Banner

Hallo - da bin ich :)

Hallo - da bin ich :)

1
Hallo...endlich habe ich ein tolles Laufforum gefunden :) und nun werde ich mich mal vorstellen:

Ich bin 20 Jahre alt, komme aus Braunschweig und habe seit ca. einem Jahr den perfekten Sport für mich gefunden : LAUFEN! Motiviert durch das Erfolgsprogramm von Dr. Strunz hielt mich nichts mehr im Haus, ich musste laufen und das täglich, ob vor der Uni, nach der Uni, bei guten wie bei schlechten Wetter. Ich hätte nie glauben können, wieviel Spaß und Freude ich am Laufen haben könnte - ich hab immer das Gefühl, ich müsste die ganze Welt umarmen :) Was ich von meinen vorherigen Sportarten wie : Tennis und Bodenturnen nie so behaupten konnte. Okay..kann man vielleicht auch nicht direkt vergleichen :)
Ich habe angefangen mit 20 min. (ca.2,5km) täglich und an den Wochenenden dann auch mal länger. Jetzt laufe ich schon längere Strecken bis hin zu einer Stunde. Pro km brauche ich so 7 min.
Was kann ich noch erzählen? Ich bin eher der Einzelkämpfer, manchmal begleitet von meiner Schwester. Meinen Hund muss ich LEIDER zu Hause lassen, da er an HD leidet.

Ach ja, ich habe auch gleich schon die erste Frage an euch:
Gibt es spezielle Dehn/Gymnastikübungen gegen Schienbeinschmerzen? Die Schmerzen treten nur ganz selten und kurz auf, trotzdem würde ich gerne wissen, ob es dafür irgendwelche Übungen gibt.
Da ich noch nicht lange Mitgleid bin, hab ich noch nicht alle Berichte gelesen und über die Suchfunktion habe ich zwar interessante Beiträge gefunden, bei denen nur leider die Links nicht mehr funktionierten.

Liebe Grüße,
Astrid

2
:hallo: Astrid,

ich wünsche dir einen guten Start ins Läuferleben!

Schienbeinschmerzen, dazu kann ich glücklicherweise so gar nichts beitragen, habe aber hier und da schon eine Menge in diesem Forum gelesen.

Es gibt hier ein paar Spezis, die werden dir gleich ein paar Links dazu geben, warts nur ab :zwinker5:

Aber Strunz verbinde ich mit täglich laufen. Das kann bei dem einen oder anderen schon zu viel sein und zu Beschwerden führen.

3
Hallo Lacy,
viel Spass hier. Hört sich sehr motiviert an. Die Schienbeinschmerzen sind in den meisten Fällen eine Reaktion des Körpers auf zu viel Laufen. Beobachte mal ob es daran liegen kann. Ob die Schmerzen eher nach ungewöhnlichen Belastungen auftreten.
Es gibt einige Dehnübungen, allerdings weiss ich nicht mehr wo die im Netz versteckt sind. Also musst du doch auf die gute alte Suchfunktion zurückgreifen.

Oliver

4
Danke schön für die nette Begrüßung!

Ich werde die Schienbeinschmerzen mal weiter beobachten und nach ein paar Dehnübungen suchen! Vielen Dank trotzdem schonmal für eure Meinung!

Liebe Grüße,
Astrid

5
Der gute alte Dr.Strunz ! Auch ich habe durch ihn zum Laufen gefunden. Mit der Zeit hat sich meine Einstellung zum locker-lächelnd-laufen-jeden Tag :zwinker4: etwas geändert (das wirst du bestimmt auch noch feststellen) aber Tatsache ist durch ihn habe ich angefangen.
Viel Spaß im Forum und herzlich willkommen ! :hallo:
Meine Läufe und mehr :

Bild

Hallo nach Braunschweig

6
Schöne Grüße in meine alte Heimat. Ich bin gebürtiger Braunschweiger und habe auch dort studiert.
Ich mache regelmäßig Übungen gegen Schienbeinschmerzen. Irgendwo habe ich die auch mal beschrieben (war aus einem längeren Aufsatz auf englisch abgekupfert). Ich schaue mal, ob ich die Beschreibung noch finde, ansonsten verfasse ich das nochmal.

Gruß

Lars

Here we are

7
Übungen gefunden:
Grundübung:
Rücken flach an die Wand, Füße stehen ca. 1 Fußlänge von der Wand entfernt parallel auf dem Boden. Jetzt die Fußspitzen nach oben ziehen so weit es geht, d.h. man steht nur noch auf der Ferse. Jetzt langsam wieder den Vorderfuss runter, aber nicht ganz absetzen. Dann wieder hoch. Das ganze wiederholt man 15mal.
Wippen:
Die gleiche Grundstellung und der gleiche Bewegungsablauf, nur das dieses mal die Bewegung nur sehr gering ist (2-3 cm) dafür aber sehr schnell. Auch hier wieder 15 wippen und natürlich nicht absetzen.
Ich mache meist drei Durchgänge, d.h. 15 mal Grundübung, 15 mal Wippen, kurze Pause oder irgendwas anderes (z.B. für den Rücken/Bauch) und dann von vorne.
Für Fortgeschrittene geht das ganze auch auf einem Bein, aber da sind bei mir derzeit die Grenzen.
In dem Artikel sind noch weitere Übungen beschrieben, die ich allerdings noch nicht gemacht habe:
Gerade hinstellen, Beine schulterbreit auseinander. Dann mit einem Fuss einen Schritt nach vorne machen. Gezielt mit der Ferse aufsetzen, aber dann innehalten und den Vorderfuß nicht aufsetzen. Dann der andere Fuss. Durch die Schrittlänge kann man den Schwierigkeitsgrad erhöhen. Noch schwieriger soll es sein, wenn man von einer Erhöhung das ganze macht, z.b. Treppenstufe.
Wie gesagt, ich mache reglemäßig die Übungen an der Wand und bei mir hat es Wunder gewirkt, schaden kann es mit Sicherheit nicht. Bei Fragen wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker oder einfach an mich.
Gruß
Lars

8
Oh, jetzt erst entdeckt... Auch von mir ein herzliches Willkommen! :hallo:

Darf ich mir ja nicht entgehen lassen, eine Kommilitonin zu begrüßen. Bist doch wahrscheinlich auch an der TU, oder?

Auf jeden Fall viel Freunde weiterhin im Forum und beim Laufen!
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky

9
stardust hat geschrieben:Oh, jetzt erst entdeckt... Auch von mir ein herzliches Willkommen! :hallo:

Darf ich mir ja nicht entgehen lassen, eine Kommilitonin zu begrüßen. Bist doch wahrscheinlich auch an der TU, oder?

Auf jeden Fall viel Freunde weiterhin im Forum und beim Laufen!
Ja klar bin ich an der TU :) Ich studiere 2 Fach Bachelor auf Lehramt, Das muss man ja jetzt so blöd nennen, im 3. Semester :)

Vielen Dank und Grüße zurück :)

10
Feanor hat geschrieben:Übungen gefunden:
Grundübung:
Rücken flach an die Wand, Füße stehen ca. 1 Fußlänge von der Wand entfernt parallel auf dem Boden. Jetzt die Fußspitzen nach oben ziehen so weit es geht, d.h. man steht nur noch auf der Ferse. Jetzt langsam wieder den Vorderfuss runter, aber nicht ganz absetzen. Dann wieder hoch. Das ganze wiederholt man 15mal.
Wippen:
Die gleiche Grundstellung und der gleiche Bewegungsablauf, nur das dieses mal die Bewegung nur sehr gering ist (2-3 cm) dafür aber sehr schnell. Auch hier wieder 15 wippen und natürlich nicht absetzen.
Ich mache meist drei Durchgänge, d.h. 15 mal Grundübung, 15 mal Wippen, kurze Pause oder irgendwas anderes (z.B. für den Rücken/Bauch) und dann von vorne.
Für Fortgeschrittene geht das ganze auch auf einem Bein, aber da sind bei mir derzeit die Grenzen.
In dem Artikel sind noch weitere Übungen beschrieben, die ich allerdings noch nicht gemacht habe:
Gerade hinstellen, Beine schulterbreit auseinander. Dann mit einem Fuss einen Schritt nach vorne machen. Gezielt mit der Ferse aufsetzen, aber dann innehalten und den Vorderfuß nicht aufsetzen. Dann der andere Fuss. Durch die Schrittlänge kann man den Schwierigkeitsgrad erhöhen. Noch schwieriger soll es sein, wenn man von einer Erhöhung das ganze macht, z.b. Treppenstufe.
Wie gesagt, ich mache reglemäßig die Übungen an der Wand und bei mir hat es Wunder gewirkt, schaden kann es mit Sicherheit nicht. Bei Fragen wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker oder einfach an mich.
Gruß
Lars

Vielen Dank, Lars. Das ist super! Meine Schienbeinschmerzen sind aber zum Glück erstmal nicht wieder aufgetreten, lag wahrscheinlich daran, dass ich eine neue Laufmethode ausprobiert habe und seitdem habe ich nie wieder Probleme gehabt. Aber trotzdem gut zu wissen, wiie ich das Schienbein am besten dehnen kann.

11
auch von mir ein fröhliches Hallöle :hallo: ,
und was nen Zufall, ich studiere auch an der TU BS :D .

Liebe Grüße
Dina

12
Dina hat geschrieben:auch von mir ein fröhliches Hallöle :hallo: ,
und was nen Zufall, ich studiere auch an der TU BS :D .

Liebe Grüße
Dina
das ist ja toll :) Was studierst du denn?

Vielleicht sieht man sich ja mal!

13
Ich studiere Bauing im 9. Semester.
Wo läufst du denn immer, Ölper See? :zwinker5:

14
Dina hat geschrieben:Ich studiere Bauing im 9. Semester.
Wo läufst du denn immer, Ölper See? :zwinker5:
Ich laufe immer am/ um Südsee und an der Oker :)
Ölper See ist ein bisschen weit weg :)

15
Auch von mir ein herzliches Willkommen aus Braunschweig nach Braunschweig. Mein letzter Lauf war der Braunschweiger Halbmarathon. Nächstes Jahr bestimmt wieder den Marathon. Ich find die Strecke des Braunschweig-Marathons einfach schön. Wenn Du viel trainierst wirst Du ihn bestimmt auch mal laufen.
;-)
Wenn Sie heute Radieschen säen, können Sie morgen keine Ananas ernten.
:idee:

16
htroom hat geschrieben:Auch von mir ein herzliches Willkommen aus Braunschweig nach Braunschweig. Mein letzter Lauf war der Braunschweiger Halbmarathon. Nächstes Jahr bestimmt wieder den Marathon. Ich find die Strecke des Braunschweig-Marathons einfach schön. Wenn Du viel trainierst wirst Du ihn bestimmt auch mal laufen.
;-)
oh mal sehen, vielleicht schaffe ich das ja- wär ja ein Anreiz wert :)

17
Ich sehe gerade die halbe Braunschweiger Studentenschaft versammelt sich hier, da darf ich dann ja auch nicht fehlen:

Willkommen im Forum!

Gruß Jan,
(der auch an der TU immatrikuliert ist)

18
Jan Christoph hat geschrieben:Ich sehe gerade die halbe Braunschweiger Studentenschaft versammelt sich hier, da darf ich dann ja auch nicht fehlen:

Willkommen im Forum!

Gruß Jan,
(der auch an der TU immatrikuliert ist)
wow, das ist ja klasse. Hätte gar nicht gedacht, dass so viele aus Braunschweig kommen und an der TU immatrikuliert sind :) , die in diesem Forum registriert sind :)
Find ich klasse :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“