Banner

(Forerunner 205) Errechnter Kalorienverbrauch.

(Forerunner 205) Errechnter Kalorienverbrauch.

1
Hallo,

mein Forerunner gibt mir immer seh schmeichelhafte Kalorienwerte aus. Heute hatte ich bei 22 km etwas 1600 Kalorien laut Polaruhr verbraucht. Der Forerunner 205 schreibt gleich mal 3400. Mir ist schon klar, dass er nicht so genau sein kann, weil er ja keinen Puls kennt. Dass er aber so daneben liegt ...

Wie ist das bei euch?

Grüße

Michael

P.S.: Die Formel vom Steffny-Chef ist aber in der Tat erstaunlich gut :)
Michaels Laufblog:
http://laufblock.wordpress.com

Bei mir genauso...

2
Kann Dir zwar keine Details hierzu nennen, da ich schon gar nicht mehr hinschaue - aber gerade aufgrund der doch extrem abweichenden Daten seit Beginn...! :motz:

3
Ich übertrage meine Daten immer in Sporttracks und drücke da auf Kalorienverbrauch neu berechnen. Mit den dann angezeigten Werten kann ich gut leben. Der Forerunner zeigt immer 1,5-2 mal mehr an. Also einfach ignorieren und auf update warten.

Gruß,
Rellik

4
mkrimmer hat geschrieben:Mir ist schon klar, dass er nicht so genau sein kann, weil er ja keinen Puls kennt.
P.S.: Die Formel vom Steffny-Chef ist aber in der Tat erstaunlich gut :)

welches ist denn die Steffny-Formel?

Also der 305er kennt Puls, errechnet aber m.E. auch immens zu hohe Verbrauche.
Am Sonntag beim HM soll ich bei einem Durchschnittpuls von 165 über eine ZEit von 1:42:15 23xx Kalorien verdampft haben ..
bemühe ich die Umrechnungstabelle, die hier in einem Parallelpost verlinkt wurde, komme ich auf gut die Hälfte (14xx)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

5
Rellik hat geschrieben:Ich übertrage meine Daten immer in Sporttracks und drücke da auf Kalorienverbrauch neu berechnen. Mit den dann angezeigten Werten kann ich gut leben. Der Forerunner zeigt immer 1,5-2 mal mehr an. Also einfach ignorieren und auf update warten.

Gruß,
Rellik
wo ist denn dieser "Kalorienverbrauch neu berechnen"-Knopf?
Bin dankbar für einen Hinweis

Gruß Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

6
emt-fan hat geschrieben:wo ist denn dieser "Kalorienverbrauch neu berechnen"-Knopf?
Bin dankbar für einen Hinweis

Gruß Hans

Das ist der Taschenrechner neben dem Kalorienwert.

7
Aha, gefunden und hat funktioniert. :daumen:

Weiß jetzt auch noch jemand, warum ST nach dem Einlesen vom Forerunner Strecken unterschiedlich lang ausgibt? Beispiel:
In der Ansicht Zusammenfassung wird eine Distanz von 9,79km angezeigt.
In der Ansicht Tempo sind es dann aber 9,88km.
Erstaunlicherweise variiert sogar die Zeit:
Zusammenfassung: 1:05:30
Tempo: 1:08:21
Bei Höhe und Rundenzeiten decken sich die Angaben mit denen der Zusammenfassung.
Also, wie kann ich für einen Lauf unterschiedliche Zeiten brauchen und verschiedene Längen haben? Unterschiede zwischen FR, TC und ST sind schon klar. Aber Unterschiede innerhalb eines Programms :confused:
lg Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

8
emt-fan hat geschrieben:Aha, gefunden und hat funktioniert. :daumen:

Weiß jetzt auch noch jemand, warum ST nach dem Einlesen vom Forerunner Strecken unterschiedlich lang ausgibt? Beispiel:
In der Ansicht Zusammenfassung wird eine Distanz von 9,79km angezeigt.
In der Ansicht Tempo sind es dann aber 9,88km.
Erstaunlicherweise variiert sogar die Zeit:
Zusammenfassung: 1:05:30
Tempo: 1:08:21
Bei Höhe und Rundenzeiten decken sich die Angaben mit denen der Zusammenfassung.
Also, wie kann ich für einen Lauf unterschiedliche Zeiten brauchen und verschiedene Längen haben? Unterschiede zwischen FR, TC und ST sind schon klar. Aber Unterschiede innerhalb eines Programms :confused:
lg Hans

Du hast Recht. Das war mir bisher nicht aufgefallen, aber ich kann es bei mir reproduzieren.

Der Unterschied tritt auf, wenn man unter Einstellungen > Analyse die Trackglättung eingeschaltet hat. Die steht bei mir normalerweise auf 20 Sekunden, um einzelne Messfehler glattzubügeln. Wenn ich die Glättung auf 0 setze, stimme die Werte in der Zusammenfassung und der Tempo-Seite überein.

Ich war bisher davon ausgegangen, dass die Trackglättung alle Werte beeinflusst (Zusammenfassung, Tempo, Rundenzeiten und Höhe). Scheint aber nicht so zu sein.

:confused:

9
Also, dann traue ich mich noch was zu fragen:
Was ist denn das "gestoppte Tempo" auf dieser Analyse-Seite?
Gruß Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

10
emt-fan hat geschrieben:Also, dann traue ich mich noch was zu fragen:
Was ist denn das "gestoppte Tempo" auf dieser Analyse-Seite?
Gruß Hans

Oh, ich fühle mich schuldig: :klatsch: :D

Die deutsche Übersetzung dieser Option ist unverständlich.

Die beiden Felder "Gestopptes Tempo" und "Geschwindigkeit" gehören zusammen. Sie meinen das Tempo bzw. die Geschwindigkeit, unterhalb der SportTracks davon ausgeht, dass man gestoppt bzw. eine Pause gemacht hat. Die Zeit, in der man schneller als "Gestopptes Tempo" bzw. "Geschwindigkeit" gelaufen ist, zählen zur Trainingszeit, alles andere zur Pause. Ich habe bei mir 15:00 min/km bzw. 4 km/h eingestellt. Das ist etwa das Maß, um das mein Forerunner im Stand "zappelt".

(Ob die Pausenzeit von der Gesamtzeit abgezogen wird oder nicht, legt die Option darunter - Ruhezeit und Gesamtdistanz inkludieren - fest).

Ich fühle mich schuldig, weil ich für den SportTracks-Autor die deutsche Übersetzung für die Programmerweiterung zur Version 1.3 gemacht habe. Ich habe dabei auch einige der alten Übersetzungen überarbeitet (Rechtschreibung, bessere Verständlichkeit), aber die unverständlichen Texte auf der Analyse-Seite habe ich übersehen.

Ich schicke dem SportTracks-Autor eine bessere Übersetzung für die nächste Version.

11
So hatte ich das auch grob verstanden. Hatte deshalb den englischen Originaltext angesehen. Aber der hat mir auch nicht die letzte Klarheit verschafft. - Technisch gesehen kann ich das, und die Folgen, auch nachvollziehen. Läuferisch ist für mich auch noch klar, wenn ich soundsoviele Sekunden oder Minuten (also Zeit) pausiert habe. Wenn mit ST aber sagt, ich hätte 90m (also eine Strecke?) pausiert, dann versuch' ich nachzuvollziehen, wer mich da getragen hat ;-)
Günther, vielleicht kannst Du Aaron darauf aufmerksam machen und fragen, ob er die gepauste Zeit aus der Streckenrechnung raus lassen kann.

Danke für die Aufklärung und Grüße
Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

12
[quote="emt-fan"]Läuferisch ist für mich auch noch klar, wenn ich soundsoviele Sekunden oder Minuten (also Zeit) pausiert habe. Wenn mit ST aber sagt, ich hätte 90m (also eine Strecke?) pausiert, dann versuch' ich nachzuvollziehen, wer mich da getragen hat ]

Das sind die GPS-Messfehler. Wenn ich während eines Laufes einige Sekunden stehen bleibe, dann misst mein Forerunner in dieser Zeit immer leicht abweichende Positionen. Aus Sicht des Forerunners bewege ich mich mit langsamer Geschwindigkeit leicht hin- und her. Wenn SportTracks diese Pausen ermitteln soll, sucht es nach Bereichen, in denen die Geschwindigkeit unter den eingestellt Minimalwert gefallen ist. Diese Bereiche Werte es als Pause. Durch das leichte Hin- und Herbewegen der Messpunkte gehört dann aber auch zur Pausenzeit eine Pausenstrecke.

13
Jetzt mal ganz ehrlich, was bringt Dir der Kalorienverbrauch? Er beinhaltet keine Aussage über Deinen Trainingsstand, die Intensität des aktuellen Trainings, usw...

Selbst wenn Du exakt Deinen Verbrauch ermitteln könntest, dann müßtest Du auf der anderen Seite jede verschluckte Mücke, bzw. deren Brennwert, wieder abziehen, jedes Kaloriechen der Pulle Sprudel hinterher. Und darüber hinaus, Deinen aktuellen Tagesverbrauch und den Brennwert der am aktuellen Tag zu Dir genommenen Nahrungsmittel ermitteln. Erst dann bringt Dir die Kalorienverbrauchsangabe etwas.

Sieh es einfach so, laufen, essen, trinken und an einem bestimmten Zeitpunkt unter ähnlichen Randbedingungen regelmäßig wiegen. Wenn Du abnimmst, solltest Du mehr essen oder weniger trainieren, wenn nix passiert, entweder das eine mehr und das andere weniger (je nach Wunsch), usw...

Um richtig tief zu gehen müsstest Du auch noch genau ermitteln, welcher Bereich des Stoffwechsels für den jeweiligen Verbrauch verantwortlich ist. Hast Du hauptsächlich Blutzucker "verbrannt" macht ein Apfelschorle hinterher schon wieder einen großen Teil wett.

Also was solls, viel Spaß beim befreiten laufen,

Jörg

14
Ach was eine nüchterne Erklärung. Das mit dem Tragen wäre mir wesentlich sympathischer gewesen :hihi:
Trotzdem: Danke für Deine Zeit und die Erklärung :daumen:
Gruß Hans


Edit: zu spät eingestellt. War für Günther gedacht.
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“