Banner

Frage an Hundefreunde

Frage an Hundefreunde

1
Hallo Ihr,
Ich habe eine Frage:
Als ich heute zwischen den Häusern durch zu meiner Laufstrecke gegangen bin, standen da ein Oma und ein Opa und ein oller Dalmatinerrüde auf dem Weg. Da ich nicht vorbeikonnte und sie mich nicht weiter beachteten, bahnte ich mir meinen Weg zwischen den beiden Alterchen durch. Plötzlich sprang das Tier mit einem kleinen Knurren und angelegten Ohren an mich hin und kniff mich in die Hand. :shock1: Einfach so. Om und Ops beteuerten natürlich, dass er das noch niiee... , ich lasse das auch so dahingestellt. Jetzt die frage:
Hat ein Hund sowas wie eine Intimspäre? Also, wenn ich zu dicht an ihm vorbei oder zwischen ihn und sein Frauchen/Herrchen oder sonstwie?
Oder ist ein Hund, der so was macht, einfach nur unerzogen und gefährlich oder aggressiv oder so? ?(
Ich bin den Leuten schon ein paarmal begegnet, bisher hat der Hund noch nicht einmal die Nase gehoben wenn ich vorbeikam...
Hat mich jetzt irgendwie durcheinandergebracht
Bild


Liebe Grüße von
Wiebke

Frage an Hundefreunde

2
Hi,

Als ich heute zwischen den Häusern durch zu meiner Laufstrecke gegangen bin, standen da ein Oma und ein Opa und ein oller Dalmatinerrüde auf dem Weg. Da ich nicht vorbeikonnte und sie mich nicht weiter beachteten, bahnte ich mir meinen Weg zwischen den beiden Alterchen durch.
Hat ein Hund sowas wie eine Intimspäre? Also, wenn ich zu dicht an ihm vorbei oder zwischen ihn und sein Frauchen/Herrchen oder sonstwie?
Oder ist ein Hund, der so was macht, einfach nur unerzogen und gefährlich oder aggressiv oder so?
______________________________________________________

zuerst ganz allgemein:

Wenn Hunde sich untereinander begegnen, haben sie verschiedene Rituale u. Beschwichtigungssignale (Calming Signals) , die verhindern daß es zu unnötigen Agressionen zwischen ihnen kommt. Sozusagen eine erlernte Höflichkeit. Denn in freier Wildbahn (Wolf) heißt es Recurcen zu sparen u. nicht sinnlos mit Kräften o. noch schlimmer mit dem Leben zu spielen.
Dazu gehört, daß Hunde nicht Frontal aufeinander zu gehen (sie gehen einen Bogen), sich nicht anstarren (in die Augen gucken), dem Individualbereich des anderen sowie der Teritoralen Grenze des jeweiligen Rudels u. den Recurcen (Bewachungsdrang) nicht zu nahe kommen u. noch div. anderer Beschwichtigungsgesten wie Nase lecken, Augen zublinzeln u.a.m.
Wird das nicht respektiert, ist es eine grobe Unhöflichkeit bzw. sogar schon eine Provokation.

Je nachdem, wie gut der Hund gelernt hat, daß Menschen eben anders reagieren als Artgenossen ohne ihm o. seinem Rudel gefährlich zu werden , kann er damit umgehen.
Unter Umständen wirken Menschen (durch Größe, aufrechten Gang, Körperhaltung, Gesichtsausdruck) auf Hunde bedrohlich.

Hunde, die viel unter Menschen kommen (Stadthunde) sind dabei viel cooler u., entspannter, da desensibilisiert.
Das hat viel damit zu tun, wie der Hund im Welpenalter sozialisiert wurde. Das lässt sich später durch Erziehung kaum noch o. nur schwer beeinflussen.
_________________________________________________________
Ich bin den Leuten schon ein paarmal begegnet, bisher hat der Hund noch nicht einmal die Nase gehoben wenn ich vorbeikam...
_________________________________________________________

wahrscheinlich war die Situation ein kleines bischen anders?
Uns Menschen fällt das nicht so auf.
Vielleicht hatte auch die Frau HEUTE gute Würstchen in der Tasche....

liebe Grüße,
maugel

Frage an Hundefreunde

3
Hallo Wiebke,
ich kann mich den Ausführungen von Maugel nur anschließen. Ich selber habe drei große Tierheimhündinnen und genau diesen Rudelschutzinstinkt haben zwei davon auch, ich habe es mitlerweile durch konsequentes Unterordnungstraining und Obedience in den Griff bekommen. Das ist aber viel Arbeit, da haben die meisten Leute leider keine Zeit und Lust zu. Mein Rat wäre wenn Du den Leuten häufiger begegnest, nimm ein Leckerli (zB. Fleischwurst) mit, bleib stehenund wenn die Besitzer es zulassen, fütter und streichel den Hund mal, dann sieht er in Dir keine Bedrohung mehr, ansonsten ausweichen.
Viel Erfolg dabei und schöne stressfreie Läufe wünscht Willi

Frage an Hundefreunde

4
Vielen Dank für Eure Antworten, mein Fazit ist, einfach sprichwörtlich einen Bogen um die Tiere zu machen.
Bloß: Mit Fleischwurst durch die Gegend zu laufen - ich denke da habe ich nachher die Hunde des ganzen Ortes an den Beinen hängen, ich stell mir das auf Dauer etwas anstrengend vor :D
Oje, auf die Idee, dass ein Hund eine Bedrohung in mir sehen könnte, bin ich bisher noch nicht gekommen...
Bild
das bringt mich jetzt doch ins Grübeln. Was, wenn es bei den Männern genauso ist? Hm, ich glaube, da muß ich erstmal drüber nachdenken...
Bild


Grüße von
Wiebke

Frage an Hundefreunde

5
Das ist schwer zu sagen, warum ein Hund so reagiert. ich denke auch, daß Du "seinem" Rudel zu schnell zu nah gekommen bist. kann mich aber auch nur den Meinungen von Maugel und Willi anschließen.
bei der nächsten Begegnung würde ich aber nicht unbedingt zwischen den Besitzern und dem Hund durchlaufen.

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Beim Münster - Marathon dabei Start- Nr.:3025

Frage an Hundefreunde

6
Hi Wiebke,

noch etwas zur Ergänzung:

Jogger sind für Hunde schwer einzuschätzen. Auf der einen Seite können sie bedrohlich wirken (durch das schnelle Annähern u. siehe unten) u. auf der anderen Seite den Jagdtrieb auslösen (durch das schnelle Entfernen des Joggers).

Umgekehrt, woher soll Hundeloser Jogger das auch alles wissen?

Also alles nicht so einfach ;o).
Aber Missverständnisse sind dazu da, um aus der welt geschafft zu werden *gg*.
Aber so wie Du es in Zukunft machen willst, ist es schon richtig.
Entspanntes laufen wünsch ich Dir!

liebe Grüße,
maugel

Frage an Hundefreunde

7
hallo wiebke,

klar haben hunde eine privatsphäre. im gegensatz zu menschen können sie sich aber nicht so deutlich ausdrücken und müßten ab- und an zu rüderen methoden (z.b. zwicken) greifen.

zum glück bist du nicht so ein jammerlappen und hast geschrieben der hund hätte dich gebissen (was viele mißverstehen... wenn ein hund (ab größe cockerspaniel) dich ernsthaft beißt, fehlt nachher ein stück!)

wahrscheinlich hat sich und/oder seine geliebten futtergeber bedroht gefühlt. der wollte dir sicher nichts böses! vor allem dann nicht, wenn du nach dem zwischenfall "ungeschoren" weiterlaufen konntest.

deshalb empfiehlt sich (auch als hundefreund) um fremde hunde lieber erstmal einen respektabstand halten...

schöne grüße,

ralf

Frage an Hundefreunde

8
Hi Jojo!

Als ehemaliger (schnüff!) Hundebesitzer vermute ich, der Hund hat sich einfach erschrocken. Ich kenne Dalmatiner nicht als besonders aggressive Hunde. Viele von ihnen sind jedoch infolge der Überzüchtung, die aufgrund der grossen Nachfrage nach dem Film "101 Dalmatiner" stattgefunden hat, taub und daher sehr schreckhaft.
Grundsätzlich gilt jedoch, dass ein wohlerzogener Hund auch in Situationen wie der beschriebenen weder beissen noch zwicken darf. Tut er es doch, ist es die Schuld der Besitzer.

Viele Grüsse,
Buko

Frage an Hundefreunde

10
... ehrlich gesagt sind mir Jagdtrieb und Rudelschutzinstinkt ziemlich egal.

Ich lebe in der Stadt unter Menschen.
Hunde sind dort geduldet und müssen sich den dort herrschenden Verhältnissen anpassen (--> so gehalten werden) und nicht umgekehrt.
Wenn ein Hund mit laufenden Menschen oder schreienden Kindern oder was weiß ich nicht zurecht kommt, gehört er an die Leine und zwar so, daß er niemanden etwas zuleide tun kann.
Da nach meinen Erfahrungen Hundebesitzer häufig Ignoranten (er tut ja nichts ...) sind, muß dies gesetzlich geregelt werden (Leinenzwang).

Gruß aus BS von
Thomas

Frage an Hundefreunde

11
Hallo,

ich habe selbst einen Hund (siehe Bild wenns geklappt hat mit dem hochladen), 12 Jahre alt , 4kg schwer,

aber beim Laufen mache ich
immer einen Bogen um fremde Hunde

sicher ist sicher :) ) :) ) :) )
oder wie das heißt.

Gruss Yasmin

Frage an Hundefreunde

12
Hallo Jojo,

eigentlich wollte ich ja nach meiner langen Abwesenheit hier im Forum nicht direkt wieder mit einem Hundethema einsteigen.
Da ich aber selber mit einem Dalmatiner laufe, will ich hier doch mal meinen Senf dazu geben:
Gut finde ich, dass Du die Sache locker siehst. So ein Zwicker von einem Hund ist nix Schlimmes und man sollte da kein großes Spektakel drum machen. Vielleicht wollte er Dich auch nur begrüßen, Dir die Hand ablecken oder sonst was.
In Ordnung ist das aber deshalb noch lange nicht. Wenn ich da schon wieder "Oma und Opa" lese, kriege ich direkt wieder zu viel! Ein Dalmatiner braucht ne ganze Menge Auslauf und zwar jeden Tag und auch richtig schnell. Sonst wird der unerträglich und ungezogen. Böse ist er deshalb noch lange nicht und Angst haben muss man auch nicht.
Ich glaube auch nicht, dass der Hund irgendjemanden beschützen wollte oder dass er sich erschreckt hat. Die Zwicker entstehen meistens, wenn Herrchen/Frauchen den Hund nicht anmeckert, wenn er sie mal beim Spielen zwickt. Der Hund merkt dann einfach nicht, dass er das nicht darf.
Wenn ein Hund agressiv ist, merkt man das auch als Laie meist früh genug. Sobald man Zähne sieht, wirds brenzlig. Entgegen landläufiger Meinung sind Hunde jedoch viel weniger aggressiv als Menschen.

Frag doch beim nächsten Mal, ob Du den Hund nicht mal mit zum Laufen nehmen kannst. Dalmatiner sind wirklich tolle Mitläufer und wurden zu diesem Zweck gezüchtet.

Ciao sixlegs

ciao, sixlegs

14.9. Münster-Marathon! (1810)

Frage an Hundefreunde

13
Hallo, Sixlegs!
Du warst aber auch ganz schön lange weg! Schön, daß Du wieder da bist. Wo hast Du Dich denn rumgetrieben?

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Beim Münster - Marathon dabei Start- Nr.:3025
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“