Banner

Walking Day 2006 in Gelsenkirchen

Walking Day 2006 in Gelsenkirchen

1
Hallo Leute!

Ich berichte euch jetzt mal von dem Walking Day 2006 in Gelsenkirchen (29.10.2006).

Meine Eindrücke von der Messe und der Vorbereitung auf den 10km-Start:

Es war der 29.10.2006, 5.15 Uhr morgen´s, der Wecker klingelt.
Heißt für mich: Auf und raus aus dem Bett und das so leise wie geht, damit mein Zimmernachbar, seines Zeichens Mitsänger von mir, nicht aufgeweckt wird.
Ich war nämlich noch bei einem Probenwochenende (von Fr. Abend bis So. Abend - ok, für mich nur bis So. Morgen) in Bergkirchen (Nähe Steinhudermeer bei Hannover). Tja, dass mit dem Nichtaufwecken hat leider nicht geklappt, er wurde wach und hat mir noch viel Spaß und Glück gewünsch! -smile-
Schnell ins Bad, Bett abgezogen und Koffer gepackt und los. Ich mußte nämlich noch meine Freundin von zu Hause abholen.
So, 6.30 Uhr, Freundin (die netterweise Kaffe gekocht und lecker Brote geschmiert hat) im Auto und ab nach Gelsenkirchen. Es war eine relativ schöne durchfahrt. 270km, davon 30km Baustelle und das in ca. 2,5 Stunden. Gegen 9.00 Uhr kamen wir bei der Veltins-Arena an und hatten viel Zeit uns auf der (leider nicht so großen) Walkingmesse umzugucken. Die ca. 20-25 Stände waren sehr übersichtlich und schnell abgeklappert (was im Nachherein auch nicht das schlechteste war, weil ich zum Schluß nämlich jede Minute gebrauchen konnte). Als ich meine Startnr. abholen wollte, sagte die junge Dame bei der Startnr.-Ausgabe: SORRY, ihre Nr. ist leider nicht dabei, wenden sie sich bitte an die Information auf der anderen Seite der Halle. Gesagt, getan! Nachdem wir uns dann durch die Halle und die darin befindlichen Massen geschlagen haben und ca. 5min. in der Info-Schlange standen, wurde ich wieder auf die andere Seite der Halle (von wo wir eigentlich her kam) geschickt, um bei der Neuanmeldung eine neue Startnr. zu ordern. :nene:
So wurde aus meiner 6000irgendwas eine 9000irgendwas. Naja, zu guterletzt hatte ich dann also meine Startnr.! :schwitz:

Jetzt war es so gegen 10.45 Uhr und ich mußte los, da ich mich um 11.00 Uhr mit Rennschnecke_Walking aus dem Forum am Start verabredet hatte. Dazu mußte ich nur noch aus der Veltins-Arena raus gehen, einmal um die halbe Arena rum gehen und verwirrt vor dem Eingangsbereich für den Start rumirren. Und plötzlich: "Sascha, hallo?!?" :respekt: Genau, die Rennschnecke_Walking hat mich gefunden! *freu* Wir haben noch ein paar Meter gedreht (im zügigen Tempo) um uns warm zu machen und ein wenig geklönt. Und dann war es soweit! Die Massen, ca. 1650 Starter/Innen über die 10km Walking, eielten und rannten in die Halle um beim Start ganz vorne zu stehen (durch den Tunnel Nr. 1 - glaube ich zumindest). Rennschnecke_Walking und ich bewiesen Sprinterqualitäten :meinung: und schoben uns bis in die erste Reihe (in der auch bekannte "Gesichter" standen - Rennschnecke_Walking weiß bescheid *mecker - läster*). Dann die Durchsage: Noch 20 Sekunden,... 10, 9, (die Massen zählten mit) 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 und los!

Das Rennen:

Der Mopp fing an sich zu bewegen. Ich gab mir die größte Mühe mich an die Spitze zu setzen und ganz schnell weg zu sein! Gelang mir zum Glück auch! Ich hab richtig Hackengas gegeben und nach ca. 500-600 Metern drehte ich mich das erste mal um und ca. 100-150 Meter hinter mir war keiner mehr zu sehen. Puhhhh! :hurra: Wär vor mir nicht der "Streckenfahrradfahrer" gewesen, hätte ich die Befürchtung gehabt, falsch abgebogen zu sein und den falschen Weg zu laufen. :zwinker2:
Die 1km-Marke,... meine Zeit: 06:32min. - sehr komisch,... :confused: war ich wirklich so "langsam"? Normalerweise bin ich auf dem ersten Kilometer um einiges schneller! Ich hab den Strecken-Radfahrer gefragt, ob die Kilometer-Makierungen wirklich genau gesetzt sind, was er (zuerst) be"ja"te.
Naja, da mußte ich also durch,... und zum Weitergrübeln hatte ich auch keine Zeit und Lust, mußte ja noch 9km walken! :D
Dann der erste "Berg"! :weinen: Es ist nicht zu glauben, Berge im Flachland! Na gut, Berg ist übertrieben, es war die Brücke über die A2 rüber, aber trotzdem relativ steil und anstrengend!
Kurz nach der Brücke, nach ca. 2,2km kam die erste Verpflegungsstation,... :prost2: ich glaube "Reebok-Tor" genannt. Eine wahrnsinns Stimmung! :party: Ca. 50 Leute, davon ca. 15 Getränkeanreicher und ein Moderator mit Mikrofon und fetter Lautsprecheranlage. Alle jubelten, klatschten, klapperten mit Rasseln und mit Ratschen! Genial! Da war doch gleich die A2 (hätte aber auch der K2 sein können) Überquerung vergessen. Es gesellte sich der 2te Strecken-Radfahren zu uns. Jetzt hatte ich 2 nette Begleiter. War sehr nett und unterhaltsam!
Dann kam die 3km Marke, die Zeit: 16:58min.. Ich kam meinem Schnitt von 5:30min. pro Km immer näher. Es lief alles "rund", keine Probleme bei mir. Bei den Strecken-Radfahren schon! :P Der neu dazugekommende mußte erstmal Verstärkung rantelefonieren. Wir (also die beiden auf dem Rad sitzenden und ich) hatten schon so einen Vorsprung vor dem 2ten (und dem Feld), dass er die Befürchtung hatte, dass die anderen Walker sich ohne Begleitung eines Radfahrers verlaufen (verwalken) würden. Schön das es auch Veranstallter gibt die mitdenken, fettes Lob an die beiden!
So, weiter auf der Strecke: Eine Straßenüberquerung und auf der anderen Straßenseite zurück. So konnte ich immer gucken wo die anderen Walker bleiben. Bevor wir nach ca. 3,6km links in den Wald einbogen, waren auf der anderen Straßenseite (etwa auf Höhe 2,8km) die folgenden Walker zu sehen. Also, 800m Vorsprung. War sehr beruhigend, da ich nicht wußte welche Wakler bei den 10km an den Start gegangen waren. Dazu muß ich sagen, es war mein erster Start außerhalb Niedersachsens.
Kilometer 4 und 5 liefen sehr gut! Die beiden Strecken-Radfahrer machten es mir aber auch sehr leicht nicht an die Anstrengung zu denken. Wir hatten sehr nette Unterhaltungen, naja, soweit man das so nennen konnte, ich hab relativ abgehackt gesprochen (zwischen dem Luftholen). Die beiden waren auch super aufmerksam und sehr bemüht: Immer wieder fuhr einer von den beiden vor und hat die Strecke "abgesichert" und die Wegweiser, die irgendwelche Spaßvögel umgedreht haben, wieder zurecht gerückt! Ohne die beiden wär ich wahrscheinlich in Dortmund oder München gelandet! :D Auch die an der Stecke stehenden Posten waren immer sehr aufmerksam und nett und haben rechzeitig mit winkenden Armen den Weg angezeit! Die nächste Verpflegungsstation bei Kilometer 5,8 wieder eine Verpflegungsstation. Und dann passierte eine sehr merkwürdig und befremdliche aber auch gleich sehr schöne Situation bzw. Geste: Einer der beiden Strecken-Radfahren fragte mich was ich zu trinken möchte (Wasser), fuhr vor und schnappte sich nen Becher für mich. Ich mußte also nicht am Verpflegungsstand abstoppen um mir was zu Trinken zu organisieren (außerdem bekam ich so Wasser und nicht Apfelschorle wie ich sie mir am ersten Stand gegriffen habe *urgs*). Ich fühlte mich ein wenig wie Jaouad Gharib oder Haile Gebrselassie. :hurra:
Der wichige Kilometer 6! Meine Zeit: 32:47! Ja, ich hatte es geschafft meine Zeit unter 5:30min. pro Kilometer zu drücken. Puhhh!
Jetzt wurde es richtig gefährlich! Bei Kilometer 6,7 (es führte grad durch einen echt schönen Park) kam ein scharfer links Knick, dann ging es einen steilen (ich schätze mal 20-25% Neigung) und sehr glitschigen 100m langen Weg (Matsch und Blätter) runter. Dann nach rechts, 50m grade aus, scharfer rechts Knick und einen 100m langen, genau so steilen und glitschigen Weg wieder nach oben. Da hätt es den einen Strecken-Radfahrer (der 2te ist dem "Rest-Feld" entgegen gefahren) und mich fast auf die Nase gelegt. Das war nicht ohne! Ich dachte schon lang nicht mehr an die anderen Walker, ich hatte genug mit mir und meinen Oberschenkeln und Waden zu tun. Nach den Steigungen brannten die nämlich ein wenig! Ich bekam eine Art Tunnelblick! Ich wußte, dass es "nur noch" 3km bis zum Ziel waren. Kämpfen und Zähne zusammenbeißen war angesagt! Das nächste woran ich mich erinnere (keine Angst, ich hatte keinen Blackout, hab einfach ein wenig abgeschaltet und mich auf meine Füße konzentriert), war wieder der Reebok Verpflegungsstand (jetzt bei 8,5km). Der "Krach" und das Anfeuern der Leute hat mich mit den Gedanken wieder auf die Strecke zurück geholt. Nachteil daran: Die Überquerung der A2-Brücke! Ahhh!
Auf der Mitte der Brücke kamen mir die ersten 30km Walker und ein mir bekanntes Gesicht entgegen. Einer meiner härtesten Konkurenten aus der Hannover-WalkingSzene. Einfach irre! Wir sind in Hannover immer gegeneinander angetreten, hatten uns nie viel zu sagen und jetzt??? Wir feuerten uns im Vorbeilaufen gegenseitig an! :megafon: Einfach geil! Und es ging so wieter! Die folgenden 30km Walker klatschten mit mir ab,... eine super Stimmung auf der Stecke unter den Walkern.
Der letzte Kilometer: Meine 9km Zeit liegt bei 48:15min., dass heißt, dass ich die letzten 3km in 15:28min. gewalkt bin. Das ergibt auf den letzten 3km einen Kilometerschnitt von 5:09!!!
Jetzt nur noch einmal über das komplette Veltins-Arena Gelände, dann durch den Tunnel durch den wir zum Start gerannt sind und in die Arena rein! Es war sehr heftig! Nach der guten Stimmung bei Kilometer 8,5 und der A2 Brücke hier das genaue Gegenteil! Auf dem Veltins-Arena Gelände war kein Mensch, 800 Meter in totaler Stille und Einsamkeit! Kurz vor dem Tunnel standen ca. 20 Leute und machten nochmal Rabatz! Danach der Tunnel, wieder Totenstille! Der Tunnel war nämlich mit Dämmmaterial ausgekleidet, man hörte keinen Fußschritt, keinen Schnaufen, kein gar nichts! Am Ende des Tunnels sah ich auch schon meine Freundin die mit meiner Kamera krampfhaft versuchte an dem Strecken-Radfahrer vorbei zuknipsen um ein Foto von mir zu schießen! Nach dem ich mich für die tollte Begleitung bei dem Strecken-Radfahrer bedankt habe, trat er richtig in die Pedale und fuhr im Eiltempo durch den Tunnel, postierte sich ans Tunnelende und applaudierte und klatschte mit mir ab!
Ich kam in die Veltins-Arena, die letzten 100m! Aber was war das?!? 10 Leute klatschten, der Moderator auf der Bühne unterhielt sich mit irgendeinem Menschen und guckte nicht auf die Strecke. Ich überquerte die Zielline mit einer Zeit von 54:28min. und keiner hat es mitbekommen. War ich etwa zu schnell und keiner hat mit mir gerechnet?!? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht! Naja,... "Künstler- Walkerpech"! :klatsch:

Nach dem Lauf:

Ich ging kurz nach der Ziellinienüberquerung zu den Getränken und schnappte mir einen Becher Wasser. Auf den 20m von Ziel bis zum Wasser wurde ich 3-4mal gefragt ob ich schon der erste 10km Walker sei, was ich natürlich be"ja"te! Das ließ meinen Gedanken, dass noch keiner mit uns (mir) gerechnet hat, von einem ? zu einem ! werden!

Nach dem ich mich (erstaunlich schnell) nach 2-3min. schon wieder regeneriert hatte, suchte ich erstmal meine Freundin, die ich nach 5minütiger Suche auch gefunden hatte.

Tja, was passierte noch?!? Erstmal gar nichts,... ca. 10min. später kam der 2te 10km Walker in die Arena, dicht gefolgt von Walker 3-10,... das bekam dann auch der Moderator mit, der aber weitere 3-5min. brauchte um sein Mikrofon zu suchen um dann durchzusagen, dass vor ca. 5min. der (die) erste/n 10km Walker im Ziel angekommen waren (tja, ich hatte schon meinen 4ten Becher Flüssigkeit und 2 Äpfel zu mir genommen und war schon geschlagene 15min. im Ziel)! Ich schüttelte den Kopf und drehte mich um! Plötzlich eine mir sehr bekannte Stimme: "Sascha? Ha, wußte ich´s doch!" Es war die Frau eines befreundeten Walkers aus Hannover! Schön! Nette Leute aus der Heimat! Sie beglückwünschte mich zu meinem Lauf und meiner Zeit! Danach warteten wir 3 (sie, meine Freundin und ich) auf ihren Mann, der über die 10km NordicWalking gestartet war! Nachdem Peter (so heißt der befreudete Walker) mit seinem sehr sauberen NardicWalking Stiel aus dem dunklen Tunnel auftauchte, jubelten wir wie "irre", wie auch die ganze Arena, die nach einiger Zeit auch festgestellt haben, dass die 10km Walker in Ziel gekommen waren! :zwinker2: nachdem Peter im Zielbereich verschwunden war, wurde ich noch von einem Reporter einer Walking-Zeitung angesprochen, der mir auch erstmal zu dem Lauf gratullierte! Er hat mich erstmal ein wenig über mich, das Rennen und das "SpeedWalking" in allgemeinen ausgequetscht! Wärend der Unterhaltung sprachen wir auch über das zeitbezogene Walking (so wie ich es ausübe). Er erzählte mir, dass es immer mehr Walker gibt, die das Walken auf Zeit für sich gefunden haben (was mich persönlich natürlich sehr freut)! :daumen: Jetzt hat er vor, einen Bericht über das "SpeedWalking" zu verfassen. Nachdem ich mich von ihm und den anderen (Peter und seiner Frau) verabschiedet habe, sind meine Freundin und ich in Richtung Parkplatz und zum Auto gegangen. Ich war nach 5 Stunden Schlaf, 2,5 Stunden Autofahrt und 10km Walking in den Beinen stehend k.o. und wollte nur noch ins Bett! Puhhh,... aber da gab es nur noch ein kleines Problemchen: 2,5 Stunden Rückfahrt! :traurig: Nachdem wir die Rückfahrt angetreten hatten, machten wir nochmal in Höhe Bielefeld bei McD. eine Mittags"Pause" um die verwalkten Kalorien wieder aufzutanken! :zwinker2:

Nachdem wir dann zu Hause ankamen, checkte ich meine eMails und danach machte ich mich auf den Weg zur Probe (die ich noch zu leiten hatte). Puhhh! Danach (so gegen 22 Uhr) bin ich dann tot ins Bett gefallen! Das war ein Tag!
Schön, aber sehr anstrengend! Ich glaube, ich werde alt!

Fazit für den Tag und die Veranstalltung:

Nächstes Jahr bin ich wieder dabei, aber mit einem Nebelhorn, in das ich vor dem Eintritt in den Veltins-Arena-Tunnel blase! -smile-

Fotos zu der Veranstalltung, werde ich in den nächsten Tagen auf meiner Homepage zur Schau stellen: http://www.speedwalking.de Also, wer Lust hat, einfach mal reingucken!
Meine Walking-HP: speedwalking

Meine PersönlichenBestzeiten (beim Walken):
~ 5km - 23:58:44 Min. 09/07 Vinnhorster Volkslauf
~ 5,3km - 24:34:30 Min. - 06/07 10. Isernhagener Volkslauf
~ 6km - 28:49:00 Min. 04/08 Hannover WalkingDay - Hannover Maschsee
~ 10km - 48:31:04 Min. 06/08 Rintelner Volkslauf
~ 15km - 1:24:44 Min. 12/06 Bertlicher Straßenläufe


~ 10km - 54:28:00 Min. 10/06 4.Nationaler Walking Day 2006

Tolle Leistung und schöner Bericht!

2
:daumen: Mensch Speedwalker,

was ein schöner Bericht, und vor allem wieder Mal:

was für eine Leistung! Herzlichen Glückwunsch.

Ich dachte bis zum letzen Jahr, als ich Sumo kennenlernte, auch immer schon das ich ja ganz schön schnell wäre. Dann kam Sumo und zeigte mir das es noch etwas schneller geht. Aber für mich war bisher immer die 1h Grenze für 10 km eine magische, die man eigentlich nicht mit Walken unterbieten kann. Ein Blick in die gängigen Ergebnislisten zeigt ja auch das dem "normalerweise" so ist.

Du bist scheinbar wahrlich ein Ausnahmewalktalent (eben nicht "normal" :hihi: ). Wie du selbst geschrieben hast schaffst du es ja auch diese Geschwindigkeit zu walken ohne leichtatlethisch zu gehen oder zu laufen. Das glaube ich dir auch, obwohl ich noch nie jemanden live so schnell habe walken gesehen. Ich freue mich schon dich mal (in Bertlich?) kennenzulernen.




Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

3
@Martin: Moinsen und Danke! Bertlich steht ganz oben auf meiner Liste, ob ich (wir - meine freundin und ich) es schaffe, weiß ich noch nicht ganz genau! Hab viele Konzerte zu der Zeit! Aber ich geb mein Bestes! :D
Rennschnecke_Walking konnte das mit dem Tempo auch nicht glauben,... -smile- hat auch gut geguckt! :zwinker2:
Meine Walking-HP: speedwalking

Meine PersönlichenBestzeiten (beim Walken):
~ 5km - 23:58:44 Min. 09/07 Vinnhorster Volkslauf
~ 5,3km - 24:34:30 Min. - 06/07 10. Isernhagener Volkslauf
~ 6km - 28:49:00 Min. 04/08 Hannover WalkingDay - Hannover Maschsee
~ 10km - 48:31:04 Min. 06/08 Rintelner Volkslauf
~ 15km - 1:24:44 Min. 12/06 Bertlicher Straßenläufe


~ 10km - 54:28:00 Min. 10/06 4.Nationaler Walking Day 2006

4
speedwalker hat geschrieben:Ich überquerte die Zielline mit einer Zeit von 54:28min. und keiner hat es mitbekommen. War ich etwa zu schnell und keiner hat mit mir gerechnet?!? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht!
Was für ein traumatisches Erlebnis! Aus dem "Mopp" errettet und dann das... :P
Gratulation dazu und auch zur schönen neuen Homepage!
Lieben Gruß
Meike

5
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu dem grandiosen Walk und danke für den kurzweiligen Bericht. :daumen:
speedwalker hat geschrieben:Ich kam in die Veltins-Arena, die letzten 100m! Aber was war das?!? 10 Leute klatschten, der Moderator auf der Bühne unterhielt sich mit irgendeinem Menschen und guckte nicht auf die Strecke. Ich überquerte die Zielline mit einer Zeit von 54:28min. und keiner hat es mitbekommen. War ich etwa zu schnell und keiner hat mit mir gerechnet?!? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht! Naja,... "Künstler- Walkerpech"! :klatsch:
Genau so habe ich den Walking Day im letzten Jahr auch kennen und schätzen gelernt... :teufel: :zwinker2:

Gruß
Georg
Bild

6
Na, da isser ja, der Bericht! :daumen:
Und auch noch einmal auf diesem Wege: Gratulation!
Das schnelle Walken brauche ich ja glücklicherweise nicht anzuzweifeln, aber ich würde es vermutlich auch nicht glauben, wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte...
Die Veranstalter werden sich sicher in Zukunft noch an dein frühes ins Ziel-walken gewöhnen. Also schreib der OG mal ne Postkarte, wenn du reich & Walker von Weltruhm bist :zwinker2: .

Liebe Grüße,
Kiwi

7
@Meike: DANKE und nochmal DANKE! :)

@sumowalker: Haben die dich auch "übersehen" oder waren die Begleiter auch so nett?!? -smile-

@kiwi: Na du als "Trainingspartnerin" solltest ja auch nicht daran zweifeln, wär ja sonst echt traurig! :zwinker2: Du bist die erste die von mir Post bekommt! Versprochen! Aber ich glaube, zu Weltruhm werde ich es nicht bringen. Oder warte mal,... ich geh in die USA, da wird man ja bei jeder Sportart zum Profi und kann davon leben! :geil:
Meine Walking-HP: speedwalking

Meine PersönlichenBestzeiten (beim Walken):
~ 5km - 23:58:44 Min. 09/07 Vinnhorster Volkslauf
~ 5,3km - 24:34:30 Min. - 06/07 10. Isernhagener Volkslauf
~ 6km - 28:49:00 Min. 04/08 Hannover WalkingDay - Hannover Maschsee
~ 10km - 48:31:04 Min. 06/08 Rintelner Volkslauf
~ 15km - 1:24:44 Min. 12/06 Bertlicher Straßenläufe


~ 10km - 54:28:00 Min. 10/06 4.Nationaler Walking Day 2006

8
speedwalker hat geschrieben: @kiwi: Na du als "Trainingspartnerin" solltest ja auch nicht daran zweifeln, wär ja sonst echt traurig! :zwinker2:
Das bleibe ich aber nur, solange ich nicht hinterher für Getränke & Verpflegung verantwortlich bin. Bei solchen Haileschen Anflügen weiß man ja nie... :zwinker2:

9
@Kiwi: Ne,... :tocktock: ich doch nicht! :hihi:
Meine Walking-HP: speedwalking

Meine PersönlichenBestzeiten (beim Walken):
~ 5km - 23:58:44 Min. 09/07 Vinnhorster Volkslauf
~ 5,3km - 24:34:30 Min. - 06/07 10. Isernhagener Volkslauf
~ 6km - 28:49:00 Min. 04/08 Hannover WalkingDay - Hannover Maschsee
~ 10km - 48:31:04 Min. 06/08 Rintelner Volkslauf
~ 15km - 1:24:44 Min. 12/06 Bertlicher Straßenläufe


~ 10km - 54:28:00 Min. 10/06 4.Nationaler Walking Day 2006

10
Hallo Speedwalker,

ein schöner, langer Bericht und jede Zeile davon lohnt zu lesen. Eine Top-Zeit :daumen: - und du hast ja gerade erst mit dem Walken angefangen :klatsch: . In welche Bereiche wird das noch führen :confused:

Schön, dass du dich um das "Speedwalken" kümmerst und dem Thema eine Webseite widmest. Ich werde ganz neidisch, welche Walkaktivitäten es außerhalb Südbayerns gibt. Ich sollte wohl an einen Wohnungswechsel denken.

Einfach SUPER, Sascha :daumen:

:winken:
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

11
@trampler: DANKE,... nur nicht zuviel loben, sonst werd ich noch rot! :peinlich:
Meine Walking-HP: speedwalking

Meine PersönlichenBestzeiten (beim Walken):
~ 5km - 23:58:44 Min. 09/07 Vinnhorster Volkslauf
~ 5,3km - 24:34:30 Min. - 06/07 10. Isernhagener Volkslauf
~ 6km - 28:49:00 Min. 04/08 Hannover WalkingDay - Hannover Maschsee
~ 10km - 48:31:04 Min. 06/08 Rintelner Volkslauf
~ 15km - 1:24:44 Min. 12/06 Bertlicher Straßenläufe


~ 10km - 54:28:00 Min. 10/06 4.Nationaler Walking Day 2006

12
speedwalker hat geschrieben: Ich überquerte die Zielline mit einer Zeit von 54:28min. .!
Hallo Speedwalker,

Glückwunsch zu dem Lauf, zur Zeit und zum Bericht!

10 km 54:28 Min = 184,23 mtr. /Min. :respekt:


Gruß

Peter
Bild
Läufe 2012
-Tour de Tirol -

...
Bild

13
@PdNW: Na da wird doch die 100m Sprint-Weltelite neidisch, wa?!?
Meine Walking-HP: speedwalking

Meine PersönlichenBestzeiten (beim Walken):
~ 5km - 23:58:44 Min. 09/07 Vinnhorster Volkslauf
~ 5,3km - 24:34:30 Min. - 06/07 10. Isernhagener Volkslauf
~ 6km - 28:49:00 Min. 04/08 Hannover WalkingDay - Hannover Maschsee
~ 10km - 48:31:04 Min. 06/08 Rintelner Volkslauf
~ 15km - 1:24:44 Min. 12/06 Bertlicher Straßenläufe


~ 10km - 54:28:00 Min. 10/06 4.Nationaler Walking Day 2006

14
Sumowalker hat geschrieben:


Genau so habe ich den Walking Day im letzten Jahr auch kennen und schätzen gelernt... :teufel: :zwinker2:

Gruß
Georg

und genau so habe ich den ersten Walking Day in Kölnauch nach 30km kennen und schätzen gelernt Kollegen :hihi: :hallo:

Keine Sau hat es interessiert, keiner hat was gemerkt...nur ne Dame im Pelzmantel die ich angerempelt habe weil sie keinen Platz machen wollte...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

10 Km walken

15
Hallo,

also die Zeit glaube ich nicht, du verwechselst Joggen mit walken.
So schnell kann keiner walken---außer SPITZENSPORTLER ="GEHER"

Gruß Peter

16
&quot hat geschrieben:also die Zeit glaube ich nicht, du verwechselst Joggen mit walken.
So schnell kann keiner walken---außer SPITZENSPORTLER ="GEHER"
Na offensichtlich kann man doch so schnell walken. Ich verstehe nicht, warum du das nicht akzeptieren willst.
"GEHER" legen ja da noch eine Packung drauf und erreichen (mit anderer Technik) das Ziel noch 10-15 Minuten schneller.

Ich persönlich würde nicht einmal in Geher-Technik unter einer Stunde finishen :hihi: :hihi:
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

17
Bogathi hat geschrieben:Hallo,

also die Zeit glaube ich nicht, du verwechselst Joggen mit walken.
So schnell kann keiner walken---außer SPITZENSPORTLER ="GEHER"

Gruß Peter


bis zum Beweis des Gegenteils will ich es glauben. Speedwalker hört sich so an und sieht so aus, als wenn er weiß was laufen und was "gehen" und was "walken" ist.

Allerdings denke ich schon das man so ganz ohne Hüftrotation nicht auf ein Tempo unter 1h auf 10km kommen kann. Nur ist Hüftrotation allein ja noch kein "Gehen" wenn das Bein nicht ausgestreckt beim aufsetzen ist.

Fakt ist allerdings ab einer gewissen Geschwindigkeit ( in der sich auch Sumo Kurt und ich) sich fortbewegen, Walken schon nicht mehr wirklich die effektivste Art der Fortbewegung ist. Es wird "nach oben hin " immer unökonomischer sonst gäbe es ja auch die Sportart "laufen" nicht...

Für mich ist die Schlussfolgerung das ich im Walkingbereich jetzt mehr auf die Ausdauer auf den langen Strecken und den Spaß dabei gehe als die Bestzeiten auf den Kurzsstrecken jetzt noch immer weiter nach oben schrauben zu wollen.

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

Ergänzung von Rennschnecke_walking

18
Hallo zusammen :hallo:

mit 2 Tagen Abstand hier mein Fazit:
Das Beste am Ganzen war, Sascha noch vor dem Start zu treffen, sich mit Ihm warmzuwalken, bis zum Start (an vorderster Linie!) noch wenig runzublödeln und ihm 50 Meter hinterherzuschauen, dann war er weg!

Allen Kritikern sei hier gesagt, der Sascha W A L K T, kein Laufen. gehen oder sonstige Fortbewegungsarten. Es war einfach eine Freude, ihn kurz nach dem Start außerhalb der Arena noch einmal kurz zu sehen :daumen:

Stichpunktartig mein Eindruck von der Mammutveranstaltung:
Ich war mit einem Kollegen per 50-er Sparpreis mit dem Zug angereist, er walkte mit Stöcken über die 20 km und war nach 2:35:44 glücklich im Ziel (Wahnsinnszeit, ich erreiche mit Stöcken max. 8:00 min/km). Mit der Strecke war er weniger zufrieden, vor allem das rutschige Stück nervte ihn sehr.

Gut war:
+ die Verpflegung im Zielbereich ( Brühe, Bananen, Apfleschnitze, ganze Äpfel, LC1-Drink, Trinkjoghurt, kleine Müsliriegel, Überhänge aus Plastik, damit man nicht auskühlt
+ bin für dieses Jahr Bestzeit gewalkt 1:15:33 (letzes Jahr wäre ich damit bei den Frauen Dritte gewotrden)
* die Messe wurde bombastisch angekündigt, man sollte als Besucher sogar Eintritt bezahlen ( Das war's nicht wert, außer meinen Spike-Pads von Leki :-), die haben allerdings auch 19.95 gekostet, sollen aber erst nächstes Jahr rauskommen)
* Strecke war ganz nett, man hatte nur keine Zeit, das Ganze zu genießen
* es gab eine Medaille und nach Schlangestehen eine farbige Urkunde (keine Download im Internet möglich :-(
* Schlecht war:
- Zugang zu den Kleiderbeutelabgaben nur über eine schmale Treppe (für 7000 Menschen)
- Sitzreihen waren bis auf der gegenüberliegende Seite abgesperrt (man wollte wohl die Reinigungskosten sparen)
- Sehr schlechte Aussteuerung der Lautsprecher (nervender Krach und man verstand außer im Zielbereich nichts)
- Keine Aufkleber für Kleiderbeutel
- Infotafeln nur spärlich und sehr klein gehalten.
- Im Innenraum lediglich 2 Toilettencontainer (die Tös der Veltins-Arena waren abgesperrt). lediglich im oberen Bereich (nur über schmale Treppe zu erreichen) gab es welche, keine Beschilderung unten
- Infos seitens des Veranstalters an die Betreuer unzureichend
- Für 7000 Starter gab es auf dem Gelände einer benachbarten Schule 3 Duschcontainer mit je 4 Duschkabinen, keine Umkleidemöglichkeit.
- Umkleiden konnte man sich in nur in einem aufgeschlossenem Gymnastiksaal (1M, 1 F) ohne Bänke, die Umkleideräume der Schule waren abgesperrt. Das Duschwasser hatte eine Temperatur von 18° C (plus), da der Boiler nur auf Stufe 1 stand.
- keine regelmäßige 1-KM-Beschilderung der Strecke
- Streckenführung mit Gegenverkehr ohne Absperrung (die ersten der 10er Walker mit dem Mittelfeld der 10er NW-ler)
- im Internet bei MIKA-Timing keine Suchfunktion möglich
- auf HP fehlte Streckenprofil, bzw. Hinweis, dass es sich um ein "welliges" Profil handelt.

So, und dafür haben wir 18 Euro bezahlt :motz: , dafür kann ich locker bei einem besser organisierten HM starten. Ich war auf Schalke, einmal reicht.

Den Zug haben wir dann noch erreicht, auch wenn kein Bierchen mehr in der Altstadt von Düsseldorf drin war. Dafür labten wir uns auf dem Bahnsteig mit einem Sparmenü von MCD und statt des erhofften Bierchens im Speisewagen gab es in Ermangelung selbigen 2 Dosen Altbier, die ich im UG vom Bahnsteig noch ergattert hatte. Kam mir vor wie ein Alki. Zusammen mit einer Tüte Haribo haben wir die Rückfahrt mit 30 Min. Verspätung gut überstanden.

Ich freue mich jetzt schon riesig auf Bertlich. Auf's gemeinsame Tratschen und auf den Lauf.

@Sascha, vielen Dank für Deinen schönen Bericht aus der Sicht des Siegers :D
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

19
Schöner interessanter Bericht! :daumen: :daumen: Glückwunsch zum Sieg!

Ja, unvorstellbar auch für mich, aber ich wills natürlich glauben :zwinker4: (und am liebsten mal sehen).

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

20
Hallo Rennschnecke_Walking,

erst mal ein :daumen: zu deiner Bestzeit.
Danke für deine Aufstellung der Plus- und Minuspunkte dieser Walking-Großveranstaltung. Wenn ich das so lese, zieht es mich nicht unbedingt dorthin.

Sind diese 7000 Menschen alle gewalkt :fragez:

Hier in Südbayern bringt man keine 50 Leute für eine Veranstaltung zusammen (mir ist jedenfalls keine bekannt). Kommt vielleicht noch eines Tages.

War wohl ein schönes Mini-Fori-Treffen :wink:
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

21
&quot hat geschrieben:Allerdings denke ich schon das man so ganz ohne Hüftrotation nicht auf ein Tempo unter 1h auf 10km kommen kann.
Hüftrotation ist doch nichts Schlimmes. Ich finde, dass dadurch die Fortbewegung auch viel fließender wird. Die Geher betrachten ja, soweit ich weiß, die Hüfte also oberes Ende der Beine - also warum sollte man sie nicht einsetzen.
Aber die Bilder, die ich bisher von "Speedwalker" gesehen habe, lassen kaum Hüftarbeit erkennen.

Ich tendiere auch zu den langen "Wanderungen" - im zügigen Schritt zurückgelegt. Aber - ein paar Mal im Jahr ein Formüberprüfung durchzuführen, finde ich auch ganz toll. :zwinker4:
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

22
@Bogathi: Schade das es noch immer Zweifler gibt. Bzw. Leute, die an meiner Leistung und meine Ahnung von Sport, Walken, Laufen und Leichtathletik in Frage stellen! Aber wenn du es besser weißt! :motz: Kannst ja mal unter http://www.wikipedia.de (da Gehen und Sport eingeben) nachschlagen wie die Weltspitze im Gehen so drauf ist! Dann weißt du, dass ich da noch Lichtjahre entfernt bin! tztztztz :hihi: Ich könnte dir hier mindestens eine Hand voll Forums-Member aufzählen die mich schon WALKEN gesehen haben und das bestätigen können (das ich walke und auch gute bis sehr gute Zeiten schaffe),... hahaha, hab ich aber nicht nötig! Warum soll es nicht auch schnelle Walker geben?!? Es gibt Marathonläufer die rennen eine 2:08:00 ... und es gibt Marathonläufer die rennen 4:00:00,... es gibt immer schnellere und langsamere! Es ist auch immer eine Auslegungsache der Sportart bzw. die Ranngehensweise. Manche trainieren auf Ausdauer, manche auf Zeit (wie ich) und manche nur für die Gesundheit! Also,... basta!

@Rennschnecke_Walking: Auch nochmal von mir Gratulation für dein Rennen! SORRY das ich so schnell weg war (im Lauf und danach), aber ich mußte mich bei beidem sputen! Das mit Bertlich lasse ich mir immer mehr durch den Kopf gehen! :daumen: Achja, schöne Aufstellung der + und - Punkte, den kann ich zum größten Teil auch zupflichten! Achja,.... DANKE auch für die "Richtigstellung" meiner (unser aller) Sportart! WAR AUF JEDEN FALL SEHR NETT DICH ZU TREFEN!

@Marienkäfer: DANKE! Vielleicht ergibt sich ja mal ne Chanke,... ich meine mit dem "auch mal sehen"!

@trampler: Genau! :nick:

@Martinwalkt: Eine (bzw. die übertriebene) "Hüftrotation" liegt an 2 Sachen:

1. Zu einem kleinen Teil (vielleicht 10%) an den kurzen schnellen Schritten
2. Zu einem großen Teil (die restlichen 90%) an den durchgedrückten Knien, der Oberschenkelknochen muß ja irgendwo hin wenn das Bein steif ist. Nach unten gehts nicht, das ist der Fuß und der Boden, oben ist die "bewegliche" Hüfte,... die bei schnellen Schritten mit steifen Beinen natürlich bei jedem Schritt die Bewqegung ausgleicht! Die Hüfte wackelt! :nick:
Meine Walking-HP: speedwalking

Meine PersönlichenBestzeiten (beim Walken):
~ 5km - 23:58:44 Min. 09/07 Vinnhorster Volkslauf
~ 5,3km - 24:34:30 Min. - 06/07 10. Isernhagener Volkslauf
~ 6km - 28:49:00 Min. 04/08 Hannover WalkingDay - Hannover Maschsee
~ 10km - 48:31:04 Min. 06/08 Rintelner Volkslauf
~ 15km - 1:24:44 Min. 12/06 Bertlicher Straßenläufe


~ 10km - 54:28:00 Min. 10/06 4.Nationaler Walking Day 2006

23
Juhu,... die Ergebnisse und Zeitlisten sind draußen:

http://results.mikatiming.de/2006/nwd/
Meine Walking-HP: speedwalking

Meine PersönlichenBestzeiten (beim Walken):
~ 5km - 23:58:44 Min. 09/07 Vinnhorster Volkslauf
~ 5,3km - 24:34:30 Min. - 06/07 10. Isernhagener Volkslauf
~ 6km - 28:49:00 Min. 04/08 Hannover WalkingDay - Hannover Maschsee
~ 10km - 48:31:04 Min. 06/08 Rintelner Volkslauf
~ 15km - 1:24:44 Min. 12/06 Bertlicher Straßenläufe


~ 10km - 54:28:00 Min. 10/06 4.Nationaler Walking Day 2006

24
Rennschnecke_Walking hat geschrieben:... bin für dieses Jahr Bestzeit gewalkt 1:15:33
Hallo Rennschnecke_Walking,

toller Bericht und Glückwunsch zur Bestzeit, :daumen:

Gibt es morgen in Hockenheim eine neue PB?


Gruß

Peter
Bild
Läufe 2012
-Tour de Tirol -

...
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“