Banner

Mein erstes DNF

Mein erstes DNF

1
Heute war es wiedermal soweit. Der Kaltenkirchener Marathon/Halbmarathon stand auf dem Programm. Im Vorfeld des Laufs habe ich immer wieder die Wetterprognosen verfolgt. Die sagten nichts gutes. Vorhergesagte 30 Grad sollten es werden. Und die Prognose behielt Recht. Weil ich nun kein Hitzeläufer bin, war für mich einfach das durchkommen das Ziel. Von den zu laufenden 8 Runden liefen die ersten 4 auch ganz gut, aber auf der 5. merkte ich, wie sich mein Körper von innen heraus immer weiter aufheizte. Ich drosselte das Tempo und legte an den Verpflegungsständen immer längere Gehpausen ein. Ich kühlte mich an den Wasserbottichen und trank viel, hatte aber nach 200m schon wieder diese Hitze und einen trokenen Mund. Das ist echt nicht mein Wetter. Langsam reifte die Entscheidung nach der 5. Runde auszusteigen. Ich war dann froh, dass ich mich für das Aussteigen entschieden habe, weil ich mir nicht sicher war, gesund ins Ziel zu kommen. Nach 5min Erholung und einer Dusche ging es mir wieder blendend und in den Beinen hatte ich nicht das Gefühl gehabt, 26km gelaufen zu sein.

Das war meine erste Aufgabe und ich hoffe, dass sie mir keinen Knacks bei zukünftigen Starts zugefügt hat. Im Moment bin ich schon etwas geknickt.

Grüße Marc :hallo:

2
Ach was, das war schon richtig so - Gesundheit geht vor!

Meine allerschönsten "Wettkämpfe" hatte ich übrigens erst NACH meinem ersten DNF in Ehrwald....auch ist meine Hemmschwelle zum erneuten Aussteigen nicht gesunken, im Gegenteil - also, alles wird gut.

3
Gratulation an deine Frau Marc und ich kann dich gut verstehen.

Ich bin auch kein Hitzeläufer...

Deine Entscheidung war richtig, das ist allemal besser, als mit nem Hitzeschlag unterm Baum liegen zu müssen. :nick:
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

4
:traurig: Ich vertrag Hitze auch gar nicht :nene: . Ich sitze hier seit 1 Stunde und versuche, mich zum Laufen zu überreden...

ich finde 26km bei der Hitze grandios, so. :nick:
Und von dem "Knacks" erholst du dich sicher auch :nick:
Da du ja "nur" 26km gelaufen bist musst du ja weniger regenerieren und könntest es bald wieder angehen.
Hoffen wir mal gemeinsam darauf, dass das nicht wieder so ein Hitze-Sommer wird.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

5
Hallo Marc :hallo:
:respekt: vor Deiner Entscheidung. Gesundheit geht nun einmal vor.
Danke für Deinen Bericht :daumen:
LG Rennschnecke, die Winterläufe liebt

6
pingufreundin hat geschrieben: :traurig: Ich vertrag Hitze auch gar nicht :nene: . Ich sitze hier seit 1 Stunde und versuche, mich zum Laufen zu überreden...
Jetz isses schon zu spät - musst du früh laufen morgens, hab ich auch getan :nick:

Oder ganz spät Abends - viel spaß :zwinker2:
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

7
Marc hat geschrieben:Das war meine erste Aufgabe und ich hoffe, dass sie mir keinen Knacks bei zukünftigen Starts zugefügt hat. Im Moment bin ich schon etwas geknickt.
Man kann gegen den Knacks ankämpfen und es ist, auch wenn es irgendwann im Wettkampf mal weh tut, überhaupt keine Option mehr. Derzeit "übe" ich das ja wie Du weißt. Kopf hoch alter Laufkumpan, bei den Bedingungen kann man nur von 04:00-09:00 Uhr und von 19:30 bis 23:00 Uhr Tagesläufe machen. Schon gar keine Wettkämpfe. :sauer:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

8
Also, Marc. Wie ich vorhin ja schon sagte: Deine Entscheidung war mehr als richtig!
Nur, weil es dir 5 Minuten später wieder besser ging heißt das nicht, dass du die letzten Runden locker hättest weiter laufen können. Es wurde ja auch immer heißer.

Wenn man nicht zum Weicheitum neigt und eigentlich gerne läuft dann ist auch das 'einmal abgebrochen, immer abgebrochen' totaler Schwachsinn. :tocktock:

So.

9
Quatsch, Knacks nach ´nem DNF, wenn ich sowas schon höre. Auszusteigen bedeutet nur den Weicheiern was, die durchlaufen müssen, weil sie mentale Dauerprobleme alá "sowas setzt sich doch fest [blabla]" haben...

Ein DNF ist/kann/sollte das Normalste der Welt sein und bedeutet gar nichts, außer: man ist schneller frisch für den nächsten Wettkampf bei dem die (körperlichen oder äußeren) Bedingungen besser sind...

10
Hallo Marc, :hallo:
ich kann dich verstehen ... ich hab letztes Jahr einen 10er in Buchholz bei 34 Grad abgebrochen ....bin dann ein paar andere Läufe gelaufen.Heute war es wieder soweit ...Buchholz stand an ...man geht mit anderen Gefühlen da ran..aber ich hab´s geschafft und das wirst du sicher auch !!! :daumen:
1:03 Std. Buchholzer Stadtlauf 02.07.2006
2:41 Std. hella-Halbmarathon 25.06.2006
1:22 Std. Skaten-Halbmarathon 26.06.2005
1:03 Std. Alsterlauf 04.09.2005
1:11 Std. Heldenlauf 26.08.2007
1:09 Std. Jesteburger Volkslauf 07.10.2007

Du kannst keinen Ozean überqueren indem du einfach nur aufs Wasser starrst (Rabindranath Tagore)

11
Hi Marc,

deine Entscheidung war völlig richtig und vernünftig. Respekt dazu :daumen: .
Bist ein erfahrener Läufer und hast auf deinen Körper gehört. Das ist im Wettkampf schwieriger, als einen Fehler zu begehen und "auf Teufel komm raus" weiter zu laufen.

Und glaub ja nicht, dass du jetzt 'ne Ausrede für die nächsten Läufe hast :wink: . DNF-Ausrede zählt nicht ...

Erhol dich gut,
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

12
Mosquito hat geschrieben:Ein DNF ist/kann/sollte das Normalste der Welt sein und bedeutet gar nichts...
Blödsinn. Ein DNF kann eine vernünftige oder sogar notwendige Entscheidung sein, "normal" ist es natürlich nicht.
In der Regel bedeutet es, dass man irgendwas verkehrt gemacht hat. Und das sollte man versuchen, zu analysieren, um es in Zukunft zu vermeiden.

13
Hallo Marc,

auch von mir: Gesundheit geht vor!
Ich musste bei meinem bisher ersten und einzigen Startversuch über die Marathon-Distanz auch abbrechen (dieses Jahr in Hamburg), weil ich eine noch nicht ganz auskurierte Virusinfektion in mir hatte. Das hat mir nicht geschadet und mich auch nicht demotiviert (nächstes Jahr neuer Versuch).

Ich war jedenfalls froh, dass ich mich "nur" zum Halbmarathon angemeldet hatte und heute nach vier Runden aufhören durfte. Und es hat sogar zu einer neuen PB gereicht! Allerdings war ich 5 Minuten nach dem Duschen noch nicht wieder fit - ich habe den halben Nachmittag in den Seilen gehangen...
BornToRun
__________________________________________________


Hamburg City Man (Sprint), 5.7.08 (Triathlondebüt), 1:37

14
Mosquito hat geschrieben:Quatsch, Knacks nach ´nem DNF, wenn ich sowas schon höre. Auszusteigen bedeutet nur den Weicheiern was, die durchlaufen müssen, weil sie mentale Dauerprobleme alá "sowas setzt sich doch fest [blabla]" haben...

...

Hää :tocktock:

@Marc
Richtige Entscheidung, Hut ab, :daumen:
war halt heute kein WK-Wetter, das läuft auch wieder anders bei dir
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

15
Die Option über einen Abbruch zu Grübeln, ist sicher besser als mit einem Kreislaufkollaps bei den Rettungssanitätern zu landen. Von daher kann ich mich den anderen nur anschlließen: deine Entscheidung war richtig.

Gruß Conni - froh heute nur einen Trainingslauf und diesen in den frühen Morgenstunden gemacht zu haben.

16
Klar ist ein Dnf ´normal´. Wer es nicht kennt, im WK an seine Grenzen zu laufen, im Interesse, diese auszuweiten, der kann natürlich immer durchlaufen. Hier wäre es wohl tatsächlich ´unnormal´ auszusteigen...

Die Argumentation mit den Fehlern passt nur auf dem ersten Blick, nämlich, wie richtig geschrieben, nur in der Regel.

Irgendwann macht man nämlich keine signifikanten Fehler mehr und rennt sich auf einem Level (und der ist bei mir höher als bei euch beiden) fest. Nun muss man versuchen, neue Wege und Reize zu finden. Natürlich bedeutet das auch, neue Rennstrategien auszuprobieren, Zwischenzeiten schneller anzulaufen etc. Hier gehört für mich ein Dnf zum "normalen Repertoir" an Möglichkeiten im WK, wenn es halt ein experimenteller WK war oder nicht alles optimla stimmt. Ein paar Wochen später kann es besser laufen... dieser Möglichkeit wollte man sich nicht berauben. Aussteigen ist immer drin, nur in einigen WKen (Meisterschaften oä) ist es halt ärgerlich. Ansonsten nichtmal ein Achselzucken wert.

17
Marc hat geschrieben:Nach 5min Erholung und einer Dusche ging es mir wieder blendend und in den Beinen hatte ich nicht das Gefühl gehabt, 26km gelaufen zu sein.

Das war meine erste Aufgabe ... Im Moment bin ich schon etwas geknickt.
ich verstehe dich, weil es mir auch immer so geht. Kaum ist man fertig oder hat einen WK aufgegeben, denkt man (nach ein paar Minuten Erholung) vielleicht wäre ja doch noch was gegangen. Aber hat sich entschieden und dann war es sicher auch richtig so!

Also, nicht den Kopf hängen lassen, beim nächsten Mal sind die Bedingungen andere und dann passt es auch wieder!

18
Mosquito hat geschrieben:Irgendwann macht man nämlich keine signifikanten Fehler mehr und rennt sich auf einem Level (und der ist bei mir höher als bei euch beiden) fest. Nun muss man versuchen, neue Wege und Reize zu finden. Natürlich bedeutet das auch, neue Rennstrategien auszuprobieren, Zwischenzeiten schneller anzulaufen etc. Hier gehört für mich ein Dnf zum "normalen Repertoir" ...
Dann machst du eben kleinere Fehler. Das ändert aber nichts.
Wenn du experimentierst und das Experiment und den Lauf abbrichst, hast du was verkehrt gemacht. Hättest du alles richtig gemacht, würdest du nicht abbrechen.
Deine Einstelllung wird auch von Läufern, die auf höherem Niveau laufen als du, nicht geteilt. Wir hatten ja schon ein paar Threads dazu, kannst du ja nachlesen. :P

19
WinfriedK hat geschrieben: Deine Einstelllung wird auch von Läufern, die auf höherem Niveau laufen als du, nicht geteilt.
Doch, das wird sie.

20
Moin Marc
Ich würde mich gerne Falk99 anschliessen:
Falk99 hat geschrieben: Bist ein erfahrener Läufer und hast auf deinen Körper gehört. Das ist im Wettkampf schwieriger, als einen Fehler zu begehen und "auf Teufel komm raus" weiter zu laufen.
Mach dir keinen Kopf, manchmal ist weniger mehr! Eine solche Entscheidung muss/kann nur jeder für sich selbst treffen. Wenn es nicht mehr geht, steigt man besser aus. Ich denke, dir ist die Entscheidung schwer genug gefallen...
Auf zu neuen Zielen! :hallo:
mfg T:wink:ddi
Lauf los...

21
Hi Marc,

Kopf hoch alter Mitstreiter. Das war gestern echt extrem. Genau wie bei dir war es bei mir ja die 5 Runde die plötzlich zum Einbruch geführt hat. Akku leer und von Km 20-30 7 Minuten auf die ersten beiden Zehner Zeiten verloren. Für mich war es eine neue Erfahrung mich auch mal quälen zu müssen. Das gibt einem den Respekt vor der Distanz und dem eigenen Können zurück. Es ist nicht ehrenrührig bei solchen Umstände auszusteigen meine ich. Hätte ich das Gefühl gehabt das ich meiner Gesundheit jetzt wirklich nachhaltig schade hätte ich auch aufgehört.

Im übrigen sind am Ende die meisten Marthonläufer die ich nach der HM Distanz noch getroffen haben große Strecken zu Marthonwanderern geworden.

Gruß Martin
Mein Bericht und nette Bilder folgen noch heute Abend.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

22
Ich hatte Ende 2005 bei einem 12,5km Lauf mein erstes DNF!!! Da hab ich nach ca. 9,5km aufgehört.

Seitdem hatte ich jetzt 10 Wettkämpfe und davon waren mindestens 9 sehr zufriedenstellend.

Denk dir nix, mach einfach weiter. Und bei 30° auszusteigen ist nun wirklich keine Schandtat!!!!!!!!!!!!
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

23
Marc, Kopf hoch! Du sagst doch selbst, Du bist kein Hitzeläufer. Deinen Abbruch hast Du doch nicht gemacht, weil Du keinen Bock mehr hattest, sondern weil Du gemerkt hast, daß Dein Körper rebellieren will.

Ich finde das sehr verantwortungsvoll Dir selbst gegenüber, und ich wünsche mir, sollte ich selbst einmal in solch eine Situation kommen, genau soviel Courage.

Erhol Dich gut, Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

24
Marky Marc, ich würde mir um jeden anderen und dessen Motivation für weitere Wettkämpfe Sorgen machen - aber nicht um dich! :winken:

Wenn es einen guten Grund gibt, einen DNF hinzulegen, dann ja wohl die Gesundheit bei solchen Bedingungen. Passt scho.

Tchakka, Tessa
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

25
ich grübel nun schon die ganze Zeit über "DNF"? Deutsch-Norwegische Freundschaftsgesellschaft? Passt ganz und gar nicht. Offensichtlich eine Angelegenheit, die jeden ereilen kann, aber niemand anstrebt. Klär mich doch mal auf, Marc.

Im übrigen gehört immer Mut dazu, seine eigenen Grenzen anzuerkennen und zu respektieren. In diesem Sinne - gut gemacht!

Gruß otto
Bild

26
ottoerich hat geschrieben:ich grübel nun schon die ganze Zeit über "DNF"? Deutsch-Norwegische Freundschaftsgesellschaft?

nein deutsch-norwegische-Feindschaft

will keiner kann bei Robbenmord aber vorkommen :wink:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

27
die Norweger schlagen auch auf die süßen Dinger ein? Ist mir neu, ich dachte, das tuen immer nur die rauhbeinigen Kanadier!

In diesem Forum kommt man aus dem Lernen nicht mehr raus: jeden Tag ein bisschen schlauer...
Bild

28
Die Nordicwalker Fereinigung

Der natürliche Feind des Läufers
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

30
ottoerich hat geschrieben:die Norweger schlagen auch auf die süßen Dinger ein? Ist mir neu, ich dachte, das tuen immer nur die rauhbeinigen Kanadier!

In diesem Forum kommt man aus dem Lernen nicht mehr raus: jeden Tag ein bisschen schlauer...

gerade selber erst nachgegoogelt....

guck mal
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

31
Did Not Finish?
Ja, ist fies. Hatte ich mal auf Skates, heiß wie bei Dir, Doppelmarathon. Alle waren schneller als ich, am Ende bauten die Posten die Verpflegung weg, nur einer lief noch, auf der letzten Runde war dann ca. 10km vor dem Ziel die Luft raus, da lagen zwar schon 74km hinter mir, aber genug ist genug. Ist der Körper überfordert und geht dauerhaft in die Knie kann man ja auch nicht mehr sagen: Na dann eben beim nächsten Mal.
Also einfach nach vorn schaun, es gibt immer ein nächstes Mal

32
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Die Nordicwalker Fereinigung

Der natürliche Feind des Läufers
WIE NIEDERTRÄCHTIG :D
:hihi: :hihi: :hihi:
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

33
hey marc,

ich les das jetzt erst. ärgere dich nicht. wenn du aussteigst, hast du alles richtig gemacht, bei deiner erfahrung.

ich bin letztes jahr in quickborn ausgestiegen und das ist mein allerliebster lauf. so was passiert. und wir ärgern uns und denken, was gott für schöne zeiten drin gewesen wären (oder erlebnisse, wenn wir nicht auf zeiten kucken).

das ist ein hobby, zum glück verdienen wir unseren lebensunterhalt mit anderen dingen. es wäre schön, wenn alle hobbyläufer deine einstellung hätten. ich denke mit grausen an den, der vor 2 woche nach dem klövensteen-lauf bei den sanis im zieleinlauf lag.

wir sehen uns auf der bahn (wenn mein rücken wieder gerade ist)
this time, the bell
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“