Banner

2 Paar Schuhe besser?

2 Paar Schuhe besser?

1
Hallo!

Erstmal möchte ich mich für dieses super Forum bedanken, hat mir sehr geholfen eine passende Fitnessuhr zu finden(Forenrunner 305). :daumen:

Ist es gute wenn man seine Laufschuhe ab und zu wechselt?
Ich komme mit meinen sehr sehr gut zurecht, habe aber angst, dass sie kurz vor dem Marathon kaputt gehen und ich die neuen wieder einlaufen muss.
Oder soll ich mir einfach mein Paar nochmal kaufen?

Danke....
Dirk

3
Na ja, ich hätte mir eher 5 Paar Schuhe als eine 'Fitnessuhr' gekauft.

Und Dein Paar Schuhe nochmal kaufen? Das gehört Dir doch schon :hihi: .

Sorry, hab gerade meine albernen 5 Minuten....

Gruß Rono

4
DiMu78 hat geschrieben: Oder soll ich mir einfach mein Paar nochmal kaufen?
Hallo Dirk,

ich habe das 2 x so gemacht.

Gruß Hans

5
DiMu78 hat geschrieben:Ist es gute wenn man seine Laufschuhe ab und zu wechselt?
Ich komme mit meinen sehr sehr gut zurecht, habe aber angst, dass sie kurz vor dem Marathon kaputt gehen und ich die neuen wieder einlaufen muss.
Oder soll ich mir einfach mein Paar nochmal kaufen?
Danke....
Dirk
Ein weiteres Paar Schuhe ist nicht nur gut, sondern m.E. ein unbedingtes MUSS.
Vor allem auch, weil Du auf einen Marathon hintrainierst und dabei odentlich km abspulen wirst.
Und weitere Schuhe brauchst Du sowieso; spätestens dann, wenn die jetzigen ihren Geist aufgeben. Warum also nicht jetzt?
2 Paare nebeneinander gelaufen halten unterm Strich mindestens genauso viele km wie 2 Paare hintereinander.
Außerdem sind Laufschuhe durch Nässe und Schweiß ständig etwas durchfeuchtet und werden bei dauerhafter Nutzung niemals richtig trocken.
Es schadet also überhaupt nicht, seinen Schuhen eine Ruhepause zu gönnen (so ein Schuh ist auch nur ein Mensch :wink: :wink: )

Besser wär's auch, beim 2. oder 3. Paar einen anderen Hersteller zu wählen. Der Leisten und die Funktion ist jeweils etwas anders, sodass sich Dein Bewegungsapparat nicht zu einseitig einfährt und abwechselnd etwas anders gefordert wird.

Psssst... nicht weitersagen: Ich habe z.Zt. 7 Paar Schuhe von 5 verschiedenen Herstellern nebeneinander in Gebrauch, die je nach Anforderung des bevorstehenden Laufes oder auch nach Lust und Laune zum Einsatz kommen (...und ich heiße nicht Imelda :teufel: )

Gruß, Maxl

6
Maxl hat geschrieben: Psssst... nicht weitersagen: Ich habe z.Zt. 7 Paar Schuhe von 5 verschiedenen Herstellern nebeneinander in Gebrauch,
aaaah - ein Bruder im Geiste ...
:daumen:

7
bravado hat geschrieben:aaaah - ein Bruder im Geiste ...

:daumen:

Joh, da schließ ich mich an. Hab zur Zeit 9 Paar in Gebrauch und bin schlimmer als jede Frau beim Schuhkauf sagt man im Freundeskreis :peinlich:
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

8
Man sagt, die Dämpfung des Schuhs braucht schon 48 Stunden um sich zu erholen.
Ist ja egal, wenn man mehrere Paare hat, brauchen tust sie ja eh.
Lieber 3 Paar.
Ich hab auch so 7 Paar in Gebrauch, allerdings alle vom gleichen Hersteller.
Ich hab aber schon andere Marken probiert. Fühl ich mich nicht wohl.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

9
Charly hat geschrieben:Man sagt, die Dämpfung des Schuhs braucht schon 48 Stunden um sich zu erholen.
Wäre schön, wenn mir dieser "man" mal technisch erklären könnte, was sich da wie erholen soll. :confused:

Davon abgesehen bin ich aus den schon genannten Gründen natürlich auch für mehrere verschiedene Schuhe.

10
Laufschuhe kann man nieeee genug haben :daumen: :daumen: :daumen:
Grüßle
Frank

11
Charly hat geschrieben:Man sagt, die Dämpfung des Schuhs braucht schon 48 Stunden um sich zu erholen.
Ist ja egal, wenn man mehrere Paare hat, brauchen tust sie ja eh.
Lieber 3 Paar.
Ich hab auch so 7 Paar in Gebrauch, allerdings alle vom gleichen Hersteller.
Ich hab aber schon andere Marken probiert. Fühl ich mich nicht wohl.
Soll stimmen, das Material muss sich wieder entsprechend von den Verformungen erholen bzw. aufrichten etc. Außerdem ist die Feuchtigkeit erst nach der Zeit draußen.

Meine Erfahrung zeigt, dass die Schuhe bei gleichen KM Leistungen länger halten, wenn sie zwischendurch weniger verwendet werden bzw. vertauscht werden, z.b. alle 3 Tage statt jeden Tag.

12
kann laufschuhkauf eigentlich auch zur sucht werden?

ich laufe seit nem halben jahr und hab mittlerweile 5 paar von 4 verschiedenen herstellern zum laufen und weitere 3 paar für die freizeit.

wobei ich als freizeitschuhe immer schon gerne in Asics laufschuhen rumgeschlappt bin, ganz ohne es zu wissen, sind halt turnschuhe mit nylon oberstoff, passen zu jeans und t-shirt und sind sehr bequem für leicht breitfüßige leute.

also, kann man nie genug haben, oder gibt's ne 'sucht-grenze' die man beobachten sollte? *schmunzl*

idefix

13
maximiliott hat geschrieben:Meine Erfahrung zeigt, dass die Schuhe bei gleichen KM Leistungen länger halten, wenn sie zwischendurch weniger verwendet werden.

Ich weiß, was du sagen willst, aber was du schreibst, ist großer Unsinn.


On-topic: Man sollte Laufschuhe nicht an zwei aufeinanderfolgenden Tagen benutzen. :zwinker5:


Gruss Thomas


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

14
[gleiche Laufschuhe wieder kaufen]
blambi43 hat geschrieben:Hallo Dirk,

ich habe das 2 x so gemacht.

Gruß Hans
Ich habe mir kürzlich das achte(!) Paar Adidas Supernova Classic gekauft. Derzeit laufe ich die drei jüngsten dieser Paare parallel, die fünf anderen sind ausrangiert. Nummer sechs muss ich demnächst auch aussortieren, die haben immerhin 1.900 km unter der (gut erhaltenen) Sohle. Aber auf 2.000 km will ich sie noch bringen.

Um nicht zu einseitig zu werden, laufe ich aber auch noch einen Asics DS Trainer X, einen Asics Gel Flash DS, einen Adidas Savage (billiger Trailschuh) und einen Nike Mayfly (natürlich nur im Wettkampf). Und dann habe ich da noch einen jungfräulichen Adidas Adistar Cushion rumstehen (bei 70 € konnte ich einfach nicht widerstehen)...

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

15
Adiop hat geschrieben:Ich weiß, was du sagen willst, aber was du schreibst, ist großer Unsinn.


On-topic: Man sollte Laufschuhe nicht an zwei aufeinanderfolgenden Tagen benutzen. :zwinker5:


Gruss Thomas


.

Hallo Troll, freut mich, von dir zu lesen!

Du weisst (wie immer) nicht, was ich sagen will, du verstehst es ja garnicht.
Merk dir: Nicht alles, was du nicht verstehst, ist falsch, und jetzt troll dich in deine Off Topic Foren. :popcorn: :nervnicht

16
@maximiliott: Du bist ja fast lästiger als Günthi, da baut man dir schon eine Brücke, und du reisst gleich alles wieder ein. :nene:


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

17
DiMu78 hat geschrieben:Hallo!

Erstmal möchte ich mich für dieses super Forum bedanken, hat mir sehr geholfen eine passende Fitnessuhr zu finden(Forenrunner 305). :daumen:

Ist es gute wenn man seine Laufschuhe ab und zu wechselt?
Ich komme mit meinen sehr sehr gut zurecht, habe aber angst, dass sie kurz vor dem Marathon kaputt gehen und ich die neuen wieder einlaufen muss.
Oder soll ich mir einfach mein Paar nochmal kaufen?

Danke....
Dirk

Beim Marathon nur eingelaufene Schuhe benutzen.

Es empfiehlt sich aus orthopädischen Gründen, mit mehr als einem Paar Schuhe zu trainieren.

18
Adiop hat geschrieben:@maximiliott: Du bist ja fast lästiger als Günthi, da baut man dir schon eine Brücke, und du reisst gleich alles wieder ein. :nene:


.
Hör auf :baeh: , mein Bauch.....so spät abends noch soviel lachen ist nicht gut! :wegroll: :hurra: Außerdem sollst du doch wieder aufs Zimmer gehen! Schon spät für dich! :kruecke:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“