Banner

schmerz an der pobacke strahlt

schmerz an der pobacke strahlt

1
ich habe am wochenende einen wettkampf nach 7km abgebrochen. meine re. pobacke ziemlich weit oben schmerzte, und der schmerz stahlte in den re. hinteren oberschenkel aus. der muskel wurde immer unlockerer und hat dann auch richtig blockiert, langsames auslaufen war möglich. der po-beginnender rückenbereich ist druckempfindlich, das bein schmerzt beim autofahren, also bei streckung recht stark. Ich war auch schon beim orthopäden, dieses rindvieh wollte doch tatsächlich von mir wissen, was er machen soll :klatsch: , er hat dann versucht mich einzurenken, war aber nichts einzurenken und am fr. wird die lws geröntgt. ich hoffe auf eine diagnose, wollte aber von euch wissen, ob jemand sowas schon gehabt hat, und wie ihr therapiert worden seid.ich lauf seit 7 jahren zwischen 50 und 80 wochenkilometer, dehne mich regelmäßig und intensiv, als ausgleichsport schwimme ich 1-2 mal wöchentlich hauptsächlich kraul etwas weniger rücken. nur bei regeneration haperts manchmal ein bißchen, aber nicht immer. ich freu mich über jeden rat.

grüße von doris

2
Hallo Doris!
Da kann viel dran schuld sein. Best case ein zu tief geratener "Hexenschuss", worst case ein Bandscheibenvorfall. Dazwischen liegen blockiertes Iliosakralgelenk, blockerte Zwischenwirbelgelenke, Muskelzerrung im Po oder tiefen Rücken, Bandscheibenvorwölbung, Ischiasreizung usw..
Es empfiehlt sich eine "gscheite" Diagnostik und viel Regeneration.
Am Röntgen wird man wenig erkennen, du hast ja keinen Sturz gebaut, oder? Falls sich ein Bandscheibenvorfall schon klinisch ausschliessen lässt (das sollte das Rindvieh eigentlich können) empfehlt sich Physiotherapie, Schwimmen, Fango, Massagen usw. bis zur Besserung.
Falls nicht empfiehlt sich weitere Diagnostik mittels MRT oder CT.

Aber eigentlich solltest du schleunigst zu einem anderen Orthopäden gehen, solche Ratschläge über das Internet zu verteilen grenzt schon an Fahrlässigkeit.

LG Marion

3
Hi Doris,

bei mir tat es auch mal an der beschriebenen Stelle weh. Am Ende war es bei mir eine verkürzte Muskulatur und die Ansätze waren gereizt. Physiotherapie und fleissiges Dehnen hat geholfen. Der Orthopäde hat damals auch nicht helfen können - erst der Chiropraktiker und ein guter Physiotherapeut brachten das richtige Ergebnis.

Viele Grüße und gute Besserung

Eddy

4
hast du einen Freund???? wenn ja er soll mal deiner Hintern sanft bis hart massieren, meine Freundin kann das inzwischen perfekt. Oder einen Physio aufsuchen, ich tippe auch auf eine muskuläre Ursache.

5
zu colnago: wenns ein ehemann auch tut :wink: , massage haben wir in der tat schon gemacht, tat höllisch weh, danach hab ich mich relativ gut gefühlt, verhärtungen sind auf alle fälle auch mit im spiel, wäre ja schön, wenns nur muskulär wäre...

6
danke für die antworten von laufeddy und marion. ich denke verkürzte muskulatur ausschließen zu können, dafür dehne ich zu konsequent, die techniken habe ich vom sportphysio und yoga. bist du vom fach marion, du kennst dich ja gut aus. oder hast du schon all das durchlebt? am freitag ist ja arzttermin und wenn er wieder fragt, was er machen soll, wechsle ich in der tat den arzt.

gruß, doris

7
Nö ein Ehemann kann das nicht, hatte mir Hoffnungen gemacht das meine starken wohlgeformten Hände deinen H.... ma.... usw.. Also wenn die Stelle bei Massage schmerzt dann bist du richtig, deutet auf eine Zerrung;Verspannung etc. hin. Der Arzt sollte also Physiotherapie verschreiben, wie gesagt ein Ehemann ist dazu nicht qualifiziert. Die Schmerzen sollten nach 2 bis 3 Behandlungen merklich nachlassen, zur Dehnung kann ich nur sagen das du auch mit Yoga etc. nicht jeden Muskel triffst. Wenn die Beschwerden nicht nachlassen dann liege ich falsch.

8
bist du vom fach marion, du kennst dich ja gut aus. oder hast du schon all das durchlebt?
Bin zum Glück vom Fach.
LG

9
marathonmaedchen hat geschrieben:i.. wollte aber von euch wissen, ob jemand sowas schon gehabt hat, und wie ihr therapiert worden seid.
Hatte ne Zeit lang auch Po-Aua. Das lag bei mir an muskulären Disbalance. Hintere Oberschenkel- und Pomuskulatur waren (und sind noch) zu schwach v.a im Verhältnis zur vorderen Oberschenkelmuskulatur. Ein paar Kräftigungsübungen lösen das Problem recht schnell..

Gruss

PS: Bist du sicher, dass deine vordere Oberschenkelmuskulatur nicht verkürzt ist?
http://thovo.ch/_blog/

10
Hallo Doris,

genau dasselbe hatte ich auch schon. Und so akut, dass ich ewig pausiert habe. Alles pausieren hat nicht geholfen.
Einzige Lösung war ein Mix aus Muskelaufbau und Dehnen.
Mein Pirisformis hatte einen weggekriegt (durch Überlastung und Dehnfaulheit! -ja selber schuld gewesen!) und der Muskel hat regelrecht atrophiert.
Hab mit Trampolin, Stepper und dann langsamen Laufens alles wieder hingekriegt...
Viel Erfolg.
Magimaus.

Pobacke

11
Hallo Doris,
diesen schmerz kenne ich leider auch. War dann beim Orthopäden. Nach Röngtenaufnahmen und Ultraschall hat er mir Einlagen verordnet und gut war.
Gruß von der badischen Seite des Rheines
Angelika :hallo:
marathonmaedchen hat geschrieben:ich habe am wochenende einen wettkampf nach 7km abgebrochen. meine re. pobacke ziemlich weit oben schmerzte, und der schmerz stahlte in den re. hinteren oberschenkel aus. der muskel wurde immer unlockerer und hat dann auch richtig blockiert, langsames auslaufen war möglich. der po-beginnender rückenbereich ist druckempfindlich, das bein schmerzt beim autofahren, also bei streckung recht stark. Ich war auch schon beim orthopäden, dieses rindvieh wollte doch tatsächlich von mir wissen, was er machen soll :klatsch: , er hat dann versucht mich einzurenken, war aber nichts einzurenken und am fr. wird die lws geröntgt. ich hoffe auf eine diagnose, wollte aber von euch wissen, ob jemand sowas schon gehabt hat, und wie ihr therapiert worden seid.ich lauf seit 7 jahren zwischen 50 und 80 wochenkilometer, dehne mich regelmäßig und intensiv, als ausgleichsport schwimme ich 1-2 mal wöchentlich hauptsächlich kraul etwas weniger rücken. nur bei regeneration haperts manchmal ein bißchen, aber nicht immer. ich freu mich über jeden rat.

grüße von doris

12
ein hambrücker mädel, ich bin gebürtig aus kirrlach und seit 10 jahren wahlpfälzer. warum hast du einlagen bekommen, oder besser was für eine fußfehlstellung hat das poaua ausgelöst. ich frag deshalb, weil ich seit jahren einlagen trage und meine vielleicht hinüber sind, werde meine einlagen mal morgen mit zum arzt nehmen, danke für den tip.

badisch-pfälzer grüße von doris

13
haste da noch töne, colnago! in der anonymität des www bietest du deine heilenden hände, du könntest in südsibirien :klatsch: oder in speyer nord :daumen: wohnen, am ende bist du mein nachbar :peinlich: und ich weiß es nicht, und wenn ich es wüßte könntest du meine schmerzen quasi mit handauflegen beheben :nick: .... aber mein mann macht sich ja auch ganz gut und vielleicht verschreibt mir mein "rindvieh" ja physiotherpie.

morgen werde ich berichten,
doris

14
Ich würde, wenn es nicht besser wird auch erst mal den arzt wechseln, bei mir wars ein vorfall, aber muß nicht yoga ist super mache ich auch, besseres dehnen gibt es nicht, finde ich, tschüß waldi u. gute besserung

15
Wenn ich nicht richtig bzw. regelmäßig dehne, bekomme ich in diesem Bereich inkl. Hüfte auch gerne mal Probleme. Wenn du Yoga machst, dürfte das bei Dir dann wirklich nicht der Grund sein, aber wie heißt es so schön .... jeder Jeck is anders :zwinker2:

Wünsche dir auf jeden Fall eine schnelle Genesung :daumen:

Gruß Jürgen

16
vielen dank erst mal für eure beiträge, wenn man sich andere sichtweisen und erfahrungen ansieht kommen einem doch ideen, woran es noch liegen könnte. ich komm gerade vom arzt, wenigstens konnte er so richtig wilde dinge wie bandscheibenvorfall oder totale abnutzungserscheinungen ausschließen. sein rat ist viel mehr für bauch und rückenmuskulatur zu tun, die wäre im verhältnis zu bein und auch oberkörpermuskulatur zu wenig trainiert. ich werde es mir zu herzen nehmen, mal sehen ob er recht hat. so und jetzt schnapp ich mir den hund und gehe genüsslich langsam laufen!

liebe grüße von doris

17
Ich hatte im Oktober die gleichen Symptome (Schmerz in der Pobacke, im Laufe des Tages baut sich dann ein diffuser Schmerz hinten im Oberschenkel bis etwa zur Kniekehle hin auf). Diagnose bei mir: Bandscheibenvorfall. Klar zu sehen auf dem MRT-Bild, praktisch wie im Lehrbuch.

Lösung: Krafttraining/Krankengymnastik. Lästig und langwierig, aber es geht dann (bei mir) wieder.
Run As Thou Wilt.

18
Hallo Doris,

Du beschreibst meine Ischiasprobleme von letztem Winter :wink:
Bei mir kam es komischerweise von der Gymnastik, ich hatte mich bei einer Rückenübung immer leicht verdreht- Übung weg- und nach kurzer Zeit war auch das Problem weg und ist bisher nicht wieder aufgetaucht :)

Also lass alles weg was die Ursache sein könnte- arbeiten, laufen, handauflegende ehemänner - alles streichen :hihi:

Gruß
TG

19
hi TG,
du hast völlig recht, ich hör auf zu arbeiten! ich danke dir für diese eingebung.

es grüßt euch die ab heute total relaxte doris

20
Es wird dir nicht gerade Mut machen, aber ich kämpfe seit 8 Monaten damit und hab auch schon in Ruhe ein ziehen.

Die Diagnosen gingen von Ischiasreizug, Banscheibenvorwölbung, Kreuzgelenkblockade, Beckenschiefstand, Nervenansatzreizung, Iliosakralgelenkentzündung bis zum (aktuell) Gleitwirbel und vom Osteopathen sofort anhand der MRT Bildern erkannte Bandscheibenvorfall L5/S1.


Dieser Vorfall wurde nur leider vom MRT-Arzt, Orthopäden, Krankengymnast und auch vom Hausarzt (Sportmediziner) nicht erkannt.
Allerdings erkannte auf den Bildern auch keiner den Gleitwirbel, der wurde nur vom KG so ertastet und mittlerweile mit Krankengymnastik behandelt (Gerätetraining zur Stärkung der inneren Haltemuskulatur).

Die diversen Behandlungen erspare ich dir hiermit mal.

Allerdings verspüre ich, obwohl ich das rd. 2 Monate 2x die woche gemacht hatte keine Besserung, sondern habe das ziehen in leichter Form sogar in Ruhe, da ich seit Ende Oktober meine sportlichen Aktivitäten auf total Null runtergefahren habe.
Gegen den gleitwirbel sprechen eben diese Schmerzen ohne Laufen, Radfahren und Inlinen.

Und keiner kann mir sagen was ich habe.

Letzte "präzise" Diagnose: "Sie haben eine degenerative Veränderung der Wirbelsäule!" Ach?!

Ach ja ich habe mittlerweile drei Ärzte, einen Orthopäden, einen Radiologen, zwei KG`s, eine Heilpraktikerin (nach Dorn) und einen Osteopathen aufgesucht.

Mittlerweile nervt es mich jedoch so dermassen, dass ich jetzt solange bei den Ärzten wöchentlich auf der Matte stehe, bis mir einer mal genau erklären kann was ich habe und von wo die Schmerzen kommen. Erst dann kann ich mich auch darauf einstellen.


Ich hoffe ja, dass es bei dir etwas ist, das festgestellt werden kann und auch behandelt.

21
super, dann bin ich ja nicht allein:

habe auch probleme die augenscheinlich oberhalb der A****backe ihren Ursprung nehmen:
Teilweise etwas Schmerzen in der (volkstümlich) Isiasgegend genannten Region (geht nach 3!! gemachten Situps immer weg).. beim Joggen scheint mir das rechte Bein allerdings nicht ganz freigängig beim abrollen, und etwas weniger dynamisch... allerdings keine Kraftlosigkeit/Taubheit etc... und bei längeren Läufen (>25km) macht sich wohl eine Schonhaltung bemerkbar, und der Laufstil ist dann wirklich nicht mehr sonderlich ästhetisch...
sonst komplett beschwerdefrei (ausser nach langen Bürotagen (>10std) etwas "Ischiasschmerzen" und ein Ziehen in der Leistengegend)


3 Ärzte, 3 Unterschiedliche Meinungen:

Der erste Orthopäde/Sportmediziner (wirbt u.a. damit mehrere Zweitligavereine in diversen Sportarten zu betreuen):
Nix Bandscheibe Nöö, alles freigängig... gibt mir tablette (schmerzmittel)... `laufen Sie mal weiter, das gibt sich...`
bei zweiten Besuch gab es eine Salbe (schmerzmittel)... ´Sie sind wirklich sehr beweglich, und gut gedehnt, aber machen Sie doch mal Gymnastik...´


Der zweite (in renomierter Sportklinik, die ich nur mit Überweisung des Ersten aufsuchen konnte, die Überweisung aber ohne Absprache des Ersten Arztes bei den AnnahmeMädels erschlichen habe :-) ):

..ganz eindeutig, ISG blockiert... 4x KG dann sind Sie wieder topfit... soll Ihnen der überweisende (erste) Arzt lösen und KG Rezept ausstellen....

Der dritte Orthopäde/Chiropraktiker:

´...Ihre Hüfte ist doppelt so alt wie Sie (ich bin 27)... eigentlich sollten Sie nicht mehr laufen, aber laufen Sie ruhig weiter so lange es geht#. Ich: 'es geht aber gar nciht mehr gut... ist denn nix blockiert???'. Er:'... Nö, ausser vererbter Hüftdylapsie (schreibt man das so??) ist alles top... aber sie haben Lactoseintolleranz, deshalb sind sie auch so steif...'
K.A. wie der das mit der Lactosesache rausgefunden hat, er hat nur Hand aufgelegt....


der erste Mediziner hat natürlich die Diagnose des zweiten, und die Behandlungsempfehlung mit KG abgelehnt... und sich über die Diagnose der sehr renomierten (immerhin auch Olympiastützpunkt) Klink lustig gemacht...



was würdet Ihr mir jetzt noch empfehlen??? ich wollte eig im März in ROM laufen... und hatte bis Ende Nov schon richtig lange Läufe gesammlt...


heute war ich eine gute Stunde laufen, und es hat "nur" noch ein bisschen im rechte Unterschenkel gezogen... alles sehr komisch finde ich...
oder macht es bei einem von Euch *klick* und Ihr könnt mir sagen was ich habe .-) ???

Aua an Pobacke

22
Hallo Doris - Du Wahlpfälzerin,
was veranlasst eine waschechte Badnerin über den Rhein umzusiedeln ???Das wird nur der Liebe wegen akzeptiert. :fragez:

Zu meiner Fußfehlstellung: Beim Laufen habe ich meinen Fuß bis zur Höhe des Knöchels nach außen geknickt. Und um diese Fehlstellung auszugleichen legte ich mir ( von mir unbemerkt ) falsche Haltung beim Laufen zu. Das schmerzte dann in der Pobacke und im rechten, hinteren Oberschenkel. Nun habe ich ja die Einlagen. Die richten den Fuß auf ( geben dem Fuß Stabilität und Halt ) und damit funktionierts.

Grüßle aus dem schönen Hambrücken
Angelika
marathonmaedchen hat geschrieben:ein hambrücker mädel, ich bin gebürtig aus kirrlach und seit 10 jahren wahlpfälzer. warum hast du einlagen bekommen, oder besser was für eine fußfehlstellung hat das poaua ausgelöst. ich frag deshalb, weil ich seit jahren einlagen trage und meine vielleicht hinüber sind, werde meine einlagen mal morgen mit zum arzt nehmen, danke für den tip.

badisch-pfälzer grüße von doris

23
@könig_roland: Mit Krankengymnastik kannst ja nicht viel falsch machen, würde ich auf slle Fälle versuchen. Frei nach: die einfachste Therapie zuerst (die Salbe hast ja schon hinter dir).

LG Marion

24
Hallo Marathonmädchen,

nur noch ein kurzer Hinweis, denn es ist schon (fast) allese gesagt:
Denke auch an nicht-orthopädische Ursachen, wie z.B. die Niere o.ä.
Auch das ist möglich

Angelika, seit heute dabei

25
Hallo, ich reih mich bei euch ein.

Seit August 2006 plage ich mich nun schon mit den selben Problemen herum.
Zuerst stellte der Orthopäde fest, dass sich mein Bandschiebenvorfall L5/S1 aus 2000 verschlechtert hat. Es folgte eine Strom-Wasserbettmassage-Wirbelsäulenstreck-Therapie. Danach, auf meinen Wunsch, noch KG. Der Physiotherapeut meinte, mein linkes ISG ist gereizt und mein linkes Becken verdreht, dadurch sei mein rechtes Bein verlängert. Als nächstes suchte ich einen Arzt (gleichzeitig Chriopraktiker) auf. Der richtete mich zwei mal ein und es war super. Aber leider hielt die Geschichte nur ein paar Tage. Es folgte eine Kernspinthomographie. Resultat: mein Bandscheibenvorfall ist rückläufig aber ich habe eine fortgeschrittene Arthrose bei L5. Der Neurologe meinte, ich soll mich bewegen. Am besten wäre Joggen. Was glaubt der was ich die ganze Zeit mache???? Ich will mich ja wieder schmerzfrei bewegen können. Seit vier Wochen gehe ich nun zur Stromtherapie und mache zu Hause Übungen zur Kräftigung der Bauch- und Rückenmuskulatur. Bei der letzten Untersuchung meinte ich nochmals, dass ich das Gefühl habe mein rechtes Bein ist länger (ich habe einen unrunden Laufstil). Der Arzt meinte, ich würde mir das nur einbilden!
Also jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Zufrieden bin ich mit meinem Zustand auch nicht. Laufen ist die reine Plagerei und macht überhaupt keinen Spaß mehr. Ich überlege mir, ob ich mich noch einem Sportorthopäden vorstellen soll.

Liebe Grüße und allen Kranken eine gute Besserung :winken:
Svea

26
Uff!!!
da haben einige ja schon was hinter sich! Mir geht es zur Zeit etwas besser aber so ne echte Diagnose gibt es auch nicht und beschwerdefrei bin ich nicht. Wenn ich wählen könnte würde ich die Agie-Version bevorzugen, moori-roland-svea -Versionen wären so gar nicht meins, aber die Wahl werde ich wohl nicht haben. Aber den Optimismus, vielleicht hilfts ja auch mit der Gymnastik für Rücken und Bauch, ich bin ganz fleißig!

Liebe Grüße und danke nochmals für eure Ausführungen

ach ja Agie, es war erst der Job, dann die Liebe und jetzt fühl ich mich hier zu Hause, hab ja Hund, Mann und vier Kinder hier- auch grüßli, doris

ich bin geheilt

27
update:

...endlich krankengymnastik gemacht.. und zufällig ( ich habe die Probleme auf der rechten Seite) auf der linken Seite bei einer recht trivialen Übung einen verkürzten Muskel "gefunden"...
nachdem ich diese Übung links mehrmals gemacht hatte waren die Schmerzen fast komplett und die mangelnde Dynamik im Bein komplett verschwunden!!!

die KGtin meinte dass dieser Muskel evtl. den Ischiasbereich gereizt hätte.. etc..

grüsse an alle und gute Besserung

28
Sei doch bitte so nett und beschreib knapp, wie diese Übung ausschaut!

Danke.

29
Update: Ich bin jetzt seit einigen Wochen bei Kieser. Das scheint zu helfen. Allerdings verwende ich beim Laufen noch eine Rückenbandage.
Run As Thou Wilt.

ohne gewähr

30
eigentlich ist die übung sehr einfach, aber ich kann es nur schwer beschreiben:

die stehst vor einer (10cm niedriger als die hüfte) stabilen Fläche wie Tisch oder Fensterbank.
ein Bein bleibt auf dem boden stehen (klar) und das andere wird im 90grad Winkel nach vorne genommen, und der Unterschenkel nach innen gedreht (~90grad), sodass die Ferse/der Fuss auf der Fläche aufliegt.
Jetzt stellt sich bei mir im A*** bereich ein Zug ein, den ich noch verstärken kann, indem ich versuche das Knie vollends auf die Auflagefläche zu drücken (gaanz leich) und/oder mich nach vorne (zur Fläche hin) beuge....

bei mir ist es konkret so, dass das Problembein wunderbar gängig ist, und bei der Übung nur begrenzt Zug aufkommt obwohl das knie auf auf der Fläche aufliegt und ich mich nach vorne beuge,
das "gesunde" Bein allerdings längst nicht so flexibel ist...

ich hoffe man kann die Übung erahnen... am Besten selber mal bei der KG vorstellig werden...

31
Danke, habs nach bereits nach zweimaligem Lesen verstanden. Erinnert mich an eine Übung, die man im Liegen ausführt. Kann ich leider nicht beschreiben, sondern nach einem Bild im Netz suchen. Sobald ich eins gefunden habe, setz ich den Link hier rein.

Gruß

32
ich weiss welche übung du meinst.. die mache ich auch... aber die zieht bei mir nicht ganz so, bzw. dehnt die Muskeln in der A**** Gegend bei mir nicht sooo umfangreich....

Leider zwickt es bei mir seid gestern wieder ein bisschen im Beinchen... aber evtl waren die ~55TrainingsKM seid meinem "Durchbruch" Dienstag mittag zu viel....

grüsse

33
koenig_roland hat geschrieben: eigentlich ist die übung sehr einfach, aber ich kann es nur schwer beschreiben:

die stehst vor einer (10cm niedriger als die hüfte) stabilen Fläche wie Tisch oder Fensterbank.
ein Bein bleibt auf dem boden stehen (klar) und das andere wird im 90grad Winkel nach vorne genommen, und der Unterschenkel nach innen gedreht (~90grad), sodass die Ferse/der Fuss auf der Fläche aufliegt.
Jetzt stellt sich bei mir im A*** bereich ein Zug ein, den ich noch verstärken kann, indem ich versuche das Knie vollends auf die Auflagefläche zu drücken (gaanz leich) und/oder mich nach vorne (zur Fläche hin) beuge....

bei mir ist es konkret so, dass das Problembein wunderbar gängig ist, und bei der Übung nur begrenzt Zug aufkommt obwohl das knie auf auf der Fläche aufliegt und ich mich nach vorne beuge,
das "gesunde" Bein allerdings längst nicht so flexibel ist...

ich hoffe man kann die Übung erahnen... am Besten selber mal bei der KG vorstellig werden...
Hallo Roland,

danke für die beschriebene Übung ... hat mir sehr geholfen :hallo: .

Gruß,
Achim

34
Hi an alle,
ich habe heute das erste mal seit ich mich in "professionelle" hände gegeben habe eine positive rückmeldung zu machen. über meinen hausarzt, der leider einige wochen nicht verfügbar war, erhielt ich ein rezept für KG und eine empfehlung an wen ich mich wenden könne. nach zwei wochen wartezeit hatte ich heute besagten termin. ein äußerst kompetenter therapeut (selbst sportler) hat mich ernst genommen und mich über eine stunde eingehend getestet und erste behandlungsmaßnahmen vorgenommen. und er hat mir jeden seiner schritte erklärt und sich immer wieder rückversichert ob das gesagte auch verstanden wurde, das war ihm äußerst wichtig für die kommenden termine, da es ohne das verstehen der problematik keine besserung geben kann, da man sonst immer wieder in gefestigte verhaltensmuster abrutscht. ich muss das jetzt alles nochmals verarbeiten und kapieren dann wede ich über die diagnose und behandlung berichten. auf jeden fall bin ich jetzt hoffnungsvoller, weiß aber, dass es ein weiter weg sein wird.

liebe grüße von doris

35
http://www.piriformis-syndrom.de/
Guck doch mal hier.
Ich schlage mich schon ca.8 Wochen mit diesen Schmerzen rum.
Sobald ich versuche länger als 1Std. zu laufen habe ich das Gefühl man hätte
mir die Beine verkehrt herum in den A..... gesteckt.
Sportarzt meint Piriformis Syndrom.
Orthopäde diagnostiziert Wirbelsäulen Blockaden.
Blockaden gelöst,Massagen.Dehnübungen ect.
Wirklich geholfen hat bis jetzt nix.
Nächte Woche Dienstag neuer Termin.

36
piriformis kann man wie folgt dehnen, auf bauch legen, unterschenkel im rechten winkel aufstellen und eine zweite person drückt den fuss nach aussen, das ganze 3 mal 2 minuten. ergänzend dazu querfriktion des piriformis, wärme etc.

37
Hallo,
Mein Freund leidet seit nun 8 Jahren an Schmerzen, die ärztlich nicht wirklich diagnostiziert werden konnten. Er hat u. a. eine leichte Beinlängendifferenz, aber ansonsten laut unzähligen Röntgen, MRT und CT-Bildern keine Auffälligkeiten. Er war in diesen 8 Jahren bestimmt bei 15-20 verschiedenen Ärzten (v.a. Orthopäden). Seit einiger Zeit versuchen wir uns mit Hilfe des Internets selbst schlau zu machen und sind auf das Piriformis-Syndrom zugestoßen.
Seine Beschwerdebild stimmt zu 100% mit den Symptomen des Piriformis-Syndroms überein. Mittlerweile ist es so störend, daß er kaum sitzen kann. Der letzte Arzt bei dem wir waren (Neurologe) hatte keine Ahnung vom Piriformis-Syndrom und war völlig überfordert. Seiner Meinung nach wäre Piriformis eine Art Verlegenheitskrankheit, wenn man nicht mehr weiter weiß... :klatsch:

Nun meine Frage. Kann mir einer einen Arzt empfehlen, der sich mit Piriformis-Syndrom auskennt und dies evt. schon bei jemandem diagnostiziert hat?

Danke im Voraus für jede Antwort!

38
Nalan hat geschrieben: Nun meine Frage. Kann mir einer einen Arzt empfehlen, der sich mit Piriformis-Syndrom auskennt und dies evt. schon bei jemandem diagnostiziert hat?

Danke im Voraus für jede Antwort!
Hallo,

hast Du schon mal Piriformis in die Suchfunktion von Laufen Aktuell eingegeben?

Bist Du sicher, dass es nicht einfach eine verhärtete Muskulatur/Überlastung der rückseitigen Oberschenkelmuskulatur (Ischias) ist?

Mir helfen die Dehnübungen aus diesem Thread hier (Danke an Rohar; Post 3!):

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ht=Ischias

Konkret: diese Dehnübung mit dem Türstock und Wärme Wärme Wärme! Abends Wärmflaschen machen; in ein Handtuch einwickeln und unter die Lende und die schmerzende rückseitge Oberschenkelmuskulatur legen; anschließend drauflegen.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

39
Hallo,

hab mich Anfang des Jahres knapp 6 Wochen mit einem ähnlichen Problem herum geschlagen. Nichts ging mehr, gehen nur noch mit kurzen Schritten möglich, an Laufen war nicht zu denken. Sämtliche Arztbesuche ware für die Katz. Geholfen hat mir schließlich die zweimal Dorn-Breuss- Massage. Die Heipraktikerin meinte mein Sprunggelenk wäre draussen gewesen und das hätte zu dem Problem geführt. Wie auch immer, die Massage, das Einrenken des Sprunggelenks (?) hat geholfen.
Gekostet hat mich der Spaß 40 Euro pro Massage, diese dauerte allerdings auch 1 Stunde.

Gute Besserung an deinen Freund.
Liebe Grüße,
Volker

40
bolk hat geschrieben: Die Heipraktikerin meinte mein Sprunggelenk wäre draussen gewesen und das hätte zu dem Problem geführt. Wie auch immer, die Massage, das Einrenken des Sprunggelenks (?) hat geholfen.
Wie jetzt - Sprunggelenk? Bist Du denn umgeknickt?
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

41
woodstock hat geschrieben:Wie jetzt - Sprunggelenk? Bist Du denn umgeknickt?
Ne, zumindest nicht bewußt. Hab es auch nicht ganz verstanden. Ich habe damals einen langen Lauf im Tiefschnee gemacht, der Untergrund war zwischen durch vereist und gerutscht bin ich auch einige Male. An ein Umknicken kann ich mich auch nicht erinnern.
Ich weiß nur eins, sie bewegte meinen Fuß etwas hin und her, zog ihn und es knackte, danach massierte sie mich von Kopf bis Fuß. Drückte die verspannten Punkte entlang der Wirbelsäule ab, während ich mit den Beinen vor und zurück pendelte. (Schwer zu erklären, stand da auf so einem Gerät wo sich die Beine hin und her bewegen, wie beim Gehen) Dasselbe machte ich im Sitzen mit den Armen und sie drückte verspannte Punkte entlang der Halswirbelsäule ab.

Mir hat es geholfen, ob es nun das Sprungelenk war???
Liebe Grüße,
Volker

42
bolk hat geschrieben: Drückte die verspannten Punkte entlang der Wirbelsäule ab, während ich mit den Beinen vor und zurück pendelte.
Mir hat es geholfen, ob es nun das Sprungelenk war???
Hi,

muss mich berichtigen, es sind wohl keine verspannten Punkte die sie abdrückt, sondern Wirbel die sie wieder auf den ursprünglichen Platz zurück drückt, schiebt..was auch immer.
Ich muss dazu sagen das ich ansonsten wenig mit Heilpraktikern am Hut habe.
Nur diese Massage hat mir eben bis jetzt als einziges geholfen und ich habe wirklich schon viel ausprobiert.

Wie sieht es denn jetzt mit den Beschwerden aus?
Liebe Grüße,
Volker

43
hallo!
habe seit etwa 2 wochen schmerzen im unteren bereich der LWS und es zieht auf der rechten seite manchmal richtung po...weiß einer ob das was an der bandscheide ist?? war noch nicht beim arzt, ein bekannter massiert mich manchmal...er meinte was von ISG-blockade...es schmerzt bei langem stehen, sitzen und in ausgestreckter rückenlage...
wäre für einen rat sehr dankbar!
* Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar*:)
Bild
-> Ian 4-ever!!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“