Banner

Nike Free TRAIL

Nike Free TRAIL

1
Hallo Fachleut'!
Bringts der Nike Free TRAIL auch, oder ist das Schmu? (Ich denk' mir halt, ein bisserl stabiler schadet nix?!?)
Und noch'ne Frage: Würdet Ihr 'nen Nike Free auch mit 'ner Daumenlänge Platz vorne kaufen (oder da weniger)?
Merci!!! :winken:

2
Ich würde mir den free gar nicht nochmal kaufen!
Die "Qualität" des Schuhs rechtfertigt den Preis auf keinen Fall. Auch meiin Nachfolger zeigt Auflösungserscheinungen.
Und auch wenn einige glauben, es sei wie barfuß laufen: nö, ist es nicht. Höchstens wie barfuß auf Schaumstoff :D
Also, das barfuß laufen kann man mit dem Schuh nicht ersetzen, als richtiger Laufschuh ist er zu schwammig.
Ich lauf ihn aber ab und zu ganz gerne :nick: Aber nicht gern genug, um jemandem zum Kauf zu raten.

Und der Trailschuhe erscheint mir ganz fragwürdig: in den Rillen des free bleiebn ja Kieses, kleine Zwiege und so gerne mal stecken. Nicht gerade gute Voraussetzungen für einen Trailschuh

Ein bißchen Platz ist bei mir auch vorne im free- ist aber ein bißchen weniger als bei den richtigen Laufschuhen

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
Danke für die bemerkenswerte Info!
Ich hab' mir jetzt erst mal so'n Paar Taucherlatschen gekauft. Damit wird jetzt fleißig geübt. Und dann sehen wir im Sommer weiter.
...
Gruß, die ewige Schuhsucherin

4
Hi Patagonie,

also ich hab mir nach langem Zögern jetzt den Free 4.0 gekauft. Der ist echt prima - aber auch viel weicher als echtes Barfusslaufen. Das ist aber klar sonst hiesse er ja Free :D .

Der Free Trail ist m.E. wegen der Rillen im Gelände echt unpraktisch. Bei mir fiel die Wahl preisbedingt auf den 4.0 - ich habe im nike Outlet nur 20€ bezahlt :nick:

Übrigens habe ich auch halb soviel Platz vorn wie im normalen Laufschuh.
Viele Grüße aus Schwerte :hallo:

Matthias



Münster Marathon 2008 (3:13)
Seilerseecup Iserlohn (1:35)
Mendener Waldlauf 2008 (1:38)
Hamburg Marathon 2008 (3:22)
Karstadt Marathon Startnummer 444 (3:17) PB
Duisburg Halbmarathon 2007 (1:31)PB
Steinfurt Marathon 18.3.2006 Startnummer 411 (3:46)
Duisburg Marathon 30.4.2006 (3:32)
Köln Marathon 8.10.2006 3:45
Rhein Ruhr Halbmarathon Duisburg 2007 1:32

5
Hallo!
Falls der Free Trail vom Obermaterial ähnlich ist wie der "normale" Free kann das "nix gscheits" sein und werden. Hab den aber noch nie in Echt gesehen.
Die Rillen finde ich für Matsch und Dreck auch eher unpassend.
Die Qualität insgesamt finde ich für Sommer-Sneaker und Arbeitsschuhe passend.
Ich habe Laufschuhe und Free in Größe 39, irgendwie ist der Free trotzdem kleiner.
LG Marion

6
MarionR hat geschrieben: irgendwie ist der Free trotzdem kleiner.
LG Marion
Ich habe in normalen Laufschuhen die Größe 44,5 - 45, und den Free (5.0) in 44,5, da ist vorn nicht wirklich viel Platz, soll auber auch nicht.
Fazit - passt

Ich laufe immer wieder gerne in ihnen, sehr gern sogar :daumen:
Fürs schlechte Wetter aber wohl etwas unpassend *schluchz*

7
Hallo

Was habt ihr denn alle. Ich laufe eigentlich nur mit dem Free. Zurzeit aber nur so um die 35 km pro Woche. Der Free ist nun über ein Jahr alt und hat schon viele Kilometer runter. Unter dem Nike Logo hat sich vor ca. 300 km ein kleiner Riss gebildet. Ist abe nicht weiter gewachsen.

Also der Free ist eher enger geschnitten. Ich würde ihn nicht zu gross kaufen. Sonst fehlt der halt.

Den Trail kenn ich nicht. Aber ich wollte mir ihn für den Winter mal anschauen.

8
Patagonie hat geschrieben:Hallo Fachleut'!
Bringts der Nike Free TRAIL auch, oder ist das Schmu? (Ich denk' mir halt, ein bisserl stabiler schadet nix?!?)
Und noch'ne Frage: Würdet Ihr 'nen Nike Free auch mit 'ner Daumenlänge Platz vorne kaufen (oder da weniger)?
Merci!!! :winken:
Ursprünglich wollte ich mir auch den Trail für den Winter zulegen. Nun habe ich mir den Nike Free Moire geholt und der ist genau das, was ich mir für den Winter gewünscht habe. Ein Zwitter zwischen Free und normalem Laufschuh. Etwas fester und wärmer als der Free und trotzdem nicht so ein Fußpanzer, wie die meisten Laufschuhe.

Zur Qualität der Frees kann ich nur sagen, dass ich 4 Stück im Gebrauch habe und keiner davon irgendwelche Auflösungserscheinungen zeigt. Selbst der Marathon 4.0 mit deutlich über 500 km auf dem Buckel sieht noch gut aus. Und mit meinen 100 kg bin ich schon eine Herausforderung für jeden Schuh... :wink:

9
Nach meiner Erfahrung haben alle Nike Modelle am Stoff Macken, ich habe noch keinen Nike Schuh bei mir erlebt, der nicht vorher bei den Schnürsenkeln irgendwo eingerissen ist, bevor er materialbedingt hinüber war.

Der Free war bei mir auch sehr schnell an der Ferse aufgescheuert. Nike will von den Problemen ja nichts wissen - typisch US Management eben - Mode und Qualität passen nicht und das wird auf alle Segmente ausgeweitet

Die Nikes sind bei mir schon an unmöglichen Stellen aufgerissen, das Mesh ist seitlich vorn an der Zehenbox schon einmal durchgewesen (Skylon) und beim Span Triax hatte ich das dauernd, sogar mein Cesium ist nach 3 Mal tragen schon leicht beschädigt an den vollkommen undurchdachten Schnürsenkeln. Es wird keine 100km dauern und das erste Schnürloch reisst mir vollständig ein.

Beim Vomero liest man genau das gleiche in Foren.

Finger weg - für den Preis lieber andere Schuhe, die auch aktives Laufen ermöglichen (Puma, NB)

10
Nike Free Moire? Wo gibt's den denn? Noch nie gesehen.

11
Patagonie hat geschrieben:Nike Free Moire? Wo gibt's den denn? Noch nie gesehen.
Der ist relativ neu und gehört zu der neuen Plus-Kollektion. Hat ein Fach für den ipod-geber. http://www.nikeplus.com oder so ähnlich. Den gibt es bei Sport Scheck, Runnerspoint und anderen.

Der Silberne ist aus schmutzabweisendem Material.


@zock - Warum kaufst Du Dir so viele davon, wenn Du nicht zufrieden bist? Nur um rummeckern zu können? :wink:

12
allerdings heißt der moire nicht free mit Vornamen sondern air zoom
und scheint der einzige aus der + Serie zu sein, mit dem man auch laufen kann
Wozu hat ein Schuh wie der Shox ein FAch für einen LAUFsensor?
(Und wie verträgt sich dieser Highheel eigentlich mit dem Nature Konzept?)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

13
mal ein Plus für die Spielereien bei nike:
Es gibt immer mal wieder Modelle, wo man sich die Schuhe selbst gestalten kann. Das gab es beim free und jetzt beim moire. Besonders interessant dürfte für einige sein, dass man auch für links und rechts verschiedenen Größne bekommen kann! (Also, ohne 2 paar zu kaufen)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

14
Ich laufe hauptsächlich mit dem free 4.0 seit weit über einem Jahr und ziehe ihn auch sonst oft an. Läufe über 15-16km mache ich lieber in einem festeren Schuh!
Muss dazu sagen, dass ich ausschliesslich auf Asphalt laufe und als Extrempronierer galt. Ich kann jetzt mit Stabilschuhen und Einlagen nicht mehr laufen! Und habe auch keinerlei Zipperlein oder Probleme an Füssen und Gelenken.

Die Ferse vom 4.0 ist seit einiger Zeit auch eingerissen, stört aber beim Laufen nicht im geringsten.

Neulich wollte ich einen neuen kaufen und musst :frown: feststellen, dass die neuen Modelle vom 4.0 alle aus festerem Material gemacht sind und deshalb nicht mehr zu gut passen. Habe also einen weicheren (Obermaterial) 5.0 genommen und kann damit aber nicht besonders gut laufen. Er ist mir zu hoch hinten und belastet mit zu sehr den Fussballen. Jetzt warte ich, dass im Januar wieder ein 4.0 aus dem gleichen dünnen mesh Material rauskommt.

Platz im Schuh - normalerweise liebe ich viel Platz an den Zehen, aber bei dem extrem weichen, dünnen mesh Material stört der Platz. Den Schuh kann man gut genau passend kaufen!

Sorry, das war alles etwas am Thema vorbei! Den Nike free trail habe ich nur gesehen, aber nicht angehabt! Ich kann mir vorstellen, dass auch da vielleicht die Sohle hinten ziemlich hoch ist - wäre nichts für mich. Und wenn man egal welchen free im Gelände anzieht, muss man sicher viel aus den Rillen rauspulen hinterher.

Grüsse,

kuro
die sich ärgert, dass sie nicht auf Vorrat gekauft hat....
Gruss,
kuro
:zwinker2:

15
Tut jetzt nicht allzuviel zum Thema, aber worüber ich mich bei NIke desöfteren geärgert habe, ist der häufige Produktwechsel. Kaum hat man einen Schuh gefunden, wird er extrem modifiziert, wonach oft nur der Modellname der alte ist, oder er wird vom Markt genommen. Das nervt. Es gibt wenige Modelle, die bis heute kaum überarbeitet sind, im Vergleich zu anderen Herstellern. Nike hat da lediglich den Pegasus, Structure Triax und den Perseus schon ewig am Start, wobei .... die sind auch so stark überarbeitet worden, spätestens nach der Free Technik, dass sie eigentlich auch nur noch den Namen beibehalten haben.

Andererseits bemüht sich Nike als einziger um Innovationen, siehe Cesium und Equalon.

Im Umkehr gefällt mir das, was da Asics mit dieser Supersohle präsentiert für 190 Euro überhaupt nicht und ich glaube, dass sie damit dick auf die .... fliegen werden, weil sowas vollkommen am markt vorbei ist, das hat sogar Adidas mit A³ und Nike mit Shox gemerkt - wieso Asics dann so einen Unsinn präsentiert, weiss ich nicht.


Ups - schon wieder ein OT Beitrag - sorry :hallo:

16
pingufreundin hat geschrieben:allerdings heißt der moire nicht free mit Vornamen sondern air zoom
und scheint der einzige aus der + Serie zu sein, mit dem man auch laufen kann
Wozu hat ein Schuh wie der Shox ein FAch für einen LAUFsensor?
(Und wie verträgt sich dieser Highheel eigentlich mit dem Nature Konzept?)
Auch wenn es mir schwer fällt, da hat der Pinguin recht! :wink:

Nike Air Zoom Moire ist der korrekte Name.

17
neeneenee rocko, kann gar nicht sein. Zitat der Tante bei R.P: " naja, was Neues gibt es nicht, die Hersteller ändern ja immer nur die Farben" :hihi:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

18
pingufreundin hat geschrieben:neeneenee rocko, kann gar nicht sein. Zitat der Tante bei R.P: " naja, was Neues gibt es nicht, die Hersteller ändern ja immer nur die Farben" :hihi:
Achso, ich vergaß :-) Die RP-Tante muss es ja wissen ;-)

Ich sollte nicht zuviel lästern, morgen geh ich zum RP, um mal neue latschen zu kaufen.

19
Ogoddogoddo...

... ich glaub' ...

... ich will sie alle.

Gruß, Patagonie, ewigschuhsuchend, freeumschleichend, moirebelauernd, ...
(Dabei habe ich mir doch gerade 'nen Apace gekauft. Ogoddogoddo.)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“