor, bis Du jetzt unter die radikalen Christen mit dem Ichthy-Symbol gegangen? :tocktock:

Nochwatt: nur weil jemand sich für ein hartes, ans Militär angelehntes Workout interessiert, muss man noch lange nicht so ticken. Nicht richtig ticken tut jemand in meinen Augen, wenn man es ihm allerdings sofort unterstellt.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

44
Steif hat geschrieben: Nochwatt: nur weil jemand sich für ein hartes, ans Militär angelehntes Workout interessiert, muss man noch lange nicht so ticken. Nicht richtig ticken tut jemand in meinen Augen, wenn man es ihm allerdings sofort unterstellt.
Das stimmt - nur das drumherum finde ich irgendwie fehl am Platz.

Ok, ist nur meine Meinung und wenns was nützt, dann freu ich mich für ihn.

Denn : Wer sich bewegen tut, ist gut :zwinker2: :daumen:
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

45
CouchRunning hat geschrieben:Das stimmt - nur das drumherum finde ich irgendwie fehl am Platz.
Man kann das aber auch mal ganz simpel und von einer ganz anderen Seite her betrachten. Militärausbildung, insbesondere der sportliche Teil, hat immer was mit Kasteiung zu tun. So versucht man den meist jungen Menschen zu brechen und für den Ernstfall hart zu machen. Gut, in unserem Fall geht es nicht um militärische Aufgaben (@Gregor, Verteidigung und Sicherung ist übrigens auch eine militärische Aufgabe) sondern darum, Härte dauerhaft abrufbar zu machen. Ich finde es überhaupt nicht verwerflich und sofort politisch anrüchig, wenn sich jemand dieses Weges bedient und sich so eine mentale Krücke schafft. Wem dieser Weg, diese Strategie nicht passt, der muss es ja nicht lesen - die Threadüberschrift deutet darauf hin worum es geht. Ich wünschte mir, daß die mir vor Jahrzehnten aufgezwungene militärische Härte, abgekoppelt von irgendwelchen politischen Ideologien, in harten Wettkämpfen und im Training noch abrufbar wäre. Aber auch das verlernt mann mit der Zeit.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

46
Steif hat geschrieben:Man kann das aber auch mal ganz simpel und von einer ganz anderen Seite her betrachten. Militärausbildung, insbesondere der sportliche Teil, hat immer was mit Kasteiung zu tun. So versucht man den meist jungen Menschen zu brechen und für den Ernstfall hart zu machen.
Ok, ich geb dir recht - hatte total überlesen, das Spartaner sonst noch viel Sport treibt und nur verstanden, das er NUR das machen will und sonst für Sport keine Zeit hat!

Also Spartaner, ich nehm alles zurück, du findest die Militäraufmache ja auch lächerlich :daumen:

Und wegen Kasteiung, das werde ich bald selbst erleben, aber ganz ehrlich gesagt : In der Sportprüfung haben Mädels mitgemacht...da konnte ich nur mit dem Kopp schütteln.

Kein Wunder, wenn für die das zur Kasteiung wird, aber wer schon eine Grundbasis mitbringt und auch nen bissl die Einstellung, nicht gleich zu jammern, ist das zu packen.

Wird OT hier - gestern hat meine Polar mich kasteit, weiterzulaufen und du glaubst gar nicht, wie froh ich war, meinen Schweinehund überwunden zu haben.

Insofern kann ich die Läufer verstehen, die bis zur K***grenze im Wettkampf laufen und bewundern tu ich sie sowieso :nick:

Wegen Gregor, ich hab auch keine Ahnung was das sollte - aber vielleicht bekommen wir ja noch die Erklärung.
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

47
CouchRunning hat geschrieben:Wird OT hier - gestern hat meine Polar mich kasteit, weiterzulaufen und du glaubst gar nicht, wie froh ich war, meinen Schweinehund überwunden zu haben.

Insofern kann ich die Läufer verstehen, die bis zur K***grenze im Wettkampf laufen und bewundern tu ich sie sowieso :nick:
Kris, woher mit einem Mal die Wende? Ich erinnere mich, auch aus dem Streakrunnerforum, daß Du immer Spaßläuferin warst und Wettkämpfe ganz weit weg waren? Geschwindigkeit war Dir egal und das Du mit Pulsuhr läufst hätte ich nie im Leben für möglich gehalten. Wer hat Dir das Gehirn gewaschen? Hoffe nicht, irgendwelche paramilitärischen Webseiten? :zwinker5: :zwinker2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

48
CouchRunning hat geschrieben: Wegen Gregor, ich hab auch keine Ahnung was das sollte - aber vielleicht bekommen wir ja noch die Erklärung.
Leute, wegen gregor - Am Tor des KZ Buchenwald steht nun mal "suum cuique", sprich Jedem das Seine.
Mit ein bisschen Geschichtskenntnis oder Beschäftigung mit der Vergangenheit Deutschlands hätte man das wissen können. :daumen:

Naja, ich bin ja auch ein alter Sozi - aber die Assoziation war mir in dem Fall auch etwas zu heftig. :teufel:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

49
Steif hat geschrieben:Kris, woher mit einem Mal die Wende? Ich erinnere mich, auch aus dem Streakrunnerforum, daß Du immer Spaßläuferin warst und Wettkämpfe ganz weit weg waren? Geschwindigkeit war Dir egal und das Du mit Pulsuhr läufst hätte ich nie im Leben für möglich gehalten. Wer hat Dir das Gehirn gewaschen? Hoffe nicht, irgendwelche paramilitärischen Webseiten? :zwinker5: :zwinker2:
HAHA ... ich bin keine Spaßläuferin, sondern GENUSS...das ist ein Unterschied (hoffe ich doch mal...)

Und du glaubst gar nicht, was für ein Genuss das gestern war, mal meine alte PB richtiggehend zu pulverisieren.

Im Ernst, der Mensch befindet sich nunmal im steten Wandel (im Idealfall) und deshalb gibts bei mir auch selten ein "Nie" zu hören.
Im letzten Jahr war ich gefrustet, weil niemand mir wegen des Oberschenkels helfen konnte und da blieb ich natürlich nur im moderaten Wohlfühltempo...

Aber jetzt, nach der Diagnose und dem Programm, was dagegen zu tun, weiss ich, das ich mich jetzt verbessern kann.

Dann habe ich mir meine erste richtige Pulsuhr gekauft und das war schon eine ganz schöne Motivationsspritze.

Und wegen militärischen Webseiten, nein, nein - ich bin richtig schön zum Wehrdienstberater gestiefelt :D

Und ansonsten besteht mein Training aus Tempo/Dauer/Lauf - halt alles, was es so gibt und es macht mächtig spaß! :daumen:
nikmems hat geschrieben:Leute, wegen gregor - Am Tor des KZ Buchenwald steht nun mal "suum cuique", sprich Jedem das Seine.
Mit ein bisschen Geschichtskenntnis oder Beschäftigung mit der Vergangenheit Deutschlands hätte man das wissen können. :daumen:
Achso - ok, sorry, bei uns wurde das so oft wiederholt, das es mir schon aus den Ohren gequollen ist und ich finde es auch nicht so schlimm, nicht zu wissen, was auf einem Tor steht, als die grundlegenden Dinge :)
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

50
Vorweg: Die militärische Aufmachung ignoriere ich mal, obwohl sie mir berufsbedingt bestimmt mehr "auf den Zeiger geht" als euch ... Den ganzen Artikel zu lesen - in Englisch - ist mir zu zeitaufwändig. Also habe ich ihn nur überflogen. Wenn ich da nun nichts falsch verstanden habe ist der Hintergrund die Maximierung des "fat burning" durch knochenharte Sprintintervalle.

Klar ist, dass der Körper auf solche Trainingsprogramme vorbereitet sein muss, weil man sich sonst verletzt. Kein vernünftiger Mensch würde ohne entsprechende Grundlagen plötzlich zig Sprints hinlegen (er wär ja auch nach dem zweiten schon platt). Ohne ausreichendes Ein- und Auslaufen (10 min) geht's natürlich auch nicht.

Die in dem Ganzen steckende These "Sprintintervalle sind gut für die Fettverbrennung" ist allerdings richtig.

Sport und Abnehmen bilden in den Köpfen vieler Menschen inzwischen eine Einheit. In euren auch? Sie haben aber zunächst einmal nichts miteinander zu tun. Kein Mensch nimmt zu, weil er keinen Sport treibt. Menschen werden übergewichtig, weil sie sich falsch ernähren. Sonst müsste jeder Nichtsportler dick sein. Jahrzehntelang wurde uns aber eingehämmert, dass man Sport treiben muss, um abzunehmen. Sport - gleich welcher Art - kann das Vorhaben Abspecken aber nur unterstützen.

Erhebt sich die Frage "welche Sportarten sind am besten zur Unterstützung des fat burning geeignet". Und dann kommt gleich die nächste Legende. Wer von uns Läufern ist nicht davon überzeugt, dass das am besten mit Ausdauertraining - also zum Beispiel dem Laufen geht? Gibt's denn nicht den tollen Fettverbrennungspuls? - Wissenschaftlich belegt ist jedoch etwas völlig anderes. Am effektivsten sind harte Kurzeitbelastungen der Muskulatur. Zum Beispiel Krafttraining oder eben auch diese Sprints. Der Grund dafür liegt in der Eigenart unserer Muskulatur nach kurzen, härteren Belastungen noch stundenlang (bei trainierten Sportlern durchaus auch länger) weiter Fettsäuren zusätzlich zu verbrennen. Also noch auf der Couch vorm Fernseher "arbeitet" die Muskulatur weiter. Ausdauersportlern steht dieser Effekt in wesentlich geringerem Maße zur Verfügung.

Das heißt aber nicht, dass solche Methoden unmittelbar und dauerhaft zur Gewichtsreduzierung führen. Das schafft letztlich nur eine Verhaltensänderung: Richtig essen und trinken.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“