Banner

Ist mein Training im Prinzip richtig??

Ist mein Training im Prinzip richtig??

1
Hallo Foris,
nun geht ja am Montag die Marathonvorbereitung los,und ich möchte von Euch anhand meiner aktuellen Trainingswoche mal wissen,ob das so in Ordnung ist,was ich da mache oder ob ich zu viele Intervalle laufe.Natürlich werden die Läufe am Wochenende jetzt noch länger(Schrittweise),damit ich mein Ziel in Bonn den Marathon zu laufen auch schaffe.´Die Frage ist auch ob man zuerst die AUsdauer und dann die Schnelligkeit trainiert,oder andersrum??Wie seht ihr das???Gruß haserennt
Mo 6-8mal 1000m in 6:00 min mit 2 ein und 2 auslaufen
MI 12km in 6:30min
FR 8 mal 1000m in 6:00 mit 2 ein und 2 auslaufen
SO 18 km langsam
Wäre toll wenn ihr mir Eure Meinung zum Training sagt :hallo:

3
Da hat mich schon mal jemand drauf angesprochen.Wäre es also besser heute einen langsameren 10 er zu laufen???Gruß haserennt

4
Wieso heißt "haserennt" jetzt "missn"? :confused:

So richtige Intervalle sind das eh nicht, wenn die mit 6:00 gelaufen werden sollen, denn das Tempo vom Mittwoch (12km-Lauf) ist mit 6:30 auch nicht wesentlich langsamer.

Bitte nicht falsch verstehen, aber mir scheint, es genügt vorerst, einfach "nur" 3-4 mal die Woche regelmäßig zu laufen, mal schneller, mal langsamer nach Tagesform, und langsam die maximale Laufdistanz im Training auszubauen, bis die 30km sicher "sitzen". :daumen:

6
missn hat geschrieben:Hallo Foris,
nun geht ja am Montag die Marathonvorbereitung los,und ich möchte von Euch anhand meiner aktuellen Trainingswoche mal wissen,ob das so in Ordnung ist,was ich da mache oder ob ich zu viele Intervalle laufe.Natürlich werden die Läufe am Wochenende jetzt noch länger(Schrittweise),damit ich mein Ziel in Bonn den Marathon zu laufen auch schaffe.´Die Frage ist auch ob man zuerst die AUsdauer und dann die Schnelligkeit trainiert,oder andersrum??Wie seht ihr das???Gruß haserennt
Mo 6-8mal 1000m in 6:00 min mit 2 ein und 2 auslaufen
MI 12km in 6:30min
FR 8 mal 1000m in 6:00 mit 2 ein und 2 auslaufen
SO 18 km langsam
Wäre toll wenn ihr mir Eure Meinung zum Training sagt :hallo:

Welches Zeitziel vefolgst du denn?
Intervalleinheiten mit 6.00 min/km sind ja kaum noch als Intervalle zu benennen .
Überschlägig denke ich du läufst mit dem Ziel ankommen.
Wenn das so sein sollte wäre mein Ratschlag die sog. Intervalle komplett wegzulassen und durch einen lockeren und einen flotten Dauerlauf im Bereich von 14-20 KM zu machen.
Die Sonntagseinheit sollte auch länger sein, vielleicht bei 20 KM anfangen dann aber immer mehr steigern bis zumindest 30 KM.
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

7
Hallo!
Prinzipiell baut man zuerst eine Grundlage auf mit langsamen Einheiten, bei denen man den Umfang langsam steigert (max. 10% pro Woche).

Ob ein Training richtig ist, hängt vom Ziel ab. Wer beim Marathon nur ankommen will, braucht kein Intervalltraining. In dieser Zeit bzw. über diese Distanz soll er lieber lockere Dauerläufe machen und Kilometer sammeln. Wer die Marathondistanz nicht locker in einer Trainingswoche schafft, wird den Marathon wahrscheinlich auch nicht locker schaffen. Es gibt Ausnahmen, aber man soll nicht unbedingt damit rechnen, daß man eine ist.
Längere Läufe schaden auch nicht. Sie können so 2-1/2 bis 3h dauern, je nach Ambition.
Wenn es unbedingt was Schnelles sein soll, dann kann man Fahrtspiele machen, indem man in einem lockeren Dauerlauf kurz mal das Tempo erhöht (z.B. um bei einer Ampel noch bei Grün die Straße zu überqueren).
Wenn man vorsichtig ist, sind auch Beschleunigungläufe in der Mitte oder am Ende eines lockeren Laufes nicht schlecht. Dabei läuft man von langsam immer schneller, aber nicht mit Höchstgeschwindigkeit und achtet dabei auf sauberen Stil und wiederholt das 4-8 Mal, etwa 20sek pro Wiederholung. Dabei kann man verschiedene Elemente üben, z.B. hohes Knie, Ferse an den Po, sauberen Auftritt, sauberen Abdruck, korrekte Armhaltung, korrekte Körperhaltung, korrekte Kopfhaltung und zum Abschluß alles zusammen. Man wird davon vielleicht nicht schneller, aber man bekommt ein Gefühl dafür, welche Geschwindigkeit noch in einem steckt abseits vom Trainingsschritt.

Ach ja, das Marathontempo sollte gegen den Wettkampf hin immer mehr in das Training eingebaut werden.

8
Ich möchte nach 4:30h im Ziel sein.Meine aktuelle 10 km Zeit liegt bi 52min.Vieleicht hilft das auch etwas.Komme ich denn mit diesem Training ins Ziel??? :hallo:

9
@ Hi missn

wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, stehst Du 10 Wochen ror dem Marathon. Klar kommst Du mit dem Plan auch ins Ziel. Es gibt halt viele Wege....

Auch mir erscheinen die 'Intervalle' nicht sehr sinnvoll, aber wenn's Spaß macht... Von der Belastung her würden sie wohl eher einem flotten Dauerlauf (nach Steffny) entsprechen. Dessen Plan für die erste Woche sieht übrigens folgendermaßen aus (Zielzeit: 4:20)

Di: DL 60 min (6:30min/km)
Do: Flotter DL 5km (6:00) zus. Ein- und Auslaufen
Sa: DL 40 min (6:30)
So: LDL 22km (6:40)

Schrittweiser Ausbau der LDL auf 32 km und der Gesamt-km auf 60 km in Woche 8. Das Tempo bleibt dagegen weitgehend gleich bis auf die Testwettkämpfe (10 in 57 und 55 min; HM in 2:03)

10
Bruce hat geschrieben:Wieso heißt "haserennt" jetzt "missn"? :confused:
Die gibt´s beide.
Da hat sich wohl jemand verplappert. :auslach:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

11
WinfriedK hat geschrieben:Die gibt´s beide.
Da hat sich wohl jemand verplappert. :auslach:
Oh... Mann :motz:

Da vergeht einem doch wirklich die Freude. Abgesehen davon finde ich allein schon die Ignoranz, mit der der eigene Thread behandelt wird (s. die "Antwort" in #8), eine Frechheit. :sauer: Leider keine Seltenheit. :frown:
kk66 hat geschrieben:@Bruce: mal sehen, ob das fuer Horstmar was bringt!
Das ist die gute Nachricht, ich werte das als Zusage. ;-) Freut mich! :daumen:

12
@winfried
Ist ja nicht das erste mal das man von Dir blöde Antworten bekommt.

13
missn hat geschrieben:Gruß haserennt


Mensch, wie peinlich ist das denn? Und ich bin noch so blöd und gebe eine Antwort...(soviel zum Thema blöde Antwort;-)
@missn/haserennt: Schön, dass das nun geklärt ist. Und fleißig weiter Intervalle im 6er Schnitt kloppen! :klatsch:
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

14
Nun seid doch nich so böse - sonst braucht sie ja einen dritten Namen :zwinker5:

Aber schön, haserennt, daß du deine Krankheit überstanden hast, obwohl dir hier niemand Adressen von Ärzten nannte.

Bonn ist relativ leicht, du schaffst das!
:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

15
Marienkäfer hat geschrieben:Aber schön, haserennt, daß du deine Krankheit überstanden hast, obwohl dir hier niemand Adressen von Ärzten nannte.
Och, die hatte doch "missn" schon erfragt, hier.
Marienkäfer hat geschrieben:Bonn ist relativ leicht, du schaffst das!
:hallo:
Bonn, oder...
Signatur von haserennt hat geschrieben:6.5.2007 Düsseldorf Marathon
oder...
Profil von haserennt hat geschrieben:April 2007 Hamburg Marathon
:noidea:

Scheint sich ja insgesamt um eine eher konfuse Person zu handeln. :traurig:

Na ja, Laufen ist ja zum Glück ganz einfach: linker Fuß, rechter Fuß, linker Fuß... etc. pp. :hihi:

SCNR

16
Grüß dich missn,

dein Training sieht sehr gut aus, Du wirst den Marathon locker schaffen. Welche Zielzeit hast Du eigentlich ?

Ich laufe auch in Hamburg, vielleicht können wir einige km zusammen laufen ?

Mach weiter so und halt durch !
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“